Transkript TFR Akademie – Episode 12: „Man spürt die große Sehnsucht nach Veränderung, Innovation und Erlebnis“

Transkript TFR Akademie – Episode 12: „Man spürt die große Sehnsucht nach Veränderung, Innovation und Erlebnis“




Worum es geht:

Design Thinking und die Natur als Vorbild nehmen. Das bedeutet Fehler zu akzeptieren, ergonomische Sachverhalte berücksichtigen und modulare Einfachheit erlauben:

„Wir müssen die Nahtstelle zwischen Mensch und digitaler Technik harmonisieren!“

Daher müssen wir als Designer umdenken, da wir es gewohnt waren Vorschläge zu unterbreiten. Wir müssen ein wenig von unserem Tron herunter, um mit unserem Gegenüber auf einer Ebene zu arbeiten. Wir benötigen als Planer Empathie für unsere Umgebung, Anpassungsfähigkeit und Relevanzempfindung, um in iterativen und kooperativen Planungsprozessen erfolgreiche Konzepte zu realisieren, die den Sehnsüchten unserer Kunden gerecht werden.

Die Ansprüche unserer Kunden und deren Konsumenten prägen daher unsere Arbeit. Neben dem Wunsch nach Veränderung und Erlebnis gewinnen digitale Innovationen zunehmend an Bedeutung – dies nicht nur auf der Fläche, sondern auch im Planungsprozess.

Visualisierung der Marken DNA und des Mikrostandortes, neue Sortimentskonzepte,  Shared Spaces aus Erlebnis und Retail, permanente Wandelbarkeit der Installationen,  Anpassungsfähigkeit, Flexibilität und die absolute Vernetzung mit der Digitalisierung stehen aktuell und zukünftig im Fokus unserer Arbeit.

„Die Königsdisziplin und unsere Verantwortung liegt schlussendlich in der zentrierten Berücksichtigung unserer Kunden- und deren Konsumentenwünsche.“ 

Wer

Unmittelbar nach dem Studium gehört Matt Druyen einem der jungen Teams der Designfactory von Luigi Colani an. Wenig später gründet Druyen seine eigene Agentur für Design und Kommunikation. Es folgen Jahre bei Grey Düsseldorf als verantwortlicher Creative Director der Special Unit ‚POS-Marketing‘ und ab 2004 als selbstständiger Berater mit Verpackungsdesign als weiterem Schwerpunkt. Bis 2018 leitet er die Kreativabteilung von ORT Medienverbund, einem führenden Mediendienstleister. Aktuell engagiert sich Matt Druyen als Geschäftsleiter der König Object Consulting GmbH für die verstärkte Integration von Marketing in die Ladeneinrichtung. Was ihn bis heute begeistert sind Design Thinking als interdisziplinäre Entwurfsmethode, die Chancen der Digitalisierung und die Multisensorik als Erfolgsfaktor in der Kommunikation.

Für Wen:

Einzelhändler, Ladenbau, Designer, Digitale Integratoren

[00:00:00] Musik
[00:00:03] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Ja das Zeit Zimmer ist aus dem Heim.
[00:00:07] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Auszudenken und Zusagen zu weinen und zu mir passt wunderbar zu Käse und Schinken das durch eine Geschirr oder ist er das Messer.
[00:00:19] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Finde ich nirgends.
[00:00:24] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Unterrepräsentierte Bereich in den Ender gerade in den in den Mord in den Gürtel.
[00:00:33] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Podcast des Trendforum retail der Trendforum retail Akademie wir befassen.
[00:00:45] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: Detailer haben die Ladenbauer haben die Integratoren haben wie schaffe ich es Kunden zu begeistern und zum Kauf zu bewegen wir schauen uns Start-ups an die versuchen zu digitalisieren wir schauen.
[00:01:00] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: Die mit ihren Konzepten begeistern und somit.
[00:01:05] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: DIY für den für den Wii Taylor nehme ich die Verweildauer so erhöhen.
[00:01:12] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: Kauf kommt aber ganz so einfach ist das halt eben auch alles nicht es gab schon viele es gab schon viele Logiken oder auch viele Formen die angelegt wurden aber ich denke wenn alle Personen alle Platten.
[00:01:27] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: Person alle Parteien mitspielen kann einladen konz.
[00:01:34] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: Zu diesem Thema haben wir heute das Glück mit Matt druyen zu sprechen an der Geschäftsleitung von König object consulting GmbH wir sprechen zum Thema cocreation cocreation in der ladenplanung eigentlich.
[00:01:51] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: Novum was da beschritten wird es wirklich was Neues dass man hier nicht nur den.
[00:01:57] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: Abnehmer die Agentur und den Ladenbauer miteinander in den Dialog bringt sondern auch den Konsumenten.
[00:02:03] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: Das muss ja letztlich auch dem consumer schmecken consumer centric ist da unser Stichwort und zu diesem Stichwort möchte ich gerne Daniel Schnödt mit in unseren Dialog bringen Daniel schnödt ist der Initiator.
[00:02:16] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: Retail und Daniel wie geht's dir heute.
[00:02:20] Daniel Schnödt - Trendforum Retail: Also ich freue mich auf jeden Fall heute mit ihren eines nicht mehr zu haben aus der Branche.
[00:02:26] Daniel Schnödt - Trendforum Retail: Gut zu wissen was er sich beschäftigt würde mich natürlich mal den Werdegang seit seinem Studium zum Produktdesigner.
[00:02:37] Daniel Schnödt - Trendforum Retail: Interessiere das sind ja schon sehr lange Zeit und diesen Entwicklungsprozess manchmal.
[00:02:44] Daniel Schnödt - Trendforum Retail: Aufzuzeigen Kinderladen baut aus seiner Arbeit.
