Transkript TrendAKADEMIE – Episode 23: „Was es nicht gibt, bauen wir selber“

Transkript TrendAKADEMIE – Episode 23: „Was es nicht gibt, bauen wir selber“




Worum geht es:

„Es geht nicht um Masse an digitaler Kommunikation. Es geht um den sinnvollen Einsatz digitaler Kommunikation. Wir sind von einer Materialschlacht zurückgegangen, um durchdachte und sinnvolle Installationen zu realisieren.“ Stefan Pagenkemper

Stefan Pagenkemper und Perfect Media Solutions realisieren von Retail bis zu Veranstaltungsorten die digitale Transformation. Er steht für eine Dienstleistung die oft unterschätzt und ähnlich wie Licht, erst am Ende des Prozesses berücksichtigt wird. Wie wichtig aktuell die includierte Einbindung dieser Dienstleistung ist, zeigt unser Interview auf.

„Große Entwicklungen … sind das Produkt eines Teams“ Steve Jobs

Stefan Pagenkemper erläutert aber auch die Kunst des Multitastings. Der moderne Ladenbau muss in der Lage sein „auf zwei Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen“.  Es ist daher sicherlich eine richtige und wichtige Tugend, im Sinne des Auftraggebers kostengünstige und multiplizierbare Konzepte zu realisieren. Zukünftig wird es aber immer wichtiger, das Händler und die Industrie ihre Marken emotional aufladen.

Auf den Punkt gebracht:

„Bei anspruchsvollen Shopkonzepten müssen wir Country & Western beherrschen – sie müssen einerseits individuelle Wünsche mit dem Anspruch auf Einzigartigkeit und gleichzeitig eine kostenorientierte Multiplikation ermöglichen.“ Stefan Pagenkemper 

Neben Dr. Babor oder Breuninger bespielt Perfect Media Solutions inzwischen nicht nur die Tabakbranche, sondern auch Veranstaltungsorte wie Stadien und Museen. Ich persönlich bin vom TimeCube und den digitalen Tools im Fußballsport begeistert. Die Bandbreite der digitalen Kommunikation ist eine wahnsinnig, spannende Herausforderung. Unser Interview zeigt den Weg auf – aber die Lösung findet man nur im Dialog mit Stefan Pagenkemper. Also Hören Sie rein in unser sehr inspirierendes und spannendes Interview. Einen Überblick gibt aber auch seine Präsentation zu diesem Thema.

 

Inhalt und Keynotes:

  • Die Rolle der Integratoren
  • Best Praxis Cases Breuninger, Dr. Babor oder Heinemann
  • Digitale Kunst – ArtDesign digitalisiert

Zur Person:

Nach seinem Studium an der Hochschule Südwestfalen zum Wirtschaftsingenieur startete er 1999 als Consultant und Key Account beim Studio Hamburg MCI GmbH. Mit der Idee der Connected Retail World gründete Stefan Pagenkemper 2005 die PMS Perfect Media Solutions GmbH. Den Startschuss für den furiosen Aufstieg des Unternehmens gab ein rosa Postet der Zentrale, mit der Bitte um Rückruf bei Reemtsma. Stefan Pagenkemper meisterte sowohl die technischen Herausforderungen als auch das anspruchsvolle Rollout und konnte sich somit auch vielen anderen Projekten widmen.

Durch einen kreativen Umgang mit innovativer Medientechnik meistert er immer wieder den Spagat zwischen Technologieführerschaft und Stabilität. „Bei der Beratung der Kunden stehen für uns nachhaltige Lösungen von Anfang an im Vordergrund. Denn die qualitative Anmutung einer digitalen Lösung überträgt sich direkt auf die Marke.“ Kunden der PMS sind u.a. Shell, Reemtsma, Dr. Babor, Elbphilharmonie, Der Spiegel, Breuninger oder die Stadienwelten von FC St. Pauli und FC Freiburg.

Zielgruppe:

