Podcast TrendAKADEMIE – Episode 81: „Sustainability bestimmt, was wir bei Kaufland jeden Tag tun.“
Worum geht es:
1500 Kauflandmärkte prägen die Lebensmittelbranche nachhaltig im europäischen Raum. Kaufland beschäftigt sich inzwischen nicht mehr nur mit dem reinen Verkaufen sondern ist Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit, ESG, Digitalisierung und Immobilien- und Standortgestaltung. Eine Vielzahl von Auszeichnungen dazu unterstreichen diese Rolle von Kaufland und der gesamten Schwarzgruppe.
Mit Dr. Angelus Bernreuther konnte ich ein Interview zu diesen spannenden Themen führen. Hören Sie also rein und lassen sich inspirieren von den Inhalten:
Grün ist unser Leitmotiv!
„Sustainability bestimmt, was wir bei Kaufland jeden Tag tun. Deshalb legen wir großen Wert auf Ressourcenschonung und erneuerbare Energien. Das gilt natürlich auch für unsere Realestate. Nachhaltiges Bauen und die ständige Suche nach energieeffizienter Technik ist fester Bestandteil unserer Unter-nehmensstrategie und bildet ein wichtiges Betätigungsfeld.“
Dr. Angelus Bernreuther
„Wir sprechen nicht nur über Nachhaltigkeit, sondern leben sie jeden Tag als Teil unserer Unternehmenskultur.“ Ines Rottwilm, Leiterin Nachhaltigkeit Deutschland bei Kaufland.
Einordnung aktuelles Geschehen rund um Inflation, Lieferketten, Energie und Geopolitik und Post-Covid
Trends im Handel: Demographie, Customer Experience, Digitalisierung, Mobilität
Neue (Immobilien)welt nach der Pandemie: Home office, Home Shopping
Food Retail als sehr stabil im physischen Handel
Folgen für Handelsimmobilien
Retail ist nicht gleich Retail: Unterschiede Innenstadt, Shopping Center, Retail Park etc.
Flexibilität als Schlüsselwort für Zusammenarbeit Mieter, Investor, Kommune
Neuer Nutzungsmix mit mehr Services, Gastronomie und LEH in Lagen, wo früher schwierig
Trend zu mehr Mixed-Use
Trend Digitalisierung
Digitalisierung mehr als Online-Kanal
Kaufland als starker lokaler Frequenzanker und mit kaufland.de auch online verfügbar
Ausblick Food-Delivery
Self-checkouts/Self-Sanning
Loyalty Card als Kommunikationsinstrument
Influencer-Marketing
Metaverse
Notwendigkeit Nachhaltigkeit / ESG
Einordnung Nachhaltigkeit/CSR/ESG und aktueller Drive durch EU Green Deal und gesellschaftliche Debatte
Vom marketingaffinene Nice-to-have zum verantwortungsbewussten Must-do
ESG als umfassender Ansatz
Aktivitäten Kaufland’s als Teil der Schwarz-Gruppe
Beispiele von Kaufland zu E, S und G
Ausblick ESG
Chancen aus Revitalisierungen
Revitalisierung als Notwendigkeit und Chance aus den Trends für eine zukunftsgerichtete und nachhaltige Immobilie
Kaufland als Partner für Revitalisierungen für die Immobilienwirtschaft und die Kommunen in allen Handelslagen; Bedeutung als großer Supermarkt als lokaler Frequenzanker
Beispiel real-Integration: etwa 100 Märkte in weniger als zwei Jahren integriert; kurze Schließungszeiten; neuer Branchenmix etc.
Konkrete real-Beispiele nach Handelslagen
Unser Fragengewitter
Video
Podcast
Zielgruppe:
Vordenker, Macher, Händler, Vertriebler, Mittelstand, Studenten und Fans des Einzelhandels