Video TFR Akademie – Episode 10: „Es ist unfassbar, dass Städte die eigene Digitalisierung nicht als Aufgabe begriffen haben“

Video TFR Akademie – Episode 10: „Es ist unfassbar, dass Städte die eigene Digitalisierung nicht als Aufgabe begriffen haben“




Worum es geht:

Die Cima und Cima digital stehen vor allem für strategische Stadtentwicklung. Schon vor Covid19 rückte das Thema Digitalisierung immer stärker in den Fokus. Überzeugungsarbeit ist heute kein Thema mehr – es ist aber immens wichtig dieses Thema weiter voranzutreiben. Sichtbarkeit in der digitalen Welt ist eines der zentralen Themen unserer Arbeit“ so Martin Kremming.

Podcast


 


Video


Martin Kremming spricht aber auch aus dem Herzen – damit erkennt man seine enge Verbundenheit und intensives Engagement für das Aufbauen von Schnittstellen bzw. Netzwerken und um Optimismus zu verbreiten.

„Es ist verpasst worden, Städte von innen heraus zu denken, um ihre Stärken zu kommunizieren!“

Mikrostandort ist eines der zentralen Themen der Zukunft bis hin zum Denken in Kiezen. Somit sind Erfolgsfaktoren die eigene DNA einer Stadt. Die Strahlkraft und kraftvolle Kommunikation liegt nicht in multiplizierten Einzelmaßnahmen, als vielmehr in der strategischen Gesamtausrichtung aller Leistungsfaktoren aus Menschen, Gewerbetreibenden und der Baukultur. Dieser Prozess dauert länger als nur eine Legislaturperiode.

„Im Grunde müsste jetzt die Stunde der Stadtmarketingorganisationen schlagen, wenn sie die kleinen Hilfsmittel und strategischen Erfolgsfaktoren digitaler Stadtentwicklung vor gedacht hätten.“

Wer:

Nach seinem Studium der Geographie und Stadtplanung an den Universitäten Bremen, Hannover und Wien, fokussiert sich Martin Kremming seit 25 Jahren auf das Gebiet der strategischen Stadt- und Regionalentwicklung. Begonnen hat er seine Tätigkeit bei Dr. Lademann & Partner, seit 1998 ist er bei der CIMA Beratung+Management und seit 2009 dort als Partner, seit 2018 als Prokurist und für die Büroleitung Hannover zuständig. Seine Expertise über erfolgreiche Stadtentwicklungskonzepte und digitale Transformation von gewachsenen Agglomerationen ist ein gefragter Beitrag auf den relevanten Kongressen und Events.

Für Wen:

Einzelhändler, Stadtmarketing und Stadtentwicklung, Ladenbau, Digitale Integratoren

 

