Podcast TrendAKADEMIE – Episode 82: „Stationärer Handel wird zunehmend ein menschliches Thema!“

Podcast TrendAKADEMIE – Episode 82: „Stationärer Handel wird zunehmend ein menschliches Thema!“







Worum geht es:

Das Modehaus Ramelow in Elmshorn sicherte sich in diesem Jahr den Sonderpreis STore of the Year 2023. Für das bei laufendem Betrieb umgebaute und erweiterte Bestandshaus entschied sich die Jury aufgrund seiner herausragenden Gestaltung als Begegnungsstätte für die Menschen vor Ort. Überzeugen konnte das Zusammenspiel aus modernen Büro- und Verkaufsflächen, Gastronomie und öffentlicher Dachterrasse. Damit setzt Marc Ramelow seine Vision eines transparenten Treffpunkts für Menschen weiter fort.

Seine Passion gilt neben dem klassischen Handel vor allem den Themen Nachhaltigkeit, digitale Transformation und die Einbindung des Faktors Mensch auf allen Ebenen.

 

„Begegnungen von Menschen schaffen oft auch Erlebnisse!“ Marc Ramelow

 

Ramelow stetzt mit seinen Filialen Standards für den stationären Einzelhandel

Inhalt des Audio- Video PodCasts:

  • Zur Person Marc Ramelow
  • Zum Unternehmen Marc Ramelow
  • „Handel im Spannungsfgeld zwischen Daten- und Erlebnisraum“:
    1. Stationärer Handel der Zukunft
      • Fokus Emotionen (als Gegenpol zur analytischen Effizienz der digitalen Welt) – vielleicht wird
        das im Web 3.0 ja anders
      • Ein Ort für Menschen, für alle, nicht nur für Kunden
      • Ein Kaufhaus ist mehr als ein Ort für Produkte
      • Den Bauch ansprechen – nicht den Kopf
      • Erlebnis je qm als KPI muss messbar werden (Umsatz je qm hat ausgedient)
    2. Digitalisierung
      • Digitale Tools sind Helfer nicht Feind – Google Tools und auch KI
      • KI wird keine menschlichen Arbeitsplätze ersetzen, die Arbeiten werden sich aber
        grundlegend verändern
      • Wir müssen lernen, mit KI richtig umzugehen – ein Taschenrechner ohne Mathekenntnisse
        geht auch nicht. Sonst shit in – shit out
      • Digitale Tools am POS auch als Helfer. Bsp: PIA – das Ramelow Intranet für Kommunikation
        und Workflows, CLARA – Tablets für E-Commerce Fulfillment, ERP App für Kundendaten,
        Warenprozesse und in Kürze auch mobile Paymen
    3. Nachhaltigkeit
      1. Warum ESG? – Die Balance zwischen Sozialen, Ökologischen und Governance, oder auch:
        Planet, People und Prosperity
      2. Wir müssen planet-centered denken, nicht weiter human-centered (trotz aller
        „Kundenorientierung“ im Handel
      3. Nachhaltigkeit und Fashion – ist das nicht ein einziger Widerspruch
      4. Struktur hilft bei all den unübersichtlichen Themen – (Klimabilanz, ESG Audit in Koop mit Uni
        Hamburg, eventuell auch einmal als B-Corp)
  • Unser Fragengewitter

Video


Podcast

Zielgruppe:

Vordenker, Macher, Händler, Vertriebler, Mittelstand, Studenten und Fans des Einzelhandels

Fotokredits: Ramelow