Transkript TrendAKADEMIE – Episode 25: „Die Aktivitätsraten unserer Guided Selling Plattform wurden um das 10-fache übertroffen“

Transkript TrendAKADEMIE – Episode 25: „Die Aktivitätsraten unserer Guided Selling Plattform wurden um das 10-fache übertroffen“




Worum geht es:

Die Schließung von Geschäften im Einzelhandel ist besonders für Firmen problematisch, die aufgrund eines großen oder beratungsintensiven Produktportfolios auf die kompetente Beratung ihrer Kunden vor Ort angewiesen sind. Als Antwort darauf entwickelte chatchamp den digitalen Produktberater. Mit diesem ist es möglich, auch im Onlineshop eine professionelle und persönliche Beratung via Chatbot anbieten zu können.

Zusammen mit Kiehl’s, einer Hautpflegemarke von L’Oréal, wurde ein Pilot-Projekt gestartet und ein Chatbot-basierter Produktberater, der „Routine-Finder“, implementiert. Um eine kompetente Beratung zu ermöglichen, entwickelten Hautpflege-Experten von Kiehl’s mit größter Sorgfalt einen sechsstufigen Chatbot-Fragebogen. Mit dessen Hilfe können Kunden eine Hautpflege-Routine ermitteln und passende Pflegeprodukte erwerben. Ziel des Beraters ist es, die Conversion Rate zu erhöhen, den Umsatz zu steigern und damit eine herausragende Customer Experience zu bieten.

 

Felix Schröder zeigt in unserem Interview vor allem die Vorteile ihres Guided Selling Beraters auf:

  • Pich der Unternehmensidee in fünf Minuten
  • Produktberatung: Wie Chatbots im Onlineshop Kunden professional beraten.
  • Wie kompetente Online-Beratung die Conversion Rate steigert.
  • Wie die KI- Technologie von Chatchamps arbeitsabläufe vereinfacht.

Zu den Personen:

Felix Schröder ist Co-Founder und CEO von Chatchamp. Er begeistert sich besonders für alle Themen rund um E-Commerce und Guided Selling. Er hat sich die letzten 10 Jahre mit digitalen Technologien und Chatbots beschäftigt und war Speaker auf der Dmexco, OMR, MMC und vielen anderen.

Sein Werdegang ist genauso spannend, und begann mit seinem Studium an der TU München, dass er 2008 als Master mit 1,6 beendete. Acht Jahre bei Audi mit den Themen Innovation und Development beendete er erfolgreich als Innovation Manager, um 2017 den riskanten Weg der Gründung von ChatChamp zu nehmen.

Zielgruppe:

Einzelhändler, Digitalcoaches, Trendexperten und StartUp Coaches

[00:00:00] Musik
[00:00:00] Felix Schroeder: 60 Sätze was ein Folgeprojekt immer Cappy ICE Tiger Omega Reichen wollen um einfach nachher Fernseher messen zu können war das Projekt erfolgreich oder nicht.
[00:00:08] Felix Schroeder: Letztendlich wohin die Cappy ICE bei den Projekten bevor sie das erste Mal live hatten alle um Faktor 10 ungefähr geschlagen und setzt auch der Kunde hatte vorher nie in den damit erwartet.
[00:00:18] Felix Schroeder: Aussehen also die Messwerte zeigen die Aktivitäten der zwischen fünf und 10% liegen.
[00:00:27] Felix Schroeder: Was im Urlaub ich hoch ist und das haben am Anfang alle eigentlich erwartet und das zeigt er mir nimmer auch wiederum dass die ist die Relevanz einfach sehr hoch ist von dem Produkt.
[00:00:35] Marcus Meyer: Willkommen zu einer neuen Folge der trendforum retail Akademie Podcast.
[00:00:44] Marcus Meyer: Der Stars vorstellen können die.
[00:00:49] Marcus Meyer: Es werden die hier an ihre Erfahrungen sammeln und dann wollen wir mal horchen was hier wirklich die technologische Lösung ist für den retail wo der.
[00:01:02] Marcus Meyer: Wurde und wer der Gründer von Chatham.
[00:01:09] Marcus Meyer: Wir freuen uns aber auch wenn ihr an unseren Themen interessiert seid dass ihr uns abonniert mit dabei seid einfach auf der Reise mit dabei bleibt
[00:01:18] Marcus Meyer: und freuen uns auch über jedes Feedback wir haben die Möglichkeit die Podcast auf einen Podcast Plattform auszuspielen wenn ihr
[00:01:27] Marcus Meyer: den Podcast als Video sehen möchtet müsstet ihr auf die trendforum – retail.de gehen und habt ihr die Möglichkeit als Benutzer der Seite als registrierter Benutzer auch das Video anzuschauen,
[00:01:40] Marcus Meyer: aber bis es soweit ist müssen ein Podcast natürlich erstmal aufzeichnen und ich begrüße jetzt Felix Schroeder von Chat Champ
[00:01:48] Marcus Meyer: Felix Schroeder ist schon seit über zehn Jahren im Digitalgeschäft unterwegs und ist hier als Gründer von Chat Shampoo für den weiteren Produkt
[00:02:00] Marcus Meyer: Aufbau zuständig Felix wie geht es dir.
[00:02:03] Felix Schroeder: Hi Markus sehr gut schönen Dank lieber Einführung.
