Referenten

Referenten

Xaver Albrecht
Xaver Albrecht
Geschäftsführer Unitex

Frank Bertsch
Frank Bertsch
Geschäftsführer Galeria Karstadt Kaufhof

Bernhard Bettenhäuser
Bernhard Bettenhäuser
Founder BEAM cross reality

Karoline Bierlich
Karoline Bierlich
Head of Corporate Development/Communication bei Talk'n'Job

Nach ihrem Bachelor Abschluss begann Karoline in einem Marketingunternehmen, bevor sie 2021 zu ApplyZ kam und sich auf die Bedürfnisse im Recruiting der GenZ konzentrierte. Sie vertritt das Unternehmen nach außen auf nationaler und internationaler Ebene.

Marco Burkhardtsmayer
Marco Burkhardtsmayer
CEO / Managing Partner / FounderCEO / Managing Partner / Founder MuSe Content GmbH

Marco Burkhardtsmayer hat es sich zur Aufgabe gemacht, komplexe und innovative multimediale Retail-Konzepte zu schaffen, indem er KI in Kombination mit selbst entwickelten Instore-Tools implementiert. Ausgebildet als Manager, hat er einen einzigartigen 13-jährigen Karrierehintergrund bei Unternehmen wie Philips und Mood Media. Darüber hinaus gründete er bereits 2010 die florierende virtuelle Agentur Muse Content.
Selbsternannt als digitaler Nomade konzentriert sich Marco speziell auf das Überdenken von Einzelhandelslösungen und die Zukunft des Experience Managers innerhalb des Digital Signage Ökosystems. Seit 2020 erweitert er das Portfolio von Muse Content mit Muse Live, der ersten Live-Shopping-Agentur in Deutschland. Muse Live bietet alles rund um Live-Shopping, einschließlich Konzeptentwicklung, Streaming-Software und Produktion. Aktuell beschäftigt er sich mit großen Handelsunternehmen mit der Realisierung erfolgreicher Metaverse Spaces.

Sebastian Deppe
Sebastian Deppe
Vice President Ariadne Maps

Aufgewachsen in einem mittelständischen Einzelhandelsunternehmen in Bielefeld ist Sebastian Deppe nach dem Abschluss als Diplom Kaufmann in Münster seit Anfang 2002 als Unternehmensberater bei der BBE Handelsberatung GmbH in München tätig.
Bis 2022 ist er Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter des Bereiches Unternehmensberatung bei der BBE und daneben auch verantwortlich für übergreifende Bereiche, wie der Entwicklung neuer Beratungsfelder.
Die Spezialgebiete sind Strategieberatung, Optimierung, Neupositionierung sowie Markt- und Standortanalysen für Handelsunternehmen, Hersteller und Einkaufsverbände.
Er ist Keynote-Speaker und Moderator bei vielen Veranstaltungen und Kongressen sowie Mitglied in verschiedenen Jurys, wie Stores of the Year des HDE und dem Kreativpreis des Mittelstandsverbundes ZGV.
Seit Anfang des Jahres agiert er als Mentor und VicePresident DACH für das StartUP Ariadne Maps.

Matt Druyen
Matt Druyen
Geschäftsführer König Object Consulting GmbH

Matt Druyen ist Product Designer und seit September 2018 Geschäftsleiter von König Object Consulting GmbH. Unmittelbar nach seinem Studium gehörte er einem der jungen Teams der Designfactory von Luigi Colani an. Wenig später gründete er seine erste eigene Agentur für Design und Kommunikation. Es folgten Jahre bei Grey Düsseldorf als verantwortlicher Creative Director der Special Unit ‚POS-Marketing‘ und ab 2004 als selbstständiger Berater mit Verpackungsdesign als weiterem Schwerpunkt. Bis 2018 leitete er – u. a. mit dem Schwerpunkt Ladenbau – die Kreativabteilung von ORT Medienverbund, einem führenden Mediendienstleister. Aktuell – als Geschäftsleiter von KOC – engagiert er sich verstärkt für die Integration von Marketing in die Ladeneinrichtung. Was ihn bis heute begeistert sind “Design Thinking” als interdisziplinäre Entwurfsmethode, “Co-Creation” und “Co-Working” im integrativen Beratungsprozess, die Chancen der Digitalisierung und die Multisensorik als Erfolgsfaktor in der Kommunikation.