[00:02:49] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Ja auch ich freue mich auf diesen Podcasts und wo ich ein bisschen in die Geschichte gehe,
[00:02:56] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: es war ganz spannend ich habe eigentlich bis vor wenigen Wochen darf ich darüber nachgedacht was die hier so tun oder warum wir das so tun sondern bei uns laufen schicke Biggesee intuitiv
[00:03:08] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Fontane aber eben halt aus einer Intuition und aus der Leidenschaft ab aber jetzt
[00:03:13] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: da haben wir auch mal den Blick darauf geworfen warum wir das tun was wir tun
[00:03:19] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: ich habe den Jahren 1982 bis 86 Produktdesign studiert in Krefeld an der früheren Werkkunstschule spät dran Fachhochschule.
[00:03:31] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Und ihr habt da das ist jetzt schon über 30 Jahre her bereits all diese Themen über heute immer wieder als Hashtags hören Design Thinking
[00:03:41] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: iterative Prozesse einbinden der Konsumenten oder auf das Job Tobi ganze Zeit das hat damals alles gegeben ohne dass wir die Begriffe kommt nicht und ohne dass wir
[00:03:53] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: wirklich methodisch transimpedance aus der Intuition heraus getan weil wir daran interessiert war daraus zu schicken
[00:04:01] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: was braucht der Konsument was braucht der Kunde und das Arm wird dann entwickelt
[00:04:06] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: ich habe im Studium nun mal was für mich sehr wichtig war Luigi Colani kennengelernt der leider im vorletzten Jahr verstorben ist ich habe
[00:04:13] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Bayern München gegen Bayer Designer im Darmzentrum gearbeitet und habe da noch mal eine andere.
[00:04:22] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Pension kennengelernt Mandantin herangehen kann dass man die Natur als Vorbild nimmt
[00:04:31] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: und war dann 15 Jahre selbständig mit der klassischen Werbeagentur bin dann drei Jahre bei grey in Düsseldorfer als direkter gewesen war noch mal 12 Jahre gearbeitet.
[00:04:46] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Siri 18 meisten bekannt und bin dann mal in eine Agentur Umgebung gegangen.
[00:04:53] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Q18 bei König & Consulting als Geschäftsleiter angefangen habe und.
[00:05:01] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Endlich wieder mit zur Ruhe gekommen bin weil meine ersten Projekte im Studium waren Ladenbau
[00:05:10] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Modegeschäfte und damals habe ich halt sogar noch Fotos von sehr.
[00:05:16] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Erinner mich in Richtung Runde fahren also Colani Design gearbeitet was sind das für mich der Beginn bei König auch ein.
[00:05:26] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Nix.
[00:05:27] Daniel Schnödt - Trendforum Retail: Was willst du nehmen auch für den Ladenbau und für die Architektur finde ich super spannend.
[00:05:34] Daniel Schnödt - Trendforum Retail: Und was macht die Schönheit in der Natur und dann gibt es eben die Aussage dass du eigentlich aufgrund eines Fehlers entstanden ist wir hatten zu viel Materie.
[00:05:45] Daniel Schnödt - Trendforum Retail: Deine Schönheit hängt auch immer mit einem Fehler in Architektur zusammen.
[00:05:52] Daniel Schnödt - Trendforum Retail: Ich wollte einfach nur mal Richtung Fragen Druyen ob das dann auch in ihre ganze Zeit mit einfließt.
[00:05:58] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Gerade das akzeptieren oder Fördern von Fehlern ist natürlich etwas was in unserer Arbeit extrem wichtig ist da nur durch Fehler lernt man
[00:06:07] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: unsere es ist manchmal so dass ein Fehler als Fehler definiert wird weil er aus einer konventionellen Sicht auf die Dinge.
[00:06:15] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Sagen diese Lösung wie man entwickelt als fehlerhafte Lösung Ohr
[00:06:22] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: definiere Jerks und man am Ende feststellt war nicht der Fehler sondern sage ich die Lösung für die Aufgabe die wir hatten
[00:06:28] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: es ist so dass er Natur ich will das ein bisschen anders formulieren und seine ergonomische und extrem wichtiger Faktor also das heißt die ergonomischen
[00:06:39] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Bedingungen im ist es halt so
[00:06:44] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: wir haben festgestellt dass der Mensch der in einem Verkaufsraum später den Kunden bedienen soll
[00:06:51] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: das extrem gerne tut mir deine Auge Umgebung hat ihn er sich wohlfühlt in der alle die Dinge die gebraucht um seinen Job zu machen will
[00:07:00] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: dann mal eben in Reichweite findet und ich sicher und wohl fühlt und von daher uns die anderen Uni ein.
[00:07:08] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Altenteil abgelehnt was Natur uns extrem wichtig weil wir dann fahren Wirkstoff sehen Babys wie groß,
[00:07:21] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: welche Dinge tun die dort und daraufhin richtige natürlich darauf unsere Laden Konzeption Haus.
[00:07:27] Daniel Schnödt - Trendforum Retail: Kann das nächste Stichwort Workshops natürlich bei dem Thema.
[00:07:32] Daniel Schnödt - Trendforum Retail: Cocreation und sie haben es als Königsdisziplin beschrieben.
[00:07:40] Daniel Schnödt - Trendforum Retail: Diese Idee der Kreation also nicht nur mit dem Auftraggeber oder mit dem Chef zu machen sondern eben auch.
[00:07:48] Daniel Schnödt - Trendforum Retail: Das haben wir heute schon mal gehört wir müssen brutal von Kundenseite ausdenken.
[00:07:54] Daniel Schnödt - Trendforum Retail: Das wären die Königsdisziplin vielleicht können Sie uns mal erklären wie sie diesen Prozess cocreation gestalten.
