VIDEO TFR Akademie – Episode 16: „Unternehmen der grünen Branche müssen mit digitalen Techniken arbeiten, um die jungen Generationen zu erreichen. Wer das jetzt begreift, kann ganz vorne mit dabei sein.“

VIDEO TFR Akademie – Episode 16: „Unternehmen der grünen Branche müssen mit digitalen Techniken arbeiten, um die jungen Generationen zu erreichen. Wer das jetzt begreift, kann ganz vorne mit dabei sein.“




Worum es geht:

Der Frischwasserverbrauch der Welt, einhergehend mit Klimawandel, ist immens gestiegen. Regen reicht in vielen Ländern nicht mehr aus, diesen auszugleichen. Grundwasser versiegt nicht nur in Arizona, sondern auch in weiten Teilen Europas. Düngemitteleinsatz wird wegen des Energieverbrauchs und der Versalzung der Böden gesellschaftlich viel kritischer betrachtet. Zuviel Nitrat, und die Trockenheit wirkt sich sehr negativ auf das Pflanzenwachstum aus. Kaum eine Branche wird sich so stark verändern wie die Agri- und Hortikultur Branche. Hand in Hand damit wird der Wasserverbrauch und der zielgerichtetere Einsatz von Düngemitteln bei Gartenbesitzern Bedeutung erlangen. Steigende Wasserpreise tun ihr Übriges. FLORJA liefert einen wesentlichen Verbesserungsbeitrag für den täglichen intelligenten Verbrauch, sowohl den Einzelhändlern beim Verkauf als auch den Verbrauchern beim Gärtnern. Die intelligente und lernende Plattform wird Teil des notwendigen Paradigma – Shifts  hin zu individueller Verantwortung sein.

Podcast


 


Video


Bis 2040 werden die Menschen die Wasserressourcen um 30% über beantworten. Das führt mit Sicherheit zu einem nicht vorhersehbaren Ereignis. Florja bietet als erste intelligente und predictive Plattform eine Lösung, um 5 bis 10 Prozent des individuellen Wasserverbrauchs für Pflanzen und Gärten  zu minimieren.

Christian Müller verfolgt damit auch sein persönliches Ziel nachhaltig und verantwortungsbewusst sein Unternehmen zu führen. Hören Sie rein in unser Interview  – es wird Sie begeistern.

Wer:

Christian Müller führt in nun 4. Generation das Familienunternehmen MeinLebensraumGarten und zeichnet sich vor allem durch sein offenes Ohr für  Innovationen, digitaler Technik, seinem grünen Daumen aber auch seiner Rolle als graue Eminenz der grünen Branche aus. Er bewegt seit 10 Jahren die Branche mit seinen Entscheidungen und Strategien. Mit Florja konnte er  den bislang letzten Preis einer Vielzahl seiner Auszeichnungen gewinnen, die seine Arbeit bis Heute prägen.

Michael Urban ist seit 2018 sein Partner mit Florja und Cloud-Visionär mit umfangreicher Erfahrung in Software Beratung und dem Internet der Dinge (IoT). Er war maßgeblich an der erfolgreichen Etablierung einer Reihe von US-Unternehmen auf dem mitteleuropäischen Markt beteiligt. Seine Leidenschaft für die Cloud in Verbindung mit seiner Faszination für das intelligente Internet der Dinge trieben ihn dazu, im Jahr 2017 die Communicate2Integrate GmbH, München, zu gründen.

Für Wen:

Einzelhändler, Grüne Branche, Digitale Integratoren

 

