Video TrendAKADEMIE – Episode 32: „Machen – einfach machen und nicht immer nur die Risiken sehen“

Video TrendAKADEMIE – Episode 32: „Machen – einfach machen und nicht immer nur die Risiken sehen“





Worum geht es:

Die E-Bike Szene wächst und wächst! Klassische Marken erhalten auch hier zunehmend Konkurrenz von innovativen Looks und Techniken. Mate Bike konnte so eines der größten CrowdFoundings mit mehreren Millionen €uro realisieren. Das 2017 an den Start gegangene Bike begeistert dabei vor allem jung gebliebene Menschen, die bewusst Aufmerksamkeit erregen wollen.

Podcast


„Das Mate X ist ein Biest! Es sieht nicht nur fett aus, es fährt sich auch so – in absolut positivem Sinn.“  techstage

Video

Die dänischen Gründer, der 30-jährige Christian Adel Michael und seine 40-jährige Schwester Julie Kronstrøm Carton, hatten die Idee für ein Klapprad, aber kein Geld. Also platzierten sie ihr erstes Rad namens „Mate“ auf der Crowdfunding-Webseite Indiegogo. Das heißt, die Firma stellt einen Prototypen ins Internet-Schaufenster, anschließend bezahlen Interessenten vorab und erhalten das Fahrrad dann, wenn es fertig ist. So kann man eine Idee auf den Markt bringen ohne großes Eigenkapital oder einen externen Investor. Die Dänen sammelten knapp sechs Millionen Euro ein, das war der höchste Betrag, den je eine Crowdfunding-Kampagne in Skandinavien einbrachte. Christian Adel Michael berichtet: „Wir waren ein kleines Start-up-Unternehmen und rechneten mit ein paar Hundert Bestellungen. Plötzlich aber hatten wir mehrere Tausend Interessenten aus mehr als 80 Ländern.“ Der unerwartete Erfolg stellte das kleine Unternehmen vor eine große Herausforderung.

Ein fehlendes Vertriebsnetz führte in Folge zu verschiedenen Wegen, die u.a. in einer Kooperation mit „TheLatest“ in Berlin mündete. Die Zukunft wird zeigen, wie sich eine Zusammenarbeit mit dem Fahrradhandel entwickelt. In unserem Interview gehen wir daher auf die Problematik der klassischen Handelsstruktur und die Relevanz von Serviceleistungen ein. Aber auch die Relevanz von mutigen Ideen in einem vermeintlich ausgeglichenen Markt zeigt sich am Beispiel Mate.Bike.

Inhalte unseres Audio- und Video Podcasts

  • Frank Miedaner  und die Outdoorbranche
  • StartUps suchen Vertriebssysteme in Deutschland
  • „Mate.Bike die fetteste Versuchung seit es E-Bikes gibt“
  • MarketDriving – Strategien beflügeln die Fahrradbranche
  • Der deutsche Fahrradmarkt ist speziell und einzigartig
  • Die Konsequenz für das Vertriebsmodell D2C, B2C und Dienstleistung
  • Wie erfolgreich sind Partnerschaften mit Influencern oder Marken wie Breitling und Moncler
  • Das Geschäftsmodell hinter Mate.Bike

Zur Person:

Frank Miedaner startete seine außergewöhnliche Vertriebskarriere mit einem Studium zum Dipl. Kaufmann in Bayreuth und Lincoln (Nebraska USA).  Nach Stationen bei BASF, Compo und WeberGrill leitet er heute den Vertrieb des StartUps Mate.Bike.

Er gilt als erfahrene Führungskraft mit langjähriger und sehr erfolgreicher Praxiserfahrung von mehr als 25 Jahren in erfolgreicher Unternehmensführung, internationalem Marketing/Vertrieb in der B2C/Non-Food-Konsumgüter- und durables sowie Gartenindustrie und Outdoorbranche (FMCG) mit Premium-Marken/Handelsmarken in Multi-Distributionskanälen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Benelux, Frankreich, Spanien, Portugal, Magreb, MOEL sowie dem Gesundheits-/Pflegebereich (ambulanter Pflegedienst).

Zielgruppe:

