Transkript TFR Akademie – Episode 11: „VOYSS will die Nummer 1 werden“

Transkript TFR Akademie – Episode 11: „VOYSS will die Nummer 1 werden“




Worum es geht:

Ich könnte aus allen aktuellen Pressemeldungen das spannende Startup einfach hier rein kopieren. Aber es geht uns wirklich um die Insides und Erfolgsfaktoren des Konzeptes. Voyss hat es tatsächlich geschafft einen MissingLink zu schließen. Mit der eigenen Mutter LM-IT Services AG, die mit Schulungsprogrammen für Microsoft groß geworden ist, hat das Spinoff Voyss es geschafft, eine dialogfähige, digitale Schulungsplattform für Marken und Händler zu schaffen, die seinesgleichen sucht. Produktschulungen, Markenbotschaften, Co-Creationen oder einfache Informationstools, werden neben profanen Insides zur Verfügung gestellt. Rückkopplungsmöglichkeiten erlauben es, Produkte neu zu definieren oder das Wissen des Verkaufspersonals aktiv zu nutzen. Simon Zurheide (Retailer) und Klaus Bockemühl-Simon (Personaler) haben dieses Projekt mit der Brand Outdoor  Casual Wear Camel aktuell abgeschlossen. Hören sie rein, lesen Sie das Transkript oder schauen Sie einfach das Video. Es ist spannend und  zeigt die Herausforderungen der beiden Protagonisten sehr deutlich auf. Ich wünsche viel Erfolg und freue mich auf Eure physische Teilnahme am RetailTech StartUp Hub am 7. Oktober in Frankfurt.

Wer

Simon Zurheide

Simon hat seine Wurzeln in der Modebranche. Simon durfte viele Jahre Berufserfahrung im Produktmanagement und Vertrieb bei einem ostwestfälischen Bekleidungshersteller sammeln, bevor sich die Passion für Digitale Geschäftsmodelle und unternehmerische Transformation sich während des Masterstudiums richtig entfalten konnte. Bei voyss vereint Simon Branchenkenntnisse aus Industrie und Handel sowie den Ansporn, Unternehmen und die Menschen dahinter durch digitale Lösungen in die Lage zu versetzen mehr zu erreichen.

Klaus Bockemühl-Simon

In International Business Management und Personalentwicklung ausgebildet, verbindet Klaus sein Lebensthema „Lernen“ mit internationalem Scope. Sein Thema sind Menschen – wie sie arbeiten, miteinander in Beziehung stehen und wie sie besser werden in dem, worin sie gut sind. Bei voyss bringt er über 10 Jahre Erfahrung in der Welt des digitalen Lernens ein, um die Verbindung von Marken und Verkaufsprofis zu stärken.

Für Wen:

Einzelhändler, Ladenbau, Digitale Integratoren, Marken

 