Einzelhändler, Digitale Integratoren, Trendexperten und Ladenbau

[00:00:00] Musik
[00:00:00] Stefan Pagenkemper: Werden ganz neue Welten gebaut es findet eine ganz neue Aufmerksamkeitssteigerung statt durch digitale Medien die auf der einen Seite.
[00:00:09] Stefan Pagenkemper: Hohe optische Wirksamkeit haben als mit man sieht es sofort das ist etwas Neues.
[00:00:13] Stefan Pagenkemper: Und es hat alles so gut konzeptioniert dass es eine eher eine langfristige Wirksamkeit hat und das ist ein ganz großer Puter von wenn ich Effekt orientierte.
[00:00:25] Stefan Pagenkemper: Schaue muss ich aber auch eine langfristige Wirksamkeit haben da sonst bleibt es nunmehr checkt und perfekt ist dann irgendwann.
[00:00:32] Marcus Meyer: Herzlich willkommen zu einer neuen Folge der TrendAKADEMIE retain in der TrendAKADEMIE besprechen wir mit Experten aus der Ladenbau Branche.
[00:00:43] Marcus Meyer: Fellhandel auf dem retail aus der Fachhändler Branche die aktuellen Themen die aktuellen Herausforderungen denen sich die Branche stellen.
[00:00:53] Marcus Meyer: Natürlich sprechen wir über Innovationen wie verändert sich die Branche gerade was hat das für einen Einfluss auch auf die Stadt.
[00:01:02] Marcus Meyer: Und wie wir miteinander leben.
[00:01:04] Marcus Meyer: Denn der Handel bringt uns dazu miteinander in den Dialog zu treten und da gibt es sehr sehr viele spannende Themen die wir beleuchten können.
[00:01:14] Marcus Meyer: Wir freuen uns heute dass wir Stefan parken Camper mit bei uns in der Runde begrüßen können Stefan pagenkemper ist der Gründer der pms und führt hier auch die Geschäfte.
[00:01:25] Marcus Meyer: Am und wir freuen uns ganz besonders hier ein bisschen was zu hören wie man Digitalisierung im Handel einsetzen kann und wie es da wirklich auch funktioniert denn seine Cases sind echte best cases aus der Branche.
[00:01:40] Marcus Meyer: Jetzt muss ich aber erstmal Daniel schnödt Daniel schnödt ist der Installateur das trendforum retail und damit dann auch der Horst der TrendAKADEMIE Daniel wie geht’s dir heute.
[00:01:50] Daniel Schnödt: Mein Sonnenschein geht’s mir immer gut aber das weißt Du inzwischen außerdem der Montag und da starte die Woche mal abgesehen davon dass wir schon wieder diese Meldung in der Presse hatten was Corona angeht aber ansonsten alles gut.
[00:02:04] Daniel Schnödt: Prima also ich freue mich auf die ganze Geschichte.
[00:02:07] Marcus Meyer: Super gut Stefan wie geht’s dir ich würde folgendes vorschlagen dass ihr die erste Runde des Interviews führt und ich mich dann später wieder einschalte Stefan ich freue mich sehr dass du da bist.
[00:02:18] Stefan Pagenkemper: Vielen Dank Markus seine vielen Dank für die Einladung und für die Möglichkeit dass ich heute mal ein paar Gedanken mit euch teilen darf.
[00:02:24] Stefan Pagenkemper: Und der freue mich auf einen sehr schönen Austausch mit euch beiden weil ich glaube dass uns das alles sehr inspirieren kann und dann vielleicht doch ein Blick in die Zukunft gibt was wir alles zusammen machen können.
[00:02:35] Daniel Schnödt: Nur dann starten wir mal also ich habe ja Stefan Pagenkemper vor drei Jahren schon kennengelernt
[00:02:41] Daniel Schnödt: und habe dann festgestellt ja man kennt eigentlich die Firma perfect Media Solutions kennt man sogar nicht
[00:02:48] Daniel Schnödt: klassisch Integration Technik und so weiter das sind eben auch Firmen die eigentlich sich immer unter der Grasnarbe bewegen also sind im öffentlichen Erscheinungsbild nicht erkennbar und deswegen freue ich mich ganz besonders dass du heute mit dabei bist weil du hast du mal die Möglichkeit was zu deiner Person zu erzählen das wird mich also schon mal super spannend interessieren
[00:03:07] Daniel Schnödt: und das bist du ja seit 2006 mit dem mit der Firma pms am Start
[00:03:14] Daniel Schnödt: und wie sich dein Geschäft in dieser Zeit entwickelt hat und wo du heute stehst und dann würde ich ganz gerne mit dir in deine Projekte.
[00:03:23] Daniel Schnödt: Deine Projekte eingehen die wirklich super super Stunden sind keine schön.
[00:03:31] Stefan Pagenkemper: Hallo Fritze Kulturbesitz schon seit 2005 dabei wenn wir feiern gibt es ja 15-jähriges und auch das ist für diese Branche nicht selbstverständlich das ist da.
[00:03:40] Stefan Pagenkemper: Früher nannte man das Systemintegrator dass es jemand gibt der schon so lange am Markt
[00:03:44] Stefan Pagenkemper: ist und so etwa wird es das sind dann wahrscheinlich mehr ganz so viele aber wir machen das mit großer Leidenschaft wir sind damals mit zwei Personen gestartet 2005 und hatten die Idee von Media over IP
[00:03:57] Stefan Pagenkemper: war damals noch eine Mischung aus Livebild Übertragung IP-TV und dittelsheim Edge damals waren die letzte noch nicht ganz so stabil.
[00:04:06] Stefan Pagenkemper: Auf der eben haben uns Gedanken kriegen wir.
[00:04:09] Stefan Pagenkemper: Durch qualitativ Inhalte von A nach B und konnte dort wirklich auch höchst qualitativ und richtig gesteuert anzeigen das soll kapster ihr die Idee der pms
[00:04:17] Stefan Pagenkemper: es gibt doch eine Zeichnung wo der ganze aufgebaut ist auf meinen Urlaub steht hinten da drüben im Labor und das ist auch die gründungs Zeichnung pms und die ist aktueller denn je.
[00:04:27] Stefan Pagenkemper: Die Verschmelzung der unterschiedlichen HTC ist natürlich genau der.
[00:04:31] Stefan Pagenkemper: Sind dann relativ schnell gewachsene weil wir einen großen Kunden aus der Tabakware 14 Jahren gewonnen haben der große Bausatz gestartet hat.
[00:04:41] Stefan Pagenkemper: Die uns dann sehr viel incydent in die Branche Einzelhandel gegeben hat und auf der anderen Seite auch geteilt.
[00:04:49] Stefan Pagenkemper: Wo die wichtigen Stadt sind in der Skalierung wenn ich einen digitalisierungskonzept von ganz großen Flagshipstores bis hin zu den kleinen Kirsten adaptiv umsetzen muss.
[00:04:59] Stefan Pagenkemper: Was heißt du wie ist eine Kommunikations Ansprache wie sind die Touchpoints richtig qualifiziert dass ich öffnen klein auf groß.
[00:05:06] Stefan Pagenkemper: Und von groß auf klein skalieren kann und was sind die Big Points wo ich dann auch wirklich Geld sparen kann.
[00:05:12] Stefan Pagenkemper: Im Rollout über Installation auf dem Betrieb dieser Gedanke sich ein Projekt Lebenszyklus anzugucken.
[00:05:19] Stefan Pagenkemper: Ist momentan unser Fokus und da sind wir echt super unterwegs und sind auch stolz über auf die Projekte die wir in der Vergangenheit gehockt haben und weiterhin.
[00:05:30] Stefan Pagenkemper: Sollen wir aktuell mit 40 Personen natürlich noch mit einem riesen Haufen an Freelancer mit laden Bauern mit denen wir zusammenarbeiten und haben dann jetzt auch in der Vergangenheit
[00:05:39] Stefan Pagenkemper: Erinnerung Kompetenz aufgebaut sehr früh in den Projekten mitzuwirken also nicht mehr der reine Umsetzer zu sein sondern sehr früh auch in den Dialog mit den Designern mit dem Stock Konzepte entwickeln zu gehen
[00:05:50] Stefan Pagenkemper: um genau diese Erfahrung
[00:05:52] Stefan Pagenkemper: was funktioniert was kann man technisch vernünftig umsetzen und wie kann ich man Service Fall auch hohe Kosten vermeiden oder auf der anderen Seite eine schnelle wiederherstellt Zeit wieder hinzubekommen bei wichtig schlimmer schwarzes grünem store
