Transkript TrendAKADEMIE – Episode 26: „Der Handel ist für mich ein Ort der Begegnung „

Transkript TrendAKADEMIE – Episode 26: „Der Handel ist für mich ein Ort der Begegnung „




Worum geht es:

Das Modehaus als Einzelhandelsgeschäft hat in der Regel eine große Verkaufsfläche, wie ein Warenhaus, und bietet dabei ein sehr tiefes Sortiment, wie ein Fachgeschäft. Oftmals wird in einem solchen Bekleidungsgeschäft eine breite Palette von Produkten verschiedener Markenhersteller und Modefirmen angeboten. Das zur Theorie – aber der Onlinedruck führt dazu,  dass zukünftig die Hälfte des Umsatzes auf digitalen Kanälen realisiert wird. Dies war auch der Grund, warum Holger Wellner bereits vor 10 Jahren die Domain Modehaus.de gesichert hat.

„Unsere stationären Flächen werden zukünftig eine andere Rolle übernehmen. Inspiration, persönlicher Service und Sozialkompetenz stehen im Vordergrund. Mit Modehaus.de bieten wir einen Service, der auf die Kundenbindung einzahlt.“ Holger Wellner Initiator der Initiative und Inhaber Modehaus Wellner Hameln

Mit fast 15 Millionen Artikeln, 100 Kooperationspartner, fast 500 Standorten und fast 20.000 Outfitberatern stellt diese Kooperation eine eigene Rennstrecke auf, und muss sich nicht mehr mit Amazon und Co. messen. Die lokale, inspirative Präsenz einerseits und der digitale Service andererseits bietet dem Kunden somit eine kombinierte Dienstleistung, die zukünftig auf die Kundenbindung einzahlt.

„Wir wollen Deutschlands größtes Modehaus – von Händlern für Händler – werden, und bauen perspektivisch eine eigene Antwort auf Zalando und Amazon auf!“

Inhalte und Links:

  • Unternehmensgeschichte Modehaus Wellner
  • verändertes Kundenverhalten
  • stationäre und digitale Umsatzentwicklung im Textilhandel
  • Erfolgsfaktoren des stationären Handels
  • Die Modehaus.de Strategie in 3 Phasen
  • Brandpages für Lieferanten
  • Retourenquoten und wie modehaus.de darauf antwortet
  • Zum Geschäftsmodell Modehaus.de

Zur Person:

Das Familienunternehmen Wellner existiert bereits seit 1928. Anfänglich versorgte es Schneider im Raum von Hameln mit Garnen, Tuchen und Futterstoffen. Erst im Jahre 2002 bezog man die Immobilie, in der sich heute das Modehaus Wellner und die Unternehmensverwaltung befinden. Hier arbeitet etwa die Hälfte der aktuell rund 110 Mitarbeiter. Zu Wellner zählen mittlerweile neun Franchise-Stores. 1999 trat Holger Wellner in den Familienbetrieb ein und führte es 2002 in die Hamelner Innenstadt mit Heute 3500m² Verkaufsfläche. Bereits 2010 startete Holger Wellner seinen digitalen Experimenten, die 2018 in einer Allianz mit der KatagAG mündeten. Modehaus.de wurde somit geboren und dient als digitale Plattform für über 100 namhaften Modehäusern aber auch Brandspaces für Marken.

 

Zielgruppe:

Einzelhändler, Digitalcoaches, Trendexperten, Ladenbau

[00:00:00] Musik
[00:00:00] Holger Wellner: Menschen kommen zusammen und Menschen treffen sich und der Handel ist für mich zu der Ort von Begegnungen und wenn ich jetzt im Internet mich mit Freunden treffen möchte dann kann ich das auch irgendwie machen vielleicht auf irgendwelchen.
[00:00:12] Holger Wellner: Plattform aber irgendwie fehlt da ja auch was dabei oder geht was verlor.
[00:00:17] Marcus Meyer: Herzlich willkommen zu einer neuen Folge des Podcasts in der Trend Akademie retain wir beschäftigen uns mit den Themen die den Wii.
[00:00:29] Marcus Meyer: Sind die zielführenden Themen die uns auch aus einer Krise bringen können aber was sind die Innovation die schon geliebt werden die jetzt auch eine Chance.
[00:00:39] Marcus Meyer: Zu finden wo geht’s hin dass das sind die Erlebnisräume die gerade geschaffen werden wie sieht der Zusammenhang aus zwischen echtem erleben und die.
[00:00:50] Marcus Meyer: Meine gute Customer Experience aber auch eine gute Conversion außerdem physische Flächen hin ja das sind viele Themen und wir haben heute das Glück.
[00:01:00] Marcus Meyer: Holger Wellner wer wird bei uns im Podcast begrüßen dürfen Holger Wellner führt einen modehaus in Hameln.
[00:01:08] Marcus Meyer: Dann kümmert sich aber auch schon seit Jahren darum dieses Thema Mode zu digitalisieren.
[00:01:14] Marcus Meyer: Wie das genau vonstatten geht und welche Risiken gerade in dieser in dieser endemischen Entwicklungen sind in der Pandemie sind aber welche Chancen vielleicht auch für
[00:01:26] Marcus Meyer: den Fashion für den Modebereich jetzt gerade in so einer Krise schlummern hören wir heute von Holger Wellner ich freue mich da sehr drauf
[00:01:33] Marcus Meyer: ich möchte aber erstmal an daniel Schnödt übergeben Daniel schnödt ist der Initiator des trendforum retail auf dieser Plattform
[00:01:41] Marcus Meyer: bringt bringt der Daniel.
[00:01:44] Marcus Meyer: Retailer Ladenbauer und Innovatoren und Integratoren zusammen und er mich freue mich immer wieder sehr einfach mal rein zu horchen dann ja wie geht’s dir denn heute.
[00:01:54] Daniel Schnödt: Na wie immer montags ist unser Aufnahmetag und da startet die Woche und dann geht mir ja mit frischer Tatkraft an die ganze Geschichte und das Ganze kurz vor Weihnachten.
[00:02:02] Daniel Schnödt: Auch wenn die politischen Entscheidungen momentan wohnt zum paar Steine in den Weg schmeißen.
[00:02:09] Daniel Schnödt: Aber ich freue mich dass du deinen Holger Wellner heute im Gespräch haben der sehr spannend am Markt unterwegs ist.
[00:02:17] Daniel Schnödt: Und damit tun so zwar auch einmal bisschen um wen ist aber Haupt geht würde ich an deiner einfach mal bitte so ein bisschen seinen Werdegang.
[00:02:26] Daniel Schnödt: Zu beschreiben und dann zu seinem Familienunternehmen.
[00:02:31] Daniel Schnödt: In Hameln der Stunde nach Standort also bisschen skizziert damit wir wissen wo wir uns befinden würde ich mich sehr freuen und übergeben im Prinzip direkt an holger Wellner der jetzt in Hameln sitzt.
[00:02:46] Daniel Schnödt: Bitteschön.
[00:02:46] Holger Wellner: Ja danke schön ne lieber deine Schulter nehme ich den Ball gerne mal auf und dann ja noch mal hier.
[00:02:52] Holger Wellner: Danke schön für die Einladung für das Format und hier aus Hameln ja vielleicht ein paar Worte so zu mir meiner Person was ich hier so mache ich bin Baujahr 74 und daneben hier nach Besuch da haben in der Schule und aus und Fortbildung auch durchaus
[00:03:05] Holger Wellner: ja in verschiedenen Unternehmen in der Branche jetzt seit 1999 hier wieder in Hameln angekommen.
[00:03:11] Holger Wellner: Und ja bin dann da gehe in das elterliche nach Familienunternehmen eingestiegen das Thema Transformation das hat uns im Grunde hier schon immer begleitet weil das Unternehmen wurde 1928 gegründet von meinem Urgroßvater damals
[00:03:26] Holger Wellner: ging das der mit so einem Bollerwagen hier durch die Gegend fuhr und dann da so Bügel und Knöpfe und Schneiderei Zubehör dann verkauft hat.
[00:03:36] Holger Wellner: Jan Schneider in der ganzen Region im Landkreis Hameln-Pyrmont.
[00:03:40] Holger Wellner: Daraus entstand dann wo der Großhandel modern wesentlichen Tuch und Futterstoffe auch noch Andy Schneider verkauft wurde und irgendwann gab es dann so die Umwandlung vom Großhandel zum Einzelhandel.
[00:03:53] Holger Wellner: Mama dich dann ins Unternehmen gekommen bin da sind wir da schon ja als Einzelhandelsbetrieb unterwegs gewesen mit Damenmode Herrenmode und damals noch
[00:04:01] Holger Wellner: kinderkonfektion
[00:04:03] Holger Wellner: ja unser vom Standorte hat sich das inzwischen in den in den ganzen Leben weiterentwickelt dann sind wir durchaus auch ja schon immer
[00:04:14] Holger Wellner: ja Gegenwind gewohnt gewesen also so das Modehaus delnava viele Jahrzehnte lang hier so außerhalb der Hamelner im Stadt angesiedelt
[00:04:22] Holger Wellner: an der Deisterstraße das ist immer im Grunde wenn man sich das vorstellt wieso eine Bundesstraße wo irgendwie jeden Tag 50000 Autos vorbeifahren.
[00:04:31] Holger Wellner: Aber keine Parkplätze vor der Tür nebenan war der städtische Friedhof.
[00:04:36] Holger Wellner: Da war nun auch nicht irgendwie so die Frequenz so dass man da als Handelsgeschäft davon profitieren konnte und auf der anderen Seite gab es eine Disco
[00:04:45] Holger Wellner: da war dein Wochenende Betrieb und Montagmorgen mussten wir erstmal
[00:04:49] Holger Wellner: ein bisschen klar Schiff machen und dazu die Party Reste erstmal so an die Seite räumen insofern waren wir da auch schon immer sehr kreativ als Modehaus Wellner.