[00:00:00] Die Glaubwürdigkeit wenn das Personal selber
[00:00:07] da hingeht oder und sagt ihr dass es die Marke X ist ist die erste Wahl wenn ich auf das hemmen Regal zu Steuer dann kann man das glaube ich an an Glaubwürdigkeit aus Marken Perspektive
[00:00:20] kaum Torten und das steht sogar noch an an höherer Stelle als Venen Influenza bei Social Media
[00:00:28] den Manja fürstlich dafür entlohnen muss heutzutage positiv über die Produkte spricht da so co-creation super Thema.
[00:00:38] Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe des Trendforum Retail Podcast.
[00:00:44] Am die freuen uns, dass wir gemeinsam jetzt schon so viele Themen näher kennenlernen konnten die mit der Innovation im Retail zu tun haben heute haben wir ein ganz besonderes Thema das ist eine company.
[00:01:04] LM IT Services AG aus Osnabrück und voyss hat sich zur Aufgabe gemacht.
[00:01:12] Retail im Möglichkeit für Marken zu schaffen.
[00:01:19] Dass der der Verkäufer der der Händler im hier alle Informationen zu zur Verfügung hat und damit dann.
[00:01:26] Neues digitales lernen neues digitales lernprogramm zur Verfügung hat.
[00:01:32] Um Produkt Schulen bisschen Produktschulung und bisschen einfacher zu gestalten so habe ich auf jeden Fall verstanden.
[00:01:39] Dann wir lernen gleich Herrn Simon Zurheide kennen der
[00:01:45] als Industriekaufmann schon recht viel in der Bekleidungs in der Bekleidungsindustrie umgesetzt hat und hier die Bekleidungsindustrie auch in der Digitalisierung unterstützt hat
[00:01:57] und jetzt mit dem Produkt voyss im Markt steht Klaus Bockemühl.
[00:02:02] Simon m ist der International Business Management und im Thema lernen lernen ist so seine Lebens Hauptaufgabe der sich gewidmet hat und es kann er in der LM IT Services AG in Osnabrück sehr sehr gut umsetzen und hat
[00:02:20] über 10 Jahre schon in im Unternehmen voyss dir
[00:02:26] Air Malta Erfahrungen gesammelt hat wie digitales lernen funktioniert eine eines ganz ganz wichtige Komponente glaube ich gerade auch in Zeiten wie diesen
[00:02:36] wo wir nicht mehr der Produktschulung dann wirklich vor Ort umsetzen können sondern diese dann auch digital
[00:02:43] umsetzen können aber in dem Produkt stehe ich denk noch viel viel mehr drin das erfahren wir gleich an alle Interessierten Podcast Hörer.
[00:02:52] Wir freuen uns immer wenn wenn ihr uns auch weiter folgt wir haben auf einem Podcast Plattform den Podcast zur Verfügung gestellt hier kann man den einfach abonnieren natürlich auch mal gut wenn ihr mit uns in Kontakt
[00:03:03] tretet ihr gibt’s Themen die euch noch ganz besonders interessieren und ich habe Fragen an die Experten der zögert nicht
[00:03:11] um uns dann auch zu kontaktieren dass wir da den Kontakt herstellen können und jetzt freue ich mich ganz besonders Daniel Schnödt begrüßen zu dürfen den Initiator des Trendforum Retail und der Daniel wird jetzt die Aufgabe übernehmen weiteres
[00:03:28] über die Unternehmung übers Produkte voyss herauszufinden und ich unterstütze ihn sehr gerne in
[00:03:35] der in dem Interview in unserem Podcast Hey Daniel wie geht’s dir.
[00:03:40] Ich freue mich ganz besonders natürlich dass ich allen einziehen mit dem Boot also Simon zur Heide und Klaus Bockemühl.
[00:03:51] Warum freue ich mich das natürlich schon gesagt also ist ein wahnsinns Thema
[00:04:01] einfach im Hintergrund der digitalen Entwicklung und natürlich gerade jetzt wenn wir uns angucken und Distanz ausgeübt werden muss sie natürlich gerade diese Inhalte.
[00:04:15] Ich mag regen Anklang.
[00:04:21] Lieben ist auf voyss gekommen ich weiß das gar nicht mehr aber ich glaube über linke kann der Kontakt zustande und dann ging es natürlich auch irgendwo oben die Modebranche ich weiß dass ihr mit Microsoft geboren seid
[00:04:34] aber jetzt eben mit der app.
[00:04:38] Boys also wieder abgezogen von Boys tatsächlich auch anderen bedienen wollt und das ist natürlich hochspannend meinst du sehen.
[00:04:48] Was Simon Zurheide im Prinzip Patrick mit weiß und dir in dem Fall also er mit der Wiese und dann gings mit der Expertise Personal.
[00:05:01] Und Digitalisierung von daher würde ich euch einfach mal bitten vielleicht fangen wir mit Klaus Druckgefühl an.
[00:05:09] Seit 10 Jahren lebe noch bei ihm einziehen arbeitest und dieses ganze Thema in der Wildbahn der entsprechenden zwischen Betreff und dann würde ich einfach.
[00:05:20] Mach die Überleitung selbst und dann kommt Simon zur Heide 3.
[00:05:24] Also hilfreich für euch ich freue mich danke schön danke für die Einladung dass wir hier rein können ja.
[00:05:33] E-Learning bettelt um seinen ersten altes Thema im Grunde und man kennt das man kennt das ja aussehen.
[00:05:41] Halbstündigen oder stundenlange wirkliche Slots und Seminare und ihr.
[00:05:48] Wir sind vielseitig ich komme aus dem Personal Entwicklungsbereich das war immer so mein Steckenpferd wie arbeiten Menschen miteinander wie lernen sie und wie entwickeln sie sich weiter und habt ihr fahren gemacht das
[00:06:00] wenn du Menschen die Potenzial haben Freiraum gibst Möglichkeiten liebst dann.
[00:06:06] Content & Learning in zu Verfügung stellst dann entwickeln sie sich weiter und.
[00:06:12] Wir sind wir sind mit der Elemente Service AG schon seit über 10 Jahren eben mit Microsoft Partner Bier für den Bereich Retail Training.
[00:06:22] Und
[00:06:23] das geht dann über eine Plattform der werden Verkäufer geschult dann machen wir mit meinem Team bis das Content-Management die entwickeln Inhalte zu den Point-of-Sale für das Training
[00:06:33] für Consumer Electronics wie verkaufe ich welche Version von aussetzen welchen Kunden gehst du schon Verkaufsgespräch durch
[00:06:42] und da haben wir eine Menge Erfahrung gesammelt was funktioniert was nicht gut funktioniert haben auch so eine Entwicklung gesehen hin zum zum microLearning im Grunde die Aufmerksamkeitsspanne mit dir wieder zu tun haben 5 minuten 7 Minuten
[00:06:56] unser technologisch hat sich natürlich eine Menge getan es gibt Plattform die sind die sind älter die.
[00:07:04] Adaptieren so ein bisschen und wir haben
[00:07:08] an drei Jahre lang selber auch mal auf einer bestehenden düsermi weiterentwickelt mit unseren Software Entwicklungsteam und haben festgestellt dass dass wir eigentlich brauchen um puge Abruf zu sein das.
[00:07:21] Gibt es so nicht von der Stange und haben überlegt die können wir das besser machen und da drüber kam dann noch Simon Zurheide zu uns und.