[00:02:07] Marcus Meyer: Genau ich würde gerne starten dass Du Dich vorstellst dass wir einmal den Pitch deine Persönlichkeit haben um danach dann auch euer Produkt kennenzulernen Felix Wer bist du.
[00:02:16] Felix Schroeder: Super genau also ich bin schon.
[00:02:19] Felix Schroeder: Recht lange in München ansässig und war ja vor längerer Zeit bei Audi und habe am Ende des the Startup Scouting geleitet und weil die dem Job eine Zeitlang in China
[00:02:30] Felix Schroeder: und der will ja auch wissen Tina die Realisierung Waldrallye schnell vorangeschritten und auch z&z Epson sowas Unterhalt superschnell vorangegangen,
[00:02:39] Felix Schroeder: und aus der Zeit kam so bisschen die Idee heute zurückgekommen sind sagen,
[00:02:44] Felix Schroeder: mach total sündigen wie geht es wissen sonst die Geschwindigkeit wieder drüben haben ja auch mitzubringen und dann im Bereich Chat und Chatbots ja auch es umzusetzen Wassermänner halt den film mir genauso helfen kann und daraus ist dann,
[00:02:57] Felix Schroeder: da haben wir zu dritt dann erscheint gegründet.
[00:02:59] Felix Schroeder: Ich bin einer von den drei Gründern werden zwei Felix sind ein Dominik und mache das ganze Zeit soll seit Anfang Mitte 2017 und,
[00:03:10] Felix Schroeder: Chat scheint genau macht kann ich gleich noch mal mit einer ganz ganz kurzen trap Nation sagen.
[00:03:15] Felix Schroeder: Aber ansonsten ist meine Rolle vielleicht kurz ich bin herzlichen sales cathartic bei uns und kümmer mich so die strategische Weiterentwicklung von Tatze.
[00:03:25] Marcus Meyer: Eine Frage schließt sich jetzt gleich bei mir an gibt’s so einen besonderen,
[00:03:29] Marcus Meyer: Moment meistens startet zu sein sonst Adamo dann Produkte mit einem mit dem Momentum wo man auf einmal weiß hay
[00:03:37] Marcus Meyer: das ist glaube ich das was der Branche braucht das ist dass das die Lösung die wir jetzt schaffen dann ist da irgendwie eine Geschichte die ihr auch erzählen können bevor wenn die Präsentation gehen.
[00:03:48] Felix Schroeder: Tatsächlich haben wir das damals sehr systematisch angegangen ist ja gar nicht so diese nein Moment wohl gesagt haben sie die Straße gelaufen haben ist die perfekte Idee sondern wir haben uns
[00:03:58] Felix Schroeder: sehr viele Ideen generiert haben die dann alle durchgeben bewertet sie mit Leuten gesprochen Interviews geführt mit dem Netzwerk und daraus ist dann auch nicht.
[00:04:06] Felix Schroeder: Eine große Bewertung Smartex ist angesagt okay das ist die besten Ideen die Glücksache folgen sollen und danach mehr damit angefangen und wie es so oft ist bei Start Ups.
[00:04:15] Felix Schroeder: Hatte ich die Idee auch über die Zeit immer weiter entwickelt und das soll sie jetzt gerade steht.
[00:04:20] Felix Schroeder: Ältester zeigen die Entwicklung der letzten 3 Jahre auch mit und wir fahren die da wieder zum Kunden zusammen gesammelt haben.
[00:04:26] Marcus Meyer: Cool jetzt hast du fünf Minuten Zeit die Tschetschenen vorzustellen ich freue mich drauf.
[00:04:33] Felix Schroeder: Alles ID gerade schon gesagt wir machen das jetzt so dass 2017 und sitzen hier München und dadurch dass das Thema
[00:04:40] Felix Schroeder: Chatbots und in Teile zerlegen, Rechnung, dass der ganze ganze Bereich halt relativ neues haben wir es geschafft immer wieder auf die großen Marken Zeitungen zu kommen und an einem Parkhaus ist von BMVg dreien Horizont
[00:04:55] Felix Schroeder: auch gerade vor kurzem das gerade die Artikel auskommentieren vorüber und sonst Trackpad Heels fashion Royal zusammen was machen wir genau.
[00:05:04] Felix Schroeder: Letztendlich arbeiten mit Kunden wie im loyale Telefonica und in die klären das dann später in Shopsysteme,
[00:05:12] Felix Schroeder: was aber gar kein musstest für das Projekt und das Problem ist so lösen sie eigentlich das neutral erstmal entweder Laden kommen und auf die hat Seite kommen und,
[00:05:21] Felix Schroeder: kann ich ein Problem haben aber eben nicht die Lösung dazu und die Produkte sind im Endeffekt das Ergebnis sieht seine Lösungsfindung und dabei wurde mir die Kunden der stützen.
[00:05:30] Felix Schroeder: Klassisch auf der Webseite gibt es einfach unglaublich viele Produkte aussehen und BBS von Douglas in den Beamer 4000 und für uns da musst du jetzt erstmal in die durchblicken
[00:05:40] Felix Schroeder: erstes macht sich sowas sie Spaß und halten das ist halt nicht so einfach bis gleich Probleme hat man durch invitel auch als stetige riesen Regalen und muss irgendwie das richtige Produkt finden.
[00:05:50] Felix Schroeder: Was man eigentlich du hast mal eine Lösung sucht und genau das lösen wir eben das war.