[00:05:00] Holger Wellner: Kannst du schauen wie kriegen das denn überhaupt hin dann auch unter widrigen Umständen bei und auch beim schlechten Standort in die Kunden zu uns zu bekommen und sind dann eben schon so in den 80er Jahren auf das Thema Kundenkarte bekommen
[00:05:11] Holger Wellner: damals war das noch so ein kleines abbiegen das wurde an der Kasse mit Schreibmaschine oder auch per Hand dann irgendwie
[00:05:17] Holger Wellner: bitte mit dem Namen ausgefüllt und dann gab es damals schon so heute mal würde man sagen Loyality Programm dahinter das heißt die Kunden haben dann so kleine Überraschung dann bekommen.
[00:05:27] Holger Wellner: Oder auch dann am Anfang war es auch schon Einkaufsrabatt ja und so hat sich das eben über die die Laufe der Zeit entwickelt
[00:05:34] Holger Wellner: ja 2002 haben wir dann die Chance genutzt hier in der Hamelner Innenstadt eine Immobilie zu erwerben da sieht sich heute auch hier und da fühlen wir uns eben immer noch ganz wohl die mit unseren dreieinhalb tausend Quadratmetern Verkaufsfläche.
[00:05:47] Holger Wellner: Converse noch passiert mit Blick auf die letzten Jahre das Thema Franchise hat uns begleitet da sind wir 2002 bereits gestartet mit dem ersten Konzept damals war das eines Briefes hast du eigene hamela Innenstadt
[00:06:01] Holger Wellner: und inzwischen sind das 29 kleine Satelliten mit verschiedenen Marken die wir jetzt in Hameln in Celle in Leipzig und in Berlin bewirtschaften
[00:06:11] Holger Wellner: ja abgerundet wird das ganze dann eben durch das Thema Digitalisierung da sind wir jetzt so ungefähr seit zehn Jahren dabei.
[00:06:18] Holger Wellner: Und ja am stationären Händler dann auch in Richtung omnichannel Sommer auf diesen steinigen Weg da zu machen.
[00:06:25] Daniel Schnödt: Super spannend ich wusste gar nicht dass ich in Berlin ein musst du haben möchte ist das denn.
[00:06:31] Holger Wellner: Berlin mit drei Standorte das sind zwei Marco Polo Franchise stores und ein Brief Enzersdorf wir sind da zweimal im Prenzlauer Berg in der Schönhauser Allee.
[00:06:42] Holger Wellner: Unter einmal in Wilmersdorf Charlottenburg indem Einkaufszenter Business Center Standorte.
[00:06:49] Daniel Schnödt: Charlottenburg meine Heimat da muss ich mal vorbei gehen.
[00:06:53] Holger Wellner: Straße sind wir da.
[00:06:56] Daniel Schnödt: Vor dem ganzen Hintergrund der gesamten Diskussion die sich natürlich der Textilhandel entwickelt würde ich ganz gerne mal.
[00:07:04] Daniel Schnödt: Aus ihrem Munde wissen weil sie sind natürlich jetzt auch deutschlandweit vertreten mit ihrem Franchise-Unternehmen und auf meinem Standort Hameln.
[00:07:13] Daniel Schnödt: Wie sie für sich.
[00:07:16] Daniel Schnödt: Die letzten Monate erfolgreich in Anführungsstrichen Rücken konnten und welche Maßnahmen sie für sich auf die Fahne geschrieben haben um zukünftig geraden Textilhandel mit ist risperdal.
[00:07:31] Daniel Schnödt: Darf ich zu überleben wenn man weiß dass der Kunde doch immer stärker auch online einkaufen wird also der stationäre Handel wohl unter frequenzverlust leiden wird.
[00:07:42] Holger Wellner: Also erstmal vorweg geschickt also erfolgreich möchte ich das gar nicht nennen was für deine letzten Monate gemacht haben
[00:07:48] Holger Wellner: da muss man ehrlich sagen das ging wirklich hierher um Sicherung der Arbeitsplätze und auch darum das Unternehmen überhaupt nicht die Krise zu führen und ich bin da auch ganz froh dass uns das auch einigermaßen gut gelingt aber auch wirklich mit.
[00:08:00] Holger Wellner: Koselmühle und Gegenkraft Anstrengungen weil natürlich auch bei uns da massiv jetzt die Umsätze stationärer eingebrochen sind
[00:08:08] Holger Wellner: dummerweise haben wir jetzt auch ja von insgesamt 10 Standorten sind wir acht Standorte auch mit Einkaufszentrum
[00:08:17] Holger Wellner: wo wir eben sehen dass gerade das Thema frequenzrückgang uns noch härter trifft als ich hier z.b. Name der Innenstadt das scheint durchaus so zu sein.
[00:08:26] Holger Wellner: Tattoo da die kleineren Standorte und auch Innenstadt Standorte nicht ganz so hart getroffen sind dass es so meine Beobachtung
[00:08:34] Holger Wellner: und was haben wir jetzt gemacht also wir haben zum 1 mal versucht es da wirklich möglich mit dem Kunden noch immer direkt in Kontakt zu bleiben und Datum Social Media an der Stelle ich sehr geholfen das waren eben ja Videobotschaften über Facebook auch über instagram
[00:08:48] Holger Wellner: wie wird teilweise jede Woche da auch kommen ausgespielt haben
[00:08:53] Holger Wellner: als es dann losging mit dem ersten harten Lockdown Mitte März haben wir auch so ein kleines Corona Tagebuch Gefühl das haben wir auf unserer Website veröffentlicht wurde dann jeden Tag ein bisschen berichtet haben wie es uns gerade so geht und was da so auch hinter geschlossenen Türen
[00:09:07] Holger Wellner: passiert und damit eben überlegt ja was was was machen wir jetzt und da sind eben durchaus verschiedene Ideen und Themen auch dort entstanden
[00:09:16] Holger Wellner: ein Thema war sie die Wellen am Box da hatten wir tatsächlich sogar 2016 war das schon mal überlegt so unseren Ausweis Service
[00:09:25] Holger Wellner: verlängert indem er das den Kunden brauche nach Hause schicken so als created Shopping Box wie man das ja z.b. von outfittery oder modomoto und solchen Leuten auch kennen wir ich war das am Anfang erstmal diese
[00:09:40] Holger Wellner: moin Service dann auf den Kunden überhaupt erstmal einen Kopf zu bringen weil die wussten das ja nun auch nicht wundern wer dann eben auch versucht spiel was zwischen Media oder auch über direktmarketing.
[00:09:50] Holger Wellner: Service zu kuscheln das ist uns ganz gut gelungen also wir haben da auch während des ersten Lockdown zu jeden Tag so 10-20 25 Werner Boxen dann auch gepackt.
[00:10:00] Holger Wellner: Und die Azubis haben das noch im Auto ausgeliefert haben was da vor die Tür gestellt sie wieder abgehauen und dann mal gesagt hier nächste Woche kommen wir vorbei.
[00:10:07] Holger Wellner: Und holt alles ab was nicht gefällt und was nicht passt und
[00:10:11] Holger Wellner: schön aber auch für dich zu sehen das einfach auch alleine das Service bei den Kunden gut ankam war also wir haben da jetzt nicht nur noch ein bisschen vielleicht was verkaufen können sondern wir haben da auch.
[00:10:22] Holger Wellner: Mama viel Sympathie auch zurückbekommen aus unserem Haus und Wachhund schafft hier vor Ort
[00:10:28] Holger Wellner: ja hören das hat natürlich überhaupt nicht ausgereicht um da irgendwo dieses Jahr Umsätze dazu ersetzen also haben wir uns doch noch mal mehr in Richtung Marktplätze orientiert.
[00:10:38] Holger Wellner: Da hatten wir ja schon so die letzten 2-3 Jahre durchaus Erfahrungen auch wie man bei Amazon verkauft und noch bei Zalando und auch im eigenen Onlineshop.
[00:10:47] Holger Wellner: Die Aktivitäten haben wir jetzt in diesem Jahr natürlich massiv dann hochgefahren gerade in der Zeit wo bin ich hier gar nichts mehr ging.
[00:10:54] Holger Wellner: Und haben dann jetzt dann so ab ja, das ist auch wieder so ein bisschen durch aus gedrosselt als wir es gemerkt haben leystation ihre Umsätze funktionieren wieder und die die Kunden kommen jetzt auch mal wieder rein.
[00:11:07] Holger Wellner: Und jetzt haben wir gerade seit gestern eben die die neue Ansage mit dem weiteren lockner und ab diese Woche Mittwoch das wird jetzt wieder dazu führen dass wir da jetzt dann ja wieder Vollgas geben um da halt auch Hardy
[00:11:21] Holger Wellner: die haben das übers Internet dazu deswegen Verkaufskanal geben ja sagst du bespielen und
[00:11:28] Holger Wellner: können wir mal so ein bisschen hin gucken ist das ja macht mir das Freude und Sorge zugleich weil er Vereinsseite sehen wir schon dass das wirklich gut funktioniert da auch hohe Umsätze zu machen also wir haben so einen spitzen Tagen so bis zu 1.000 Bestellungen pro Tag die wir da
[00:11:44] Holger Wellner: beim Verarbeiten dürfen nicht so schön dass das die Hälfte davon wieder zurück kommt nach.
[00:11:51] Holger Wellner: Aber alle zwei Wochen also werden den gerade bei Zalando und da eine Retourenquote von 50%
[00:11:57] Holger Wellner: die das auch wirtschaftlich wirklich schwierig macht dieses Geschäft dann habe ich zu betreiben und was aber auch noch mehr mich mit Sorge erfüllt ist eben schon auch.
[00:12:07] Holger Wellner: Die Tatsache dass einfach die Kunden jetzt auch in diesem Jahr massiv Einkaufsverhalten Leben ändern und da ist natürlich schon die Sorge auch da
[00:12:14] Holger Wellner: dass die Kunden die eben jetzt im Lockdown aus der Not heraus einfach viel im Internet bestellen und daneben ja nicht nur bei dem Händler vor Ort.
