Podcast TrendAKADEMIE – Episode 76: „Ich mache mir keine Sorgen um den stationären Handel, wohl aber um den einen oder anderen Händler“

Podcast TrendAKADEMIE – Episode 76: „Ich mache mir keine Sorgen um den stationären Handel, wohl aber um den einen oder anderen Händler“







Worum geht es:

Nicht nur die BBE Handelsberatung hat sich in den vergangenen Monaten neu aufgestellt, auch die Handelslandschaft erfährt revolutionäre Veränderungsprozesse. Dr. Johannes B. Berentzen fungiert in diesem Spannungsfeld seit Januar als geschäftsführender Gesellschafter bei der BBE Handelsberatung GmbH als Taktgeber und ist mit der neuen Säule Strategieentwicklung  einen neuen Weg angegangen. Spannung pur rund um das Thema Handelszukunft und künstlicher Intelligenz als Gamechanger:

„Ich mache mir keine Sorgen um den stationären Handel, wohl aber um den einen oder anderen Händler“ JBB

Joachim Stumpf bei der Stabübergabe an Dr. Johannes B. Berentzen

„Künstliche Intelligenz und Chatbots werden unser Leben mehr verändern als die Erfindung des Intenets“ JBB

Mal ein Test auf der Plattform ChatAI

 

Inhalt des Audio- Video PodCasts:

  • Zur Person Dr. Johannes B. Berentzen
  • Zum Unternehmen BBE Handelsberatung GmbH
  • Wie gestalten sich die Aufgaben eines Beratungsunternehmens
  • Der Dreiklang Standort-, Strategie- und Mittelstandsberatung der BBE
  • Wo geht die Reise hin im Onlinehandel – ein Blick auf About You, Amazon, Shein bis Zalando
  • Von Fast Fashion bis Realtime Fashion im Spannungsfeld mit dem stationären Handel
  • Wie kann der Handel branchenübergreifend vom Realttimetrend lernen
  • Die drei Unfair Advantages als Wettbewerbsvorteil des Onlinehandels im neuen Blickwinkel
  • Die 4P´2 neu definiert mit Platform Purpose Passion Play
  • Welche Branchen gewinnen, welche Strategie ist resistent oder wie positioniert sich der preisorientierte Handel – Chancen und Zukunftsperspektiven des stationären Einzelhandels
  • Die Relevanz von Manufakturen einmal kurz aus der Geschichte betrachtet
  • Neue Retailformate und D2C in der Diskussion
  • PainPoints und GamePoints auf der CJ
  • Wie holt uns die Künstliche Intelligenz und Sprachsteuerung ein -ChatGPT im Fokus
  • Unser Fragengewitter

Video


Podcast

Zielgruppe:

Vordenker, Macher, Händler, Vertriebler, Studenten und Fans des Einzelhandels

Fotokredits: BBE Handelsberatung GmbH