Der Bereich Strategy und Consulting hat sich bei blocher partners längst eigenständig profiliert. Seit 2022 wird der Unternehmenszweig als blocher partners sens geführt. Sens steht dabei für Sinnlichkeit und Sensibilität ebenso wie für Essenz und Sinn. Also etwas, das integraler Bestandteil ist von Architektur, Innenarchitektur, Kommunikations- und Produktdesign. Diese Instanz setzt sich bereits vor dem Planungsprozess co-kreativ und analytisch mit dem zukünftigen Projekt auseinander. Ich bedanke mich daher für das Interview mit Erik Schimkat Managing Partner und CEO blocher partner sens:
»Design muss heute viel umfassendere Probleme lösen. Wir müssen ständigen Wandel nicht als Widerstand, sondern als Chance begreifen. Nicht mehr gegen Komplexität, sondern mit Komplexität arbeiten; nicht mehr nur für eine Zielgruppe, sondern mit ihr gestalten. Patentrezepte und generelle Theorien weichen diesem speziellen Prozess. Theorie gibt nicht mehr den Ton an. Sie hört zu, schaut und empfiehlt daraufhin diesen ganz speziellen Plan«, erklärt Erik Schimkat, Geschäftsführer von blocher partners sens
KOLLEKTIVER INDIVIDUALISMUS
Wir schauen auf eine neue Komplexität. Leben & Arbeit, Stadt & Umwelt verschwimmen und verwässern eindeutige Voraussagbarkeit durch offene Variablen. Eine objektiv richtige Logik von heute wird hier leicht zur subjektiv problematischen Emotion nicht erst von übermorgen – sondern schon von morgen. Die Experten von blocher partner sens wirken nicht als Externe von außen in ein bestehendes Gefüge hinein, sondern erarbeiten in ko-kreativen Prozessen gemeinsam mit den Nutzern Lösungen für Abläufe und Strukturen innerhalb eines Unternehmens. Durch diese neue Dynamik innerhalb des Teams entwickeln sich ein Verantwortungsgefühl bei den einzelnen Mitarbeitern sowie eine Verbundenheit und Identifikation mit dem Unternehmen.
PARTIZIPATION ALS LÖSUNGSANSATZ
Im Idealfall hat nicht nur der Bauherr, sondern der Nutzer selbst Einfluss auf den Entwicklungsprozess. Deshalb versucht blocher partner sens, ihn zu einem möglichst frühen Zeitpunkt in den Entstehungsprozess des Projekts einzubinden. Den klassischen Leistungsphasen der Architektur wird ein Schritt vor gestaltet und setzt auf Leistungsphase 0. Um alle Beteiligten dabei zu unterstützen, ihre Vorstellungen zum Ausdruck zu bringen, wird ein Spielfeld geboten, auf dem Gedanken und Kreativität fließen können.
Inhalt des Audio- Video PodCasts:
„Dem Trend der Digitalisierung steht der Gegentrend des physischen Erlebnisses gegenüber“ Ursula Lindl Vorstand Sagaflor im PodCast 65
Architekten, Vordenker und Macher, Händler und Fans des Einzelhandels
Fotokredits: blocher partners