Einzelhändler, Marketingexperten, Innovatoren und StartUps

Transkript

[00:00:00] Musik
[00:00:00] Frank Miedaner: Machen einfach machen nicht immer nur die riesigen sehen es gibt immer richtigen im Leben aber einfach machen und ich persönlich ich mache gerne mal wieder was neues.
[00:00:12] Frank Miedaner: Einfache ich habe es eingangs gesagt tolles Produkt jetzt irgendwie aufzubauen das ist wie wenn du ein kleines Kind hast und.
[00:00:21] Frank Miedaner: Wie ist das Backhaus wird das macht richtig Spaß.
[00:00:26] Frank Miedaner: Einmal hatte mit Organisation von paar hundert Leuten auch das mal zur Seite jetzt muss ich halt auch viele Dinge machen ja da hatte ich wohl meine Leute für mache ich jetzt aus.
[00:00:36] Frank Miedaner: Wenn du sowas von der Pike auf aufbaut.
[00:00:40] Frank Miedaner: Dann kann dir auch keiner was vormachen wenn du madan in der Mitarbeiter hast dann weißt du wie das Ding läuft und das macht viel mehr.
[00:00:50] Marcus Meyer: Neuen Folge unseres trendforum retail TrendAKADEMIE Podcast.
[00:00:56] Marcus Meyer: Heute sind wir ganz besonders stolz dass wir den Frank miedaner begrüßen dürfen und für unseren Podcast gewinnen durften,
[00:01:04] Marcus Meyer: Frank hat schon recht viele Situation und recht viele Unternehmen kennenlernen dürfen war bei Weber Geschäftsführer für den für den zentraleuropäischen Markt hat hier sehr sehr viel
[00:01:15] Marcus Meyer: erlebt und dieses Erleben
[00:01:18] Marcus Meyer: dann auf Weiter in seiner Vita andern Unternehmen mitgeben dürfen als Unternehmensberater hat er viele Unternehmen begleitet die in den deutschen Markt gehen wollten und jetzt hat er sich einem ganz besonderen Abenteuer gestellt nehme ich
[00:01:31] Marcus Meyer: wieder ein Startup mit in den deutschen Markt zu bringen,
[00:01:35] Marcus Meyer: total gespannt was der Frank uns alles so mitgehen kann an strategischen Funken Gedanken Ideen und was funktioniert wirklich,
[00:01:44] Marcus Meyer: wenn man die deutschen Markt wenn man den deutschen Markt ändern möchte bin ich es mal so ausdrücken ich freue mich total dass wir mit dem Franco zusammen sind aber jetzt will mich erstmal interessieren Daniel wie geht’s dir heute was was gibt’s heute neues bei dir.
[00:01:58] Daniel Schnödt: Nee mir geht’s ja genauso wie ich Frank wir haben ja glaube ich 50 cm Schnee Ostwestfalen-Lippe wir sind Hotspots.
[00:02:06] Daniel Schnödt: Und von daher.
[00:02:09] Daniel Schnödt: Ja überlege ich mir aber nicht mal vor die Tür gehen um Brötchen zu holen ist momentan noch gar nicht möglich ist tatsächlich also alles zugeschneit und das heißt wir erleben wir den radikalen Doktor und also wenn dann richtig wir gar nichts mehr.
[00:02:24] Marcus Meyer: Gestern hatte ich so ein so ein so ein Typ der der der zum betterment die hat dann vom Flock down gesprochen,
[00:02:31] Marcus Meyer: damals machte Frau angeschaut habe einfach nur mit dem Kopf schütteln sagen.
[00:02:43] Frank Miedaner: Ja hallo guten Morgen zusammen ich habe auch schon Schnee geschippt heute morgen.
[00:02:48] Daniel Schnödt: Nee das haben wir aufgegeben das wäre zu viel gewesen heute mal so ein bisschen.
[00:02:53] Daniel Schnödt: Also einführen wie ich auf eurer Fahrrad gestoßen bin.
[00:03:00] Daniel Schnödt: Und dann sind wir eigentlich schon voll im Thema drin es gibt also neue Vertriebskanäle das ist blinkt das ist bauen das ist the latest.
[00:03:07] Daniel Schnödt: Und ich durfte trotz Lockdown the latest im Dezember besuchen hatten sie einen tollen wobei ich den Laden ja schon kenne die waren auch schon bei unserem trendforum alles bekannt.
[00:03:18] Daniel Schnödt: Und dann bin ich darüber so ein komisches Fahrrad geflogen.
[00:03:22] Frank Miedaner: Komisch.
[00:03:23] Daniel Schnödt: Dicken fetten Reifen also die bieten sich jetzt glaube ich für diese Wetterlage perfekt an.
[00:03:28] Frank Miedaner: Bin gestern gefahren.
[00:03:30] Daniel Schnödt: Cool ja ich habe leider noch keines Nase da müssen wir mal einen Deal machen.
[00:03:35] Frank Miedaner: Wir können unser Treffen nicht so weit von Münster.
[00:03:39] Daniel Schnödt: Lena dann habe ich sag mal wo kommt dieses Fahrrad her type der Barmer bei Weber Grill die Welt ist klein.
[00:03:51] Daniel Schnödt: Bei dir macht die Gartencenter brauchte dann berate und ich hatte auch schon mit Weber Grill zu tun alles alles gut und bin daneben und so haben wir Kontakt aufgenommen was ich super spannend finde,
[00:04:04] Daniel Schnödt: dann bist du bisher so bisschen dem Lehrer der Freizeitgestaltung also treu geblieben.
[00:04:09] Daniel Schnödt: Und von daher machen wir das wie immer was mich natürlich interessiert ist was verschlägt nicht an die Uni Bayreuth.
[00:04:16] Frank Miedaner: Ombre Hair.
[00:04:22] Daniel Schnödt: Und erzählst du uns vielleicht auch so bisschen was zu Weber Grill über die Story weil ihr habt ja auch den Brands store gemacht in.
[00:04:30] Daniel Schnödt: Berlin.de auch schon die ersten Erfahrung gemacht mit Customer Journey mit Touchpoints und so weiter wie er dazwischen oder die beiden angekommen seid.
[00:04:42] Daniel Schnödt: Ich habe dich natürlich auch gefragt warum machst du nicht eigene eigene Bike Stores auf und dann erklärst Du uns einfach mal warum du direct-to-consumer.
[00:04:52] Daniel Schnödt: Andere Wege gehst.
[00:04:53] Frank Miedaner: Fangen wir erstmal mit Bayreuth an ganz kurz abgehandelt,
[00:04:57] Frank Miedaner: ich komme gebürtig aus Ludwigshafen und da geht man eigentlich in Mannheim studieren Marketing ist natürlich Mannheim immer noch und der Uni ja schon vor paar Jahren naja hat mich die ZVS nach Marburg verschlagen Marketing,
[00:05:11] Frank Miedaner: und als ich am Eingang der Mensa gefragt wurde oder ich fragte jemand der sammelte mit so einer Sammeltasse für Wasser müsste du sammelst du da dann sagt der Waffen für Nicaragua habe ich gedacht na ja jetzt immer woanders hin,
[00:05:25] Frank Miedaner: da bin ich dann in Bayreuth gelandet und ja im Sommer warst du ja schön im Winter na ja gut den Schnee haben wir jetzt hier auch also war ne schöne Zeit.
[00:05:35] Frank Miedaner: Ja ich bin dann auch nach Studium der gartenbranche gelandet war viele Jahre bei der Firma compo hier in Münster Deutschland Geschäftsführer bzw auch für decidalo pacemark zuständig und hatte da natürlich auch ganz viel,
[00:05:50] Frank Miedaner: mit Gartencenter zu tun privat geführten Gartencentern aber natürlich auch mit dem großen Baum mehr.
[00:05:56] Frank Miedaner: Und habe das ziemlich lange gemacht ich habe dann auch damit das Osteuropa Geschäft aufgebaut und hatte da ne 213 eben die Chance eine ähnliche Funktion bei Weber Stephen.
[00:06:10] Frank Miedaner: Und war damals schon eine spannende Marke.
[00:06:14] Frank Miedaner: Und ich habe das 45 Jahre gemacht hatte dann tolle Erlebnisse auch tolle Möglichkeiten eben über den Tellerrand nur den Handel beliefern hinauszuschauen,
[00:06:25] Frank Miedaner: ich durfte mit meinem Team den ersten weltweiten Weber original Store so Aigner Aigner Flagship-Store in Berlin aufbauen und parallel.
[00:06:37] Frank Miedaner: Was damals gut das klingt jetzt damals das war vor 7 Jahren 76 Jahren auch den ersten eigenen Onlineshop weltweit für VIVA.