Transkript

[00:00:00] Ohne müsste die Stunde der Stadt Magenoperation bis Citymanagement der Gewerbe verschlagen.
[00:00:10] Müssen sagen so wir sind für Euch da wir haben jetzt einige Ansatzpunkte und der online Gutschein ist oder was auch immer.
[00:00:17] Kein Produkte dann gerne feucht gedacht ihr müsst nur hier unterschreiben,
[00:00:27] herzlich willkommen zu einem neuen Podcast aus der Podcast Reihe Trendforum retail Akademie.
[00:00:34] Wir beschäftigen uns hier im Podcast mit Themen die aus dem retail kommen Digitalisierung des Einkaufs Erlebnisses customer insights engage ment all die Themen die mit dem Handel
[00:00:48] zu tun haben heute haben wir das Besondere Glück Martin kremming.
[00:00:55] Camping Martin kremming bei uns begrüßen zu dürfen Martin kremming ist der Büroleiter der Zima in Hannover und die Zima,
[00:01:04] er hat sich der regionalen Entwicklung verschrieben und heute hören wir welche Auswirkungen hatte covid-19 auf die Entwicklung in den regionalen Märkten,
[00:01:16] und dann welche Anforderungen sieht die Zimmer gerade im Thema Digitalisierung ich bin schon sehr gespannt,
[00:01:24] welche insights will hier von Martin kremming Düren.
[00:01:29] Ich begrüße im ersten Schritt Daniel Schnödt Daniel Schnödt ist Erin zator des Trendforum retail und ohne Daniel während die Podcasts hier gar nicht möglich.
[00:01:39] Daniel wie geht’s dir heute.
[00:01:40] Einiges wieder blendend wie jeden Tag werden nach Montag da kann man doch mit voller Tatkraft reingeben über das Wochenende ordentlich zum Ausruhen genossen hat alles gut und euch geht’s auch gut.
[00:01:54] Bin ich jetzt gefragt wenn ich mit Martin kremming Hallo ich musste auch einen schönen guten Tagen hier aus Hannover ja mir geht’s auch gut wir haben das erste Mal heute,
[00:02:06] so by the way unseren Jour Fix und am Montag schon fix,
[00:02:10] nicht mehr im Netz gemacht sondern alle Bahn im Büro es ist unglaublich aber seit die Krise angefangen hat scheint sie heute zumindest irgendwie an einen Punkt gelangt sein wo die Auswirkungen sind als das was die Teilnahme wäre.
[00:02:22] Beraterin brake eingebbar ausgestanden
[00:02:25] na dann habt ihr wenigstens wieder physischen Kontakt also ich kann nächste Woche werd ich dann auch diese Woche wird es dann auch Richtung Frankfurt fahren gehst dort Uhren vorbereiten und noch mal alles checken und dann freue ich mich auch
[00:02:37] wieder darauf in die analoge Welt zu kommen Martin Grimming ich habe dich kennengelernt auf der Frankfurter Messe mit unserem lieben Freund Sebastian Becker zusammen durften wir.
[00:02:52] 1 bar in Torr kalten bin ich überstanden fahren
[00:02:58] weil ich dich einfach kennenlernen durfte und ich bin Spahn deine Vita also du hast natürlich du bist dadurch waschechter Hannoveraner hast dort studiert
[00:03:09] und hast bald die 25 Jahre bei der Simon vielleicht kannst du mal vorweg ein bisschen was zu seinem Werdegang erzählen und welche Rollen du da
[00:03:20] eigentlich alle abgedeckt hast 25 Jahre lang Zimmer und Stadtentwicklung.
[00:03:26] Okay also jetzt zunächst zum waschechten Hannoveraner meine Freunde wollen mich killen weil ich bin waschechter Bremer aber es ist okay es ist okay ich bin gerne den Opa ich habe hier tatsächlich studiert ich bin der wirtschaftsgeograph aus Hannover.
[00:03:40] H&M bin schon lange Zeit oder Zimmer du hast eben gesagt aber im Büro in Lübeck ist angefangen und habe von da aus der fast zwanzig Jahre lang ganz Norddeutschland bereist und U7 Nordrhein-Westfalen und heil.
[00:03:53] Am und hab schon einen nicht über sich was in der Zeit passiert es im Bereich der Kommunen der kommunalberatung,
[00:04:01] aber auch schon sau selbst durchs Dorf getrieben Michael Roth ich geschrieben das ist immer so unterschiedlich was die Fans angeht.
[00:04:08] Ja und der macht es selber keinen sehr gerne und bin jetzt seit drei Jahren in Hannover und bin hier Büroleiter sein Team von 10-12 ja heute sogar physisch anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hier.
[00:04:21] Und das ist ja nicht da.
[00:04:23] So bin ich natürlich super die Zimmer darf ich Kind natürlich da ein oder andere von unserem mit Hörnern und Zuschauern aber vielleicht kannst du einfach mal so die Rolle des ihm immer so die letzten 10 Jahre zurückblickt dass die Veränderung und vor allem auch die Veränderung ihrer Rolle
[00:04:42] jetzt bezogen auf covid-19 formulieren was da so der Stand der Dinge.
[00:04:51] Ja also wir sind ja nicht immer da wenn Kommune welche Probleme haben ne dann sonst auch in die kantina wenn der Aufgabe da ist sie halt nicht selbst machen brauchen
[00:05:02] entweder unbequeme Wahrheiten aussprechen oder Arbeit macht,
[00:05:06] und also in wunderbar hüpftiere ab dorthin und wir haben tatsächlich mit dem Thema Citymanagement angefangen Stadtmarketing.
[00:05:16] 30 Jahre Ehe irgendwann von der begleiteten Orte in Bayern die ersten Wissen angewendet haben uns waren wir ganz neue Idee sowas gab’s oder nicht.
[00:05:26] Und haben uns dann über weitere Geschäftsfelder immer weiter der kommunalplanung geleert und geschaut wo brauchen die eigentlich.
[00:05:35] Jemanden untersuchen aber immer mehr bestellen wir euch fertig machen und auf unser Homepage guck dann denkt jemand kann man sich um die Kurzhaar darstellen eingeparkt werden.
[00:05:50] Am unter Luca.
[00:05:52] Hat sich ja nicht das Beginnen steht mit dem Handel beschäftigen durchgezogen und lasst und ganz viel anderes angegeben oder auch Tourismus dem man sich dann in die Sächsische angesiedelt.
