Programm

Programm

TRENDFORUM RETAIL AM 6. und 7. Oktober 2021

Das Credo des Forums wurde aus den Erkenntnissen der vergangenen Veranstaltungen gewonnen:

„Gib dem Kunden einen Grund zu kommen, gib ihm einen Grund zu bleiben und einen Grund, darüber zu sprechen!“ Daniel Schnödt

Digitalisierung endet also nicht am faszinierenden POS, sondern verbreitet sich bis in die Küche oder den Urlaubsort.

Die zweitägige Veranstaltung starten wir wie immer mit einer Storetour durch die Retailszene Frankfurts. Beim gemeinsamen Vorabendevent nehmen Sie sich die Zeit zum gemeinsamen Networking. Der zweite Tag wird wieder gespickt sein, mit Top Referenten und Best Practise Beispielen aus der Retailszene. Fokus der kommenden Veranstaltung liegt neben den digitalen Aspekten, auch auf die neuen Säulen des Retails mit autonomen Formaten, Experience Economy aber auch revolutionäre Erlebniswelten.

PROGRAMM AM 06. OKTOBER 2021

Wir bieten Ihnen ein spannendes WarmUp mit einer faszinierenden Storetour und unserem Vorabendevent auf der weitblickenden Dachterrasse im frisch umgebauten LEH und Gastro-Konzeptes Galeria Karstadt Kaufhof.

12:00 Uhr
Storedtour: 12:00 REWE Wiesbaden | 14;30 MyZeil Foodtopia und Melodybox | 15;30 Lorey | 16:30 Uhr Galeria Premium


Foodtopia MyZeil Casual Dining West

Ab 18:00

Galeria Premium Abendevent mit Live- und Showcooking. Genießen Sie verschiedene lukullische Highlights mit zwei bekannten Showköchen im neuen Premium LEH – und Gastrokonzept Galaria.

Powered by

  • Anmeldung erforderlich
  • Einlass bis spätestens 18:30 Uhr

19:30 - 20:00

  • Eva Gancarz Cima.digital und Martin Kremming Cima
  • Peter Obeldobel CEO Food Gastro Galeria Karstadt Kaufhof GmbH

„Begrüßung und Talk zum Thema digitale Transformation und Stadtentwicklung 4.0“

20:15 – 20:45
Talkrunde

  • Arne Schultchen Founder und Creative Lead | design for human nature

„Retail zwischen Menschlichkeit und Natur“

23:00
Ende des offiziellen Teils der Veranstaltung

Programm am 07. Oktober 2021

Das Gibson gilt als einer der feinsten Clubs in Deutschland. Pandemiebedingt wurde die Lokation für 350 Gäste neu konzipiert und entspricht in allen Belangen den geforderten Hygienevorschriften. Dieser außergewöhnliche Club dient uns in diesem Jahr als  Veranstaltungsort für den zweiten Tag des Premiumforums und wird gustatorisch von einem angesagten Streetfoodler und dem StartUp Hin&wck begleitet.

8:00 – 9:00
Kaffeepause und Networking

9:00

  • Nicole Srock-Stanley
  • Prof. Dr. Stephan Rüschen
    Begrüßung und Moderation

9:00 - 9:30
Digitale Trends
Zahlen und Fakten

  • Sebastian Deppe BBE München

„Einzelhandel 4.0 im Spannungsfeld digitaler Transfomation“

9:30 - 10:00
Neue Retailformate

  • Carsten Schemberg Präsident Deutscher Ladenbauverband | CEO Schemberg Einrichtungen GmbH

„Neue Formate für den stationären Handel!? Ein existentielles Thema für uns alle in diesen turbulenten Zeiten.“

10:00 - 10:30

  • Jürgen Zahn CEO Knoblauch

10:30 - 10:45
StartUp Pitches

  • Dr. Alexander Fried Founder Swilox

„Analog und Digital zu einer gemeinsamen Experience verbinden“

  • Claus Tormöhlen Head of Brand Management Nextrade

„Digitalisieren und automatisieren der Geschäftsprozesse“

 