[00:08:06] Daniel Schnödt - Trendforum Retail: Von der schlichten in die und die daneben auf der Digitalisierung hier ein Fürsten bis hin zur digitalen.
[00:08:13] Daniel Schnödt - Trendforum Retail: Ausweichen dieser ganzen Geschichte ist das super spannend ich persönlich bin der auf dieser Seite unterwegs mit diesem Workshops und so haben wir uns nämlich aber auf der EuroShop kennengelernt und die Gespräche darüber geführt
[00:08:28] Daniel Schnödt - Trendforum Retail: diese Ausführung bin ich sehr gespannt.
[00:08:29] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Ja dass das mit der Digitalisierung ist auch wieder ein #trans digitale Transformation ich also mich langweilt Eigentum bisschen weil diese ganz
[00:08:39] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: digitalen Instrumente sind Werkzeuge die Einsätze und meine Credo ist so viel wie möglich aber so wenig wie nötig das heißt ich möchte meine Kunden und meine Konsumenten nicht überfordern mit all den technischen
[00:08:53] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Delfin essen und und Dinge die ich zur Verfügung habe sondern wenn es reicht eine Zeichnung auf einem Bierdeckel zu machen um den Kunden von einer Idee
[00:09:02] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: zu begeistern dann finde ich das genauso toll wie wenn ich sie
[00:09:07] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: eine ein ein hochaufgelöstes Rendering brauche oder einen Bock zu VRR und all die Dinge die wir dazu einsetzen das heißt immer die Frage und das haben wir kurz glaube ich eben auch schon angedeutet jobs-to-be-done was ist meine Aufgabe und die
[00:09:25] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: dazu setze ich dann die Mittel an die ich brauche.
[00:09:27] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Das zum Thema Digitalisierung Workshop es ist natürlich für uns als Designer extrem schwierig in diese neue.
[00:09:38] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Performance in diese neue Arbeitsprozess Bild hinein zu kommen weil wir sind es gewohnt gewesen ich habe es also auch noch so gelernt das werde ich halt zu einem Kunden gekommen bin dann sieht anders aus als meine Kunden weil die alle weiße Hemd
[00:09:53] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: und und und blaue Anzüge Kuchen ich hatte halt ein rotes Hemd an ich hatte Zäpfchen oder ich hatte was weiß ich was
[00:10:01] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: und ich war in der Lage auf ein Blatt Papier etwas zu skizzieren was man besprochen hatte aber keiner eine Vorstellung hatte was wie es aussehen soll das heißt sie waren so Lily ja die.
[00:10:14] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Jungs die auch letztendlich vorgegeben so machen wir das jetzt gebrauchen kann Alternative zu entwickeln sollen wir wissen genau wie es geht
[00:10:22] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: jetzt muss ich in die Position hineingehen dass ich neben einem einer einer.
[00:10:29] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Außer Luther sitze neben einem Geschäftsführer sitze neben einem.
[00:10:34] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Jungen Wilden 17-Jährigen sitze und mit den drei und vier Leuten ernsthaft diskutiere wie könnte denn das Getränkeladen oder der der Sportladen
[00:10:44] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: die mir gerade entwickeln wie könnte der aussehen und da muss ich ein bisschen von meinem Thron runter
[00:10:50] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: und ich muss natürlich auch sehr bei mir sein damit das auch nachher wirklich authentisch und und ehrlich rüberkommt und das ist etwas.
[00:11:00] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Was ich kann ich kenn auch viele Kollegen ist können aber es kann halt leider nicht alle weil wir brauchen dazu einfach drei wichtige Dinge mit brauchen Empathie
[00:11:09] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: für unsere Umwelt Umgebung wir brauchen Anpassungsfähigkeit was lange Zeit für Designer in absolutes,
[00:11:16] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: böses Wort war und wir brauchen einfach auch eine Relevanz der Empfindung
[00:11:22] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: was ist in dem Moment gerade wichtig was ist förderlich für die für den Erfolg wissen was wir tun.
[00:11:29] Daniel Schnödt - Trendforum Retail: Sie hat mir gerade Getränkemärkte erwähnt und ich kenne natürlich so das ein und andere probiert ich von ihnen vielleicht kannst du mal aufzeigen wie im im Zuge der.
[00:11:43] Daniel Schnödt - Trendforum Retail: Gemeinsamen Planung sich die Getränkemärkte in den letzten 10 Jahren entwickelt haben und.
[00:11:50] Daniel Schnödt - Trendforum Retail: Wenn wir schon von Google reden dann kriege ich natürlich auch das Entgelt Stand von dem Kunden was ist ihm wichtig auf der Fläche.
[00:12:00] Daniel Schnödt - Trendforum Retail: Welche Veränderungen haben sie soll den letzten Jahren hier verspüren also Getränkemarkt also die Kiste das nicht von der Warenträger.
[00:12:10] Daniel Schnödt - Trendforum Retail: Das ist mit Sicherheit nicht und vielleicht willst du was dass du bisschen schildern.
[00:12:15] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Ja es gibt sicherlich sag ein Erfolgskonzept wir werden in diesem Jahr insgesamt Getränkemärkte.
[00:12:24] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Planen und umsetzen und es gibt natürlich sogenannt Systeme wo wir ein Konzept entwickelt und dann.
[00:12:34] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Kommt der unterschiedlichen Standorten umsetzen es gibt aber noch die behinderte und da ist es ganz wichtig dass wir uns den standort sehr genau ansehen dass wir uns ansehen.
[00:12:50] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Bredstedt gemacht das ist im hohen Norden ein kleines Stückchen eine extreme.