[00:06:06] Soja Bild von anderem Oberbürgermeister in Deutschland und der kommt dann mit ja bei uns stehen.
[00:06:13] Beschäftige Lea was macht man denn man hat eine Antwort dann kommt er mit ja und jeder Tempo 30 Zone,
[00:06:19] Sandra open-space muss der Berater auch dann irgendwas dazu sagen dann kommt ihr das auch recht da hinten an der Autobahn war der da muss dazu sagen können.
[00:06:31] Und wir haben Imageproblem alle finden uns auch oder manche finden uns auch was machen die da und da ist man halt als sie mal Beratung überall gefragt und wann dann.
[00:06:40] Na ja so überall Rückantworten weißt dann kriegt man auch besser durchkommen 19 tatsächlich.
[00:06:49] Gedreht als dass ihr auch nicht gestorben weil wir mit den Städten leben und wenn die eine Ausschusssitzung machen wenn die Scheidung das haben sie ja monatelang nicht richtig,
[00:07:00] super lange ausgesetzt dann macht man sich als Mann besorgen.
[00:07:10] Ja und überweise uns dann jeweils in Hannover die Lebensmitteleinzelhändler die uns wirklich.
[00:07:19] In Schwung gehalten habe die besonderen Jungs verhalten und auch direkt also ist nicht stillgestanden,
[00:07:25] braucht man durch Baurecht gebrauchten läutet nicht ihre final Erweiterung einsetzen,
[00:07:31] und darüber also dann gute Geschäft geblieben und dann kam auch immer die Städte jetzt im Sommer und jetzt auch wieder.
[00:07:38] Das wieder am ja gute bothan ungefähr wieder da sind wo werden vorher waren ist das Hause in Ungarn.
[00:07:48] Erkenne ich bei euch eigentlich.
[00:07:52] Ich möchte von den Fokus auf Digitalisierung setzen hat sich das Aufgabenfeld der letzten Anforderung Profil an euch heute die Anforderungen auch in Richtung Digitalisierung.
[00:08:06] Massiv geändert oder plätschert das weiterhin vor sich hin massiv geändert hat sich das.
[00:08:15] Neue Kollegen im Frankfurter seit zwei Jahren eine Unity heißt zumal digital.
[00:08:22] Aber auch nur ganzen Panini natürlich diese Themen schon angekommen sind und ja auch bei Jahre schon Modellprojekte und auch persönliche Projekte begleitet haben,
[00:08:34] bei dem Vorhaben und auf einmal völlig neue Anforderungen.
[00:08:43] Wir selbst am haben Beispiel vor.
[00:08:46] Und dann schon alle Werbegemeinschaften und alle Citymanagement in Hannover geparkt in Niedersachsen Einschulung,
[00:08:54] auch in Hannover wie heißt der mit der Digitalisierung so aussieht ob die schon auch was machen die Händler einsetzen oder für Gewerbetreibende,
[00:09:02] und dann damals schon festgestellt dass ich große Überraschung es kaum dass er war damals angekommen war alles schon gesagt ja der Onlinehandel müsste mal aber wo das nicht nennenswert darf ich was ankam,
[00:09:17] wir haben seitdem und das andere Antenne Bayern als mir schon gereicht.
[00:09:24] Am hangeweiher schon in unseren Produkten geteilt und unterliegt die können wir dann als Berater in Dtl und keiner.
[00:09:34] Digitale Stadt Experten die Stromversorger an alles digital aufstellen und sie sind da eben gerade die Händler die Gewerbeschein in der Innenstädte.
[00:09:46] Nehme obwohl covid-19 mit Eingaben und da waren wir in unserem Pack nein nicht mal angetippt.
[00:09:54] Ja wirklich interessieren was das sind so die die Haupt pain points wenn es um das Thema Digitalisierung in der Stadtentwicklung in der Entwicklung des Handels geht
[00:10:06] der Unterhändler trifft auf Werbegemeinschaft Vertreter oder Gewerbevereine.
[00:10:12] Langweilig bis vor kurzem eigentlich bist du dabei bist du ja 2020 gehört ach das mit dem Onlinehandel das wäre auch überstehen wir haben Digitalisierung des Einzelhandels verstanden ist immer noch da.
[00:10:25] Und jetzt muss halt noch eine andere überlegen,
[00:10:29] seitdem hat sich er noch da und kam und Bussi geben Schlaf oder ohne digitale Standbeine irgendwann nicht mehr heutzutage,
[00:10:39] oder auch dich an wir müssen haben wir müssen dann auch was tun hat sich bis eben extrem darauf in der Beratung.
[00:10:47] Wenn man mal mit Achalm.
[00:10:50] Und ein zwei Jahren war das immer noch sehr schwierig ist und du Onlinepräsenz check zu verkaufen da haben wir.
[00:10:58] Schokolade mit angefangen aber es war halt so eine Sache.
[00:11:02] Muss man Leute überzeugen manche wollten so gar nicht so genau wissen wie so eine Innenstadt oder die einzelnen Händler.
[00:11:09] Offenbar sind oder die Probleme liegen und seit einiger Zeit ist das halt in aller Munde und wir haben erheblich gestiegen.
[00:11:18] Weiterhin steht halt durch Händler oder Gewerbetreibende zieht in die machen das Popel nicht an das toll die haben Onlinepräsenzen Jahren ihre stationäre Präsenz die Mutter nichts erzählen aber es ist halt am Großmarkt.
[00:11:33] Der der Stadt sind 70% der Händler mein Ding dann per Google mybusiness auf dem Bauteil nicht verschieben wenn sie auffindbar sind dann erhebliche Mängel.
[00:11:47] Oder beide den Boden Wer macht ja eigentlich was in Social Media,
[00:11:52] und es gibt sehr große Unterschiede und eben helfen muss das passieren machen und drin steht dann.
[00:12:07] Oder soll ich sagen.
[00:12:09] Weil man etwas passiert nicht 13.12 Händler die können auf einem Bein stehen auf dem Online-Geschäft und auf dem Geschirr Geschäft und macht eben nicht,
[00:12:21] das ist das da wo wir ansetzen wir wollen eben erst gefragt werden die ganzen Leerstände da sind die Bleche managed und machen wir auch können was meistens.
