Podcast TrendAKADEMIE – Episode 52: „Wir wollen unsere Kunden in die Wunderwelt der Marke Swarovski eintauchen lassen“

Podcast TrendAKADEMIE – Episode 52: „Wir wollen unsere Kunden in die Wunderwelt der Marke Swarovski eintauchen lassen“






Worum geht es:

In Zürich hat Swarovski seinen ersten Flagship-Store der neuen Generation eingeweiht. Als Weiterentwicklung der Instant Wonder Stores erstreckt sich das Flaggschiff über drei Etagen und fast 300m². Die neue Handschrift ist im Besonderen der neuen Kreativdirektorin G. Battaglia Engelbert zu verdanken.

„Bei der Gestaltung des Züricher Flagship-Stores wollten wir dieses Gefühl des Staunens, des Fühlens und des Entdeckens erschaffen, das Daniel Swarovski bereits vor über 125 Jahren mit jedem Kristall vermitteln wollte“ Giovanna Battaglia Engelbert 

Das mit 3000 Filialen und 30.000 Mitarbeitern weltweit operierende Unternehmen, beschäftigt sich akribisch mit den unterschiedlichsten Kundenansprüchen und Trendentwicklungen. Als innovatives und early, adaptives Unternehmen muss sich Swarovski bereits frühzeitig mit den kommenden Trends beschäftigen. Mit Dierk Schneider konnten wir den Director Global Real Estate für ein Interview gewinnen, um gerade diesen Anspruch im Einklang mit der internationalen Storeentwicklung zu diskutieren. Also wieder einmal mehr Spannung pur.

„Wir haben es mit den neuen Instant Wonder Stores geschafft, die Verweildauer von zwei bis drei Minuten deutlich zu vervielfachen“ Dierk Schneider

Inhalt des Audio- Video PodCasts:

  • Zur Person Dierk Schneider Director Global Real Estate
  • Zum Unternehmen Swarovski
  • Die neuen Storekonzepte Instant Wonder Stores und die Weiterentwicklung zum Flagship „Wonderland“
  • Die neuen KPI´s der Markenwelt Swarovski – Die Verweildauer als strategischer BigPoint
  • Hintergründe zur Customer Journey, die verschiedensten TouchPoints und die Welt der SupplyChain
  • Online und Offline – die Verschmelzungsstrategie bei Swarovski
  • Globale Unterschiede und Trends im Schmuckmarkt
  • Das Creater Lab und die Kollabaroationen der Marke Swarovski
  • Food and Beverage in der Storeentwicklung
  • Die Umsätze von Double 11 und Black Friday
  • Unser Fragengewitter an Dierk Schneider

 

Video


Podcast

 

Zur Person:

Nach dem Betriebswirtschaftsstudium an der Uni Muenster war Dierk Schneider 8 Jahre in einer internationalen Beratungsfirma tätig mit Fokus auf internationalen Handel und Handelsimmobilien, wechselte von dort zu dem Shopping Center Entwickler URW (unibail rodamco westfield) wo er im Senior Leasing Management tätig gewesen ist. Bei swarovski verantwortet er seit 2015 das globale Immobilienportfolio (3000 Läden in 140 Ländern). Im Jahr 2016 schloss er an der IREBS das Studium zum Retail Real Estate Ökonomen ab.

Zielgruppe:

Einzelhandel, Architektur, Ladenbau, Uhren/Schmuckbranche

Bildnachweis: Swarovski – Foto German Larkin