[00:06:46] Frank Miedaner: Und ich kann mich noch erinnern die Branche so gerade die Baumarktbranche ist Katja da Marken große Marken die abgestraft wurden vom Baumarkt,
[00:06:55] Frank Miedaner: id.sys Backbuch ein iPhone Online Store zu machen.
[00:06:59] Frank Miedaner: Das ging soweit dass da listones Auslistung Strom da war und die Marke dann auch noch ein Rückzieher gemacht.
[00:07:06] Frank Miedaner: Shaban dir natürlich bei Weber durch unsere wirklich ganz starke Marktführerschaft waren die natürlichen andern positionieren besonders durchgezogen.
[00:07:16] Frank Miedaner: Und haben willst Du angesprochen wurde dann natürlich ganz viele in Salzgitter was die Customer Journey betrifft ist Jan Unterschied ob du ein Händler beliefert der dir dann erzählt wie der Konsument reagiert,
[00:07:28] Frank Miedaner: als wenn du dich doch selbst mal ein paar Antworten Store rein stellst und mit arbeitest das wirst du da Verkäufer,
[00:07:35] Frank Miedaner: und dann gebe ich ein ungefiltertes Feedback bekommen.
[00:07:40] Daniel Schnödt: Aber wie ist das denn standen dass du dann auf einmal wieder anfängst nach der Beratungstätigkeit ja wieder in den Beetle einzusteigen.
[00:07:51] Frank Miedaner: Alle Mann muss mal ganz anders rum anfangen,
[00:07:53] Frank Miedaner: nachdem ich bei Weber weg bin hole ich was ganz anderes machen ich habe mir geschworen erstmal nie mehr in so einem großen Konzern zu arbeiten wurde immer von allen Seiten hier bearbeitet wird,
[00:08:04] Frank Miedaner: was ganz anderes gemacht ich habe nämlich über Franchise ein Pflegedienst gegründet.
[00:08:10] Frank Miedaner: Und da war der Erfolg so ein bisschen der Fluch ich habe das ja anderthalb Jahre gemacht hatte nach anderthalb Jahren,
[00:08:19] Frank Miedaner: plötzlich an die 80 Mitarbeiter und wir waren also auch das erfolgreichste Franchise-Nehmer Unternehmen deutschlandweit dieser Gruppe.
[00:08:28] Frank Miedaner: Und ehrlich gesagt ich habe mir dann gesagt das ist nichts für dich.
[00:08:33] Frank Miedaner: Du du brauchst Produkte du du brauchst Kontakte zu Verbrauchern und habe das dann verkauft und habe dann gedacht na ja jetzt machst du hast viel Erfahrung gesammelt handelserfahrung Marketing,
[00:08:47] Frank Miedaner: Erfahrung und habe mich dann entschieden mich selbstständig zu machen aber wollte das von Anfang an so konzipieren dass ich das nur selbst machen ohne Mitarbeiter,
[00:08:55] Frank Miedaner: weil ich eben dann noch die Erfahrung der der selbständig Kaffeetasse wenn du wirklich von anderen Leuten abhängig bist und nicht in so einem großen Konzern bist ist noch mal ne andere Nummer,
[00:09:05] Frank Miedaner: und ja habe dann angefangen Firmen zu beraten insbesondere Unternehmen die nach Deutschland kommen wollten zufälligerweise ich weiß nicht woran es liegt.
[00:09:15] Frank Miedaner: War das dann auch häufig auch Unternehmen aus Kopenhagen aus Dänemark.
[00:09:20] Frank Miedaner: Unter das waren unterschiedliche Bereiche des war z.b. Unternehmen was für ein Haushaltswaren Papierprodukte herstellte.
[00:09:29] Frank Miedaner: Da gings dann eher drum die wollen keine große Struktur aufbauen ob man über z.b. bei Handelsvertreter System hier rein. Kann in Kombination mit einem online store,
[00:09:40] Frank Miedaner: das war so ein Thema dann habe ich ein anderes Unternehmen begleitet wo ich dann wirklich.
[00:09:46] Frank Miedaner: Kompletten Aufbau gemacht habe wo es darum ging Vertriebsorganisation Deutschland aufzubauen eine strategische Planung zu machen das Fahren so immer die Themen.
[00:09:55] Frank Miedaner: Ja und dann hatte ich letztes Jahr ist noch gar nicht lange her inzwischen Lockdown sage ich mal August hatte ich dann die Chance eben auch in Kopenhagen die Geschäftsführung von Meppen,
[00:10:09] Frank Miedaner: und für mich ging das Los als Projekt ich dachte ja gut,
[00:10:14] Frank Miedaner: arbeitest du für immer so ein Markteintritts Szenario aus ich muss sagen ich komme nicht aus dem fahrrad Bereich aus dem Bike weiß natürlich nicht.
[00:10:23] Frank Miedaner: Habe mir dann Gedanken gemacht habe mir da zwei Wochen Zeit genommen und so die ersten Konzeption erstellt und war dann im August in Kopenhagen ab bis präsentiert.
[00:10:32] Frank Miedaner: Wie das dann manchmal so ist kam dann ja Frank und möchte mit dir zusammenarbeiten ich eine A-Klasse schön schönes Projekt mache ich gerne ja wir möchten dass du das für uns machst.
[00:10:45] Frank Miedaner: Und ich habe mich dann kurz in mich gegangen überlegt aber ich musste nicht lange überlegen.
[00:10:51] Frank Miedaner: Heute redet man von disruptiv und von.
[00:10:58] Frank Miedaner: Kompletter Bundle und komplett andere Dinge ich muss haben Produkt hat mir gut gefallen die Leute haben mir gut gefallen ein ganz anderes Umfeld war ich hatte ja schon bisschen.
[00:11:10] Frank Miedaner: Und das hat mir alles gut gefallen und dann haben wir uns da zusammengesetzt die könnte das gehen dafür ja auch wahrscheinlich noch drauf ein,
[00:11:18] Frank Miedaner: im Gespräch unter dann habe ich das übernommen und bin dann sitzt jetzt im Dezember auch erst eingestiegen.
[00:11:26] Daniel Schnödt: Vielleicht jetzt hatte ich im Vorfeld habe ich dich ja auch mal darum weil du kennst dich ein bisschen auch aus ne Szene.
[00:11:34] Daniel Schnödt: Weil ich das Produkt begeistert hat weil es einfach ein anderes Produkt.
[00:11:38] Daniel Schnödt: Also gleich kannst du noch mal das Blut beschreiben damit unsere Zuseher und höre auch wissen um was es eigentlich geht man kann es aber auch super googeln,
[00:11:46] Daniel Schnödt: und wie bist du starbst du sind Innovationen überhaupt also in den jeweiligen Branche also wie gestalten Sie den Markt du hast auch die Kenntnisse von compo aber im Verbund von Weber Grill wo man ständig auf,
[00:11:59] Daniel Schnödt: der Suche nach neuen Geschichten ist.
[00:12:02] Frank Miedaner: Aktuell eigentlich zwei Linien einmal das City oder Mate s das ist mir so das kleine fix flexible klappbare Fahrrad E-Bike für die Stadt.
[00:12:16] Frank Miedaner: Das ist auch sehr outstanding so von der Optik rosenmehl Schriftzug,
[00:12:22] Frank Miedaner: aber so dass das wirklich auffällige bei wo ich jedes Mal wenn ich gestern auch hier bei dem Schnee durch die Gegend gefahren bin dann wirklich angesprochen werden die Leute gucken ist das male ich.
[00:12:32] Frank Miedaner: Ein Journalist hat das auch Hammer in Hammer unter den E-Bikes genannt also es ist sehr schade es ist es wird doch den Fotos oder dem internet anschauen,
[00:12:46] Frank Miedaner: ja ganz nett aber wenn man es dann richtig sieht dann ist es richtig hart also fatbikes richtig fett greifen Verteilers,
[00:12:55] Frank Miedaner: und hatte schon so knalligen Farben hat den die Batterie im Rahmen drin.
[00:13:01] Frank Miedaner: Hallo Bernd aus und jeder der das sieht möchte damit fahren um meine Erfahrung jetzt in der kurzen Zeit war auch eben aber mittlerweile mit dem Bein lang gesprochen ich bringe das Ding mit diese Geister.
