Harald Bauer
Sales Director EMEA // GLT Member (Global Leadership Team)
Alexander Blang
Sales Director Paper & Tea
Volker Dingwerth
Geschäftsführender Gesellschafter Soccerbeat
Im Jahr 1998 legt Volker Dingwerth mit der Gründung der Kick-Point GmbH und Erfindung und des patentierten Kick-Point elektronischen Fußballtor den Grundstein für den im Juni 2024 eröffneten Soccerbeat Flagship Store in der MyZeil in Frankfurt.
Mit über 25 Jahren Erfahrung im internationalen Eventgeschäft wird in Kooperation mit dem Mitgesellschafter der Soccerbeat GmbH, der 4attention GmbH & Co. aus Köln, das Konzept Soccerbeat, die Fußball Erlebniswelt, erarbeitet.
Die in über 30 Ländern im Fußball Eventgeschäft tätigen Gesellschafter Kick-Point und 4attention tragen ihre Produkte wie Kick-Point, Robokeeper, PoolBall etc. und Ideen aus 25 Jahren Fußball Entertainment zusammen. Zudem entstehen in der Konzeption Soccerbeat auch ganz neue Produkte wie z.B 4score die interaktive Torwand.“
Philipp Ellrich
CEO Leerstandslotsen
Der staatlich geprüfte Betriebswirt (Fachrichtung Wohnungswirtschaft und Realkredit) und ausgebildete Immobilienkaufmann Philipp Ellrich ist seit 14 Jahren in der Immobilienwirtschaft sowie im Ansiedlungsmanagement tätig, zuvor als Portfolio- und Projektleiter und mittlerweile seit zwei Jahren als Geschäftsführer der Leerstandslotsen (LLASM Technology GmbH).
Käthe Fleischer
Director Business Development Scala Dach
Käthe Fleischer, als Director Business Development SCALA in der DACH-Region, prägt den Einzelhandel mit Weitsicht. Ihre Kompetenz liegt in der Customer Journey der GenZ und der Verbindung von Online- und Offline-Retailwelten. Sie hat eine Vorliebe für urbane Retail-Konzepte, die Innenstädte wiederbeleben. Käthe setzt auf Technologien, die Kommunikationskonzepte bereichern, wobei sie stets den Endnutzer im Fokus behält. Für sie sind Kundendaten das Saatkorn für treffsichere, aktuelle Konzepte. Ihr Ansatz: Das Konzept steht im Vordergrund, die Technologie dient als Werkzeug, um Kunden zu begeistern und vor allem zu bewegen.
Daniel Freimuth
Geschäftsführer Hanau Marketing
Seit mehr als sechs Jahren arbeitet Daniel Freimuth bei der Hanau Marketing GmbH, seit Oktober 2019 in Führungsfunktion als operativer Leiter. Zum 1. Juli 2023 hat ihn der HMG-Aufsichtsrat in die Geschäftsführung berufen: "…. Mit großer Expertise und enormem Herzblut für seine längst zur Heimat gewordenen Stadt Hanau, bringt sich Daniel Freimuth für die Stadt ein, hat immer den Blick für neue Ideen und setzt sich mit großer Durchsetzungskraft für die Belange der in und für unsere Stadt handelnden Menschen ein", so der OB Klaus Kaminski von der SPD, der vor allem das bundesweit beachtete Stadtentwicklungsprogramm Hanau aufLADEN herausstellt.
Er ist in Bremen geboren und arbeitete als Journalist und Redaktionsleiter von 1999 bis 2015 in Hanau.
"Den großen Stadtumbau ab 2008 habe ich noch als Journalist und Bürger beobachtet und begleitet. Jetzt aktiv an der Zukunft der Stadt mitwirken zu können, ist großartig".
Unter seiner Regie hat sich die HMG in den letzten Jahren von der reinen Stadtmarketing- hin zu einer Stadtentwicklungsgesellschaft gewandelt."
Katrin Giefer
Head of Corporate Communications bei Alliance Catering Concept
Boris Hedde
Geschäftsführer IFH Köln
Boris Hedde ist Geschäftsführer des IFH KÖLN. Seine Schwerpunkte sind forschungsbasierte Markt-, Kunden- und Standortbewertung sowie Beratung in den Themenfeldern Handel im digitalen Zeitalter und (kommunaler) Strukturwandel. Zudem gründete er VITAIL – das Kompetenzforum für Handel und vitale Innenstädte, coadvise, eine Genossenschaft unabhängiger Digitalberater und die LeAn GmbH mit Fokus auf Leerstands- und Ansiedlungsmanagement. Er initiierte die vom Bund geförderte Initiative „Stadtlabore für Deutschland“, der sich 14 Modellkommunen angeschlossen haben, ist Mitinitiator der Initiative DIE STADTRETTER und engagiert sich in vielen Funktionen, Jurys und Gremien rund um Handel und Kommunen.