[00:07:31] Ja Simon kannst du am besten selber erzählen wie dein Bäcker und da rein kommt und das Ganze zu fliegen bringt
[00:07:38] ja genau das Ding das fing dann eigentlich mit 2018 an ich bin dann hier immer im Consulting Bereich bei der LM IT gestartet und über
[00:07:49] über viele viele Gespräche hier intern im Unternehmen durfte ich auch den lieben Klaus eben Kennenlernen der die Abteilung digitally Erding mit aufgebaut und seit jeher geführt hat und da wurde uns eigentlich bewusst
[00:08:04] was schlummert hier denn für ein riesen Potential was für ein riesen Know-how ist hier im Unternehmen und auf der anderen Seite
[00:08:13] konnte ich so ein bisschen meine Erfahrung aus der Modeindustrie und im Modehandel mitbringen vor dem Hintergrund zu wissen wie heute.
[00:08:23] Marken Schulung VerkaufsTrainings in real life also in der analogen Welt durchgeführt werden und
[00:08:30] wenn wir ehrlich sind da hat sich in den letzten Jahrzehnten extrem wenig verändert es ist nach wie vor gleich große Aufwände viel viele personelle Aufwände sind nötig um von der Marken Perspektive aus
[00:08:45] die Person die am Point-of-Sale zur Marke beraten und diese verkaufen zu schulen und diese Kombination aus dem internen auch au
[00:08:54] aus dem Team von Klaus und meinen Erfahrungen aus Handel und Industrie vor allem jetzt Mode aber das Thema kann man wirklich branchenübergreifend spinnen ja wurde wurde dann von der ersten Skizze über das erste Konzeptpapier
[00:09:11] über ein Businessplan zu der
[00:09:14] Programmierung der App wir sind jetzt gerade in der Beta-Phase extrem spannend zu sehen was die Bastille echten Nutzer vor Ort dazu sagen
[00:09:24] es macht riesen Spaß das Feedback ist durchweg positiv und die nächsten Monate werden werden ganz ganz spannend.
[00:09:37] So du hast es ja schon mal erwähnt also du kennst die analoge Bild der Produktschulungen über die, was in dem Fall.
[00:09:49] Wie sieht eigentlich der qualitative Unterschied aus zwischen digitalen lernen.
[00:09:58] Und dem analogen Lernvorgang also ist nicht dein Mehrwert geben sonst kann ich ja weiterhin analog arbeiten.
[00:10:06] Ich glaube diese beiden Formate gegeneinander auszuspielen das davon neben nehmen wir wirklich Abstand denn wir wissen selber wie wie wichtig wie extrem wichtig den den.
[00:10:19] Besonders Premium-Marken es ist dieser persönliche Kontakt
[00:10:24] diesen zu pflegen und direkt auf der Fläche ihr ihr Gesicht zu zeigen das ist extrem wichtig und das möchten wir mit dieser App auch gar nicht infrage stellen wir möchten nur die Möglichkeit geben durch ein effizientes digitales Tool diese persönliche Verbindung der Marken zu den Flächen hin zu unterstützen
[00:10:44] ganzjähriges
[00:10:45] Grundrauschen reinzubringen und eben für die Markenhersteller die direkte Brücke zu bauen zum Verkäufer der der auf der Fläche steht und eben auch zurück
[00:10:58] denn am die merken selber oder die Erfahrung zeigt dass auch das Feedback von den Personen am Point-of-Sale extrem wichtig ist und in den persönlichen Schulung erstmal viel zu selten dann rüber kommt und dann
[00:11:13] über viel zu viele Ansprechpartner erst bei dem richtigen bei der richtigen Person im Headquarter landet auch das werden wir mit der mit der App lösen dementsprechend.
[00:11:25] Bauen wir der Brücken einmal vom Markenhersteller zu dem Verkäufer oder gleichzeitig
[00:11:31] vom Verkäufer zurück zur Marke und das soll noch mal das möchte ich noch mal betonen wirklich das soll kein Entweder-Oder sein sondern eine effiziente Ergänzung.
[00:11:42] Ich hab dann ganz ganz kurze Frage dazu welche welchen Funktionsumfang bietet voyss wenn wir uns jetzt mit dem Thema auseinandersetzen Produktschulung.
[00:11:53] Das ist ja wirklich so eine also eine Kiste wo dann ein Experte da steht und die Produkte vorführt und das ist einfach so eine one to many Kommunikation die da stattfindet.
[00:12:03] Wie kann ich mir den den Funktionsumfang der App vorstellen mit der ihr gerade in beta testing seid.
[00:12:15] Soll ich auch her kann ich gar nicht wieder anfangen das ist ein.
[00:12:19] Deutsch Funktionsumfang Bibi wir arbeiten mit einer nativen App das heißt sie ist auf mobilen Endgeräten verfügbar Android.
[00:12:28] IOS und Tablets Vivi auch Smartphones bis wir gehen auf dem Gerät was das wirklich der Verkäufer die Verkäuferin wirklich in der Tasche hat bei sich führt und.
[00:12:40] Es geht einmal um den den Kanal von der Marke vom Markenhersteller hin zum Verkäufer und.
[00:12:48] Kurze microLearning bereitzustellen wie die Videos beinhalten Sprache Text Bildergalerien Hotspots dass ich einfach Produktfeatures anklicken kann und ich dich sofort
[00:13:00] EEG Features gezeigt dass es einmal Learning delivery und dann haben wir den den anderen wichtigen Teil des eben Feedback dass wir
[00:13:10] die Möglichkeiten nutzen das ein.
[00:13:14] Jemand der im Verkaufsprofi ist der einfach wertvolles Feedback bringen kann und seinen kann wieso verkauft sich etwas sehr gut wieso vielleicht nicht was könnte man anders machen spiegelt das direkt ins ins Design zurück oder zu Produktmanagement
[00:13:29] und das werden wir dann aus wir machen es sentimentanalyse eben mit mit künstlicher Intelligenz gestützt dass wir sagen zu diesem
[00:13:38] diesen Schlagworten haben wir das unter santiment das ist gut das ist schlecht und dann kann man eben in diese Daten die man sammelt noch mal genauer reinstellen das bieten wir jetzt auch auf dem Ersteller Seite an das sind die wesentlichen
[00:13:52] Pizza und wir unterstützen eben am aktivieren die Nutzer eben noch mal über Gamification bis wir sagen du kannst.
[00:14:02] Ja 555 Kern.
[00:14:06] Stories lernen zu einem bestimmten Thema und damit hast du bestimmtes Niveau Christen digitales Abzeichen also einfach so ein bisschen Aktivierung
[00:14:17] und im zweiten Schritt kann man dann auch die Möglichkeit geben das Magen
[00:14:21] wenn Sie exklusive Events haben oder so dass sie gucken wer ist mein aktivster Verkäufer von wem kriege ich hier wirklich gutes Feedback wen bin ich mal näher kennenlernen
[00:14:30] dann habe ich da eine Datenbasis mit der ich arbeiten kann kann diese Leute noch mal einladen näher kennenlernen und eine Markenbindung schafft und.
[00:14:40] Vielleicht auch wichtig ich würde konnten zu produzieren ist gar nicht so hoch also jeder Hersteller baut
[00:14:48] oder oder stellt Marketingmaterialien zur Verfügung Schulungsmaterialien und so weiter wir haben die Expertise das eben zusammenzubauen eben in inhibierende microLearning hole.
