Podcast TrendAKADEMIE – Episode 96: „Denkt nicht in Produkten – denkt in Erlebnissen“

Podcast TrendAKADEMIE – Episode 96: „Denkt nicht in Produkten – denkt in Erlebnissen“







Worum geht es:

In Sachen Klimaschutz, ESG und Co. klafft offensichtlich eine riesige Lücke zwischen Denken und Handeln – oder Sagen und Tun. Diese Attitude-Behavior-Gap wird überwiegend mit Sicht auf den Kunden verwendet, gilt sicherlich auch für eine Vielzahl von Unternehmen. Greenwashing aufzudecken ist in einigen Fällen eine anstrengende Recherche und kommt gleichwohl kaum beim Kunden an. Selbst wenn über die öffentlich-rechtlichen Sender immer wieder diese Beispiele behandelt werden. Wir bestellen weiterhin bei Temu, Shein und Co. – Ultra Fast Fashion oder „billiger geht nicht“ verhagelt den nachhaltigen Händlern im Mittelpreissegment spürbar die Umsätze. Dazu kommt, dass gerade diese Firmen die Gamification- und Sammellust der jungen Generationen in extremen Zügen ausspielen. Und es funktioniert!

„Im Klimaschutz fahren wir gerade gegen die Wand – besorgniserregend ist absolut untertrieben“  Marilyn Repp

Klimaoffensiven und Digitaler Support des Einzelhandels sind daher zentrale Themen des Handelsverbandes Deutschland. Heute konnte ich dazu mit Marilyn Repp ausgiebig diskutieren und eine spannende, kurzweilige Aufschlaung mitnehmen. Viel Spaß bei fast 120 Minuten DeepDive:

 

Zu den Inhalten:

  • Vorstellung der Person Marilyn Repp stellv. GF Digital Zentrum Handel
  • Zum Unternehmen Digital Zentrum Handel
  • Stand der Digitalisierung im Einzelhandel (00:16:45)
  • KI-Readyness und entscheidende Zukunftsthemen
  • Nachhaltigkeit – Klimaschutzoffensive und Klimaanpassung (00:22:15)
  • Attitude Behavior Gap – die Kluft zwischen Sagen und Handeln
  • Wo fängt Gamification an – wo hört Gamification auf (00:31:30)
  • Digitale Sichtbarkeit von Mensch und Unternehmen (00:41:15)
  • Der digitale Rucksack und die Welt der digitalen Spiele (00:46:15)
  • Welche Möglichkeiten hat der Einzelhandel um diesen Trend sinnvoll aufzunehmen (00:51:00)
  • Das Denken in Erlebnissen (01:09:55)
  • Die Retail Garage im “The Place” am Potsdamer Platz (01:16:15)
  • Unser Fragengewitter (01:30:30

Video


Podcast

Zielgruppe:

Vordenker, Macher, Händler, Vertriebler, Mittelstand, Ladenbau, Architektur, Studenten, StartUps und Fans des Einzelhandels

Fotokredits: TeamScio

 

 

>