Monique Fischer
Monique Fischer
Unternehmensinhaberin MF

Schweizerin, wohnhaft in Zürich, Italien, Paris.
Durch ihre langjährige, weltweite strategische und operative Führungsverantwortung bei internationalen Top-Marken, bringt sie entscheidende Kompetenzen und Erfahrungen auf Sach-, Fach- und Führungsebene mit. Ihre umfangreiche Expertise liegt in den Bereichen: Entwicklung und Umsetzung von weltweiten Vertriebsstrategien, Produktentwicklung, Retail-beratungen, Markenpositionierung, Business Coachings und Trainings für Verkaufs- und Führungskräfte.
Im November 2020 hat sie ihr eigenes Unternehmen „Monique Fischer Consulting GmbH“ gegründet und die „Mindstep-Academy“ ins Leben gerufen.
Sie ist Unternehmerin, Führungs- und Verkaufskraft, Beraterin, Business Coachin und leidenschaftliche Tangotänzerin.

Käthe Fleischer
Käthe Fleischer
Head of Strategy & Communication dimedis

Vor 19 Jahren hat Käthe ihren Weg als Ideengeberin und Projektentwicklerin begonnen und davon mehr als 15 Jahre in führender Position verbracht. Unverändert ist seither ihre intrinsische Motivation für ihren Beruf: Potenziale und Herausforderungen identifizieren. Muster erkennen und verstehen. Komplexe Informationen zusammenfassen. Visionen entwickeln. Realistisch Wege aufzeigen. Ziele klar definieren. Umsetzen! Und dann da capo neue Potenziale identifizieren. Aus diesen Gründen arbeitet sie heute als Head of Strategy & Communications für die dimedis GmbH. Das Team konzipiert und realisiert die „data platform for retail experiences“ entlang der Omnichannel Customer Journey.

Katrin Giefer
Katrin Giefer
Head of Corporate Communication Alliance Concept

Kommunikation ist das Steckenpferd von Katrin Giefer. Auf Ihr Studium zur Diplom Germanistin/Journalistin in Bamberg folgten berufliche Stationen rund um Gebäudedienstleistungen bei der Piepenbrock Unternehmensgruppe, Spielware bei der VEDES AG sowie IT-Programme bei der ASTRUM GmbH. Heute ist sie bei der MGAM Alliance Concept GmbH für die Unternehmenskommunikation zuständig und berichtet mit großer Begeisterung über neue Wege für eines der wichtigsten Themen im Leben: dem Essen.
Bittet man ihre drei Kinder, sie zu beschreiben, erhält man folgende Antwort: Sie ist fröhlich, hilfsbereit und sucht immer nach einer passenden Lösung. Sie weiß, wie Menschen ticken und hat immer ein offenes Ohr für deren Geschichten. Außerdem geht sie gerne auf Konzerte und Fußballspiele; dabei ist sie fest davon überzeugt, den VfL Osnabrück in der kommenden Saison wieder in der zweiten Bundesliga zu sehen.

Prof. Dr. Bengt Hass
Prof. Dr. Bengt Hass
Geschäftsführer bei m3 Retail - Concepts GmbH

Als gelernter Schreinermeister absolvierte er in Großbritannien sowohl ein Studium zum Master of Business Administration als auch zum Doctor of Business Administration. Er ist Honorarprofessor der Stiftung Euregio College und als Dozent an Lehreinrichtungen, bei Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen im In- und Ausland tätig.
Aufgrund seiner ausgeprägten fachlichen, persönlichen sowie betriebswirtschaftlichen Kenntnisse berät er außerdem als Consultant Klein- und mittelständische Unternehmen. Als Führungskräfte Coach ist er im Austausch mit Partnern und Kollegen unterschiedlichster Branchen und als zertifizierter Mediator in Bau- und Planungsverfahren tätig.