[00:12:30] Also keine so schöne Aufgabe ist und du pennen oder gerne er an.
[00:12:37] Wir meine Frage bist du auch immer von Onlinehandel von Google my business also Auffindbarkeit bzw Verfügbarkeit so gefühlt.
[00:12:51] Wie wichtig ist es dass man eigentlich Online Handel betreiben muss oder sollte man den Fokus vielleicht etwas anders setzen jetzt Aussicht von gastrologie und Eisladen.
[00:13:03] Wir fangen meistens ganz weit unten an der kann meistens da an dann wohl wirklich.
[00:13:09] Bevor du Onlinehandel sprich wie ist die Sichtbarkeit des Unternehmens war gewährleistet wenn man ein Delikatessen Geschäft hat dass sich auf Käse spezialisiert hat dann ist es vielleicht die große im Internet.
[00:13:25] Sichtbarkeit oder alle Dinge passieren aber sobald man in bestimmte Produktbereiche kommen bitte so wunderlich.
[00:13:33] Und da hilft es auch nicht wenn eben die Ameise Streber aus der ersten Bank ist gut können sondern er muss eben Stadt insgesamt das können.
[00:13:43] Und dann sind da immer dabei der macht es eigentlich vor Ort und wer ist dafür zuständig und ich hab damals als ich Niedersachsen Befragung gemacht habe schon.
[00:13:52] Mainzer im Büro reingeschrieben dass ich das unfassbar finde dass das Stadtmarketing das Citymanagement das nicht als Aufgabe damals schon begriffen hat.
[00:14:03] Ihnen steht da die ein gewerbegemeinschaft zu digitalisieren bald kein Gas,
[00:14:07] steht aber nicht die richtigen beim Händler angewiesen ist und dann ansonsten auch überfordert warum nicht den Interessenvertreter Dingsda gibt,
[00:14:15] Damen Speer aufwerten.
[00:14:26] Und dann ist das die Aufgabe bis die kurzen wieder aufnehmen,
[00:14:32] am erstmal darzustellen B ist denn hier auffindbar was ich ihm sagte wir hatten seine Öffnungszeiten in der hat sie sogar richtig im Netz.
[00:14:39] Oftmals Ortenberg übertragen.
[00:14:46] Bis man dann irgendwann dabei landet über verkaufen springt das meistens nicht lange Angelegenheit.
[00:14:55] Bin schon auch in diesem Bereich tätig aber es ist der kommunalberatung wie sicher stehen erstmal Duden ich den ersten Schritt.
[00:15:05] Ist ja euer Ansprechpartner.
[00:15:09] Politik jetzt einfach mal kurz Bürgermeister und dann rufe ich in Hannover an und sag mal.
[00:15:16] Eine Lehrstelle die steigen und steigen und wenn ich mir angucken was ihr so alles los ist ist eine Katastrophe ich brauche es noch ob er Hilfe wir wollen uns.
[00:15:24] Online besser ausstellen Geld habe ich aber keins.
[00:15:29] Wie kriegen wir das am besten geregelt damit wir die Einzelhändler die Gastronomen die Gewerbetreibenden die Vereine und so weiter ins Boot holen das wie kriege ich dieses Netzwerk.
[00:15:40] Anrufen dass sie tatsächlich aktiv mitmachen.
[00:15:45] Was ist glaube ich aus deiner Sicht die meinem also wichtigsten Argumente was man immer mit berücksichtigen sollte damit sowas auch funktioniert.
[00:15:55] Ja also Bürgermeister im müsste ich etwas ausruhen da begegnet sagen.
[00:16:03] Jetzt bei mir stehen und dann muss bestimmt über diese Kernaufgabe Nachdenken.
[00:16:07] Wir machen uns am meistens die Mühe die Customer Journey nachfolgen.
[00:16:17] Was heißt aufmerksam auf die Innenstadt prüfen Marketing was für eine,
[00:16:24] Empire Earth Instrumente eigentlich eingesetzt werden und ob ich anbiete die ist wenn man mit ihm sprechen.
[00:16:36] Schauen was da so geschrieben wird das beheben durch saure welche soll ich sie dir schon sagte mal wieder.
[00:16:47] War keine Antwort auf der Gegenseite noch nicht das Bein vorstellt manchmal Auto mal mit Fahrradfahrer Fußgänger und weiter ist ein umfassendes und dann wissen wir noch längst nicht beim Angebot.
[00:16:59] Kommt der Kunde dann tatsächlich in der Innenstadt ein Sipo wirklich Leerflächen oder Leerstände.
[00:17:06] Arm und tobias mal sagen du musst erstmal ganz ganz schnell Kosmetik betrieben werden,
[00:17:11] m&n übelst Netzwerke in ein Zimmer haben noch nicht zustande,
[00:17:17] Janina lassen er muss Werbung gemacht werden da muss Kultur gespielt werden das ist alles in Deutschland,
[00:17:25] Städte machen dann nicht und dann ist es ja denkt dass man dann auch 10-20-30 rote Augen in der Innenstadt kostenlos aussehen,
[00:17:33] warum entstehen keine guten Sachen und du Netzwerk oder die Frage ist ja schreibt man die eigentlich immer an.
[00:17:40] Ihr könnt euch vorstellen was der Bürgermeister macht den Schultern,
[00:17:46] wir sitzen alle auf Sylt Urlaub Mallorca ganze wo kommt es nicht stimmt oder nicht die meisten sind einfach und nicht angesprochen habe auch keine Interesse mitzumachen.
[00:17:56] Und du an, dann zur Arbeit Bestattung in den letzten drei Jahren man muss den Kontakten Leuten halten mein besteht die Kinder haben Kontakt.
[00:18:06] Kann das veranlassen bei der nicht Schlüssel Duschen werden übergeben und der,
[00:18:10] eine Versicherung abgeschlossen für den Eigentümer oder die Stromrechnung bezahlt oder was auch immer man kann sich darauf einigen dass,
[00:18:19] eine Zwischennutzung wenn man erstmal dran ist das Antlitz aber das ist schon eine Aufgabe wo die wenigsten steht dir wirklich eine gute Antwort haben.
[00:18:30] Und das nicht gegeben ist dann ist es auch oft studberg das heißt.
[00:18:35] Dann kann man vielleicht Erfolg beim einen oder anderen Eigentümer manchen schicken Kamin sich jeder von selbst aber jetzt gerade in der