[00:13:16] Frank Miedaner: Und dass das nix wird sich auch stärker verkaufen Deutschland vorher bevor ich da an Finn hatte ich das ganz anders gewichtet,
[00:13:24] Frank Miedaner: madcity oder mit es ist mehr so dass vernünftige Rat was ich von der Großstadt zusammenklappen kann die S-Bahn,
[00:13:31] Frank Miedaner: er mitnehmen EX kann ich auch zusammenklappen aber das über 30 Kilo das kann ich nicht einfach so kann ich mal versuchen n Tritt ins Auto hinten rein packen,
[00:13:40] Frank Miedaner: aber eben nicht so die ist bei ja Thema Innovation ganz wichtig natürlich wobei ich möchte da differenzieren,
[00:13:49] Frank Miedaner: jedes Unternehmen natürlich und kommuniziert gerade ein Markenartikel Branche Innovation oft ist es dann der gelbe Nippel an der Packung,
[00:14:00] Frank Miedaner: ja deswegen so ist es sind für mich keine Innovationen das ist ein bisschen Verbesserung wenn ich dadurch ein besseres Handy habe Innovation sind,
[00:14:10] Frank Miedaner: Dinge die wirklich,
[00:14:11] Frank Miedaner: hat das Verbraucherverhalten beeinflussen auch verändern können wir haben damals bei Poco klingt jetzt auch als Innovation aber eingeführt eine leichte Blumenerde,
[00:14:22] Frank Miedaner: jeder der schon 80 Kilo Säcke geschleppt hat der weiß dass du ein riesen Erleichterung des mag auf den ersten Blick finden,
[00:14:29] Frank Miedaner: outstanding Menschen jetzt nicht so toll sein aber das ist nur eine Situation.
[00:14:33] Frank Miedaner: Abeba natürlich haben patati Innovation getrieben sowohl im Gasversorgung Elektrogrill Bereiche Holzkohle Bereich.
[00:14:43] Frank Miedaner: Innovation ist nach wie vor das was der nicht nur der Verbraucher der Handel sucht dringend Novation,
[00:14:50] Frank Miedaner: und ich glaube wie gesagt es geht darum dass es nicht Innovation sind dass der Verbraucher da wirklich ein Portal seed.
[00:14:57] Frank Miedaner: Unter man sollte die Abteilung auch in diese Richtung die Verteilung in diese Richtung bringen,
[00:15:03] Frank Miedaner: und eben nicht nur die fünfte Variante oder die 100.000 Produktdifferenzierung als Innovation andre.
[00:15:10] Daniel Schnödt: Beißende spannender du hast faktisch etwas erklärt was in der BWL Branche geradezu müssen rauf und runter diskutiert wird also Mate Bike.
[00:15:20] Daniel Schnödt: Ist praktischen driving product market driving nicht also was das Verbraucherverhalten also schon verändern soll und hiermit aufspringt und dann suchst du natürlich auch,
[00:15:31] Daniel Schnödt: ja driving Strategien oder driving Vertriebsstrategien.
[00:15:35] Daniel Schnödt: Vielleicht erklärst du einfach mal warum ich als Schmidtchen Schleicher Fahrradhändler mich an am Fahrrad dran komme und warum ihr euch für diesen,
[00:15:45] Daniel Schnödt: weg das ist für mich ein driving also die Tussi Bedeutung Strategie entschieden habt und wie du damit er mal kannst du mal locker an der schwer beschreiben momentan aber vielleicht siehst Du ja online schon bestimmte Tendenzen und so weiter kannst du bisschen aus.
[00:16:00] Frank Miedaner: Ja dann muss ich zunächst mal damit anfangen dass wir durchaus momentan auch lokale retailer suchen.
[00:16:11] Frank Miedaner: Allerdings sehr gezielt und erstmal auf sehr begrenzt.
[00:16:16] Frank Miedaner: Wie du richtig gesagt hast war bisher mit eigener eines depressiv geht es ihr Unternehmen.
[00:16:25] Frank Miedaner: Und man muss ein bisschen die Story jetzt zurückgehen die haben also vor vier Jahren erst angefangen das Gründer paar Zwillingspaar,
[00:16:33] Frank Miedaner: hat letztendlich über eine indiegogo Kampagne richtig,
[00:16:39] Frank Miedaner: Crowdfunding mäßig erstmal Konsumenten gewonnen da vorab zu investieren und wie man das kennt dann halbes Jahr später oder dauert es noch ein bisschen länger wurden die Bikes dann ausgeliefert,
[00:16:51] Frank Miedaner: und wie oft in diesem Unternehmen läuft das ja dann noch weltweit unter Mate hat dann wirklich in 80 Ländern der Welt schon ausgeliefert da gibt’s noch so ein paar technische Varianten,
[00:17:02] Frank Miedaner: USA zum Bela gibt Sabine Kastration in dem Bereich da gibt’s 750 Watt Motor da kannst du fast 60 mitfahren und dann gibt’s auch noch ein Gashebel,
[00:17:14] Frank Miedaner: das ist alles erlaubt das erfahren die dann in Kalifornien am Strand entlang und da das TomTom ist auch gehyped HAW kennt Jenna und will smith,
[00:17:25] Frank Miedaner: ja natürlich geht das so richtig der Punk ab bei uns geht’s was die Zulassung immer dich betrifft ein bisschen anders aus.
[00:17:32] Frank Miedaner: Und bisher war es eben so dass gerade in Deutschland ist er der größte weltweite mach Fahrradmarkt nach USA.
[00:17:41] Frank Miedaner: Aber so dass du bis Ende letzten Jahres oder Ende letzten Jahres kann man sagen rein die Tussi verkauft wird,
[00:17:49] Frank Miedaner: meistens über Presale Kampagnen das war ein ähnliches Konzept wie bei dem ground funding dass du nämlich als Verbraucher bist auf die Homepage gegangen hast du denn schönes bei geil bin ich haben,
[00:18:01] Frank Miedaner: 500 € Preisvorteil wenn ich bis jetzt fordere und dann irgendwann in der Sommersaison bekomme das war so bisher die Strategie.
[00:18:09] Frank Miedaner: Das ist eine Strategie die eine gewisse Zeitlang funktioniert.
[00:18:14] Frank Miedaner: Das ist auch eine Strategie wo man natürlich auch aufpassen muss was passiert mit der Marke wenn ich ständig eine Marke sind eine Marke und wir bauen das auch weiter wenn ich ständig Marke.
[00:18:28] Frank Miedaner: Und deswegen gibt es eigentlich so ein zweigleisiges Vorgehen aktuell.
[00:18:33] Frank Miedaner: Du hast find the latest Follower um Konzeption angesprochen mein erstes Ziel war das Radar sichtbar werden neben bethusy müssen wir auch sichtbar werden auf der Fläche.
[00:18:45] Frank Miedaner: Hi er Verbraucher nicht jeder besteht nur was im Internet und denkt irgendwann kommt alles gut es gibt noch viele Verbraucher nur für die Bundes Produkt mal sehen anfassen ausprobieren.
[00:18:57] Frank Miedaner: Deswegen bin ich zuerst mal hingegangen hab mit den einschlägigen so viele gibt’s ja in Deutschland bisher noch nicht Gegensatz und USA Betreibern gesprochen und da werden wir uns um früher überall zu sehen nein das ist ein Thema.
[00:19:11] Frank Miedaner: Was man auch nicht unterschätzen darf kein Haarshampoo oder keine Zahncreme.
[00:19:18] Frank Miedaner: Hier auch noch Service also wir müssen obwohl mir sehr zentriert auf die Tussi sind wir brauchen in Deutschland Service System.
[00:19:27] Frank Miedaner: Und da bin ich jetzt auch davor die Verträge sind soweit vorbereitet.
[00:19:33] Frank Miedaner: Mitnehmen zusammenzuarbeiten was in den Metropolen Deutschland also jetzt nicht im letzten Winter fränkischen Kirchen Bad Reuter kommt wahrscheinlich nicht hin.
[00:19:44] Frank Miedaner: Aber wir kommen in die Metropolen und wenn Verbraucher seit über den Online-Shop oder woanders und ab,
[00:19:54] Frank Miedaner: kann er zukünftig da hingehen wenn er Probleme hat oder einfach für die Wartung,
[00:19:59] Frank Miedaner: Amazon Service aufgebaut und jetzt kommt der letzte wichtige.
[00:20:06] Frank Miedaner: Wir haben auch mit einem Unternehmen auch die Möglichkeit in den Metropolen Testfahrten anzubieten.