[00:12:23] Holger Wellner: Sondern eben auch bei Marktplätzen und bei den großen beoplay an und Online-Händlern bin ich mir da schon ziemlich sicher
[00:12:31] Holger Wellner: dass ich das jetzt auch dann im nächsten Jahr nicht wieder komplett zurückdrehen wird es rad nur sondern auch da werden natürlich die Marktplätze auch alles dafür tun dann die Kunden die mal eben einmal eine Angel hat mich so schnell wieder loszulassen und die werden dann sicherlich dann weiterhin perfekt mit Marketing bespielte mit Inspiration und
[00:12:49] Holger Wellner: Thema Kundendaten und alles was man da ihm auch braucht um so einen neuen Kunden auch weiter dann zu halten und zu bespielen das ist ja alles da und dafür sind ja auch die großen Player auch naja sagen wir mal so technologiegetrieben dass die da auch ja,
[00:13:05] Holger Wellner: gut ausgestattet sind.
[00:13:07] Holger Wellner: Deswegen stellen wir uns ja auch bei Werder darauf ein da das da eben auch in Zukunft der Umsatzanteil online sehr sehr groß sein wird und auch da
[00:13:17] Holger Wellner: was ist noch schneller wächst als das sonst ja vor Corona so gekommen wäre.
[00:13:24] Holger Wellner: Und wir müssen eben uns darauf einstellen dann auch reden zukunftleben mit weniger Kundenfrequenz und weniger stationieren umsetzen trotzdem eben auch hier in Geschäftsmodell
[00:13:35] Holger Wellner: zur 3M was dann unsere Arbeitsplatz.
[00:13:41] Daniel Schnödt: Sie haben aber auch gesagt dass sie an den stationären Handel natürlich fest halt nicht nur weil sie die Arbeitsplätze absichern möchten dann sollen sie natürlich auch die Community den Kunden die Zielgruppe in Raum bieten möchten.
[00:13:54] Daniel Schnödt: Dann muss ich wohl fühlen und das ist schon auch was viel ihre Kollegen sagen was heißt das wenn wir wollen einen Erlebnisraum schaffen.
[00:14:03] Daniel Schnödt: Wo sich die Zielgruppe die Community wohlfühlt verstanden fühlt abgeholt wird und wo wir auch die Möglichkeit haben.
[00:14:11] Daniel Schnödt: Sage ich mal mit dir mikrostandort Hameln zu spielen.
[00:14:15] Daniel Schnödt: Wo wir Wirklichkeit haben ja unser eigenes Selbstverständnis Verantwortungsbewusstsein zu transportieren meine Frage an Sie jetzt an dieser Stelle.
[00:14:27] Daniel Schnödt: Welche Stellschrauben sie als Erfolgsgarant sehen da mit der stationäre Handel zumindest überlebt.
[00:14:36] Daniel Schnödt: Bei also spezielle jetzt auf sie bezogen.
[00:14:39] Holger Wellner: Ja das ist eine spannende Frage denke natürlich sehr sehr viel drüber nach also ich glaube dass wir da durchaus gute Möglichkeiten haben weil auch wenn das irgendwie so sein wird dass die Hälfte der Umsätze vielleicht zu perspektivischen Blick auf die nächsten 12 Jahre in der Fashion Branche übers Internet
[00:14:55] Holger Wellner: zensiert werden das ist ja so schlecht mal so eine ganz grobe Tendenz wo das also ihm geht dann heißt das ja eben auch dass die andere Hälfte die wird ja immer noch stationär ja auch
[00:15:05] Holger Wellner: realisiert und ich glaube eben dass da die Kunden auch immer noch weiterhin diese physischen Einkaufs Standorte ja.
[00:15:14] Holger Wellner: Lieben und auch mögen und die auch unterstützen die werden vielleicht nur eine etwas andere rotten.de erfüllen weil früher war ja so unser Erfolgsfaktor dass wir so die die Lagerhaltung dafür sagen wir haben jetzt hier
[00:15:28] Holger Wellner: das Sortiment und da gibt es viele Produkte aus verschiedenen Warengruppen.
[00:15:33] Holger Wellner: Und geh mir aus weil das da gab es so besser war da hast und der Kunde war froh wenn er da was gekriegt hat
[00:15:39] Holger Wellner: und wenn er da was nicht gekriegt hatte hat er was anderes gekauft und das war eben zumindest so in der Vergangenheit war das Thema war und Sortimenten große Erfolgsfaktor das sehe ich heute eben gar nicht mehr weil einfach da
[00:15:51] Holger Wellner: über das Internet der stationäre Handel ja eher im Nachteil ist nur weil mein Sortiment ist immer kleiner und begrenzt im Vergleich zu dem was der Kunde auch woanders kaufen kann und er ist er im heute immer
[00:16:02] Holger Wellner: mit einem Klick dabei und alles ist verfügbar rund-um-die-Uhr also muss ja unser.
[00:16:08] Holger Wellner: Erfolgsfaktor darüber hinaus gehen und ich glaube das Beste was wir so ausspielen können ist so dieses Thema
[00:16:17] Holger Wellner: versucht Kompetenz unter Inspiration und wenn man mal guckt wie man mal so ein Amazon da ja wirklich eine riesen verkauft Maschine ist alle Produkte sind da verfügbar und wenn ich da was brauche dann kriege ich das da auch
[00:16:31] Holger Wellner: aber wenn ich da eben da mal mich.
[00:16:35] Holger Wellner: Inspirieren lassen möchte vielleicht über die neuesten Trends und auch über die neuesten Look und auch über schöne Outfits die individuell für mich zusammengestellt werden
[00:16:47] Holger Wellner: dann kannst du mindest heute da das mich so erfüllt werden und ich glaube schon dass wir da
[00:16:52] Holger Wellner: 75 und aber auch spielen können hier in der Region bei unseren Stammkunden weil die wissen eben heute schon wären da steht für Fashion Kompetenz und ist dann so I Adresse und auch die Mitarbeiter hier der persönlichen Beratung die tun ja auch nichts anderes den ganzen Tag als den Kunden wirklich top zu informieren und auch die inspirieren.
[00:17:10] Holger Wellner: Und die Trumpf den die müssen wir einfach spielen
[00:17:14] Holger Wellner: und danke dass ihr noch weitere welche Rolle hat der Raum dabei das war ja auch die Frage von dem Daniel schnödt ich heute Erlebnisraum
[00:17:22] Holger Wellner: und das glaube ich eben auch dass das jetzt die Aufgabe ist dann da einfach diese Produkte
[00:17:28] Holger Wellner: dann eben so in Szene zu setzen das dann am Ende da der Kunde sagt so okay das ist jetzt ich hab das jetzt eben verstanden und das ist jetzt hier eben genau das richtige Teilchen für mich und ich gehe mal davon aus dass wir da uns ein bisschen in Ruhe Richtung showrooming auch bewegen werden und
[00:17:44] Holger Wellner: dass du da in Zukunft eben auch vielleicht gar nicht mehr ganz so viel Ware zeigen wie früher sondern er dann wechselnde
[00:17:52] Holger Wellner: sag mal waren Bilder auch schaffen um eben da auch dem Kunden einfach diese Vorauswahl zugeben
[00:17:59] Holger Wellner: weil er kein Mensch hat ja heute Lust im Laden zu gehen und dann dahin 400 Hosenladen zu probieren bis ich dann da die richtige für mich gefunden hat sondern
[00:18:07] Holger Wellner: ich möchte ja eigentlich da nur eine gute Vorauswahl haben und das Ganze eben schön rauchen und ich glaube abgerundet wird das dann am Ende mit guten persönlichen Service ist oder das ist auch was
[00:18:18] Holger Wellner: wo natürlich Menschen in physischen Orten und im stationären Handel das einfach besser machen können als jetzt irgend eine Maschine im Internet.
[00:18:28] Holger Wellner: Wenn man da selber natürlich als Kunde mal durch die Läden geht dann erlebt man das nicht immer so inperfektion ich glaube da ist noch ganz viel Luft nach oben wir arbeiten hier da sehr sehr hart daran
[00:18:38] Holger Wellner: dass sie eben wirklich da unsere Servicequalität den Kunden gegenüber bestmöglicher rausgehen können an der Stelle
[00:18:45] Holger Wellner: und bauen das auch immer weiter aus weil wenn man mal so schaut zu der Handel ja auch herkommt und was ja auch da die Stärke des stationären Handels ist das ist ja wirklich diese sozial Funktion
[00:18:54] Holger Wellner: Menschen kommen zusammen und Menschen treffen sich und der Handel ist für mich zu der Ort von Begegnungen und wenn ich jetzt im Internet nicht mit Freunde treffen möchte
[00:19:03] Holger Wellner: dann kann ich das auch irgendwie machen vielleicht auf irgendwelchen Plattform aber irgendwie fehlt da ja auch was dabei oder geht was verloren und dass das.
[00:19:14] Holger Wellner: Ist eigentlich die Chance die wieder nutzen müssen.
[00:19:16] Daniel Schnödt: Na das ist ja glaube ich schon sehr stark auf den Punkt gebracht diese sogenannte sozialfunktion
[00:19:22] Daniel Schnödt: ich musste mich also die Menschen gucken schauen ich gehe mal davon aus dass sie dann auch mit der digitalen regalverlängerung im stationären Handel arbeiten statt du kannst jetzt noch eine Frage,
[00:19:33] Daniel Schnödt: also sie ermöglichen auch stationär diese digitale regalverlängerung.
[00:19:38] Holger Wellner: Ja genau also zum einen ist das so dass wir natürlich da alle Möglichkeiten nutzen um irgendwo da dem Kunden auch zu einem positiven Einkaufserlebnis am Ende dann zu bringen das eine sind so diese war ich denn das noch nie tennisservice ist also auch so wo man versucht
[00:19:55] Holger Wellner: online offline miteinander zu vernetzen
[00:19:58] Holger Wellner: da sind ja solche Services da dahinter dass der Kunde auch vielleicht im Internet was bestellt und das dann stationär auch auf der Fläche im Laden abholt da sind die Erfahrung aber die dass das ja der wenig angenommen wird
[00:20:09] Holger Wellner: weil ob dass das so wenn der Kind mit der Kunde eben jetzt online was bestellst dann
[00:20:14] Holger Wellner: ist das automatisch für den Kunden an eben auch damit verbunden im Kopf für das jetzt nach Hause geschickt bekommen was andersrum gut funktioniert ist eben diese digitale regalverlängerung im Sinne von der Kunde hier bei mir im Laden und steht hier bei mir in der Abteilung und jetzt ist die gewünschte Größe oder Farbe eben nicht da
[00:20:33] Holger Wellner: und der Motorrad hat jetzt eben die Möglichkeit über eine App den Artikel ganz einfach einzuscannen und mit einem Klick kann er jetzt den Artikel von dem
[00:20:41] Holger Wellner: Hersteller z.b. abrufen oder aus einer anderen Filiale oder auch von dem anderen Händler
[00:20:47] Holger Wellner: Hunden das merken wir dass die Kunden da sie hatte offen sind für so einen Service das sind gleichzeitig natürlich auch.
