Programm

Programm

 

TRANSFORMING RETAIL IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN DATEN- UND ERLEBNISRAUM

2025 wird das 9. Trendforum Retail am 01. und 02. Oktober in Frankfurt realisiert. Die Themen sind dabei Top Aktuell und orientieren sich an den Wünschen der Teilnehmer und den wichtigsten Impacts im Ladenbau, der Architektur und dem Handel:

Digitale Transformation auf der Fläche, D2C geht Offline mit Rekordumsätzen, Kunden- und Mitarbeiterintegration als Teil einer Bewegung, Nachhaltigkeit und ethischer Handel, Künstliche Intelligenz und Automatisierung sind die aktuell spannendsten Diskussionen und Erfolgsgaranten. Wie schaffen Flächen- und Frequenzrelevanz und ein konsistentes Besuchererlebnis, das den „Sehnsuchtsort“ als lebendigen Treffpunkt etabliert? Unsere Best Practise Beispiele zeigen die Wege auf!

Dazu Marcel Johne umdasch The Store Makers:

„Das Trendforum Retail in Frankfurt war eine herausragende Veranstaltung, die sowohl durch ihre Inhalte als auch durch ihre Atmosphäre überzeugte. Die einzelnen Vorträge boten wertvollen Input zu den neuesten Entwicklungen und Trends im Einzelhandel und regten zu spannenden Diskussionen an. Besonders die Location, das Massif Central Frankfurt, verlieh der Veranstaltung einen einzigartigen Charme und sorgte für eine inspirierende Umgebung. Insgesamt war es ein gelungenes Event, das nicht nur durch Expertenwissen, sondern auch durch die hervorragende Organisation und die tolle Location beeindruckte.“ (direkt zum Pressebericht TrendforumRetail 2024  oder via Johanna Wies Trendforum Retail 2024: 5 Learnings für lebendigen Handel in Innenstädten)

Lassen Sie uns 2 Tage darüber diskutieren und praktikable Lösungen finden: Werbeflyer #tfr25

Programm am 01. Oktober:

geplant ab 09:30 Uhr
Trendtour

Die Besichtigung der Neueröffnungen im Handel, der Gastronomie oder außergewöhnlicher Lokations steht im Mittelpunkt des 1. Tages:

  • Die Trendtour ist begrenzt auf max. 50 Personen
  • Geplante Stores und Places mit
    • Hanauer Stadthof der Anfang 2025 realisiert wird.
    • ab 13:00 Uhr Frankfurt in Planung mit u.a. Snipes, JD Sports, Ritual, Kapten & Son, Decathlon Citykonzept und L´Osteria
    • Beschreibung der STORETOUR 2024 Frankfurt
    • Bericht Engelbert Kötter TASPO GartenMarkt_46_2024
  • Rückblick:
  • STORETOUR 2023
  • STORETOUR 2022

Einlass ab 18:30
Abendevent

Wie jedes Jahr suchen wir nach außergewöhnichen Lokations, um einen spannenden Abendevent zu realisieren. Möchten Sie sich an der Veranstaltung aktiv beteiligen, melden Sie sich gerne persönlich:

Carlotta Marleen Albert | Social Media Ninja| info@trendforum-retail.de | 0151 288 25352

 

Mit dabei die Macher von Puffs Brause und Patisserie Johanna:

23:00
Ende des offiziellen Teils der Veranstaltung

Programm am 02. Oktober 2025

Lokation des 2. Tages in einem der schönsten Gebäudekomplexe in Frankfurt – einer der ältesten Privatbanken die Bethmanbank ist seit August 2023 Sitz der Kreativschmiede Massif Central. Der neue Hotspot für Kunst, Kultur Fahrrad, Conceptstore, Café oder ConventionCenter gilt als MeltingPot und Urban Interface der Frankfurter Stadtgesellschaft:

Themenblöcke:

Trends im Handel & der Stadtentwicklung und Nachhaltigkeit als Hygienefaktor

Trends in der Architektur und Ladenbau

Smarte Retaillösungen & KI

Die neuen Wege der Direct to Consumer- und Hybrid-Konzepte im Fokus

Branchenfokus Fashion | Sport | Living & Lifestyle

Ab 8:00

08:00 – 08:50
Kaffeepause und Networking

08:50 - 09:00
Begrüßung

  • Nicole Srock.Stanley | dan pearlman
  • Prof. Dr. Stephan Rüschen | DHBW Heilbronn

Vorstellung des Tagesprogrammes und Review 2024

09:00 - 09:20
Trends Stadt und Handel, Ladenbau und Architektur

  • Redner in Planung | IFH Köln 

„Arb. Titel: Trends im Handel | Perspektiven vitaler Innenstädt”

