Programm

Programm

TRENDFORUM RETAIL AM 28. und 29. September 2022

Das Credo des Forums wurde aus den Erkenntnissen der vergangenen Veranstaltungen gewonnen:

„Gib dem Kunden einen Grund zu kommen, gib ihm einen Grund zu bleiben und einen Grund, darüber zu sprechen!“ Daniel Schnödt

Digitalisierung endet also nicht am faszinierenden POS, sondern verbreitet sich bis in die Küche oder den Urlaubsort.

Die zweitägige Veranstaltung starten wir wie immer mit einer Storetour durch die Retailszene Frankfurts. Beim gemeinsamen Vorabendevent nehmen Sie sich die Zeit zum gemeinsamen Networking. Der zweite Tag wird wieder gespickt sein, mit Top Referenten und Best Practise Beispielen aus der Retailszene. Fokus der kommenden Veranstaltung liegt neben den digitalen Aspekten und Analysetechniken, auf den neuen Säulen des Retails faszinierenden Erlebniswelten, Engpassfaktor Human Ressource und einem Blick auf die Trends im Luxussegment des Retails. 

PROGRAMM AM 28. SEPTEMBER 2022

Wir bieten Ihnen ein spannendes WarmUp mit einer faszinierenden Storetour und einem inspirierenden Vorabendevent.

12:00 Uhr
BUCHERER SOSTRENE GALERIA KARSTADT KAUFHOF FRANKFURTER LAUFSHOP S.OLIVER GOETHESTRASSE


Markthalle Galeria Frankfurt

Review

Ab 18:00

Den Vorabendevent möchten wir wieder mit einem lukullischen Feuerwerk ausgestalten. Der Rahmen dazu wird einmal mehr das Weltstadtwarenhaus Galeria im Herzen von Frankfurt sein.

Auf dem spektakulären RoofTop des Hauses können Sie bei Meet&Eat auf die fantastische Skyline von Frankfurt blicken. Durch das Programm führen wie immer Nicole Srock.Stanley CEO Dan Pearlman und Prof. Dr. Stephan Rüschen Campus Heilbronn:

Mit spannenden Vorträgen werden wir Sie einstimmen auf die zukünftige, digital geprägte Entwicklung des Einzelhandels. Insbesondere das Segment der luxury brands steht an diesem Abend im Fokus.

  • Peter Obeldobel CEO Food Gastro Galeria
  • Joaquin Jiminez Zabala Head of Sales Wisag

„Begrüßung der Gastgeber des heutigen Abends“

  • Caroline Schauwienold Projektleitung Buch dfv Mediengrupe 

„Inszenieren.Verführen.MehrVerkaufen“

  • Dr. Bengt Hass CEO M3 Retail Concepts GmbH

Retail and its „Luxury Circus“

Der Retail Markt: Schnell, dynamisch, vielseitig und komplex. Und besonders in den letzten Jahren wirken zudem noch weitere Umbruch- und Prozessbeschleuniger tatkräftig daran mit. Der branchenübergreifende Paradigmenwechsel hat eine Zeitenwende im stationären und Onlinehandel eingeläutet. Die Retailer schauen aufmerksam in alle Richtungen. Bewährte Konzepte, die teils über Dekaden erfolgreich funktionierten, stehen auf dem Prüfstand als zu „old school“.

Ganzer Text als PDF

23:00
Ende des offiziellen Teils der Veranstaltung

Programm am 29. September 2022 in Planung

Das Gibson gilt als einer der feinsten Clubs in Deutschland. Pandemiebedingt wurde die Lokation für 350 Gäste neu konzipiert und entspricht in allen Belangen den geforderten Hygienevorschriften. Dieser außergewöhnliche Club dient auch in diesem Jahr als  Veranstaltungsort für den zweiten Tag des Premiumforums.

Es erwarten Sie spannende Vorträge aus den Bereichen:

  • Ladenbau, Architektur und Design
  • Digitale Technik mit spannenden TechStartUps
  • Remote Communication & HR
  • Branchenfokus Fashion, Freizeit & Sport, Livestyle & GPK
  • Specialreihen Metaverse und LEH 24/7

 

 

8:00 – 9:00
Kaffeepause und Networking

9:00 - 9:10

  • Nicole Srock-Stanley CEO Dan Pearlman
  • Prof. Dr. Stephan Rüschen Lebensmittelhandel Campus Heilbronn

Begrüßung und Moderation

9:10 - 9:30
Digitalisierung Nachhaltigkeit Mittelstand

  • Hermann Hutter CEO Hutter Group und Vizepräsident HDE

Einzelhandel im Krisenmodus

Wie geht es weiter? Das ist sicher eine der meistgestellten Fragen dieser Zeit. Und auch der Handel findet sich im Moment in einer Welt des Dauerkrisenmodus. Im angelsächsischen Finanzwesen redet man in einem solchen Fall vom „Schwarzen Schwan, das bedeutet, ein völlig unerwartetes Ereignis tritt ein und überrascht die Gesellschaft. Der stationäre Handel muss seine Stärken nutzen und pflegen. Loyalität lässt sich mit guter Leistung generieren und im intensiven Dialog mit den Kunden, wobei die Social Media Kanäle eine wichtige Rolle spielen. Unternehmerischer Mut, Kreativität und Flexibilität werden im Dauerkrisenmodus am besten helfen. Lust auf Handel wird mit Begeisterung und Leidenschaft gemacht, das gilt auch oder gerade in diesen schwierigen Zeiten.