[00:20:53] Holger Wellner: Nicht nur Möglichkeiten um deine zusätzliche Umsätze zu machen die ich sonst vielleicht nicht generiert hätte sondern für mich ist das auch ein Service der massiv er auf die Kundenbindung einzahlen weil der schlimmste ist doch wenn der Kunde zu mir.
[00:21:04] Holger Wellner: Deine Laden kommt vor irgendwie sagt dir Modehaus Wellner das ist irgendwie ein Händler den mag ich dafür die nicht ganz wohl und das ist alles ganz nett da und die sind auch immer freundlich und am Ende scheitert es aber immer dran weil dann da halt hier Lügen sind im Sortiment.
[00:21:18] Holger Wellner: Und das schlimmste ist ja nun wirklich da jetzt einen Kunden mit Monat.
[00:21:23] Holger Wellner: Sag mal positiven Bindung dann am Ende da vielleicht sogar ins Internet zu verlieren.
[00:21:30] Holger Wellner: Fallada Danhaus Musterhaus woanders kaufen was wir eben schon aussehen das ist ganz spannend dabei und dann früher als uns das tatsächlich sehr sehr gut gelungen da die Kunden in den Beratungsgesprächen dann auch auf andere Produkte zu bringen.
[00:21:40] Holger Wellner: Wenn der Kunde dann gesagt hat mehr ich hätte Jacke gerne in rot.
[00:21:44] Holger Wellner: Aber wenn ich nicht mehr da ist dann nehme ich sie eben in gelb oder ich kaufe mir dann eine andere Jacke das hat wirklich früher wunderbar funktioniert und dann konnten dann auch die
[00:21:52] Holger Wellner: die guten Mitarbeiter immer noch so im Verkaufsgespräch das so auf ein anderes Produkt andrehen aber jetzt wo die Kunden so konditioniert sind das eben online alles überall verfügbar ist.
[00:22:02] Holger Wellner: Dann muss man wirklich sagen das funktioniert nicht mehr und natürlich ist es immer schön wenn man wenn man dann sagt er dann.
[00:22:08] Holger Wellner: Verkaufe ich dann eben einen alternativ Artikel oder dem Kunden was anderes aber musste dich eben heute ganz sachlich und mich dann feststellen dass das einfach.
[00:22:16] Holger Wellner: Das funktioniert und da ist eben diese digitale regalverlängerung.
[00:22:20] Holger Wellner: Eine hervorragende Möglichkeit dann dem Kunden daneben und noch Zugang zu dem gewünschten Produkte anzugeben unter ich kann mir sogar vorstellen dass so einer späteren Ausbaustufe also heute
[00:22:30] Holger Wellner: GmbH da dass wir bei der Vernetzung der Bestände dazu gefahren auf Produkte in unseren Filialen untereinander darüber hinaus die.
[00:22:40] Holger Wellner: Produkte die bei der Industrie also beim Hersteller am Lager sind und dann noch.
[00:22:45] Holger Wellner: Weitergedacht auch von anderen Modehäusern mit denen wir da uns vernetzen aber wenn man das weiter ging dann.
[00:22:54] Holger Wellner: Kann das in Zukunft sicher zu sein dass dann vielleicht Produkte am Ende nur noch bei Amazon verfügbar ist.
[00:23:00] Holger Wellner: Dann wär das doch für mich immer noch der bessere Service ich sage dem Kunden okay
[00:23:05] Holger Wellner: das Ding das gibt’s hier auch bei Amazon auch wenn du das jetzt haben willst dann bestelle ich das jetzt hier für dich mit einem Klick und dann habe ich das zumindest dann dir da die Arbeit abgenommen das von zu Hause aus zu machen.
[00:23:15] Holger Wellner: Dann wäre das für mich immer noch die beste Variante als dass der Kunde da irgendwie frustrierter wieder das Haus verlässt.
[00:23:22] Daniel Schnödt: Erinnere mich jetzt eine Steilvorlage gegeben indem wir darauf verwiesen haben dass sie unter anderem auch mit ihrem Kollegen am sich austauschen können Ware ordern können und sie hat mir auch beim deutschen handelskongress in dem Zusammenhang.
[00:23:35] Daniel Schnödt: Modehaus.de vorgestellt was mich auch begeistert hat und was auf der Grund unter anderem weiß ich ja einzuladen.
[00:23:44] Daniel Schnödt: Modehaus.de einmal die Frage.
[00:23:48] Daniel Schnödt: Wann haben Sie sich diese Seite sichern lassen das würde mich ja schon mal interessieren und was verbirgt sich eigentlich dahinter weil ich finde das nicht ganz ganz spannende Angelegenheit.
[00:23:58] Holger Wellner: Ja ich glaube die Domäne modehaus.de die haben wir so ziemlich zeitgleich auch Mitgründer und er GmbH uns gesichert.
[00:24:05] Holger Wellner: Die also frei war die mich aber man konnte die damals das war so vor zehn Jahren noch durchaus für einen ja ganz guten Preis für noch kaufen das hat jetzt nicht so wirklich weh getan da waren haben wir wahrscheinlich noch einen Zeitpunkt da.
[00:24:19] Holger Wellner: Da erwischt und wenn man mal schaut sowieso dieses ganze Thema ja so entstanden ist.
[00:24:26] Holger Wellner: Ist das eigentlich jetzt so auch 11-12 Jahre her und auch so ein bisschen ja der Situation geschuldet dass ich hier in Hameln einfach für mich als Modehaus Wellner.
[00:24:36] Holger Wellner: Der Wettbewerber aber massiv verschärft hat also wir haben sowieso schon immer ihren Standort gehabt der der der stark besetzt war also von allen Seiten gab es da massiv auch ja Wettbewerb.
[00:24:46] Holger Wellner: Modehaus Brockmann oben im Premium Bereich dann gab es früher noch modehaus Holtmann.
[00:24:52] Holger Wellner: Die waren vom Sortiment genauso aufgestellt wie wir im Grunde in der DOB dann gab es noch modehaus Koller dir heute noch da sind auch ein großes Haus mit 3 4000 Quadratmetern Verkaufsfläche.
[00:25:04] Holger Wellner: Wenn man mal schaut zu zum kleinen Standort wie Hameln der irgendwie vielleicht ja top 750 000 Einwohner hat.
[00:25:11] Holger Wellner: Dann dann hatten wir da aber eine Ausstattung an Verkaufsfläche eine Stunde immer die viel zu groß war.
[00:25:19] Holger Wellner: Verschärft hat sich das ganze Thema dann eben auch noch mal durch die Stadtgalerie Hameln wir haben ja jetzt hier auch eben Seite Norwegen zwischen es zwölf Jahren Sohn innerstädtisches Einkaufszentrum was von der gcg betrieben wird.
[00:25:32] Holger Wellner: Unterm das war tatsächlich auch damals das erste Einkaufszentrum der ICE in einer Stadt mit weniger als 100000 Einwohnern.
[00:25:41] Holger Wellner: Und dann als die Jungs aus Hamburg da gestartet sind da war das immer so auch diese Benchmark das man gesagt hat na ja also wenn wir so Einkaufszenter bauen in der Stadt.
[00:25:49] Holger Wellner: Dann müssten das auch immer so 15 20000 verdrahten da sein sonst rechnet sich das Milch und damit das wirtschaftlich funktioniert muss das eben auch immer am Standort sein der mindestens 200.000 Einwohner hat oder am besten noch viel mehr und haben war nur so I.
[00:26:03] Holger Wellner: Reichweite 17 aber zumindest das erste Projekt in so einer fällt es mir sich Kleinstadt.
[00:26:09] Holger Wellner: Und die Auswirkungen auf uns und auch auf ja den den Hamelner im Einzelhandel die waren wirklich sehr sehr dramatisch stark also
[00:26:19] Holger Wellner: ich habe das auch wirklich zu deshalb unterschütz ich habe gedacht na ja gut das ist ja eigentlich auch ganz schön wenn man so einen Center hat in der Stadt und dann.
[00:26:27] Holger Wellner: Er wird sich ja auch irgendwo das Einzugsgebiet bei deinem Leben auch vielleicht noch mehr Leute dann hier nach Hameln kommen und dann kaufen die im Center ja ein aber dann kommen wir auch zu uns ins modehaus und kaufen hier noch ein
[00:26:36] Holger Wellner: irgendwie ist das aber alles nicht so aufgegangen und dann Ende des Tages haben wir dann von heute auf gleich sogar fast 30% und braun setzen verloren.
[00:26:45] Holger Wellner: Und auch jetzt nicht so Eröffnungs Monat sondern wirklich nachhaltig.
[00:26:50] Holger Wellner: Also stand war dort habe gesagt so jetzt sitzen wir hier bin ich dem Thema und ein Problem und was machen wir da jetzt drauf und das war dann ebenso der ja der Auslöser mal zu schauen ob wir nicht.
[00:27:02] Holger Wellner: Mit dem Baustein E-Commerce unsere Reichweite als modehaus Bilder über dem Standard habe hinaus einfach vergrößern können indem wir nicht nur jetzt hier die Kunden bedienen dir den Namen rein steuerbaren sondern eben auch noch weitere darüber hinaus.
[00:27:15] Holger Wellner: Aber da angefangen und ganz pragmatisch irgendwie den Onlineshop da programmieren lassen.
[00:27:20] Holger Wellner: Dann war der Angebot an die Warenwirtschaft da war noch keine Bilder dran dann haben wir dabei den Lieferant angerufen da war sie gegangen gab’s da noch nicht.