Transkript

[00:00:00] Musik
[00:00:03] Christian Müller: Ja ich sag mal so wer ist Messi.
[00:00:06] Christian Müller: Kann ganz vorne mit dabei sein weil klar ist ein wir müssen schauen mit welchen Themen bekommen wir das junge Kunden Klientel in das Gartencenter in den Garten Fachhandel.
[00:00:20] Christian Müller: Das Thema Nachhaltigkeit Natur ist mit Preisgefüge RCA heißer den je unabhängig davon dass.
[00:00:30] Christian Müller: Der Produkte haben was auch aktuelle Themen konkrete Antworten gibt.
[00:00:38] Marcus Meyer: Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge des Podcast Trendforum retail dieser podcast entsteht in der Reihe Trendforum.
[00:00:49] Marcus Meyer: Neuerung im Einzelhandel im Handel im Retail auseinandersetzen wir versuchen die neue.
[00:00:59] Marcus Meyer: Im Retail aufzuzeigen wo geht’s hin mit der Stadtentwicklung was bedeutet das für den Konsumenten.
[00:01:07] Marcus Meyer: Gerade in schweren Zeiten wie diesen etwas Anja an einen ein Toolset an einen Toolset umzusetzen anthoussa zu zeigen womit man auch in schwierigen Zeiten seine Aufgaben.
[00:01:24] Marcus Meyer: Wir freuen uns ganz besonders wenn euch unsere Themen gefallen und wenn ihr vielleicht dann auch unseren Channel abonniert und hier.
[00:01:37] Marcus Meyer: Fragen und Anregung und alle Infos zu diesem Podcast sind immer in den Shownotes hinterlegt.
[00:01:44] Marcus Meyer: Beschäftigen wir uns mit dem Thema AUTO mit auf sich hat wird uns wahrscheinlich der Daniel schon mal einführen sagen können daniel Daniel Schnödt.
[00:01:56] Marcus Meyer: Forum retail der Veranstalter für die Veranstaltung die am 7. und 8. Oktober in Frankfurt stattfinden wird Daniel wie geht’s dir heute.
[00:02:05] Daniel Schnödt: Weißt doch Montag geht’s mir immer blendend da beginnt die Woche wir haben schlechtes Wetter und sitzt also gerne im Büro perfekt.
[00:02:13] Daniel Schnödt: Was alles so kannst du mir so ein Stichwort vorgegeben es geht um ein OT ja das tut es in diesem Falle es gibt da IOT living & living teilt sich auf in.
[00:02:24] Daniel Schnödt: Outdoor indoor und deswegen haben wir heute zwei Gesprächsverhalten einmal den Christian Müller schon seit,
[00:02:31] Daniel Schnödt: ja was soll sich an Kenner und letztens habe ich dann noch Michael urban kennengelernt und beide beschäftigen sie sich mit dem Thema ein Zigarren
[00:02:41] Daniel Schnödt: vorbei zu dem Thema in das Thema einschwenken müsste ich aber dass Christian du Fleisch mal so dein Werdegang
[00:02:49] Daniel Schnödt: bisschen beschreibst und
[00:02:51] Daniel Schnödt: was ist dazu bewogen hat sich mit dem Thema Digitalisierung und Garten zu beschäftigen und seit Status zu mal und danach machen wir das Zeichen mit Michael Bock.
[00:03:02] Christian Müller: Ja hallo Daniel sehr gerne also wie du schon sagtest wir kennen uns seit rund 20 Jahren oder schon eine ganze Weile
[00:03:11] Christian Müller: ich habe nach meiner Gärtnerlehre die ich um die Jahrtausendwende gemacht habe angefangen Brief geschafft zu studieren auf der Dualen Hochschule
[00:03:22] Christian Müller: und da haben sich auch unsere Wege gekreuzt ich habe dann unter dir als meinem Opa über das Thema visuelles Marketing geschrieben
[00:03:32] Christian Müller: danach war noch zwei Ausland seine Stationen
[00:03:36] Christian Müller: für diese Zeit bekommen habe und dann ging es nach Hause in den mittlerweile eigene Mitty damals noch in den elterlichen Gartenbau
[00:03:44] Christian Müller: wie beruhige mittlerweile als vierte Generation gemeinsam mit meiner Frau am Steuer bin und mir der eben auch gemeinsame in den vergangenen Jahren die Ideen umgesetzt haben angefangen von
[00:03:59] Christian Müller: unserem lebensweltkonzept was die Verkaufsfläche Betriebsstätte bisschen so wie holen wir den Kunden entsprechend weiter vorne ab.
[00:04:10] Christian Müller: Was haben wir mit AOT Gardening zu tun vor rund zweieinhalb Jahren kam Michael urban mit dem Heinrich I zu uns und es ging um das Thema
[00:04:21] Christian Müller: cim-base Kast relationship management initiiert von einem Mentor von mir sagt hatte sowas brauchen wir auch
[00:04:31] Christian Müller: bei dir im Gartenbau.
[00:04:34] Christian Müller: Natürlich ist es wichtig Kunden zu binden mehr über die Kunden zu erfahren und sie entsprechend professionell und richtig angehen zu können
[00:04:43] Christian Müller: am jedoch haben wir zu dem Zeitpunkt als dieses Thema so in der fahren und bei uns auch schlucken gerade einen Kaffee gebaute und ich sagte immer Mensch wär
[00:04:53] Christian Müller: wir stehen hier kurz davor ein Kaffee zu eröffnen wo es uns darum geht dass die Menschen hierher kommen und zum Durchatmen Luftholen auszeit-geniessen mir
[00:05:04] Christian Müller: bin überzeugt davon dass es der richtige mehr gießen who Service Level zu liefern wo wir auch wichtig mit dem Kunden ins Gespräch gehen da wo wir mit dem Kunden.
[00:05:15] Christian Müller: Niedliche in kommunizieren auf der Verkaufsfläche weil wir das einfach aufgrund der Mitarbeiter die wir zumindest noch haben eben auch leisten können und damit ist er aktuell auch noch der Erfolg unmittelbar mit verbunden
[00:05:30] Christian Müller: dennoch ging es darum wie können wir gemeinsam arbeiten wie können wir Kunden binden und,
[00:05:39] Christian Müller: da sind wir eben auf das Thema IOT in Form von Sensorik in Kombination mit einer Plattform gekommen.
[00:05:46] Daniel Schnödt: Da freue ich mich schon drauf wenn du das erläutert aber jetzt vielleicht mal zu Michael urban vielleicht kannst du mal dein Werdegang so bisschen erläutern und wie es sich in die Gartenmauer verschlagen.
[00:06:00] Michael Urban: Mein Name ist Michael urban wie der Küche erklären hat komme ich erst halt die Branche und bin mit ihm seit zwei Jahren an dem Thema.
[00:06:10] Michael Urban: Garmin IOT Internet of things normal zur Kurzerklärung also sprechen auch früher mehr oder weniger.
[00:06:19] Michael Urban: Radio Radio Basis der Pflanzen wie groß.
[00:06:25] Michael Urban: Also bin Betriebswirt technischer Diplom-Betriebswirt ich habe studiert und bin direkt am Tag eins in die IT Branche rein geguckt.
[00:06:35] Michael Urban: War dann bei Dieter Warehouse ist bei Datenintegration Projekten dabei hab bis 10 Jahre gemacht und bin dann seit etwa zehn Jahren seit geklaut entstanden ist.
[00:06:45] Michael Urban: Clowns und arbeite daran IOT und Cloud platform Projekt.
[00:06:51] Michael Urban: Ich war zwischendrin mal als 50 Jahre in Südafrika und.
[00:06:56] Michael Urban: Dann da selber viel Naturgefahren viel Garten viele Parks und da vielleicht irgend intrator zu bekommen und aufgrund dessen und deswegen habe ich das auch
[00:07:07] Michael Urban: leider so oft unten waren bin ich nach wie vor auf der öfter unten weil meine Frau auch und da ist und sie,
