Podcast TrendAKADEMIE – Episode 47: „Der stationäre Handel wird als Gastgeber und individueller Ansprechpartner gewinnen“

Podcast TrendAKADEMIE – Episode 47: „Der stationäre Handel wird als Gastgeber und individueller Ansprechpartner gewinnen“






Worum geht es:

Der Ladenbau steht vor einem epochalen Veränderungsprozess. Neben der Pandemie, haben vor allem die neuen Herausforderungen und Trends den klassischen Ladenbau zum Umdenken gezwungen. Ob ganzheitliche Lösungen in einer bestehenden Branche, das Ausweichen auf andere Gewerbebereiche wie Hotellerie und Gastronomie oder der Anspruch nach individuellem, einzigartigem Design sind die neuen Herausforderungen an die Ladenbaubranche.

Mit Eugen Remensperger konnten wir einen Unternehmer in unsere Interviewreihe einladen, der diese Metamorphose digital und physisch aktuell durchschreitet.  Also wieder einmal ist für Spannung rund um die Zukunft des deutschen Ladenbaus gesorgt.

 

« WISSEN SIE WAS? ICH MACH‘S IHNEN. EIN MAL.
ICH MÖCHTE, DASS IHR SHOPSYSTEM EINZIGARTIG IST. » Eugen Remensperger

Video


Podcast

Inhalte des Audio- und VideopodCasts:

  • Zur Person Eugen Remensperger
  • Das Unternehmen ShopSystems
  • Exkurs in die Ausbildung Duale Hochschule
  • Diskussion über die Finanzierungsmöglichkeiten des Ladenbaus für den Händler
  • Wie arbeitet ShopSystems mit dem Thema PopUps und Leerstandsnutzung
  • Welche Konsequenzen folgen auf Retail as a Service RaaS für die Branche Ladenbau
  • Ravensburger als D2C Konzept in der Diskussion
  • Wie kann sich der Ladenbau in Zukunft positionieren
  • Märkte verschmelzen – Office, Hospitality und Living ergänzen den klassischen Retail
  • Kreativer Exkurs zum Thema System und Corporate Identity der Marke ShopSystems
  • Digitale Trends bis hin zu VR im Ladenbau
  • Die Losgröße Eins im Handwerk als Wettbewerbsvorteil
  • Unser persönliches Fragengewitter an Eugen Remensperger

„Wir haben Lust auf die Zukunft. Konsumtrends, technische Innovationen sowie gesellschaftliche und kulturelle Entwicklungen sind für uns Inspirationsquelle und Chance zugleich: Wir wollen den Wandel nicht ertragen, sondern gestalten.“

 

Zielgruppe:

Einzelhandel, Gastronomie, Hotellerie, Ladenbau, Architektur und Design