Referent:innen

Referent:innen

Xaver Albrecht
Xaver Albrecht
Geschäftsführer Unitex

Xaver Albrecht ist Geschäftsführer der unitex GmbH und leite dort unter anderem das Team "Marketing & Digitalisierung".
Die unitex GmbH ist ein Service- und Dienstleistungsverbund für den Modeeinzelhandel. Über 800 Mitglieder der unitex-FashionCommunity profitieren von innovativen Vorteilskonditionen der ca. 500 Lieferanten- und Dienstleistung-Partner – ein internationales Business-Netzwerk mit Vorteilen für alle Parteien, gestützt durch die bankgesicherte Zentralregulierung.
Ein großer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Digitalisierung. Er ist immer auf der Suche nach neuen, digitalen und effizienten Wegen, Probleme zu lösen und Visionen zu verwirklichen – in der heutigen Zeit so wichtig wie nie und Voraussetzung für eine erfolgreiche Zukunft des stationären Handels.

Dr. Johannes B. Berentzen
Dr. Johannes B. Berentzen
CEO BBE München

Dr. Johannes B. Berentzen ist seit Januar 2023 geschäftsführender Gesellschafter der BBE Handelsberatung GmbH. Der promovierte Betriebswirt verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung in der Unternehmensberatung. Als Geschäftsführer fokussiert er seit 2022 neben der Standort- und Branchenberatung verstärkt die Managementberatung und baut das strategische Leistungsangebot der BBE aus. Zuvor war Berentzen unter anderem für die renommierte Unternehmensberatung Dr. Wieselhuber & Partner tätig. Zuletzt verantwortete er dort als Mitglied der Geschäftsleitung den Bereich Handel und Konsumgüter sowie das Competence Center Marketing. Sein branchenübergreifendes Wissen über modernes und digitales Handelsmarketing sowie seine Einschätzungen zur Zukunft des Handels teilt er regelmäßig in Fachartikeln und Vorträgen. Darüber hinaus ist der vierfache Familienvater seit 2020 ehrenamtlich im Vorstand des Marketing Club München e. V. tätig.

Frank Bertsch
Frank Bertsch
Geschäftsführer Galeria Karstadt Kaufhof

Dr. Susanne Eichholz-KLein
Dr. Susanne Eichholz-KLein
Mitglied der GEschäftsleitung IFH Köln

Susann Gehle
Susann Gehle
Geschäftsführerin Immobilienprojekte Kaufland

Susanne Gehle engagiert sich seit über 18 Jahren mit Leidenschaft bei Kaufland, einem der führenden deutschen Lebensmittelhändler. In ihrer aktuellen Tätigkeit als Geschäftsführerin Immobilien widmet sie sich täglich der Neuentwicklung, der nachhaltigen Optimierung und der Performance bestehender Handelsimmobilien, um den Kundenbedürfnissen rund um den Lebensmitteleinkauf gerecht zu werden.

Dr. Alexander Gepp
Dr. Alexander Gepp
Geschäftsführer Gepp´s Unternehmensgruppe

Hakan Han
Hakan Han
Co Founder touch361

Hakan Han verzeichnet über 15 Jahre Erfahrung in den Kerndisziplinen Customer Centricity, Digital Business & Business Intelligence, und begann seine Beraterkarriere bereits weit vor seinem Studium durch das Consulting renommierter Unternehmen wie der Siemens AG oder Allianz Global Investors KAG.
Als Diplom-Volkswirt spezialisierte er sich anschließend auf die Bereiche Digital Marketing & Customer Experience Management und konnte seine Führungskompetenz bei namhaften Unternehmen und Startups unter Beweis stellen.
2016 gründete er die Social Conference, eine Konferenzreihe, die sich im Bereich des Digital Marketings zu einer Premium-Konferenz etabliert und einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet hat.
2017 gründete er die touch361. touch361 ist eine SaaS-Lösung zur Analyse der Wirkungsstärke aller Online- und Offline Marketingkanäle & Kundenerlebnisse entlang der Customer Journey und einer auf KI basierenden Ermittlung des optimalen Marketing Mix. Er doziert an den Hochschulen Macromedia (University of Applied Sciences) & IUBH (Internationale Hochschule) und unterrichtet zu den Themen Customer Experience Management, Digital Marketing, Branding und Social Media.
2019 wurde er von der „MucDigital“ als einer der 80 führenden Köpfe der Münchner Digital- und Kreativszene ausgezeichnet.