Susanne Heiduczek
Head of Category Management EK Home
Florian Joeckel
CEO Massif Central
Nach dem Abitur begann er früh mit der als Tourleitung für Bands über Köln nach Frankfurt, wo der heute Siebenundvierzigjährige mit Ralf Scheffler eine Konzertagentur gründete. Mit 40 habe er sich dann aber gedacht, dass das nicht alles sein könne. Als Radsportenthusiast, der mit seiner Gruppe Guily76 auf den großen Rennstrecken Straßengraffiti sprüht, habe er immer davon geträumt, ein Radfahrercafé mit angeschlossener Werkstatt zu eröffnen. Zusammen mit zwei Partnern ist Joeckel angetreten, die rund 8000 Quadratmeter große Fläche der ehemaligen Bethmannbank in einen Co-Working- und Veranstaltungsort, der neben Retail auch Gastronomie beinhaltet und StartUps flexible Büroflächen bietet, zu verwandeln. Er läßt nicht unerwähnt, dass ja schließlich mithilfe dieser Bank Goethe seine Italienreise finanziert habe – Wirtschaft und Kreativität also schon seinerzeit fruchtbar zusammengefunden haben.
Sebastian Kemmler
CEO Kemmler&Kemmler
Sebastian Kemmler ist Gründer und Geschäftsführer der auf Cultural Marketing spezialisierten Berliner Kreativagentur Kemmler Kemmler und sorgt dafür, dass jede Kampagne maximale Wirkung erzielt. Er arbeitet seit mehr als 12 Jahren an der Spitze der Marken-, Kommunikations- und Digitalstrategie. Als Planning Director bei AKQA in New York und London entwickelte er die Strategien hinter einigen der meistausgezeichneten digitalen Kampagnen aller Zeiten: Fiat eco:Drive und Nike+ Kinect Training. Vor seiner Zeit bei AKQA arbeitete Sebastian als strategischer Planer bei Jung von Matt und Leagas Delaney für globale Marken wie IKEA, Dyson, The Body Shop und BMW und studierte in Berlin und Cambridge.
Frederic Kerber
Leiter Innovative Retail Laboratory (IRL) bei Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)
Frederic Kerber hat an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken Informatik studiert und nach seinem Master-Abschluss in 2012 angefangen, für das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) zu arbeiten. Ausgehend von Forschungsprojekten im Bereich Industrie 4.0 beschäftigte er sich bereits früh auch mit Themen im Kontext des Innovative Retail Laboratory (IRL). Seit 2019 hat er die Leitung des IRL übernommen und forscht gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen sowohl in öffentlich geförderten Forschungs- als auch Industrieprojekten an Themen rund um die Zukunft des Handels.
Jakob Kiefl
Geschäftsführer Urban Gardeners GmbH
Wer beim Einkaufsbummel in der Münchner Innenstadt eine grüne Auszeit braucht, hat jetzt eine neue Anlaufstelle: Den Pop-up-Store von Urban Gardeners, der gerade im Rathaus am Marienplatz eröffnet hat, dort, wo früher Sport Münzinger war und zuletzt Bergson Kunst und Kaffee anbot. Hinter dem grünen Start-up stehen die Brüder Vali und Jakob Kiefl. Ihre Familie betreibt in Gauting ein Gartencenter mit Café.
Valentin Kiefl
Fullstack Developer Kiefl Gartencenter GmbH
Wer keinen grünen Daumen hat, kann per Touchscreen den sogenannten "Plant Finder" fragen, welche Pflanze zu ihm passt. Die KI weiß auch, wie oft das Grün gegossen werden will und was zu tun ist, wenn die Blätter braun werden. Der Schwerpunkt liegt auf Balkon- und Zimmerpflanzen, dazu gibt es Schnittblumen, ein Café und einen 3D-Drucker, der Vasen und dergleichen produziert.
Dr. Moritz Koch
Geschäftsführender Gesellschafter Modehaus Henschel
Moritz Koch führt zusammen mit Kai Brune die Unternehmensgruppe Henschel in dritter Generation. Neben dem Haupthaus in Darmstadt mit hochwertigem Restaurant werden vier Filialen betrieben. Koch ist promovierter Jurist und trat nach einem Trainee-Programm bei Peek & Cloppenburg in das Unternehmen seiner Familie ein und ist dort seit mittlerweile 16 Jahren geschäftsführender Gesellschafter.