[00:27:29] Holger Wellner: Also haben wir uns dann da irgendwie hier im Industriegebiet Hameln in so einer leeren Gewerbefläche sind keine Fotostudio da eingerichtet und haben da angefangen dann die Produkte selber zu fotografieren und das war alles ein riesen disarstar also.
[00:27:42] Holger Wellner: Das hat alles so lange gedauert also bis wir das Foto fertig hatten da waren die Artikel teilweise schon ab verkauft auf der Fläche da war da noch an Größen da und.
[00:27:51] Holger Wellner: Das war gleichzeitig kamen da keine Bestellung rein über den Online-Shop und wir haben dann wirklich hier jeden Tag da auch nur Geld verbrannt und.
[00:28:01] Holger Wellner: Das war sehr sehr frustrierend und das hat mich dann auch zu dem zu der Überlegung geführt na ja so wie uns jetzt hier als modehaus Werner
[00:28:10] Holger Wellner: Tiziana wahrscheinlich vielen anderen Händler noch genauso jetzt vielleicht noch nicht direkt heute aber vielleicht in paar Jahren und die werden alle dann irgendwo
[00:28:18] Holger Wellner: mal vom Wettbewerb untereinander und auch im Wettbewerb gegen online sich.
[00:28:26] Holger Wellner: Ja der Herausforderung stellen müssen und sich auch zu digitalisieren und auch E-Commerce zu betreiben weil aus meiner Sicht ist es ja gar nicht in der Frage ob der Händler das möchte oder nicht sondern.
[00:28:38] Holger Wellner: Wenn Mama schaut der Kunde gibt es ja vor also in dem Moment wenn sich der Kunde entscheidet online und offline einzukaufen dann heißt das auch für den Handel
[00:28:47] Holger Wellner: dass ich dann einfach auch.
[00:28:49] Holger Wellner: Wenn ich den Namen Kanal zum Kunden nicht verlieren möchte und muss ich eben auch die Kanal die Kanäle bespielen können wie der Kunde sich wünscht und wieder Kunde auch vorgibt
[00:28:58] Holger Wellner: und es war im Grunde dann noch nur noch eine Frage der Zeit wie schnell da einfach sich der Markt verändert und der Kunde und auch der Handel dann
[00:29:05] Holger Wellner: sich dort selber so digitalisiert unqualifizierte dass man da eben mitspielen kann
[00:29:12] Holger Wellner: und das war dann genau genommen 2010-2011 dann die kleine Idee für modehaus.de.
[00:29:19] Holger Wellner: Weil wir eben sagen wir sind ein Netzwerk von Händlern aus der Fashion Branche mit dem Ziel dass wir uns.
[00:29:27] Holger Wellner: Zusammenschließen um einfach die Aufgaben und Herausforderungen Digitalisierung gemeinsam zu lösen.
[00:29:33] Holger Wellner: Weil wir eben sehen alleine ist das verdammt schwer und vielleicht auch sogar bist du unmöglich das alleine hinzukriegen und.
[00:29:40] Holger Wellner: Immer nach Gesellschaft geht das eben gemeinsam ein bisschen besser.
[00:29:45] Daniel Schnödt: Wellner soll ich sie aber schon bisschen ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern ich habe ja mal die Seite so bisschen angeschaut.
[00:29:54] Daniel Schnödt: Wie das im Einzelnen abläuft das witzige ist ich sehe immer nur Mode Ausländer.
[00:29:59] Daniel Schnödt: Was kann daran liegen dass ich direkt in der Nachbarschaft von Jugo das ist hier so ein Lokal mit drinne
[00:30:08] Daniel Schnödt: ja wie funktioniert das jetzt untereinander weil ich sagte und sie haben glaube ich die Industrie auch in eingebunden wir haben sie Leute eigentlich alle ins Boot bekommen vielleicht können Sie das noch mal bisschen.
[00:30:19] Daniel Schnödt: Erläutere die Vorteile liegen wenn ich bei ihnen bestelle und nicht bei Amazon.
[00:30:23] Holger Wellner: Ja wir sind da so in verschiedenen Phasen unterwegs und die erste Phase ist eben wirklich gewesen.
[00:30:29] Holger Wellner: Die Händler erstmal einzusammeln und eben ins Boot zu holen und einfach gemeinsam erstmal das Netzwerk aufzubauen sowie machen wir das konkret das heißt wir haben eben mit den Händlern und einfachen Kooperation Vertrag und dass sie dabei ist es eben.
[00:30:43] Holger Wellner: Jeden Händler zu ertüchtigen selber auf die Pommes zu machen das heißt auf der einen Seite bekommen die von uns.
[00:30:51] Holger Wellner: Den Erfahrungsschatz der letzten Jahre also alles was wir so an Information und Erfahrung gesammelt haben und ich sage an der Stelle auch mal ganz gerne so jeden Fehler den man so machen kann weil der Digitalisierung den habe ich schon mal einmal ausprobiert.
[00:31:03] Holger Wellner: Und da helfen wir eben ganz gerne dabei die Fehler die war schon kennen geben ich noch mal zu machen dass der zweite Baustein ist eben aber auch das E-Commerce.
[00:31:14] Holger Wellner: Normal System von modehaus de wir haben ja ein eigenes Shopsystem.
[00:31:18] Holger Wellner: Entwickelt also eigenes das ist auf Magento Basis was für eine Open-Source-Software ist.
[00:31:25] Holger Wellner: Dann aber was wir eben da entwickelt haben ist diese ganzen Logik wie man eben so ein Shopsystem dann auch am Ende befüllt bewirtschaftet und auch wie die.
[00:31:34] Holger Wellner: Die nachgelagerten Prozesse daneben so gemacht werden müssen dass das auch.
[00:31:38] Holger Wellner: Für den stationären Händler machbar ist nur weil der große Unterschied ist da der jetzt zwischen Modehaus Wellner und Amazon oder gibt es ganz viele Unterschiede aber Amazon ist eben ein Logistikunternehmen und ein Technologieunternehmen.
[00:31:53] Holger Wellner: Und hat ganz andere Rahmenbedingungen ne ganz andere Ausgangssituation als wie als kleines modehaus wählen damit unsere vorhandenen Ressourcen.
[00:32:01] Holger Wellner: Unser Ansatz war eben damals schon dass wir gesagt haben wir wollen eben nicht dass die Händler jetzt dann.
[00:32:07] Holger Wellner: Neues Team aufbauen müssen dass sie jetzt investieren müssen den Aufbau neuer zusätzlicher dass Thorsten sondern wir wollen denen ein System an die Hand geben,
[00:32:15] Holger Wellner: was auf die bestehenden Ressourcen aufsetzt dass man auch ohne neuen Mitarbeiter schon mal loslegen kann und dann auch schon für die ersten Bestellung dann auch versendet.
[00:32:26] Holger Wellner: Das ist so die erste Phase gewesen und der bestehenden heute.
[00:32:30] Holger Wellner: Da dass das jetzt so um die 100 Händler sind und wir haben jetzt so über 70 Onlineshop Systeme ausgerollt.
[00:32:38] Holger Wellner: Und da ist eben jedes System auch für dich autark also das ist jetzt nicht so dass wir jetzt erstmal so diesen Marktplatz modehaus.de aufgebaut haben wo wir sagen alle Händler verkaufen.
[00:32:48] Holger Wellner: Auf einer Seite und auf einem Kanal sondern wir wollen ja jeden Händler start machen und die Händler wollen natürlich auch alle ihre eigene.
[00:32:58] Holger Wellner: Zum störti die auch umsetzen und haben ihre eigenen Services und haben auch eigene vielleicht auch Anforderungen an sohn Onlineshop.
[00:33:07] Holger Wellner: Deswegen ist eben unsere Welt das so dass sie dahinter da sein eigenes System bekommt und da auch kaufmännisch wirtschaftlich und auch technisch erstmal komplett autark ist.
[00:33:17] Holger Wellner: So das war die erste Phase dann die zweite Phase war dass wir da enger an die Industrie gerückt sind weil wir eben.
[00:33:24] Holger Wellner: Jetzt die letzten zwei drei Jahren gesehen haben dass wir bei dieser Digitalisierung der Artikeldaten stagnieren und das war bereits vor 23 Jahren so dass.
[00:33:34] Holger Wellner: Ein Händler allgemein gerade die Hälfte seines Sortiments im Onlineshop sichtbar machen kann.
[00:33:40] Holger Wellner: Weil nur für Mama jeden zweiten Artikel auch Fotos und Artikel Daten da sind dann habe ich genau das kann jetzt ja auch nicht das Ziel sein dass sie jetzt irgendwie jeder da sein.
[00:33:50] Holger Wellner: T-Shirt da selber fotografieren muss sondern wir sehen das Thema Artikel Daten und Artikel Fotos bei der Industrie.
[00:33:56] Holger Wellner: Das ist für uns so ein so ein Addon das gehört für mich zum Produkt dazu also haben wir da mit der Industrie gesprochen und da muss man sagen das ist jetzt so
[00:34:06] Holger Wellner: ja die Phase 2 wo wir jetzt dann auch her Kooperation suchen mit den Herstellern im Sinne von lass uns doch gemeinsam dass Sie voranbringen so schnell wie möglich diese digitalisierungs Code in Richtung 100% zu bringen
[00:34:18] Holger Wellner: im Moment ist das ja wirklich dann auch aus Kundensicht die Enttäuschung schon vorgegeben wenn der Kunde jetzt hier zu mir ins modehaus kommt und dann sieht er da
[00:34:28] Holger Wellner: volle Markenvielfalt
[00:34:30] Holger Wellner: und im Online-Shop sind dann nachher nur die langweiligen Mainstream Sortimente dort digitalisiert und an dich gerade die schönen und spannenden Produkte die finden da gar nicht statt.
[00:34:40] Holger Wellner: Und ja da sind wir gerade dabei und das Thema 1 Artikeldaten das Thema 2 was wir mit der Industrie gerade voranbringen
[00:34:50] Holger Wellner: ist auch die Frage wie können wir denn jetzt auch in den Onlineshops der Händler noch mehr diese Inspiration auch stattfinden lassen weil im Moment sind die Onlineshops die wir da so ja sag mal in der Handelswelt beobachten im auch erstmal in Groß Artikel Kataloge da findet man 1000 von Produkten aber was dort leben auch heute noch fehlt ist so diese fetten Kompetenz und diese Inspiration und das wollen wir auch gemeinsam gerne mit den Marken machen
[00:35:15] Holger Wellner: weil da natürlich schon jeder Marke auch.
