Programm

Programm

 

TRANSFORMING RETAIL IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN DATEN- UND ERLEBNISRAUM

2026 wird das 9. Trendforum Retail am 30. September und 01. Oktober in Frankfurt realisiert. Die Themen sind dabei Top Aktuell und orientieren sich an den Wünschen der ca. 150 Experten, Visionären sowie Mitgestaltern  und den wichtigsten Impacts im Ladenbau, der Architektur und dem Handel. Die Region Frankfurt wird zudem zur „World Design Capital 2026“ was zusätzlich in das Mindset des Trendforum Retail mit einfließt.

Der Handel der Zukunft wird ein Ort der Relevanz in der die Community im Zentrum der Betrachtung steht: „Community first!“ Die Auswirkungen auf das Storedesign, die Ansprüche an die digitale Transformation auf der Fläche, Künstliche Intelligenz und Automatisierung stehen im Fokus der Betrachtung. Unsere Generation ist die erste in der Geschichte der Menschheit, die mit zwei Revolutionen zu Kämpfen hat. Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Dieses Spannungsfeld gilt es zusätzlich zu berücksichtigen. Mit der Auswahl an Retailformaten und innovativen Konzepten bitten wir wieder ausgesuchte Speaker auf die Bühne.

Lassen Sie uns 2 Tage darüber diskutieren und praktikable Lösungen finden:

Insides der letzten Veranstaltung im Interview: Gesichter – Gedanken – Gänsehaut

Programm am 01. Oktober:

ab 09:00 Uhr
trendTOUR

Die Besichtigung der Neueröffnungen im Handel, der Gastronomie oder außergewöhnlicher Lokations steht im Mittelpunkt des 1. Tages:

    • Die trendTOUR ist in Planung:
        • ab 9.00 Uhr Dialogevent mit Industrie und Handel in einer ausgesuchten, relevanten Location.
        • ab 12:00 Uhr Frankfurt die Neueröffnungen 2025 – 2026
        • Beschreibung der trendTOUR 2025

Einlass ab 18:30
Abendevent

Genuss und Sehnsucht – wir sorgen wieder für eine ausgefallene, interaktive Location

23:00
Ende des offiziellen Teils der Veranstaltung

Programm am 02. Oktober 2025

Lokation des 2. Tages in einem der schönsten Gebäudekomplexe in Frankfurt – einer der ältesten Privatbanken die Bethmanbank ist seit August 2023 Sitz der Kreativschmiede Massif Central. Der neue Hotspot für Kunst, Kultur Fahrrad, Conceptstore, Café oder ConventionCenter gilt als MeltingPot und Urban Interface der Frankfurter Stadtgesellschaft:

Themenblöcke:

  • Trends im Handel im Spannungsfeld der beiden Megatrends Nachhaltigkeit und Digitalisierung: „Die Frequenz sinkt, die Fläche schrumpft – aber die Relevanz wächst. Wer zuhört, gewinnt.“ 
  • Trends in der Architektur und Ladenbau unter dem Schirm „World Design Capital 2026 Region Frankfurt“
  • Branchenfokus Living & Lifestyle mit innovativen Refraishments: „Von der Fläche zur Haltung – Living Lifestyle neu gedacht“
  • Branchenfokus CommunitySport als Retailaccelerator: „Community als Bindeglied zwischen Erlebnis, Marke und Retail“
  • Retailrebellen, Newcomer, D2C und Hybrid-Konzepte im Fokus:  „Sie kommen aus dem Netz – und sie wollen mehr“ 

Ab 8:00

08:00 – 08:50
Kaffeepause und Networking

08:50 - 09:00
Begrüßung

  • Nicole Srock.Stanley | dan pearlman
  • Prof. Dr. Stephan Rüschen | DHBW Heilbronn

Vorstellung des Tagesprogrammes und Review 2024

09:00 - 09:20
Trends im Handel, Architektur und Ladenbau

  • Daten, Zahlen, Fakten – Retail im Spiegel der Wirklichkeit: „Retail Realities – Was Zahlen über Zukunft verraten“

Zum Start: Die Kräfte, die den Handel von morgen prägen – Erkenntnis, Gestaltung und Erlebnisarchitektur.

In einer Zeit, in der Retail nicht nur verkauft, sondern erzählt, wird Architektur zur Haltung, Ladenbau zur Strategie und Gestaltung zur Botschaft. Frankfurt als „World Design Capital“ ist der perfekte Resonanzraum für diese Diskussion – denn hier entstehen die Hypertrends, die den Handel von morgen prägen: radikale Nachhaltigkeit, adaptive Räume, digitale Immersion und multisensorische Erlebnisse.