[00:20:13] Frank Miedaner: Daneben muss gleich ja die kennen das breit,
[00:20:17] Frank Miedaner: gesehen also in den großen Städten da kann ich mir unserer tauchwettbewerb Vitus e-Bikes ausleihen für ein Tag Kuss zwischen 20 und 30 € hat ein paar schickes Fahrrad gestern durch die Gegend.
[00:20:30] Frank Miedaner: FBI du nachgucken.
[00:20:35] Frank Miedaner: Besonders wenn so ein Berufsjugendlicher wie ich dann darauf sitzt weil die Zielgruppe ist ja schon bisschen jünger das ist ein Thema und du kannst es ausprobieren und wenn es dir gefällt kannst Du es haben,
[00:20:48] Frank Miedaner: so jetzt komme ich aber zum letzten. So ganz lässt mich der Handel natürlich auch nicht in Ruhe.
[00:20:54] Frank Miedaner: Ich habe daneben Headquarter in Kopenhagen auch erklärt dass es schon Sinn macht man sehr ja punktuell.
[00:21:04] Frank Miedaner: Auch mal mit dem Handel was zusammen zu machen.
[00:21:07] Frank Miedaner: Und ich habe mir da mal so ein bisschen Recherche betrieben und hat mir mal angeguckt und es gibt mittlerweile gerade in den Großstädten,
[00:21:15] Frank Miedaner: Otto Kleider retailer.
[00:21:21] Frank Miedaner: Die machen dann janisroda im Angebot die haben auch schon sehr ausgefallene E-Bikes im Kinopolis auf Dinge bis zu 10000 € und Strandbar ich habe da mit denen geredet.
[00:21:35] Frank Miedaner: Wo war das G als ich dann dabei gesehen haben gesagt dass es ist deswegen werden wir jetzt in früher.
[00:21:45] Frank Miedaner: Nicht jetzt in hunderten in wenigen ausgewählten retail Shops auch in Deutschland über diese Schiene aktiv sun.
[00:21:54] Daniel Schnödt: Aber wenn du bei mir sind im Fahrradfirma ja sehr eng verbunden muss man dazu sagen.
[00:22:00] Daniel Schnödt: Vielleicht kannst du mal ganz kurz erklären was ja nicht funktioniert also ich kann jetzt nicht im Moment VW bei Autohändler XY in.
[00:22:09] Daniel Schnödt: Zwischen Kreuz und dann habe ich keinen den kann ich natürlich auch hier in Steinen abliefern das funktioniert bei den Fahrrädern eben nicht.
[00:22:16] Frank Miedaner: So genau das.
[00:22:26] Frank Miedaner: Habe ich jetzt einen nicht Werkstatt treues wo du fahr dahin oder Post ja sowieso Geld und gibt es da gewartet und repariert,
[00:22:34] Frank Miedaner: das ist doch nicht der Grund hierfür sind die gesagt wir sind in Startup die haben jetzt auch nicht die Riesen Investitionskraft das war jetzt sagen wir wollen das jetzt Thema gleich komplett über ganz Deutschland Tirschenreuth aus,
[00:22:50] Frank Miedaner: wir konzentrieren uns jetzt erstmal auf die großen Metropolen wo natürlich auch so diese Aldi Adapter ehrlicher unterwegs sind.
[00:22:57] Frank Miedaner: Bunter Herr es tut sie sehr viel auch in diesem Dienstleistungsservice es gibt ich habe schon mit mehreren Unternehmen geredet da gibt es also viele gibt auch Systeme wo wirklich,
[00:23:08] Frank Miedaner: Leute ausgebildet werden technisch nicht nur für Bikes auch für PCs und so weiter die kommen dann zu dir nach Hause und lösen dein Problem für überschaubare Summe.
[00:23:17] Frank Miedaner: Und er tut sie sehr viel also da wird sich sehr viel ändern und ich gehe mal davon aus dass wir da in fünf bis zehn Jahren ganz andere Setup auch in Deutschland haben,
[00:23:26] Frank Miedaner: was heißt du kannst dann auch in Tirschenreuth letztendlichen Servicepartner haben der dich unterstützt wenn du was die Tussi gekauft hast.
[00:23:37] Daniel Schnödt: Ja aber das ist im das ist schon ein riesen Thema aber ich habe mal gesagt um die Fahrradhändler die sind momentan noch so aufgestellt die Autohändler in den 60er Jahren.
[00:23:45] Daniel Schnödt: Ja noch Autos verkauft und dass er krank ist und das hat halt 50 Jahre gedauert dass ich 50 Jahre ist die Autohändler sich verändert haben in ja zum Service.
[00:23:56] Daniel Schnödt: Und das müssen die Fahrradhändler einfach noch noch lernen und dann braucht man vielleicht auch so ein bisschen Akzent geben also es kann natürlich ein rose-bikes sein.
[00:24:04] Daniel Schnödt: Aber so langsam kommst du da eine oder andere wirklich aus dem Quark raus da gibt’s doch sehr gute Adressen die sich ja noch E-Bike spezialisieren und die wissen dass sie diesen diesen Service Baustein ganz extrem ausarbeiten müssen bei deswegen auch tatsächlich die Kunden kommen.
[00:24:19] Frank Miedaner: Wie viel Leuten aber auch bewusst also wie gesagt ich habe jetzt mehr mit diesem Spezialisten in der Nische E-Mobility geredet und die jetzt noch keine eigene Werkstatt haben die überlegen sich gerade das da was unbedingt notwendig.
[00:24:34] Daniel Schnödt: Also du gehst ja nicht praktisch über den klassischen fahrrad.
[00:24:37] Daniel Schnödt: E-Bike spezialisiert ist sondern du gehst praktisch über diese Servicestellen ich kann wieder aus dem Nähkästchen plaudern die sich dann tatsächlich um ja Batterien kümmern muss ich mich jedesmal neu Batterie kaufen,
[00:24:50] Daniel Schnödt: und bestimmte technische Dinge die dann einfach wieder eingerichtet werden über solche.
[00:24:55] Frank Miedaner: Und die haben natürlich wir haben auch 123 E-Bike Haibike Händler dabei.
[00:25:01] Frank Miedaner: Aber die sind sehr wie soll ich sagen sehr niedlich positioniert also das ist jetzt nicht so der typische Händler der dann 20 Marken an.
[00:25:10] Frank Miedaner: Das sind dann doch er wirklich Spezialisten die so ausgewählt aber Produkte Focus haben und vielleicht ich würde mal schätzen so 56 Marken an.
[00:25:20] Frank Miedaner: Aber wie gesagt das ist jetzt für uns ja auch so ein bisschen das ist ja das Schöne an so einem Startup da ist man noch mehr so Trial-and-Error mäßig unterwegs muss man ganz klar sagen,
[00:25:31] Frank Miedaner: wir werden das jetzt in diesem Jahr mal so angehen und werden dann über dieses ich möchte eigentlich in jeder Metropole so ein kleines Netz Netzwerk schaffen.
[00:25:41] Frank Miedaner: Testfahrten Servicepartner und daneben auch ausgewählte Händler mal zu sehen wie das funktioniert,
[00:25:49] Frank Miedaner: Eiche Shops natürlich wird es ein schönes Thema aber da sind wir natürlich jetzt erstmal am Anfang der einer der Gründer hat mich auch gleich am Anfang an auf Fragen kann aber du hast ja in Berlin.
[00:26:04] Frank Miedaner: Können wir gerne machen aber dass dass das immer noch 12 Jahre zu früh weil die Marke muss natürlich erst.
[00:26:11] Frank Miedaner: Sichtbarkeit in den Städten erreichen.
[00:26:15] Frank Miedaner: Unter hat ein bisschen Arbeiter muss die Marke entwickelt werden da muss man machen da müssen wir auch PR-Kampagne.
[00:26:24] Frank Miedaner: Ich hoffe das war das zusammen dann hinkriegen man Flagship Store zu öffnen und wäre dann die Krönung aber es dauert noch ein bisschen.
[00:26:31] Daniel Schnödt: Marcus wir beide machen dass wir machen es Service-Station in München auf zum Geschäftsmodell,
[00:26:41] Daniel Schnödt: und wir sind jetzt so ne also wir sind ja beides Fahrradfahrer passioniert und wir wollen jetzt einfach mal umsteigen und sind jetzt so angefixt,
[00:26:51] Daniel Schnödt: dass er gleich mal den wünscht am Markt aber die überschwemmen wollen das muss man das Mitbringen frag mal.