[00:07:15] Michael Urban: erster Hand die Problematik die die Natur im Augenblick erlebt nämlich kein Wasser mehr.
[00:07:21] Michael Urban: Also ich war schon Kapstadt und konnte nicht baden nicht duschen nichts aufs Klo gehen
[00:07:28] Michael Urban: und wenn man das mal so miterlebt dann dann fangt mal so mal so denken wo ist denn unser Wasser eigentlich und das ist übrigens kein afrikanisches Problem sondern London Tokio und Orlando sind auf der gleichen Liste zu weit oben,
[00:07:41] Michael Urban: du sei das weil Florian sehr nachhaltig und unsere Vision SWAT klein ist jeder Tropfen zählt.
[00:07:50] Michael Urban: Und weil wir im Rahmen der gartenbranche im Rahmen der Pflanzen Branche ganz speziellen Fokus auf Wasser und Wasser sparen wegen.
[00:07:59] Michael Urban: Ganz kurz noch zu mir und das abzuschließen ich bin dann seid ja wie kotzt schon erwähntes sieben Jahren bei clouds Projekten Blatt von Briten artificial intelligence.
[00:08:10] Michael Urban: Und dann komme ich im Prinzip in die international rein.
[00:08:14] Daniel Schnödt: Vielen dank Michael jetzt weiß ich auch woher kommst das mit dem Wasser ist also nicht nur ein internationales Problem das haben wir auch in Hildesheim oder hier in Steinheim und viel Grundwasser
[00:08:25] Daniel Schnödt: wir wissen dann auch nicht übergießen sollen machen wir das Sprechen Decken man sieht auch die ganzen Sendungen also von daher ist natürlich teuer Themen
[00:08:34] Daniel Schnödt: mit Florian
[00:08:36] Daniel Schnödt: super spannend ich kenne da du nicht einige Hintergründe aber es ist eigentlich viel toller wenn ihr das erklärt und vielleicht könnt ihr euch da die Bälle zu schmeißen
[00:08:45] Daniel Schnödt: wie dieses Projekt entstanden ist ist auch ein bisschen shakirs Projekt wie ihr,
[00:08:52] Daniel Schnödt: die ersten Phasen oder durchschritten habt also die Beta-Phase Pilot Phasen wie weit ihr da heute seid und.
[00:09:01] Daniel Schnödt: Aber mal entlanghangeln auch mal diesen Blick auf die Wertschöpfung scattero wo kann ich diesen Sensor
[00:09:08] Daniel Schnödt: hinstecken ich kann ja einmal wieder Produktion benutzen und ich kann den schlussendlich auch beim Kunden benutzen und was dann customer relationship management auf der gesamten Supply.
[00:09:19] Daniel Schnödt: Und hätte der Mensch ein eigenes passiert wenn das jetzt zu umfänglich Zadar
[00:09:24] Daniel Schnödt: dann hatte ich dann irgendwann wieder ein aber ich würde vorschlagen von der Expertise fangen mal halt mit grünen an und gehen dann wieder über in die Technik also Christian Fleischmann zumal,
[00:09:37] Daniel Schnödt: erzählt ja.
[00:09:38] Christian Müller: Guter. Also vielleicht noch mal abschließen so vorstellen und holen wir auch ich bin BWL aber vom Herzen her eben Gärtner
[00:09:46] Christian Müller: am dieses unterscheidet uns so ein bisschen bzw das zeigte von welchen beiden Enden wir kommen
[00:09:54] Christian Müller: und darin liegt glaube ich auch der Erfolg der Geschichte die wir bisher geschrieben haben und um Flyer.
[00:10:04] Christian Müller: Initial kam der Michael zu uns im Bereich CRM und uns etwas anzubieten worauf ich gesagt habe
[00:10:14] Christian Müller: habe ich sehe mich hier als grüne Oase bei der es erging der Technik zu entfliehen statt noch tiefer in das hochtechnisierte Level einzusteigen nicht möchte hierher Entspannung statt ein weiterer Stress.
[00:10:28] Christian Müller: Und nachdem dann für eine kurze Weile betretenes Schweigen war sagte ich aber was mich interessieren würde wäre wenn ich
[00:10:36] Christian Müller: heute auf dem Trendforum retail in Frankfurt wäre und ich könnte auch mein Handy schauen und wüsste wie es meinem Pflanzen in Mauer geht oder in Berlin oder
[00:10:45] Christian Müller: in Orlando oder sonst wo
[00:10:47] Christian Müller: damit war eigentlich die Idee geboren deswegen gesagt haben gut rein technisch müsste das mittlerweile gehen wir haben das Jahr 2018 geschrieben
[00:10:56] Christian Müller: und wir haben uns dann auf den Weg gemacht wie der Michael schon sagt er ist gab keine entsprechenden Sensoren die wir nutzen konnten haben uns auf den Weg gemacht ist in Sohren zu entwickelnde entsprechende Hardware
[00:11:09] Christian Müller: Miguel mir die erfassten Daten auch in eine Cloud Lösung und damit auf unserer Plattform spielen konnte.
[00:11:16] Christian Müller: Und haben schaut wie können wir mit den Daten umgehen
[00:11:23] Christian Müller: was können wir damit anfangen inwieweit geben Sie uns Hilfestellungen
[00:11:28] Christian Müller: und den wir als Gärtner haben parallel uns natürlich Gedanken macht was können wir damit anfangen was bedeutet es wenn ich weiß wie es der Pflanze A B oder C geht wo auch immer sie steht
[00:11:41] Christian Müller: 1a im bunten Garten B in der eigenen Produktion oder eben ca ganz woanders bzw wie können wir wieder den Bogen schlagen zu einem CRM
[00:11:52] Christian Müller: und es ist auch heute noch so dass wir in jedem Gespräch dazu lernen und die Einsatzmöglichkeiten und nahezu unendlich erscheinen
[00:12:04] Christian Müller: es geht dabei beispielsweise los dass wir sagen wir verkaufen heute Pflanzen die nicht nur 100 oder 200 Kosten sondern teilweise sogar nahezu fünfstellige Summen Kosten.
[00:12:17] Christian Müller: Und wie oft werden wir heute in die Gärten gerufen erkennen dass es eindeutig
[00:12:23] Christian Müller: doldige Trockenschäden sind man zu wenig gewässert wurde und wir.
[00:12:29] Christian Müller: Natürlich immer damit konfrontiert werden dass da ein Kunde ausreichend gegossen hat und gehe es aber nicht belegen können dass dem nicht so ist
[00:12:37] Christian Müller: und der gleichzeitig ina türlich gerne sehr viel früher an die Hand nehmen würden und vermeiden würden dass es überhaupt zu solchen Problemen kommt und ihm einfach gerne sagen würden Pass auf lieber Kunde du musst jetzt dafür tun damit es deiner Pflanze gut geht weil einfach der Name Müller und Lebensraum Garten dafür stehen soll damit es am Ende funktioniert und der Garten wirklich
[00:12:58] Christian Müller: dieses leistet was wir uns alle wünschen und eben entsprechendes auch zurückgibt gleichzeitig
[00:13:07] Christian Müller: Rauchen allein wir in in unserem Betrieb herunter 200 Kubikmeter Wasser pro Tag um alles hier bei Temperaturen von nahezu 40 Grad am Leben zu halten
[00:13:18] Christian Müller: unter das ist eine ganze Menge Wasser die wieder brauchen und.
[00:13:24] Christian Müller: Prozent ein spannendes mal ich sag mal 52 Tage im Jahr wäre schon eine ganze Ecke und wenn wir das hochrechnen dann wäre das schon ein entsprechender Beitrag den wir landen um das Thema
[00:13:38] Christian Müller: Wasser Süßwasser und die Ressource entsprechend zu schonen.
[00:13:44] Christian Müller: Adresse viactiv wie erklärt man es seinem Kinder so hat er damals auch gesagt okay ich habe jetzt den Garten