[00:12:58] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Ja letztendlich,
[00:13:00] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: wie ein einladender rainerstraße liegt auf der Menschen 30.000 pro Tag Richtung Sylt oder von Sylt unterwegs sind wird man Lehrerin in Essen in Baden-Württemberg mit völlig anderen der Umgebung Situation
[00:13:14] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: und wir haben dazu natürlich auch Geschäftsführer Inhaber und Personal das ganz unterschiedliche Voraussetzungen
[00:13:23] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: in dem einen Fall haben wir eine sehr engagierte Weinabteilung mit einer hohen expertise in der Beratung für Wein wir haben einen wir Berater wir haben
[00:13:32] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Mann der eigene Stifte und der Eingeweide
[00:13:36] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: produziert was heißt das was ich ihm sagte Empathie wir müssen uns in die Situation ähnlich unten in seine Konsumenten in seine Kunden hineindenken und müssen dann und das ist halt das ganze entwickeln gemeinsam ein Konzept.
[00:13:51] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Und das hatten wir auf der EuroShop auch herausgestellt mit mir zunächst mal spielerisch anmutenden.
[00:13:59] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Werkzeuge zum Beispiel dass wir unsere rollladenbau Modelle oder unsere unsere Möbel
[00:14:06] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: als 1:50 Modelle in 3D gedruckt haben und mit dem Kunden gemeinsam auf eine spielerische Art und Weise.
[00:14:13] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Lösungen entwickeln so gerne spielen oder weil wir einen einen einen Lizenzvertrag mit Lego haben sondern tun das weil wir wissen dass der Kunde wenn er etwas an.
[00:14:26] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Wenn er etwas.
[00:14:30] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Zu schießen multisensorisch and ja letztendlich dir Impulsen sie hört dass er dann auch ganz anders die Dinge begreift und dass er auch die Konzeption die danach am Ende da ist, seine sie
[00:14:47] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: und dass das ist ganz wichtig dass er am Ende sagt da wir aber einen tollen Laden gemacht
[00:14:53] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: und ja deswegen ist es halt schon so dass ihr wenn sie jetzt komme ich mal zurück auf die die Entwicklung oder Getränkemarkt von morgen der wird sich das sein was der Lebensmittelmarkt
[00:15:08] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: von heute ist er wird mir sehr viel Beratungsleistung liefern sehr sehr.
[00:15:17] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Silache ich bin Erlebnis Verweildauer erhöhen durch Maßnahmen zeigen Rezept
[00:15:25] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: sehr digitalisiert also sehr auch auf das neue Medien rausgehen Dinge zeigen entweder den den Weinanbau in Baden-Württemberg oder in Spanien dass sie werden uns in eine Richtung entwickeln
[00:15:41] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: extrem spannendes und ich sehe keinen anderen Bereich
[00:15:45] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: wer in dem Moment so viele Möglichkeiten da
[00:15:54] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Markisen funktioniert hat vor die Leute halt deutlich mehr Getränke gekauft haben zu Hause im Wein getrunken haben und da ist es glaube ich noch eine große Sehnsucht danach.
[00:16:04] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Aurelia noch etwas Neues entwickeln und dann ganz offen.
[00:16:09] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Und jetzt mir noch Dinge aus und dann das ist glaube ich auch einen ein wichtiger. Dass wir
[00:16:15] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: eine sehr starke Vertrauensbasis zu sein Kunden aufbauen und diese Kunden dann auch noch mit uns etwas Neues auszuprobieren dann passen bei dem wir jetzt den nächsten das nächste,
[00:16:28] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Ahnung haben will
[00:16:31] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: wahrscheinlich zwischen Ziegen geben was ist der Labor aber wir wollen dort Feinkost,
[00:16:39] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: meinsten anbieten und damit ganz gespannt wie das.
[00:16:44] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: Wow sind echt coole Ideen die wir da gerade hören und mich würde interessieren als Mentor der sie ja dann sind zwischen den einzelnen Zielgruppen zwischen den einzelnen Parteien gibt es eine Partei die.
[00:16:57] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: Darauf achtet das pro Quadratmeter dann auch in gewisser Umsatz gemacht wird wie schwer ist es.
[00:17:06] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: Dann auch Konzepte in die Umsetzung zu bringen die vielleicht der 17-Jährige super cool findet wo sich aber der Unternehmer nicht unbedingt die Umsätze verspricht
[00:17:16] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: die er erwartet also da gibt's ja mit Sicherheit dann viele Diskrepanzen die die auf kommt ich meine Dialog zu führen ist das eine aber dann zum Schluss endlichen Entscheidung zu kommen und,
[00:17:26] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: ich weiß nicht ob der Unternehmer dann so mutig sind wir wirklich auf den auf die Kunden zu hören das wird mich ganz interessieren wie sie da vorgehen.
[00:17:34] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Die Wirtschaftlichkeit eines eines Konzepts durch das Auto.
[00:17:39] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Dann am Ende bin jetzt einen durchschnittlichen 40 und 40 € oder wir haben den Kunden der jetzt immer angezeigt
[00:17:51] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: das ist für mich auch eine Bestätigung unserer Arbeit also es heißt die Wirklichkeit bei allem.
[00:17:57] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Dann wünsche hast du schöne Dinge ist ist absolut wichtig und.
[00:18:03] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Unsere Ansätze ist einerseits die Wandelbarkeit das heißt wir wollen davon weg dass alle 7 8 9 Jahre umgebaut sind sondern wir wollen eigentlich
[00:18:15] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: online permanenten Austausch sein wir wollen
[00:18:19] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: vielleicht musst du nicht so viel verraten aber nicht im Shop in Shop Systeme wir wollen Bereiche schaffen die ich alle saisonal geküsst oder alle paar Monate verändern kann ich herausfinden ob der 17-Jährige vormittags nachmittags abends am Wochenende oder im Sommer und im Winter nicht
[00:18:39] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: und möchte.
