Transkript TrendAKADEMIE – Episode 30: „Shared Spaces sind multifunktionale Konzepte, die Shopping, Working und Living vermischen“

Transkript TrendAKADEMIE – Episode 30: „Shared Spaces sind multifunktionale Konzepte, die Shopping, Working und Living vermischen“





Worum geht es:

Die Einrichtung der Zukunft wird nicht nur nachhaltiger, sondern auch flexibler: „Die Sharing Economy, die schon andere Lebensbereiche revolutioniert hat, erfasst jetzt auch den Retail. Marken werden ihre Flächen in Zukunft nicht mehr alleine bespielen.“ Nach Concept Stores, Temporary retail (Pop-up-Stores) und Retail as a service werde die nunmehr vierte Entwicklungsstufe erreicht: „Shared Spaces sind multifunktionale Konzepte, die Shopping, Working und Living vermischen.“

Mit David Kemmler, kreativer Kopf der gleichnamigen Agentur, haben wir dieses spannende Interview führen dürfen. Er gibt hier Eindrücke und erläutert die Hintergründe des Ansatzes „Shared Spaces“, der den Effekt der „Shared Economy“ stützt.

„Retail als ein adaptiver und lebendiger Ort, der sich flexibel verändern lässt.“ 

Eigentlich stammt diese Planungsphilosophie aus dem Verkehrswesen. Das verfolgte Ziel ist ein lebenswerter, sicherer öffentlicher „Straßenraum“ mit der Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer. Dieses Ziel wird zunehmend auch auf den Verkaufsraum angewendet. Dies bedarf einem hohen Grad an Flexibilität und definierten Kollisionsflächen die entsprechend kreativ bearbeitet werden müssen. Auf der Suche nach einem geeigneten deutschen Begriff entstand das Synonym „Gemeinschaftsstraße“, die sich zu einem Treffpunkt etablieren und zur Identitätsstiftung beitragen soll.

Diese Grundidee findet zunehmend Einzug auch im Retail – und auf der Euroshop mit dem Stand von Ansorg Vitra Vizona erstmalig in Szene gesetzt wurde.

Diese Idee wird aktuell auch im LSTNR SPACE in Frankfurt realisiert. Die Eröffnung erfolgt dort mit der Fashion Week vom 5. bis 9 Juli 2021.

„Shared Spaces verwandeln Retail in einen Ort der Austausch und der Diskussion, die digital weitergeführt werden kann.“

 

Inhalte unseres Audio- und Video Podcasts

  • KemmlerKemmler wo steht die Agentur
  • Die Entwicklung digitaler Erlebnisse
  • Instamoments als Erfolgsgarant
  • Zusammenhang Shared Economy und Shared Spaces
  • Die Rolle des klassischen Brick and Mortar in der Zukunft
  • Best Practise Ansorg Vitra Vizona und LSTNR Space auch als Pich einsehbar
  • Planungsansatz mit dem Spiel der definierten „Layer“ von der physischen zur digitalen Architektur
  • Retail as a Service und internationale Trends in der Retailszene

Zur Person:

David Kemmler ist der Project Lead Architecture der gleichnamigen Agentur KemmlerKemmler Berlin. Die Familienagentur wurde vor 8 Jahren in Berlin gegründet. Über 50 Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen beschäftigen sich seitdem mit der Kreation von spannenden und viralen Retailkonzepten in der Branche Mode und Lifestyle. Dabei verfolgen sie komplexe und holistische Ansätze, die sich ausgehend von der Architektur auch mit den digitalen und viralen Aspekten beschäftigen.

Zielgruppe:

Einzelhändler, Marketingexperten, Innovatoren, Integratoren, Architekten und Planer