[00:13:52] Christian Müller: wenn ich jetzt in jede Pflanze Sonnensensor rein wo der die sieht das praktisch aus also ist ja immer die Frage 1 bei Mutti Frage 2 es geht ja nicht nur um Wasser
[00:14:03] Christian Müller: dann eine Pflanze braucht ihr viel mehr also wie welche Daten werden erfasst sie eine Frage und die andere Frage
[00:14:12] Christian Müller: also wie werden sie erfasst welchen Radius kannst du abdecken und schlussendlich auf was kann man alles Antworten geben.
[00:14:20] Michael Urban: Wir haben mal ein Video ganz am Anfang gemacht wo es wirklich nur um Kunden liegen.
[00:14:26] Michael Urban: Huber Sonate Spielchen mit Automatik macht haben ja also Tomate wächst zu Tomatin endet irgendwann im Caprese.
[00:14:33] Michael Urban: Und dazwischen ist eben die Arbeit des Sensors da also der Sensor sowohl den Besitzer der Plansee rechtzeitig sagen weißt du trocken ist er will die Mama auch sagen wenn es zu kalt oder zu warm ist.
[00:14:46] Michael Urban: Er kann auch externe Daten zu ziehen wenn ein Sturm kommt er kann auch und das ist eigentlich für mich als Zi.
[00:14:55] Michael Urban: Der absolute Swissport bei uns.
[00:14:57] Michael Urban: Er kann auch externe Sensoren und Applikationen integrieren in die Plattform was heißt es es kommt mir Galina z.b. mit einem Sensor an den mir nicht denken den wir ohne herstellen.
[00:15:11] Michael Urban: Und sobald die eine offene Schnittstelle haben können wir die Daten die die meisten miteinbeziehen und.
[00:15:18] Michael Urban: IOT Internet of things heute macht weiß es gibt wahrscheinlich etwa 400 bis 500 verschiedene Sensoren da draußen mehr egal was die meisten.
[00:15:29] Michael Urban: Und. Den Jäger machen wollen und immer wieder machen erst wir können eigentlich alle die mit uns sprechen auch in die Plattform zum Mehrwert des Kunden mit einbauen und das ist ganz stark.
[00:15:42] Michael Urban: Dann kommen wir her das war unser Anfang an unser Ziel dass wir uns vor zwei Jahren beim Chris getroffen haben.
[00:15:49] Michael Urban: Dienstag um wie kann ich den Kunden das ist für uns eigentlich das wichtigste ist ja dass ist am Essen ist 1 Sensoren werden irgendwann Kommode Design in fünf Jahren wird im Baum erscheinende Sensor gezüchtet.
[00:16:01] Michael Urban: Aber die Plattform Verarbeitung die künstliche Intelligenz die wir dahinter schalten mit dem Power der Leute die da draußen hier Tag für Tag arbeiten hast die Hersteller.
[00:16:12] Michael Urban: Wie wird sich einfach mal zusammen pressen lassen die wird Überzeit.
[00:16:18] Michael Urban: Extrem nah extrem hilfreich werden und kann aber nicht schnell nachgebaut werden und da sind wir eigen mit unserem Spielzeug wir sammeln die daten wir verarbeiten zu intelligent.
[00:16:30] Michael Urban: Und wir bringen dann dem Kunden entweder schalt mal gleich was ein und das hat wieder Bewässerung können wir machen wir schicken ihm befehlen viversum restlos intelligente der also nicht nur Wasser schicken sondern Wasser schicken.
[00:16:42] Michael Urban: Wenn es trocken ist oder eben nicht weiterschicken wenn es nicht trocken ist was ist keine Zeit hat viele Pflanzen werden überwässert ja und das kann man natürlich mit der intelligenten Steuerung von meiden.
[00:16:55] Michael Urban: Wir können Heizungen anmachen wir können ja Rolläden auf und zu machen also alles was IOT mäßig angesteuert werden kann.
[00:17:05] Michael Urban: Können wir ansteuern von damit das Kind vielleicht schlauer macht das was ich gesagt habe aber im Prinzip geht’s darauf.
[00:17:13] Michael Urban: Dass wir die Daten empfangen verarbeiten mit dem Know-how der Leute in den Gesprächen getrieben und dann dem Kunden den Mehrwert liefern.
[00:17:24] Michael Urban: Mach sind ja aber jetzt noch ein bisschen einfacher wie gesagt ich habe hier hinten so 1000 Quadratmeter Garten wie viel Sensoren brauche ich.
[00:17:33] Michael Urban: Also im Prinzip ja liegt es an dir du kannst natürlich wir haben Kunden die haben wollen sie jetzt für 60000 $ die stecken natürlich überall so ein so ein Sensor aber dann gibst du die Kunden mit dem himbeerbeet,
[00:17:45] Michael Urban: übern ganzen hinteren Garten der braucht mal sagen Männer extreme Unterschiede hat in der Lage die Wind Schatten und Sonne Geschichten sollte für jeden der extrem Gebieten senden und einen Durchschnittswert bilden
[00:17:58] Michael Urban: also ich würde mal sagen tomatenbeet leicht einer wenn du ein riesen Garten hast und ich 45 verschiedene Pflanzen,
[00:18:08] Michael Urban: Julias dann dann würde ich edrm stecken
aber da ist so küsse scheinlich auch ganz gut dabei.
[00:18:15] Daniel Schnödt: Okay wunderbar du sagst Garten also ich finde es auch spannend ich könnte scheinlich viele Daten erfassen.
[00:18:23] Daniel Schnödt: Aber auch Bewegungsdaten also wir können einmal ich habe Boden Substanzen Bodenbeschaffenheiten also Feuchtigkeiten.
[00:18:31] Daniel Schnödt: Substanz des Bodens können auch Bewegungsdaten des Kunden erfassen und meine Frage wäre jetzt.
[00:18:41] Daniel Schnödt: Wie bindet ihr beispielsweise Industrien ein oder was dieser Wertschöpfungskette wie fließen mir diese Information.
[00:18:50] Michael Urban: Informationen entweder proaktiv oder pull oder Push.
[00:18:59] Michael Urban: Heißen die Daten geben die Daten und wir haben jetzt entweder die Möglichkeiten Gerät anzusteuern wie z.b.
[00:19:10] Michael Urban: Lieferanten nach Kosovo.
[00:19:13] Michael Urban: Und die wollen eben einmal wissen die Pflanze mal im LKW ist und das ganze Land was passiert mit der Pflanze in der Zeit.
[00:19:25] Michael Urban: Da kann man einmal nur sammeln nur Daten sammeln und dann dementsprechend zu riskieren oder man kann nicht aktiv.
[00:19:32] Michael Urban: Bei gewissen Freischütz alarm schicken oder andere Geräte einsetzen oder irgendjemand anderen komplett involvieren.
[00:19:43] Michael Urban: Avene Industrieanwendungen ich die großen Gartenbauer.
[00:19:48] Michael Urban: Wenn die mit dem Thema arbeiten die Steuern z.b. Besserung in die Steuern z.b. ihre Geräte draußen oder Sie schauen sich einfach nur Angst dass dir schicken.
[00:20:03] Michael Urban: Wir können Daten zu ziehen dass sie haben Fragen extrem interessantes dekorierten zunächst angehen mit Airbus Airbus Hudson.
[00:20:11] Michael Urban: Und diese Satelliten schauen im Prinzip können fliegen über jeden Punkt der Erde aus der Bevölkerung Erde ganzen dann ungefähr 70%.
[00:20:21] Michael Urban: 7 und 8 Mal am Tag über und unter 07 Daten.
[00:20:27] Michael Urban: Meine Stadt ich will dreimal am Tag den Mineral Wert der Erde sehen in meinem Parks dann kann es sich bestimmt sprechen runterholen von denen unten unser Abi können wir sind dabei uns einbinden.
[00:20:41] Michael Urban: Also geht mir bei uns im Prinzip keine Grenzen außer die.
[00:20:46] Daniel Schnödt: Das merke ich schon wenn jetzt Christian mein.