[00:06:06] Stefan Pagenkemper: der muss laufen weil das ist dass du mit mir alle Geld verdienen.
[00:06:10] Daniel Schnödt: Dass mir schon wieder ein Stichwort ich bin ein schweres Wort ohne solche Stichworte kommen gegeben ich habe damals den Veröffentlichungen DLV gemacht denkst du das Thema Integration oder Zusammenarbeit dieser ganzen verschiedenen unterschiedlichen Gewerke und hat dann irgendwann gesagt okay eigentlich nicht auf von Inklusion sprechen und ich von Integration
[00:06:30] Daniel Schnödt: bin auf dem Punkt wo sind eigentlich die größten Probleme bei Projekten wenn wir von diesen ganzen unterschiedlichen
[00:06:39] Daniel Schnödt: Gedanken sprechen du kannst das ruhig mal an einem Beispiel festmachen weil ich hatte auch damals das Thema mit der Firma doctor Babor wo wir auch maßgeblich beteiligt was Digitaltechnik angeht.
[00:06:54] Stefan Pagenkemper: Bitte besten schönes Beispiel können wir wirklich gerne aufgreifen wir sind relativ frühzeitig geprägte zu bekommen was genau auch ein Eingang folgst. War
[00:07:03] Stefan Pagenkemper: weil wir die ersten Scribbles des damaligen Design Jeans bekommen haben wie die das Interieurdesign die Formsprache die Wertigkeit die Materialität
[00:07:14] Stefan Pagenkemper: entsprechende definiert wurden und wir sind dann so aus unserem Fokus dahin gegangen
[00:07:19] Stefan Pagenkemper: und haben gesagt okay wenn wir jetzt zum burgfluh durch diesen Laden uns vorstellen wo könnten mögliche kommunikationsfähig sein
[00:07:26] Stefan Pagenkemper: ja bewusst mal komplett übers Ziel hinausgeschossen sondern wirklich alle Punkte identifiziert und um rasierkamm Screening wir können wir was machen können was bewegliches machen wir machen das dynamisches
[00:07:36] Stefan Pagenkemper: und dann zusammen mit dem Kreativteam und dem Marketing von dr Babor sukzessive Haus gestrichen und genau die Highlights identifiziert weil wir also im Store bewusst.
[00:07:49] Stefan Pagenkemper: Die Produkte unterstützen wollten es ging mir nicht um ein active selling kein lauter Screen der sagt ok ich will hier gerade
[00:07:56] Stefan Pagenkemper: Apps Produkte machen ich möchte ein Abverkauf machen ich möchte Sonderangebote machen das haben wir in den Schaufenster Bereich verlegt wo wir halt Widescreen verbaut haben aber im Store haben wir bewusst
[00:08:08] Stefan Pagenkemper: eine Entschleunigung gemacht bewusste eine hohe
[00:08:12] Stefan Pagenkemper: Fahrt und Bildqualität aufgebaut weil wir wissen dass die Produkte hochwertig sind das heißt wir müssen noch da ist ein Wertigkeit Transfer hinbekommen und haben auch bewusst mit ganz langsam und Content Medien gearbeitet so das ganze insgesamt.
[00:08:25] Stefan Pagenkemper: Wer hatte die ist und sich auch auf dem Schulschiff erhalten mit der Entschleunigung mit dem Beratungsfirmen Aspekt von RDR Barber komplette auseinandersetzt.
[00:08:34] Daniel Schnödt: Ich würde ganz gern noch mal zwei Punkte mit dir besprechen Stefan und zwar einmal das Thema Zusammenarbeit was dr barmo angeht und zum anderen eben diese sogenannten Touchpoints ihr identifiziert habe jetzt mal das Thema Zusammenarbeit.
[00:08:48] Daniel Schnödt: Wo gab es eigentlich so die größten pain points also die größten Schwierigkeiten aber wo siehst du in dieser.
[00:08:57] Daniel Schnödt: Um in dieser Zusammenarbeit eigentlich auch die größten fort.
[00:09:01] Stefan Pagenkemper: Also eine an.
[00:09:03] Stefan Pagenkemper: Wir fangen mal genau an und überlegen bei der boxloo was im Kommunikations Flächen aufgrund der der triplesim liganova wussten wir okay hier
[00:09:11] Stefan Pagenkemper: musste mir das identifiziert haben das sind die Punkte
[00:09:14] Stefan Pagenkemper: stell mir dann mit dem Ladenbauer in den Fall ganz nah reden reden wir über Einbautiefen wir reden über Halterung wir machen uns einen ganz großen Gedanken darüber wenn so ein Screen
[00:09:24] Stefan Pagenkemper: was nicht vorkommen soll aber immer mal wieder passieren kann schwarze sie können wir eine schnelle Wiederherstellung hinkriegen das heißt die Halterung die.
[00:09:34] Stefan Pagenkemper: Zuleger wie komme ich an den PC dran gekommen deine Monate dran wenn ich was austauschen muss möchten wir extrem reduzieren wir haben das in einem anderen Konzept im Tankstellen Bereich gemacht.
[00:09:43] Stefan Pagenkemper: Das für ein Konzept umgestellt haben und eine Servicezeit Vorort auf unter 15 minuten gedrückt haben weil wir ganz klar sind wir fiziert haben.
[00:09:50] Stefan Pagenkemper: Wie bestimmte Module funktionieren und eine Vorqualifikation des Fehlers per Remote entstehen kann mir dann entsprechend einen Service Partner vor Ort haben oder wir selber raus fahren können wir die Vorzeit.
[00:10:03] Stefan Pagenkemper: Maximal reduzieren und das ist auch ein sehr wichtiger. Weil die Reparaturen oder die Auster Steffi natürlich tagsüber statt zum allergrößten Teil und das heißt
[00:10:12] Stefan Pagenkemper: Servicemitarbeiter stört.
[00:10:14] Stefan Pagenkemper: Und dieser Stör Quote muss maximal minimiert werden also müssen wir sehr sehr schnell sein dass wir ganz schnell wieder ein Bewegtbild habe und das machen wir dann mit den Laden bauen wo wir genau die Einbautiefen die Halterung wo gibt’s die Dokumentation
[00:10:28] Stefan Pagenkemper: das ist dann halt nur Dialog richtig ja.
[00:10:33] Daniel Schnödt: Das hat gut funktioniert.
[00:10:35] Stefan Pagenkemper: Der Neger funktioniert also jetzt kommt natürlich von beiden Seiten groß Erfahrungswerte Ladenbau weiß natürlich.
[00:10:45] Stefan Pagenkemper: Deswegen geht man in den Dialogen meistens ist mehr möglich wenn man redet
[00:10:49] Stefan Pagenkemper: leben als wenn man einfach nur einen Auftrag für eine Integration bekommt wo dieser step gegessen wird
[00:10:55] Stefan Pagenkemper: und diese 123 runden die man da mit dem Ladenbau oder mit dem Designer macht.
[00:11:01] Stefan Pagenkemper: Sind extrem wertvoll und führen zu einem dramatisch beschleunigen Installationsfenster also auch da wenn man Konzepte baut das weiß bei der Grippe aber nicht aber im Tankstellen bereichern wird es gehabt
[00:11:12] Stefan Pagenkemper: daniel 45 Kriens mit einer durchschnittlichen vor Ort Zeit von zwei stunden verbauen können weil das Konzept einfach extrem reduziert.
[00:11:21] Stefan Pagenkemper: So haben die entsprechenden Teams das war damals den Rollout von 400 Filialen also wie gesagt nicht doch dabei aber er muss könnten bis zu drei Stationen pro Tag machen und so haben es geschafft diese 400 Station innerhalb von 7 Wochen Fenster werden
[00:11:34] Stefan Pagenkemper: wenn man ein Konzept findet sich aufbaut und vorher mit Ladenbau und so laut und Logistik alles aufeinander time dann ist nur leider nicht schnell machbar.
[00:11:44] Daniel Schnödt: Deshalb bis jetzt aber schon voraus dass du praktisch inklusions technisch behandelt wirst also Teil des Ganzen bist und ist einfach nur so ein.
[00:11:52] Daniel Schnödt: Dienstleister der irgendwas abwickelt nach Vorgabe das sollte dann schon so gelöst werden ich habe mal eine Frage.