[00:00:00] Musik
[00:00:00] David Kemmler: Also wir glauben dass ich diese Grenzen immer weiter aufpassen müssen werden nicht nur zwischen Produktgruppen was wir mal hatten im concept store.
[00:00:08] David Kemmler: Ganzen Bronson wie die Mutti Hotel orf.at.
[00:00:12] David Kemmler: Eigentlich fachfremde Branchen sich da Mission an der Stelle hin zu Vittel wird tatsächlich eigentlich überall stattfinden online offline und an den ganzen Fisch.
[00:00:27] Marcus Meyer: 9 Folge in der Podcast Reihe trendforum retail.
[00:00:33] Marcus Meyer: Reihe beschäftigen wir uns mit Innovationen im Retail wir schauen uns an wie der Ladenbau der Zukunft aussieht und wir haben.
[00:00:44] Marcus Meyer: Aber auch.
[00:00:47] Marcus Meyer: Gartenbau passt den Händler und auch was den Konsumenten in der Zukunft erwartet was ist heute on vogue und was.
[00:00:59] Marcus Meyer: Covid-19 Krise dass das Schiff gut durch die stürmische mehr zu navigieren was machen wir wenn man.
[00:01:08] Marcus Meyer: Verbot haben die können wir da trotzdem dann noch den Kunden adressieren und dem eine möglichst gute experience bieten das sind die Fragen mit dem wir uns beschäftigen und ich freue mich total dass du wieder dabei bist und dir unseren Podcast anhörst.
[00:01:24] Marcus Meyer: Wir freuen uns auch immer auf Feedback über Feedback und wir freuen uns wenn du vielleicht dann einfach ein Abo da lässt oder einfach einen share um zu oft zu zeigen dass wir auf dem richtigen wie ich mit unserem Podcast sind.
[00:01:37] Marcus Meyer: Jetzt würde ich als erstes natürlich an den Daniel schnödt gerne weiterleiten Daniel schnödt ist ja jetzt Hathor des trendforum retail und wird uns unseren heutigen Gast
[00:01:49] Marcus Meyer: dann vorstellen unser heutiger Gast ist der David Kemmler als Architekt.
[00:01:54] Marcus Meyer: Verändert der wirkliche Erlebnisräume und schafft immer wieder neue Erlebnisse ich freue mich total auf die insights vom David Kemmler.
[00:02:03] Marcus Meyer: Habe ich erstmal zu dir Daniel wie geht’s dir heute.
[00:02:06] Daniel Schnödt: Ich habe so schon gesagt wir haben wunderbares Wetter hier im Norden von Deutschland von daher geht’s mir gut also und kann zwischendurch mal rausgehen kann die Sonne genießen perfekt von daher freue ich mich dass ich ein strahlendes Interview führen kann mit David Kemmler
[00:02:24] Daniel Schnödt: so Sachen gleich weil ich möchte gar nicht die Rolle des vorstellen zu übernehmen was ist einfach immer so lustig finde man sieht sich drei oder vier Mal im Leben und ich habe mal drüber nachgedacht dann habe ich euch das erste Mal getroffen also ich schon Sebastian das war die erste adidas Installation in Bikini
[00:02:41] Daniel Schnödt: 2010 11 oder 12 und
[00:02:48] Daniel Schnödt: starte schon das erste Mal für Furore gesorgt oder stop Papst du hast angeht und habe natürlich seit dieser Zeit
[00:02:57] Daniel Schnödt: irrsinnig viele und spannende Installationen Projekte durchgeführt deswegen wollte ich eigentlich mal ganz gerne von mir wissen.
[00:03:08] Daniel Schnödt: Wie die Entwicklung,
[00:03:11] Daniel Schnödt: von eurer Familie warm hin zur Gründung von Kemmler Kemmler Berlin und das ist wirklich ein spannendes Thema da steckt er die ganze Familie drin mit kreativen Köpfen
[00:03:22] Daniel Schnödt: bis hin zum heutigen Tag wo wir einfach stehen bleiben bei der Begrifflichkeit sharespace ist da will ich dir jetzt einfach mal die Bühne überlassen weil das kannst du mit Sicherheit
[00:03:36] Daniel Schnödt: besser kommunizieren als meine Wenigkeit.
[00:03:41] David Kemmler: Na danke für dieses für das Liebe Intro und danke dass ich oder wie auch eingeladen wurden zu sprechen indem Podcast freut uns sehr gut,
[00:03:50] David Kemmler: genau du hast angesprochen müssen Familienunternehmen tatsächlich sind wir vier Geschwister die das gemeinsam gegründet haben Kemmler Kemmler.
[00:03:58] David Kemmler: Hobby lange habe jetzt mittlerweile irgendwie machten ja in Berlin und wir kommen aus der verschiedenen background also.
[00:04:06] David Kemmler: Angefangen bei meiner Schwester Katharina Kemper adiba Kreativdirektorin und ist ewig im Bereich Mode vor allem unterwegs gewesen auch modemarketing und eigentlich immer an der Schnittstelle zu Architektur.
[00:04:20] David Kemmler: Die früh auch schon fertig aus Köln mit der Bahn nach Berlin gekommen und hat eigentlich die in,
[00:04:26] David Kemmler: Berlin auch mit aufgebaut und dann der tragende Rolle gespielt.
[00:04:31] David Kemmler: Mein nächster Bruder Sebastian ist Stratege der auch hier rum gekommen ist den hast du ja auch schon kennengelernt hast du gerade erwähnt.
[00:04:40] David Kemmler: Der war erst bei Jung von Matt später in London bei erkek yay und dann auch noch mal New York stellt sich auch vor allen Dingen mit digitalen Themen beschäftigt beschäftigt hat
[00:04:50] David Kemmler: ich selber bin Architekt das heißt noch mal ein bisschen andere Route genommen und ich kann auch gleich erkennen was meine Rolle ist oder was wir
[00:05:00] David Kemmler: bei Fragen kannst du der Agentur und dann haben wir noch einen vierten Bruder der Wirtschaft studiert und dann macht uns tatsächlich die ganze Frage und
[00:05:09] David Kemmler: Pflanzen und du kannst die legale und das ist auch ganz gut aufgehoben dann bin ich das vor dass der das übernimmt die Bereiche
[00:05:16] David Kemmler: wir haben uns vor acht Jahren gegründet weil wir das Gefühl hatten ist anders oder es gibt eine Lücke für eine Agentur am Markt zwischen Mode und Lifestyle die holistischer denkt
[00:05:27] David Kemmler: Bernd viel andere Werbeagenturen auf dich.
[00:05:31] David Kemmler: Herum oder auf einen speziellen Kanal den Fokus gelegt haben sie z.b. TV-Werbung oder später dann solchen wieder er war unser Anspruch eigentlich eher und eine Branche aussuchen und unterstelle dir noch eine gewisse Branche
[00:05:45] David Kemmler: das war ein Mode und Lifestyle und versuchen dort aber alles abzudecken was nötig ist
[00:05:53] David Kemmler: und an der Stelle kommt natürlich dann jetzt umdrehen die visuellen Kompetenz noch zusammen also wir konnten,
[00:06:00] David Kemmler: von einer Sprache in Dallas den Strategie heraußen kreativ Konzept entwickeln und das dann quasi exekutieren auch ziemlich viel verschiedene Kanäle also von Social Media
[00:06:11] David Kemmler: das eben in den physischen Raum in die Architektur hinein und das
[00:06:16] David Kemmler: ich wurde auch genauso nachgefragt wie wir uns das erhofft haben und haben von Anfang an eigentlich immer sehr holistische Konzepte angeboten
[00:06:26] David Kemmler: oder ein umgesetzt also es gab ein Bedarf für eine Agentur die das mitdenkt in der Kreation der eine kreative Ideen Pickel,