[00:15:01] Und geben damit auch dieses das geht auf die Frage von vorhin wir haben hervorragende Trainer die in die Flächen gehen die Leute Schuhe die das Gesicht der Marke wirklich Sinn und in Bieber.
[00:15:16] Einfach noch mal die Möglichkeit selber das Gesicht vielfältig darzustellen und Optik Bar zu sein.
[00:15:23] Ja niemand hast du noch Ergänzung zum Feature-Set oder.
[00:15:27] Zum zum Feature-Set nicht direkt aber ich möchte den den Kreis noch mal ein bisschen bisschen höher oder bisschen und bisschen weiter spannen für wen diese diese App eigentlich inhaltlich auch attraktiv ist das sind einmal
[00:15:41] die Markenhersteller die ihre Story zu der Marke zu der
[00:15:45] neuesten Kollektion zum neuesten Sortiment oder zu einzelnen Produkthighlights spielen möchte es kann aber natürlich auch genau so wertvoll sein
[00:15:54] Inhalte pennings Schulungen zu verkaufspsychologische Themen Conversion Rate steigern etc.pp durch
[00:16:03] über diese Plattform über diese App eben auszuspielen und dann sprechen wir eben von Marken übergreifenden Inhalten die trotzdem extrem wichtig für den Einzelnen
[00:16:15] der auf der Verkaufsfläche steht ist und von daher das wär noch zu ergänzen ansonsten war das Feature-Set glaube ich komplett.
[00:16:25] LMM für mich noch mal das Resumée das heißt also wir haben praktisch dieses lebenslange Lernen
[00:16:31] weil du die Menschen also es ist wie customer centricity das jetzt eben auf dem das Verkaufspersonal du kannst wirklich face-to-face mit einem Verkäufer zusammenarbeiten
[00:16:42] du hast ihn auf der Plattform über Cachen Funktionen und du bist praktisch auch im Dialog ist ja dieses produktinformationsmanagement
[00:16:51] ist auch wiederum ein riesen Thema das heißt also ihr bietet auch den Firmen also den Herstellern in dem Moment.
[00:17:00] Zusätzliche Dienstleistungen Service aus Stein an von denen sie hat profitieren und was sagen die Hersteller in dieser Diskussion dazu.
[00:17:12] Oder wir arbeiten also wie bei geben sie euch zweischlauch Vorgaben wie man diese Feedback Geschichten also wirklich für sie danach optimal nutzen kann.
[00:17:24] Ja steige ich steige ich direkt ein wie wie gesagt die Beta-Phase ist es jetzt gerade die heiße Zeit wird wie wir testen die vielen Features und das Thema Feedback selber kommt in inext
[00:17:37] in den vielen Gesprächen die wir eben mit den Markenherstellern gefüttert extrem gut an denn genau durch dieses Feedback von den Personen die tagtäglich mit den
[00:17:48] mit den Endverbrauchern sprechen und dadurch die Information bekommen sind die Markenhersteller und jetzt
[00:17:54] muss ich sie da sagen branchenübergreifend extrem heiß drauf zu zu erfahren was läuft gut was läuft schlecht und
[00:18:03] besonders warum läuft was gut und warum läuft was schlecht.
[00:18:06] Dementsprechend werden wir werden wir einen großen Fokus setzen auch auf die auf die Darstellung auf die klare und strukturierte Darstellung
[00:18:16] dieser dieser Feedbacks.
[00:18:21] Okay du hast glaube ich auch eine Expertise im research also in der Marktforschung vielleicht kannst du das noch mal erklären also dieser Feedbackbogen
[00:18:31] praktisch geschlossener Antwortmöglichkeiten offene Antwortmöglichkeiten.
[00:18:37] Verkehrs ist mal ganz kurz er Zurheide das wieder Aufbau ist in etwa und die die Leute dazu bekommt tatsächlich
[00:18:46] hier auch aktiv Pizza zu liefern ja gerne und zwar.
[00:18:52] Da fühle ich mich am wohlsten in der in der Modebranche wieder
[00:18:56] wir wir bewegen uns mal ein ein eine auf eine Fläche mit mit mehr Marken also mehr Marken Store
[00:19:06] und da gibt es eine eine Verkaufskraft die tagtäglich mit fünf verschiedenen Brands zu tun hat und bei der bei der einen brennt fällt dir immer wieder auf das wenn Sie wenn Sie die Jeans
[00:19:19] Produkt.
[00:19:20] 123 dem dem Herren mit in die Kabine gibt dass der rauskommt und sagt also das ist jetzt mehrfach passiert ja irgendwas zwickt da der Reißverschluss geht nicht richtig zu
[00:19:34] John Ahmet also mannigfaltige Möglichkeiten vom vom Feedback.
[00:19:39] Momentan ist es eben so dass solches Feedback meistens nur in den persönlichen Gesprächen mit Vertretern der Marke zur Sprache kommt die
[00:19:49] 0 bis 4 mal jetzt
[00:19:52] aus dem Bauch raus gesagt pro pro Jahr auf die Fläche kommen und da so ein paar so ein paar Fragen stellen bzw im Rahmen der Produktschulung auch ein offenes Ohr haben natürlich für das für das Feedback von der Fläche und
[00:20:07] wir möchten da hingehen das
[00:20:09] sobald ebenso eine Häufung von von einem Thema wie der nicht passen Reißverschluss der Hose auf kommt dass das Verkaufspersonal dann die Möglichkeit hat
[00:20:20] mit der app dort das sind dann wirklich nur drei Klicks die den Feedback Kanal zu öffnen auszuwählen es handelt sich um ein
[00:20:28] product Name lautet so Problem in dem Titel drei Worte.
[00:20:36] Reichen meistens und dann können wir mit mit Aufnahme von Bildern von Videos kurz beschreiben was ist das Problem
[00:20:44] Text wird natürlich auch geliefert da werden wir mit speech-to-text arbeiten also heute heute schreibt man ja kaum noch man man spricht in Smartphone der Rest wird erledigt und dann drücken wir auf Feedback absenden
[00:20:58] wählen aus wer das bekommen soll Design Produktmanagement oder im im Vertrieb eben jemand der der Marke und dann wird das Feedback.
[00:21:08] Abgeschickt und zur Belohnung wenn es sich wirklich um
[00:21:12] um um qualitativ hochwertiges und wichtiges Feedback handelt werden dem
[00:21:19] dem Feedbackgeber von der Fläche dafür daneben Punkte gutgeschrieben der die er im Nachhinein dann in Erfolge ummünzen kann bzw in in Prämien umwandeln kann.
[00:21:31] Das ist der Gedanke hinter dem Feedback.
[00:21:35] War mir gar nicht so geläufig sind unsere ganzen Gespräche über schon geführt haben wie weit denkst du denn dass ich meine es gibt ja
[00:21:43] verschiedene Stufen von Interviews oder Fragen die man durchführen kann und mir ist es gerade so durch den Kopf gegangen würdet ihr dann z.b. oder
[00:21:53] denkt ihr über monitoring Sabo man dann einfach.
[00:21:57] Nur bestimmte Anzahl von Verkaufspersonal die sich nach oben gearbeitet haben also da gibt’s Waldwegen auch Gold Status Silber Status und so weiter dass er mit denen einfach auch mal Monitor uns macht man bei einer Zimmerei einsteigen kann