9;30 - 9:50
Sustainability Architecture

  • Joaquin Jiminez Zabala Head of Sales WISAG

9:50 - 10:10
Smart City - Smart Malls - Smart Stores
Trackingtechnik

  • Sebastian Deppe Retail Expert Speaker VicePresident Ariadne

10:10 - 10:30
StartUp Pitches
Digitale Technik

  • Matt Druyen Geschäftsführer König Objekt Consulting
  • Timo Klug Founder digitec solutions

 

10:30 – 11:00
Kaffeepause und Networking

11:00 - 11:20
Freizeitbranche im digitalen Umbruch

  • Markus Unger CEO vit:bikes
  • Bernd Voss Store Consultant

„vit:bikes und die Macht des digitalen Contents“

11:20 - 11:40
Modebranche im digitalen Umbruch

  • Xaver Albrecht Leitung Marketing und Digitalisierung Unitex

„Die Fashionbranche stellt sich erfolgreich den digitalen Herausforderungen der Zukunft“

11:40 - 12.00
Architektur und Design

  • Erik Schimkat Geschäftsführer blocher partners sens

 

12:00 - 12:20
Lifestyle und GPK

  • Mogens Link Schmidt Director at Søstrene Grene Germany, France & Netherlands

„Die Online und Offline Erfolgsstory Søstrene Grene“

12:20 - 12:30
StartUP Pitch
Remote Communication

  • Philipp Schultz Head of Social Media ReachIn

„Führungskräftegewinnung über soziale Medien? Geht!“

  • Karoline Bierlich Head of Communication Talk n´Job

„Bewerben über den Bierdeckel in 2 Minuten? Geht!“

12:30 – 13:30
Mittagspause und Networking

Cooking with Friends mit Alliance Concept Speisekarte 2. Tag

Pitch Katrin Giefer Head of Corporate Communication Alliance Concept

13:30 - 13:50
Special 24/7 LEH

  • Prof. Dr. Stephan Rüschen

„Smart Stores 24/7 – eine Nische etabliert sich“

Die kleinen und unbemannten Smart Store 24/7 Lösungen boomen in Deutschland. Es existieren bereits über 50 unterschiedliche Anbieter und Konzepte und jede Woche kommt ein neuer Player auf den Markt. Teo, Tante M, Tante Enso, Rewe Pick & Go, Josefs Nahkauf Box, Hoody, Kübler Go, usw. Prof. Dr. Stephan Rüschen gibt einen Überblick über die Konzepte und seine Einschätzung für die zukünftige Entwicklung.

13:50 - 14:10
Special 24/7 LEH

  • Stefan Stüwer Geschäftsführer Stüwer GmbH
  • Wolf Jochen Schulte Hillen Founder SHS Selection

„Der Mercedes AMG unter den Automatengeschäften“

14:10 - 14:30
Special 24/7 LEH

  • David Hegemann Geschäftsführender Gesellschafter REWE D.Hegemann

„Tierwohl.TV – so geht Haltung richtig!“

14:30 - 14:50
Special 24/7 LEH

  • Jan Schawe Geschäftsführer Mutterland
  • Arne Schultchen Cretiv Lead DFHN

„LEH im Spannungsfeld zwischen Daten und Erlebnisraum“

Diskussionsrunde rund um Design, Onlinehandel, Regionalität und stationäre Präsenz

14:50 - 15:10
Human Ressource

  • Monique Fischer Inhaberin MF Consulting

„NEW Retail im sozialen Kontext“

In einer Welt, in der Digitalisierung im Fokus steht, wird der Kontakt zu „realen“ Personen umso wichtiger. Das digitale Zeitalter erfordert einen Kultur- und Kommunikationswandel. Die neue Währung heißt: Empathie, Wertschätzung und Respekt. Und genau das ist die große Chance für den stationären Einzelhandel. „In der digitalisierten Welt machen Menschen den großen Unterschied aus“. Aber wird diese Chance auch wirklich genutzt?

15:10 - 15:20
StartUP Pitch
Digitale Technik

  • Käthe Fleischer Head of Strategy & Communication dimedis 

15:20 – 16:00
Kaffeepause und Networking

16:00 - 16:10
Special Metaverse NFT´s

  • Nicole Srock.Stanley CEO Dan Pearlman

„Die Geheimnisse hinter Metaverse“

16:10 - 16:30
Special Metaverse

  • Bernhard Bettenhäuser Founder & CEO BEAM cross realities

„Metaverse: Des Kaisers neue Kleider?“

16:30 - 16:50
Special Metaverse NFT´s

  • Marco Burkhardtsmayer Founder MuSe Content

„Best Practise kommerzieller Nutzung des Metaverse“

16:50 - 17:00
Special Metaverse NFT´s

  • Luca Schiefer Product Strategy/ Lead journee 

„Metaverse Lösungsmöglichkeiten kurz und knapp“

17:00 -. 17:30
Special Metaverse | Podiumsdiskussion

  • Luca Schiefer Product Strategy/ Lead journee 
  • Bernhard Bettenhäuser Founder & CEO BEAM cross realities
  • Thorsten Heckrath-Rose CEO Rose Bikes
  • Marco Burckhardsmayer Founder MuSe Content

„Zukunft des Einzelhandels im Spannungsfeld zwischen Daten- und Erlebnisraum“

ab 17.30

  • Abmoderation
  • Anschliessendes Networking und individuelle Abreise