[00:18:44] nachts an die Bürger gerade in der letzten Phase der Panini wo ich wohne keine Expansion hier entsteht sonst außer vielleicht noch kostengünstiger.
[00:18:57] Anfang an gesagt er möchte jetzt ganz dringend irgendwelchen verrücktesten abarbeiten.
[00:19:03] Das eine riesige Aufgabe und wer ist der Bürgermeister jetzt kann er gefragt.
[00:19:09] Erschrecken Schnittstellen herzustellen ist denn jetzt dann unter der Innenstadt steht 80 90% mit.
[00:19:19] Mit dem Pianisten gelegt mir Eigentümer sind meistens institutionellen oder nicht Eisbar.
[00:19:26] Und da ist es doch irgendwie so einfach die Stimmung zu drehen oder Tim ist was zu verbreiten also das.
[00:19:35] Wer bis an den Patienten in vielen Städten am Kollege zeigt wo die Netzwerke Kassenbestand magische Online-Erfahrung schon längst sind unter der Hambach oder.
[00:19:49] Den da gibt’s noch aber in vielen Städten wir das jetzt erst ins Aufbau unser Unternehmen die haben sich vorher mit anderen Dingen beschäftigt mit der Innenstadt.
[00:19:58] Denkbar ungünstiger Zeit darüber ranzukommen.
[00:20:03] Was ist im 1. Galeria Kaufhof bitte besteht oder anderen Großeinheiten bis dann das ganz oben steht.
[00:20:13] Das ist aber schwierig ohne vorhandene Werke
[00:20:22] mir war relativ schnell Erfolge generieren ich versuch’s einfach mal so bisschen runterzubrechen jetzt wieder bezogen auf eine Stadt um einen Pastor zu erzeugen,
[00:20:35] das ist von der rossgasse kennst du auch sehr gut was sind eigentlich die größten Staaten von Innenstädten um die Straßen bestmöglichst.
[00:20:45] Zu nutzen wo man kurzfristig direkt Erfolge erkennen.
[00:20:51] Könnte vor dem Hintergrund dass wir und wie gesagt also verstärkt in einer digitalen Welt leben.
[00:21:01] Also der größte Nachteil für so eine gute Nacht als die Wohnung.
[00:21:06] Das ist dann am schwierigsten schon zu kommen es besteht denn die haben es in der Vergangenheit schon geschafft sich auf mehrere Beine zu stellen beim Griechen nix herzustellen,
[00:21:18] wiederholen was da geht auf die Reaktionen wo man sitzen kann und Decken Ding,
[00:21:32] und da schon die ersten Türkei Gestank hat er ist sicherlich im Vorteil,
[00:21:37] ja aber bei steten an die haben ihre Uniform ein 70er Jahren ins äußerste.
[00:21:44] Stadtgebiet gepackt oder gern Busunternehmen sind alle draußen auf dem großen Dienstleister,
[00:21:54] ach geh doch raus da bin ich bisschen Gewerbefläche,
[00:21:58] auch ausgepackt die Stadtverwaltung ist womöglich verteilt oder nicht mehr in der Innenstadt oder im Neuen Rathaus.
[00:22:07] Wann er hat man Strukturen die sind sowas von tot jetzt schon M&E umzukehren das ist doch nicht ja.
[00:22:17] Der Jahrzehnte Aufgabe Einwohner haben dann oft in der vergangene Buches gespielt nur dass man sagt,
[00:22:24] wir müssen die Stadt von innen heraus denken Mittelalter nicht ok aber diese Chancen alle weg geschoben hat,
[00:22:33] Thüringer Städte Ironie wieder zurückgeholt.
[00:22:39] Sind ja noch alles fallen irgendwie Ironie,
[00:22:44] Ingo von Rathaus wieder im Schloss oder was ist gepackt.
[00:22:49] Und dann hat mal wieder Leute und genau so um 17 Uhr.
[00:22:55] Bei der Sparkasse die zentrale das ist aber auch beim Thema oder andere Versicherung.
[00:23:01] Weil das die noch schön ausgelassen werden und dass du da unterstützt wird ne und ab ins Gewerbegebiet.
[00:23:12] Gar nicht gesprochen haben das ist ja auch schon gezielter alt wie war das in der Gutmenschen werden die Bürgersteige hochgeklappt.
[00:23:20] Eine Mappe 18-19 20 Uhr ist es ja eine gefährliche Meile geworden die Innenstadt.
[00:23:27] Habe da schon frühzeitig gegen gearbeitet als er hat natürlich ein Vorteil ist einfach auf dieses Leben.
[00:23:37] Sende diese Großstädten auf welchem Deck darf eine so kleine Bewegung dir zukommen.
[00:23:44] Aber ist das ein Trend wird und man sagen kann wenn ich Daten bitte bitte David gewohnter wird gelebt Best-Of Knien,
[00:23:52] weiter weg außerhalb der Innenstadt hatte noch ein Vorteil am Dinge zu auch mancherorts Tierarzt.
[00:24:00] Aber das sind Entwicklung die sind jetzt gerade vorhin vor Panik und Ganzen der ganzen Angst momentan herrscht schwer umkehrbaren.
[00:24:10] Trotzdem ich würde ganz gerne von dir wissen was sind jetzt die größten Chancen.
[00:24:17] Bin gar nicht die Tschechen wissen ich will gleich den riesigen Wissen sondern ich hatte gelesen.
[00:24:26] Elisa Gewerbehöfe ihr fangen alle Städte an Gewerbehöfe zu machen weil das so eine geile Geschichte ist oder wir machen was.
[00:24:36] Also mal so aufgebracht 345 Schichtmodell sagst da sind echte Chancen da muss man dran arbeiten da kann man relativ schnell messbar etwas.
[00:24:47] Erstell ja also.
[00:24:52] Siehst nicht weiter auf das Gespräch mit Herrn Doktor oetker sich auch mit Erfolg hat bei euch natürlich und der hat er den Kraftort genannt dass ich auch sehr gut findet auf die DNA der Stadt und immer wieder gern genannt liegt neu,
[00:25:05] auf uns gerne und Luca muss aber den Stärken immer da ansetzten wo eine stattgeben schon direkt ENA hat,
[00:25:12] kann nicht muss über die aktivieren nun Abwasserkanal und das muss man halt arbeiten,
[00:25:23] Hansa von heute auf morgen aber du musstest gehen dann ist erstmal die Anlage gearbeitet zum Teil noch,
[00:25:36] Dauer nachdenken kann man da nicht nicht im Kasten gekommen also kann man irgendwie begrenzen dort schaffen Brot uns auch per sie schon schön ist und das eben verstärken,
[00:25:46] dann kommen diese Mission Beispiele erholt oder so,