[00:20:51] Daniel Schnödt: Ein Galabauer wäre welche Möglichkeiten hättest du mit dieser Sensortechnik also mein Geschmack zwischen also mein Garten ist mit Sensortechnik voll geschminkt
[00:21:04] Daniel Schnödt: ich habe jetzt nicht unbedingt Bäumchen zu 60000 aber ich habe ganz normal ein Garten mit ein bisschen Obst und Gemüse Spielwiese Bäume und so weiter
[00:21:12] Daniel Schnödt: wie weit kannst du gehen und mir mehr der tief.
[00:21:16] Christian Müller: Also entweder ich würde dich bitten deinen Garten mit Sensoren auszustatten oder ich als Dienstleister der den Ausgang hatte im Prinzip den Garten dauerhaft zu pflegen würden einen Garten mit Sensoren ausstatten.
[00:21:29] Christian Müller: Und der würde dann auch entsprechend hinterlegen welche Pflanzen du in deinem Garten hast weil ja verschiedene Pflanzen verschiedene Pflege Ratschläge brauchen
[00:21:39] Christian Müller: und würde dann hergehen und sagen ok bei Daniel Schnödt steht der Apfelbaum und Opas im Garten und um den Kunden zu binden würde ich ihn im Jahresverlauf Info zukommen lassen lieber Daniel jetzt ist der richtige Zeitpunkt um deinen Apfelbaum zu schneiden
[00:21:58] Christian Müller: wenn du nicht weißt wie das geht so schauen wir uns ja Youtube-Video an dort könnten sich eben auch Produkte aus der Industrie platzieren lassen ich brauche
[00:22:08] Christian Müller: in Englisch Schere ich brauche den entsprechenden Wundverschluss ich brauche auch gleich beleidigt brauche eine Säge an das ließen sich da spazieren da wär eben direkt die die Kombi zur Industrie da könnte aber weitergehen könnte sagen.
[00:22:23] Christian Müller: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt zum Düngen das könnte ich
[00:22:28] Christian Müller: auch entsprechend mit dem düngerhersteller machen ich könnte aber auch viel weiter gehen und könnte sagen ich habe festgestellt dass lieber Daniel an deiner Olive D&D Einzel Nährstoffe steht
[00:22:39] Christian Müller: wenn Du möchtest stehe ich dir deinen individuellen Dünger zusammen
[00:22:44] Christian Müller: und dann sind wir an Möglichkeiten die wir bisschen Gartenbau überhaupt nicht kennen nehme ich im Bereich individualization customization weil es gibt es so in der Form nicht.
[00:22:55] Christian Müller: Gleichzeitig könnte ich hergehen einfach als Kundenbindungsinstrument und sagen lieber Daniel ich weiß ja ab der Thomas müsste in den nächsten 14 Tagen Reichstein anbei nettes Apfelkuchen Rezept und,
[00:23:08] Christian Müller: lass dir den Kuchen lass dir den Kuchen schmecken könnte aber dann auch Produkte aus dem pflanzlichen Bereichen.
[00:23:16] Christian Müller: Kombinieren könnte sagen lieber Daniel ich kenne deine Vorliebe für Obstgehölze jetzt neu auf dem Markt irgendeine Kombi aus Apfel Birne und Melone oder was auch immer bis in die Chancen für den Gartenbau
[00:23:31] Christian Müller: könnte aber auch noch viel weiter gehen wenn die künstliche Intelligenz über die Plattform funktioniert,
[00:23:38] Christian Müller: Bissstellen ich hatte jetzt fünf Tage über 20 Grad mit dem entsprechenden ohne Feuchtigkeitsgehalt in der Luft dadurch.
[00:23:47] Christian Müller: Viel höhere Wahrscheinlichkeit dass auch bei dir in Hildesheim Mehltau auftaucht und könnte sagen aufpassen jetzt bitte beobachten es könnte sein
[00:23:57] Christian Müller: dass die Pflanze Mehltau bekommt behalte es im Auge reagiere frühzeitig dann hast du damit kein größeres Problem also das sind alles Dinge die hoffentlich bei dir zu dem Schluss führen würden ein was der Christian alles für mich tut und wie er sich um meinen Garten kümmern das ist was was so kein anderer leistet
[00:24:17] Christian Müller: und letztendlich ist es aber irgendwo alles automatisiert bzw es sind ist angehoben oder eine künstliche Intelligenz die das leisten können.
[00:24:26] Daniel Schnödt: Man ist doch verständlich.
[00:24:27] Daniel Schnödt: Das war sehr verständlich bevor du mal auf das Geschäftsmodell und dann gebe ich dann zu Markus rüber eingeben,
[00:24:36] Daniel Schnödt: also deine Einschätzung wir hatten ja auch auf der SAGAFLOR Vorträge und so weiter dann haben die Gartencenter mich gefragt na ja.
[00:24:47] Daniel Schnödt: Eigentlich muss ich mich ja noch gar nicht um Digitalisierung kümmern bei meine Kunden sind halt eben bestimmte Altersgruppe Gruppe XY
[00:24:55] Daniel Schnödt: ich habe da nur darauf gesagt dass ab dem Jahr 2020 mit dem 5 % pro Jahr gesteigert sich nun also wenn Sie Pech haben was zu 70% deiner
[00:25:04] Daniel Schnödt: Wirtschafts Wirtschaftsform s2025 sind weg,
[00:25:07] Daniel Schnödt: wenn du Pech hast wenn du jetzt nicht reagierst ist meine persönliche Meinung aber wie siehst du also wie dringend siehst du eigentlich dass die Gartencenter Betreiber und die grüne Branche
[00:25:19] Daniel Schnödt: hier endlich mal an den Start gehen sollte wie trinke ich siehst du diese Geschichte oder wie vorteilhaft siehst du das vorher Geschäftsmodell.
[00:25:28] Christian Müller: Naja ich sag mal so wer ist jetzt begreift kann ganz vorne mit dabei sein weil klar ist ein wir müssen schauen mit welchen Themen bekommen wir das junge Kunden Klientel
[00:25:42] Christian Müller: der das Gartencenter in den Garten Fachhandel.
[00:25:45] Christian Müller: Das Thema Nachhaltigkeit Natur ist mit Preisgefüge RCA heißer den je unabhängig davon dass wir.
[00:25:54] Christian Müller: Eines der Produkte haben was auch aktuelle Themen konkrete Antwort gibt.
[00:25:59] Christian Müller: Und gleichzeitig ist viel über die Generationen nicht weitergegeben worden was das Thema Bezug zur Natur bedeutet.
[00:26:09] Christian Müller: Und auch dafür schaffen wir eine Lösung also wir wollen die technikaffine Generation ansprechen wäre.
[00:26:19] Christian Müller: Können das nur auf eine Art und Weise tun die.
[00:26:23] Christian Müller: Entsprechend ist das heißt wir müssen hier mit digitalen Medien arbeiten wir müssen des modernen frisch präsentieren und das in der Kombination dass wir wirklich auch nach dem Pflanzen schauen und als Ziel
[00:26:37] Christian Müller: Kulturen dass es uns um um und das Wohlergehen und das Wachstum der Pflanze geht ihr damit es am Ende funktioniert das ist eine Kombi
[00:26:45] Christian Müller: wieso in in in meinen Augen nahezu einmalig in Termin mit der Nachhaltigkeit ändern zu unschlagbar.
[00:26:56] Daniel Schnödt: Sage ich ja bis ich gesehen hast du besitzt hier tatsächlichen Dursty.
[00:27:02] Christian Müller: Mir ich habe als Gartenbaubetrieb die Möglichkeit mit dem dem Sensor und dem Geschichten Einbinden in meine kundenprozess in absoluten yousty zu besitzen.
[00:27:13] Daniel Schnödt: Okay Markus.
[00:27:19] Marcus Meyer: Ich würde erstmal auf das gesellschaftliche Thema eingehen also das war das fand ich gut das wäre gerade über Nachhaltigkeit gesprochen haben was was damit zu tun hat wie wir unsere Sorten schonen können auch mit mit dem Thema der Digitalisierung also mit echten Messwerten