Heute begleitet er als Vorstandvorsitzender des Darmstädter Citymarketings und Mitglied der IHK Vollversammlungen auch die Geschicke der Stadtentwicklung.
Martin Kremming
Geschäftsführer & Partner CIMA Beratung- und Management GmbH
Martin Kremming ist seit 2022 Geschäftsführer der CIMA Beratung + Management GmbH und leitet die CIMA-Büros in Hannover und Leipzig. Der studierte Wirtschaftsgeograph ist seit 25 Jahren in der Kommunalberatung tätig und es gibt nur wenige Städte, die er noch nicht beraten hat. Seine Schwerpunkte sind Stadt- und Einzelhandelsentwicklung sowie Organisationsberatung im Stadtmarketing. Zudem betreut er den cima-Monitor mit der regelmäßig veröffentlichten Deutschlandstudie Innenstadt.
Angela Kreutz
Head of Corporate Communication blocher partners
Angela Kreutz verantwortet die strategische Unternehmenskommunikation und das Objektmarketing. Die Sozialwissenschaftlerin arbeitete nach ihrem Studium in Mainz und in San Francisco sowie einem Volontariat zunächst als Redakteurin bei der Frankfurter Societätsdruckerei sowie bei der Textilwirtschaft. Später war sie selbständige Kommunikationsberaterin für führende Industrie- und Einzelhandelsunternehmen, bevor sie zu blocher partners kam. Seit 2009 ist sie Partnerin und seit 2013 Geschäftsführerin der Kommunikationsagentur typenraum, einer Schwestergesellschaft von blocher partners.
Wolfgang Krogmann
Retailtalker und Vorsitzender des Norddeutschen Handelsverbandes VMG
Dr. Kevin Meyer
Managing Director Midstad
Dr. Kevin Meyer begann sein Studium der im Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Darmstadt 2002 und promovierte im Jahr 2015. Seither beschäftigt er sich mit den Themen des Asset Managements und der Projektentwicklung. Über die James Cloppenburg Real Estate Holding wechselte er 2024 als Geschäftsführer zur Midstad B.V., und verantwortet auch das Projekt Midstad Frankfurt. Das Projekt zielt darauf ab, die derzeit monogenutzte Liegenschaft mit P&C auf der Zeil 71-75, in eine multifunktionale Immobilie zu verwandeln:
"Innerstädtische Lebensräume für Menschen zu gestalten, treibt uns an. Mit unserem Midstad Way eröffnen wir frische Perspektiven für die Transformation der Innenstadt. Das geht nur gemeinsam – und mit einem starken Team, das das Herz der Städte zum Schlagen bringt."
Robert Müller-Grünow
Owner Scentcommunication
Robert Müller-Grünow (Dipl. Kfm., Universität zu Köln), geb. 1968, ist Unternehmer und Autor, er
gehört nach seiner internationalen Ausbildung, Studium und beruflichen Stationen in Deutschland, USA und Brasilien seit 1997 mit dem Start der aerome GmbH zu den Pionieren im Bereich Duft und Dufttechnologien und gründete 2003 Scentcommunication, einen der weltweit führenden Anbieter von Dufttechnologien und Duftkonzepten.
Seit Gründung des Unternehmens hat Scentcommunication eine Reihe innovativer Systeme für die Speicherung und Ausbringung von Düften und Aromen entwickelt, die neue Anwendungsgebiete für Düfte als Gestaltungsmittel und Kommunikationsmedium eröffnen sowie Markendüfte für bekannte Marken und neue Anwendungsfelder für Düfte geschaffen.
Jan Christoph Puff
CEO Puffsbrause | Founder Buddelhelden
Conny Raedle
Head of Marketing EMEA at Fissler
Valerie Ramme
Inhaberin Lotte im Glück
Henning Riecken
Geschäftsführer der Häuser Nürnberg & Hamburg Breuninger
Prof. Dr. Stephan Rüschen
Professor Food Retail DHBW Heilbronn
Nach seinem Studium führten ihn seine beruflichen Stationen in der Lebensmittelbranche von der Unternehmensentwicklung bis hin zum Customer Management bei der Metro Group. Seit 2013 ist Prof. Dr. Stephan Rüschen Professor für Food Retail an der DHBW Heilbronn. Seine Leidenschaft in Forschung und Lehre liegt im Handelsmarketing, Category Management und der Digitalisierung. Im Dualen Studium fordern die Studenten eine sehr praxisorientierte Ausbildung. Daher sind die Professoren an der DHBW am ‚Puls der Zeit‘. Mit seiner Expertise im Lebensmittelhandel hat er sich in den letzten Jahren auf die 24/7 und personalreduzierten Shopkonzepte des LEH konzentriert. Seine analytische Betrachtung von Handelsformaten zeigt er bei uns als Moderator neben Frau Nicole Srock.Stanley.