[00:35:18] Holger Wellner: Eine eigene Handschrift Hartz und auch schon da gibt es auch schon sehr sehr gutes Kampagnenmaterial Marketing Material zum Teil auch mit Videos und Bewegtbild und das ist schon auf dem sehr guten Niveau wir müssen was in mir zu hinkriegen dass.
[00:35:32] Holger Wellner: Penny Onlineshop Server zu implementieren das machen wir mit suchen anbrennt pages wo wir daneben den Marken so einen Shop in Shop auch im Internet geben sowie die das vielleicht bei mir modehaus haben
[00:35:45] Holger Wellner: da können sie durchgehend der Schnödt und dann sehen sie da eine tolle Tommy Welt und dann gibt’s eine tolle Brachfeld und dann gibt’s vielleicht noch hier in Marco Polo
[00:35:53] Holger Wellner: und diese Markenwelten die wollen wir jetzt dann auch warm online ausspielen
[00:35:58] Holger Wellner: und Phase 3 ist jetzt dann die Vernetzung aller Beteiligten auf dem Marktplatz modehaus.de das ist das was sie gerade angesprochen haben.
[00:36:09] Holger Wellner: Und da sind wir jetzt gerade seit einer Woche in einer soft-start Phase
[00:36:14] Holger Wellner: und haben jetzt der Anfang Dezember eben auf modehaus.de auch einen die Tussi Marktplatz zweimal freigeschaltet
[00:36:22] Holger Wellner: und da wollen wir eben Deutschlands größtes digitales modehaus eröffnen von Händlern für Händler zur Zeit ein bisschen perspektivisch gesehen bauen Bilder eben jetzt aus dem Handel heraus
[00:36:37] Holger Wellner: sag mal so eine eigene Antwort auf die großen.
[00:36:40] Holger Wellner: Anderen Marktteilnehmer ihm auch an auf weil wir natürlich schon irgendwo sehen dass heute Amazon und Zalando
[00:36:47] Holger Wellner: immer größer und immer stärker werden als Händler bin ich dort natürlich dann aber auch
[00:36:53] Holger Wellner: in der gewissen Abhängigkeit und muss auch sagen
[00:36:57] Holger Wellner: habe ja auch keine Ruhe darüber auf dieses Geschäftsmodell daneben auch im nächsten Jahr auch noch in Zukunft zu funktionieren wird möchte dann ein paar Händler haben das ja auch schon erlebt wie schnell man da auch mehr abgeschaltet werden kann wenn dann aber die Stornoquote zu groß ist und dann kann das Leben sein dass ich da jetzt im
[00:37:12] Holger Wellner: mitten im Weihnachtsgeschäft auf einmal aber Amazon oder Zalando auch wieder abgeklebt werden
[00:37:17] Holger Wellner: und da sind wir eben schon der Meinung dass das ganz gut ist mit modehaus.de im auch so einen eigenen gemeinsam Marktplatz aufzubauen.
[00:37:24] Holger Wellner: Der daneben auch von den Händler an ein Stückchen beigesteuert werden kann.
[00:37:28] Marcus Meyer: Ich habe ihn natürlich auch ein paar paar Notizen jetzt auch noch während des Gesprächs gemacht und wenn er wirklich tolle insta TV die darauf gesetzt haben und.
[00:37:36] Marcus Meyer: Genau das braucht gerade Menschen die sich schon mit was auseinandergesetzt haben und diese Erfahrung auch gerne weitergeben.
[00:37:42] Marcus Meyer: Wenn ich wirklich prima aber vielleicht kommen wir da dann noch mal in so eine so eine Diskussion zum Thema auch rücksende rate weil ich glaube das ist eine der größten Mankos die man hat nicht nur die ab
[00:37:54] Marcus Meyer: igkeit von den großen Plattform sondern auch wirklich bis zu 50%.
[00:37:57] Marcus Meyer: Die man dann wieder wieder wieder neu rausschicken muss wieder neu paketieren sollen die die Kosten die da auf einen kommen die sind sehr sehr immens und machen Sie Geschäftsmodell dann meist.
[00:38:08] Marcus Meyer: Mit der Abhängigkeit an so eine große Plattform dann aus dem bisschen schwierig wie glauben Sie denn dass sie die die rücksende Quoten
[00:38:15] Marcus Meyer: jetzt auf modehaus.de oder auf der auf der Händlerseite dann geringer halt.
[00:38:21] Marcus Meyer: M und hier vielleicht dann auch ein besseres Fahrwasser kommt haben sie sich da schon Gedanken drüber gemacht.
[00:38:26] Holger Wellner: Ja das ist wegen sehr das spannendes Thema da denk ich total viel drüber nach weil es auch ganz viele Patienten hat so also zum einen
[00:38:32] Holger Wellner: muss man ja sagen das ist auch wirklich ein deutsches Phänomen also wenn man da auch mal guckt im internationalen Vergleich dann sind da die Deutschen wirklich die Retouren Weltmeister und den anderen
[00:38:41] Holger Wellner: europäischen Ländern ist das nur das da die Retourenquoten sehr sehr sehr viel niedriger sind und man sieht da auch Unterschiede durch aus den Altersgruppen also es gibt auch wirklich
[00:38:51] Holger Wellner: dann sag mal die ältere Kundschaft die geht vielleicht lieber zum Schneider und lässt sich da jetzt noch mal die Hose nach falschen Größe da ändern
[00:38:58] Holger Wellner: Vorsicht dann da irgendwie die Blöße gibt um da jetzt das Paket zurückzuschicken auf der anderen Seite eben alles in einem ist das so dass wir da mit sehr hohen Retourenquoten zu kämpfen haben der Gesetzgeber hat ja durchaus vor einigen Jahren das Thema schon nachgebessert indem er ja gesagt hat
[00:39:14] Holger Wellner: Daimler hat ja durchaus die Möglichkeit die Kosten der Rücksendung ja auch an den Endverbraucher weiterzugeben oder sollen wir der Endverbraucher
[00:39:23] Holger Wellner: derjenige der dann auch den dir die Kosten für den Rückweg zu tragen hat man muss eben nur sagen dass der Wettbewerb da
[00:39:31] Holger Wellner: das ja jetzt komplett anders gestaltet weil da die großen Betreiber also auf das jetzt Zalando oder
[00:39:39] Holger Wellner: bei Otto.de oder aboutyou oder auch andere große Player geben da diese Retourenabwicklung dem Kunden gegenüber kostenfrei gestalten.
[00:39:48] Holger Wellner: Oder ist das da einfach schwierig ist jetzt z.b. hat Modehaus Wellner dort ein anderen Weg zu gehen sowas machen wir es aus dem ganzen Dilemma
[00:39:56] Holger Wellner: was wir versuchen es eben tatsächlich auch die Sortimente so aus zu steuern dass das auch eine Nigiri Retourenquote Auszeit
[00:40:04] Holger Wellner: weiß im Grunde ja das ist auch Produkt und Warengruppen gibt die eben Persi Männer hören rückrufquote ausgestattet sind das sind eben alles Dinge die jetzt vielleicht konfektionierter sind also auch gerade mal mein Herrenanzug oder jetzt auch vielleicht ein Blazer oder Sakko
[00:40:19] Holger Wellner: oder konfektioniert Artikel das ist so dass es da doch Produkte gibt wo man sagt das macht er nicht ganz wenig Sinn die übers Internet zu verkaufen
[00:40:28] Holger Wellner: wir haben auch gesehen dass das Thema Artikel da eine sehr große Rolle spielt also immer dann wenn jetzt ein Produkt wirklich mit vielen vielen Fotos perfekt bebildert ist mit ausreichend Attributen vielleicht dann auch noch mit ja vielen
[00:40:42] Holger Wellner: hinweisen welche Größe hat das Model und
[00:40:46] Holger Wellner: Beschreibung und Erläuterung das hilft natürlich auch da muss man sagen wann wir heute wirklich einen schlechten Stand weil es einfach
[00:40:54] Holger Wellner: Qualität Artikeldaten ist noch nicht ausreichend um damit auch wieder die Retourenquote zu erreichen es gibt eben auch ein paar Systeme da am Markt und was die sonst fit fein da oder toothfit
[00:41:06] Holger Wellner: ja oder resize wo man auch Technologie gesteuert versucht den Kunden da schon gleich bei der Wahl der richtigen Größe auch zu helfen.
[00:41:15] Holger Wellner: Das ist sicherlich auch ein guter Ansatz und wir haben dann auch jetzt in diesem Jahr das war jetzt auch erst gerade vor wenigen Wochen
[00:41:24] Holger Wellner: unseren modehaus die daten fieldmanager der sozusagen die Mittel Wer ist zwischen der Warenwirtschaft und dem Online-Shop oder Marktplätzen und dort gibt es jetzt die Funktion eines Retouren feeders
[00:41:38] Holger Wellner: und das kann man sich eben so vorstellen dass wir für ungefähr 13 14 Millionen Artikel
[00:41:44] Holger Wellner: jeden Tag die Retourenquote messen weil wir eben genau sehen wie oft wird der Artikel bestellt und wie oft kommt der Artikel zurück und das ganze machen wir eh hm genau also auch wirklich auf Basis der einzige Variante
[00:41:56] Holger Wellner: unsere da bauen wir eben jetzt eine sehr sehr große Datenbank auf wo wir einfach ja die Retourenquote für jeden Artikel auch kennen
[00:42:06] Holger Wellner: warum geben dann bei dem Händler in die Möglichkeit über mit einem Retouren Filter ganz einfach die Artikel zu knipsen und außerdem Listing rauszunehmen
[00:42:14] Holger Wellner: die eben größer sind als neuer Friedhof wurde Dich mal selber einstellen kann und da haben wir auch interessanterweise auch wieder das Thema welche Kraft dann aus so ein Netzwerk dann auch erreicht weil wenn man sich jetzt vorstellt das wird das Modehaus Wellner.