[00:06:35] David Kemmler: die nicht nur physisch ist und dann sehe ich die 100 halbe die auf dem gepennt sind sondern die mitdenken DC Aktivierung nabaiji ist aber die Kommunikation noch gerade online alle Frauen,
[00:06:46] David Kemmler: wie wird das kommuniziert und wie erreichen wir dann möglichst aus der Zielgruppe.
[00:06:51] David Kemmler: Insofern haben wir eigentlich immer relativ komplexe Aufgaben gekriegt
[00:06:57] David Kemmler: wir sind tatsächlich an der relativ viele Bikini Berliner umgesetzt und zuletzt im Körper auch bei der Batterie dann von Zalando aufgekauft wurde sehr eng mit dem Thema gewesen und konnten halt welche verschiedenen.
[00:07:11] David Kemmler: Kompetenzen werden einbringen bei der Rettenbachtal.
[00:07:15] David Kemmler: Eben in den Bauch des Konzeptes neue verlieben mitentwickelt haben dass es ein Endkonsumenten die Band ist was.
[00:07:23] David Kemmler: Oder eigentlich ihren influencer Event wo die 35000 Leute die dort vor Ort in der Schicht super sind aber viel wichtiger sind natürlich die 50 Millionen die in Europa reich sein können mit dem Content der da entsteht und.
[00:07:37] David Kemmler: Insofern als bisher oder auch immer an dieser Schnittstelle zwischen digital und flüssig bewegen mit dem was wir machen.
[00:07:44] David Kemmler: Du hast noch genau dass dich von ChessBase ist vielleicht sage ich da noch einen Satz zu.
[00:07:52] David Kemmler: Wir kommen eben die gesagt aus diesem oder Hannes raus entwickeln aus diesen temporären Geschäft also Messe und Schaufenster und kleine Events und so und haben festgestellt dass.
[00:08:04] David Kemmler: Festbankett in retail.
[00:08:06] David Kemmler: Mittlerweile eine Veränderung stattfindet die unsere Kompetenzen braucht oder so und das nachgefragt wird so dass er mitbringen kann also wir merken dass da eine Veränderung ist weg von
[00:08:18] David Kemmler: retail wurde resetet interior ein gebraucht gebaut wird aber wo
[00:08:24] David Kemmler: nicht über Nelke Desaktivierung die kann dir Netzwerk aktivieren wie kriegen wir kreative Leute rein er kann sich dort ständig verändern und wie kann das ganze ausgespielt werden im Social Media.
[00:08:34] David Kemmler: Einfach alles nicht mitgedacht wurde und 20 statisch ist und glauben es gibt eine Veränderung im Vittel.
[00:08:42] David Kemmler: Hindu naal Veränderlichkeit einer größeren Digitalisierung und.
[00:08:49] David Kemmler: Einmal ehrlich du sagst dass du so hin oder eine Podcast dich voll gehört und sprichst du vom digital Raum und Form Erlebnisraum auch und Erlebnisraum also wie wird der aufwendige Tal transportiert so,
[00:09:02] David Kemmler: diese ganzen Kompetenzen mbn-haus und haben die jetzt an verschiedenen Stellen auch angefangen schon umsetzen zu können unter anderem bei.
[00:09:10] David Kemmler: Den Messestand auf der EuroShop für Android und Jona den haben geschätzt bestens genannt da kann ich vielleicht später noch mal sozusagen und.
[00:09:19] David Kemmler: Es gibt jetzt ein zweites Projekt über das Gitter noch später reden können mit dem na in Frankfurt.
[00:09:26] David Kemmler: Der sharing nicht nur als ein sich verändert der Ort versteht sondern wirklich das Business Modell ist dass sich die komplett gewandelt hat.
[00:09:34] David Kemmler: Die neue Zeiten und wird das architektonische Konzept nein mit begleiten dürfen. Sorry jetzt habe ich schon wahnsinnig jetzt eh gleich immer.
[00:09:42] Daniel Schnödt: Also erstmal vielen Dank für diese umfassende Antwort du hast natürlich schon gesagt dass sie ihr habt diesen ganzheitlichen Ansatz und ihr
[00:09:51] Daniel Schnödt: ihr geht natürlich auch diesen Weg der ja.
[00:09:55] Daniel Schnödt: Viralen des viralen verteilungsform von Content einmal mit Sally gesprochen und sie sagte dann bzw ihr Mann sagte dann wir schaffen insta woman
[00:10:07] Daniel Schnödt: und am.
[00:10:10] Daniel Schnödt: Bin ich also ganz nah bei euch weil ich weiß damals noch ihr habt über das gesprochen mit diesen 60 Kamera wo man dann zuguckt waren Foto gemacht wurde
[00:10:19] Daniel Schnödt: wenn ich auf dem Papa da hattet ihr glaube ich 5 6 7 Millionen du bestens ich weiß es nicht mehr so genau ich versuche meinen Studenten was zu erklären wenn ich eine Nachricht raus sagen bei Facebook komme ich auf 3
[00:10:31] Daniel Schnödt: fix und 120 impressions wenn ich Glück habe und ich glaube mit der Bread & Butter habt ihr.
[00:10:38] Daniel Schnödt: Was einmaliges geschaffen also eine riesige Stunde blau Sommer eben und dreistelligen Millionenbereich und das sind zehn Tagen.
[00:10:48] Daniel Schnödt: Das ist aber schon auch so ein Kern Ansatz
[00:10:50] Daniel Schnödt: dass ihr deswegen war das gerade gesagt ist dicken Datenraum der Datenraum endet bei mir nicht mit physischen Elementen irgendwo im Raum oder die Weise ist sondern der Datenraum findet bei mir immer beim Endgerät beim Kunden,
[00:11:04] Daniel Schnödt: aber ihr glaube ich geht schon wesentlich zu sagen wir wollen Räume schaffen,
[00:11:09] Daniel Schnödt: und dann sage ich mal scherz faces also nicht nur dass ich die unterschiedlich nutzen kann diese Räume sondern Teile ja auch diesen Raum weiter digital.
[00:11:18] Daniel Schnödt: Gleich kannst du dann noch mal so ein bisschen Input geben ob das auch so ein bisschen kann von Roller DNA ist
[00:11:26] Daniel Schnödt: ich als Außenstehender vermute einfach mal das ist wirklich auch so ein kleiner Ansatz keiner Bestandteil oder DNA mit denen wir auch wirklich sehr erfolgreich unterwegs.
[00:11:36] David Kemmler: Ich komme ich für dich auch anders stellen ganz bisschen noch ausholen vielleicht wenn ich darf mal wieder mehr Zeit ne was war das 2 stunden Podcast oder wie,
[00:11:45] David Kemmler: nein also wir sehen so ein bisschen eigentlich ne Entwicklung also für uns hat die Digitalisierung oder digitale Erlebnisse im Retail
[00:11:57] David Kemmler: angefangen mit erstmal ganz blödes Bildschirm reingestellt wurden in den WCs Base und hätte uns da schon gegeben hätten wird es bestimmt auch mitgemacht dann waren irgendwie die großen Zukunftsideen,
[00:12:09] David Kemmler: der kontaktlos oder der Einkauf ohne dass ich irgendwie in den Verkäufer verlagert sondern kannst alles in dir selber machen als wäre es sein eigenes Beweis und.
[00:12:19] David Kemmler: Das war irgendwie so der erste Schritt der zweite Schritt ist ein bisschen das was du ansprichst und da waren wir voll mit drinne nämlich wie verlängert man in der Aktivierung in dem Space digital.
[00:12:31] David Kemmler: Also pass für Erlebnisse schafft man mit Frau doppelt Unity instagrammable architecture also Backdoors und schaffen die Leute einlädt selber ein Foto oder ein Video zu machen das ist zu teilen
[00:12:41] David Kemmler: dann
[00:12:43] David Kemmler: oder dass man einfach ein professionelles Kamera Setup da rein macht oder 50 Kameras in Video produzieren was du sonst nicht kannst mit deinem Beweis und das teilbar.