Dr. Bengt Hass ist Mitbegründer und Geschäftsführer der im Jahr 2017 gegründeten m3 Retail – Concepts GmbH. Dieser Zweig der m3 beschäftigt sich mit Luxus Retail, Ladenbau, Büro, Gewerbe, Gastronomie sowie Hotellerie. In diesem Zusammenhang betreut das Büro mit Sitz in Köln seine Kunden vom Design bis hin zur Ausführung. Zum Verantwortungsbereich von Herrn Prof. Dr. Hass gehören unter anderem die Bauherrenvertretung, Projektsteuerung und Objektüberwachung.

Thorsten Heckrath-Rose
Thorsten Heckrath-Rose
Geschäftsführer Rose Bikes

David Hegemann
David Hegemann
Geschäftsführender Gesellschafter Rewe David Hegemannr Rewe Hegemann

David Hegemann ausgebildeter Kaufmann mit Handelsfachwirt Abschluss hat 20 Jahre als Angestellter im LEH verschiedene Stationen durchlaufen. Seit 2018 ist er selbstständiger Kaufmann im LEH und betreibt mittlerweile 2 REWE Supermärkte in Düsseldorf. Mit vielen innovativen Ideen konnte er sich als einer der bekanntesten Supermarkt Betreiber in Düsseldorf etablieren. Er ist Vorstand der Werbegemeinschaft Individueller e.V. und übt viele Ehrenamtliche Tätigkeiten im sozialen Bereich aus.

Herrmann Hutter
Herrmann Hutter
CEO Hutter Group Vizepräsident HDE

Hermann Hutter ist ein Kind des Einzelhandels. Nach einer Ausbildung als Buchhändler eröffnete er mit 21 Jahren sein erstes eigenes Einzelhandelsgeschäft. Nach dem Verkauf eines Teils der von ihm aufgebauten „Hutter Büromarkt“-Kette im Jahr 2000 gründete er 2004 den Spieleverlag „Huch! /Hutter Trade“, der international erfolgreich tätig ist. Im selben Jahr stieg Hutter beim Ulmer Traditionshandelsunternehmen „Abt-schöner leben“ (Glas, Porzellan, Haushaltswaren, Lifestyle) ein. Er baute das Lifestyle-Kaufhaus am Ulmer Münsterplatz konsequent aus und um, so dass „Abt“ vor einigen Jahren mit dem „Global Innovator Award“, als eines der weltweit besten Fachgeschäfte der Branche ausgezeichnet wurde. Im Jahr 2017 wurde das Fachgeschäft in Ulm an die Drogeriemarktkette Müller verkauft..

Hutter betreibt heute acht Einzelhandelsgeschäfte in Baden-Württemberg und Bayern, mit den Schwerpunkten Lifestyle, Büro und Papeterie, Buch und Geschenke.

Seit 2013 ist Hutter im Multichannel erfolgreich und betreibt mehrere Onlineshops (u.a. www.bertine.de, www.nostalgieimkinderzimmer.de)

Hermann Hutter ist u.a. Vizepräsident des HDE (Handelsverband Deutschland), Präsident Handelsverband Baden-Württemberg, Vizepräsident des Handelsverband Koch- und Tischkultur, und ist Vorsitzender des Branchenverbandes Spieleverlage e.V.; Regionalvorsitzender Günzburg der IHK Schwaben“.

Timo Klug
Timo Klug
Founder digitec solutions GmbH

Geprägt von seiner Leidenschaft zum Vertrieb gründet Timo nach 10 Jahren in
unterschiedlichen Positionen im Vertrieb sein eigenes Sales-Startup. 2022 entsteht mit
digitec solutions sein eigenes Handelsunternehmen, spezialisiert auf Digital Signage Hard- und Software. Das Produktportfolio umfasst alles über klassische Displays, digitale Infostelen bis hin zum Smart Mirror.

Mogens Link Schmidt
Mogens Link Schmidt
Direktor Sostrene Grene Deutschland, Niederlande und Frankreich

Leidenschaftlicher Leader mit einer unendlichen Denkweise. Mein Ziel ist es, eine überragende Unternehmenskultur zu etablieren, in der die unterschiedlichen Stärken der Menschen kombiniert und originelle und innovative Lösungen für die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden geschaffen werden. Mit einem einzigartigen dänischen Führungsstil bleibe ich auf Augenhöhe mit der gesamten Organisation und den wichtigsten Stakeholdern. Durch den Aufbau und die Pflege von Elite-Teams balanciere ich zwischen mehreren Ergebnissen wie Umsatz- und Gewinnwachstum, Arbeitsplätzen, Wohlstand, Wohlfahrt, Nachhaltigkeit und einer freudigen und lebendigen Geschäftskultur.