[00:22:11] über sowas auch nicht wir werden ja sonst Klaus leg du mal los.
[00:22:19] Ja er ist es gibt ganz viele Richtung in die sich das entwickeln kann was wir feststellen ist dass wir das ist ein sensibles Feld auf dem Bär dass wir eigentlich erweitern zwischen Marke und Händler und dann der Verkäufer.
[00:22:34] Unser erster Gedanke ist zu sagen wir machen diesen Weg kürzer.
[00:22:37] Und ihr wie möglich natürlich da mit Marken und Händlern noch mal anders miteinander zu kooperieren
[00:22:45] ganz so eine einige brennt die die Vertrieb auch jetzt noch mal neu denken und und die Händler Beziehung neu denken die sagen stehen jetzt nicht nur auf die Verkaufszahlen sondern die gucken wer es Wer spielt die gut mit uns mit
[00:22:59] wo kann ich mal mit welcher Markenfenster machen wie die ist die Kundenbeziehung generell da wird.
[00:23:07] Engagement im Grunde und die Kundenbeziehung Qualität der Kundenbeziehung anders noch mal erfasst als über
[00:23:13] und der Verkaufszahlen und in die Richtung gehen wir mit unserem Feedback auch ein Händler ist vielleicht auch nicht immer dann interessiert das alles an die brennt zurückgeht auf der anderen Seite.
[00:23:26] Kommt der nicht raus was nicht sowieso rauskommen würde und was ich letztendlich im Verkaufszahlen Ausdruck das ist das Kunststück was wir was wir vollbringen wollen oder an dem an dem bearbeiten und in welcher Form die
[00:23:39] beiden Parteien im Grunde zusammenarbeiten im bedienen
[00:23:43] Möglichkeit bieten und eine Plattform bieten da besser in den Austausch zu kommen denke ich profitieren beide davon.
[00:23:51] Wie das Feedback erfasst wird ob man dann noch mal Workshop macht oder ob man beim nächsten Besuch sagt Mensch mit euch fünf.
[00:23:58] Machen wir noch mal eine separate Station steigen noch mal tiefer ein Händler muss einverstanden damit sein.
[00:24:07] Auf der anderen Seite sind wir.
[00:24:10] Dadurch dass es eine digitale Lösung ist in für hochverfügbar wir sind rund um die Uhr da ob die das auch im Weg zur Arbeit machen auf dem Heimweg
[00:24:18] ob die das am Wochenende machen wir haben da eben auch Erfahrung gesammelt das ist vieles von diesem
[00:24:23] von diesen Lerninhalte Konsumieren von Feedback geben passiert auch außerhalb der Arbeitszeit bei.
[00:24:31] Wir leben in einer Welt wo es im Grunde entgrenzt ist wenn ich den Verkaufsprofi habe jemanden der seinen Job mag gerne macht der denkt er auch schon mal
[00:24:40] morgens unter der Dusche nach und das geht uns allen so und dann kann man.
[00:24:47] Kann man das eben auch erfassen das heißt wir erweitern das Spielfeld über im Grunde alle drei Parteien und dann ist es.
[00:24:54] Wie Begreifen der Marke nicht vor wie geht ihr mit dem Feedback um
[00:24:58] das müssen Sie selber steuern und wie merken wir stoßen da in Prozesse rein die gerade entstehen wenn das ist ein neuer Kanal der ist nicht klar wer ist dafür zuständig bei der brennt es nicht klar wie gehen wir damit um.
[00:25:11] Und jedes Stück jede Marke hat auch eine andere Art mit ihren Zielgruppen umzugehen und.
[00:25:19] Dass da sehr flexibel auch sehr gespannt drauf was da entsteht und was ich verstanden war fand.
[00:25:28] Bockemühl das ist mir dann wären wir in Ausführung und dann wieder eingefallen weil es mehrfach genannt wurde Kiki Eis.
[00:25:35] Ich habe natürlich die Expertise 10 Jahre mit Microsoft zusammengearbeitet zu haben ich kenne die Geschichte aus der.
[00:25:44] Telefon Branche Bus daneben Telefonverkäufer gibt die werden im Prinzip nach Hattingen nach Abschlüssen bezahlt und dann gibt es eben auch der Käufer die werden macht Feedback bezahlt.
[00:25:56] Also je freundlicher und jeden Neckar sie sind also wieder belasten an und das gleiche sieht man z.b. auch bei Samsung oder der mir von dieser Shopper Experience sprechen wir hatten das Gespräch in eick-ost wird perse nicht der Verkauf.
[00:26:12] Gewertet.
[00:26:14] Sondern sie wissen so und so also wenn der Kunde ist dritte mal reinkommt dann kauft er faktisch zu 100% wir haben qiipy reichsvikar Waldauer und so weiter und so fort
[00:26:24] das wäre jetzt mal zu meinen Pisa dazu gewesen ob sie spüren.
[00:26:29] Dennis auch von früher an also da gabs halt eine Mark würde verkaufte Hose das war dann meine persönliche kibeho.
[00:26:38] Aber verändert sich da etwas über diese Bewertungen wäre meine Frage in die Runde.
[00:26:47] Simon du kennst du kennst das noch mal aus Samen aus dem Parkhaus Hintergrund noch mal besser als ich das.
[00:26:54] Ja letztendlich what gets measured gets done ist es natürlich Katie icinden Thema nur aus dem klassischen Learning Bereich was ich so.
[00:27:04] Wahrnehme deine completion zahlen wie viele Post also absolvierte.
[00:27:14] LEARNING habe ich wie viel quizizz habe ich wie viel Feedback habe die Quantität ist nicht das Entscheidende unser.
[00:27:22] Herausforderung ist zu gucken wo ist die wo ist die Qualität.
[00:27:28] Und nicht alleine also ähnlich ähnlich wie ich das Streben habe in dieser Händler Marken Beziehung zu sagen es gibt es gibt ein paar weitere Faktoren die ich nicht stumpf in zahlen oder aus den Zahlen herauslesen kann ich kann aber auch
[00:27:40] nein ich bekomme aktivitäts gerade completion numbers
[00:27:46] er straits Verweildauer hat dir das Video zu Ende geguckt ja oder nein kann nicht kann ich rückkoppeln und gucken was kann ich an meinem Content ändern was kann ich in der Ansprache ändern was funktioniert und was funktioniert nicht gut
[00:27:59] und das müssen wir nutzen und das Stück dafür bauen wie die Tools sind aber eben auch jetzt
[00:28:07] gerade in dieser Pilotphase in den in Gesprächen mit den Brands was wollt ihr eigentlich sehen was ist für euch wichtig und.
[00:28:15] Das ist wie wir geben den neues Spielzeug dann merken sie was das kann und dann weißt Du erst was du eigentlich sehen willst also das ist gerade im Grunde jetzt im Entstehen.
[00:28:25] Aber Simon vielleicht kennst du nach klassischer Cappy ICE die wir bedienen die in dem Schulungsbereich dann im im Modebereich noch dran sind.
[00:28:34] Ja ich
[00:28:34] ich fand das jetzt Klasse klaust du hast jetzt ganz ganz viele Cappy ICE raus gefeuert die die sind heute überhaupt nicht möglich zu trekken bei den analogen Training ne und alleine das schon ist ist ja ein riesiger Vorteil ne nach so am
[00:28:51] machst du ein Produktschulung Training da gehen die die Teilnehmer dann wieder auf die Fläche und sagen wenn es gut war sind Sie zufrieden sind motiviert dass das hält dann ein zwei Tage so und dann dann