[00:42:27] Holger Wellner: Kann ich ja auch für jeden Artikel meinen Retourenquote messen aber wenn ich so ein Artikel hier nur sechsmal oder 8 Mal oder Pflicht zehnmal verfügbar hab dann ist das ein sehr sehr ungenauer wert wenn wir jetzt aber so eine Retourenquote messen über 500 angeschlossene Standorte
[00:42:41] Holger Wellner: mit 14 Millionen Artikeln und mit einem Jahresumsatz von drei bis vier Milliarden Euro der dahinter steht dann ist das natürlich ja.
[00:42:51] Holger Wellner: Sehr der Mutter wie alt jemand da auch am Ende dann verwenden kannst.
[00:42:56] Marcus Meyer: Na das ist das ist dass das große das große Thema im in der Digitalisierung mehr also je mehr Daten dann zur Verfügung hat und je mehr Datenpunkte desto besser und genauer wie das ergibt,
[00:43:05] Marcus Meyer: das ist aber jetzt dann auch eine Herausforderung der sie sich stellen und der sich auf das Netzwerk stellt wie bekommen sie überhaupt die Reichweite viele Datenpunkte dann auch.
[00:43:15] Marcus Meyer: MR wirken zu können geht da jeder mit seinem eigenen Marketing vonstatten haben sie so einen sich so ein so ein WKZ Modell überlegt,
[00:43:22] Marcus Meyer: wie funktioniert das sind ja vielleicht auch neue Themen die Liveshopping geplant um dann auch im Netzwerk
[00:43:28] Marcus Meyer: er noch auf höhere Reichweiten Größe reich werden zu kommen um hier dann auch den Pfannen zu haben um seine conversion in den Abverkauf dann gut messen zu können
[00:43:36] Marcus Meyer: oder da kommt noch eine Frage zu dieser Stern möchte wie geht man da sogar über Influenza oder lokale regionale kleine Influenza um dann zu sagen kommen.
[00:43:46] Marcus Meyer: Wir versuchen jetzt mal alles irgendwie damit wir hier Trommeln können und dann schon mal gemeinschaftlichen Reichweite bekommen denn wir wissen alle die Reichweite lässt sich das was dann auch in den Abverkauf führt.
[00:43:56] Holger Wellner: Ja genau spannende Frage also wenn wir mal genau hin gucken dann ist erstmal alles da was wir brauchen um ob diesen gemeinsam Marktplatz modehaus die erfolgreich zu machen weil das braucht man für so ein Marktplatz wir brauchen erstmal Artikel.
[00:44:08] Holger Wellner: Die haben wir ja das sind so 14 Uhr Millionen Artikel im Netzwerk modehaus.de die heute hier an diesen Standorten bereitliegen
[00:44:15] Holger Wellner: das zweite ist wir brauchen im Logistikstandorte
[00:44:19] Holger Wellner: das sind eben dann auch die Häuser nicht heute schon gibt und dadurch dass viele eben auch bereits vielleicht verkaufen im eigenen Onlineshop oder auch auf Marktplätzen sind heute in vielen Häusern schon die Mitarbeiter trainiert auf diese Prozesse die man eben braucht
[00:44:34] Holger Wellner: Unternehmen schnell und Produkt auch an den Kunden auszuliefern sowas brauchen wir noch wir brauchen dann eben noch zu diese fashion Kompetenz und Inspiration
[00:44:42] Holger Wellner: auch das ist schon da also Stichworte Influenza weil.
[00:44:46] Holger Wellner: Wir haben da jetzt in der Gruppe modehaus de da gibt es so ungefähr so 20.000 Mitarbeiter dir heute schon im Verkauf arbeiten stationär auf der Fläche
[00:44:55] Holger Wellner: und das sind ja alles so kleine influencer ich will die tun ja ja heute schon genau das nämlich eigentlich da ja dem Kunden Produkte zu zeigen und teilweise
[00:45:05] Holger Wellner: Toni das ja auch sogar schon über digitale Kanäle weil die vielleicht dann auch bei Facebook oder bei Instagram dann ja auch da irgendwo ein Post machen und wenn es das jetzt gelegen so diese 20.000 Mitarbeiter im stationären fashion Handel.
[00:45:16] Holger Wellner: Dann da jetzt dazu zu bringen dass die auch irgendwie so
[00:45:20] Holger Wellner: Influenza sind für diesen gemeinsam Markplatz modehaus de dann kann man sich das überlegen was das da für so eine große Kraft ist sie dann da in der Gruppe steckt und was dann noch und das ist dann so der letzte Baustein Nebelsehen um den Marktplatz da noch erfolgreich zu machen.
[00:45:35] Holger Wellner: Das sind eben die Kunden,
[00:45:36] Holger Wellner: die sind ja heute auch schon da weil ja jeder Station ihrer Händler der jetzt vielleicht zu wie wir hier in Hameln wir haben jetzt hier schon über 90-jährige Geschichte und wir haben da natürlich ganz ganz ganz viele.
[00:45:46] Holger Wellner: Gute und wertvolle Kundenbeziehungen aufgebaut und da geht’s jetzt eigentlich nur noch darum wie kriege ich denn das jetzt hin dass auf den gemeinsam machen zu bringen.
[00:45:56] Marcus Meyer: Ja danke da wollte ich auch gerade drauf kommen das genau dass wir sie haben ja schon einen Charakter die Insel den sie ja seit Jahrzehnten oder vielleicht auch einige schon über 100 Jahre
[00:46:04] Marcus Meyer: da in einer gesellschaftlichen in einer Gesellschaft zeigen und sich da auch da mit diesen Werten zeigen können dieses dieses rüberkommen DIYs.
[00:46:13] Marcus Meyer: Bonieren dies dann auch im Internet
[00:46:16] Marcus Meyer: Einkaufs Signal dann zu setzen und da unter seinem Label dann auch sichtbar zu sein ich glaube das ist noch so eine Aufgabe dass man sagen kann ich bin jetzt auch digital und ihr könnt weiterhin die gewohnte Qualität höher auch bekommen.
[00:46:31] Marcus Meyer: Stopp schon dass es eine große Aufgabe ist aber ich glaube da steckt auch dann schon wieder eine Chance drin wenn man das meiner Meinung nach hinbekommen hat so digital zu sein hier dann auch entsprechend er die Kunden adressieren zu können.
[00:46:43] Marcus Meyer: Ist glaube ich die Chance im Nachgang dann für die Industrie und für für plants noch.
[00:46:50] Marcus Meyer: Noch mehr als Touchpoint im physischen Handel da zu sein und dann auch beweisen zu können dass man diese ganze diese ganze Wertschöpfungskette nach hinten raus sind auch sehr sehr gut abbilden kann es glaube ich nicht recht große Chance die man hat wo man sich dann auch weiterentwickeln kann und noch.
[00:47:04] Marcus Meyer: Die besser,
[00:47:05] Marcus Meyer: für die Industrie Partner auf Augenhöhe agieren kann nämlich als experience Store wie sehen Sie die Zukunft ist Retails das auf die Frage die wir dann auch zum Schluss stellen wir haben jetzt zur Brücken die wir bauen digitale Brücken aber wenn wir wirklich über den stationären Handel sprechen
[00:47:19] Marcus Meyer: wo sind sie die Chance in die Zukunft die da ist.
[00:47:22] Holger Wellner: Also wir sind da fest davon überzeugt dass es in der Zukunft darauf ankommt online und offline wirklich zusammenzubringen
[00:47:28] Holger Wellner: ich wundere mich da manchmal so in den Gesprächen auch mit anderen Händlern dass die dann so dabei eher so ein Entweder-Oder im Kopf haben nur weil ofte würde ich zu den Gesprächen Jahr wünsche aber wir sind ja stationär und das Internet ist ja so der Gegenpol und
[00:47:43] Holger Wellner: dass das wollen wir ja auch gar nicht uns dahin entwickeln oder uns digitalisieren weil dann sind wir ja nicht mehr stationär
[00:47:50] Holger Wellner: und ich bin eben schon der Meinung dass es sowohl als auch.
[00:47:54] Holger Wellner: Das heißt wenn wir das jetzt gelingt ein stationärer Händler mein online mein also mein Hotline Kanal den ich vielleicht doch schon excellente Spieler hier in der Region mit meinem Standort und mit Augen
[00:48:04] Holger Wellner: im schönen Haus und und schön braun und auch mit guten Kundenbeziehungen mit allem was da ist bin ich dass ihm jetzt ergänze.
[00:48:11] Holger Wellner: Durch diesen online Kanal und das ganze auch am besten nahtlos dann ist das sicherlich für die Zukunft du gute Strategie dass das so zu machen und deswegen denken wir auch immer daran die letzte ich denn Technologie auch einsetzen um am Ende dann auch.
[00:48:26] Holger Wellner: Auf den stationären POS auch positiv auch ab zu strahlen also viele Dinge die wir bei modehaus.de tun.
[00:48:32] Holger Wellner: Die Villa tun da steckt immer die Überlegung dahinter hilft das jetzt auch dem pos.
[00:48:38] Holger Wellner: Und Zeit das jetzt auch auf der Station ihr positiv 1 oder nicht.
[00:48:43] Holger Wellner: Und bei dem Marktplatz geht eben auch drum dass man da auch viele Funktionen noch hat wie kann man online offline zusammenbringen
[00:48:49] Holger Wellner: das sind z.b. auch wenn sie vielleicht mal irgendwann mal wieder möglich sein werden hoffentlich da würde mich darüber freuen das daneben der Händler da auch durchaus sein Events dort einstellen kann
[00:49:00] Holger Wellner: vielleicht auf deine Services das können noch Terminvereinbarung sein
[00:49:04] Holger Wellner: dass der Kunde da mit seinem Lieblings Modeberater sich da verabreden kann und Termin daneben ausmacht das ist eben auch.
[00:49:12] Holger Wellner: Viel Einsatz von Digitalisierung die auch physisch im Haus stattfindet wir haben ja vorhin schon über die digitale regalverlängerung gesprochen wo ich vielleicht eine einfache App habe oder Mitarbeiter dann verschiedene Funktion noch hat oder auch vielleicht.