[00:18:42] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Konzepte entwickeln Wien absolute Anpassungsfähigkeit liefern und das wäre auch für mich die Chance die wir haben um dieses Andocken an.
[00:18:52] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Das Geschäft zu behalten ist einfach hier eine ähnliche Flexibilität erreichen die zurzeit,
[00:19:01] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Hattingen Italiener.
[00:19:03] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: Da schließe ich gleich eine Frage an über welche Plattform
[00:19:08] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: erreichen Sie dann die Konsumenten wo können die Konsumenten dann auch Ihre Wünsche Ihr Feedback einfließen lassen also ist das wirklich dann halt eben einen einen Direktkontakt den man aufbaut oder ist es eine Analyse die man über die sozialen Medien
[00:19:23] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: durchführt also er dass man halt analytisch drauf hat oder ein echter Dialog und wie wird gerade halt eben das Thema
[00:19:32] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: der der Getränkelieferanten gesehen ist er nicht in der ganz krass viel Geld was da gerade in Mark geschossen wird und der wird ja dieses Momentum Erlebnis,
[00:19:42] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: komplett disruptiv du hast in einer Stunde deine Kiste zu Hause ja also da ist man glaube ich in so einem Gefälle also die eine Frage geht dann wirklich in den Dialog die andere Frage wie man sich dann.
[00:19:53] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: Trotzdem vor der Konkurrenz behaupten möchte.
[00:19:55] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Der Dialog über den face-to-face Dialog in der Planungsphase hinaus in der späteren will den Einsatz des Geschäftes und auch in der in der permanenten Optimierung des Geschäftes
[00:20:09] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: kann starten oder könnte stattfinden dadurch dass Ihr System installieren GeoMarketing das mal auch ein Foto gemacht wo ich jetzt endlich den Kunden
[00:20:19] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Stative und spontan zu sehen gerade bei dem Getränkemarkt nächsten eine ein ein Angebot einen einen Kasten Bier bei ungünstiger oder ähnliche Dinge
[00:20:32] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: das hängt mit der mit der gartenuhr halt auch zusammen und da sind wir natürlich digitiert dass das der Liste und auch viele
[00:20:41] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Einzelgeschäfte natürlich uns den Zugriff auf Ihre Daten nicht erlauben Norden da ist das durch den Umbau.
[00:20:51] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Machbare dann begrenzt durch dass das erlaubt ist aber ich denke auch dass ich es
[00:20:57] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: in den nächsten Jahren auch verbessern wird dass das da auch wenn die ersten Erfolgs
[00:21:03] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: zahlen Kollegen auch Ansichtssache also wird Alex und ich das ja auch ein Thema der Digitalisierung ist dieser absolute Verletzung
[00:21:11] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Eindringen in die Falten
[00:21:18] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: ja im in all diese Prozession ein um daraus dann auch,
[00:21:23] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: das Konzept hier als extreme auf den Standorten auf das auf die Konsumenten noch zu optimieren und so zu ihm überlassen.
[00:21:34] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: Genau und die zweite Frage wer war lässt sich geht's bei bei dem Getränk,
[00:21:39] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: ja dann darum dass man ja geliefert bekommt und dass man es dann zu Hause hat und man fährt einerseits los
[00:21:45] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: er hat dann sein Auto voll mit mit Kisten oder mit Flaschen und wird die dann nach Hause und trägt die hoch oder man lässt sich diese Sachen kommen also diese Lieferdienste die haben ja gerade als wenn er in diesem Thema sind.
[00:21:57] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: Diana gerade einen recht großen Zulauf.
[00:21:59] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: Einerseits erlebt und da ist es gerade ganz recht gurur Investoren Markt dahinter ein recht hoher Anteil an Investoren Geldern die in diese Lieferdienste gehen wie glauben Sie.
[00:22:10] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: Kann man sich da behaupten und wie es da das Feedback der Kunden die sie dann auch schon interviewt haben in den cocreation Prozessen ist es denn da wirklich wichtig dass man sich länger im Getränkemarkt aufhält.
[00:22:22] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Was ist in erster Linie wichtig natürlich für den Handel dass man sich länger aufhält weil die Verweildauer natürlich die die den Bon erhöht.
[00:22:30] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Es ist es auch eine Frage der Relevanz also was bietet mir
[00:22:37] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: der Handel was bietet er mir was ich nicht über über die webseite in der auf der ich meinen Kasten Wasser bestelle
[00:22:44] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: was die mir nicht bietet ist und man kann das nicht allgemein über alle Zielgruppen in Aussage es kriegt dadurch die Leute die sagen der Kasten.
[00:22:54] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Wasser und der Kasten die ist ja einfach zu schwer ich muss den III Tagebuch hinkriege kommst da bestell ich lieber einen einen Lieferanten der dann für mich dass das hoch.
[00:23:10] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Das ist deshalb bin ich auf der Schatz bin ich auf dem Land das macht noch mal sehr großen Einfluss auf das Verhalten.
[00:23:19] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Ich glaube dass das beides nebeneinander funktioniert es gibt ja sowieso nie schwarz und weiß das auch glaube ich ein Fehler dass der Handel sehr lange Angst hatte vor
[00:23:29] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: von dem Rep Satz die Möglichkeit zu sehen die ja in der Kombination dieser Systeme hat sie sich ja nie darum den 170 durch den anderen zu ersetzen sollen was
[00:23:39] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: darum herauszufinden,
[00:23:41] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: wo ist meine Zielgruppe in die jeweiligen Vertriebsbereich dass dass das interessante und ich weiß aus meiner früheren ich habe auf dem Land gelebt.
[00:23:50] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Gab's die Getränkehändler der eines gemacht hat der hatte einen kleinen Lagerverkauf der hat aber auch seinen.
