Podcast TrendAKADEMIE – Episode 95: „Wir denken in Räumen und nicht in Flächen“!

Podcast TrendAKADEMIE – Episode 95: „Wir denken in Räumen und nicht in Flächen“!







Worum geht es:

Die Handelsszene stöhnt – aber wenn man den Machern von LFDY, Sostrene, Bucherer, WRSTBHVR oder unseren heutigen Gast Georg Sostmann Head of Retail Torquato glaubt, liegt dies auch an der fehlenden Flexibilität, Risikobereitschaft oder Schnellligkeit. Denn diese Unternehmen zeichnen sich  durch unglaubliche Erfolge in der Handelslandschaft aus.

„Wer nicht rechtzeitig den Plattformgedanken verfolgt, der wird einpacken“ Georg Sostmann

Torquato und Bethge sind Markentöchter der Leuchtturm-Gruppe mit Sitz in Geesthacht bei Hamburg. Torquato wurde bereits 2000 als Versandhaus für „Dinge mit Seele“ gegründet – das sind unter anderem Accessoires für Küche, Wohnen sowie Möbel, Geschenk- und Büroartikel ausgesuchter Marken im idealtypischen Lebensumfeld

Torquato will Produkte in einer Umgebung präsentieren, in der sie „ihre Seele zeigen“ können – in Räumen, die ein Gefühl vermitteln. Jedes Produkt soll unweigerlich und unmittelbar zum „einzigen Adressaten des Auges“ werden, d. h. auf Anhieb gesehen werden, ohne auf besondere Weise inszeniert werden zu müssen. Daher verschmelzen in den Stores Wände, Decken und Mobiliar optisch miteinander – z. B. durch eine einheitliche Farbgebung.

Die Kuration der Waren bildet bei Torquato zugleich die Basis für das Storytelling, denn „Retail ohne Story ist wie Bellen ohne Beißen“, sagt der Head of Retail Georg Sostmann. Auf den Purpose – das Markenversprechen – kommt es dem Unternehmen an: Dinge mit Seele zu erschaffen bzw. zu tun. Vom Einkauf über den Vertrieb bis hin zum Kundenservice: Alles richtet sich bei Torquato nach diesem Ziel.

Also hören Sie rein in 100 Minuten DeepDive PodCast mit Georg Sostmann:

Zu den Inhalten:

  • Zur Person Georg Sostmann
  • Zu den Unternehmen Torquato, Leuchtturm und Bethge
  • Der Weg zum ersten Store und dem notwendigen Relaunch (00:06:50)
  • Auch emotionale Konzepte unterliegen klassischen KPI´s
  • „Entweder muss ich den Umsatz verdoppeln, oder die Mieten halbieren“ – neue Lagen sind unser Gamechanger (00:10:45)
  • „Wir denken in Räumen und nicht in Flächen“ Wie war die Grundidee des Raumkonzepte von Torquato (00:15:43)
  • „Wer nicht rechtzeitig den Plattformgedanken verfolgt, der wird einpacken“ (00:26:20)
  • Der Bottleneck Mitarbeiter ist für Torquato das kleinste Problem (00:35:00)
  • Wo geht die Reise hin im Einzelhandel und bei der Betrachtung von Lagen (00:45:25)
  • Der klassische Handel wird in den kommenden Jahren ein Erdbeben erleben (00:48:05)
  • Diskussion über die Mietvarianten (00:51:45)
  • Wie passt Bethge in das Gesamtkonzept (01:03:00)
  • Der Servicegrad als Indikator für den stationären Handel (01:07:25)
  • Torquato Tasso als DNA der Marke (01:18:09)
  • Unser Fragengewitter (01:22:20….)

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Podcast

Zielgruppe:

Vordenker, Macher, Händler, Vertriebler, Mittelstand, Ladenbau, Architektur, Studenten, StartUps und Fans des Einzelhandels

Fotokredits: TeamScio | Taste Religion