„Teaser“

09:20 - 09:40
Trends Stadt und Handel, Ladenbau und Architektur

  • Dr. Kevin Meyer | Midstad

„Frische Perspektiven für die Transformation der Innenstadt”

„Teaser“

09:40 - 10:00
Trends Stadt und Handel, Ladenbau und Architektur

  • Marco Burkhardtsmayer | Muse Content

„Arb. Titel: Transforming Retail | Digitalisierung und KI””

„Teaser“

10:00 - 10:30
Elivator Pitches

  • Solkan Nurali | Neon Words

„Titel”

„Teaser“

  • Maik Drewitz | umdasch The Store Makers

„Titel”

„Teaser“

10:30 – 11:00
Kaffeepause und Networking

11:00 - 11:20
Branchenfokus Fashion Living Lifestyle

  • Redner in Planung  | ‚Thalia 

„Thalia schafft Flächen- und Frequenzrelevanz”

„Buchhandlungen sind von 0 – 99 die soziale Doggingstation von Städten und Kommunen. Sie sorgen für wiederkehrend hohe Frequenzen und schaffen durch Ambiente und Aufenthaltsqualität ein konsistentes Besuchererlebnis, das den „Sehnsuchtsort“ als lebendigen Treffpunkt etabliert.“

11:20 - 11:40
Branchenfokus Fashion Living Lifestyle

  • Maria Griehl & Stefan Richter | Pier 14

„Arb. Titel: Herausforderung HR im Zuge der Digitalisierung”

„Teaser“

11:40 - 12:00
Branchenfokus Fashion Living Lifestyle

  • Yvonne Zahn | Küchenstudio Proform 

„Titel“

„Teaser“

12:00 - 12:30
Elivator Pitches

  • Andreas Mikutta | Dynacord 

„Experience Voice & Music“

  • Redner in Planung | Digitale Expertise

12:30 – 13:30
Mittagspause und Networking

Cooking with Friends

13:30 - 13:50
D2C Online geht Offline

  • Tonio Kantorski | Kapten & Son

„Titel”

„Teaser“

13:40 - 14:00
D2C Online geht Offline

  • Erik Reintjes | Miss Pompadour  

„Titel”

„Teaser“

14:00 - 14:20
D2C Online geht Offline

  • Philipp Diermeier | Nähpark
  • Marco Schmid | Schmid und kreative

„Nähpark wird ein Näherholungsgebiet”

„Fanny und Fritz Diermeier kamen 1931 auf die Idee, Pfaff-Nähmaschinen zu verkaufen. Ich mache einen Sprung nach 2004, als die 3. Generation begann, den weltmarkt online zu erobern. Heute ist der Nähpark beim Googeln unter dem Stichwort Nähmaschine immer auf Platz eins bis drei, dabei über 1,2 Millionen E-Mails pro Jahr sowie mehr als 100 000 Besucher und über 7500 verschickte Pakete im Monat – beeindruckende Zahlen des nähParks Diermeier, der im vergangenem Jahr  in ein neues Gebäude am Taschinger Berg in Cham umgezogen ist. Der neue Store ist Lifeshopping Studio, Workshoparea, Erholungsgebiet und vieles mehr.“

14:20 - 15:00
D2C Online geht Offline

  • Podiumsdiskussion  mit David und Lukas Schwitzke | Schwitzke & Partner

„Transforming Retail im Spannungsfeld zwischen Daten- und Erlebnisraum“

 

15:00 - 15:30
Kaffeepause und Networking

15:30 - 15:50
Branchenfokus Sport & Freizeit

  • Sebastian Bomm | Rose Bikes

„Titel”

„Teaser“

15:50 - 16:10
Branchenfokus Sport & Freizeit

  • Maik Krause | Decathlon

„Titel”

„Decathlon expandiert mit unterschiedlichsten Formaten Online und Offline „

16:10 bis 16:30
Branchenfokus Sport & Freizeit

  • Dr. Christian Hilz | trend Interior
  • Frank Eisenhardt | Intersport

„Titel”

„Teaser“

16:30 - 17:00
Branchenfokus Sport & Freizeit

  • Podiumsdiskussion 

„Der Sportmarkt verändert und entwickelt sich in einem rasanten Tempo – auf allen Kanälen und strategischen Positionierungen!“ 

 

ab 17:00
Abmoderation

  • Nicole Srock.Stanley CEO dan pearlman
  • Prof. Dr. Stephan Rüschen Prof. Food Retail DHBW Heilbronn
  • Daniel Schnödt Founder TrendforumRetail