Ich bewahre die Integrität, indem ich Anweisungen aus meinem Bewusstsein annehme. Inklusivität und Vielfalt sind ein Schlüsselelement für den Erfolg, und in meiner Kommunikation gebe ich immer die Richtung mit einem klaren "Warum" vor, um Gewinnstrategien in echte Endergebnisse umzuwandeln. Mein Ziel ist es, sowohl mich selbst als auch die Menschen um mich herum kontinuierlich herauszufordern und weiterzuentwickeln, um sicherzustellen, dass wir uns ständig für die Zukunft des Unternehmens qualifizieren und gemeinsam die kurz- und langfristigen Ziele erreichen.



Peter Obeldobel
Peter Obeldobel
CEO Food | Gastro GAleria

Caroline Schauwienold
Caroline Schauwienold
Projektleitung Buch dfv Mediengruppe

Caroline Schauwienold begleitet meine Bucherscheinungen aktiv seit 10 Jahren. Aber eigentlich hatten wir schon 2000 die ersten Gespräche für eine Bucherscheinung. Ich bin ihr dankbar für die Unterstützung der letzten Jahre und ganz besonders für den notwendigen Druck und die wirklich inspirierende und kreative Unterstützung bei jeder Veröffentlichung. Am 28. September wird Sie unsere 3. erweiterte und überarbeitete Auflage #Inszenieren.Verführen.MehrVerkaufen am Vorabendevent präsentieren. Danke dafür liebe Caro.

Jan Schawe
Jan Schawe
Geschäftsführer MUTTERLAND GmbH & WE LOVE DESIGN

Luca Schiefer
Luca Schiefer
Product Strategy Lead journee

Erik Schimkat
Erik Schimkat
Geschäftsführer blocher partners sens

Erik Schimkat ist seit 2022 Managing Partner bei blocher partners sens. Der Unternehmenszweig ist spezialisiert auf den
Bereich Strategy und Consulting, der sowohl Inhouse-Projekte als auch externe Kunden in co-kreativen Prozessen begleitet.
Er studierte Innenarchitektur in Wiesbaden sowie Conceptual Design and Design Research in Ohio. 2016 kam er als Innenarchitekt zu blocher partners und begleitete neben namhaften internationalen Retailprojekten für Breuninger, Hugo Boss und die Central Group zahlreiche Office- und Verwaltungsprojekte für die AOK, Bauhaus und Ecole 42. Seine Kompetenzen in den Bereichen Design Thinking, Scrum und Lego Serious Play bringt Erik Schimkat disziplinenübergreifend über alle Projektphasen hinweg ein.

Phikipp Schultz
Phikipp Schultz
Head of Social Media ReachIn

Philipp Schultz ist Experte für Social Media Marketing, insbesondere für LinkedIn, der inzwischen international wichtigsten Plattform für B2B-Networking. Neben seinem Studium der Sozialwissenschaften arbeitete er zeitweise als Trendscout und Trendwriter bei der Trendone GmbH, als selbstständiger Live- und Studiomusiker, sowie Social Media Manager. 2021 wechselte Philipp Schultz zu ReachIn Network GmbH, wo er seit August 2022 als Head of Content verantwortlich zeichnet.

Prof. Dr. Stephan Rüschen
Prof. Dr. Stephan Rüschen
Professor Food Retail DHBW Heilbronn

Nach seinem Studium führten ihn seine beruflichen Stationen in der Lebensmittelbranche von der Unternehmensentwicklung bis hin zum Customer Management bei der Metro Group. Seit 2013 ist Prof. Dr. Stephan Rüschen Professor für Food Retail an der DHBW Heilbronn. Seine Leidenschaft in Forschung und Lehre liegt im Handelsmarketing, Category Management und der Digitalisierung. Die Duale Hochschule in Heilbronn gilt mit ihren 300 Absolventen im Bereich Handel als ‚Handelshochburg‘ in Deutschland. Im Dualen Studium fordern die Studenten eine sehr praxisorientierte Ausbildung. Daher sind die Professoren an der DHBW am ‚Puls der Zeit‘. „Künstliche Intelligenz wird den stationären Handel dramatisch verändern.“

