Die Handelsszene stöhnt – aber wenn man den Machern von LFDY, Sostrene, Bucherer, WRSTBHVR oder unseren heutigen Gast Georg Sostmann Head of Retail Torquato glaubt, liegt dies auch an der fehlenden Flexibilität, Risikobereitschaft oder Schnellligkeit. Denn diese Unternehmen zeichnen sich durch unglaubliche Erfolge in der Handelslandschaft aus.
„Wer nicht rechtzeitig den Plattformgedanken verfolgt, der wird einpacken“ Georg Sostmann
Torquato und Bethge sind Markentöchter der Leuchtturm-Gruppe mit Sitz in Geesthacht bei Hamburg. Torquato wurde bereits 2000 als Versandhaus für „Dinge mit Seele“ gegründet – das sind unter anderem Accessoires für Küche, Wohnen sowie Möbel, Geschenk- und Büroartikel ausgesuchter Marken im idealtypischen Lebensumfeld
Torquato will Produkte in einer Umgebung präsentieren, in der sie „ihre Seele zeigen“ können – in Räumen, die ein Gefühl vermitteln. Jedes Produkt soll unweigerlich und unmittelbar zum „einzigen Adressaten des Auges“ werden, d. h. auf Anhieb gesehen werden, ohne auf besondere Weise inszeniert werden zu müssen. Daher verschmelzen in den Stores Wände, Decken und Mobiliar optisch miteinander – z. B. durch eine einheitliche Farbgebung.
Die Kuration der Waren bildet bei Torquato zugleich die Basis für das Storytelling, denn „Retail ohne Story ist wie Bellen ohne Beißen“, sagt der Head of Retail Georg Sostmann. Auf den Purpose – das Markenversprechen – kommt es dem Unternehmen an: Dinge mit Seele zu erschaffen bzw. zu tun. Vom Einkauf über den Vertrieb bis hin zum Kundenservice: Alles richtet sich bei Torquato nach diesem Ziel.
Also hören Sie rein in 100 Minuten DeepDive PodCast mit Georg Sostmann:
Vordenker, Macher, Händler, Vertriebler, Mittelstand, Ladenbau, Architektur, Studenten, StartUps und Fans des Einzelhandels
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