Podcast TrendAKADEMIE – Episode 81: „Sustainability bestimmt, was wir bei Kaufland jeden Tag tun.“

Podcast TrendAKADEMIE – Episode 81: „Sustainability bestimmt, was wir bei Kaufland jeden Tag tun.“







Worum geht es:

1500 Kauflandmärkte prägen die Lebensmittelbranche nachhaltig im europäischen Raum. Kaufland beschäftigt sich inzwischen nicht mehr nur mit dem reinen Verkaufen sondern ist Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit, ESG, Digitalisierung und Immobilien- und Standortgestaltung. Eine Vielzahl von Auszeichnungen dazu unterstreichen diese Rolle von Kaufland und der gesamten Schwarzgruppe.

Mit Dr. Angelus Bernreuther konnte ich ein Interview zu diesen spannenden Themen führen. Hören Sie also rein und lassen sich inspirieren von den Inhalten:

Grün ist unser Leitmotiv!

„Sustainability bestimmt, was wir bei Kaufland jeden Tag tun. Deshalb legen wir großen Wert auf Ressourcenschonung und erneuerbare Energien. Das gilt natürlich auch für unsere Realestate. Nachhaltiges Bauen und die ständige Suche nach energieeffizienter Technik ist fester Bestandteil unserer Unter-nehmensstrategie  und bildet ein wichtiges Betätigungsfeld.“

Dr. Angelus Bernreuther

„Wir sprechen nicht nur über Nachhaltigkeit, sondern leben sie jeden Tag als Teil unserer Unternehmenskultur.“ Ines Rottwilm, Leiterin Nachhaltigkeit Deutschland bei Kaufland.

Inhalt des Audio- Video PodCasts:

  • Zur Person Dr. Angelus Bernreuther
  • Zum Unternehmen Kaufland 
  • Aktuelle Rahmenbedingungen
    1. Einordnung aktuelles Geschehen rund um Inflation, Lieferketten, Energie und Geopolitik und Post-Covid
    2. Trends im Handel: Demographie, Customer Experience, Digitalisierung, Mobilität
    3. Neue (Immobilien)welt nach der Pandemie: Home office, Home Shopping
    4. Food Retail als sehr stabil im physischen Handel
  • Folgen für Handelsimmobilien
    1. Retail ist nicht gleich Retail: Unterschiede Innenstadt, Shopping Center, Retail Park etc.
    2. Flexibilität als Schlüsselwort für Zusammenarbeit Mieter, Investor, Kommune
    3. Neuer Nutzungsmix mit mehr Services, Gastronomie und LEH in Lagen, wo früher schwierig
    4. Trend zu mehr Mixed-Use
  • Trend Digitalisierung
    1. Digitalisierung mehr als Online-Kanal
    2. Kaufland als starker lokaler Frequenzanker und mit kaufland.de auch online verfügbar
    3. Ausblick Food-Delivery
    4. Self-checkouts/Self-Sanning
    5. Loyalty Card als Kommunikationsinstrument
    6. Influencer-Marketing
    7. Metaverse
  • Notwendigkeit Nachhaltigkeit / ESG
    1. Einordnung Nachhaltigkeit/CSR/ESG und aktueller Drive durch EU Green Deal und gesellschaftliche Debatte
    2. Vom marketingaffinene Nice-to-have zum verantwortungsbewussten Must-do
    3. ESG als umfassender Ansatz
    4. Aktivitäten Kaufland’s als Teil der Schwarz-Gruppe
    5. Beispiele von Kaufland zu E, S und G
    6. Ausblick ESG
  • Chancen aus Revitalisierungen
    1. Revitalisierung als Notwendigkeit und Chance aus den Trends für eine zukunftsgerichtete und nachhaltige Immobilie
    2. Kaufland als Partner für Revitalisierungen für die Immobilienwirtschaft und die Kommunen in allen Handelslagen; Bedeutung als großer Supermarkt als lokaler Frequenzanker
    3. Beispiel real-Integration: etwa 100 Märkte in weniger als zwei Jahren integriert; kurze Schließungszeiten; neuer Branchenmix etc.
    4. Konkrete real-Beispiele nach Handelslagen
  • Unser Fragengewitter

Video


Podcast

Zielgruppe:

Vordenker, Macher, Händler, Vertriebler, Mittelstand, Studenten und Fans des Einzelhandels

Fotokredits: KAUFLAND