[00:24:00] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Samstag den Leuten ihre Getränke nach Hause gefahren und das schon funktioniert das ist 30-40 Jahre her und ich glaube das ist heute ganz genauso funktioniert.
[00:24:10] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: Da sind wir wieder an dem Punkt immer muss ich alles wieder neu erfinden
[00:24:13] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: auch viele Dinge die die man immer prozessual umgesetzt hat die hat nur einen anderen Namen hat man aber immer schon glaube ich richtig gemacht weil man ja auch das Ziel.
[00:24:22] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: Aus den Augen verliert und dieses Ziel wäre erreicht über bestimmte Prozesse die man anlegt erwies es bei ihn nicht man wenn man als Designer.
[00:24:31] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: Ja die soll dieser Verantwortung wieder so einladen zum Schluss aussieht.
[00:24:36] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: Da muss man mit sich komplett im Reinen sein glaube ich ne weil das ist etwas Wurst vielleicht dann bei einigen dann auch an dem an dem kratzt was was die die professionist was was das ist was man was man vorgibt,
[00:24:49] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: und da dann noch einen Schritt zurückzutreten und sich dann noch mal anzuschauen wie sprechen die Konsumenten wie sprechen lässt sich die die Consumer dann über so ein so ein Projekt kann einem auch mal weh tun oder wie sind da ihre Erfahrung.
[00:25:02] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Ja Mutti ist die Verantwortung hört für mich jetzt nicht nach dem nach der Übergabe des Schlüssels auf.
[00:25:08] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Wir haben uns angewöhnt dass wir in regelmäßigen Abständen unsere Kunden besuchen auf den Zoo auch wirkliche.
[00:25:15] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Ja hast freundschaftliche Beziehung die entstehen das dass man dich anruft und dass das man fragt die läuft irgendwas tun können wir unterstützen.
[00:25:27] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Klar ist das der der Marktleiter oder das Personalwesen Shop für sich hin für sich entdeckt und natürlich auch nach.
[00:25:38] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Den.
[00:25:39] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Nach der Übergabe auch für mich ein bisschen passt mit stehen auf einmal die Geschenke dann doch woanders als da wo wir sie
[00:25:48] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: spazieren wollen aber das ist das ist okay dass das sehen wir auch völlig wertfrei und und und beobachten dass ich fragen darf
[00:25:56] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: nach ist es denn da jetzt besser als vorher.
[00:26:02] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Kindervilla offen wir sind neugierig wir versuchen uns nicht durch unsere Expertise einzuschränken und zu sagen das macht man so nicht sondern wir sind.
[00:26:16] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Oder bist mein Wunsch was du meine mitarbeiter manchmal ein bisschen anstrengend ist dass sie auch diese Offenheit verhalten sollen und.
[00:26:26] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Ich auch mal rumkommen jetzt nebenher ansehen aber.
[00:26:31] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Es ist schön zu sehen wenn der Kunde das Ladenlokal zu seinem macht das.
[00:26:40] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Und anders ist als Vater oder gedacht aber wir sind ja auch nicht alt ist.
[00:26:45] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: Ich ich bin ich wollte er noch eine Ebene weiter gehen also sorry dass vielleicht ein bisschen missverständlich rübergekommen das eine war jetzt der Kunde von ihnen direkt aber ich ich meinte eher den Kunden
[00:26:54] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: des des retailers dass der halt mit rein genommen wird weil der
[00:26:59] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: vidan expertiza hat wirklich was was den Abverkauf angeht und die Umsatzrenditen die man machen muss wenn noch eine Expertise hat er was das Design angeht also man holt sich da wirklich jemanden rein,
[00:27:10] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: der fachfremd ist der vielleicht auch auch auf Sachen kommt wo man sagen will Opa.
[00:27:17] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: Das kann ich mir gar nicht anhören wie wie geht man damit um wenn man schon so lange wie sie in dem Geschäft unterwegs ist.
[00:27:24] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Das ist ja auch spannend wenn da jemand kommt der sagt warum macht er das eigentlich nicht so also was sie gesagt haben es hat alles schon gegeben weil diese ganzen Dinge.
[00:27:34] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Waiting das ist dann früher anders Design Thinking ist woanders also ich weiß ich habe für für Sara Lee gearbeitet und wir haben dann mit Hausfrauen und Müttern,
[00:27:46] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: überlege welche Produkte werden denn sinnvoll für die kleinen Krabbelkinder und mit Verstärkung an den Knien und am Hintern und so weiter und so weiter,
[00:27:57] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: also ich find das total spannend und
[00:28:01] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: man muss natürlich von seinem München runter das ist da und man muss sich mit den anderen auch zusammensetzen und neben ihm auch mal den Mund halten was auch nicht immer einfach ist aber einfach auch mal
[00:28:16] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: die Dinge aufnehmen unsere und da kommt ganz viel ganz viel Neues es ist sicherlich ja nicht darum dass dann auch letztlich der Konsument wenn er in den Laden geht.
[00:28:27] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Auch.
[00:28:28] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Mit der gleichen Begeisterung die Dinge entdeckt und dann kauft oder oder sich beraten lässt und deswegen ist es ganz wichtig am Anfang eben auch zu hören und auch seine Ideen auch sehr spannend.
[00:28:43] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: Schön zu hören wie wir haben in den Podcast Diebels auch schon geführt haben auch wenn wir sagen es gab alle schon mal etwas gehört was glaube ich ein Impuls gibt der ganz ganz neu ist.
[00:28:56] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: Und das sind dass die künstliche Intelligenz das sind Maschinen die selber lernen die auch über Daten die man eingibt Bewegungsdaten auch in Geschäften dann vielleicht eigene Konzepte entwickeln können.
[00:29:09] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: Sehen Sie das als etwas ganz Neues und als Gefahr oder ist das etwas wo die sagen okay das kann auch mit in der cocreation eine Rolle spielen und Additiv für für unsere Konzepte entscheidend,
[00:29:21] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: sein.
