Referenten

Referenten

Martin Bressem
Martin Bressem
Founder _blaenk

Martin Bressem ist CEO und Founder von _blaenk, eines der Top50 PropTech-Startups in Europa sowie europäischer Innovationspreisträger für Handel (2020). Martin hält einen Bachelor of Arts in Medienmanagement, spezialisiert in Markenkommunikation und Werbung, sowie einen Master of Business Administration (MBA). Er ist Serial-Entrepreneur und verfügt über Berufserfahrung auf Startup-, Agentur-, Konzern- und Investoren-Seite. Seine Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Strategie, Konzeption und Unternehmensentwicklung. Martin ist prämiert als „Top40unter40“-Macher und Vorreiter für den Einzelhandel in Magazinen wie z.B. Forbes. Schließlich kombiniert er seine in USA gewonnene Think-Big-Mentalität mit deutscher Präzision.

Sebastian Deppe
Sebastian Deppe
Geschäftsleitung BBE München

Aufgewachsen in einem mittelständischen Einzelhandelsunternehmen in Bielefeld ist Sebastian Deppe nach dem Abschluss als Diplom Kaufmann in Münster seit Anfang 2002 als Unternehmensberater bei der BBE Handelsberatung GmbH in München tätig.
Seit ist er 2008 Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter des Bereiches Unternehmensberatung bei der BBE und daneben auch verantwortlich für übergreifende Bereiche, wie der Entwicklung neuer Beratungsfelder.
Die Spezialgebiete sind Strategieberatung, Optimierung, Neupositionierung sowie Markt- und Standortanalysen für Handelsunternehmen, Hersteller und Einkaufsverbände.
Daneben beschäftigt er sich mit den wichtigen übergreifenden Themen im Handel, wie z.B. den Herausforderungen der Digitalisierung für Kommunen im Modellprojekt „Digitale Einkaufsstadt Bayern“ des WiMi Bayern mit Abschluss 2018.
Er ist Keynote-Speaker und Moderator bei vielen Veranstaltungen und Kongressen sowie Mitglied in verschiedenen Jurys, wie Stores of the Year des HDE und dem Kreativpreis des Mittelstandsverbundes ZGV.

Eva Gancarz
Eva Gancarz
Geschäftsführerin Cima digital

Sören Gatzweiler
Sören Gatzweiler
Projektleiter tegut... teo

Sören Gatzweiler startete 2006 seine Karriere mit seinem Studium Schwerpunkt Logistik und SCM an der Fachhochschule Fulda. Als Werksstudent startete er bereits seine Laufbahn bei Tegut… und beschäftigte sich fortan mit dem Thema Prozessoptimierung,, Logistik und bekleidet seit 5 Jahren die Leitung Supply Chain Management. In dieser Rolle führt er seit 2 Jahren das Projekt Tegut… Teo „Dein digitaler Selbstbedienungsladen“.

Fabian Gruß
Fabian Gruß
Founder Epap

Robin Hertscheck
Robin Hertscheck
Inhaber Edeka Hertscheck

Dr. Carsten Keller
Dr. Carsten Keller
Vice President Direct to Consumer Zalando

Martin Kremming
Martin Kremming
Prokurist Cima

Ursula Lindl
Ursula Lindl
Vorstand Sagaflor

Frau Ursula Lindl studierte in Erlangen-Nürnberg bevor Sie die Stationen Vorstand der Vedes AG, GF bei EDEKA, Metro Group und Weise bekleidete. Seit 2014 beschäftigt Sie als Aufsichtsrat und Vorstand der SAGAFLOR mit der Grünen Branche.

Alexander Meffert
Alexander Meffert
CEO Cedes Die Lichtfabrik

Peter Obeldobel
Peter Obeldobel
CEO Food Gastro Galaria Karstadt Kaufhof

Stefan Pagenkemper
Stefan Pagenkemper
CEO perfect media solutions

Nach seinem Studium an der Hochschule Südwestfalen zum Wirtschaftsingenieur startete er 1999 als Consultant und Key Account beim Studio Hamburg MCI GmbH. Mit der Idee der Connected Retail World gründete Stefan Pagenkemper 2005 die PMS Perfect Media Solutions GmbH. Den Startschuss für den furiosen Aufstieg des Unternehmens gab ein rosa Postet der Zentrale, mit der Bitte um Rückruf bei Reemtsma. Stefan Pagenkemper meisterte sowohl die technischen Herausforderungen als auch das anspruchsvolle Rollout und konnte sich somit auch vielen anderen Projekten widmen.

Durch einen kreativen Umgang mit innovativer Medientechnik meistert er immer wieder den Spagat zwischen Technologieführerschaft und Stabilität. „Bei der Beratung der Kunden stehen für uns nachhaltige Lösungen von Anfang an im Vordergrund. Denn die qualitative Anmutung einer digitalen Lösung überträgt sich direkt auf die Marke.“ Kunden der PMS sind u.a. Shell, Reemtsma, Dr. Babor, Elbphilharmonie, Der Spiegel, Breuninger oder die Stadienwelten von FC St. Pauli und FC Freiburg.