[00:49:26] Holger Wellner: Mehr über mehr den Kunden noch besser kennenlernen kann also auch sind ja ganz viele Informationen auch über den Stammkunden die sind ja da.
[00:49:33] Holger Wellner: Nur der Mitarbeiter hat sie dann nicht zur Verfügung wenn er sie eigentlich gerade braucht weil der Kunde jetzt vielleicht irgendwie
[00:49:38] Holger Wellner: gerade im Haus ist oder gerade beraten wird sogar an und wenn du das jetzt auch gelingt da den Mitarbeitern am POST noch Zugang zu geben zu diesem ganzen Daten und Informationen die heute alle verfügbar sind mit Hilfe von digitalen Tools und Werkzeuge.
[00:49:53] Holger Wellner: Dann zeigt das glaube ich dass da ganz viele Chancen da sind man muss eben nur sehen welche Dinge dann am Ende auch wenig gelernt sein werden weil das.
[00:50:02] Holger Wellner: Sie mir eben auch das heute technisch total viel möglich ist und es gibt auch ganz viele Konzepte und Lösungen und Dienstleister am Markt und.
[00:50:12] Holger Wellner: Die Kunst ist eben jetzt so die die richtigen Werkzeuge auch daraus zu suchen und auch zu finden die dann am Ende dann halt auch wirklich ja zielführend sind.
[00:50:21] Marcus Meyer: Ja auch da helfen immer nur Erfahrung die man sammelt und am liebsten gemeinsam sammelt er was passiert denn wenn jetzt einen Motor Etailer den Podcast hört und denkt Mensch.
[00:50:32] Marcus Meyer: Da wäre ich gerne auch dabei ist ja ist der Prozess langwierig wie wie sind da ihre Erfahrung und was würden sie dem dem oder derjenigen dann raten
[00:50:42] Marcus Meyer: sich am besten gleich bei Ihnen zu melden also was sind so die Schritte um dann auch in der Community mit dabei zu sein und sich mit Ihnen gemeinsam und mit modehaus.de
[00:50:51] Marcus Meyer: zu digitalisieren.
[00:50:52] Holger Wellner: Ja wir freuen uns natürlich über jeden weiteren Partner der auch unsere Netzwerkbereich hat.
[00:50:57] Holger Wellner: Bei jeder der dazu kommt bringt ja auch was ein und auch eine eigene Wissenschaft und auch eigene Erfahrung und schmal hier stärker das Netzwerk wird desto besser ist das für alle Partner im Netzwerk
[00:51:09] Holger Wellner: insofern stehen wir da heute so bei ungefähr 100 Unternehmen und so bei vielleicht 120-150 irgendwie so später noch irgendwann der Club dann auch voll sein weil wir ja auch bei uns
[00:51:21] Holger Wellner: Polizist Gebiete haben in das heißt ergeben Standorte dann kann ich ihm auch nur einen Händler Partner werden bei uns
[00:51:27] Holger Wellner: und wenn du dich dann so auf die Reise machen dann ist das schon so dass da dieser ja einige dieser digitale Fahrplan durchaus auch unterschiedlich aussieht.
[00:51:37] Holger Wellner: Wir unterstützen einmal ganz gerne und beraten auch viele Händler gerade so in dieser ersten Phase welche Schritte da so die richtigen sind und in welcher Reihenfolge man die Macht.
[00:51:47] Holger Wellner: Am Ende des Tages muss halt jedes Unternehmen für sich da so den eigenen Weg finden der daneben aufpasst weil das ist schon so dass die Unternehmen heute unterschiedlich weiß sind,
[00:51:57] Holger Wellner: manche beschäftigen sich vielleicht gerade mit der neuen Website und manche haben aber schon Online-Shop oder wirklich so dass es da nicht so den einen richtigen Weg gibt an der Stelle aber wir wissen eben schon jetzt über die.
[00:52:08] Holger Wellner: Ja 10 Jahre die wir da jetzt die ganzen Projekte dann auch bei uns hier in der Gruppe führen
[00:52:14] Holger Wellner: das ist ihm schon einfach Bausteine gibt die sich in der Praxis bewährt haben und es gibt aber auch genauso Bausteine die wir ausprobiert haben nur sagen das war jetzt hier nicht irgendwie das Gelbe vom Ei
[00:52:25] Holger Wellner: und da helfen wir ihm immer dabei dann hast du den eigenen roten Faden zu finden.
[00:52:30] Marcus Meyer: Noch zum Schluss abschließende Frage die Plattform sowie wie Amazon die nehmen oftmals 30% Provision dann halt eben dass diese Plattform da zur Verfügung stellen um um den Abverkauf zu gehen sind sie mit ähnlichen Prozentsätzen unterwegs.
[00:52:42] Holger Wellner: Modehaus.de ist das so dass die Hände 15% unter Prüfung bezahlen
[00:52:47] Holger Wellner: das ist auch wir wollten das auch einfach halten also jetzt auch nicht so mit verschiedenen Kategorien unterschiedliche Provisionssätze oder nach Produkten Preis sondern das sind immer 15%
[00:52:57] Holger Wellner: an unserem die Industrie bezahlt aber mehr also wir öffnen Marktplatz ja auch für alle also für.
[00:53:04] Holger Wellner: Auch für Händler in die nicht Teil der Gruppe modehaus.de sind sie können auch wenn sich dem Parkplatz anschließen und auch jede Marke und jeder Hersteller kann das selber auch.
[00:53:13] Holger Wellner: Die Zahlen dann bisschen mehr das sind dann 20 bis zu 25% und das interessante an dem Geschäftsmodell ist daneben dass die Händler wiederum dort auch einen Kickback bekommen,
[00:53:26] Holger Wellner: also ich sage mal der Teil der Industrie Umsätze oder sollen wir die Provision die eben über 15% dann eingesammelt werden
[00:53:35] Holger Wellner: die werden dann auch alle am Ende auch wieder an die Einzelhändler auch wieder ausgeschüttet.
[00:53:39] Marcus Meyer: Auch das ist aber sehr.
[00:53:41] Marcus Meyer: Sehr sehr offen und sehr klar wieso das in die Umsetzung bringen und wirklich eine echte Unterstützung für den für den Hintern für den Händler bieten
[00:53:50] Marcus Meyer: super also ich ich habe jetzt einen sehr sehr guten Überblick bekommen was sie tun und auf welchem Weg Sie sich befinden ich finde ihr in sativa super und ich denke das ist das ist da wirklich da auch ne eine starke
[00:54:03] Marcus Meyer: ich trage kannte gerade braucht und ich hoffe dass ich dann noch einige
[00:54:07] Marcus Meyer: einige Partner mit anschließen werden Daniel hast du noch abschließende Fragen also für mich ist soweit alles klar.
[00:54:13] Daniel Schnödt: Das eigentlich keine Frage mehr weil ich mache mir keine Sorgen um die Zukunft des stationären Handels sehe ich eigentlich.
[00:54:22] Daniel Schnödt: Positiv unter sicherlich deutlich anderen Stellrädchen die gedreht werden müssen und.
[00:54:32] Daniel Schnödt: Das wird funktionieren wenn man das was am Ende auch gesagt hat das Thema.
[00:54:38] Daniel Schnödt: Digitalisierung und Datenraum mit berücksichtigt wenn man die Wertschöpfungskette sei nicht immer so schlecht im Griff hat und weiß wo was herkommt wenn man verantwortungsbewusst,
[00:54:50] Daniel Schnödt: Bewusstsein nach außen trägt.
[00:54:52] Daniel Schnödt: Wenn man das Erlebnisräume für seine Community schafft mache ich mir da wirklich gar keine Sorgen ich fand es einen schönen Spruch von einem Händler der eben gesagt hat
[00:55:01] Daniel Schnödt: wir fahren in der Formel 1 nicht mit da ist Amazon dann kommt man nicht dran vorbei wir bauen unsere eigene Formel 1 Kanada wie die heißt und ich glaube sie haben hier eine.
[00:55:11] Daniel Schnödt: Eine Formel an den Start gebracht die ich sicherlich sehr erfolgreich den Markt bespielen wird ich wünsche dir noch viel dafür viel viel Glück.
[00:55:21] Daniel Schnödt: Und trotz allem besinnliche Feiertage mit der Familie mit ihrem Team.
[00:55:27] Daniel Schnödt: Und auch ohne Böller ein guten Rutsch.
[00:55:32] Holger Wellner: Ja das bin ich stille Nacht dieses Jahr aber das hat ja auch was Schönes.
[00:55:35] Marcus Meyer: Ganz ganz lieben Dank noch mal vielen Dank und senden Sie auch ganz viele Grüße aus an andy Mitarbeiter und ihre Kooperationspartner dass wir da auch schauen dass wir
[00:55:46] Marcus Meyer: das Thema den Podcast gut nach vorne kriegen weil ich denke da haben sie wirklich ne
[00:55:50] Marcus Meyer: eigene gute Sportart gegründet jetzt wird geht’s darum halt eben weiter PS drauf zu kriegen vielen Dank für ihre Inspiration und die ganzen tollen Themen die sie mitgebracht haben so.
[00:55:58] Musik
[00:56:00] Marcus Meyer: Wir dann auch wieder am Ende mit unserem Podcast und das wird wahrscheinlich auch die letzte Aufnahme für sein.
[00:56:10] Marcus Meyer: Ganz viele neue Themen im nächsten Jahr.
[00:56:13] Marcus Meyer: Euch und Ihnen dass ihr uns gefolgt seid uns zugehört hat unseren Experten halt eben hier Gehör geschenkt habt und ich hoffe ihr habt den ein oder anderen Aspekt auch mitnehmen können der euch hilft.
[00:56:27] Marcus Meyer: Themen für euch eine Stütze war oder jetzt auch vielleicht.
[00:56:33] Marcus Meyer: Retail in die Umsetzung gebracht haben falls Sie Erfolgsgeschichten habt was Sie uns gerne hören denn ich denke davon sollte.
[00:56:43] Marcus Meyer: Hier die erfolgreichen und guten Geschichten zu hören wir schauen auf jeden Fall optimistisch auch weiterhin.
[00:56:53] Marcus Meyer: Bleiben bei unserem Wahlspruch und sagen einfach weiter.