[00:12:54] David Kemmler: Mir zu Verfügung stellen dass du das selber organisch verteilt zu deinen Kanälen.
[00:12:59] David Kemmler: Das ganze wird dann sogar noch aufgebohrt natürlich mit targeting also dass man dann irgendwie Geld hin verschiebt das man weiß wo das ankommt sind sie gerichtet diesen Konten ausspielt und so weiter und so fort ne.
[00:13:11] David Kemmler: Das haben wir wahnsinnig viel Betrieben sehen aber jetzt tatsächlich noch eine weitere Entwicklung die.
[00:13:18] David Kemmler: Five nights richtig ums Business Modell geht.
[00:13:21] Daniel Schnödt: Aber du hast ja gesagt okay wir haben die
[00:13:23] Daniel Schnödt: sharing economy also ich meine ich weiß die influencer verdienen über Teilen über sharing natürlich Geld es gibt auch experience economy und so weiter und.
[00:13:36] Daniel Schnödt: Eigentlich muss natürlich auch irgendwann Anfang Geld zu verdienen also müssen wir natürlich dieses sharing-economy eigentlich wieder zurückführen an den Mietern und wo seht ihr da Lösungsmöglichkeiten die man den Wii pal
[00:13:49] Daniel Schnödt: anbieten kann als er muss erstmal verstehen dann muss es der veränderlichen und er müsste ihm ja auch Lösungsmöglichkeiten anbieten.
[00:13:57] Daniel Schnödt: Vielleicht kannst du das erläutern.
[00:13:59] David Kemmler: Ich glaube oder wir glauben dass das.
[00:14:03] David Kemmler: Das Ende also quasi jetzt wenn ich mit dieser Analogie noch mal starte und sage irgendwie MC vermutlich bei huberwirt sein dass automatisierter Autos rumfahren und die einfach buchbar sind
[00:14:14] David Kemmler: wir glauben dass online und offline wc-sisto bei verbinden werden miteinander das ist eigentlich
[00:14:21] David Kemmler: alles winterfest wird also wir glauben das Auto mieten wie zB dein eigenes dabei ist der zum Schlafen bist du eigentlich kaufst du oder verkauft was ein über Alexa die hört dein Schnarchen wird er ihr schon morgens hat geschickt
[00:14:33] David Kemmler: wir glauben dass die die Grenzen sich zwischen festem brick-and-mortar nur hier findet Handel statt.
[00:14:41] David Kemmler: Auflösen wird,
[00:14:44] David Kemmler: wir glauben auch dass alle diese festen Orte nur für den Handel so vermutlich sich auf Dauer auch wahrscheinlich auf,
[00:14:52] David Kemmler: Weichen werden wenigstens wenn ich auflösen also ist schön seine Orte zu haben aber wir glauben dass z.b.
[00:14:58] David Kemmler: Handel in das Hotellerie Gewerbe reingehen wird also da werden in der Lobby Produkte verkauft aus Berlin möglicherweise oder in the gym
[00:15:08] David Kemmler: na wo dann zwischen die Tschechen und noch der Ecke bis Apparel unter Jogginghose mit verkauft wird,
[00:15:14] David Kemmler: im in der Kita sind dann auch die Müsliriegel ich weiß es nicht na also wir glauben dass ich diese Grenzen immer weiter auch auflösen werden nicht nur zwischen Produktgruppen was wir mal hatten im concept store.
[00:15:25] David Kemmler: Zwischen den ganzen Branche wie die Mutti Hotel weather tatsächlich zwei eigentlich fachfremde Branchen sich damischen an der Stelle,
[00:15:35] David Kemmler: hinzu Vita wird tatsächlich eigentlich überall stattfinden online offline und anging.
[00:15:43] David Kemmler: Ganzen verschiedenen Orten jetzt habe ich deine Frage dann die wahrscheinlich nur so halt beantwortet.
[00:15:48] Daniel Schnödt: Nein ich habe schon du hast es natürlich erstmal gesagt wo es hingeht also die komplette Versorgung aller möglichen Kanäle das sagen ja auch viele andere Protagonisten also die euren trennt auch genauso verstehen und interpretieren die sagen es ist schon einiges egal wo das Flugzeug aus
[00:16:05] Daniel Schnödt: aber perse musst du ja der Marke oder den betailor auch erklären also dieses Prinzip der.
[00:16:14] Daniel Schnödt: Pferde colony versuchen zu erklären und.
[00:16:20] Daniel Schnödt: Darf ich mir jetzt gleich noch mal so ein bisschen mehr antworte nur noch mal ich weiß es influencer Geld verdient.
[00:16:29] Daniel Schnödt: Wenn ich meinen Verkaufsraum nehme und ich mache dann Shop-in-Shop dann kann ich auch gleich zu vermieten dann ist das auch eine Art von shareconomy aber das kennen wir schon fragen was ist die Chemie der Zukunft.
[00:16:43] David Kemmler: Ein großer Baustein der share economy ist das Teilen von Ressourcen die Bahn sich teuer sind.
[00:16:48] David Kemmler: Ladenfläche Quadratmeter in der Innenstadt ist natürlich wahnsinnig eure Ressourcen message als wenn es ungenutzt ist die halbe Nacht.
[00:16:56] David Kemmler: Wie viel Geld verbrennt das heißt das wird natürlich jetzt der erste große Schritt nein das fachfremd oder das eine Fläche doppelt belegt wird,
[00:17:06] David Kemmler: sternekita vormittags einzieht wenn man sich wenig Handel passiert dann wird er stattfinden wird und abends wird vielleicht einen Kaffee oder einem Club oder eine Bar na also
[00:17:17] David Kemmler: und das dann Office irgendwie drei Tische rein wandern werden zu einem gewissen Zeitraum wurde an Büro stattfindet
[00:17:23] David Kemmler: wir glauben dass ich die Seerose Quadratmeter in der Innenstadt die waren sich teuer ist
[00:17:29] David Kemmler: geschert werden wird mit anderen Funktionen und anderen Pausen und.
[00:17:36] David Kemmler: Weil das Bett ist dass wir glauben dass die Zeiträume kürzer werden.
[00:17:43] David Kemmler: Was ich gefüttert eine brennt nicht mehr für zehn Jahre Mietvertrag unterschreiben für eine Fläche irgendwo in Altenburger Innenstadt wo ich herkomme.
[00:17:54] David Kemmler: Weil die Risiken einfach wahnsinnig groß sind und Umkleide ist,
[00:17:57] David Kemmler: wie lange Daniel eigentlich deren Produkt funktionieren soll das heißt am Ende vermuten Bier oder das machen Zwischenschritt sagen ist dass diese Flächen da sind die werden auf temporären Grill kürzere Zeiträume eben an Marken verkauft und vermietet
[00:18:11] David Kemmler: in verschiedenen die Wurst von nur einem Chef bis hin zu tatsächlich nahm Papa bear dafür drei oder vier Monate stehen wird.
[00:18:19] Daniel Schnödt: Dann dann würde ich mal ganz gerne
[00:18:22] Daniel Schnödt: zeig weighted zurückkommen was ich natürlich viel starker interessiert ist der Listener space
[00:18:30] Daniel Schnödt: wie du aber diese Geschichte rangegangen ist.
[00:18:35] Daniel Schnödt: Oma kann sehen wir den Inhaber gleich mal so zu begeistern dass sie jetzt gemeinsam 200.000 Quadratmeter Humbug in einer der teuersten Verkaufszahlen Deutschland es ist unglaublich im Allgäu ich freue mich auch dass du diesen space nutzen können für unser trendforum aber das kannst du uns mal so ein bisschen
[00:18:54] Daniel Schnödt: deine Arbeitsweise dein Arbeitsstil erklären dann bei da findet sich auf diese Schäden Wegen wieder
[00:19:00] Daniel Schnödt: befinden sich auch die insta morgens wieder weil ich das alles schon bis der Kompromisse eingeht nehme