[00:29:06] ist es das auch ob das wirklich was gebracht hat das sieht man das sieht man klar wenn man auf das Warenwirtschaftssystem zugreifen darf an den direkten Verkaufszahlen danach oder an dem Tag selber
[00:29:20] aber alles was was wir messen können was das Training
[00:29:24] was die Schulung selber betrifft ist ja ist ja heute kaum möglich und dass das da werden wir ganz neue Türen aufstoßen können.
[00:29:33] Vielleicht eine Ergänzung und letztendlich geht es natürlich darum den Verkauf zu steigern sondern wir sehen das wo ich ein Produkt wirklich vor dem Launch wo ich das Personal geschult habe dass das geht ganz ganz anders los wir gehen direkt mit der richtigen
[00:29:50] Argumentation raus die Leute und das gibt eine Linie da rein und natürlich dass das.
[00:29:56] Geht auch Prozent 18 % mehr gesehen immer die Daten auswerten also das ist jetzt nicht Fashion Branche aber der sieht man wir haben da wir haben dann Effekt.
[00:30:07] Okay ich möchte jetzt mal so ein anderes Feld angreifen bin ich als Händler X.
[00:30:16] Und das mittelständischer großer Händler wir können eben unten wegen mir können allgemeiner nehmen und so weiter und ich habe dann eben so meine 100-200 Marken.
[00:30:27] Bitte ich möchte eine Lösung für meine Mitarbeiter
[00:30:34] wie weit könnt ihr da gehen und könnte den Händler unterstützen also ich habe schon andere Plattform auch kennengelernt sie kamen und sie gingen weil sie haben die Durchsetzung
[00:30:44] nicht genug also da gibt’s ganz aktuelle Themen gerade in der Fashion Branche mal sie konnten sich schon Prinzip gegenüber der Industrie nicht durchsetzen.
[00:30:53] Dann ist alles eigentlich nur Single Lösung oder drei oder vier Matten bespielt worden und schlussendlich kann ich eben meine mein Ladengeschäft damit nicht
[00:31:04] wirklich bedienen das funktioniert nicht also wo liegen eure Wettbewerbsvorteile dass sie diese Durchsetzung hinbekommt mit der Industrie.
[00:31:13] Ich glaube da schlagen wir uns gerade auf die auf die Seite der Händler denn ist ist es denn im Interesse der Händler das dass die Person am am Point-of-Sale.
[00:31:27] 10 15 20 verschiedene Apps auch auf dem Handy haben mit verschiedensten Prämienmodell mit verschiedenster Usability dahinter weil genau das.
[00:31:38] Das sagten sie ja Schnödt ist halt die Alternativen die Industrie die Marke dahinter entscheidet sich so wir gehen bei der Digitalisierung Volldampf und wir entwickeln jetzt eine App
[00:31:50] für unsere Produkte und vielleicht noch ein paar andere Features zum Training zusätzlich dann.
[00:31:59] Kann man das so machen heute in der heutigen Zeit läuft doch aber alles über Plattform als Nutzer und wir
[00:32:06] wir sind bei der Entwicklung wirklich rangegangen was möchte der Nutzer was ist gut für den Nutzer
[00:32:12] wir wollen eine App öffnen wo wir alles drin finden mit mit wenigen Klicks und wenn wir heute Lust haben auf Marke X dann drücken wir innerhalb der Plattform auf den Button der Marke X und dann landen wir in der sogenannten Markenwelt so haben wir sie getauft im passenden See mit den passenden Logos und den passenden Inhalten alles innerhalb dieser
[00:32:34] einen Plattform und ich glaube das ist ein riesiger Vorteil aus User Perspektive dass wir alle Marken die für den User
[00:32:42] relevant sind in dieser in dieser Plattform Apple in dieser Plattform abbildbar machen und damit ja schön schön darstellbar und konsumierbar die Inhalt Ball genau das
[00:32:56] die Alternative ist man hat 20 Apps von verschiedensten Herstellern und verwurstet sich da.
[00:33:04] Ja wie viel Hersteller Industriepartner habt ihr denn in eurer Beta-Phase schon im Pool.
[00:33:11] Wir sind jetzt wir sind jetzt mit mit zwei Premiumhersteller an Bord also aus der in Industrie für die wir aktiv aktuell
[00:33:21] Inhalte kreieren und die in dieser Plattform ausrollen zusätzlich haben wir für zwei Anbieter für VerkaufsTrainings
[00:33:30] Inhalte kreiert in feedbackschleifen noch mal finalisiert und diese auch ausgerollt hierbei testen wir eben die die das Feedback auch von der von der Fläche können Inhalte zu VerkaufsTrainings.
[00:33:46] Markenunabhängig auch über diese microLearning
[00:33:51] ab ab Bild abzubilden und bisher wie gesagt das Feedback
[00:33:57] zu diesem neuen Format das ist ja auch für viele einfach neu das Informationen zu Marken oder zu zu VerkaufsTrainings in dem YouTube Format sage ich mal ausgeliefert werden es ist wirklich stark und wir freuen uns auf die auf das Ende der der Pilotphase wo wir dann noch mal einen ausführlichen Frage bookshop durchgehend mit den mit den verschiedenen Flächen wir sind auf über 12 Flächen deutschlandweit
[00:34:26] mit der mit der app jetzt schon im Test also mit echten Nutzern und da freuen wir uns sehr drauf auf das auf das echte und wertvolle Feedback der Nutzer.
[00:34:35] Sehr spannend ich hätte eine Frage dann die.
[00:34:39] Nach der Pilotphase auch eine entscheidende Rolle einnehmen wird im wie wie sieht das Geschäftsmodell dahinter aus weil wir wissen ja alle dass da und dass die Daten das neue gold sind ist es noch hier Öl sind am
[00:34:53] Wer zahlt wofür wer zahlt für welchen Service und Wiese richtig verstanden habe hoffe ich sind sie ja dann nicht nur der ja.
[00:35:02] Kurator der der Gedanken und Ideen die eine Marke hat wenn sie ihre ihr beide Produkte in den Handel geben und der der der feedbackschleifen sondern da soll.
[00:35:16] Auch über die Algorithmen noch mal mehr.
[00:35:20] Entdeckt werden mehr entschlüsselt werden was da in diesem Verkaufsprozess abläuft also wie sie das Geschäftsmodell dahinter Aussagen sich mit Sicherheit schon sehr gute Gedanken gemacht.
[00:35:30] Ich fange einfach mal an klaus springen gleich sicherlich einen sollte ich was vergessen das Geschäftsmodell
[00:35:36] basiert auf den Mehrwerten der einzelnen Stakeholder und der größte Mehrwert und da gucken wir erstmal in Richtung Markenhersteller
[00:35:47] ist eben die die Möglichkeit einer extremen Reichweite
[00:35:52] denn wir wir Klonen ja gerade mit so einer App sozusagen dass die die Markenvertreter die tagtäglich deutschlandweit rumgeschickt werden und diese Marken Schulung machen wir können mit einem Klick
[00:36:06] auf die Freigabe einer neuen einer neuen Thematik Inhalt eine neue Kollektion wird gelauncht mit einem Klick
[00:36:16] erreichen diese Message tausende Nutzer die mit dieser brennt verbandelt sind dementsprechend werden wir in Richtung der Marke