Rosanna Pierantognetti
Rosanna Pierantognetti
Geschäftsführerin Modehaus.de

Prof. Dr. Stephan Rüschen
Prof. Dr. Stephan Rüschen
Professor Food Retail DHBW Heilbronn

Nach seinem Studium führten ihn seine beruflichen Stationen in der Lebensmittelbranche von der Unternehmensentwicklung bis hin zum Customer Management bei der Metro Group. Seit 2013 ist Prof. Dr. Stephan Rüschen Professor für Food Retail an der DHBW Heilbronn. Seine Leidenschaft in Forschung und Lehre liegt im Handelsmarketing, Category Management und der Digitalisierung. Die Duale Hochschule in Heilbronn gilt mit ihren 300 Absolventen im Bereich Handel als ‚Handelshochburg‘ in Deutschland. Im Dualen Studium fordern die Studenten eine sehr praxisorientierte Ausbildung. Daher sind die Professoren an der DHBW am ‚Puls der Zeit‘. „Künstliche Intelligenz wird den stationären Handel dramatisch verändern.“

Carsten Schemberg
Carsten Schemberg
Geschäftsführer Schemberg Einrichtungen

Carsten Schemberg führt seit 1992, in mittlerweile dritter Generation, das Familienunternehmen Theodor Schemberg Einrichtungen GmbH in Mettingen. Als gelernter Tischer und Ingenieur für Holztechnik ist der langjährige Experte für Ladenbau mit seinem Unternehmen international in vielen Branchen, besonders auch im Fahrradhandel tätig.
Er ist Präsident des Deutschen Ladenbau Verbandes und Mitglied in der Jury für den „Store of the Year“, eine Auszeichnung vom Handelsverband Deutschland, die jährlich die innovativsten, interessantesten und besten Storekonzepte prämiert.

Arne Schultchen
Arne Schultchen
Founder & Creativ Lead dfhn

Arne Schultchen ist Gründer und Creative Head von design for human nature. Das Strategy Lab und Design Studio erforscht und entwickelt interdisziplinäre Lösungen für eine menschlichere, natürlichere und nachhaltigere Lebenswelt. dfhn entwickelte unter anderem den Store of the Year 2019 für den DIY-Markt HORST, die weltweit nachhaltigste Fischtransportkiste für Deutsche See oder das beliebteste deutsche Biermarkenlogo für Astra.
Nach dem Studium an der Hamburger Hochschule für bildende Künste (HFBK) gründete der Industriedesigner gemeinsam mit André Feldmann 1994 die feldmann+schultchen design studios. Die Denkhaltung der beiden wurde 2015 zum neuen Namen erhoben. design for human nature stellt den Menschen radikal in den Mittelpunkt. Die Entwürfe von dfhn für Räume, Produkte, Services, Marken und Zeichen sind in unzähligen Projekten für nationale und internationale Kunden sichtbar geworden und vielfach ausgezeichnet und patentiert.

Nicole Srock-Stanley
Nicole Srock-Stanley
CEO Dan Pearlman

Nicole Srock.Stanley ist Gründerin der 1999 gegründeten dan pearlman Group, einer Gruppe inhabergeführter, strategischer Kreativagenturen mit über 120 Mitarbeitern und Sitz in Berlin. Innerhalb der Agenturgruppe ist sie als CEO der dan pearlman Markenarchitektur GmbH tätig und verantwortet übergeordnet die Bereiche Marken- und Unternehmensstrategie. Ihre Expertise im Bereich Retail und Freizeitindustrie sowie Destinationsentwicklung macht sie zu einer gefragten Beraterin von Retailmarken und Shopping Center Betreibern, von Start-ups, Mittelständlern und Konzernen. Als Referentin spricht sie auf Konferenzen zum Schwerpunktthema “Retail der Zukunft” und gibt Antworten auf die Frage, wie sich der stationäre Handel mit den Mechanismen der modernen Freizeitindustrie revolutionieren lässt.

Jürgen Zahn
Jürgen Zahn
CEO Knoblauch

Bevor sich Jürgen Zahn mit einem Planungsbüro selbständig machte, absolviert er eine Lehre als Modellschreiner in einem großen Industrieunternehmen am Bodensee und erwarb sich an der Gestalterschule in Stuttgart den Meister- und Designertitel. Bereits im Jahr 2000 wurde er von Konrad Knoblauch in die Geschäftsführung des gleichnamigen Familienunternehmens geholt. Heute ist er alleiniger Inhaber und hat das inzwischen 250-köpfige Team visionär nach vorne geführt.