[00:19:08] Daniel Schnödt: aber das wissen natürlich nicht unsere Zuhörer und Zuseher dann würde ich dich mal bitten du bisschen aus dem Nähkästchen plaudern.
[00:19:15] David Kemmler: Ja sehr gerne also die Idee muss man sagen ist kommt natürlich von Hakan na der ist wahnsinnig.
[00:19:24] David Kemmler: Also wir sind Pioniere Pionier ist das mit einer verrückten Idee und auf dem Hut da was umzusetzen was.
[00:19:33] David Kemmler: Neue Papiere für den deutschen Markt,
[00:19:37] David Kemmler: Telefon ABC Bausteine haben also er wird auch für mit diesem neuen LS ihre Nazi eigentlich korrekt heißt,
[00:19:44] David Kemmler: zweieinhalbtausend Quadratmeter in der Frankfurter Innenstadt vier große Themen zu bespielen I wird seine hat doch einen Concept Store der
[00:19:54] David Kemmler: ein bisschen konventioneller auch funktioniert so bisschen die vielleicht nur cooles in Berlin.
[00:20:00] David Kemmler: Dann gibt es aber weil sie als richtig interessanter neuer Case den Space und das für eine Fläche sein.
[00:20:08] David Kemmler: Kann man sich vielleicht despektierlich sagen will ein Mini plettenbacher sein wird also eigentlich ein Lehrer als Base der und Infrastruktur so da ist das Marken sich dort.
[00:20:22] David Kemmler: Längere oder kürzere Zeiträume Quadratmeter oder Charles Systems digitale Medien mieten kann.
[00:20:29] David Kemmler: Gewisser Zeitraum der sich ständig die ganze Zeit verändert.
[00:20:33] David Kemmler: Und deren Wissen als ein Testlab funktionieren sollen für Marketingkonzepte also wenn eine brennt kommt und sagt wir möchten gerne dieses Produkt am Markt testen.
[00:20:44] David Kemmler: Dann.
[00:20:45] David Kemmler: Wird den Angebot mit dem Konzept zu arbeiten was dann dort getestet wird es gibt es soll sehr viele tracking devices geben vor sehr genau rausgefunden werden kann Dir das Produkt angenommen wird.
[00:20:57] David Kemmler: Oder wie der Kunde das an dem Widerstand somit ist und die Learnings daraus werden sogar die Marke gespielt die diesen Test gerne oder.
[00:21:07] David Kemmler: Auftakt gleichzeitig werden alle diese Ergebnisse gesammelt gesammelt in einem weiteren.
[00:21:13] David Kemmler: Business Unit von dem Listener das ist der Feind part.
[00:21:18] David Kemmler: Die ganzen Daten der generiert werden indem space die werden überführt in eine science unit und dieses Einzüge unit ist ein.
[00:21:28] David Kemmler: Prinzip einer Art Akademie vor dieses gesammelte Wissen dem Marken zur Verfügung gestellt werden soll
[00:21:35] David Kemmler: das heißt man versucht ein Feedback zu herzustellen wo dieses Wissen was generell vor der in den
[00:21:40] David Kemmler: da und in den Space gesammelt wird und eben auch weiter dann genutzt werden kann
[00:21:46] David Kemmler: und als 4. Juni soll es eine inhouse production geben also eine Art inhouse-agentur das Studio die Maden betreuen sollen dabei konnten zu produzieren innovative Konzepte zu entwickeln eben die dort ausgestellt werden können.
[00:21:59] David Kemmler: Das heißt.
[00:22:01] David Kemmler: Mit anderen Worten dieser Liste ist so ein Organismus der sich die ganze Zeit verändert und das steht nicht als Architekt und Gestalter nähert sich von der große Herausforderung wie schaffe ich ein
[00:22:12] David Kemmler: selber Ansicht flexiblen sich ständig verändern den Ort zu schaffen der trotzdem nicht aus dem in der Messehalle oder beliebig ist oder nur reine Infrastruktur.
[00:22:21] David Kemmler: Und wir haben schon das Modell entwickelt mit vier verschiedenen Lehrern zu arbeiten er mich einmal einem infrastrukturellen leer das ist.
[00:22:30] David Kemmler: MSI die ganzen Daten Kabeltechnik Strom aber eben auch Metallwände die an den Seiten entlanglaufen die Seher
[00:22:39] David Kemmler: einfach zu verändern sind und auch für eine Marke die dort ausstellen möchte sehr einfach zu bespielen sind II Layer ist allerdings,
[00:22:48] David Kemmler: ein narrativer.
[00:22:50] David Kemmler: Es gibt das kreativ Konzept des listeners und das muss auch transportiert werden also und das ist der Lehrer der Highlights des gibt
[00:22:59] David Kemmler: 345 verschiedene Highlights Zonen die Ina rationes listeners sichtbar machen die auch ein bisschen eine kürzere Zeitperspektive haben wo mit Künstlern zusammengearbeitet wird und die
[00:23:13] David Kemmler: weil sie mir einladen kulturell aufladen und auch das Netzwerk des kreativnetzwerk in Frankfurt aktiviert.
[00:23:21] David Kemmler: Diesen offener Tisch Zeit über schon verändern sich auch über einen Zeitraum während des stell für immer eingestehen muss in dieser Highlights sehr Zeit,
[00:23:30] David Kemmler: spezifisch.
[00:23:31] David Kemmler: Aber auch Grossansicht ich III leider ist nötig der furnishing player der sowohl irgendwie auch auf den Look and Feel einzahlt und die Story die der Lesnar Zehntel als aber auch sehr.
[00:23:43] David Kemmler: Einfach kontrollierbar alle leer sein muss der FI mit readymade arbeiten und IV
[00:23:50] David Kemmler: lars hat sich der digitale Layana da gehen deine Augen auf Markus der digitale leer
[00:23:58] David Kemmler: der sowohl es die ganze Infrastruktur ist ne also mit dem ganzen fucking der weißes die stattfinden sollen legt dann die ganzen
[00:24:06] David Kemmler: payment solutions deals in Latein sein und natürlich aber auch ein Endkonsumenten orientierter Layer mit.
[00:24:13] David Kemmler: Original neue Technik ausprobiert und getestet werden soll von Vera Brille bis Augmented Reality Projektion was es da alles gibt.
[00:24:21] David Kemmler: Im Prinzip haben wir das auch Geschütze auf die soziale und vielleicht ein abschließender Satz wir glauben dass diese Kerle ja insgesamt interessant sind für.
[00:24:29] David Kemmler: Neue Arten des PCI.
[00:24:32] David Kemmler: Mit großer Veränderung und sich permanenter Veränderung umgehen müssen ist das eigentlich nur Toolbox die für uns viel funktioniert.
[00:24:41] Daniel Schnödt: Steckt natürlich jetzt vielleicht die tektonische Grundwissen drinne aber ich weiß ja dass bei Markus mir die Augen geleuchtet haben wir das Thema Digitalisierung angeht.
[00:24:52] Marcus Meyer: Alles gut
[00:24:53] Marcus Meyer: also alles gut ich meine dass das Thema ist für mich etwas was sich da so auftut wir haben gerade darüber gesprochen dass der das Produkt
[00:25:03] Marcus Meyer: eigentlich viel viel näher an den Lebensraum heranrücken wird also das ist so die Division die ihr bei Kemmler und Kemmler auch habt für retail dass der halt eben.
[00:25:14] Marcus Meyer: Mobil wird Let’s ich nerve der ist ja dann da wo wo wo man als Mensch ist da tut sich bei mir dann die Frage auf
[00:25:22] Marcus Meyer: das Konzept hat sich super spannend auf sehr sehr sehr vielseitig sehr viele Elemente die veränderbar sind auch eine Veränderung