[00:25:51] oh man alte Instrumente nachdenkt da also gibt’s auch schon seit den 80er Jahren wo man
[00:25:58] versucht bei dem Unternehmen Chance zu geben
[00:26:01] ungestört arbeiten an welchen Standorten das Netz Augenoptiker und ja auch von anderen auf,
[00:26:11] Medizinsektor den anderen Kliniken gibt inzwischen auch.
[00:26:17] Im ganzen Bundesgebiet gebündelt werden working als als ein Beispiel wo man ja unter.
[00:26:27] Guten Bedingungen bei jungen Leuten die Chance gibt er unabhängig zu arbeiten und das ganze Thema Bildung Wissenschaft nur dass jedes Mal genannt,
[00:26:40] hol das in die Innenstädte rein das ist von größter Wichtigkeit dass man wieder jung Themen diese fortschrittlichen Themen immer wieder neuen Themen.
[00:26:52] Albers aus der Praxis ist der Kunde gerade etwas ein bisschen die Reden die Augen treibt immer so etwas in einer Stadt sagt.
[00:27:01] Oder kleinere Städte am Montag damit kämpfen dass auf Google Ronald stimmte.
[00:27:08] Stadtteile nicht wieder zu reaktivieren sind die sind halbtot da sind die Leerstände da ist ist bei den Damen.
[00:27:14] UNIQA hinstellen Ausschuss oder in dem Leute denken.
[00:27:26] Sag mal sind aus der Stadt gejagt.
[00:27:29] Sind noch nicht soweit und dann sucht er sie haben doch ihr habt doch oder der externe Berater hat doch ne.
[00:27:38] Das ist aber natürlich nur er der kurze Kamp kurze Aufflackern und das ist eben die Mehrheit der Städte die das noch gar nicht zugelassen haben,
[00:27:49] aber jetzt so liest von von guten Beispielen von Städten nicht mit karstadt-kaufhof Herstellercode auseinandersetzen und das als Chance sehen und.
[00:27:58] Küchenjungs Konzepten der die Chance geben das ist noch die Ausnahme glaube ich aber diese diese Leitbild gegangen mal zuzulassen angefangen bei was ist hier Anthologien AWO bestehen wir was sind dann.
[00:28:13] Inge Diba dauert auch ein wirklich glaubhaft wir machen können ohne jemand zu kapieren.
[00:28:19] Das ist ein Prozess an Birgit Dollinger als wie die Legislaturperiode.
[00:28:24] Und sollte trotzdem jeden Politiker jeden Bürgermeister gibt dich interessieren.
[00:28:30] Man sich diese Gedanken ich mache doch mal diesen schaltet man das entscheidet dann wird es schwierig.
[00:28:37] MMOGA warte mal so wieder nachher zurück sodass vor der digitalen Kommunikation erstmal die analoge Kommunikation,
[00:28:47] ordina vorne gebracht werden muss das sogar noch junge Leute den hat auch mir Gehör geschenkt werden muss und dann muss man eben auch ihre
[00:28:56] also so verstehst das dann auch nun dass man da einfach neue Wege gehen oder die alten Wege wieder treten muss um neue Wege überhaupt gehen zu können das ist schon mein Resumée immer wieder aus der ganzen Geschichte damit das Ganze auch jetzt und Back
[00:29:10] Sitzsack liegesack Luft genauso.
[00:29:13] Ganz kurz also hör auf so eine Zeit aus der Beratung ich zeige ins deutsche Frage ist immer ein schade dass ich schon als du Berater bewerten falls ja gezeigt hattest,
[00:29:24] wo die Handlungsfelder die Stadt Marke schön
[00:29:27] aufgezeigt in Norderstedt natürlich Erreichbarkeit die Gestaltung der schickt Angebot da steht E-Mail-Kommunikation was man eben so alles machen kann.
[00:29:35] Und das habe ich immer noch mein training zum Onlinehandel und begann damit umgeht exakte wo du das überall noch was neues aufstehen und das sind Online-Tool.
[00:29:44] Am in all diesen Bereichen aber nachdenkt was sind denn die Möglichkeiten die uns online heute zur Verfügung stehen und die man anwenden kann.
[00:29:54] Erreichbarkeit ist es das Thema Leitsystem bei Angebot ist das Thema da gibt’s da vielleicht eine tolle Datenbank über die Potenzialflächen der Innenstadt bei Gestaltungen sind,
[00:30:06] ikindi in Dateiinhalten spielen sondern bei Ebay.
[00:30:13] Alle Städte kalte Wasser geworfen wie macht man Events heute digital oder covid-19 mäßig kompatibel es hat sich da nicht viel geändert bis auf dass man eben diese Instrumente.
[00:30:26] Gitarre spielen muss aber der Stadt gefordert dass du tun.
[00:30:30] Online-Gutscheine ist momentan der heiße Scheiß der bei uns gut geht alle gemerkt habe Mensch ist von der tolle Sache,
[00:30:38] und jetzt danke mein lieber nicht den ersten Gutschein für die Innenstadt verkauft hat.
[00:30:44] Doppel-CD die alleine sind natürlich sehr viele tolle Möglichkeiten da.
[00:30:52] Aber meine Frage wäre jetzt wer soll das denn bezahlen
[00:30:55] also wir haben ja die Problematik dass wir die Kommunen die sind ausgeblutet das jetzt auch nicht mehr so viel Geld zu holen wenn du schon in der strukturschwachen Gegend unterwegs bist,
[00:31:08] sind dann halt eben Adern da die auch nicht so leicht zu beleben sind durch covid-19 haben viele halt auch gerade viele im im Handel ihre ihre Ersparnisse aufbrauchen müssen
[00:31:19] wo soll das Geld denn herkommen ja müssen differenzieren also der Handel an sich der Händler gemeldet bei der Augen haben.
[00:31:28] Erstmal sagen Gott habt ihr Monate hinter mir und jetzt bin ich bei 70% begrenzt oder zu 60 % zum Vorjahr Kaufzurückhaltung.
[00:31:38] Das ist für dich schwierig und deswegen hatte ich vorhin gesagt ohne müsste die Stunde der Stadt Markt in Organisation des Citymanagement der Gewerbepark sagen.
[00:31:48] Müssen sagen sollen wir sind für Euch da wir haben jetzt von ihm gegangen das Gute und der online ist oder was auch immer kein Produkte die haben gedacht du bist nur hier unterschreiben,