Daniel Schnödt
Founder TeamScio | TrendforumRetail
Von Kindesbeinen an stand Daniel Schnödt im familiären Einzelhandelsbetrieb. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft arbeitete er 10 Jahre in Führungspositionen von Karstadt und K&L Ruppert. Flächen- und Sortimentsoptimierung oder Ladenbau waren auch der Grundstein seiner Selbstständigkeit und der Unternehmensgründung von TeamScio.
Ergebnisse seiner Beratungstätigkeit, der Entwicklungsprojekte für zukunftsorientierte Handelsformate und der permanenten Trendrecherchen im In- und Ausland werden darüber hinaus in verschiedenen Fachzeitschriften veröffentlicht oder sind Bestandteil hochkarätiger Handelskongresse.
Seit 2004 arbeitet er für den Handelsverband Deutschland als Jurymitglied Store of the Year, mit seinem 3. Buchtitel „Inszenieren.Verführen.MehrVerkaufen“ ist ihm ein SteadySeller beim Deutschen Fachverlag gelungen, der in regelmäßigen Abständen aktualisiert und neu aufgelegt wird.
Seit 2018 realisiert er mit seinem hochkarätigen Trendforum-Retail eine erfolgreiche Netzwerkbühne und schließt die digitale Lücke zwischen Ladenbau, Architektur und Handel. „Das Spannungsfeld zwischen Daten- und Erlebnisraum“ betrachtet er seit 2020 in der erfolgreichen Audio- und VideoPodCastreihe Trendakademie-Retail.
Philipp Schreier
Managment Investor & Public Relations
Der gelernte Hotelfachmann Philipp Schreier kennt sich aus mit dem perfekten Service und der optimalen Kundenorientierung, denn der Quereinsteiger hat lange in der gehobenen Gastronomie als Restaurantleiter gearbeitet. Seit zwei Jahren ist er bei den Leerstandslotsen und kümmert sich als Public Relations Manager um den Öffentlichkeitsauftritt des Unternehmens, Kooperationen und spannende Nutzungskonzepte für die „Hall of Inspiration“.
Dirk Sewe
Leiter Vertrieb und Marketing Weingut Kloster Eberbach
Georg Sostmann
Head of Retail Torquato
Als Einzelhandelsmensch mit Unternehmergeist begleitete und gründete Georg Sostmann u.a. die Marke „Meatmarket“ und die Waxingstudiokette „Szenera. Als Verkaufsleiter bei Lidl und Geschäftsführer bei Peek & Cloppenburg Köln sammelte er sein Wissen in Verkaufsstrategien und den Sinn für Kunst und Ästhetik. 2018 wechselte er zu Torquato, der verlängerte Retailarm der Leuchtturmgruppe im Versandhandel und inzwischen auch stationären Leuchttürmen in u.a. Hamburg, Frankfurt, München, Düsseldorf oder seit kurzem auch Münster. Diese Tätigkeit bietet mir die wunderbare Möglichkeit, sich unternehmerisch zu betätigen und dies auch noch mit meinem Sinn schöne Dinge zu verbinden!
Markus Schwitzke
CBO Paper&Tea
Der studierte Designer Markus Schwitzke schärfte in seinen über 17 Jahren Berufserfahrung seine Branding-Expertise und entwickelte ein ausgesprochenes Verständnis dafür, Gedanken, Potentiale und Strategien zu visualisieren, sichtbar und erlebbar zu machen. Nach einer Station bei yellow design in Köln war er sechs Jahre für das Architekturbüro Schwitzke & Partner in Düsseldorf tätig und verantwortete dort von 2005 bis 2010 als Niederlassungsleiter unter anderem den Aufbau des Firmenstandortes in Dubai. 2010 gründete er die Designagentur Schwitzke Graphics GmbH. Seit 1. März 2022 verantwortet Markus Schwitzke den Bereich Markenentwicklung und -kommunikation des Berliner Unternehmens für moderne Teekultur.
Nicole Srock.Stanley
CEO Dan Pearlman Group
Dr. Frank Thiedig
Geschäftsführender Gesellschafter Tierwohl.tv