[00:12:00] Daniel Schnödt: Weil wir von Punkte identifizieren gesprochen habt ich bin natürlich seelensdorf und auf der Bahnhof finde ich toll wie das gemacht ist also bitte Auge Story erzählen also so die Entstehungsgeschichte und und und wie seid ihr an diese.
[00:12:13] Daniel Schnödt: Identifizierung der Touchpoints rangegangen.
[00:12:16] Stefan Pagenkemper: Den wir erstmal mögliche Kommunikations Flächen definierter beim erst mal gucken wo kann Kommunikation stattfinden wo ist klar Produktpräsentation wo haben wir noch weiße Flächen wo man was installieren kann und dann überleg wie.
[00:12:29] Stefan Pagenkemper: Wenn eine Person durch den Store geht die Ersttäter ist oder wenn jemand wiederholt wiederkommt also wie kann man das distanzieren und welche Aufgaben sollen überhaupt über die digitale Kommunikation erfolgen das heißt.
[00:12:44] Stefan Pagenkemper: Bin ich bewusst eigentlich nur Stimmung machen würde ich eher Simson Löcher Charakter haben dich mit deren Wirken billig text.
[00:12:50] Stefan Pagenkemper: Aber dann ist natürlich auch noch eine Abstimmung mit der Klientel und dementsprechend haben wir verschiedene Sachen reduziert
[00:12:57] Stefan Pagenkemper: von ganz klar ich bin jetzt eine Art Plakat ich sage erst das Sonderangebot oder der Macht Termine fürs mir treatment frei oder dergleichen
[00:13:06] Stefan Pagenkemper: oder ich will bewusst etwas erzählen über die Produkte ich habe vielleicht tatsächlich ein paar erklärungsbedürftige Produkte dass ich die key-features noch mal ein bisschen Highlighter und das mache ich natürlich neben dem Produkt
[00:13:16] Stefan Pagenkemper: und so kann ich dich anrufen und dann natürlich auch in Frage stellen
[00:13:20] Stefan Pagenkemper: ist der Invest für eine solche Kommunikation gerechtfertigt also habe ich ein so hohes upselling gerechtfertigt ist oder.
[00:13:30] Stefan Pagenkemper: Gehört zu einem Gesamtkonzepte alles am gerade bei den ganz jungen Marken die ganz vielschichtige einbauen da sie wollen blitzen und blinken und wollen mit deren wirken
[00:13:38] Stefan Pagenkemper: oder genau rekursiv die höherwertiger bewerten desto reduzierter werden wir beide von den Produkten nicht ablenken wollen weil die Highlights sind die Produkte und nicht die digitale Technik.
[00:13:48] Stefan Pagenkemper: Und so kann man wirklich viel geballtes wegstreichen bis man ein gutes Gefühl bekommt und sagt so passt das und so war das auch bei Doktor Barber.
[00:13:55] Daniel Schnödt: Und jetzt noch mal zu meinem Verständnis davon der Frage die Aufgabe von Screens also Sie können reinkommen ikation technisch ein sie kann informativ sein sie kann aber auch interaktif sein gibt es H&M Trend.
[00:14:10] Stefan Pagenkemper: Ja da gibt es gerade wieder interaktif Bereich ist natürlich.
[00:14:16] Stefan Pagenkemper: Im Moment haben spannende Punkte heiß diskutiert wird sondern eine sehr ambivalente Meinung zu weil Interaktion bedeutet auch immer Attraktivität deshalb bekommt er muss immer aktuell sein und wir kommen dann plötzlich in den Content Frage und wenn ich zum 34 Maler in einem interaktiven screen Rant der Inhalt ist immer der gleiche
[00:14:34] Stefan Pagenkemper: dann wird dir langweilig und wir Kostenaufwand für interaktive Screens ist ungleich höher als wenn ich
[00:14:40] Stefan Pagenkemper: katapultiert also bewegt orientiert eine Assi Bewerbung machen.
[00:14:44] Stefan Pagenkemper: Anders ist das denn ich erklärungsbedürftige Produkte habe als wenn ich wirklich Mitgift angehören etwas lerne und diese Produkte sich auch subjektive austauschen dann habe ich natürlich sehr hohe Attraktivität
[00:14:56] Stefan Pagenkemper: dann ist das Bett ist natürlich wie gehe ich mit mit Formsprache um also muss ich immer 16 zu 9 sagen kann ich die Formate nicht ändern und wie kann ich dann höre
[00:15:06] Stefan Pagenkemper: Sichtbarkeit und Affektivität erhöhen das ist da sind eigentlich momentan den hören. Die Interaktivität ist in Teilen gut mit internationaler Stärke angenommen als in Deutschland
[00:15:19] Stefan Pagenkemper: Touch ist natürlich jetzt durch Gerona leicht reduziert deshalb geben wir mehr auf der Kamera Gestensteuerung damit wir da keine Berührungspunkte haben
[00:15:26] Stefan Pagenkemper: viele Seiten leiden aber konservativ aufgrund der hohen Content Entwicklungskosten die durch Interaktivität passiert.
[00:15:36] Daniel Schnödt: Zwei Sachen würde ich ganz gerne mit dir Ausrückebereich noch besprechen und zwar einmal
[00:15:41] Daniel Schnödt: E-Zigaretten Geschichte und einmal Breuninger superschwein das Thema bei der Zigaretten Geschichte ist ja so dass im Prinzip gleich mal diese aggressive Werbung die.
[00:15:52] Daniel Schnödt: Vorher sei mal faktisch auf Null reduziert werden muss und dann gibt es natürlich auch
[00:15:59] Daniel Schnödt: eine große zigarettenfirma die dann er auch experience Dorffest die Frage ist an Dich auch bei diesem hohen wollen auch das zu realisieren musst wo geht eigentlich die Geschichte mit Tabak machen.
[00:16:12] Daniel Schnödt: Kannst du den kleinen Ausblick geben.
[00:16:15] Stefan Pagenkemper: Und wie viel ich erzählen darf aber.
[00:16:21] Stefan Pagenkemper: Gabriel gibt es verschiedene Philosophien Inhalt der Tabakwaren Industrie Eiklar gibt es brennt orientierte Stores die wir natürlich auch aus dem Meeting Bereich kennen wo Stunden stimmt der markenbewusst funktioniert werden
[00:16:33] Stefan Pagenkemper: der größte Teil des Absatzes findet aber in tabakwarenfachgeschäft im Lebensmitteleinzelhandel oder im Tankstellen Bereich statt.
[00:16:41] Stefan Pagenkemper: Dann da werden ja die großen Umsätze gefahren und größten durchsetze gefahren.
[00:16:46] Stefan Pagenkemper: Wenn wir davon ausgehen dass die Außenwerbung jetzt zum Ende 21 wenn ich das richtig im Kopf habe verboten sein wird ist natürlich dieser Point-of-Sale der relevante.
[00:16:57] Stefan Pagenkemper: Sende heißt eine wie auch immer geartete Werbung darf nur noch in genau diesem Stores passieren.
[00:17:02] Stefan Pagenkemper: Und bin ich blind auch nie bin wie z.b. eine eikos ist das klar wenn ich fokussiert bin ich habe auch eine ganz klare Ansage und natürlich auch ein Modell mit den Hardware verkauft wird dazu kommt
[00:17:14] Stefan Pagenkemper: klassischen Bereiches Tabakwaren natürlich einen Umsatz starkes Produkt also sowohl im Presse Buch Bereich oder einen Tankstellen Bereichen sind das Gewinnbringer.
[00:17:22] Stefan Pagenkemper: Deshalb ist es natürlich einen heiß umkämpfter Markt
[00:17:25] Stefan Pagenkemper: wir sind aktuell mit unserem Tabak Warenkunde in der Dimension von fast 6000 einzelhandelsläden in Deutschland unterwegs Oase digitale Kommunikation von stattfindet und wir sehen die.
[00:17:38] Stefan Pagenkemper: Attraktivitätssteigerung oder auch die die Art der Tools der digitalen Tools die entwickelt werden sehen wir stark steigend weil der klassische Raucher.
[00:17:48] Stefan Pagenkemper: Muss frühzeitig abgeholt werden und du es nicht natürlich eben in intrinsischen Aspekt
[00:17:52] Stefan Pagenkemper: des Herstellers dass er natürlich gerne noch nach auch auf seine Marke ziehen möchte das heißt frühe frühe Störer.