[00:32:00] Geld wurde durch die Stadt bewegen alles angekratzt hat oder öffentlich private Partnerschaften damit gerieten und Sponsoren irgendwas,
[00:32:11] danke dass diese Maßnahme angeht und wenn der Fachhändler sieht wenn meine ist ja richtig ernst die wollen dass wir das machen dann ist und dann noch hinterher läuft ein bisschen dauern die Klingenbrunn Chance,
[00:32:25] also mit ganz gut dass man den Kindern sagen soll.
[00:32:35] Das war jetzt auch aus unserem ganzen Gesprächen schon mitgenommen haben ist dass das wirklich physische Kraftorte erlebnisorte geschaffen werden müssen und da ist ja nicht irgendwie mit so ein bisschen online oder Gutscheines ist da ja nicht getan sondern braucht
[00:32:47] manche fundamentale Veränderung was ich gerade nicht ich wohne München
[00:32:51] auch direkt in der Stadt was ich gerade erlebe ist das überall die langen Gesichter sind weil wir keine Touristen mehr haben und die ganze Stadt nur auf Tourismus aus war
[00:32:59] und all das was was mich umgibt oder mich umgab vor 15 Jahren der kleine Schuster und so weiter musste den Tourismus weichen und jetzt stehen wir da ohne Antwort und wissen auch nicht wie wir unser weiterentwickeln sollen also dieses dieses fundamentale diese Umbruch Thema sich weiterzuentwickeln und dann wirklich auch
[00:33:17] neues Gewand anzuziehen ist ja gar nicht so einfach wie man so denkt.
[00:33:22] Wir haben auf der einen Seite die die die Händler Verbände da gibt’s dann verschiedene die sich vielleicht bekriegen haben auf anderen Seite die Politik die dann von Digitaluhr Legislaturperiode zur Legislaturperiode dann auch Konzepte fight und weiterentwickelt also ich sie da so ein bisschen schwarz was und hat ebenso einen so großen Schwung angeht
[00:33:40] die man aufsetzen kann was glauben Sie was das sind da Themen die Sie vielleicht auch mit anstoßen können oder wo man große
[00:33:48] der große Welle vielleicht auch mal durch eine Stadt schicken kann wie kann man das hinbekommen
[00:33:52] ja also ich erlebe das auch in kleineren Orten die es gewohnt waren gestern Bus Ladungen am Wochenend zumindest ausgespuckt wurden die sind weg.
[00:34:01] Und diese Ungeziefer an das glaube ich da und das Sortiment bestimmt auch nicht für andere Kundengruppen und die Händler die in Städte haben wir Probleme sagen andere.
[00:34:16] Dass ich den dann sage ist jetzt kurzfristig umsetzbare aber die Kaufkraft ja auch nicht erwarten zunehmend aber dann kann man nur über,
[00:34:26] Kundenbindungssysteme die versuchen sich den Kiez,
[00:34:30] Innenstadt neu zu erschließen und das große Welle durch die,
[00:34:39] anstatt Multiauktion und Touristik Vermarktungsorganisation gehen muss sich neu erfinden müssen und da sieht er noch nicht.
[00:34:49] Alle außer Hoffnung dass es wieder losgeht aber.
[00:34:52] Jede Großstadt die NSA scheinlich auch die Erben oder haben bisher gebrauchen mit ganzen großen Abteilung von Mitarbeitern auf dem asiatischen Markt auf dem amerikanischen Markt und so weiter.
[00:35:04] Mache momentan,
[00:35:06] bei mir ankommt bin ich um jetzt im schon zu schaffen und sich um die niederländischen Wagen im belgischen Marc und Österreich Marco liebt euch nicht mag dass man ist ja wohl der ganzen,
[00:35:18] und wahrscheinlich auch nicht leicht zu finden in dieses Tourismusmarketing ganz anderer Regionen,
[00:35:27] umleiten genauso auch füttern das steht schon fällt noch mal ansprechen weil das haben die auch leider versäumt,
[00:35:33] und das meistens nicht die richtigen die das Sortiment bei mir einkauft was bei dir sehr gerne nachgefragt haben payment Systeme die darauf angesiedelt sind ja auch weiter Kosten ob man sie vielleicht gar nicht so einsetzt.
[00:35:46] Das ist so eine Leitbild Frage wo ich hoffe und.
[00:35:51] Du nicht mal reingucken aber dass ich genau diese Person die dafür verantwortlich sind genau diese Gedanken kann machen was mache ich eigentlich jetzt oder zweiten Jahreshälfte den spreche ich an,
[00:36:02] anbei ein Zimmer als der daran festzuhalten oder dann anrufen = 21 schon wieder anläuft ne.
[00:36:10] Das ist eine Geschichte die mir aufgefallen ist es das hat mir wie
[00:36:16] das habe ich total begeistert war das Thema wir erzählen Geschichten jetzt an Orten die leer stehen wo dann die Schausteller gesagt haben mensch wir machen jetzt was wir wir schauen dass wir die Plätze auf jeden Fall wieder belegen damit das nicht alles hier tot ist,
[00:36:31] das war ganz schnell umgesetzt es war das war akkurat fand ich vom vom Storytelling auch so sowas in der Art so so von der von der Kreation und von dem erlebniscard hat mir jetzt gefehlt wenn ich mir die Einkaufszentren anschauen die wir hier vor der Tür haben oder auch die die beste die wir da haben dass man sagt
[00:36:50] wir wir wir haben doch Geschichten die wir mit den mit den Kunden gemeinsam erzählen können auch wenn nicht
[00:36:55] Pausen auf einmal auf dem auf dem auf dem Quadrat passen oder so auf dem Platz passen sondern nur ein paar aber jeder nimmt eine Geschichte mit,
[00:37:02] ist das unseren Storytelling Manko was da auch so ein bisschen sichtbar wird jetzt gerade isst man sich gar nicht um die Geschichten kümmern musste.
[00:37:11] Komme wieder auf Daniels Thema Netzwerke zurück das ist eine Sache dann steht dann den Kontakt in den Schaustellern,
[00:37:20] Schauspieler Gagen bei der ersten Oktoberwoche beim Bürgermeister beschuldigt einfach absagen.