[00:05:56] Felix Schroeder: Normalerweise im Geschäft abbekommen Berater im besten Fall aber eben auch nicht immer und überall auf der Erde gab es bisher eigentlich nicht und genau da sitzen wir eben dann auf der Webseite und haben einen automatisierten chat
[00:06:08] Felix Schroeder: Der den Nutzer dann ermöglicht über ein paar Fragen nachher die richtigen Produkte zu finden und er
[00:06:15] Felix Schroeder: da ich das Diamond effect von diesem Problem der Kunden kommen also was möchtest du eigentlich was dein Ziel und darauf finden über unsere recommandation
[00:06:24] Felix Schroeder: Engine nachher die richtige wollte vorschlagen können und es wäre kleine Auswahl daraus vorschlagen können da ich sind die Kunden am Ende zufriedener und es sind.
[00:06:34] Felix Schroeder: Er darf mit breiten hellen was zu kaufen weil sie wissen ich habe das richtige Produkt gefunden und das ist im Endeffekt das Produkt was andere Kunden verkaufen und.
[00:06:43] Felix Schroeder: Was am Ende für den Endnutzer noch für den Job nachher ein riesen Mehrwert bietet und man kann sich jetzt mal können wir dich ja gleich noch in dem Gespräch drauf hat sehr viel cases auch vorstellen wie das eben in ihrer Vita zusammen funktionieren kann und diese Verknüpfung zwischen online offline.
[00:06:56] Felix Schroeder: Entschuldigung Bilder.
[00:06:58] Felix Schroeder: Alter mal kurz wie das nachher aussieht links sieht mir jetzt den Chat ja dann den falschen durch ist also ich habe paar Fragen beantwortet und dann sehe ich jetzt dass die Vorschläge der Produkte,
[00:07:09] Felix Schroeder: die daraus entstanden sind ich kann nicht enter direkt in der Karte legen oder eben dann zwei Spielen reservieren eben indirekter verkaufen.
[00:07:19] Felix Schroeder: Der große Vorteil ist am Ende den wir haben ist es die Nutzer deutlich länger auf Webseiten bleiben oder.
[00:07:24] Felix Schroeder: Auch im Geschäft und am Ende die Conversion-Rate sozialen die Rate der Leute dir später was kauft eine deutlich steigt einfach dadurch dass.
[00:07:34] Felix Schroeder: Man eben nicht vor der Webseite sitzt mit irgendwie 4000 Produkten sondern am Ende vielleicht nur noch zehn Produkte hat aus den ausleihen kann und ich weiß diese Produkte passen viel besser zu dem Problem als die anderen.
[00:07:45] Felix Schroeder: 3099 drückt genau das war nicht auf das richtig verstehe ich sagen wollte vielleicht noch mal kurz zur zum zu dem Hintergrund der soll
[00:07:54] Felix Schroeder: wer baut mir nicht so gut wie keine Anwendung ist es einfach nur ein Bruder geschieht und können nachher an zwei Wochenenden die erst Ergebnisse liefern was unsere Kunden habe ich ganz schön ist weil es nicht irgendwie langfristig entscheiden müssen machen das noch was nicht fahren am besten probiert mal einfach aus,
[00:08:08] Felix Schroeder: und sieht die Ergebnisse als selber lieber schnell und kann dann sagen ja cool meine löschen ausgestiegen und meine Gründe friedenheit ist gestiegen also wenn ich selber auch zufrieden.
[00:08:17] Felix Schroeder: Das ist auch nicht so dass das ja und dann konnten wir unsere Kunden immer durchgehen.
[00:08:20] Marcus Meyer: Ja da warst du unter 5 minuten Mensch Zwilling das ist einfach weil du es kannst mega gut top danke dir schonmal.
[00:08:29] Marcus Meyer: Jetzt wissen wir schon sehr sehr viel mehr über das was ihr tut wie aufwendig war das diese Idee,
[00:08:40] Marcus Meyer: zu entwickeln solange einer Idee zu feiern bis man den ersten Piloten den ersten Prototypen fertig hat vielleicht kannst du uns da mal so ein bisschen bisschen abholen wie eure Arbeit ausgesehen habt um dann auch ein Marktreife,
[00:08:51] Marcus Meyer: zu haben und ich finde es ich finde es wirklich sehr sehr cool wie er das macht dass ihr jetzt mit so einem kleinen Patch,
[00:08:58] Marcus Meyer: die Deniz so gut erfüllen könnt die man hat wenn man vor seiner großen Produktpalette steht aber da steckt richtig viel Arbeit dahinter oder.
[00:09:08] Felix Schroeder: Ja alles vor allem am Ende ist ist der,
[00:09:11] Felix Schroeder: Spiderman Chatbot sag mal so der Markt ist Hallo riesengroß und es gibt unendlich viele verschiedene Anwendungsfälle für Chatbots die ich
[00:09:18] Felix Schroeder: alter alle enormen bescheiden und das ist immer so ein bisschen das Problem dass man halt als Chatbot Anbieter sozusagen erstmal ist ein Topf der Chatbots geworfen wird Unterhalt alles mit Rheinfelden Kundensupport,
[00:09:30] Felix Schroeder: hättest du sie machen geile Zellingen aber genauso auch liegt Generierung und so weiter und so weiter und so weiter und das ist ja nicht so das erste gewesen wo er gesagt hat mindestens differenzieren von den anderen Anwendungsfällen und andere Wirklichkeit jemand etwas umsetzen kann.