Nicole Srock-Stanley
Nicole Srock-Stanley
CEO Dan Pearlman

Nicole Srock.Stanley ist Gründerin der 1999 gegründeten dan pearlman Group, einer Gruppe inhabergeführter, strategischer Kreativagenturen mit über 120 Mitarbeitern und Sitz in Berlin. Innerhalb der Agenturgruppe ist sie als CEO der dan pearlman Markenarchitektur GmbH tätig und verantwortet übergeordnet die Bereiche Marken- und Unternehmensstrategie. Ihre Expertise im Bereich Retail und Freizeitindustrie sowie Destinationsentwicklung macht sie zu einer gefragten Beraterin von Retailmarken und Shopping Center Betreibern, von Start-ups, Mittelständlern und Konzernen. Als Referentin spricht sie auf Konferenzen zum Schwerpunktthema “Retail der Zukunft” und gibt Antworten auf die Frage, wie sich der stationäre Handel mit den Mechanismen der modernen Freizeitindustrie revolutionieren lässt.

Arne Schultchen
Arne Schultchen
Co Founder & Creativ Lead DFHN

Wolf-JOchen Schulte-Hillen
Wolf-JOchen Schulte-Hillen
Founder SHSelection

Stefan Stüwer
Stefan Stüwer
GF Stüwer GMBH / REGIOMAT / Money-Control-GmbH

Markus Unger
Markus Unger
Geschäftsführender Gesellschafter vit:bikes

Markus wurde am 30.04.1987 in München geboren. Sport war schon immer ein großer Bestandteil in seinem Leben. So wurden zahlreiche Sportarten wie Schwimmen, Karate, Judo, Kickboxen, Ski & Snowboard, Turnen, Klettern & Bouldern ausprobiert und intensiv betrieben.

Zum Fahrrad kam es eigentlich nur durch einen Zufall. Er begleitete seine Großeltern beim Fahrradkauf und verstand sich sehr gut mit dem damaligen Inhaber. In einem Beisatz meinte dieser, dass Markus ja als Aushilfsverkäufer bei ihm anfangen könnte. Eigentlich im Spaß gemeint, wurde es 2 Wochen später umgesetzt und Markus war schnell ein wichtiger Teil vom damaligen Bike Island.

Voss Bernd
Voss Bernd
Store Consultant

Für den Store Consultant Bernd Voss, 62, sind Architektur und Ladenbau nicht nur funktionale Grundlage der Warenpräsentation, sondern vielmehr eine Sprache, die die Träume und Wünsche der Kundschaft inszeniert und damit Leidenschaft weckt. Bei der Kaufentscheidung geht es nicht nur um das Produkt selbst, sondern um die Freude an dessen Nutzung. Seit nahezu 40 Jahren entwickelt Bernd Voss Handelskonzepte auf der Verkaufsfläche - von der kleinsten SiS-Fläche bis zur Großfläche eines Möbelhauses, von der ersten Konzeptidee bis zur Umsetzung. Heute berät und unterstützt er Unternehmen bei der Entwicklung individueller, auf die jeweilige Produktwelt und Positionierung des jeweiligen Unternehmens zugeschnittene Ladenbaukonzepte und deren Umsetzung am POS. Seinen Kunden stellt er dabei neben seiner Erfahrung und seinem KnowHow auch sein umfangreiches Netzwerk aller für die Umsetzung notwendigen Ressourcen zur Verfügung.

Joaquin Jiminez Zabala
Joaquin Jiminez Zabala
Head of Business Development/Strategy Real Estate WISAG

Joaquin Jimenez Zabala verantwortet als Head of Business Development & Strategy die strategische Geschäftsfeldentwicklung und den Vertrieb der Marktsegmente; hauptsächlich den Bereich Handelsimmobilien der WISAG Facility Service Holding. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Bau- und Immobilienbranche. Vor seiner Tätigkeit für die WISAG, ab 2018, verantwortete Joaquin Jimenez Zabala die Geschäftsentwicklung für verschiedene Energieunternehmen.
Unter anderem beim VEA – Bundesverband der Energieabnehmer.