[00:29:22] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Das ist auch ein weiteres digitales Werkzeug also wenn ich daran denke dass sie ja Herr Schnödt hat das auf der Messe gesehen von Sonnenschein.
[00:29:30] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Welchen sehen wir unsere Lehrerin 150 bauen desintegrator bei ich hoffe dass es ist Oktober bis zum Trendforum schaffen
[00:29:38] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: wieso zu digitalisieren dass das System erkennt dass Dieter und was was ist da drin also auch wieder einbauen.
[00:29:48] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Ich sehe in dem inkasweb eine Kanne Kanne.
[00:29:53] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Keine Gefahr weil ich weiß dass wir Menschen so schnelle Rechtssysteme Kopf und so.
[00:30:01] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Über Anpassungsfähigkeit habe ich lange da ist und da etwas vormacht.
[00:30:16] Daniel Schnödt - Trendforum Retail: Ich hätte vielleicht doch mal eine schöne Frage die wird den Gefallen wenn du ja aber mich erkennst du mal das Wort Maschine durch digitale Technik.
[00:30:29] Daniel Schnödt - Trendforum Retail: Das ist daneben auch von Luigi Colani der gesagt hat wir müssen die Nahtstelle zwischen Mensch und digitaler Technik romantisieren.
[00:30:38] Daniel Schnödt - Trendforum Retail: Also wenn sie seiner Schule so glauben oder weil sie so arbeiten nach seinen Gesichtspunkten vielleicht können Sie da etwas zu sagen wie sich das invitel aus der Sicherung zwischen.
[00:30:53] Daniel Schnödt - Trendforum Retail: Und die Talente.
[00:30:57] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Thomas weiß Leonardo da Vinci.
[00:31:06] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Humanisierung der Technik das ist.
[00:31:13] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Einfach die absolut Ausrichtung aller Dinge die Schuhe an Bedürfnisse des Menschen und dann kann glaube ich die Maschine nur eine humane.
[00:31:24] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Arzt der.
[00:31:27] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Darstellung von Informationen oder der Erleichterung erfüllen was ist jetzt endlich ein Nein eine digitale eine eine Maschine die Tochter zu seit der Industrialisierung
[00:31:37] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: uns systematisierte automatisierte Abläufe abzunehmen
[00:31:42] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: das heißt für mich nicht tausendmal mit dem Hammer auf eine Niete schlagen sondern das macht die Maschine
[00:31:48] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: oder dass ein Prozess der relativ schwierig ist bin ich aber immer wieder brauche dass er automatisch berechnet wird das ist ja eigentlich schon eindeutig
[00:32:03] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Wetter ist eine erste geworden habe ich rausgefunden bei meinen Recherchen und da geht es auch um.
[00:32:13] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Romanisierung der Maschine ist also Touchscreen wobei das im Moment glaube ich die schlechtes
[00:32:18] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: und der ist bei mir ja nichts mehr anfassen wollen aber es gibt mittlerweile Touchscreen Systeme wo ich nicht mehr den.
[00:32:24] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Ohne zu berühren muss man einen 10 cm über dem Monitor mit Handschuhen die Aktivität und die Aktion ausgelöst also ich glaube.
[00:32:33] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Bauch Colani Credo Banshee.
[00:32:41] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Da die meisten ausrichten.
[00:32:44] Daniel Schnödt - Trendforum Retail: Gleich mal mit diesem Distanz das habe ich auch schon live erlebt das finde ich total super gibt es noch andere Techniken die bei uns.
[00:32:57] Daniel Schnödt - Trendforum Retail: Beim Kunden was verstand einbauen oder durchsichtigen müssen.
[00:33:07] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Wir hatten letztens darüber nachgedacht was wird denn von dem was im Moment
[00:33:15] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Hygienekonzepte für einen temporären Zeitraum oder einen begrenzten Zeitraum entwickelt und warst du da schon
[00:33:24] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: diese diese covid-19 Phase überstehen was nützen Standard fehlt noch nicht glaube es wird doch deutlich mehr zum Standard werden als im Moment noch glauben
[00:33:34] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: ich denke mal dass diese Inseln zwischen Berater und Kunden das nächste Glas oder Glaswände das bleiben wird jetzt ganz viele Dinge.
[00:33:48] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Standardmäßig.
[00:33:53] Daniel Schnödt - Trendforum Retail: Daniel die Frage geht eigentlich mit die Richtung ob z.b. Sprachsteuerung eine Rolle spielen also alles was Distanz unterstützt.
[00:34:12] Daniel Schnödt - Trendforum Retail: Da ist aber die Frage wie Anforderungen ihrer Kunden geht das auch in diese Richtung welchen digitalen Techniken können wir arbeiten die Distanz unterstützt.
[00:34:22] Daniel Schnödt - Trendforum Retail: Meine sich unbedingt sehen jedes Ende.
[00:34:26] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Also es ist so dass Alexa im privaten Umfeld super Alexa im Verkaufsraum wo
[00:34:35] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: 10 Stunden mithören was ich mit dem System gerade bespreche für mich ein absolutes No-Go das heißt wir müssen hier schon berücksichtigen dass wir eine eine eine Umgebung schaffen zu den Konsumenten in der er sich wohl fühlt er sich nicht.
[00:34:49] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Beobachtet fühlst deswegen glaube ich nicht dass Sprachsteuerung im Verkaufsraum wirklich die Alternative ist
[00:34:57] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: ich glaube auch dass jetzt dass das bin ich nicht Sportgeschäft Kriege und und stell mich auf dem Laufband und sehe mich dann n3m Größe aus einem Park stream
[00:35:08] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: weder sozusagen tsusho Islams ich glaube nicht dass das viele oder die meisten Menschen finden
[00:35:17] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: daniel ist die individuelle
[00:35:20] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: den Dialog also eine eine heimelige Atmosphäre.
