2025 wird das 9. Trendforum Retail am 01. und 02. Oktober in Frankfurt realisiert. Die Themen sind dabei Top Aktuell und orientieren sich an den Wünschen der Teilnehmer und den wichtigsten Impacts im Ladenbau, der Architektur und dem Handel:
Digitale Transformation auf der Fläche, D2C geht Offline mit Rekordumsätzen, Kunden- und Mitarbeiterintegration als Teil einer Bewegung, Nachhaltigkeit und ethischer Handel, Künstliche Intelligenz und Automatisierung sind die aktuell spannendsten Diskussionen und Erfolgsgaranten. Wie schaffen Flächen- und Frequenzrelevanz und ein konsistentes Besuchererlebnis, das den „Sehnsuchtsort“ als lebendigen Treffpunkt etabliert? Unsere Best Practise Beispiele zeigen die Wege auf!
Dazu Marcel Johne umdasch The Store Makers:
„Das Trendforum Retail in Frankfurt war eine herausragende Veranstaltung, die sowohl durch ihre Inhalte als auch durch ihre Atmosphäre überzeugte. Die einzelnen Vorträge boten wertvollen Input zu den neuesten Entwicklungen und Trends im Einzelhandel und regten zu spannenden Diskussionen an. Besonders die Location, das Massif Central Frankfurt, verlieh der Veranstaltung einen einzigartigen Charme und sorgte für eine inspirierende Umgebung. Insgesamt war es ein gelungenes Event, das nicht nur durch Expertenwissen, sondern auch durch die hervorragende Organisation und die tolle Location beeindruckte.“ (direkt zum Pressebericht TrendforumRetail 2024 oder via Johanna Wies Trendforum Retail 2024: 5 Learnings für lebendigen Handel in Innenstädten)
Lassen Sie uns 2 Tage darüber diskutieren und praktikable Lösungen finden: Werbeflyer #tfr25
geplant ab 09:30 Uhr
Trendtour
Die Besichtigung der Neueröffnungen im Handel, der Gastronomie oder außergewöhnlicher Lokations steht im Mittelpunkt des 1. Tages:
Einlass ab 18:30
Abendevent
Wie jedes Jahr suchen wir nach außergewöhnichen Lokations, um einen spannenden Abendevent zu realisieren. Möchten Sie sich an der Veranstaltung aktiv beteiligen, melden Sie sich gerne persönlich:
Carlotta Marleen Albert | Social Media Ninja| info@trendforum-retail.de | 0151 288 25352
Mit dabei die Macher von Puffs Brause und Patisserie Johanna:
23:00
Ende des offiziellen Teils der Veranstaltung
Lokation des 2. Tages in einem der schönsten Gebäudekomplexe in Frankfurt – einer der ältesten Privatbanken die Bethmanbank ist seit August 2023 Sitz der Kreativschmiede Massif Central. Der neue Hotspot für Kunst, Kultur Fahrrad, Conceptstore, Café oder ConventionCenter gilt als MeltingPot und Urban Interface der Frankfurter Stadtgesellschaft:
Themenblöcke:
Trends im Handel & der Stadtentwicklung und Nachhaltigkeit als Hygienefaktor
Trends in der Architektur und Ladenbau
Smarte Retaillösungen & KI
Die neuen Wege der Direct to Consumer- und Hybrid-Konzepte im Fokus
Branchenfokus Fashion | Sport | Living & Lifestyle
Ab 8:00
08:00 – 08:50
Kaffeepause und Networking
08:50 - 09:00
Begrüßung
Vorstellung des Tagesprogrammes und Review 2024
09:00 - 09:20
Trends Stadt und Handel, Ladenbau und Architektur
„Arb. Titel: Trends im Handel | Perspektiven vitaler Innenstädt”
„Teaser“
09:20 - 09:40
Trends Stadt und Handel, Ladenbau und Architektur
„Frische Perspektiven für die Transformation der Innenstadt”
„Teaser“
09:40 - 10:00
Trends Stadt und Handel, Ladenbau und Architektur
„Arb. Titel: Transforming Retail | Digitalisierung und KI””
„Teaser“
10:00 - 10:30
Elivator Pitches
„Titel”
„Teaser“
„Titel”
„Teaser“
10:30 – 11:00
Kaffeepause und Networking
11:00 - 11:20
Branchenfokus Fashion Living Lifestyle
„Thalia schafft Flächen- und Frequenzrelevanz”
„Buchhandlungen sind von 0 – 99 die soziale Doggingstation von Städten und Kommunen. Sie sorgen für wiederkehrend hohe Frequenzen und schaffen durch Ambiente und Aufenthaltsqualität ein konsistentes Besuchererlebnis, das den „Sehnsuchtsort“ als lebendigen Treffpunkt etabliert.“
11:20 - 11:40
Branchenfokus Fashion Living Lifestyle
„Arb. Titel: Herausforderung HR im Zuge der Digitalisierung”
„Teaser“
11:40 - 12:00
Branchenfokus Fashion Living Lifestyle
„Titel“
„Teaser“
12:00 - 12:30
Elivator Pitches
„Experience Voice & Music“
12:30 – 13:30
Mittagspause und Networking
Cooking with Friends
13:30 - 13:50
D2C Online geht Offline
„Titel”
„Teaser“
13:40 - 14:00
D2C Online geht Offline
„Titel”
„Teaser“
14:00 - 14:20
D2C Online geht Offline
„Nähpark wird ein Näherholungsgebiet”
„Fanny und Fritz Diermeier kamen 1931 auf die Idee, Pfaff-Nähmaschinen zu verkaufen. Ich mache einen Sprung nach 2004, als die 3. Generation begann, den weltmarkt online zu erobern. Heute ist der Nähpark beim Googeln unter dem Stichwort Nähmaschine immer auf Platz eins bis drei, dabei über 1,2 Millionen E-Mails pro Jahr sowie mehr als 100 000 Besucher und über 7500 verschickte Pakete im Monat – beeindruckende Zahlen des nähParks Diermeier, der im vergangenem Jahr in ein neues Gebäude am Taschinger Berg in Cham umgezogen ist. Der neue Store ist Lifeshopping Studio, Workshoparea, Erholungsgebiet und vieles mehr.“
14:20 - 15:00
D2C Online geht Offline
„Transforming Retail im Spannungsfeld zwischen Daten- und Erlebnisraum“
15:00 - 15:30
Kaffeepause und Networking
15:30 - 15:50
Branchenfokus Sport & Freizeit
„Titel”
„Teaser“
15:50 - 16:10
Branchenfokus Sport & Freizeit
„Titel”
„Decathlon expandiert mit unterschiedlichsten Formaten Online und Offline „
16:10 bis 16:30
Branchenfokus Sport & Freizeit
„Titel”
„Teaser“
16:30 - 17:00
Branchenfokus Sport & Freizeit
„Der Sportmarkt verändert und entwickelt sich in einem rasanten Tempo – auf allen Kanälen und strategischen Positionierungen!“
ab 17:00
Abmoderation