Podcast TrendAKADEMIE – Episode 62: „Die Zukunft des Handels ist pure Spannung“

Podcast TrendAKADEMIE – Episode 62: „Die Zukunft des Handels ist pure Spannung“






Worum geht es:

Einmal von der Leber Weg über den Handel von Morgen diskutieren – National und International vom Krämerladen bis zur Megabrand – das konnte ich mit Wolfang Gruschwitz realisieren. Der kreative Kopf von Gruschwitz und internationaler Speaker gibt faszinierende Ein- und Ausblicke in die Retailszene. Also einfach mal reinhören in seinen inspirierenden Brückenschlag zwischen München und der ganzen Welt.

„Alles was ich kontrollieren kann, werde ich auch optimieren“ WG

Inhalt des Audio- Video PodCasts:

  • Zur Person Wolfgang Gruschwitz
  • Zum Unternehmen Gruschwitz
  • Ein kleiner Abstecher in die Fußball- und Fanszene
  • Retail und Design im internationalen Vergleich
  • Der Engpassfaktor Personal im Einzelhandel
  • Wo liegt die Zukunft des Retails vom kleinen Händler bis hin zur Megabrand
  • Communityraces eine Geheimwaffe?
  • KI und Kundendaten als Geheimwaffe?
  • Von München in die ganze Welt – ein inspirierender Brückenschlag
  • Was ist eigentlich Metaverse – ganz kurz mal reingeschaut in die Welt von P.Plein und L.Vuitton
  • Mein Fragengewitter a

 

Video


Podcast

Zur Person:

Wolfgang Gruschwitz, geb. am 24.11.1961 in Passau, studierte an der TU München Bauingenieurwesen. Während seiner mehrjährigen Studienaufenthalte in den USA und Großbritannien setzte er sich primär mit den Themen Gastronomie, Handel und Verkaufsförderung auseinander und arbeitete zwei Jahre lang als Lichtplaner. 12 Jahre leitete er Projekte und verantwortete New Business im elterlichen Architektur- und Innenarchitekturbüro in Gröbenzell bei München. Die International Housewares Association mit Sitz in Chicago nominierte Wolfgang Gruschwitz 2003 als Juror für den Global Innovator Award, „recognizing excellence in housewares retailing from around the world“.

Seit 2003 führt er sein eigenes Unternehmen mit Sitz in München und Moskau. Die Gruschwitz GmbH ist ein Design- und Realisierungsbüro für kundenorientiere Räume, dazu gehören Läden, Showrooms, Lebensmittelmärkte, Büros, Hotels, Kanzleien, Arztpraxen, Privatklinken, Co Working Spaces und Co Living Spaces. Zu ihren Kunden zählen u.a. PUMA, Burberry, Balenciaga und Superdry. Seit 2016 bietet die Gruschwitz GmbH zusammen mit der Waketo GmbH maßgeschneiderte Beratungsleistungen im Bereich Digital Retail sowie E-Commerce Strategien & Content Marketing.

Zielgruppe:

Architekten, Visionäre, Ladenbauer, Händler und Fans des Einzelhandels

Fotokredits: Gruschwitz GmbH, Munich/Germany