Podcast TrendAKADEMIE – Episode 55: „In Zukunft findet eine deutliche Substitution von Nonfoodsortimenten im Einzelhandel statt“

Podcast TrendAKADEMIE – Episode 55: „In Zukunft findet eine deutliche Substitution von Nonfoodsortimenten im Einzelhandel statt“






Worum geht es:

Die Pandemie bescherte dem Einzelhandel eine nie da gewesene Wachstumsamplitude von fast 75 Prozent. Spitzenreiter wie Fahrräder oder Spielwaren stehen den Verlierern aus der Fashion- und Lederbranche gegenüber. Auch Standorte und Lagen weisen solche Entwicklungen auf, die durch die Pandemie eine rasante Beschleunigung erfahren mussten. Mit Joachim Stumpf, Geschäftsführer der BBE München, diskutieren wir diese Entwicklungen in unserem Audio- und VideoPodCast zu Beginn des neuen Jahres.

„Während der Pandemie wurde ein Beschleunigung der strukturellen Effekte um das fast 10-fache erreicht“ JS

Sind die pandemischen Booster nicht nur eine Vorwegnahme von bereits sich abzeichnenden strukturellen Entwicklungen? Haben Highstreets durch Overstoring nicht schon vor mehreren Jahren an Attraktivität verloren? Ist nicht schon seit einigen Jahren eine Substitution der Nonfoodsortimente deutlich ablesbar?  Wer Veränderungen im Zeitablauf richtig liest, kann auch anstehende Trends und Entwicklungen vorhersagen: „Wissenschaft schafft Zukunft“. Spannung pur also in diesem Interview, mit einem Blick auf die Zukunft und die Motoren des Einzelhandels.

Inhalt des Audio- Video PodCasts:

  • Zur Person Joachim Stumpf Geschäftsführer BBE München
  • Der Unternehmensverbund BBE München, Ebaloratum und IPH Handelsimmmobilien
  • Pandemie- und Strukturbedingte Effekte in der Handelsbranche
  • Die Resilienz der Lagen in Deutschland
  • Pandemiebedingte Wachstumsamplitude steigt von 5 – 10 Prozent auf fast 60 Prozent
  • Strukturelle Effekte wie Bio, Onlinehandel, Konnektivität oder Urbanisierung der letzten Jahre wurde in der Pandemie beschleunigt
  • Wie entwickeln sich branchenbezogen Standorte und Städte
  • Welche Rolle spielt die Immobilienwirtschaft im Rahmen erfolgreicher Stadtentwicklung
  • Welche Rolle spielt Entertainment in Zukunft für den Einzelhandel
  • Die wesentlichen Positionierungselemente des Einzelhandel
  • Pricing, Promotion, Personalisierung und Permanenz als Motoren des Einzelhandels
  • New Retail – die Formate der Zukunft
  • Die Zukunft des Handels mit SmartCity – Bewegungsmuster und Tracking von Besucherdaten
  • 250 Millionen € Förderprogramm als Gestaltungstool für Städte
  • Die Fokusthemen der fast 250 Pilotstädte in Deutschland
  • Die Entwicklung von Marken und Branchen in Innenstädten

 

Video


Podcast

 

Zur Person:

Joachim Stumpf ist seit 1987 Berater der BBE Handelsberatung GmbH und seit 2007 deren Geschäftsführer. Die BBE ist seit 68 Jahren eine der führenden Standort- und Unternehmensberatungsgesellschaften im Bereich Handel, Stadt und Konsumgüter.

Seit 1994 ist er zusätzlich Geschäftsführer und Gesellschafter der IPH Handelsimmobilien GmbH, einer Tochtergesellschaft der BBE, die sich mit Konzeptionierung, Management, Vermietung und Transaktion von Handelsimmobilien wie Geschäftshäusern, Shopping-Centern, Fachmärkten und Stadtquartieren beschäftigt. Zudem fungiert Herr Stumpf seit 2010 als Geschäftsführer der elaboratum New Commerce Consulting GmbH, einem Gemeinschafts-Unternehmen der BBE mit Prof. Klaus Gutknecht. Tätigkeiten sind: die Konzeption und Umsetzung von Multichannel-Verkaufssystemen, digitales Instore-Marketing sowie E-Commerce- und Mobil-Commerce-Aktivitäten. Die langjährigen Tätigkeiten in den Bereichen Retail und Retail Real Estate verschafft ein einzigartiges Wissen um die Zukunftsstrategien des Handels und der Handelsimmobilie sowie der Städte und Kommunen. Zu diesen und anderen aktuellen Themen der deutschen Handelslandschaft spricht Herr Stumpf regelmäßig auf Kongressen des Handels und der Immobilienwirtschaft und veröffentlicht Fachbeiträge. Außerdem ist er Dozent sowie Mitherausgeber und Autor der Bücher „Erfolgreich im mittelständischen Handel: Erprobte Methoden, Hilfsmittel und Erfolgsstrategien“, „Innovationsmanagement im Handel“ und „Kompendium der Einzelhandelsimmobilie: Ein Praxis- und Rechtshandbuch“.

Zielgruppe:

Einzelhandel, Ladenbau, D2C NewRetail