[00:25:30] Marcus Meyer: dadurch leben wie wir Veränderung erleben wollen da gehe ich aus von dass man halt eben nicht so ein Ort hat der nach drei Monaten dann noch genauso aussieht wie er vorher auch seid ihr so ein bisschen sich dann,
[00:25:41] Marcus Meyer: in dem Kleid der der der Seasons vielleicht dann auch verändert mit diesen ganzen sp
[00:25:46] Marcus Meyer: wir wissen dass Kunst immer ein ganz guter Magnet ist und das gleiche dann auch in diesem Jahr vielleicht Jamie fiziert and digital Möglichkeiten die du angesprochen hast aber
[00:25:56] Marcus Meyer: FF Frage ist warum brauchst du dann diesen Raum ist das so eine Zwischenstation zu dieser Mobilität dass wir erstmal den Raum so verändern bis hin
[00:26:05] Marcus Meyer: das dann die die Produkte wirklich so nah an dich ran kommen dass du die dann überall bestellen kannst wo wir braucht dann diesen
[00:26:11] Marcus Meyer: die diese Kathedrale des des des vietate sowie es vielleicht mal bezeichnen wollen.
[00:26:16] David Kemmler: Also ja ich stimme der Prämisse überein dass die Produkte dich dann die Lebenswelten Hand reichen werden und zwar physisch und auch die geht oder vor allen Dingen auf digital dadurch dass Sitze weiß oder Sachen bestellbar sind ne gleichzeitig es doch.
[00:26:29] David Kemmler: Aus meiner Sicht
[00:26:31] David Kemmler: räum aber eher als eine Art community-based also ich glaube dass das eher ein sozialer Ort wird wo sich eine Community anfängt zu fühlen
[00:26:40] David Kemmler: der kulturelle aufgeladen ist und er hat sich im kreativnetzwerk auch für sich irgendwie.
[00:26:47] David Kemmler: Schnödt und an einen Ort bringt ich glaube nur dass dieser Ort am Ende nicht nur einfach ein reiner reiner bietet bestes sondern der ist gleichzeitig auch irgendwie in Ordnung man Entertainment aber auch irgendwie man was lernen phobischer offen aus wegen der Sitzung Bibliothek
[00:27:04] David Kemmler: vielleicht wird aber auch zu einem Gaming Center also man sammelt eigentlich eher eine Art von Traffic im Netzwerk um sich und dafür brauchst doch schon auch
[00:27:13] David Kemmler: Räume also auf dem Kultur wahrscheinlich ähnlich wie auch die Produktwelten dich dann ein ranrücken macht es Sinn ein.
[00:27:22] David Kemmler: War der Gemeinschaftsfläche zu entwickeln und da spielt wieder eine Rolle aber eben ganz viel andere Spectre auch.
[00:27:29] Marcus Meyer: Dann dann verstehe ich glaube ich jetzt noch viel besser wo ihr hin wollt also ihr wolltet letztlich dann auch identitätsstiftend sein ne mit dem mit dem Dialog den ja aufsetzt mit dem Raum der diesen Dialog dann möglich macht sich das richtig.
[00:27:43] David Kemmler: Das siehst du richtig ja also
[00:27:46] David Kemmler: kulturelle Veränderung die mit dem einhergehen dir auch auf die sharing economy einzelner so abgeben von Ressourcen dann aber auch ein internationales Publikum wir sind internationaler versetzte also ist es finden Wertewandel auch statt mit Ressourcen sparen verarbeiten dass man versucht Sachen sitzen aufzuladen
[00:28:04] David Kemmler: oder nicht mehr dumm zum Konsum einfach machen möchte sondern irgendwie nachhaltig oder wenigstens bewusst konsumieren möchte und.
[00:28:12] David Kemmler: Elsner möchte gerne Ort sein der sie eine solche Gemeinschaft oder Community auch anzieht und bündelt.
[00:28:22] David Kemmler: Identität spielt eine riesen Rolle im Retail und.
[00:28:27] David Kemmler: Ich hatte gerade angesprochen ja auch schon quasi mit den Highlight people die sind natürlich auch ein Ausdruck einer Narrationen einer.
[00:28:36] David Kemmler: Sanierung der jetzt dort vor Ort ne.
[00:28:41] Marcus Meyer: Und der der Mensch der diesen Ort dann betrittst kriegt er recht viele Impulse kann sich entscheiden lieber analog mal ins Buch
[00:28:49] Marcus Meyer: du schauen lieber vielleicht insenso eine digitale Welt sich zu bewegen als Avatar dann sich selbst dann noch mal an neu und anders kennenzulernen und der Transporteur ist dann die die die Marke die brennt.
[00:29:02] Marcus Meyer: Oder ist die ganz im Hintergrund.
[00:29:06] Marcus Meyer: Also hat das eine Verbindung unbedingt dann auch mit der mit der Seite Klamotte die dann halt auch ausgestellt wird oder muss diese Verbindung gar nicht sein.
[00:29:15] Marcus Meyer: Braucht man die gar nicht sondern man hat dieses enable ship,
[00:29:18] Marcus Meyer: spürt man dann schon dadurch wie der Raum ausgestattet ist schwierige Frage gerade irgendwie so ne weil es ist ja noch nicht da ich dich kann mir noch kein Bild machen deshalb versuche ich dann noch intensiver nachzufragen danke dir.
[00:29:30] David Kemmler: Ich glaube dass die Konsumenten die jetzt in die Lützner gehen sich ziemlich bewusst sind dass es Marken gibt und wie die auftreten und mit welchen Mann hast du ziert und mit welchem Licht und das auch deren Botschaft ist ich glaube Marken Zukunft auch mehr alleine botschaft
[00:29:45] David Kemmler: wecken muss oder die auch hinterfragt und nachgefragt wird am Ende was,
[00:29:52] David Kemmler: interessantes jetzt auch an diesem Modell des Listen hast vielleicht jetzt ein utopischer in Zukunft geblickt ist die Community auch I partnermarke abfragt die mag ich seit sie ihr Produkt absichtlich in diesem Kontext.
[00:30:04] David Kemmler: Um rauszufinden was die Zielgruppe darüber denkt und vielleicht ist sogar ja mal irgendwann so dass der.
[00:30:11] David Kemmler: Das dem Konsument der dahin geht statt dass der was kauft 5 € gegeben wird dafür dass deine Meinung eigentlich gecheckt und abgefragt wird also der würde ich das S7 Konsument im Lesnar sehr
[00:30:21] David Kemmler: klar und das passiert nicht versteckt dass da da ist es Demon tracking unterwegs ist
[00:30:26] David Kemmler: sondern das ganze wird in einem Seil Empires ist das Orakel tatsächlich für den Konsumenten sichtbar gemacht,
[00:30:32] David Kemmler: also wie ist das Geschlechterverhältnis siehst das Alter gibt es sentimental Aufleger Heatmap welches Produkt wird sich mehr geguckt welches weniger auch das für den Konsumenten transparent gezeigt.
[00:30:43] David Kemmler: Und der große dass das was man einer brennt eigentlich verkauft wenn die ihr Produkt,
[00:30:50] David Kemmler: im Lissner ausstellen ist nicht nur dass das Produkt gekauft werden kann sondern quasi was.
[00:30:58] David Kemmler: Feedback die Zielgruppe auf dein Produkt und auch auf das Marketingkonzept und eigentlich.
[00:31:06] David Kemmler: Könnte müsste man dem Konsumenten den Euro dafür geben dass der sich das schenken lässt also.
[00:31:13] David Kemmler: Die hinter sich interessanterweise an der Stelle fast ein bisschen um.
[00:31:18] Marcus Meyer: Mega spannend an das dann auch so offen zu zeigen dass sie ist Orakel hört sich wirklich sehr sehr sehr sehr fortschrittlich an dass man nicht einfach.