[00:26:58] Marcus Meyer: Nenne ich habe mich habe gerade natürlich gleich parallel geguckt Wissen weit war mir noch kein Begriff habe ich gleich mal geschaut kriege ich ein Mate Bike in München nein bekomme ich nicht,
[00:27:07] Marcus Meyer: Dante Axe ich hätte das gerne mal erfahren weil ich sehe ich schon den ein oder anderen Hipster hier mit dem Bike schon hier im Glockenbachviertel wo ich wohne aber noch nicht wirklich sondern so eine große Verbreitung,
[00:27:19] Marcus Meyer: genau also da ist natürlich die Frage wie kriegt man seine wie kriegt man den echten Touchpoint in der da nicht übers Forbes Magazin am Start ist wo ja schon mal drin wart alles gut aber wie bekommt man das hin Ball
[00:27:31] Marcus Meyer: wenn man darüber spricht Innovation die Tussi Geschäftsmodell,
[00:27:35] Marcus Meyer: was ist da jetzt wirklich das disruptive wie kriegt man es dann auf die Straße oder auf den Radweg also wirklich total interessieren wie er dann beispielsweise hier München mit so einem Produkt ankommen.
[00:27:47] Frank Miedaner: Ich habe es ja erwähnt wir werden natürlich auch PRO sonst Mitja mäßig unterwegs sein,
[00:27:53] Frank Miedaner: LG in USA hat natürlich super gezogen dass diese so Promi Influenza Perso richtig Gas gegeben haben.
[00:28:01] Frank Miedaner: Unter das wären wir in Deutschland bisschen subtiler machen also wir werden auch Influenza ansprechen aber jetzt nicht so auf dieser umgestiegen gefahren.
[00:28:10] Frank Miedaner: Wir werden gerade was München betrifft das ist ein Namenspaar Zielmärkte weil da natürlich auch,
[00:28:18] Frank Miedaner: der Grobheit Zeitwert hoch ist weil man das Ding halt nicht nur in der Stadt nutzen kann und bisschen im ländlichen Bereich,
[00:28:25] Frank Miedaner: Herbert dabei Listen breit auch die Möglichkeit anbieten werden auch mit dem Partner in München zusammenarbeiten,
[00:28:33] Frank Miedaner: ich habe auch schon ein Händler E-Bike Spezialisten gewonnen also ich glaube das ist ähnlich wie es damals mit dem Webergrill pommeswagen,
[00:28:43] Frank Miedaner: heltorfer 15-20 Jahren in der Nachbarschaft zum Weber Grill hatte und damit umgehen konnte sie auch wichtig bei dem Produkten,
[00:28:51] Frank Miedaner: den lauf Royal dann durch unseren ist müssen wir aufpassen natürlich.
[00:29:01] Frank Miedaner: Bei unserer Zielgruppe ist auch jünger als die klassische E-Bike Nummer weil machen wer hat sich denn in Deutschland gekauft die Leute die natürlich vielleicht so ein bisschen körperliche,
[00:29:13] Frank Miedaner: brechen oder so oder so eher die älteren Leute,
[00:29:17] Frank Miedaner: unter unsere Zielgruppe die ist mir so ich sag mal 28 bis 45 plus die Berufs Jugendlichen wie wir alle frei,
[00:29:24] Frank Miedaner: unter das muss ein bisschen von der Straße, wenn der nicht die gibt Millionen Möglichkeiten hast,
[00:29:34] Frank Miedaner: Sichtbarkeit musste erhöhen aber auch noch ein paar Dinge Vorgehen jetzt aber noch nicht ausplaudern möchte.
[00:29:43] Frank Miedaner: Ist ja bald ihr aber München ist ja hat er auch neuen Ansatz und da werden wir schon sehen dass unsere Fahrräder ist sichtbar sind,
[00:29:51] Frank Miedaner: und so wollen wir das Thema so ein bisschen mehr von der Straße auch ausdrucken ohne jetzt gleich an die 5000 Händler zu denken wie vielleicht in anderen Bereichen.
[00:30:00] Marcus Meyer: Ich habe natürlich bei euch auf der Webside geschaut und dann haben wir da weltweite Stores wo ihr auch sichtbar seid wo man sich das Produkt mal angucken kann aber auch,
[00:30:08] Marcus Meyer: Kollaboration wie z.b. mit Breitling wie wichtig sind Partnerschaften und was kann man den Partnern dann auch zurückgehen,
[00:30:15] Marcus Meyer: eben du sagst ja gerade so viel Budget haben wir dann auch nicht dass wir eben wie die Millionen Influenza und an den Start bringen können was ist das was ihr als Angebot dann habt in so einer Partnerschaft.
[00:30:25] Frank Miedaner: Inside angesprochen bei Breitling Medienpartnerschaften hat ein Sport im letzten Jahr ganz stark auf mit dem E-Bike,
[00:30:39] Frank Miedaner: und das bringt uns natürlich auch was bringt aber noch viel näher am Produkt ist die haben ja mit Montclair zusammenarbeiten aufklärbar,
[00:30:49] Frank Miedaner: halte ich auch viel höher positioniert ist und was natürlich den Wahnsinn Teil ausgelöst hat es wurde auf der Milano Fashion Week so erstmal gezeigt,
[00:30:59] Frank Miedaner: auch mit bekannten Leuten will smith war dabei noch ein paar und sowas,
[00:31:06] Frank Miedaner: und da haben wir noch einiges in der Pipeline auf mit nicht unbekannten Unternehmen aus der Modebranche aber da müsst ihr euch noch überraschen lassen das ist alles noch.
[00:31:16] Frank Miedaner: So ein bisschen ja sag mal noch nicht bruchreif.
[00:31:19] Marcus Meyer: Ich bin der ganz gespannt ich bin ja selber auch in dem Thema ira bin ich auch involviert
[00:31:25] Marcus Meyer: nicht bei mir das Thema E-Sports und solche Dinge mit denen ich mich da beschäftigen darf was super ist was auch sehr spannend ist weil das eine ganz andere Art von Mobilität nochmals aber doch warum das auf das mate,
[00:31:36] Marcus Meyer: bekommt was was ist da jetzt wirklich diese diese disruptive innovative Kraft ist es.
[00:31:44] Marcus Meyer: Ist es eine Technik die verbaut ist was ist da wirklich so diese Veränderung der Mobilität die ihr dann wahrscheinlich auch als DNA habt und dir als DNA nach außen bringt das wird mich noch mal ganz ganz ganz,
[00:31:55] Marcus Meyer: besonders interessieren.
[00:31:56] Frank Miedaner: So einmal ist es die Stärke des Motors.
[00:31:59] Frank Miedaner: Wenn man zum ersten Mal auf so ein Bike sitzt und gibt selbst ein bisschen Pedalkraft auf und wie das dann abgeht das ist schon was besorgen.
[00:32:09] Frank Miedaner: Aber ich glaube das ist mehr das Produkt lebt mehr wirklich von der Erscheinung von der Marke vom von der Power das ist so so dieses Thema was in unserem Gespräch jetzt noch ein bisschen zu kurz gekommen,
[00:32:23] Frank Miedaner: der bisher wirklich so ein E-Bike aus dem internationalen.
[00:32:28] Frank Miedaner: Mensch ich will dahin fahren dann bin ich nass geschwitzt dann nehme ich mein E-Bike dann bin ich komme ich entspannt an,
[00:32:36] Frank Miedaner: aber die sagt dieser Funfaktor Gerät zum bisschen abgesehen natürlich von den Leuten die jetzt schon mit E-Bikes in den Wäldern rumfahren sollst du noch mal ne andere Zielgruppe,
[00:32:47] Frank Miedaner: so dieses Mal täglich benutzte E-Bike,
[00:32:51] Frank Miedaner: das ist mir Todsünde rationale Entscheidung bisher und die Saftpfanne reicht der kommt bei unseren Meister deutlich mehr zum Tragen deswegen ist auch eine andere Zielgruppe,
[00:33:02] Frank Miedaner: und deswegen würde ich auch immer dieses Gesamtpaket beschreiben,
[00:33:06] Frank Miedaner: das ist jetzt nicht und der Produktseite innovativ dass ich sag wir haben da die besten Zellen Jannik den besten Motor nein haben wir nicht,
[00:33:15] Frank Miedaner: die haben gute Qualität die brauchst du heutzutage keine Marke zu machen aber das Gesamtpaket passt ein,
