In Sachen Klimaschutz, ESG und Co. klafft offensichtlich eine riesige Lücke zwischen Denken und Handeln – oder Sagen und Tun. Diese Attitude-Behavior-Gap wird überwiegend mit Sicht auf den Kunden verwendet, gilt sicherlich auch für eine Vielzahl von Unternehmen. Greenwashing aufzudecken ist in einigen Fällen eine anstrengende Recherche und kommt gleichwohl kaum beim Kunden an. Selbst wenn über die öffentlich-rechtlichen Sender immer wieder diese Beispiele behandelt werden. Wir bestellen weiterhin bei Temu, Shein und Co. – Ultra Fast Fashion oder „billiger geht nicht“ verhagelt den nachhaltigen Händlern im Mittelpreissegment spürbar die Umsätze. Dazu kommt, dass gerade diese Firmen die Gamification- und Sammellust der jungen Generationen in extremen Zügen ausspielen. Und es funktioniert!
„Im Klimaschutz fahren wir gerade gegen die Wand – besorgniserregend ist absolut untertrieben“ Marilyn Repp
Klimaoffensiven und Digitaler Support des Einzelhandels sind daher zentrale Themen des Handelsverbandes Deutschland. Heute konnte ich dazu mit Marilyn Repp ausgiebig diskutieren und eine spannende, kurzweilige Aufschlaung mitnehmen. Viel Spaß bei fast 120 Minuten DeepDive:
Vordenker, Macher, Händler, Vertriebler, Mittelstand, Ladenbau, Architektur, Studenten, StartUps und Fans des Einzelhandels
Fotokredits: TeamScio