Johannes Helmerichs
Johannes Helmerichs
XR Product Lead msm.digital

Lutz Hollmann-Raabe
Lutz Hollmann-Raabe
CDO & CSO Bütema AG

Seit dem 01.04.2021 ist Lutz Hollmann-Raabe Mit-Vorstand (COO & CSO) der Bütema AG und übernahm damit die Verantwortung für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Professional Service Hardware. Begonnen hat er seine Karriere bei der Bütema AG im Juli 2018 als Sales Director. Davor bekleidete er führende Positionen im In- und Ausland bei Unternehmen mit Schwerpunkt Ladenbau.

Kai Hudetz
Kai Hudetz
Geschäftsführer IFHKoeln

Tina Jokisch
Tina Jokisch
Managing Director Schwitzke & Partner

Thorsten Müller
Thorsten Müller
Geschäftsführer Handelsimmobilien Heute

Peter Obeldobel
Peter Obeldobel
CEO Food | Gastro GAleria

Marc Ramelow
Marc Ramelow
CEO Gustav Ramelow KG

Sebastian Sprödhuber
Sebastian Sprödhuber
Head of Marketing &ECommerce Frey Unternehmensgruppe

Prof. Dr. Stephan Rüschen
Prof. Dr. Stephan Rüschen
Professor Food Retail DHBW Heilbronn

Nach seinem Studium führten ihn seine beruflichen Stationen in der Lebensmittelbranche von der Unternehmensentwicklung bis hin zum Customer Management bei der Metro Group. Seit 2013 ist Prof. Dr. Stephan Rüschen Professor für Food Retail an der DHBW Heilbronn. Seine Leidenschaft in Forschung und Lehre liegt im Handelsmarketing, Category Management und der Digitalisierung. Die Duale Hochschule in Heilbronn gilt mit ihren 300 Absolventen im Bereich Handel als ‚Handelshochburg‘ in Deutschland. Im Dualen Studium fordern die Studenten eine sehr praxisorientierte Ausbildung. Daher sind die Professoren an der DHBW am ‚Puls der Zeit‘. „Künstliche Intelligenz wird den stationären Handel dramatisch verändern.“

Maximilian Schay
Maximilian Schay
Founder MyBoo & Küstenrad

Georg Sostmann
Georg Sostmann
Head of Retail Torquato

Astrid Schlüchter
Astrid Schlüchter
Chefredaktion Saz Sport

Karsten Viereck
Karsten Viereck
Senior Konzeptmanager Sport 2000

Thomas Vorreiter
Thomas Vorreiter
Geschäftsleiter Marketing & Expansion Bründl Sports

Thomas Weckerlein
Thomas Weckerlein
CEO Rudolf Wöhrl

Thomas Weckerlein ist seit August 2020 Vorstandsvorsitzender (CEO) der Nürnberger Modehauskette Rudolf Wöhrl SE.
Bereits 1998 begann Herr Weckerlein für 15 Jahre erstmals seine Zeit als Personalleiter bei Wöhrl. Nach einem vierjährigen Ausflug in die Marketing- und Kommunikationsbranche, kehrte er 2017 wieder zurück in das Unternehmen.
Mit Leidenschaft und Herzblut verantwortet er 1.400 Mitarbeitende an 29 Standorten und feiert in diesem Jahr das 90-jährige Firmenjubiläum.

Joaquin Jiminez Zabala
Joaquin Jiminez Zabala
General Manager WISAG