[00:17:59] Stefan Pagenkemper: Früher Bilder frühes wohlfühlen eine Aufwertung auch der der das Tor Geschichten zu einem hochwertigen Produkt das wird der Trend sein also ich glaube
[00:18:08] Stefan Pagenkemper: mittelfristig werde mir die nächsten 2-3 Jahre angucken wird die digitale Kommunikation in.
[00:18:14] Stefan Pagenkemper: Diesen Bereichen LEH Fachhandel Tankstellen Bereich wird die technische Qualität noch dramatisch weiter steigen weil das wird der Haupt digitale Kommunikation.
[00:18:26] Stefan Pagenkemper: Aber da steht stand so viel darf ich sagen.
[00:18:30] Daniel Schnödt: Bei dir sind alle natürlich ein bisschen.
[00:18:41] Daniel Schnödt: Super gespannt noch was ist um die Jahren geht mit der Öffnung von Breuninger in Nürnberg wieder glaube ich da ganz neue verso wird zumindest in der Presse besprochen.
[00:18:52] Daniel Schnödt: Ganz neue Akzente setzen was das Thema Digitalisierung angeht was das Thema Screens angeht Kommunikation und so weiter vielleicht kannst du uns mal so ein bisschen erzählen wir da auch in der Zusammenarbeit
[00:19:04] Daniel Schnödt: Verbania Vielfalt viele verschiedene können wir alle Teile hier diese Lösung
[00:19:11] Daniel Schnödt: püriert habt weil das ist das wie gesagt die sind dann.
[00:19:16] Stefan Pagenkemper: Survival
[00:19:18] Stefan Pagenkemper: Sprechgesang architekten.de aus stört dass wir entsprechend der Partner den die Firma Breuninger schon seit Jahren hat
[00:19:27] Stefan Pagenkemper: dadurch dass das doch noch nicht eröffnet ist dafür nicht zuviel sag aber die insights die ich sagen kann jetzt ja es werden ganz neue Welten gebaut es findet eine ganz neue Aufmerksamkeitssteigerung statt durch digitale Medien die auf der einen Seite 2.
[00:19:42] Stefan Pagenkemper: Eine hohe optische Wirksamkeit haben als mit man sieht es sofort das ist etwas Neues ist es etwas ungesehen das und es hat alles so gut konzeptioniert dass es eine
[00:19:52] Stefan Pagenkemper: eher eine langfristige Wirksamkeit hat und das ist ein ganz großer Puter von wenn ich Effekt orientierte Medientechnik Schlimmste muss ich aber auch eine langfristige Wirksamkeit haben da sonst bleibt es nur ein Effekt
[00:20:03] Stefan Pagenkemper: perfekt ist dann irgendwann weg das ist schon sehr sehr gut geplant und sehr gut aufgebaut das was mir bei Breuninger gut gefällt das haben wir auch mit dem Umbau in Nürnberg gemacht
[00:20:13] Stefan Pagenkemper: ist eine.
[00:20:15] Stefan Pagenkemper: Eine konkrete Adaption auch zum Online-Marketing das heißt wenn ich mir AirPrint angucke den klassisch Katalog oder den Flyer weiter gehen zu dem was ich in den Online-Kampagnen auch über Social Media bot auf der Webseite
[00:20:29] Stefan Pagenkemper: verträgt sich das genauso adaptiv in den Farben mit dem Logos mit dem steilste zu deinem sprechen Kampagne geführt werden im Laden weiteres heißt wenn ich durch Newsletter oder durch andere Kampagnen schon angetriggert bin über neues Konzept wie das homogen
[00:20:43] Stefan Pagenkemper: sobald dem Laden betrete habe ich den gleichen Wiedererkennungswert ich werde auf die gleiche Aktion Center geführt auf die gleichen Produkte das heißt zu diese thematische Führung auf das einsprechen Kampagnenmanagement also
[00:20:54] Stefan Pagenkemper: Multi-Channel-Marketing ist perfekt gelungen.
[00:20:57] Daniel Schnödt: Amazon kleinen kleinen Richtung Schwenk und zwar mach dir ja nicht nur Hüter der macht doch Veranstaltungsorte
[00:21:06] Daniel Schnödt: Veranstaltungsorte in zählen Museen zählen irgendwelche Opern zählen irgendwelche Fußballstadien ich habe heute die Nachricht gehört in der Presse war ja also fußball auf lange Sicht und darüber nicht mal über das nicht ganz aufhören
[00:21:22] Daniel Schnödt: aktuell also du bist ein Mädel du bist der Fußballstadien mit pms reden du bist.
[00:21:30] Daniel Schnödt: Bei der Elbphilharmonie mit vertreten aber was ihren super streiten lässt immer fehlende ist Kunsthalle digitale Kunst wo ihr die 60 Grad habe ich in Frankenberg
[00:21:41] Daniel Schnödt: also wirklich eine grandiose Leistung abgeliefert habt aber das sind jetzt nur drei Themen wo ich da auch gerne dir die Bühne überlassen würde weil das weiß kein Mensch.
[00:21:52] Stefan Pagenkemper: Damit entstand ist das Ganze tatsächlich aus einem digitalisierungskonzept oder Gürtel gleichzeitig für die Elbphilharmonie der Elbphilharmonie hat eine leichte Bauzeitverzögerung das hat aber dazu geführt und das ist.
[00:22:05] Stefan Pagenkemper: Ähnlich wie er würde es gerade diskutiert haben wann setzt man mal mit einem Gedanken zusammen die so ein Konzept abgeht und Vereine mit ein Stakeholdern die so ein System hinter nutzen.
[00:22:15] Stefan Pagenkemper: Glück hatten wir durch die leichte Bauzeiten Verzögerung dass wir so zu sind mit den Leuten zusammen saßen und jeder gesagt hat wenn ihr an die spinster einbaut können wir nicht auch das und dass darüber machen und so
[00:22:26] Stefan Pagenkemper: haben wir nach Bayern Isco System noch alle ungeplant haben großen Teil der Technik rauswerfen können weil wir sie dann neu programmiert haben
[00:22:35] Stefan Pagenkemper: und getreu unseres Mottos customized to you needs was es nicht gibt bauen wir selber haben wir dann eine Software entwickelt die
[00:22:43] Stefan Pagenkemper: den Betrieb alles drin stehen der Elbphilharmonie laufen fast automatisiert oder per Browser per iPhone per Touch Tablet möglichst und.
[00:22:54] Stefan Pagenkemper: Aktuell wird das betreute von einer Person halbtags in der Vorbereitung des Konzerns und
[00:22:59] Stefan Pagenkemper: der Fokus da drauf so einem System und in der elbphil sind wir glaube ich wenn ich es richtig im Kopf aber ohne weitere zweihundert Stream steht darüber gesteuert werden viel im Backstage-Bereich mit automatischer Begrüßung
[00:23:09] Stefan Pagenkemper: mit staff Information das so ein System sehr Personal ressourcensparend und effizient gesteuert und umgesetzt werden kann.
[00:23:19] Stefan Pagenkemper: Und das haben wir.
[00:23:21] Stefan Pagenkemper: Dann umgesetzt auch für die Stadien Arenen sind jetzt in 41 und 2 Bundesliga Stadion Arenen vertreten wo wir dann sagen ok ein klassischer Stil Tag
[00:23:30] Stefan Pagenkemper: innerhalb eines Stadions wo wir Screens haben M&M Catering Bereich mit Preisanzeige System wo wir gleitsysteme haben wo wir natürlich den Ball Kampf drin sind in Logen und Lounges haben Ehrenbreitstein experience
[00:23:44] Stefan Pagenkemper: Wünsche eigentlich auf einmal aber der hatte keine Ebene zu customer experience in retail.
[00:23:49] Stefan Pagenkemper: Wie kann ich den Fan wie kann ich den Gaststätte im Stadion ist ob sie Pinzette bist oder Spieltag wie kann ich Ihnen frühzeitig.
[00:23:59] Stefan Pagenkemper: In dem Weg zum Stadion unterhalten im Stadion unterstützen dass er maximales Wohlfühlerlebnis hat.
[00:24:06] Stefan Pagenkemper: Und natürlich maximale Verweildauer das heißt nach dem Spiel noch ein Bier trinken ist mindestens eine weitere Punkte der mit reinkommt diskutiert hast du da gemacht haben was jetzt sein pauli umgesetzt
[00:24:18] Stefan Pagenkemper: SMZ beim SC Freiburg eingebaut wird das ist genauso Personalressourcen sparen weil ich einfach sagen kann Doris auf