[00:09:44] Felix Schroeder: Alle unsere Meinung nach kann man nur sehr gut werden wenn man sich halt sehr stark spezialisiert auf einen Case seine Branche und aufeinander lungs Fall.
[00:09:52] Felix Schroeder: Und das haben wir auch gemacht und aber gesagt E-Commerce Saalbach super spannendes was man das Zelt auch bei man als sehr sehr schnell Ergebnisse sieht und sehr schnell und ausmessen kann und dann in den E-Commerce Bereich.
[00:10:04] Felix Schroeder: Es gibt dadurch auch wieder unendlich viel Vielfalt und da war dann auch einfach nach einer Weile noch sind die Tasten und rumprobieren etwas gesehen dass.
[00:10:13] Felix Schroeder: Der Markt an der Bereiche vor der spannendste ist die Mannschaft raus gepickt haben und hatten dann,
[00:10:19] Felix Schroeder: an der unter anderem mit loyal hat schöne cases gebaut die dir doch sehr sehr gut performt haben und das hat das dann auch einfach nur überzeugt sagen ja das ist genau das richtige Produkt und du wirst entwickelt haben und gerade verkaufen. Wird es gut und wollen es weiterentwickeln auch viel an Kunden noch anbieten.
[00:10:34] Marcus Meyer: Genau und ich spür bei eurem Produkt dass ihr nicht sagt kommen wir wollen disruptiv einfach den Vittel aushebeln und den
[00:10:44] Marcus Meyer: Menschen nur die Möglichkeit geben hier sich ein Paket schicken zu lassen mit einer Produkt
[00:10:49] Marcus Meyer: Hörprobe die vielleicht zu einem passt sondern ihr wollt bisschen die Brücke schlagen zwischen dem was im Webshop vorliegt
[00:10:57] Marcus Meyer: und dem was auch noch immer eine Beratungs Instanz im Geschäft dann benötigt und braucht.
[00:11:05] Marcus Meyer: Da warum glaubt ihr dass das genau das Richtige ist und warum glaubt ihr an ja an den Handel an den stationären Handel.
[00:11:12] Felix Schroeder: Also das ist eine große bestand darauf was wir jetzt mit mit einem Kunden besprechen und ich glaube auch fest daran dass es sehr sehr sinnvoll ist dass man am Ende eine Kombination zwischen online offline herstellt weil,
[00:11:24] Felix Schroeder: ernährst du die akquisekosten wenden Online immer teurer und viele Produkte will man vielleicht auch gar nicht online kaufen ne trotzdem ist es so dass man.
[00:11:34] Felix Schroeder: ONLINE halt bisher einfach wenig Beratung hat und dass du dich ganz experience erstmal mindert und auch ein paar größere Geschäfte für die seit Beratung erwartest
[00:11:42] Felix Schroeder: das Wichtigste,
[00:11:44] Felix Schroeder: verkaufsgüter Nutzern wieso Leute überhaupt in ihren Geschäft kommen wenn das auf der Webseite gar nicht vorhanden ist dann fehlt er so große Bestandteil der Identität zu sein von der Firma und die können wir den wieder zurückgeben und sagen ja könntest
[00:11:55] Felix Schroeder: offline Endnote online auch eine gute Beratung darstellen.
[00:12:01] Felix Schroeder: Aber was als was ist der Stand bietet ist dass man nachher die Möglichkeit nutzt der wenn Leute schaffhirt Seite sind dass man viele informieren sich halt vorab.
[00:12:09] Felix Schroeder: Online und dann nachher nicht in das Geschäft zu gehen und diese Brücke kann man sehr schön schlagen man die Möglichkeiten,
[00:12:15] Felix Schroeder: die Leute die Möglichkeit gibt sich vorher schon mal zu informieren und vorab schon mal selbst sich Informationen zu sammeln und dann damals mit dem Vorwissen den Laden zu gehen und vielleicht zielgerecht oder nachher die Produkte finden zu können und.
[00:12:29] Felix Schroeder: Da noch ganz schöne Kästchen uns die wird schon umsetzen wollen.
[00:12:33] Felix Schroeder: Von z.b. ohne nachher Sachen reserviert sind Laden und im Laden schon reserviert so dass die Leute da nachher ladendirekt reinkommen was ich euch auch einen schönen Fall finde.
[00:12:43] Felix Schroeder: Dann gibt es manche Produkte die man vielleicht offline gar nicht so gut anprobieren kann,
[00:12:48] Felix Schroeder: also ist gerade Fenster für LKWs und so ist es halt sehr sehr schwierig das im Laden geht und dann alle mit Cremes aus wird ja oder vor allem als Beauty Produkte ausprobiert das kann man alt online sehr schön machen und dann auch sagen jetzt habe ich den Dieb als schaue ich mir die noch mal live an den Laden und kauft sich dann erst
[00:13:03] Felix Schroeder: am und dann ist halt auch in Geschäften so dass die Beratung natürlich schwankt also man hat mal gute mal schlechte Beratung und wenn man.
[00:13:13] Felix Schroeder: Die Möglichkeit gibt den Kunden eine sehr konstante Beratung jetzt online Schmuck zu haben die gleich dass sie automatisiert ist er aber das Wissen der Kundenberater auch beinhaltet halt immer sehr sehr gut ist,
[00:13:25] Felix Schroeder: dann gib mir mal das fühlt sich eine Möglichkeit dich voll gut zu informieren und weiterhin Casting mir sehr gut finden und die mir auch jetzt unser zu werden ist das.