[00:36:25] das Geschäftsmodell aufbauen es ist ein Abo Modell
[00:36:29] so so ist das heute in der in der App Welt besprechen von von einem von einem Lizenzmodell und.
[00:36:39] Dahinter steht natürlich und da noch mal der Schwenk zu unserem yosp die Möglichkeit Services hier
[00:36:45] aus unserem Hause aus einer Hand zu generieren wenn Marken sagen wir kennen uns noch mit in den Bereich microLearning E-Learning nicht so gut aus bitte helft uns.
[00:36:56] Und wie gesagt da haben wir ein starkes Team hinter klaus
[00:37:01] das da das dazu Hilfe zu Hilfe eilt sozusagen und die Inhalte so didaktisch aufbereiten kann das da vernünftige Lernkurse dabei raus
[00:37:11] purzeln damit die Nutzer eben Spaß daran haben und wieder zu kommen im ersten Step.
[00:37:18] Ist die Lösung für die Nutzer sowieso kostenlos und für die Händler auch es sei denn die Händler entdecken auch für sich selber die Mehrwerte die Reichweite
[00:37:30] und die Möglichkeit eigene Inhalte
[00:37:33] die jährliche Brandschutzschulung VerkaufsTrainings für die für die gesamte Fläche das sind ja alles schulungs Thematiken die auch im Sinne des Händlers sind
[00:37:45] und wenn er sich dazu entschließt eigene Inhalte da auszuräumen sprechen wir auch.
[00:37:50] Über deutliche mehr Wertsteigerung die wir dann eben im Nachgang bepreisen werden.
[00:37:56] Ja kann man vielleicht auch um den einen Punkt ergänzen.
[00:38:01] Eben aus unserer Erfahrung die Welt die wir gesammelt haben über die Jahre es geht nicht darum jetzt ein Projekt und eine eine Lösung zu starten und dann den Content zu erstellen und das dann daraus zu dampfen.
[00:38:13] Und dann war’s das und dann habe ich was was im nächsten Meeting Marketing vorzeigen kann dass es nicht die Story es geht darum ein Programm aufzubauen an
[00:38:22] ganze gucken dass ich dass ich in eine Beziehung trete mit meinen Nutzernamen zu gucke dass wir zusammenarbeiten und das ist auch was wo wir
[00:38:29] gewisse Erfahrung mitbringen wie kann ich das Stricken.
[00:38:34] Oder fokussiere ich mich an das mit den Brenz rauszufinden und das wird das vorderspitze durch sein das wird Markenspezifisch sein wie man das macht und was zum Erfolg führt.
[00:38:44] Aber das ist ein Teil eben wo wir uns.
[00:38:49] Denke ich als kompetenter Partner anbieten können man kann es auch so machen dass das Bein sagt.
[00:38:55] Kann das alles selber stellen wir können das alles selber füttern ich brauche dann nur einen Praktikanten für irgendwo dazwischen ist der Weg wie es langfristig fliegt und ja
[00:39:06] wie weit ist Ingo auch von uns ich denke
[00:39:09] gleichzeitig die die Stärke ist wenn wir nach Ökosystem aufbauen dann profitiert der Eine vom Anderen Best-Practices entstehen und und die dann auch wiederum branchenspezifisch sein
[00:39:20] der Schlüssel ist da aber immer dann auch der Verkäufer vor Ort der
[00:39:25] freigebig Jan Impuls zurücksendet und nicht nur was empfängt Vivi.
[00:39:34] Wie kann man den mit auf die Reise nehmen
[00:39:36] ja gut Gamification da gibt’s dann auch mal ein kleines guddi und so weiter aber was wir ja wissen und auch öfter gelernt haben also dieses echte zusammenkommen dann gesagt das wollen sie die gar nicht diskutieren so komplett sondern das echte zusammenkommen soll nach stattfinden aber wie hält man dann
[00:39:52] den Verkäufer wirklich so gut im Dialog also dass diese diese Mehrwerte für den so gut erkennbar sind dass er sich dann sogar auf dir kein Gewerkschafter zu dann nicht während der Arbeitszeit sondern auch während seiner Freizeit mit den Inhalten beschäftigt ne mein klar da gibt’s ganz ganz viele tolle Möglichkeiten denke ich aber
[00:40:10] die Bibi denken sie dass sie das hinbekommen.
[00:40:14] Es wird sich einmal zeigen aber auf der anderen Seite ihr Menschen erledigt wir müssen derart Selbstwirksamkeit erleben wir schaffen mit boys eine Möglichkeit für jemanden der seinen Job gerne und gut macht.
[00:40:28] Bitte gehört zu werden mit seinem Feedback und das ist was was denke ich neu ist das natürlich.
[00:40:36] Ordner zu dem einen oder anderen Markenvertreter eine ganz gute Beziehung auch aber das ist was dass dass das wirklich eine Beziehung bauen kann und dass wir erweitern können.
[00:40:49] Ja und natürlich ist es es ist natürlich auch irgendwo ein bisschen Gießkanne weil ich weiß nicht was mit meinen Inhalten passiert für wen passt das und ich muss mich auch irgendwo fokussieren aber.
[00:41:03] Wir sind da ganz zuversichtlich dass das man eine gute eine gute Schnittmenge findet da.
[00:41:09] Gleichzeitig vielleicht noch mal auf die auf die verschiedenen Generationen darauf zurückzukommen Wer wer steht eigentlich auf der Fläche und und verkauft jetzt nicht nur Mode weiß er im Fahrradladen Möbelgeschäft Augenoptiker da gibt’s ja mannigfaltige
[00:41:27] Orangen die dafür prädestiniert wären besser ist und es kommen immer mehr die jüngeren Generation rein und
[00:41:35] wie lernt man heute wie lernen wir auch heute ich zocke persönlich kurz wenn ich meinen Fahrradreifen wechseln muss wenn ich im Platten habe.
[00:41:43] Das Beispiel nenne ich öfter mal dann dann zügig mal kurz mein Handy geht geht das bei YouTube ein gucke maximal fünf Minuten das Video wie funktioniert das how-to-guide und schon kann ich
[00:41:57] und wir wir nähern uns eben an die Andy an die veränderte Realität an
[00:42:04] also wir schauen uns an wie lernen Menschen heute und
[00:42:10] wie gesagt in den letzten Jahrzehnten hat sich in dieser in dieser Verbindung des Lernens des Trainings zwischen Handel und Industrie nicht viel verändert und ich glaube oder wir sind davon überzeugt dass es aber nötig ist dass man
[00:42:25] auf die Veränderungen der User schaut und dann an die Prozesse dahinter geht und genau das machen wir mit voyss .
[00:42:34] Ich fand ich fand von ihnen also der Begriff Ökosystem super spannend da sind nämlich ganz schnell in der Physik
[00:42:44] und jedes geschlossene System night von der Ordnung in die Unordnung mich würden zwei Sachen mal so interessieren.
[00:42:52] Als Ziel also bestand Haltesysteme sind ja die Händler sind die ist das Verkaufspersonal und sind irgendwo natürlich dann auch die Industrie.
[00:43:02] Wenn sie mal einfach mal für mich mal so formulieren wo liegt da geht’s hier was sie haben ihre sie müssen nicht so weit gehen Edition zu erzählen alles überlasse ich daneben und