[00:27:34] Marcus Meyer: hier dazu führen können dass die sowas nicht so verschwendet werden aber auf der anderen Seite finde ich es ganz interessant
[00:27:43] Marcus Meyer: er was ich gerade so mitbekommen,
[00:27:45] Marcus Meyer: dass das Fridays for future Thema ist es eine was sehr sehr spannend und interessant ist aber auf der anderen Seite sehe ich auch
[00:27:53] Marcus Meyer: viele junge Leute die sich ja in so einem Thema ich mache selber do-it-yourself auch im Garten anpflanzen darin wiederfinden und
[00:28:03] Marcus Meyer: ich da tummeln,
[00:28:04] Marcus Meyer: aber man muss die Leute erst mehr erreichen man muss den ja erst mal zeigen können dass man auch so eine Technologie so eine Möglichkeit hat wie macht ihr das also welche welche Spots belegt ihr auch um,
[00:28:17] Marcus Meyer: zu zeigen dass es sowas gibt ich denke viele würden es nutzen wenn sie wissen dass das so eine Technik am Start ist wie macht ihr das.
[00:28:25] Christian Müller: Außerdem würde ich gerne noch mal antworten auf dein gibt es einen sehr schönen Buch oder Slogan die Welt hat ein Problem bei uns wächst die Lösung
[00:28:34] Christian Müller: wenn dafür der Gartenbau steht und wenn wir das transportiert bekommen im weil wir sind in unserer Lobby viel zu schlecht wir machen uns alle viel zu klein und wir haben echt Produkte die was leisten können sie sind nicht nur hoch emotional sondern leisten biete ich einen Beitrag das ist glaube ich der erste Schritt
[00:28:53] Christian Müller: ja auch dahin dass du wieder allzu bist bekommen anders aber das ist Voraussetzung dass.
[00:29:01] Christian Müller: Worauf wir dann solche Technik technischen Gimmicks sage ich jetzt einfach mal aufsetzen können und
[00:29:09] Christian Müller: guten Millisekunden bisschen Clustern da gibt’s den einen Termin von Technik nichts wissen er sagt ich gehe gerne raus nach schmutzige Hände ich erinner mich auf diesem Weg weil für Yoga mich so um gelenkig und der andere sagt
[00:29:21] Christian Müller: weiß ich ich habe Bock auf weil ich bin von vorne bis hinten und von oben bis unten ich,
[00:29:30] Christian Müller: Steuer zu Hause alles
[00:29:32] Christian Müller: über die Ämter und wenn man es sowas auch für die Pflanzen gibt dann dann traue ich mir das auch zu weil viele Leute stehen bei uns im Garten sagen wenn ich ein wenig jetzt 100 € so viel Geld für einen Baum ausgeben dann will ich nicht dass da was passiert
[00:29:46] Christian Müller: danke uns gerne liegt er häufig auf der Zunge und was kostet deine Jeans in die kostet deutlich mehr und und und leistet weniger Beitrag aber wir müssen.
[00:29:56] Christian Müller: Oder können glaube ich den Kunden da im ganzen Stück Bein auf die Scheune Jemen Geld für uns Obducta auch so geben in denen wir Ihnen auch sagen pass auf.
[00:30:06] Christian Müller: Ich habe selbst ein Auge mit drauf und was kostet dann so ein Sensor wie kann ich mir das vorstellen wie es das Preisgefüge also ist das auch etwas was ich dann
[00:30:15] Christian Müller: weil ich ich denke da muss dann die junge Generation noch ansprechen der jungen Generation dann auch diese Werte mitgeben damit dies dann auch ein bisschen breiter dann noch mal tragen was kostet sowas ist gibt’s ein Einsteigerpreis oder wie kann ich mir das so vorstellen.
[00:30:29] Michael Urban: Wieso sag mal so wir sind wir müssen mal ein Stunden wollen jetzt mal einen Schritt zurück tun und zwar auf deine Zeit durch Freunde Frage gestellt bezüglich niederaigen mir die breite Masse also den Endverbraucher.
[00:30:42] Michael Urban: Und da kommt dann natürlich gleich die nächste Frage was kostet Spaß und Mogli dann würde ich den Mehrwert er.
[00:30:48] Michael Urban: Also die Geschichte unserer Firma ist ja noch relativ jungen uns als Taler bezahlen geglaubt bis zu drei Jahren darf man sich als Datum ablegen lassen.
[00:30:59] Michael Urban: Und wir haben vor zwei Jahren als wir gesehen haben wir essen Riesenmarkt was es nicht gibt.
[00:31:06] Michael Urban: Damit angefangen und zwar ganz bewusst erstmal be-to-be zu machen also wir haben gesagt wir arbeiten jetzt erstmal mit den richtig großen.
[00:31:15] Michael Urban: Um was zu lernen und um zu sehen ob das überhaupt technologisch auch Sinn macht weil es ist ja nicht ganz so straightforward.
[00:31:22] Michael Urban: Ramadan um 8 einhalb Jahre sehr erfolgreich wir haben jetzt die noch mal sagen drei größten innerhalb der größten zehn Garten Firmen der Welt als Kunde.
[00:31:32] Michael Urban: Auch alles inzwischen remote also wie man in Saarbrücken Modell auf unsere Software für be-to-be.
[00:31:38] Michael Urban: Die haben alle wieder gekauft nach einem Jahr also das ist jetzt ne bloß meinen Spaß und ein Pilot gewesen sollen die sehen das alles als dreckig sinnvolle Aktivität an.
[00:31:46] Michael Urban: Was haben die gesehen die haben zwei Sachen gesehen die für grad die jungen extrem wichtig sind finde ich.
[00:31:52] Michael Urban: Wie malt man bei Spielen Florida nur dadurch nur Anführungszeichen ja dadurch dass dir jetzt.
[00:31:59] Michael Urban: Gehst mit Plan ist einfach nur ein Pferd und gehst sondern gehst mit mal wer weiß wann ist ungefähr der Stress Topfpflanze erreicht wann sollte er gießen und so weiter und so fort nur dadurch.
[00:32:10] Michael Urban: In Florida das wäre ganz gut die Pflanze auf dem komplett anders Level gebracht.
[00:32:16] Michael Urban: Es ist nicht schön eine Pflanze was ist Leuten wie mir jetzt vielleicht junge Generation aber auch die Generation der nicht.
[00:32:26] Michael Urban: Übele Tomate die so groß und jetzt auch aus und solche Geschichten also da leisten wir nur von der Qualität her in extremen Mehrwert den wir relativ schnell auf die Jugend oder auf die jüngere Generation.
[00:32:39] Michael Urban: Autobahn II ist schicken oder Gemütlichkeit.
[00:32:46] Michael Urban: Über drei Wochen Sommerurlaub in Deutschland schön fleißig abgefahren 42° hier in München mai Garden wurde von unserer eigenen Themen die wir besser die musste keine Mutti holen immoseeker Nachbar fragen musste gar nichts machen wenn Pflanzen Mum ausgeschaut als heimkommen bin ich am Tag zuvor.
[00:33:01] Michael Urban: Und David.
[00:33:03] Michael Urban: Entschuldigung.
[00:33:15] Michael Urban: Wenn Sie es haben wollen, natürlich von da zur nächsten Frage.
[00:33:20] Michael Urban: Wenn ich das habe will Sonnensystem was kostet der Spaß also heute sind wir bei extrem kleinen Mengen und deswegen sind relativ teuer würde ich sagen.
[00:33:31] Michael Urban: Zwischen basic und 50 € für das System inklusive Plattformen der Verbraucher sollten durch wenig für die Plattform bezahlen
[00:33:41] Michael Urban: muss den Mehrwert erkennen und erklären ist eben das Leute wie der Christian ist ein Baum züchtet seine nur haargeschichten ja in die Plattform ein gibt die Plattform denke nicht die Plattform holt die Daten dazu,