[00:13:34] Felix Schroeder: Im Endeffekt in Geschäften gerade da wo es vielleicht nicht so viele Berater vorhanden sind oder auch das Know-how nicht unbedingt immer da ist man dort die online Berater im Geschäft selber nutzt sein würde.
[00:13:47] Felix Schroeder: Z.b. in bestimmten Produkten türcodes oder NFC Chips anbringen.
[00:13:52] Felix Schroeder: Und wenn die Leute das anfangen zu scannen danach diesen Produktberater auf dem Handy 2 Spiel starten und hätte dann wieder konstant eine sehr sehr gute Beratung für den Kunde Benutzer und der könnte dann vor Ort gleich noch mal eine Antwort zu mehr abholen von dem.
[00:14:07] Felix Schroeder: Wirklich einen realen Berater der mich versteht und da das Produkt hatte Kultur kaufen du sie mir auch als ich in der schönen,
[00:14:14] Felix Schroeder: Kombination Ski es zwischen diesen online Produkten und dem offenen Produkt.
[00:14:17] Marcus Meyer: Wie sieht euer Geschäftsmodell aus.
[00:14:22] Felix Schroeder: Geschäftsmodell,
[00:14:25] Felix Schroeder: noch einen monatliche Service hier so wir machen Ameise Pilotprojekten einfach in Alfred kurze Projekte so dass das schnell vergessen können und anschließend einfach monatliche servicefee,
[00:14:36] Felix Schroeder: die wir für unseren Service aber es hat auch alles mit aufbauen und unterstützen und beraten wie das aussehen kann und die Software dann geben wir das Anschlagen.
[00:14:45] Marcus Meyer: Okay also ihr seid ja nicht ihm ja Marco Abverkauf oder sonstigen noch mitbeteiligt sind das wirklich dann Satz Gibson Modell wie man es auch kennt und hier geht man dann den Weg wie aufwendig ist es die die Technologie zu implementieren.
[00:15:00] Felix Schroeder: Wie gesagt dass die webseite brauchen eigentlich so gut wie keine Schnittstelle zum Shopsystemen sondern eigentlich nur den product Feed heißt die daten zu den Produkten die können aber auch einfach per CSV z.b. einlesen und dann,
[00:15:14] Felix Schroeder: ist die Integration auf die Webseite ist einfach nur ein JavaScript Snippet dass man über den Google Tag Manager oder meistens selbst die Marke da selber einbauen kann.
[00:15:23] Felix Schroeder: Seist da ist es kein großer.
[00:15:25] Felix Schroeder: Dein großer IT aufwändig Aufwendungen ist mein effect ist einfach nur Indikation diese Snippets deshalb Delegation selber ist er nicht sehr sehr schnell wir brauchen am Anfang halt ihre Unterseite bisschen Zeit bis sie diesen.
[00:15:39] Felix Schroeder: Der Produktberatung erstellt haben und dann amenity nachdem ich da auch der Kunde sind aber noch zwei Wochen noch nicht fertig und es kann aber es gehen.
[00:15:49] Marcus Meyer: Wie ist eure große Vision wir wissen,
[00:15:53] Marcus Meyer: alle dass das Jahr endlich die Daten so das neue gold oh das neue Öl sind ich
[00:16:00] Marcus Meyer: vermute mal dass sich der Kunde im ersten Schritt nicht anmeldet sondern nach na ja nach einer Lösung findet für sein
[00:16:08] Marcus Meyer: Problem was er hat und davon euch Unterstützung geleitet wird,
[00:16:12] Marcus Meyer: was sind da so die Datenmodelle die für euch dann die relevanten sind oder auch für eure Kunden welche Fragen habt ihr da bekommen welche Daten sind da da auch gewünscht die dann zum Schluss raus Wurzeln sollen weil ich glaube nicht dass es lädt sich das ist
[00:16:25] Marcus Meyer: er hat einen mit von 100 Kunden haben fünf nach der Akne Creme gesucht und da gibt’s auch ein bisschen mehr oder.
[00:16:32] Felix Schroeder: Genau also wann kann ich da sehr schöne Modelle überlegen die mit personalisierungs Tools auf 100 Seiten 2 Spiel zusammen spielen also
[00:16:41] Felix Schroeder: wir können natürlich über zionen mit verwerten die schon da sind wenn wir Benutzer mehr wissen zu waschbärchen angemeldet im Shop oder so dann wissen wir schon bestimmte Präferenzen und können dann die Produktberatung und dieses geile selling product zu sein darauf auslegen,
[00:16:54] Felix Schroeder: deine Seite können wir natürlich da ich das Bier.
[00:16:58] Felix Schroeder: Sehr wichtiges Foto von Nutzer abfragen können diese Daten auch wiederum bereitstellen für andere also ccm streikten z.b. für E-Mail Isleta oder sonstige Personalisierungen.
[00:17:09] Felix Schroeder: Und auch da hilft es einen Effekt wieder beiden weil der Nutzer als relevante und konnte dann bekommt sie wahrscheinlich auch frohe als wenn er irgendwas geschickt kriegt da sicherlich auch ein ganz guten Mehrwert
[00:17:19] Felix Schroeder: und letztendlich kann man natürlich da ich das hiermit nutze erstmal kommunizieren auch alle möglichen weiteren Features da hinten dran bauen also sowas Sie personalisierte Gutscheine.
[00:17:29] Felix Schroeder: Auch E-Mail abfragen ist alles möglich.