[00:43:13] was ist spannend finde Systemen eigentlich immer zu Unordnung also physikalisches Gesetz und dann gibt es diesen Begriff der co-creation oder co-creation was ist ja ein lautes wieder Energie von außen zu frische Energie
[00:43:28] und wie sieht das erlauben oder diese damit umgehen die beiden Sachen würden mich persönlich abschließen noch mal interessieren.
[00:43:38] Offene Frage an die beiden Herren.
[00:43:43] Jan bist du anschlussfähig soll ich mal loslegen.
[00:43:51] Was mir was mit direkt dazu einfällt frische Energie von von von außen belebt so ein Ökosystem da sind wir der Sinn war
[00:44:00] glaube ich direkt bei dem bei dem wichtigsten. Dieses System ist also offen für neue brennt für neue Händler für neues Verkaufspersonal die die Mehrwerte dieser App
[00:44:12] gesehen haben und auch nutzen möchten.
[00:44:16] Und wo möchten wir da mit hin wir möchten die Lösung sein für den Point-of-Sale mit der mit der Zielgruppe vor allem sind die Premiumhersteller die die Wichtigkeit erkannt haben
[00:44:30] das gut geschultes Personal.
[00:44:33] Am Point-of-Sale ihre Marke ihre Produkte verkauft und da wollen wir die Nummer 1 Lösungen werden
[00:44:41] wie gesagt wir fangen jetzt mit der mit der Modebranche an da kennen wir uns aus weitere Branche werden sehr sicher folgen denn diese diese Konstellation aus
[00:44:52] Premiumhersteller und der Wille dass das Personal an deren Kunden vernünftig beraten kann dies.
[00:45:00] Sehr sehr oft vertreten und so ein Ökosystem lebt natürlich von von neuem Content von neuen Teilnehmern und das wird das wird lebendig werden und da freuen wir uns drauf.
[00:45:14] Bestehende Möglichkeiten soll ich mal das Verkaufspersonal einzubinden in diesem Prozess.
[00:45:22] Ja also wir haben.
[00:45:26] Dieses Stichwort Markenbotschafter dass man Verkäufer zu einem Markenbotschafter macht.
[00:45:34] Das sehen wir in der Modebranche entsteht das also wir es geht ja in Richtung influencer-marketing und so weiter es wird immer einfacher konnten zuerst stellen und eine Glaubwürdigkeit dazu transportieren ist das eine Thema aber es ist auch wirklich.
[00:45:49] Eine Geschichte ist musste es wir haben auf der einen Seite haben wir.
[00:45:54] Premium Brands ICE haben die die sagen das ist unsere Story das ist unsere Message wenn die jemanden haben und sagen der ist Verkäufer da haben.
[00:46:05] Jemand der der Top ist im Sneaker verkauft und der geht ans Regal und erklärt dass sie wertvoll ist das wenn er erzählt wie er diesen Schuh verkauft wie er denn an den Mann oder die Frau meint es ist eine Sache die.
[00:46:20] Unheimlich einfach wird dann steht einer da und 19. und dann atmen.
[00:46:25] Gute Hardware heutzutage und CoCreation und da da eben auch in diese Richtung noch mal zu sagen wir wollen nicht nur dein Feedback sondern.
[00:46:35] Du machst keine competition und das wie ist dein Patch für
[00:46:40] das und das Produkt oder die Räder gehst du auch diese Frage und dann macht man kleine kleines Gewinnspiel am kleinen konntest unter den Nutzern dadurch kam er auch so ein bisschen community-building unter den Nutzern
[00:46:52] und das sind alles so Themen die die man dann spielen kann.
[00:46:57] Das kann ein bisschen in die Produktentwicklung gehen wenn ich machen Produktentwicklung
[00:47:04] da spielen wir ja schon mit mit dem aktuellen Feature wenn wir sagen ihr dürft Feedback geben erzähl doch mal was würdet ihr besser geben also ich glaube da sind wir schon
[00:47:15] dass die dass das Verkaufspersonal die Chance hat mitzuwirken bei neuen Produkten bei der bei dem Design bei der Entwicklung dahinter aber unter dem Stichwort co-creation.
[00:47:27] Da da muss ich noch mal sagen das stimmt fast zu Hause habe gesagt hat die
[00:47:32] die Glaubwürdigkeit wenn dir das Personal selber hingeht oder und sagt ihr dass es die Marke X ist ist die erste Wahl wenn ich auf das Hemden Regal zu Steuer dann kann man das glaube ich an an Glaubwürdigkeit aus Marken Perspektive
[00:47:49] traumtorten und
[00:47:51] das steht sogar noch an an höherer Stelle als Venen Influenza bei Social Media den man ja fürstlich dafür entlohnt muss heutzutage positiv über die Produkte spricht.
[00:48:03] Also co-creation super Thema ich bin gespannt wie wie sie das hinbekommen dass wirklich die Verkäufer dann auch
[00:48:10] Bock haben hier konnten zu erstellen hier in den Dialog mit der brennt zu gehen und dafür auch die Zeit entsprechend zu haben weil das ja immer so ein bisschen so dieser Faktor BIFIE Zeit kann ich dann auch investieren um mit dieser mit dieser Marke zuwachsen um mit dieser Marke oder dieser Marke dann auch ein entsprechendes Feedback geben zu können ich denke wir haben ja heute eine super spannende Plattform kennenlernen können und ich bin ganz gespannt wie sich
[00:48:37] das Projekt und das Produkt nach der ersten Pilotphase weiterentwickelt wie viele
[00:48:45] ja wie viele Verkäufer vielleicht auch dann machen Sie mit dem Handy die gleichen Feedback eingeben nach dem einen Verkaufsprozess erfolgreich abgeschlossen wurde z.b. also ganz ganz spannende Themen
[00:48:57] die jetzt gerade umgesetzt werden wenn ich danke jan-simon zur Heide und Herr Klaus Bockemühl Simon für die Zeit
[00:49:06] und Jahr wünsche alles Gute in dem Aufbau eines er sehr offenen und produktorientierten Ökosystems am Point-of-Sale
[00:49:15] vielen Dank ich habe auch zu danken viel Erfolg dann kann er hat Spaß gemacht.
[00:49:24] Ich danke euch auch da draußen dass ihr wieder einem Podcast von uns gefolgt seid ich bitte euch hier auch.
[00:49:33] Einfach zu abonnieren dabei zu bleiben falls es Fragen gibt die ihr die euch noch auf der Seele liegen wir verbinden euch gerne mit den Experten
[00:49:42] gerne mit denen companies mit denen wir sprechen spricht uns da einfach an meldet euch bei uns hier ist die Plattform.
[00:49:50] Retail Forum die richtige für euch und ich freue mich auch auf die nächsten Themen die wir euch
[00:49:59] zum hören geben mit auf die Ohren geben am Beginn aber auch immer mit einer Videoaufzeichnung in unsere Podcast bedeutet dass ihr auch die Möglichkeit habt
[00:50:10] unsere Gesprächspartner dann im Video zu sehen an den Link Ambo ihr du euch die Videos anschauen könnt habe ich hier in die Shownotes gelegt.
[00:50:19] Und dann wünsche ich euch noch einen erfolgreichen Tag und wir hören uns und sehen uns bis dahin danke.
[00:50:25] Music.

Sie wollen mehr erfahren?

Jetzt registrieren, wenn Sie kein TrendAkademie Mitglied sind.

TrendAkademie Login