[00:31:27] Marcus Meyer: Ja der die Daten ungefragt abfragt dann sagt wir sind schon die SVGO sondern den den den Menschen so ernst nimmt dass er sich selber indem in so einem.
[00:31:37] Marcus Meyer: Hinter dem Ökosystem dann auch wahrnehmen kann als einer von vielen die sich das Produkt auch angeschaut haben oder vielleicht sogar das Produkt extra.
[00:31:45] Marcus Meyer: Ran geht ans Produkt weil so viele schon da waren und man versucht halt eben hinter das Geheimnis zu kommen ist super spannende Reise die man da dann vor sich hat also wow
[00:31:56] Marcus Meyer: ob da also ich bin gespannt drauf und wir freue mich drauf das dann auch mal erleben zu dürfen.
[00:32:02] Daniel Schnödt: Ja klar bei der Präsentation oder der deiner Worte die dann entstehen ihr seid ja nun schon seit einigen Jahren mit dem Brenz also sehr in sehr engen Kontakt
[00:32:16] Daniel Schnödt: ich war letztens
[00:32:18] Daniel Schnödt: Illner Talkrunde mit den ganzen Essen Lieferanten die erzählt haben Probleme sie haben beide Hände die Bares abnehmen oder nicht bezahlen aufgrund von covid-19 und so weiter ich habe dann so gegen Ende gesagt
[00:32:33] Daniel Schnödt: ihr habt ein großes Problem hat den Kontakt zum Kunden verloren
[00:32:37] Daniel Schnödt: ihr drückt die Ware einfach nur in die Fresse die Händler müssen lots abnehmen und friss oder stirb und euch fehlt definitiv der Kontakt ihr könnt ihr könnt nicht mal kurzfristig reagieren bei dem keine Stimme
[00:32:51] Daniel Schnödt: also die Stimme doch nicht gehört vom Kunden und du hast ja jetzt habe ich schon gesagt dass sie grenzt also die guten.
[00:32:59] Daniel Schnödt: Forecasting Brands niemand Ahmad oder Nike sehr wohl gemerkt hatten
[00:33:06] Daniel Schnödt: dass der Konsument Teil ihres eigenen Ökosystems ist,
[00:33:11] Daniel Schnödt: machst du das gleich noch mal so ein bisschen verdeutlichen vielleicht auch aus der Story wie stark sich das verändert hat.
[00:33:17] David Kemmler: Glaube ihr seid gute Beispiele sind vielleicht sogar eher Matten die Rimowa die waren einfach mal ein Alu-Koffer und haben ungefähr vor drei Jahren Panzerkette müssen eine kreatives Messer Commons aufbauen also wir verkaufen nicht einfach nur noch einen Koffer.
[00:33:32] David Kemmler: Bei der der besonders robuste Koffer ist es kann andere auch.
[00:33:37] David Kemmler: Sondern die haben verstanden dass Ihre Marke kulturell aufladen müssen um attraktiv zu sein für mehr als neuen Luxus Luxus drückt sich durch den hält die richtige kuration aus also ich weiß
[00:33:48] David Kemmler: Vespa Lederstiefel zusammen mit dem Bild aber hier dem H&M billur Shirt das ist die richtige kuration die quasi ausdrückt wie.
[00:33:58] David Kemmler: Wie groß mein kulturelles Kapital ist Stadthalle markiere Motor verstanden und angefangen,
[00:34:04] David Kemmler: verschiedene Quadrat zum zumachen also dann mit irgendwelchen Künstlern zusammen und wenn ihr euch gerne sogar mich wieder angucke sind von irgendwie Skulpturen die damit gebaut sind bis zu irgendwelchen.
[00:34:17] David Kemmler: Artur Kapitel Kooperation zum webseite lablue von offwhite also die eine richtige kuration der richtigen Partner mit in der man arbeitet um.
[00:34:28] David Kemmler: Quasi in eine in eine gesellschaftliche Gruppe rein zu tippen in einem kräftiges Netzwerk sich aufzubauen und relevant zu werden höhere innerhalb einer gewissen kuration.
[00:34:40] David Kemmler: Das ist interessantes Beispiel.
[00:34:44] David Kemmler: Sie versucht mir zu interagieren tatsächlich mit dem Konsumenten der Teil sein oder dessen Zarrella Gruppe man gerne sein möchte.
[00:34:53] Daniel Schnödt: Inwieweit wird der Konsument auch in der Kreation und wenn ich sage ich lade meine Mathe kulturell auf weil meine Konsumenten eben das Bedürfnis haben sich damit auseinanderzusetzen die Frage ist
[00:35:09] Daniel Schnödt: in die fahren geht man tatsächlich so auf diesem Weg der co-creation
[00:35:13] Daniel Schnödt: Wassernutzung das hat sich an der Autobranche gemacht hat also wie weit geht die Zusammenarbeit
[00:35:21] Daniel Schnödt: den Konsumenten in das Ökosystem hinein zu lassen also in der zusätzlich Energie aufzusaugen schon längst.
[00:35:29] David Kemmler: Genau also während der Pram Batterie war das also war die Frage ist der Marke kann ich einfach nur kommen und dort Produkt ausstellen es war klar dass es blöd sondern die muss tatsächlich etwas anbieten was Mehrwert liefern.
[00:35:42] David Kemmler: Das kann verschiedene Art sein und oft haben wir auf einen Stand auch alles gemacht also bei Reebok war es tatsächlich.
[00:35:49] David Kemmler: Quasi dabei an Radiomoderatoren diesen Kuss gemacht haben mit Leuten ne Musikfest gleichzeitig wurden da Schuhe customize und donnert customized undsoweiterundsofort ne das gleiche
[00:36:02] David Kemmler: Maße das steckt man einen Anwalt wenn also wir haben auf 2000 Quadratmetern dort da customization eingebaut mit vier großen Station
[00:36:12] David Kemmler: der Kunde mit ungewöhnlichen
[00:36:15] David Kemmler: Sancho customizen konnte da war tatsächlich eine Fräse oder Laser drinne wo du wohl der musste auch deinen Schuh gelasert hast dass man vorher machen konnte also atme customization sonst alleine auch nicht,
[00:36:28] David Kemmler: am Küchentisch machen kann sehr was an der Stelle ganz ab ausgefallen absurde customizations auch möglich zu machen für Schuhe.
[00:36:36] David Kemmler: Wenn’s hat mir dann als geistige 1000 Paar weiße Wels.
[00:36:41] David Kemmler: Herausgegeben wurden für den Konsumenten um dir dann zu customizen und es war ein Riesenerfolg.
[00:36:48] David Kemmler: Und die der der Autofahrt total fantastisch an lustigen Schuhen die da auch raus kann.
[00:36:57] David Kemmler: Customization ist aber auch auch irgend also auch nur eine Antwort auf die Frage wie kann man den Kunden einbeziehen 10 Jahre vorher war ja die große Phase oder 5 Jahre vorher.
[00:37:10] David Kemmler: Das user-generated-content wo irgendwie to Jordan Reisebüro angeboten hat noch selfies hochgeladen die sich dann auf ihrem Facebook
[00:37:20] David Kemmler: Facebook Account gepostet haben und das Ergebnis war so dermaßen hässlich.
[00:37:25] David Kemmler: Enzian Challenge und so also war einfach perfekt ich ungeschminkte Wahrheit die da war und.
[00:37:35] David Kemmler: Ähm kann ich nicht besonders attraktiv war.
[00:37:38] David Kemmler: Was hat funktioniert bei natürlich die Zielgruppe war das nicht ausgesucht war und der backjob extrem gesteuert war also das ist halt auf unserem Messestand.
[00:37:47] David Kemmler: Alles ganze stattgefunden wo wir den ganzen Kontext natürlich genauso einrahmen konnten wie man wollte.
[00:37:55] David Kemmler: Das heißt aber also mit anderen Worten dieser user-generated-content ist tatsächlich ne zweischneidige Sache wenn man ihn komplett offen ist.