[00:33:53] Michael Urban: und nächstes Jahr mit der Apfelbaum noch schön ausschauen und solche Geschichten deswegen relativ gleich rüber.
[00:33:58] Michael Urban: Überlege den Plattformen die draußen versteht und auf diesen instagram ist oder YouTube oder oder Gabel Center oder retailer
[00:34:08] Michael Urban: große große Discounter also wir versuchen natürlich März mit unserer Startup Phase mit unserer Finanz Phase dafür Geld zu kriegen dass du den Sensor schön klein machen lassen den Sensor.
[00:34:20] Michael Urban: Mit der Applikation.
[00:34:22] Michael Urban: Ich sage Mutanten sicher machen weil ich hab eine Tante die mich mit ihrem mit dem telefon arbeitet aber doch noch relativ knapp schick ist ja aber wenn die das Kind begreift dann begreift sie ja und das war auch ganz gut mega müssen jetzt.
[00:34:36] Michael Urban: Geld besorgen und dann sind wir bei einem Endpreis von 39 an geplanten Euros für einen Sensor und die Plattform muss dann halt derjenige der sie an die dass sich selber überlegen wenn Discounter des als Kunden Loyalitätsprogramm nennt.
[00:34:51] Michael Urban: Spieleplattform umsonst an.
[00:34:53] Michael Urban: Eventim Gartencenter mittelgroße Gartencenter macht und sagte vielleicht Rösti in eurem Ort wenn sie auf Amazon verkaufen werden wir sagen ist kostet 2.99 mehr.
[00:35:02] Michael Urban: Dafür bekommst du abc.
[00:35:04] Daniel Schnödt: Und wie viele wie lange für die Antwort aber wie viele Pflanzen sind da hinterlegt wie viele Pflanzen können dann über dieses System dann auch gemanagt werden also Pflanzenarten Sorte wiemanns beschreibt ich bin selbst kein Gartenexperte.
[00:35:19] Michael Urban: Das ist ein zwei Fragen diesbezüglich aber jetzt nur vom technischen her.
[00:35:29] Michael Urban: Es gibt im Prinzip keine meiner Datenbank ich kann alles einführen die Idee hinter dem Ganzen ist ja das der Hersteller.
[00:35:36] Michael Urban: Also nenn mir jetzt einfach mal in dem es mal aber der Karneval dann dann drehe ich hier keine Deutschland auf einen Kittel ja nimm Unruhe ja der ist auch Partner von uns extrem eng der hat jetzt mein lieblings Beispiel 9 Sonnenblumen Bosch entworfen.
[00:35:50] Michael Urban: Sonnenblume 50 Sonnenblumen in einem Busch super
[00:35:55] Michael Urban: und der macht es jetzt seit eineinhalb Jahren der Vorstand der Pflanze der macht mal größer kleiner der der Wehr setzt ist Substrat zusammengepasst es wie passt es vom Döner her und lauter solche Geschichten und alles ist der Wert eines macht in die Datenbank ein.
[00:36:10] Michael Urban: Und die also die heute noch heute findet das ein aber die Lehrer nett aber sobald die ja eh drauf sitzt lernt die jetzt oder zu
[00:36:17] Michael Urban: und dann kaufst du du und ich und wir alle vier und geben vielleicht sogar Feedback nadire bistoon 50% werden Stone die Wachs die Wachs nett wenn das denn so drin ist hammer die Daten sowieso wir arbeiten einen Gewichts.
[00:36:30] Michael Urban: Ja dann auch die größere Pflanze mehr oder weniger mitbestimmen kann und soll es an und es ist natürlich mm.
[00:36:37] Michael Urban: Xplosives exponentielles Datenvolumen des unglaublich.
[00:36:42] Michael Urban: Präzise dir dann sagen was machst du mal was musst du machen damit diese dieses super Sonnenblumen wo schauen wo ich ist und E-Plus in München.
[00:36:49] Michael Urban: Was an Daten rein muss das stadtbegriffe Antwort.
[00:36:53] Christian Müller: Glaube was ist dein du Sandra macht ist einfach die Zusammenarbeit die bisher schon zu verschiedenen Unis besteht
[00:37:00] Christian Müller: und was wir da sehen ist das ja im Prinzip die Unis nur darauf warten dass es eine entsprechende Plattform
[00:37:06] Christian Müller: gibt wo Sie Ihre Daten um das ganze Wissen einpflegen können und es darüber im Prinzip wenn dem Verbraucher nutzbar machen können.
[00:37:17] Marcus Meyer: Und war da nicht irgendwann dann auch die Idee da vielleicht für die Pflanzen,
[00:37:24] Marcus Meyer: für die für das Obst für das Gemüse was man im Laden kaufen kann weil da auch noch mal aufzuzeigen wo kommt sie her und wie ist das wie ist es gewachsen wir haben mit dem,
[00:37:36] Marcus Meyer: Mit dem Gründer von Tierwohl TV schon mal gesprochen der so Livestreams anbietet wenn man sich anschauen kann wie wie das
[00:37:43] Marcus Meyer: Tier lebt was man dann vielleicht irgendwann verspeist oder auch wie die Hühner glücklich die Eier legen ja also dass man dann Intransparenz hat wie die
[00:37:52] Marcus Meyer: wie die Pflanze gewachsen ist und wie sie sich entwickelt hat weiß ich es ist sowas vielleicht auch interessant oder ist das eher so ein Case der dann da nicht dazu passt
[00:38:01] Marcus Meyer: dass man da so was da nicht mit den Daten anfangen.
[00:38:05] Christian Müller: Grundsätzlich ist es so dass.
[00:38:08] Christian Müller: Und sonst keiner Branche jeder Lebensmittelskandal irgendwo gut tut weil es die eine Tendenz befeuert die da ist Cro ironia jetzt 20 doch mein Gemüse und mein UPS Zell zeige meinen Kindern
[00:38:22] Christian Müller: wo wächst das ganze denn wie funktioniert es was muss ich dafür tun ich kann auch ein Stück weit die die Verantwortung fördern das ist die eine Richtung
[00:38:31] Christian Müller: aber ich kann natürlich auch als.
[00:38:34] Christian Müller: Großer Hersteller von Lebensmitteln angefangen vom vom Bein bis in Obst Gemüse anders anfangen Geschichten zu erzählen nehme ich zu sagen.
[00:38:45] Christian Müller: Diebahn.de ist da und da geerntet ist wurde schon zu oft gegossen wir haben durch den Einsatz eines solchen Sensors so und so viel Prozent dünner eingespart wir haben darauf geachtet dass das
[00:38:57] Christian Müller: und was soll mit möglichst wenig Nitrat belastet wurde schau her wir haben keine chemischen Pflanzenschutzmittel benutzt wir haben nur organischen Dünger ausgebracht wir haben auch für
[00:39:07] Christian Müller: zu viel Wasser verzichtet um diese Ressource zu schonen und so wie hier im Lebensmitteleinzelhandel das Banner hängt von deinem regionalen Bauer er ist so könnte der Bauer auf diesem Wege ganz ganz viel auch erzählen
[00:39:23] Christian Müller: aber gar nicht indem er es selbst schreibt oder einpflegen muss sondern indem einfach die Daten die erfasst werden einfach transparent gemacht werden,
[00:39:31] Christian Müller: und dann natürlich Kunden verständlich über storytelling und so weiter da gibt’s die Marketingleute den muss man nicht erklären wie es geht aber all das ist denkbar.
[00:39:40] Marcus Meyer: In der Welt der Games also die Hälfte der der deutschen Volks
[00:39:46] Marcus Meyer: Gewerbepark am spielt halt 40 Millionen die haben spiele the Handyspiele oder Spiel am PC oder an der Konsole und wollen halt eben sich in diesem Spielewelten beweisen
[00:39:56] Marcus Meyer: das ein Titel also ein krasser Überraschungserfolg und da geht’s um farming