[00:33:22] Frank Miedaner: was ist wenn ich in München bin komme ich vorbei dann setzt du dich mal auf so ein Bike drauf und dann weißt du innerhalb von 3 Sekunden was ich hier versuche ausführlich.
[00:33:35] Marcus Meyer: Das ist genau das die Geschichte die erzählt sein will ganz ganz interessant finde ich jetzt noch mal aus deiner l’expertise,
[00:33:42] Marcus Meyer: wie schwer ist es in Deutschland also gerade in Deutschland wenn sehr sehr umkämpfter Markt hier ist viel Kapital hier ist viel auch Luxus kurz die man sich leisten kann was in andere merkt nicht so dann hören wir noch zweitwichtigster fahrrad,
[00:33:57] Marcus Meyer: welche welche Schwierigkeiten hat man wenn man ein Produkt in den deutschen Markt bringen möchte,
[00:34:02] Marcus Meyer: und was können da Lösung sein wir hören gerade schon die die Geschichten die man erzählt dann halt eben auch die die Medienpartnerschaften aber jetzt mal ganz ehrlich Frank.
[00:34:11] Marcus Meyer: Echt ein schweres Unterfangen hier im in deutschen Markt auf dem auf auf die Straße zu kommen oder.
[00:34:16] Frank Miedaner: Ja gut ich kann es sogar noch ergänzen es gibt ja mit wir haben jetzt noch nicht die Marktdurchdringung und die Markenstärke die wollen wir aufbauen aber es gibt jetzt schon sich Nachahmer.
[00:34:27] Frank Miedaner: Wenn du dich einmal an meldest da oder wenn wir da erstmal paar Instagram oder Facebook post von metrickz wirst du merken 3 Wochen später hast du 25 an,
[00:34:40] Frank Miedaner: von von Herstellern oder so ähnlich aus und ist günstiger das ist schwierig durchzusetzen aber ich glaube es schwierig ist muss man dann weg.
[00:34:54] Frank Miedaner: So wenn wir jetzt klassisch über die ganz normal Fahrradhändler gehen würden und würden da relativ breit diskutiert werden von Anfang an,
[00:35:04] Frank Miedaner: wann wird dieses besondere uns Bus Bikes schon mal weg und natürlich braucht den Weg den wir gehen brauchen bisschen mehr Durchhaltevermögen.
[00:35:13] Frank Miedaner: Weil wie gesagt wir wollen das wirklich kontinuierlich aufbauen,
[00:35:18] Frank Miedaner: aber wir glauben das halt diese Begehrlichkeit die zeigt sich ja momentan dadurch dass Leute ein halbes Jahr auf das Bein warten ich verfolge dann auch immer schon so solche Fan Foren,
[00:35:29] Frank Miedaner: und der verfolge ich dann immer er ist noch diese Begehrlichkeit da,
[00:35:33] Frank Miedaner: und man kennt von anderen Produkten wenn dann letztendlich bis zum letzten Verbrauchermarkt und bei Media Markt Saturn die Produkte dann irgendwann mal stehen,
[00:35:44] Frank Miedaner: epheliden ist es dann hat es jeder dann dann ist er dieses besondere wir versuchen das schon über diese Schiene ist was besonderes fahren besondere Leute Erde Sossenheim.
[00:35:59] Marcus Meyer: Ich denke ja ich denke da muss man dann wirklich ganz klar gucken
[00:36:02] Marcus Meyer: wo sind Partnerschaft wenn du seine Montclair sagst ist das eine genau weil was gibt’s da noch für für Möglichkeiten dass man da dann diese Besonderheit dann auch rausstellt ich bin sehr gespannt was ihr für Influenza und was ihr für
[00:36:15] Marcus Meyer: the role models failed wenn ihr dann beispielsweise auch hier in München eure Kampanien fahrt das wird eine ganz ganz spannende Geschichte,
[00:36:23] Marcus Meyer: eine ganz einfache Art,
[00:36:26] Marcus Meyer: Supermarkt in Destiny fehlt Modell mit mit Influenza er das machen recht viele beispielsweise auch rosebike wie steht ihr dazu über das auch ein Modell für euch.
[00:36:36] Frank Miedaner: Hallo im Headquarter in Kopenhagen hat man mir gesagt die haben bisher keinen Cent bezahlt für diese Promis in USA.
[00:36:43] Frank Miedaner: Und wir müssten eigentlich auch diese Schiene machen mein hergeht ich rede ja ich habe ja gesagt bin mal über Deutschland influencer reden das suchen wir uns prominente lokale Heroes aus,
[00:36:53] Frank Miedaner: die Promis unbedingt aber Leute die in der Stadt irgendein beißen sondern haben die passen dass es mir so dass sie wobei ganz abgesehen,
[00:37:03] Frank Miedaner: zufällige sehen kai Pflaume der fährt auch mit so einem Ding durch München oder der wohnt da irgendwo in der Nähe der hat weder gekriegt noch sonst was der macht es einfach Spaß macht das ist unser Ziel,
[00:37:15] Frank Miedaner: dann dann mach ihn mach mal Rosenhof dann pass auf dass deine Begehrlichkeit da ist und die Leute das Ding haben und das ist unser Ziel.
[00:37:25] Marcus Meyer: Wenn Du mir noch mal verraten kannst wie Wiki Bikes werden jetzt im Monat verkauft hier in Deutschland und wo willst du hin was ist dein Ziel in welcher Zeit das war da einfach nur mal kurz wenn man es dann wieder treffen mal kurz reinschauen können.
[00:37:39] Frank Miedaner: Nee, nicht mehr sprechen war das noch nicht Deutschland.
[00:37:53] Frank Miedaner: Unter mein Ziel ist das war im dritten Jahr im deutlichen fünfstelligen Bereich.
[00:38:00] Frank Miedaner: Udo mein Ziel auf das Ziel.
[00:38:03] Marcus Meyer: Ja klar geht ja gemeinsam den ganze spannende Geschichte also finde ich bin ich wirklich wirklich cool und ich bin super gespannt wie
[00:38:13] Marcus Meyer: wie die Touchpoints kreiert werden wie wir da Erfahrung sammeln wie auch die an die IRA vielleicht dann auch so ein,
[00:38:19] Marcus Meyer: so ein Thema anders entdeckt neu entdeckt modern Halt Elektromobilität einfach auch mal cool ist ne und nicht einfach nur,
[00:38:27] Marcus Meyer: aber etwas was wir alle wollen.
[00:38:30] Frank Miedaner: Momentan vergessen bei den Vertriebswegen ist momentan schwierig mit der Situation keiner weiß so recht wie lange das,
[00:38:42] Frank Miedaner: Weile gerad mag der hängt ja vom Wetter ab,
[00:38:46] Frank Miedaner: wenn der März schon gutes Wetter bringt die Taschen richtig und wir überlegen gerade auch auf A12 pop-up-stores auch in den großen Städten machen.
[00:38:55] Frank Miedaner: Und da aber wie gesagt ist alles noch so ein bisschen Testphase und anokion sein.
[00:39:02] Marcus Meyer: Ich mein Platz ist ja im Moment genug.
[00:39:04] Frank Miedaner: Das wenn ich hier genau sagen.
[00:39:08] Marcus Meyer: Ganz schlimm wenn ich hier durchs Viertel gehe,
[00:39:10] Marcus Meyer: also wenn du da mal ein paar Tipps brauchst wir München dann rufst du mich gerne mal an gerne berichte weil da kenne ich den ein oder anderen ja auch und da,
[00:39:18] Marcus Meyer: ich unterstütze immer gerne wenn es Spaß macht dann dann können wir da gerne mal drüber sprechen weil das ja echt ein cooles innovatives Produkt ist was Du hier in D-Mark,
[00:39:28] Marcus Meyer: du Daniel hast du da jetzt gerade noch Fragen oder wann wann machst du mal eine Testfahrt wie wie schaut es bei dir aus.
[00:39:36] Daniel Schnödt: Ich habe ja gerade erst jetzt gerade recht einleuchten gesagt ich muss für das Fahrrad bezahlen ich habe fünf Kinder anzüglich.
[00:39:44] Frank Miedaner: Aber wie gesagt wir treffen uns in der Mitte dann fahren wir mal durch den Teutoburger Wald.
[00:39:49] Daniel Schnödt: Nein ich habe ich habe mich jetzt wieder mit jemanden unterhalten so aus diesen auch aus dem Laufstall im fashion Bereich,
[00:39:56] Daniel Schnödt: Einwohner hat tatsächlich auch gesagt wurde wer heute überlebt und muss Begehrlichkeiten aufbauen also Limitierung ist ganz wichtig wir können,