09:20 - 09:40
Trends im Handel, Architektur und Ladenbau

  • Architektur & Design – Räume mit Haltung: „Design denkt weiter – Architektur als Markenbotschaft“

09:40 - 10:00
Trends im Handel, Architektur und Ladenbau

  • Ladenbau & Retail Experience – Die Bühne für Begegnung: „Retail als Resonanzraum – Ladenbau neu gedacht“

10:00 - 10:30
Elivator Pitches

  • Start Ups mit innovativen Retaillösungen

Hier könnten Sie stehen: nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

10:30 – 11:00
Kaffeepause und Networking

11:00 - 11:20
Branchenfokus Fashion Living Lifestyle

 

  • Retail Case Study Living: „Raum für Leben – Retail zwischen Funktion und Emotion“ 

Manche Räume verkaufen nicht – sie berühren. Im Themenblock „Living Lifestyle“ geht es um Orte, die mehr sind als Verkaufsflächen. Es sind Räume, die Geschichten erzählen, Werte spiegeln und Menschen verbinden. Architektur wird hier zur Haltung, Design zur Sprache, Nachhaltigkeit zur Selbstverständlichkeit. Ob neu gedachte Möbelhäuser, kuratierte Conceptstores oder stilvoll erneuerte Modehäuser – diese Konzepte schaffen Resonanzräume, in denen sich Kund:innen nicht nur aufhalten, sondern aufgehen.

Retail wird hier nicht neu erfunden – sondern neu empfunden.

11:20 - 11:40
Branchenfokus Fashion Living Lifestyle

  • Retail Case Study Conceptstore: „Kuratiert statt konsumiert – Retail als Erzählraum“ 

11:40 - 12:00
Branchenfokus Fashion Living Lifestyle

  • Retail Case Study Fashion: „Retail Couture – Wenn Architektur Mode spricht“ 

12:00 - 12:30
Elivator Pitches

  • Start Ups mit innovativen Retaillösungen

Hier könnten Sie stehen: nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

12:30 – 13:30
Mittagspause und Networking

Brainsnack zum Thema Nachhaltigkeit

13:30 - 13:50
Nischen, Newcomer und D2C - Konzepte

13:50 - 14:10
Nischen, Newcomer und D2C - Konzepte

14:10 - 14:30
Nischen, Newcomer und D2C - Konzepte

14:30 - 15:00
Podiumsdiskussion

  • Retail-Radar live: David und Lukas Schwitzke nehmen die D2C-Stars ins Visier 

„Von der Nische zur Macht – D2C im stationären Reality-Check“

Sie kommen aus dem Netz – und sie wollen mehr. Was als Online-Hype begann, wird jetzt zur stationären Revolution: Direktvertriebsmarken (D2C) erobern den physischen Handel mit rebellischen Formaten, radikaler Kundenorientierung und mutigen Store-Konzepten. Dieser Block zeigt, wie Nischen zur Bühne werden – und wie Hybridmodelle den Retail aufmischen.

Mit geplant: Miss Pompadour, to the top Sportswear, Gartenhaus, Another Cottan Lab und Retail-Strategen

 

15:00 - 15:30
Kaffeepause und Networking

15:30 - 15:50
Branchenfokus Communitysport

15:50 - 16:10
Branchenfokus Communitysport

16:10 bis 16:30
Branchenfokus Communitysport

16:30 - 17:00
Podiumsdiskussion

  • Wenn Sport zum Treiber wird – Christoph Rapp moderiert das Panel mit Haltung und Tempo 

„Vom Green bis zum Court: wie Community-Sportarten als Accelerator für Retail-Innovation“

Wo Menschen sich verbinden, entsteht Bewegung – auch im Handel. Ob auf dem Golfplatz, im Padel-Court oder beim Jagdausflug: Community-Sportarten schaffen emotionale Räume, die Marken und Händler neu denken lassen. Dieses Panel bringt Industrie, Handel und Plattformen zusammen – mit einem klaren Ziel: Retail muss mehr sein als Verkauf. Er muss Teil der Bewegung werden.

Mit geplant: Frankonia, Calleway, Golfhouse, PadelCity und Retail- Strategen

ab 17:00
Abmoderation

  • Nicole Srock.Stanley CEO dan pearlman
  • Prof. Dr. Stephan Rüschen Prof. Food Retail DHBW Heilbronn
  • Daniel Schnödt Founder TrendforumRetail