[00:24:26] Stefan Pagenkemper: jetzt haben wir Spieltage Spiel zu gehen jetzt mit der Pause damit Pressekonferenz und all das was auf den Screens entsprechend angezeigt werden soll wird in der verbucht haben von Sekunden umgeschaltet und so kann ich alles als technischer Leiter mal eben
[00:24:40] Stefan Pagenkemper: bekloppte lisieren
[00:24:42] Stefan Pagenkemper: bitte der abstrahierte ist noch ein bisschen mehr komplexer das Thema aber funktioniert extremst gut weil der Einsatz von digitalen Medien und
[00:24:50] Stefan Pagenkemper: bin contente de laufen soll da konnte desking es geht doch um immer die aktuellen und die wichtigen Sachen zu übertragen
[00:24:57] Stefan Pagenkemper: den ressourcenschonend und Personal schonend umzusetzen aber die Leute haben am Spieltag geöffnet jetzt ganz andere Sachen zu tun das war doch viel dahinter und das ist gerade sehr sehr erfolgreiches Thema.
[00:25:08] Stefan Pagenkemper: Zum Thema der Museen.
[00:25:12] Stefan Pagenkemper: Damit hast du dich nicht mit timecube diese Zeit Werkstatt in Frankenberg gebaut einen ein extrem spannendes Projekt weil es auch in der Entwicklung mit dem mit dem Kuratoren dieses Museums Rheinland Dialog aber gesagt ok ich brauche
[00:25:26] Stefan Pagenkemper: wenn ich dann Museum habe ich möchte gerne die Leute thematisch abholen in kleinen Gruppen und danach in die Experten Welt führen und.
[00:25:35] Stefan Pagenkemper: Das heißt ich möchte auch nicht dass du so große Schlangen in Exponaten preisgibt sondern es sollte so gut ineinander durchgehend früher hat man das mit Vereinzelungsanlagen gebaut und nichts anderes ist der Gedanke gewesen von einem von innen begehbaren
[00:25:49] Stefan Pagenkemper: Würfel.
[00:25:50] Stefan Pagenkemper: Der Würfel hat eine Kantenlänge von 6 x 6 x 6 m und dann geht’s über eine lange Treppe hoch zu diesem Eingang und steht dann auf einem Plateau und hat plötzlich 120.
[00:26:02] Stefan Pagenkemper: 55-zoll OLED Monitore die 360° installiert sind sie natürlich ihre Qualität und darum haben wir dann auch die Units gewählt wenn man so genau geguckt was machen würde bei meinem LCD Screenshots mache mit LED und der Strom.
[00:26:16] Stefan Pagenkemper: Darf immer dramatischer im Bereich der anderen stream das heißt sie die klassischen operativen Kosten für seine Systemwand dramatische ja die Gerichtskosten habe ne riesen Rolle gespielt bei der le dem Screen waren ein Fernseher
[00:26:30] Stefan Pagenkemper: der dritte Punkt war dass wir mit Ole.
[00:26:33] Stefan Pagenkemper: Sagtest du schwarz hingekriegt an das heißt wenn ich in diesem sowieso etwas reduzierten Würfel stehe und dann diese brilliants eine Sohle entsprechend darstellen kann habe ich ja.
[00:26:43] Stefan Pagenkemper: Bitte dick und Lichtwirkung und sie waren aufgrund einer speziellen Eigenschaften immer zu mir gut zu verbauen weil wir nur eine Einbautiefe von wenigen Millimetern hatten und das sehr gut an am Start
[00:26:57] Stefan Pagenkemper: du hast es geschafft dass wir an dieser Treppe mit einer zusätzlichen LED wohl die nicht stark sein musste bei uns einem stahlglasbau befinden.
[00:27:06] Stefan Pagenkemper: Wirklich von Anfang an so eine visitors experience aufgebaut haben thematisch einleiten die Leute sind dann in den Würfel bekommen einen 68 Minuten Film zu thematischen Einführung in
[00:27:17] Stefan Pagenkemper: das was dort im Bereich Industrie Ford in den letzten 200 Jahren passiert ist und anschließend werden sie in die Exponate Welt entlassen und da sie noch weitere 60 stehend
[00:27:27] Stefan Pagenkemper: das machen wir im Museumsbereich also immer überlegen was macht Sinn.
[00:27:32] Stefan Pagenkemper: Und wie kann man das effizient umsetzen mit allen Rahmenparameter die dazu gehören und das nennen wir Projekte Lebenszyklus Untergöhren halt Servicezeiten Service Möglichkeiten und betriebskostenrechner.
[00:27:45] Daniel Schnödt: Von mir zeichnen also abschließend.
[00:27:51] Daniel Schnödt: Die Frage weil wir haben auch ein bisschen kalt und bei Information was kosten angeht noch mal beleuchten oder technische Raffinessen
[00:28:00] Daniel Schnödt: wo glaubst du.
[00:28:01] Daniel Schnödt: Jetzt so einen ganzen Zug von covid-19 wo geht für dich die Reise hin weil es gibt ja immer so wenn ich mir so die ganze Ladenbau wollte angucke und die ganze integrations Brause das gibt ne Menge den geht das wirklich gut aber es gibt auch ne ganze Menge den geht es nicht so gut
[00:28:17] Daniel Schnödt: Was muss man jetzt tun um um diese Delle jetzt zu überwinden und weiterhin wirklich erfolgreich arbeiten zu können.
[00:28:27] Stefan Pagenkemper: Sonstige sehr sehr mutige Frage also wenn ich jetzt sagen könnte dass meine Pille danach ist alles in Ordnung dann fand ich sehr vermissen die Gedanken die wir uns machen
[00:28:36] Stefan Pagenkemper: wegen tatsächlich im Bereich der Attraktivitätssteigerung das heißt wenig während oder nach
[00:28:42] Stefan Pagenkemper: Kona Margitta im klassischen Einzelhandel bin oder auch im Bereich der Läden die ich kenne wo ich in der letzten Jahre auch schon häufig war und komme dann nach 2-3 Monaten ordentlich schon früher aber ich bin wieder in meinem klassischen Einzelhandel
[00:28:56] Stefan Pagenkemper: und sehe genau das gleiche.
[00:28:58] Stefan Pagenkemper: Was ich dort vor ein paar Monaten gesehen habe ist das nicht gerade Attraktivität steigern das heißt ich muss mir jetzt Gedanken machen wie sortiere ich vielleicht meine Flächen und wie gestalte ich etwas um
[00:29:08] Stefan Pagenkemper: und die Frage schon zu durch welche Klientel wird die erste sein die mein Mädchen wieder betreten wird sind aus dem Becher seine Struktur entsprechend Kundschaft was erreicht.
[00:29:19] Stefan Pagenkemper: Ich glaube das Thema Attraktivitätssteigerung und Aufwertung.
[00:29:24] Stefan Pagenkemper: Und Erhöhung der Verweildauer wird ein riesen Thema sein dass die Leute werden sie dann Stock und denke ach das ist ja sehr schön geworden das heißt dieser ganze,
[00:29:33] Stefan Pagenkemper: bitte liebe Kundin in Pinneberg man möchte das ist ein ganz relevante. Und sich jetzt auch.
[00:29:40] Stefan Pagenkemper: Mittels digitaler Medien zu überlegen weil außer dich habe ich in der Zeit von corone sehr viel online gemacht wär viel zu schon wieder rausgehauen
[00:29:48] Stefan Pagenkemper: bin ich das genauso weiter transportiert habe das heißt sobald ich eine Kampagne Status sehe das morgens im Social Media und ich gehe danach in den Einzelhandel.
[00:29:56] Stefan Pagenkemper: Muss das genauso aussehen ich muss die gleiche Formsprache haben uns die gleiche Bildsprache haben und ich glaube dass diese Mischung von beiden langfristig das Thema sein wird also wir werden online und offline nicht mehr trennen
[00:30:08] Stefan Pagenkemper: aber der Wunsch.
[00:30:10] Stefan Pagenkemper: Produkte hab Dich zugreifen Immaterialität hinzubekommen um zu gucken wie funktioniert das Ganze vielleicht auch eine Beratung zu kriegen wird mittelfristig wieder das Thema werden dass die Leute in den stationären Handel und das Ergebnis.
[00:30:25] Stefan Pagenkemper: Transformation hinzubekommen und auch Darts qualifizieren es geht nicht.
