Podcast TrendAKADEMIE – Episode 70: „Wir wollen als Marke international wahrgenommen werden!“

Podcast TrendAKADEMIE – Episode 70: „Wir wollen als Marke international wahrgenommen werden!“






Worum geht es:

Das Hamburger Delikatessenunternehmen Mutterland, das mehrere Feinkostläden sowie eine eigene Bäckerei und Schokoladenmanufaktur betreibt, wurde bereits vielfach ausgezeichnet, u.a. vom Handelsverband Deutschland als „Store of the Year 2009 und 2022“. Die hauseigene Gastronomie lockt mit frischen, hausgemachten Speisen und einzigartigen Getränken. Auf den Teller kommen marktfrische Zutaten aus der Region – davon viel in Bio – Qualität – sowie tierische Produkte aus artgerechter Haltung. Im Onlineshop und in den Feinkostläden sind über 5.000 Produkte von fast 250 kleinen deutschen Manufakturen erhältlich.

„Wir bieten unseren fast 250 kleinen Manufakturen und Partnern ein perfektes Umfeld und haben den Anspruch diese Marken zu pflegen“JS

Jan Schawe diskutiert mit mir über die Qualität von Manufakturen in einem oligopolen Markt. Auch steht er heute vor einem Scheidepunkt zukünftiger Expansionsgedanken. Also hören und schauen Sie rein in das spannende Interview mit einem der herausragendsten, qualitätsorientierten Unternehmen der vergangenen Jahre.

Mutterland Hamburg im Bild

Inhalt des Audio- Video PodCasts:

  • Über die Person Jan Schawe und seinem Unternehmen Mutterland
  • Die Entwicklung der regionalen Manufakturen in Deutschland
  • Was sind eigentlich Manufakturen – zwischen Fake und Realität
  • Manufakturen bei REWE, EDEKA und Co. – wo die Reise hingeht
  • Was macht den Erfolg eines Fachhändlers aus – ein Blick auf die Erfolgsgaranten von Mutterland
  • Mutterland bei montblanc, als PopUp oder im Heimathafenhotel Büsum
  • Expansionsstrategien für eine internationale Präsenz
  • Copy&Paste und wie Mutterland damit umgeht
  • Was haben Aesop und Mutterland gemeinsam
  • Unser Fragengewitter

 

„Dem Trend der Digitalisierung steht der Gegentrend des physischen Erlebnisses gegenüber“ Ursula Lindl Vorstand Sagaflor im PodCast 65

Video


Podcast

Zielgruppe:

Vordenker und Macher, Händler und Fans des Einzelhandels

Fotokredits: Mutterland