[00:37:34] Ganz sagen bist aber wir versuchen die Innenstadt neben der erlassen euch die Hälfte hier fahren und hat er macht ein bisschen länger und was er das hat zumindest an einigen Orten gut geklappt bin ich und heimlich einpacken.
[00:37:49] Ms
[00:37:50] Vom Konzept her nicht bei mir rummeckern aber es war gestern um 18 Uhr Schluss war Weg nach der Auto
[00:38:04] mitbekommen haben das ist das gleiche Netzwerk gibt es halt die.
[00:38:09] Dreimal die können über Gabys beauty and personal dem Verkäufer die aus dem Kino kennen und so weiter und dann zum Teil Riesenstadt als die einzige war die machen konnten,
[00:38:24] aber erst ein gutes Netzwerk und es kann innerhalb von wenigen Wochen umgesetzt und das war wieder richtig gut gearbeitet
[00:38:36] da jetzt mal Rezept aus machen brauchte sowie Innenstadt hier im Sommer ist es nur das Riesenrad was da so steht da macht man noch nichts schöneres.
[00:38:45] Verbinden mit einem Beach Club ne aber der Brücke haben das mal gemacht im habe ich gesehen dass sie halt noch kaum jemand sicher wie begegnet ist haben die das schon losgelegt und haben wir auch ein tolles Konzert also.
[00:39:00] Ja da muss mir die Netzwerke aber die Qualität.
[00:39:07] Langfrist hatte noch bisschen manchmal bin ich schon übrig gelassen leider ihre Vision ihre persönliche Vision von
[00:39:16] Winsener Innenstadt die die nach ihrem Vorbild vielleicht entstehen könnte jetzt mal nicht mit so einer Stadt DNA vermischt soll einfach mal was sind die Hauptpunkte die sie gerne mehr sehen wollen als jetzt gerade in Innenstädten vorangehen und wie kann man das erreichen
[00:39:35] dass diese Punkte dann auch pointiert umgesetzt werden von allen handelnden im in der Stadt in der Stadt oder in der Kommune.
[00:39:43] Man tendiert hat immer.
[00:39:46] Beispiel manchmal hilft ich versuche ein Beispiel beschreiben und jetzt den Namen der Stadt zu sagen.
[00:39:54] Wo ich mich einfach total wohlfühlen weil ich denke da kann man nicht viel besser machen es hat viel mit dem Thema der Mobilität zu tun wenn man,
[00:40:03] in Städte gut erreichen kann und die Stadt sich völlig gute Gedanken gemacht hat man auch den PKW einstellen kannst oder andere Angebote
[00:40:11] aus jeden Tag umsonst hat,
[00:40:18] alles abgenommen werden das eine große Sache,
[00:40:24] Straßen dürrbach Eisenbahn, oder von den Autos
[00:40:30] Anstalt ist denn das Berliner du das Navi genutzt wird und man einfach durch die Stadt schneller sagt wow natürlich haben tolles kulturelles Erbe aber
[00:40:42] am Samstag gut in Szene gesetzt und dann tolle Events in der Stadt gemacht dazu passen oder Sau.
[00:40:51] Liebe ich war einfach angepasst nicht immer groß handschocker sondern kleine gut sortierte Kultur Kulturveranstaltung,
[00:41:01] am Unternehmen beim Handel nicht das Einerlei sondern das aber nicht in.
[00:41:09] Dann bin ich jedenfalls schon sehr zufrieden wenn ich halt nicht genervt werde wenn ich da bin neugierig sein kann mich einfach treiben lassen kann und noch ganz schön was besorge hab also.
[00:41:18] Da muss ich mich ja nur nach Slowenien nach lubiana fahren ist vielleicht auch in anderen steht noch an.
[00:41:28] Ja cool vielen vielen Dank auch für die Vision die sie noch Zufluss mit uns geteilt haben
[00:41:34] ja wenn ich seinen Worten zufolge dann gewinnt wahrscheinlich
[00:41:39] wir haben soviel unterschiedlich große Operation not man kann das ja nicht ausbreiten aber es gibt halt so Sprüche
[00:41:50] nicht Masse sondern Klasse oder klein aber fein und wenn man das sein wie andere Menschen oder wanderreit und denke ich dann hat man,
[00:42:00] schon deutlich mehr erreicht als eine Woche backen und danach hast du das Thema erledigt war das bringt nichts,
[00:42:09] also von daher sie schon gute Chancen aber es ist immer was mit mir zu tun sag mal hast du Kommunikation zu tun die man analysieren musst damit digital überhaupt im Netz erkennbar ist,
[00:42:22] daher möchte ich mich bedanken ich freue mich auf das tolle Gespräch dass wir eben Oktober haben werden wird sehr spannend.
[00:42:32] Ja ich freue mich auf unser ja dann bist du doch eigentlich passieren wenn das Wetter noch mal besprechen kann
[00:42:39] erkenning vielen lieben Dank für die Endzeit was macht dizima in der Stadtentwicklung welche Themen sind da gerade relevant welche Steben sollten gespielt werden um auch in den Städten
[00:42:51] weiter pulsierendes Leben interessantes Leben gewährleisten zu können und damit dann auch den Mieter dann den Händlern den Fach in dann helfen zu können,
[00:43:01] nicht zuletzt dann auch.
[00:43:03] Die glücklichen Kunden dann in der Stadt zu haben und zu halten dass wir gerade mitgenommen haben war das hier das Netzwerk.
[00:43:12] A&O es.
[00:43:14] Wenn ihr Interesse habt hier unser Netzwerk mitzunutzen kommt einfach auf unsere Webseite Trendforum – vital.de unter dem Punkt Akademie könnt ihr neben dem
[00:43:26] Video-Interview also dann wirklich im Bewegtbild dann auch unsere Interviews unsere Podcast sehen und hören und ihr könnt euch natürlich vernetzen das ist auch möglich in einer linkedin Gruppe wir haben euch in die Schonung
[00:43:41] hier den Link reingelegt,
[00:43:43] wir freuen uns uns auf viele weitere interessante Themen und Gesprächspartner und freuen uns noch viel mehr wenn ihr uns gewogen bleib.
[00:43:51] Dann bis dahin und einen erfolgreichen Tag, Tschüss.

Sie wollen mehr erfahren?

Jetzt registrieren, wenn Sie kein TrendAkademie Mitglied sind.

TrendAkademie Login