[00:17:33] Marcus Meyer: Super ich glaube da gibt es aber mit Sicherheit noch so ein zwei Themen die den Daniel jetzt gerade kommen der sich so gut wie fast keiner auskennt in der deutschen retail MR Industrie,
[00:17:46] Marcus Meyer: und der Daniel spricht auch viel mit Integratoren mit Laden bauen.
[00:17:51] Marcus Meyer: Ist in vielen Verbänden unterwegs muss dann auch darum geht wo ist denn da die menschliche Komponente vielleicht oder Daniel.
[00:17:58] Daniel Schnödt: Gute Online gesprochen zum Ausleihen gesprochen und ich sehe natürlich ich kann mich nicht dagegen wehren das eben Kommunikation tatsächlich über ein digitales Endgerät stattfindet,
[00:18:12] Daniel Schnödt: ich hatte zum Tina live erlebt wie sich Leute einfach hingesetzt haben wir gestern abend wieder gegangen sind das sieht alles übers Handy
[00:18:20] Daniel Schnödt: die Bestellung der Tischreservierung das Essen die Bezahlung einfach nur auf dem Tisch
[00:18:25] Daniel Schnödt: das habe ich vor mit Anekdote gesagt und wir saßen Berlin in der bekannten Gaststätte und ab da so
[00:18:33] Daniel Schnödt: Essen gegessen mein Bierchen getrunken und rechts neben uns saßen gegen vier Mädels und haben sich gegenseitig sie haben sich unterhalten übers Handy.
[00:18:44] Daniel Schnödt: Und da war für mich so der Punkt mit besagter dir geht die Menschlichkeit komplett verloren,
[00:18:48] Daniel Schnödt: sie saßen sublicht also die hätten ja auch face-to-face reden können also die Kommunikationswege nicht mehr an das finde ich ganz fertig vor allem nicht das von meinen Kindern sehr aber es gibt ein guten.
[00:19:00] Daniel Schnödt: Grund und es ist auf dem PlayStore genannte wir haben ja fahren gemacht mit zwei verschiedenen cases das eines 43einhalb das heißt es findet Beratung vor Ort statt
[00:19:12] Daniel Schnödt: dass der Kunde da rein kommt und sich wirklich die druckberatung und 43einhalb mach nicht den Fehler und dazu noch Mitarbeiter verzichten oder sagt die Mitarbeiter die ich jetzt übrig habe also den Kunden nicht langfristig beraten müssen
[00:19:25] Daniel Schnödt: wie kann ich jetzt zur Sozialisation in Deutschland benutzen und das ist auch ein junges Unternehmen ich bin ganz toll und dann ist das eben auch super Argument wie sowas wirklich
[00:19:34] Daniel Schnödt: wunderbar funktioniert beim und auf der anderen Seite haben das mit einem Weinberater gemacht und da waren auch wirklich die Bruthöhle der Sommeliers die da vor Ort sind jetzt haben wir endlich mal Zeit,
[00:19:47] Daniel Schnödt: Kunden richtig zubereiten
[00:19:49] Daniel Schnödt: bei dem Prinzip tatsächlich vorher beim sich schon die Informationen holt was er haben möchte ist ein Warenkorb zusammenstellen weiß dass er dazu essen möchte und sowas wieder zu dir zum Arzt gehen sind wir mal wieder ab das finde ich jetzt auch im Einzelhandel
[00:20:05] Daniel Schnödt: dann kann sich dann der Händler vor Ort tatsächlich bei Ihnen also ich glaube schon du hast ja schon cases gesprochen habt ihr.
[00:20:15] Daniel Schnödt: Hier schon direkte Fälle wo ihr euer Produkt tatsächlich in den stationären Handel bringen.
[00:20:23] Felix Schroeder: Technisch ganz kurz immer auf das ein Gerät sogar gesagt dass ich finde es sehr gut. Und ist auch irgendwie das Argument was will der bringen was selbst unsere Kunden auch bringen
[00:20:32] Felix Schroeder: man die haben ihre Leute im Kundensupport sitzen teilweise oder irgend Gegengeschäft in der Beratung aber
[00:20:38] Felix Schroeder: mit euch an die auch keine lustigen nicht 500 mal deinen Fragen zu beantworten ist nicht das was einem Spaß macht und nicht dass wir dass sie bezahlt werden wollen wir genau diese diese Routine abfragen,
[00:20:47] Felix Schroeder: digitalisieren kann und wie du sagst dann nachher dass das ein spannendes was das Hand ist Rede Leuten die Hand geben kann und da sind sie immer besser als nachher wegen er dann glaube ich geschafft also beide einen Sekt mehr wert.
[00:20:59] Felix Schroeder: Und damit aber es mir schon nicht auch zufriedener als wenn sie als 500 Mal die gleichen Fragen zu antworten welcher Wein passt da ich zu mir so ja okay,
[00:21:08] Felix Schroeder: zu deiner Frage wer sind gerade dabei eine Umsetzung wären Alexa kein kidslife deswegen kann ich es auch nicht sagen wer das ist aber ich hoffe mal dass er,
[00:21:16] Felix Schroeder: vielleicht sogar schon zur Messe nachher was dazu sagen können.
[00:21:20] Daniel Schnödt: Zu welcher Messe oder meinst du jetzt bis zum Oktober.
[00:21:23] Felix Schroeder: Alle Symptome ja.