[00:40:06] Daniel Schnödt: DICE best secret oder du guckst ja clubhouse jetzt an weil dann das geht nur über Empfehlung da fragst du dich wie bescheuert sind die Leute eigentlich und ich habe dann.
[00:40:16] Daniel Schnödt: Werden amerikanisches living Unternehmen angeguckt den englisches Unternehmen aufgekauft haben ab mal Lampen eingegeben und ging dann erst mal los mit 32000 Dollar.
[00:40:26] Daniel Schnödt: Und habe mir gesagt ich bin hier irgendwo im falschen Film also Premium ist schon was besonderes und die Member wie sparen dabei gilt bei der 32000 Dollar Lampe der 34 Wahnsinn im 8000 $,
[00:40:38] Daniel Schnödt: also auch hier wieder dieses der membership Gedanke die Begehrlichkeiten und da glaube ich schon dass ihr richtig klasse Produkt hat gesagt ich habe das erste Mal gesehen und war hin und weg,
[00:40:48] Daniel Schnödt: weil da noch was anderes damit fällt man auf bei mir in Steinheim glaube ich dir das nicht so positiv aber in München könnte ich natürlich noch mal so richtig auf die Kacke hauen Entschuldigung eine Farbe,
[00:40:59] Daniel Schnödt: und ich glaube schon dass ihr Erfolg haben werdet.
[00:41:02] Daniel Schnödt: Und die immer Imitatoren die hier so unterwegs sind bedienen ja nicht die Marke mit Pike also von daher mache ich Bilder eigentlich weniger Sorgen und deswegen hoffe ich dass wir im Gespräch bleiben.
[00:41:17] Daniel Schnödt: Weil wir ja auch noch mal das trendforum vor Augen haben und da sind auch ganz tolle Gesprächspartner für dich was Vertriebskonzepte angeht.
[00:41:27] Daniel Schnödt: Passt eigentlich sehr gut das wieder ich kenne auch Leute die beschäftigen sich mit Fahrradmarkt was was Ladenbau angeht und so weiter das passt alles.
[00:41:36] Frank Miedaner: Ein Kommentar noch wir haben über Innovation geredet das bleibt natürlich nicht bei den zwei jetzt haben die das nächste mit X,
[00:41:46] Frank Miedaner: er kommt nur was ganz tolles und hoffentlich wird das auch schon Ende des Jahres angekündigt.
[00:41:52] Daniel Schnödt: Ich hatte mal gesagt weil ich habe mich schon mit also gegenseitig beschäftigen seit 20 Jahren mit Fahrrädern,
[00:41:57] Daniel Schnödt: ich war dann irgendwann mal beim Händler abgesagt muss das denn sein dass es 50 verschiedene Beschreibung von Fahrrädern gibt nur weil es gibt halt ein Sport Balken van Balken über alten casual Bike und Citybike Ende im Gelände da musst du halt alles irgendwie so rein sortieren,
[00:42:12] Daniel Schnödt: irgendjemand hat zu mir gesagt mindestens lastenbike doch mit dazu kommt dann kommen wir irgendwo auf sechs oder sieben verschiedene Fahrradtypen die man dann so haben sollte.
[00:42:22] Daniel Schnödt: Kann man das ist so eine Größenordnung bei der E-Bike Test.
[00:42:25] Daniel Schnödt: Ist ab von Prozentanteil schon so hoch das fließt der EM Sportbike ins wann Backenzähne bei 12 hat er ja schon davon.
[00:42:33] Frank Miedaner: Hat der schon richtigen Weg vorgezeichnet.
[00:42:37] Daniel Schnödt: Deswegen gespannt.
[00:42:39] Marcus Meyer: Frage ich habe noch eine abschließende.
[00:42:42] Marcus Meyer: Bin ja selber auch jemand der immer gerne neue Themen angeht und schnell Produkte entwickelt was reizt dich da so besonders daran dann auch wieder dieses
[00:42:52] Marcus Meyer: das neue Thema ganz neu für dich zu erfahren zu erleben und hier was umzusetzen und was sind deine Tipps für Menschen die vielleicht irgendwie sagen auch wenn ich habe einen tollen Job irgendwie aber,
[00:43:03] Marcus Meyer: ach vielleicht ich habe ja doch ganz gut vielleicht mal was Neues zu machen was was willst du den Menschen gerne mit auf dem Weg geben um ein bisschen zu influenza.
[00:43:11] Frank Miedaner: Also erstmal kann man mit einem kurzen Wort hast es selbst auch gesagt.
[00:43:16] Frank Miedaner: Antworten machen einfach machen nicht immer nur die riesigen sehen gibt immer riesigen im Leben aber einfach machen und ich persönlich.
[00:43:25] Frank Miedaner: Ich mache gerne mal wieder was neues.
[00:43:28] Frank Miedaner: Und einfach ich habe es eingangs gesagt tolles Produkt jetzt irgendwie aufzubauen das ist wie wenn du ein kleines Kind hast und erziehst das und sie ist das was draus wird.
[00:43:40] Frank Miedaner: Das macht richtig Spaß und auch Besitzstände die man mal hatte mit Organisation von paar hundert Leuten auch das mal zur Seite jetzt muss ich halt auch viele Dinge machen ja da hatte ich wohl meine Leute für mache ich jetzt das macht Spaß,
[00:43:53] Frank Miedaner: wenn du sowas von der Pike auf aufbaust dann dann kann dir auch keiner was vormachen wenn du madan in der Mitarbeiter hast.
[00:44:01] Frank Miedaner: Dann weißt du wie das Ding läuft und das macht viel mehr Spaß das macht viel mehr Spaß mein Manager wenn der jetzt irgendwie doch anfängt wurde ich reinsetzt dann.
[00:44:13] Frank Miedaner: Du musst musst du aufbrechen sein und Dinge machen aber dann hast du sehr viele restrizioni Tische Empfindsamkeit die du berücksichtigen musst,
[00:44:24] Frank Miedaner: und jetzt in so einem Thema sich austoben von der Pike ab das macht Spaß ich kann so ähn empfehlen.
[00:44:31] Marcus Meyer: Mega also Frank danke schön für die Worte noch mal ne weil so Leopard groß wirklich hinzubekommen ist ganz viel Arbeit sind viele schlaflose Nächte und ganz viel lernen jeden Tag lernen ich meine das tun wir am Lied,
[00:44:44] Marcus Meyer: vielen Dank an frank Miedaner für die Vorstellung von von Nate und dem Konzept dahinter ich glaube dir kommt mal ganz viele Dinge mitnehmen und vielleicht dann auch mit dem Frank noch mal auf dem Prüfstand gehen und uns zu einem halben Jahr noch mal sprechen
[00:44:58] Marcus Meyer: Spaß hat jetzt wie funktioniert und welche opinie Lieder konnte Frank auch
[00:45:03] Marcus Meyer: mit seinem Produkt und mit seinem Kampagnen Gewinn ich bin total gespannt wie sich da aussah vielen Dank Frank für deine Zeit.
[00:45:09] Frank Miedaner: Ja besten Dank dass ich die Gelegenheit hatte mit euch zu reden.
[00:45:13] Marcus Meyer: Super genau und noch mal ganz,
[00:45:15] Marcus Meyer: noch mal ganz kurz an euch da draußen vielen Dank dass ihr wieder dabei seid dass ihr wieder zugeschaltet habt und uns einfach in eurer relevance at last
[00:45:24] Marcus Meyer: was Innovation bedeutet und was halt eben auch echter Gründergeist der DNA bedeutet hat Frank gerade noch mal ganz eindrucksvoll gesagt einfach machen,
[00:45:34] Marcus Meyer: machen machen machen und dann weiß man ja auch wie man sich selber entwickelt wie man dazu steht wie man auch weiterkommt und kann eine ganz andere Art von selbst.
[00:45:37] Musik
[00:45:46] Marcus Meyer: Machen könnt ihr es einfach mal ein Abo da lassen oder ein Like vielleicht teilt ihr unsere Podcast auch mit euren.
[00:45:54] Marcus Meyer: In der IT Branche sind oder da vielleicht noch ein wachsen möchten denn echt der Handel mit echten Menschen macht richtig viel Spaß und das wissen wir.
[00:46:05] Marcus Meyer: Gerade mehr möglich ist sondern eigentlich auch schon seitdem es Menschen gibt deshalb lass uns einfach mal weiter nach vorne schauen und ich sag nur eins heiter weiter bis dahin ciao.