10:45 – 11:15
Kaffeepause und Networking

11:15 – 11.45
Digitale Integration
Contentmanagement

  • Stefan Pagenkemper CEO Perfect Media Solutions

„Retail zwischen Kunst und Fankultur“

11:45 - 12:15
Fahrradbranche
Franchisekonzepte

  • Alexander Meffert CEO Cedes die Lichtfabrik
  • Bernd Voss VitBikes

„Die Fahrradbranche in neuem Licht betrachtet“ 

12.15 - 12.30
StartUp Pitches

  • Fabian Gruß Co Founder EPAP

„Wir erfinden Kassenbons neu“

  • Dhi Mationle Nunes Co Founder The Latest

„The Latest – die Plattform für Weiterdenker“

12:30 – 13:30
Mittagspause und Networking

13:30 - 14:00

  • Martin Bressem CEO BLAENK

„Der Handel zwischen Erlebnis- und Datenraum“

14:00 - 14:30
Dauertransformation Onlinefirst

  • Rosanna Pierantognetti Geschäftsführerin Modehaus.de
  • Dr. Carsten Keller Vice President Zalando Connected Retail

„Chancen für die Fashionbranche mit Modehaus.de & Zalando“

Einfach reinhören in unseren PodCast mit Holger Wellner Trendforum Retail (trendforum-retail.de)

14:30 - 15:00
Grüne Branche

  • Ursula Lindl Vorstand Sagaflor

„IOT Gardening – die Herausforderung für die Zukunft“

15:00 - 15:15
StartUp Pitches

  • Alexander Erlacher Founder Holz House GmbH

„Nachhaltigkeit und Smarthome sind kein Widerspruch“

  • Sebastian Retz Co.Founder hin&wck GmbH

„Da bin ich Tafelspitz in Meerretichsauce“

15:15 – 15:45
Kaffeepause und Networking

15:45 - 16.15
Lebensmittel
autonomes shoppen

  • Sören Gatzweiler Projektleiter teo tegut…

„Digital und Nachhaltig – die Erfolgsstory hinter teo“

Aller guten Dinge sind drei! Er ist noch immer kein halbes Jahr alt – mausert sich aber längst zu einem Musterknaben in Sachen Lob und Anerkennung. Nach dem „Innovationspreis des Handels“ (November 2020) und dem „Store of the Year-Award“ (Februar 2021) hat tegut… teo heute mit dem „reta-Award“ die dritte hochkarätige Auszeichnung in Folge gewonnen! Den Preis bekommt das neue Vertriebskonzept, das im November 2020 an den Start gegangen ist, in der Kategorie „Best Customer Experience“. Mit dem „reta Award“ des EHI Retail Institutes werden einmal jährlich Händler ausgezeichnet, die zukunftsorientierte Methoden und Technologien eingeführt haben, um die Kundenloyalität und –zufriedenheit zu erhöhen.

16.15 - 16.45 Uhr
LEH

  • Robin Hertscheck Inhaber Edeka Hertscheck

„Wir lieben Lebensmittel“

„Es war schon damals in Stuttgart mein Traum, der für mich im Alter von 28 Jahren wahrgeworden ist. Ich habe unglaublich viel Spaß bei meiner Arbeit. Wäre das anders, würde ich es nicht machen. Der Markt in Neubiberg ist mein eigenes Projekt, das ich somit auch hege und pflege. Ich habe hier die Chance, selber zu gestalten und das Marktgeschehen zu beeinflussen – das spornt mich an!“

 

16:45 - 17.15
Lebensmittel
Premiumkonzepte

  • Peter Obeldobel CEO Food und Gastro Galeria Karstadt Kaufhof GmbH

„Die neuen Premiumkonzepte der Food- und Gastrobranche mit Karstadt | KaDeWe und Eataly“

ab 17.15

  • Abmoderation
  • Anschliessendes Networking und individuelle Abreise