Podcast TrendAKADEMIE – Episode 68: „Placemaking! Weil wir alle Teil von Städten sind!“

Podcast TrendAKADEMIE – Episode 68: „Placemaking! Weil wir alle Teil von Städten sind!“






Worum geht es:

Die Struktur unserer städtischen Zentren wandelt sich von isolierten und unterteilten Räumen zu mehrdimensionalen Orten, die Arbeit, Spiel, Leben und Verkauf / Geschäft kombinieren. Räume sind oft monoton, Mainstream und verlieren langfristig an Anziehungskraft. Orte sollen lebendig und dynamisch sein und einen Magnetismus erzeugen, der Menschen zusammenbringt.

Um einen Ort zu schaffen, müssen innovative Marken aus den Bereichen Einzelhandel, F & B, Gastgewerbe, Kultur, Arbeit und Bildung kuratiert werden, um sicherzustellen, dass sie zusammenpassen und einen Ort bilden können, der es wert ist, besucht und verbracht zu werden.

Die Seperate Mixed Zonierung des vergangenen Jahrhunderts wurde dabei bereits in den 1950er Jahren von Jane Jakobs in Frage gestellt. Die perfekte Performance liegt demnach in der Mixed Use Zonierung der Stadtplanung um einer städtische Fäulnis entgegen zu wirken.

Mit Ryan McLaughlin konnte ich einen Interviewpartner gewinnen, der sich diesem Thema verschrieben hat und international an entsprechenden künstlichen und gewachsenen Agglomerationen arbeitet. Mit „TheGrove“ Abu Dhabi diskutieren wir sein wohl spektakulärstes Projekt.

„Unsere Mission ist es, Kunden mit innovativen Lösungen und Erfahrungen zu unterstützen, die ihre Herausforderungen lösen und Veränderungen bewirken, die wichtig sind.“RMCL

Inhalt des Audio- Video PodCasts:

  • Über die Person Ryan McLaughlin und MCL
  • Placemaking – was verbirgt sich hinter diesem Buzzword.
  • Placemaking in Abu Dhabi mit dem Projekt Saadiyat Grove – eine ganze Stadt wird entwickelt.
  • Was verbirgt sich hinter Drehbüchern wie Entertainment, Living, Luxury, Urban oder Education und Co. Für die Flächenentwicklung.
  • Culture, Education, Entertainment muss verdient werden! Welche Stellschrauben bietet hier Metaverse und NFT´s.
  • Metaverse in der Sandbox weil es noch zu früh ist?
  • Sind Influencer die Retailpower im Handel?
  • Was sind die Retailtrends im Handel in nächsten Jahren?
  • Sharing & Subscription Economy – Depop als Benchmark
  • Der Store als Studio für Konsumenten, Influencer und Co. – Breuninger als Benchmark
  • Customisation
  • New Work als Metatrend beeinflusst den Retail als physische Lokation nachhaltig.
  • Die Entstehung von Mixed Use und Urban Development  – Rückblick zu Jane Jacobs Jane Jacobs – Wikipedia als Gegnerin der Seperate – Use – Zonierung.
  • Storecheck LAAMS NYC LAAMS: Ein Vintage- und Streetwear-Shop im LES eröffnet (curbed.com)
  • Unser Fragengewitter an Ryan McLaughlin

 

„Dem Trend der Digitalisierung steht der Gegentrend des physischen Erlebnisses gegenüber“ Ursula Lindl Vorstand Sagaflor im PodCast 65

Video


Podcast

Zielgruppe:

StartUps, Städteplaner, Vordenker und Macher, Händler und Fans des Einzelhandels

Fotokredits: mcl.digital