[00:21:25] Daniel Schnödt: Hey aber wir sind ja mein Schatz ich habe mich mit Samsung unterhalten die sind ja im Premiumpartner zu der Veranstaltung oder geht es dann auch immer darum bisschen Käse können jetzt benutzen und ich denke immer wieder zurückgeholt hat der Daniel du musst aber mal langsam machen
[00:21:38] Daniel Schnödt: weil die Technik überholt sich jetzt eklig,
[00:21:41] Daniel Schnödt: und wenn ich jetzt heute mit irgendwas kommen weil er kommt so eine Videoleinwand keine Ahnung wie groß dann ist sie übermorgen schon wieder überholt ist das bei euch ihnen nicht,
[00:21:50] Daniel Schnödt: sender Geschwindigkeit.
[00:21:52] Felix Schroeder: Ich hoffe dich ganz so sehr schade wenn alles wieder gleich veraltet ist aber ist passiert wenn ich schon sebacil und gerade wie kann man es passiert nichts passiert unlogisch auch da müssen schon mal schauen dass wir,
[00:22:04] Felix Schroeder: also einerseits will ich alles ne,
[00:22:07] Felix Schroeder: Mit enable können was dann so schon da ist stadtseiten mit personalisierungs Touristen so weiter auf deiner Seite ist und ich für uns auch immer eine Chance weil die Männer haben wenn er ja aus einer künstlichen See ganz,
[00:22:17] Felix Schroeder: hierdurch auch mal besser werden kann und wie alt auch versuchen müssen immer technologisch dalwigksthal vorne zu bleiben soll es ja doch die klügsten Elegance haben seist schon zu schon auch eine Challenger oder seid auch eine große Chance sich alles entwickelt.
[00:22:31] Daniel Schnödt: Also stimmt diese Aussage schon aufgrund der künstlichen Intelligenz der Verbraucher behalten wenn sich von einer jungen Frau das Essverhalten in der könnte praktisch Partnerschaften vorhersagen.
[00:22:42] Felix Schroeder: Das ist nicht genau sag eher nach Hause also die Richtung geht.
[00:22:47] Marcus Meyer: Diese Petition Vorhersage ist schon sehr sehr ausgeklügelt oder es ist darüber so die Blackbox.
[00:22:54] Felix Schroeder: Ja genau also nenne müssen halt die die Vorsteiger tüchtiger machen aufgrund von Anfragen möglich klug sein weil das ist der Mehrwert die wir bieten wenn er mehr verdient den Kunden sechs und sechs Frage stellen und am Ende kommt komplett verkehrte Produkte raus bei mir das Karamell machen.
[00:23:09] Felix Schroeder: Aber solange die recommendation also die Vorschlag ja sehr sehr gut sind sondern nutzen die die Kunden unser Produkt und sind dann kaufen sie danach mehr als vorher.
[00:23:16] Felix Schroeder: Was heißt das ist schon so erkenne habe und das wo wir am meisten mit ihren Schrecken das ist am Ende.
[00:23:21] Felix Schroeder: Eine gute recommendation ist und wenn dem Kunden an Männern erwischt mehr schaffen dann ist meines auch mehr wird für eine Shopbesitzer.
[00:23:28] Marcus Meyer: Wir haben jetzt gerade auch schon viel drüber gesprochen das ist ja das ist sehr sehr schnelle,
[00:23:35] Marcus Meyer: Entwicklung gibt im Digitalbereich wie seht ihr das gerade ihr seid schon lange dran an eurem Produkt welche kompetitoren habt ihr im Markt oder was sind die größten Herausforderungen denen ihr euch gerade stellen müsst.
[00:23:49] Felix Schroeder: Am also witzigerweise beim Corona so schon nicht überall irgendwo ein Einflussfaktor und in dem Fall war es sogar so dass.
[00:23:58] Felix Schroeder: Für uns gewonnen,
[00:24:00] Felix Schroeder: sind das ganze Wissen dass er beflügelt hat weil einfach sich sehr viel Roller verschoben hat und weil City Geschäfte geschlossen war wovor gute Beratung war und die irgendwie noch online Wanda musste deswegen war das für uns neben Fall,
[00:24:12] Felix Schroeder: Abwärme sogar bisschen davon profitiert und ich glaube mein effect ist ein im Kopf geblieben auch jetzt wo die Geschäfte wieder offen sind.
[00:24:19] Felix Schroeder: Das ist sinnvoll ist nicht ein zweites Standbein aufzubauen und dass man.
[00:24:23] Felix Schroeder: Möbelschau testen vielleicht nachher auch offline aber eine gute konstante Beratung hat also von daher war der es war zwar ein erstmal großer Schock aber im Endeffekt hat sonst glaube ich ihr geholfen der Weiterentwicklung.
[00:24:35] Felix Schroeder: Ja genau.
[00:24:36] Marcus Meyer: Ich habe jetzt ein paar erste Pilot Case ist schon umgesetzt.
[00:24:42] Marcus Meyer: Was ist das Kundenfeedback oder was sind die Geschichten wo ihr sagt ja wir haben auf jeden Fall aus richtige Pferd gesetzt weil wenn das Feedback der Kunden so ist dann kann es gar nicht verkehrt sein was wir hier mit unserem Team machen.
[00:24:56] Felix Schroeder: Die hat das 60 Sätze was ein Folgeprojekt immer Cappy ICE die der Omega Reichen wollen.
[00:25:02] Felix Schroeder: Komm einfach nachher Fernseher messen zu können war das Projekt erfolgreich oder nicht und letztendlich wurden die Cappy ICE bei den Projekten.