[00:30:30] Stefan Pagenkemper: Masse an digitaler Kommunikation es geht um einen sehr sinnvollen Einsatz und bin ich mir die letzten Projekte angucke die wir beraten haben
[00:30:39] Stefan Pagenkemper: sind wir von einer Materialschlacht gewusst zurückgegangen und haben sind ganz klar auf hochwertige Installation gegangen
[00:30:45] Stefan Pagenkemper: somit ein preiswerter Baden Waldsee durchdacht waren aber die einfach viel mehr Sinn gemacht haben und das ist so als Credo in dem wir uns jetzt gerade befinden.
[00:30:55] Marcus Meyer: Auch da ist die Frage nach dem multi-channel Ansatz eine ganz entscheidende
[00:30:59] Marcus Meyer: weil du deine deine Story in natürlich über alle die weißes dann auch im retailer noch mal widergespiegelt haben möchtest Stefan welche welche Rolle spielt da beispielsweise die Entwicklung im Thema 5g.
[00:31:14] Marcus Meyer: Und ist es so dass ihr Content-Management-Systeme dann selber entwickelt oder nutzt ihr schon vorhanden ist das wäre so ein bisschen eine Frage aus meinem Bereich.
[00:31:23] Stefan Pagenkemper: Ganache zum g finden wir.
[00:31:25] Stefan Pagenkemper: Unglaublich spannend weil ich glaube also ich bin jetzt mal eine Idee ich habe eine LED Ball in einem größeren Einkaufscenter und.
[00:31:34] Stefan Pagenkemper: Eine weniger technisch affine Person kommt rein zieht ein LCD screen eine Ball und sie dann später Kommunikations Werbung eine technisch Serafine
[00:31:43] Stefan Pagenkemper: Euro bekommt ein Hotel vielleicht per 5g Pergament werdet ihr Handy davor und sieht eine ganz andere Content Applikation oder ganz andere Angebote das heißt hier kann ich mit Content auf verschiedensten Ebenen Stil.
[00:31:54] Stefan Pagenkemper: Ich mache im Stadionbereich auch schon im Bankenbereich kann ich unterschiedliche Kamerabilder über ein und das gleiche Thema ziehen ich habe also ganz anderes Vermarktungspotenzial dahinter aber
[00:32:06] Stefan Pagenkemper: für den Einzelhandel sehe ich das noch als riesen Thema mit Argumenten zu LXI zu starten um dort auf eine viel jüngere Kundschaft in den Laden zu holen oder in der stationären Handel zu holen und Attraktivität zu steigern ich sehe
[00:32:17] Stefan Pagenkemper: auf einer Seite genauso dass man mit diesem digitalen
[00:32:21] Stefan Pagenkemper: Themen die auf dem Mobile Devices sind viel spielerischer umgehen muss also ich denke dass wenn ich nur neue Kampagne Start und anderes Produkt habe was bei Social Media poste.
[00:32:30] Stefan Pagenkemper: Muss ich das im Einzelhandel stationieren andere vielleicht ein oder zwei Wochen explosiv anbieten und die lebende Leute wieder im Laden zu holen
[00:32:37] Stefan Pagenkemper: machen gerade große Telefonanbieter die gerade neue Produkte raus gemacht dann sehr sehr effizient wenn ich den jetzt den kleinen Lautsprecher und dann Handy bestelle habe ich Wartezeiten bis Januar Dezember Januar Februar.
[00:32:50] Stefan Pagenkemper: Ich kann das Ding aber sofort morgen im Store abholen und das heißt die holen die Leute daran zu wollen wir Bewegung haben und ich glaube das wird der Fokus der Zukunft sein und da zugucken wo sind Affinitäten und wo kann ich spielerischen.
[00:33:03] Stefan Pagenkemper: Daniel Rehn haben Bereiche Plan wie das hatte ich auch deswegen jetzt mobile devices also gehst du auch auf 4 second screen auch im Stadion dass die Wiederholung oder dergleichen Kriege oder Metadaten über die Spieler wieder gerade laufen das funktioniert sehr gut
[00:33:18] Stefan Pagenkemper: aber.
[00:33:19] Stefan Pagenkemper: Sag ok wie kann ich das einbauen das immer wenn ich am Stadion vorbei fahre ich mein handy dahin halte und vielleicht irgendwann Gewinncode sehe oder irgendwie die neusten Schuhe oder irgendetwas in der Arzt ich glaube das ist der Umgang von der Mischung von.
[00:33:33] Stefan Pagenkemper: Digitaler Technologie die wir haben aber auch da wieder direkt ist die Kopplung zu dem teilstationären Produkt.
[00:33:40] Marcus Meyer: Ja also gerade wenn wir auch so in den Sportbereich anschauen und da haben wir echt ein ganz schön ganz schnell select gerade weil irgendwie 20 Gewinnt.
[00:33:46] Marcus Meyer: Der Sport Interessierten haben sich von ihrem Sport verabschiedet das sind so die.
[00:33:50] Marcus Meyer: Aktuellen Zahlen die bei der Abend da muss der Rückgewinn man muss mir ja wieder in die Interaktion gehen ganz klar Geschichte aber.
[00:33:57] Marcus Meyer: Wenn wir das machen wollen dann brauchen wir konnten dann brauchen wir relevanten konnten wir haben gemerkt dass die die technischen die weiß ist
[00:34:03] Marcus Meyer: die werden günstiger da hat man immer mal wieder einen neuen neuen Produktions oder innovationszyklus aber wie entscheiden wie wichtig ist der Content und wie geht ihr damit um welche Partnerschaften habt ihr da wie setzt ihr das dann halt eben auch so ins Bild
[00:34:17] Marcus Meyer: ähm das nicht nur der der Screen alleine lässt sich da in dein unique selling point ist sondern.
[00:34:23] Marcus Meyer: Durch diese Kombination an Content Interaktion und dann halt eben der technischen Bereitstellung.
[00:34:30] Stefan Pagenkemper: Grundsätzlich.
[00:34:32] Stefan Pagenkemper: Müssen wir nicht mit den großen Software India market schon weiter der wird in dem Content-Management-System konkurrieren das ist blödsinnig sitzen hunderte von den Entwicklern die der letzten Jahren ganz tolle Softwaren entwickelt haben aber auch da passt nicht jedes Wort
[00:34:44] Stefan Pagenkemper: wer zu jedem Endkunden oder zu jedem Use-Case oder den notwendigen Bad für das heißt wir.
[00:34:51] Stefan Pagenkemper: Kanton selber eine kontomanagement Software geschrieben habe ist dafür Jodie wir jetzt irgendwie lauf 38 ausmalen zu irgendwelchen Lebens eingesetzt haben
[00:34:58] Stefan Pagenkemper: ist aber entstanden aus der Notwendigkeit dass es bestimmte Dinge bei den anderen Kunden noch nicht gab,
[00:35:04] Stefan Pagenkemper: Gampel Anfang an drauf geachtet dass wir noch mit Kindern haben das heißt wenn ich über programmatic Rede oder bin ich über kannst du mal.
[00:35:14] Stefan Pagenkemper: Generated content Rede haben wir alle Schnittstellen um auf dem Subsysteme oder oder Systeme zuzugreifen dass ich ihr entsprechende ausspielen glaube.
[00:35:22] Stefan Pagenkemper: Dieser Gedankengang der relevante sein wird aber auch in Zukunft überleben weil es einfach als gerade im Stadion Veranstaltungsbereich ganz andere anfordern gibt als ein klassisches DUH oder aus dem
[00:35:35] Stefan Pagenkemper: und diese Vermischung von verschiedenen Use-Cases oder von verschiedenen operativen Systemen wird schwer die Intelligenz der Zukunft sein und.
[00:35:43] Stefan Pagenkemper: Das ist unser Fokus again asini begrüßte Softwareanbieter in Deutschland sein wir wissen genau
[00:35:50] Stefan Pagenkemper: und das ist unser Fokus warum was wie zusammen spielt und das ist dann unsere Aufgabe in den Projekten dafür zusammen dass es gibt.
[00:35:58] Marcus Meyer: Wir haben jetzt auch festgestellt dass natürlich der der Rückgang über die Corvette Krise im Einzelhandel da auch Dani Abverkauf Minimierung da es bedeutet
[00:36:08] Marcus Meyer: das ist es auch schwierig sein wird jetzt einfach Geld freizumachen und neue Systeme einzusetzen wie.
