Podcast TrendAKADEMIE – Episode 63: „Wir wollen mit Nachhaltigkeit einen Impakt für den Handel erzeugen“

Podcast TrendAKADEMIE – Episode 63: „Wir wollen mit Nachhaltigkeit einen Impakt für den Handel erzeugen“






Worum geht es:

Nachhaltigkeit muss als Hygiene- bzw. Basisfaktor der Unternehmen zukünftig überraschende Begeisterungsfaktoren beinhalten,  um Kunden langfristig an Unternehmen zu binden und um sich von den vielen Mitspielern auch wirklich sichtbar und relevant zu unterscheiden. Mit Johanna Krohmer und Tanja Pfeifle von den Bergfreunden konnte ich dazu ein Thema diskutieren das für verantwortungsvolle Menschen und Unternehmen ein Must sein sollte.

„Wenn unsere Führungsebene nicht voll und ganz hinter den Klimazielen stehen würde, könnten wir nicht so Erfolgreich auf allen Ebenen unterwegs sein“JK

„Nachhaltiger Wirtschaften bedeutet, auf Unternehmens- und auf Produktebene schrittweise mehr Verantwortung für Mensch und Natur zu übernehmen – vom Unternehmensstandort über die Wertschöpfungskette bis hin zur Gesellschaft. Hierbei gilt es sowohl das globale Nord-SüdGefälle als auch die zukünftigen Generationen im Blick zu haben. Nachhaltiger Wirtschaften ist ein mittel- bis langfristiger Lernprozess, der einen offenen Dialog mit den Anspruchsgruppen des Unternehmens voraussetzt.“ ZNU 2013 Mehr Information Downloads ǀ ZNU Standard (znu-standard.com)

Inhalt des Audio- Video PodCasts:

  • Zu den Personen Tanja Pfeifle und Johanna Krohmer
  • Zum Unternehmen www.bergfreunde.de
  • Nachhaltigkeit als zentrales Unternehmensziel
  • Pariser Klimaschutzabkommen – was verbirgt sich hinter dem 1,5 Grad Ziel
  • E-Commerce und Nachhaltigkeit ein Widerspruch?
  • Das Netzwerk ORCC Outdoor Retail Climate Comitment
  • Die drei Säulen des Comitments Klimabilanz – Klimaziele – Maßnahmen
  • Greenhouse Gas Protokoll mit den Emissionssparten zur Klimaneutralität Link Wikipedia
  • Scope 1, 2 und 3 erkärt die Bilanzierung der CO² Emission
  • Science Based Targets Klimaziele im Fokus
  • Maßnahmenkatalog zur Erreichung der SBT´s bei Bergfreunde
  • Nachhaltigkeit über die gesamte Wertschöpfungskette bindet den Kunden mit ein
  • Ratgeber „Erste Schritte zur Klimaneutralität“
  • große und kleine Emissionserzeuger und taktische und strategische Umsetzungsfelder
  • Vermeidung von Retouren auf dem Prüfstand und Lösungsansätze
  • Führung und Mitarbeiter als nachhaltige Schwarmintelligenz
  • Die Pain- und Gamepoints einer sinnvollen Nachhaltigkeitsstrategie
  • Das abschließende, persönliche Fragengewitter

„Wir nutzen unsere Schwarmintelligenz um richtig coole Sachen zu entwickeln und wachsen so über uns hinaus“ JK

 

Video


Podcast

Zu den Personen:

 

Zielgruppe:

ECommercehändler, Visionäre, kritische und verantwortungsbewusste Unternehmen, Händler und Fans des Einzelhandels

Fotokredits:

  • Bergfreunde GmbH
  • Präsentation Axel Kölle ZNU digitaltalk Green Transformation am 17. Mai 2022