[00:25:09] Felix Schroeder: Bevor sie ist erste Mal live hatten alle um Faktor 10 muss er geschlagen und setzt auf der Kunde hatte vorher nie in den damit erwartet das ist das die Cappy also auch aussehen also die die Messwerte zeigen also fein
[00:25:20] Felix Schroeder: die Aktivität traten die als ob zwischen 5 und 10% liegen aller Nutzer.
[00:25:25] Felix Schroeder: Warum glaube ich hoch ist und das haben wir manchmal alleine nicht erwartet und das zeigt er mir immer auch wiederum dass dies die Relevanz einfach sehr hoch ist von dem Produkt also,
[00:25:33] Felix Schroeder: bitte mal Sachen die kann man anbieten und nachher nutzt Single keiner aber es wäre hier lag es aber in dem Fall wird das wirklich genutzt und,
[00:25:41] Felix Schroeder: die Leute oder die Nutzer von Webseiten oder auch ziemlich bald offline machen das weil sie hat mehr getan sehen und das war nicht das was wir echt schön finden.
[00:25:50] Felix Schroeder: Und sie mal auch in Raten wie z.b. der,
[00:25:54] Felix Schroeder: Wien Energie completion right also das heißt ich will heute die nachher gestartet haben macht wirklich fertig und das sind über 90% 100% und das obwohl ich relativ viel Fragen gestellt werden
[00:26:05] Felix Schroeder: dann auch daran sieht man einfach dass das senkrechte nachher dann nutze die das einmal machen halt einfach sehr sehr gut ist das ganze Thema.
[00:26:14] Felix Schroeder: So kuratierung von von Inhalten also wie schaffe ich.
[00:26:19] Felix Schroeder: Diese unglaubliche Vielzahl an Produkten die ich jetzt überall wir hab den Nutzer eines irgendwie verdauer zu machen.
[00:26:26] Felix Schroeder: Das ist es ist generell und sehr wichtiges Thema und auch im Trend ist man sagt man möchte immer mehr kuratieren weil mehr personalisieren und da spielt das ganze Thema guided selling einfach sehr gut mit rein.
[00:26:38] Felix Schroeder: Und auch das ist eben schön für uns das wert ist ein Thema haben was letztendlich auf der Strategie der.
[00:26:45] Felix Schroeder: Unternehmen auch hilft weil sie die Torte geben haben wir wollen unseren Kunden wirklich personalisiertes Erlebnis und möglichst gut kuratierte Ergebnisse liefern.
[00:26:55] Felix Schroeder: Und da können wir sie einfach unterstützen.
[00:26:59] Daniel Schnödt: Wir hatten sehr spannenden Gesprächspartner der wird auch den Tag nur moderieren Prof dr Rüschen und der sagt immer künstliche Intelligenz schlägt category-management also
[00:27:11] Daniel Schnödt: das kannst du in dem Fall bestätigt oder.
[00:27:15] Felix Schroeder: Ja genau also ich glaube am Ende ist es ist einfach die filterprodukte zu groß geworden als dass man es allein dadurch bringen könnte okay.
[00:27:25] Daniel Schnödt: Super nee das bestätigt da im Prinzip das dass wir schon alles gesagt haben und es passt alles sehr gut in den den gesamt.
[00:27:32] Daniel Schnödt: Context rein der Veranstaltung also es geht um experience künstliche Intelligenz kuratierung der Sortimente
[00:27:40] Daniel Schnödt: Online Handel offline Handel also ich freue mich auf Dich live zu erleben geht über den schon am 7 los.
[00:27:51] Daniel Schnödt: Guten Abend Veranstaltung.
[00:27:54] Felix Schroeder: Katrin dabei.
[00:27:58] Marcus Meyer: FELIX vielen vielen herzlichen Dank dass du uns mitgenommen hast auf die Reise was euer Unternehmen ausmacht was ihr schon alles erreicht habt und wo ihr gerade dran seid was die weiteren Veränderungen angeht
[00:28:12] Marcus Meyer: ich freue mich ganz besonders dass wir uns dann auch am 7 und 8 auf dem trendforum retail persönlich kennenlernen können und wünsche dir jetzt erstmal ja eine weiterhin erfolgreiche Zeit und bin ganz gespannt
[00:28:26] Marcus Meyer: ja welche Erfolge und kevie1 du uns mitbringst von den Projekten wird gerade im Gange sind.
[00:28:35] Felix Schroeder: Rechenprobe ich auch vielen Dank für die Einladung.
[00:28:37] Marcus Meyer: So und jetzt haben wir wieder einen neuen Podcast der in unserer Reihe trendforum retail Akademie zu euren Ohren gelangt ist Verlust hab.
[00:28:44] Musik
[00:28:51] Marcus Meyer: Zu hören oder auch die Videointerviews auf der Seite trendforum.
[00:28:59] Marcus Meyer: Uns einfach abonniert den Stream abonniert unsere Podcast Reihe und ich freue mich wenn wir uns.
[00:29:11] Marcus Meyer: Am wenn ihnen Feedback habt wenn ihr mit Unternehmen mit denen wir sprechen oder mit den Gästen mit denen wir sprechen in Kontakt treten wollt am schreibt uns ein.
[00:29:26] Marcus Meyer: Mir sonst noch zusagen weiterführende Informationen findet ihr wie immer in den Shownotes und ich wünsche euch einen wunderbar.