[00:36:17] Marcus Meyer: Wie schafft ihr das halt eben trotzdem da dann noch erfolgreich zu sein also ist es so dass man sagt okay wir nehmen dann
[00:36:24] Marcus Meyer: von der Konzeption bis was runter wenn es dann um den um den den KVA geht
[00:36:29] Marcus Meyer: und gehen dann mehr ins Service rein oder wie schafft ihr das halt trotzdem dann noch marktwege gute Preise anbieten zu können
[00:36:36] Marcus Meyer: dann auch den retailer mit auf die Reise nehmen und den nicht halt eben außen vor stehen lassen gerade in den schwierigen Zeiten in dem uns gerade befinden.
[00:36:46] Stefan Pagenkemper: Diskussion darüber glaube das mit dem Endkunden genau offen drüber zu diskutieren wo stehst du wo willst
[00:36:51] Stefan Pagenkemper: bei Jan sein unterwegs in 5 Jahren sein sobald man überhaupt so weit denken kann aktuell und was stellst du den kommerziell unverfroren welche Wirkung soll es haben das sind so die die die relevanten Punkte,
[00:37:02] Stefan Pagenkemper: das was wir
[00:37:04] Stefan Pagenkemper: nenn mir doch immer Projekt Lebenszyklus und nicht Produktlebenszyklus wir gucken uns Projekte an Objekte haben immer am Start. Deine Erwartungshaltung und verschiedene steps und diese Modularität indem auch weil das ist genau unser Thema wir haben in vielen Projekten Bestands Technik verbaut sofern sind auch qualitativ Burger
[00:37:21] Stefan Pagenkemper: Sparkonten mit sehr sehr geringe Einstiegshürden kommerziell schon etwas umsetzen und haben die erst Ergebnisse gesehen die Abverkäufe sind
[00:37:29] Stefan Pagenkemper: dementsprechend erneuern und das ganze ausbauen hat uns auch erlaubt Kulturstufen einzubauen wo sich eventuell der Markt anders entwickelt hat oder die Kundschaft sich entwickelt hat
[00:37:40] Stefan Pagenkemper: er möchte dann noch ein bisschen nach links und rechts schwenken konnten schattenprojekt Stadion reden Bereich haben wir natürlich.
[00:37:46] Stefan Pagenkemper: Unter der Verlosung oder schon große Video wo jetzt die müssen natürlich mit eingebunden werden und das ist
[00:37:52] Stefan Pagenkemper: unterweisen gerade in diesen Projekten gar nicht das große kommerzielle Thema so eine Steuerung von drei Stunden erzählt habe einzubauen das geht mit einer relativ.
[00:38:04] Stefan Pagenkemper: Guten intelligenten Lösungen meinem College preiswerten Segment bloß erlaubt aber darum dieses mit den offenen Schnittstellen erlaubt uns aber nach oben hin zu skalieren ohne dass wir am Anfang ein Fehler gemacht habe
[00:38:15] Stefan Pagenkemper: genau da einzusteigen zu sagen ok wo wollt ihr denn ungefähr hin und da mit meiner Karte in der Basis in dem was man jetzt am Anfang entscheidet
[00:38:24] Stefan Pagenkemper: kein Fehler macht das dann unsere Beratung und das ist unser.
[00:38:30] Marcus Meyer: Da sehen wir dass ihr gut gelernt habt
[00:38:32] Marcus Meyer: wie agiles arbeiten auch im Ladenbau funktionieren kann ich denke das was in den Unternehmen was in den in den großen Unternehmen gerade geleert wird nicht mehr mehr im Wasserfall zu denken können wir machen jetzt ein Großprojekt sind die einzelnen steps und ihr zahlt dann abführend mal den Preis sondern auch wirklich mit kleinen Projekt
[00:38:49] Marcus Meyer: zu starten erscheint ja da jetzt auch im Ladenbau in den Griff zu bekommen
[00:38:54] Marcus Meyer: sind da schon viele Konkurrenten auch so dass die da in diesem Thema denken oder seid ihr da so ein bisschen die Vorreiter die Innovatoren treto Disruptoren in dem Thema.
[00:39:05] Stefan Pagenkemper: Ja das immer schwer sind Zwillinge Traditionen in Markt zu machen aber ja wir haben uns immer so gesehen dass wir nichts der reine Systemintegrator sind dann Auftrag bekommt und dann 500 Screens irgendwo an die Wand Dübel.
[00:39:19] Stefan Pagenkemper: Bei dem einen aber gehabt hätten macht das doch lieber so oder mach das doch lieber so und ihr spart das und das und das hat einen höheren Effekt dazu kriegen gleich noch ein paar Aufträge nicht weil es natürlich einige gibt die wollen.
[00:39:30] Stefan Pagenkemper: Mach das einfach und seid ruhig dadurch dass auch die eigene Software entwickelt haben und immer dann wenn.
[00:39:36] Stefan Pagenkemper: Was heißt das geht nicht oder das gibt’s nicht wie gesagt dann jeder machen wir das findet sich sofort in eine Position gekommen konnten viele orientierter einsprechen einarbeiten und es hat.
[00:39:47] Stefan Pagenkemper: Vorweg 78 Jahren dazu geführt dass du sogar angefangen sind selber Displays zu bauen
[00:39:53] Stefan Pagenkemper: weil es die Displays in der Qualität in der Bautiefe oder dergleichen nicht gab und wir sind momentan in der glücklichen Lage dass wir zwischen 6 und 10.000 Displays pro Jahr selber bauen.
[00:40:05] Stefan Pagenkemper: Ich dir so in der klassischen Hersteller nicht gibt.
[00:40:08] Stefan Pagenkemper: Aber in einem Projekt Betrachtung das ganze preiswerter ist als wenn ich auf klassische Handelsware gehe und das ist unser Fokus also was es nicht gibt machen wir selber und was es gibt.
[00:40:17] Stefan Pagenkemper: Und auch gut ist müssen wir nicht selber machen dafür gibt andere gute Marktbegleiter die das gut können.
[00:40:24] Marcus Meyer: Ja ich meint und da muss man sich dann weiterentwickeln dass man nicht nur die eigene Software hat sondern auch dann halt eben Technik mit anbieten kann da ein Gesamtüberblick hat als was wir jetzt im Gespräch mit Stefan Pagenkemper von der pms gelernt haben
[00:40:37] Marcus Meyer: ist das man agil auch im Ladenbau denken muss dass man hier die neuen Technologien geschickt einsetzen muss immer wieder hinterfragen muss ist der Touchpoint wirklich der Richtige und für die Nied
[00:40:51] Marcus Meyer: dann sogar eigene Software eigene technische Lösung etablieren kann und das natürlich der Kunde dann auch wünscht weil er dann natürlich noch viel viel besseren Service hat.
[00:41:01] Marcus Meyer: Ich denke wir konnten jetzt recht Stil.
[00:41:04] Marcus Meyer: Nehmen und recht viel auch lernen wie moderner Ladenbau wie moderner Einsatz von von digital von digitalen Elementen
[00:41:13] Marcus Meyer: auf den Ladenflächen aussehen kann vielen dank Stefan ich danke dir sehr für deine Offenheit noch in den Fragen Daniel hast du noch Fragen die jetzt offen geblieben sind.
[00:41:25] Daniel Schnödt: Mache werden so viele Fragen offen da müssen wir noch mal Interview hinterher schießen vielleicht können wir es ein Spezialthema und eine technik-firma vielleicht noch mal was finden oder mit dem Fußballer war sie hat viel spannender finde auch gerne dann schlagen wir darin ansonsten alles wunderbar
[00:41:40] Daniel Schnödt: Kilo was du geäussert hast bin ich sehr gut ich suche immer nach O-Tönen vielen vielen Dank.
[00:41:47] Stefan Pagenkemper: Füttern.
[00:41:50] Daniel Schnödt: Dann danke ich auch euch dass ihr wieder eingeschaltet habt hier bei unserem Podcast TrendAKADEMIE retail.
[00:41:51] Musik
[00:42:01] Daniel Schnödt: Wenn ihr weitere Informationen zu p.
[00:42:09] Daniel Schnödt: Trendforum retail. De wenn ihr einen Kontakt aufbauen wollt zum Stefan.
[00:42:22] Daniel Schnödt: Wir freuen uns auch wenn ihr uns abonniert und uns weiter folgt bin ich auch jedes Feedback zu unserem.
[00:42:41] Daniel Schnödt: Spanier Rheine.