[00:38:04] Daniel Schnödt: Das magst du noch mal aus dem Nähkästchen plaudern.
[00:38:11] Daniel Schnödt: Weil wir das Gespräch auch mit anderen Firmen hat Mathe Seite Swarovski wie groß sind eigentlich die Unterschiede international und mal schon deutschen Markt dann geht wie man hier arbeiten kann.
[00:38:24] Daniel Schnödt: Mit diesem ganzen Ideen gegen euch verstecken und wo liegt da der Unterschied beispielsweise zu China zu England oder den USA.
[00:38:34] Daniel Schnödt: Gibt es auch also wirklich genannte Unterschiede.
[00:38:37] David Kemmler: Dann uns mit diesem Thema Shell Twitter beschäftigen sehen wir dass das in anderen Ländern auf den falschen deutlich Kasse oder weiter vorangetrieben wird dass es gibt in New York Schofield als Konzept was
[00:38:51] David Kemmler: also ein schlüsselfertig
[00:38:53] David Kemmler: Markenfilm relativ kleines Geld Flächen anzubieten die sie selber für sich customizen können für einen gewissen Zeitraum es gibt da dass die leere Shoppingcenter in den USA.
[00:39:07] David Kemmler: Dich anschauen und fast Template Haft.
[00:39:12] David Kemmler: Highlights anbieten die eine Marke kurz kaufen kann und dann wird sie in Bethel essenservice mäßig diese neue Winter Fläche rein gebaut deshalb das Ding ist gemacht
[00:39:23] David Kemmler: giftiges gemacht payment ist gemacht und dir auch die Architektur eingebaut für sag mal drei Monate also wir versuchen irgendwie.
[00:39:31] David Kemmler: Lehre Quadratmeter Wohnung kein Mieter mehr für findet durch so temporäre Sachen aufzuladen da mehr wir das international deutlich mehr passiert und.
[00:39:42] David Kemmler: So ein bisschen aus Tokio sehen wir Konzepte,
[00:39:45] David Kemmler: dir damit kämpfen dass die sowas nicht teure Quadratmeter haben dass die Sachen miteinander kombinieren die ungewöhnlich sind also irgendwie wohnen und retail.
[00:39:57] David Kemmler: In einem Haus oder Kindergarten und im.
[00:40:02] David Kemmler: Oder was weiß ich na also wo wir sehen sollte das Mutti Hotel.
[00:40:07] David Kemmler: Ja wobei das ist was ich Ihnen aber auch Interessantes und neues Konzept was ist so auf dem deutschen Markt jetzt nicht gibt
[00:40:13] David Kemmler: ja genau also wir sehen dort dass so eine sharing Konzepte sehr viel radikaler umgesetzt werden als noch in Deutschland.
[00:40:24] David Kemmler: Da ist jetzt gerade der National wirklich an der Speerspitze Übersetzung.
[00:40:30] Daniel Schnödt: Vielleicht mal eine kurze Frage wie wirkt sich bei euch covid-19 aus und wie schaut in die Zukunft.
[00:40:39] David Kemmler: Herber also jetzt bei uns in der Firma sieht so aus dass wir tatsächlich viel Homeoffice machen na wir haben
[00:40:46] David Kemmler: Vorraum immer nur eine Person versuchen ist ziemlich stringent durch zu
[00:40:49] David Kemmler: und beziehen die als Firma interessanterweise bei der Architektur tatsächlich war so ein bisschen jetzt ne Pause.
[00:40:59] David Kemmler: Baden ist nämlich genial allerdings alles was bei uns Online-Kommunikation ist so wahnsinnig in die Höhe geschnellt müssen wir extrem viel bedienen einfach bei.
[00:41:09] David Kemmler: An allen Ecken und Planken 40 Back-Ups aufgebaut werden beim Schatz ich noch Kommunikation dazu gemacht werden muss zu Corona wie verhalten wir uns ihn nicht neu Hygienemaßnahmen und Konzepte
[00:41:19] David Kemmler: Lachmann nicht vergessen ist natürlich auch eine gesellschaftliche große Themen Rolle spielen jetzt im letzten halben Jahr mit blacklist Messer oder z.b. auch wahnsinnig viel kommuniziert werden musste
[00:41:29] David Kemmler: also merken,
[00:41:31] David Kemmler: Großinvestition jetzt in den Vittel jetzt gerade so ein bisschen ruhiger geworden alles was Online-Kommunikation das ist deutlich die Höhe gegangen.
[00:41:42] David Kemmler: Vielleicht dann noch schließlich ja die Frage an wie glauben wie er wird sich covid-19 aus auf den sitel und,
[00:41:51] David Kemmler: ich würde vermuten dass diese Prozesse die schon angefangen haben sich eher fair oder S9 oder wie sagt man.
[00:41:59] David Kemmler: Angeschoben werden durch covid-19 also die Frage was mache ich mit leeren Quadratmetern die ich
[00:42:07] David Kemmler: nicht füllen kann was machen will Taylor wenn der tatsächlich nur zwei Leuten beim Laden haben kann ja dann muss er unbedingt die Taler werden und die Produkte auch anders auffindbar machen die ganzen Drückerei die er schon herrschen
[00:42:21] David Kemmler: merken wir das jeden sich natürlich eher die Prozesse die gerade zum Bestehen treiben werden.
[00:42:27] David Kemmler: Klammer viele dieser Fragen ist sharing auf den ganz verschiedenen Niveaus über die wir gesprochen haben auch eine Antwort.
[00:42:36] David Kemmler: Ausländerprobleme.
[00:42:38] Daniel Schnödt: Dann dann würde ich mich was persönlich machen erstmal bedanken für deine Ausführungen.
[00:42:47] Daniel Schnödt: Zur share economy und zur Geschichte der Familie Kemmler sich sehr sehr spannend finde also ich freue mich dass ihr Frankfurt kommt insbesondere in die Räumlichkeiten von bellissima
[00:43:02] Daniel Schnödt: mehr hatte dann die Selbstlaute weggelassen dass ich sag trotzdem lesen und
[00:43:10] Daniel Schnödt: ich freue mich aber auf die Präsentation von deinem Bruder und deswegen bisschen Einblick bekommen die Renderings solange uns anschauen können das Orakel war neben dürfen es wird spannend und wir sehen uns bestimmt irgendwann irgendwo,
[00:43:25] Daniel Schnödt: wieder physisch vielen Dank für das Interview.
[00:43:28] Marcus Meyer: Ich bedanke mich auch bei weil David Kemmler von Kemmler und Kemmler und wir durften jetzt auch ein Einblick haben in neue Erlebniswelten in die Eier
[00:43:38] Marcus Meyer: Tour von morgen in in die Architektur die aber ein sehr sehr viele auch variable Layer gebunden sein wird eine ganz spannende Geschichte die jetzt gerade
[00:43:49] Marcus Meyer: in in the making ist und die gerade passiert mit unserem Ort the listener wo wir auch das trendforum retail stattfinden lassen dann freue ich mich ganz besonders drauf auch dieses Konzept dann kennenzulernen.
[00:44:02] Musik
[00:44:03] Marcus Meyer: Wir vielleicht eine Community mit der brennt ein gehen wir werden Teil einer brennt Community werden einer Peergroup dann so habe ich es auch.
[00:44:13] Marcus Meyer: Am ja auch das gab’s schon mal aber das wird das glaube ich noch mal sehr sehr viel sehr viel wir sehr viel intensiver eingesetzt spannend.
[00:44:24] Marcus Meyer: Thema genauso spannend wie wir es gefunden empfunden haben.
[00:44:30] Marcus Meyer: Arbeitervolk wenn ihr mit uns in den Dialog tretet weitere Informationen zum David Kemmler seinem.
[00:44:38] Marcus Meyer: Kemmler findet ihr bei uns in den schau Notes ich freue mich darauf wenn wir uns dann bald wiedersehen Wiederhören und sage heiter weiter.