[00:35:28] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Die den verkauften die Beratung fördert sehen und da sehe ich keine keine Sprachsteuerung und aber.
[00:35:38] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Wie schon gesagt ich würde ja jetzt mein vorheriges besteigt völlig konterkarieren wenn ich sagen würde dass dies nicht oder das geht nur so also ich
[00:35:47] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: kannst gerne ausprobieren du kannst gerne testen wir können sehen was Kwasny Gewürz genutzt und seinen was verändert das an den Verkaufszahlen.
[00:35:58] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: War nicht um.
[00:36:03] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: Ich finde es sehr spannend dass diese Offenheit da ist und wie probiert werden kann mich würde eine Sache noch abschließend interessieren.
[00:36:13] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: Am besprechen darüber dass Verweildauern in den Geschäften Umsatz steigern wirken dass der Bong erhöht wird welche.
[00:36:21] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: Aktivierungen sehen Sie gerade in in den Trends die sich abzeichnen sind das neue Events
[00:36:30] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: die man aufmacht wo Menschen halt eben wirklich Events erleben wo die sich selber erleben
[00:36:35] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: wo die nur Geschichten sehen und erleben über schiedene digitale Möglichkeiten als was sind so die Trends die sie auch in ihrer Analyse und Recherche sehen die
[00:36:46] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: bleibt auch in den nächsten Jahren wir wollen gar nicht in Jahrzehnten denken aber in den nächsten Jahren den Ladenbau grundlegend verändern oder vielleicht.
[00:36:55] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: Additiv verändern werden.
[00:36:58] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Also ich kann was ich ihm schon gesagt habe die.
[00:37:04] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Temporäre saisonalen themenbezogenen Flächen der sogenannten immer wieder was neues.
[00:37:15] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Da konntest aber liegen dass man Teile des Islam Lokals genau so konzipiert dass sie heiß
[00:37:23] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: sehr sehr einfach zu verändern sind um immer wieder neue Puls zu setzen und auf die Verweildauer zu erhöhen wenn es zeigt Streamer ist aus dem reinen Fachmarkt auszudenken sagen zu einem funktioniert wunderbar
[00:37:39] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Käse Schinken was Wunderbares Scheine Geschirr oder ist er das Messer zerlegen.
[00:37:51] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Unterrepräsentierte Bereich in den in der gerade in den in den Orchideen die unterwegs sind und was absolut
[00:37:58] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: aber auch nichts Neues heute leben also beschissen erzählen auch auf dem Markt eine starke Identität geben
[00:38:07] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: die Menschen die dort arbeiten zu prüfen machen und das sind für mich so also war ich da.
[00:38:15] Matt Druyen - König Object Consulting GmbH: Wenn wir uns ehrlich weiterentwickeln.
[00:38:17] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: Also ich denke da gehen wir auch mit guten Ideen und Aspekten raus und wie wir alle.
[00:38:25] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: Schon kennengelernt haben bringt es immer nur was
[00:38:28] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: wenn man wirklich miteinander spricht wenn man verschiedene Sichtweisen aufnimmt und dann gemeinschaftlich eine gute Lösung findet das gilt für für Marketingaktion genauso wie für den Ladenbau habe ich jetzt gerade auch wieder mitgenommen also auch
[00:38:42] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: wird man da bestätigt Daniel hast du noch ein oder zwei Aspekte die du jetzt zum Schluss noch mal rein geben möchtest.
[00:38:50] Daniel Schnödt - Trendforum Retail: Eigentlich eher weniger weil Batterien hat eigentlich zuerst oder die Entwicklung
[00:38:59] Daniel Schnödt - Trendforum Retail: sandenden Getränkehandel heimliche geliefert.
[00:39:06] Daniel Schnödt - Trendforum Retail: Im Gegenteil wenn er im Oktober bei uns ist
[00:39:12] Daniel Schnödt - Trendforum Retail: und was das ganze mit dem Bild dann noch transportieren würd wie sich die Welt.
[00:39:19] Daniel Schnödt - Trendforum Retail: Getränke wirklich Zukunft sich das ändern weil die meisten Leute sind wirklich aus deiner Sicht teilweise und wir hatten das Wort.
[00:39:33] Daniel Schnödt - Trendforum Retail: Mediatektur oder kunstfische das ist cialis mitberücksichtigt sowas von also ich freue mich darauf.
[00:39:45] Musik
[00:39:49] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: Tür für Ihre Zeit und für die inside die sie aus ihrer Arbeit geben konnten und Wünsche dann noch einen an.
[00:40:02] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: Allen die uns jetzt hier im Thema Digitalisierung und cocreation in der Ladenbau Planung.
[00:40:12] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: Hoffe ich dass der Podcast gefallen hat wenn noch Fragen.
[00:40:17] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: Können wir die GE sehr gerne weiterleiten an Mathe Julien und sein Team hier am besten über die Kanäle oder Trendforum - retail.de.
[00:40:32] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: Stehen auf allen Podcast Plattform zur Verfügung und wir freuen uns immer wenn wir neue ab.
[00:40:40] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: Vielleicht schon die richtigen Themen treffen falls Sie an einer an einer Videoaufzeichnung interessiert.
[00:40:53] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: Webseite gehen Trendforum - vita.de dort ist unter der Akademie der Trend Akademie Trendforum retail Akademie.
[00:41:03] Marcus Meyer - Force of Disruption GmbH: Video hinterlegt und wir freuen uns auf den weiteren Dialog ich wünsche dir noch einen ganz wunderbaren Arbeitstag und ich hoffe wir hören uns bald wieder danke bis dahin.