Podcast TrendAKADEMIE – Episode 82: „Stationärer Handel wird zunehmend ein menschliches Thema!“
Worum geht es:
Das Modehaus Ramelow in Elmshorn sicherte sich in diesem Jahr den Sonderpreis STore of the Year 2023. Für das bei laufendem Betrieb umgebaute und erweiterte Bestandshaus entschied sich die Jury aufgrund seiner herausragenden Gestaltung als Begegnungsstätte für die Menschen vor Ort. Überzeugen konnte das Zusammenspiel aus modernen Büro- und Verkaufsflächen, Gastronomie und öffentlicher Dachterrasse. Damit setzt Marc Ramelow seine Vision eines transparenten Treffpunkts für Menschen weiter fort.
Seine Passion gilt neben dem klassischen Handel vor allem den Themen Nachhaltigkeit, digitale Transformation und die Einbindung des Faktors Mensch auf allen Ebenen.
„Begegnungen von Menschen schaffen oft auch Erlebnisse!“ Marc Ramelow
„Handel im Spannungsfgeld zwischen Daten- und Erlebnisraum“:
Stationärer Handel der Zukunft
Fokus Emotionen (als Gegenpol zur analytischen Effizienz der digitalen Welt) – vielleicht wird
das im Web 3.0 ja anders
Ein Ort für Menschen, für alle, nicht nur für Kunden
Ein Kaufhaus ist mehr als ein Ort für Produkte
Den Bauch ansprechen – nicht den Kopf
Erlebnis je qm als KPI muss messbar werden (Umsatz je qm hat ausgedient)
Digitalisierung
Digitale Tools sind Helfer nicht Feind – Google Tools und auch KI
KI wird keine menschlichen Arbeitsplätze ersetzen, die Arbeiten werden sich aber
grundlegend verändern
Wir müssen lernen, mit KI richtig umzugehen – ein Taschenrechner ohne Mathekenntnisse
geht auch nicht. Sonst shit in – shit out
Digitale Tools am POS auch als Helfer. Bsp: PIA – das Ramelow Intranet für Kommunikation
und Workflows, CLARA – Tablets für E-Commerce Fulfillment, ERP App für Kundendaten,
Warenprozesse und in Kürze auch mobile Paymen
Nachhaltigkeit
Warum ESG? – Die Balance zwischen Sozialen, Ökologischen und Governance, oder auch:
Planet, People und Prosperity
Wir müssen planet-centered denken, nicht weiter human-centered (trotz aller
„Kundenorientierung“ im Handel
Nachhaltigkeit und Fashion – ist das nicht ein einziger Widerspruch
Struktur hilft bei all den unübersichtlichen Themen – (Klimabilanz, ESG Audit in Koop mit Uni
Hamburg, eventuell auch einmal als B-Corp)
Unser Fragengewitter
Video
Podcast
Zielgruppe:
Vordenker, Macher, Händler, Vertriebler, Mittelstand, Studenten und Fans des Einzelhandels