[00:40:01] Marcus Meyer: na das ist halt ein farming simulator der gerade im ja im auf dem Land aber auch in den in den kleineren Städten hat eben
[00:40:09] Marcus Meyer: unfassbar erfolgreich ist bei den Jungs aber auch Mädels die dann selber Felder bestellen können und so weiter,
[00:40:15] Marcus Meyer: dann habt ihr schon drüber nachgedacht er dann auch so gehen die fiziert er dieses Thema anzubieten weil ich glaube da sind durchaus eine ganz ganz tolle Chance drin wenn man er sagt hat eben
[00:40:25] Marcus Meyer: was verschiedene Level wenn eine Pflanze hoch ziehst das Internat gerne wie zierten Welt halt eben dazu bringen also für mich wird das jetzt einen ganz ganz tollen charmington Charakter haben.
[00:40:35] Michael Urban: Nehm ich mal kurz ja ganz klar also wir haben in der Phase einzige Tour.
[00:40:41] Michael Urban: So Wallgang in der soll gesagt haben konnten wir dann nicht benutzen und sind hell klein ist Facebook for plans.
[00:40:47] Michael Urban: Wenn man das nur müsste müsste sag Gebirge natürlich gleich hier und wird uns gleich mal die ganz aufblasen nicht nur die Schuhe also konnten wir das nicht nehmen aber es ist natürlich so wenn ein Discounter oder ein richtig großer.
[00:41:00] Michael Urban: Gartencenter Hersteller diese App und um habe ich vorhin gesagt der muss dann der Discounter sich überlegen was macht da mit der app.
[00:41:09] Michael Urban: Müller da will ich Geld dafür will man die Daten abkassieren.
[00:41:20] Michael Urban: Wenn Bäume hat sowas angeht und hin und die verkaufen 4 % geladen für Pflanzen und unsere Kunden beliefern übrigens wenn die das angehen.
[00:41:30] Michael Urban: Studie Customer Relationship Management customer loyalty program.
[00:41:34] Michael Urban: Die dem Kunden wahrscheinlich 20 bis 30% der Käufer werden das auch tun in USA flat zuckerverzicht auf die customer loyalty App die Verbindung zu der Pflanzendatenbank zur florya drauf.
[00:41:46] Michael Urban: Können Sie zwei Sachen machen Anatolia Kunden verfolgt aber auch genau was du gesagt hast.
[00:41:54] Michael Urban: Meine Sonnenblume da geht’s doch mal hier auf die Plattform Zeit zu uns doch mal was ihr könnt machst doch mal was ihr könnt sogar was gewinnen mehr und so über diese Schiene
[00:42:03] Michael Urban: mit der war dann wieder den Rest 1 und hieß das Internet der Dinge.
[00:42:10] Michael Urban: Mit dieser Schiene hier ist es zwar eine Gaming in dem Sinne von ich pflanze jetzt mal auf einem Google Maps mein Bäumchen an sondern ist es echtes Leben die Pflanze lebt ja bei dir im Garten.
[00:42:21] Michael Urban: Also das ist angedacht ja Kristall zweimalschön es gibt so unendlich viele Möglichkeiten das wird wahrscheinlich 40000000 in zwei Wochen ausgeben könnten.
[00:42:32] Michael Urban: Aber es ist auf jeden Fall angedacht und sobald wir und da sind wir ja am besten wegen bei be-to-be haben wir schon geschafft sobald wir in die Tussi Bereich die Datenbank haben.
[00:42:44] Michael Urban: Ist SEO alles nur ein Addon.
[00:42:47] Michael Urban: Nur in Anführungszeichen und damit wird es dann extrem einfacher weil er denn auf die Havelland Wesen zusammen auf die Daten und da hast du mal extrem weiter.
[00:42:55] Marcus Meyer: Super spannend ich denke dass das in ganz ganz viele Möglichkeiten drin,
[00:42:59] Marcus Meyer: einerseits dem dem Kunden da Mehrwerte zu geben andererseits dann auf dem be-to-be Sektor 9 Anknüpfungspunkt zu geben um die die Produkte da in dem Moment dann die Pflanzen die Nutzpflanzen ab.
[00:43:12] Marcus Meyer: Aufzugeben also ich finde es super spannend und bin ganz gespannt wie euch da weiterentwickelt ich höre gerade so ein bisschen raus ihr seid gerade in so einer Investment Phase wie weit seid ihr denn da schon.
[00:43:22] Michael Urban: Also wir sitzen wir haben zwei heiße Tisch ist im Augenblick wir haben die gesagt den extremen Vorteil aber gibt’s auf dem Gebiet heute keine Konkurrenz.
[00:43:35] Michael Urban: Aber ist doch nicht so dieses sexy Thema war.
[00:43:38] Michael Urban: Christian Suren sind alle nur bisschen vorsichtig nur einmal gestern rein geht in drei Jahren ist Samsung drin dann brauchen wir immer reingehen.
[00:43:45] Michael Urban: Deswegen ist es da auf dem Beat oberer Bereich extrem erfolgreich wir müssen auf dem PC drauf kommen ja wir sprechen mit Leuten und wir wissen Wasser brauchen was wir wollen dass wir haben uns relativ gut gute Idee.
[00:44:00] Michael Urban: Und sind aktiv dabei zu tun also falls du bisschen komisches mal gerne über schicken.
[00:44:06] Marcus Meyer: Oder oder wir können einfach mal Aufruf starten dass ich meinen wer wir haben sehr sehr viele Entscheider hier bei uns in der Podcast Ryanair und wenn sich jemand dafür interessiert.
[00:44:15] Marcus Meyer: Wir haben natürlich eure Kontaktdaten hiermit in die Texte in die schon ausgepackt und da sollen sie sollen sich interessiert dann einfach melden.
[00:44:22] Michael Urban: Ja vielleicht eins zum Abschluss wir werden ja häufig auch gefragt ja Sensorik das gibt es ja alles schon das stimmt
[00:44:32] Michael Urban: was macht das aus was ihr tut und da vielleicht zum Abschluss noch mal,
[00:44:38] Michael Urban: zurück zu bedienen in der Geschichte wo ich gesagt habe hier saßen die jacky ist und die Gärtner von Anfang an gemeinsam am Tisch.
[00:44:45] Michael Urban: Und es macht unser Produkt auch aus weil Spaß keine technikkonzern kann ist dass er
[00:44:53] Michael Urban: ich die zehn namhaftesten Produzenten auf der Welt hat die bereit sind den Sensor einzusetzen bzw den jetzt schon im Einsatz haben und die bereit sind mit ihren Profi Daten auf die Plattformen zufüttern
[00:45:08] Michael Urban: damit biete ich eine künstliche Intelligenz die Möglichkeit hat of SNL Handreichung für den Pflanzen Besitzer.
[00:45:16] Michael Urban: Zu liefern und deswegen. Mir wo wir schon ganz ganz viel Arbeit geleistet haben wo man direkt aufsetzen kann und auch direkt was ganz tolles finde den Verkäufer einfach mich zur Verfügung stellen kann.
[00:45:32] Musik
[00:45:32] Marcus Meyer: Ich bedanke mich sehr bei euch für eure Zeit und für die insights und.
[00:45:40] Marcus Meyer: Internet-of-things Entwicklungen sehr Spa.
[00:45:46] Marcus Meyer: Nicht nur Algorithmus basiert sondern wirklich eine künstliche Intelligenz ist bekommt vielleicht jeder einen grünen Daumen ich hätte auch Lust drauf den grünen Daumen.
[00:45:57] Marcus Meyer: Inhalt einer Stadtwohnung mit Balkon aber ich wünsche euch ganz viel Erfolg bei der Weiterentwicklung ich wünschte wünsche mir dass ihr ihr die höre da draußen auch.
[00:46:10] Marcus Meyer: Falls ihr Fragen habt wir geben gerne den Kontakt weiter ihr findet aber auch die Kontaktdaten von.
[00:46:21] Marcus Meyer: Am ansonsten kann ich nur allen einen wunderbaren Tag wünschen und ich freue mich.
[00:46:29] Marcus Meyer: Diese Themen kennenzulernen bis dahin weiter weiter.