Podcast TrendAKADEMIE – Episode 46: „Ladendesign ist unsere Sprache um die Geschichte der Marke zu erzählen“

Podcast TrendAKADEMIE – Episode 46: „Ladendesign ist unsere Sprache um die Geschichte der Marke zu erzählen“






Worum geht es:

Der Architekt Le Corbusier hatte in den 1930er-Jahren die Vision einer „funktionalen Stadt“. Seine Idee wurde in der „Charta von Athen“ festgehalten – auf einer Kreuzfahrt mit anderen Architekten, wie etwa Walter Gropius. Die Charta beeinflusst den Städtebau bis heute. Mit Karl und Klaus Schwitzke konnten wir einen Blick auf die neue Welt der Laden- und Stadtentwicklung werfen.

„Die Persönlichkeit von Le Corbusier war so stark und so reizend. Wir waren alle ganz überzeugt, dass eine neue Welt fängt jetzt an: die Welt des zwanzigsten Jahrhunderts. Und das war Le Corbusier, das war für uns Le Corbusier.“ Pierre Vago

Schwitzke kreiert einzigartige Markenpersönlichkeiten, baut lebendige Quartiere und urbane Lieblingsorte für die Bedürfnisse von Menschen: vom analogen oder digitalen Store bis zum Shopping Center, vom Büro bis zum Restaurant oder Hotel. Was keinen Wert für die Gesellschaft hat, ist aus ihrer Sicht wertlos; soziale Verantwortung und Umweltbewusstsein gehören zwingend zum Selbstverständnis von Schwitzke:

Video


Podcast

„Die Ergebnisse unserer Arbeit sollen Menschen inspirieren und ihre Lebensqualität verbessern.“ Karl und Klaus Schwitzke

Mit Johannes Friedrich Kahl konnte ich so ein breit gefächertes Interview, über den Tellerrand des klassischen Disgins hinaus, führen.

Inhalte des Audio- und VideopodCasts:

  • Karl und Klaus Schwitzke die Personen
  • Schwitzke und Partner das Unternehmen
  • Tommy Hilfiger Berlin Ecke Fasanenstraße – eine Markenwelt im Umbruch
  • „Marken werden zu Begegnungsstädten ihrer Fans“
  • Welche Marken mit innenstadtrelevanten Sortimenten haben Überlebenschancen
  • Der Erlebnisraum Stadt im Spannungsfeld zwischen Highstreet und Quartier
  • Was macht eine erfolgreiche und urbane Stadt aus
  • Die Charta von Athen aus den 1930er Jahren prägt bis Heute die Stadtplanung – was hat sich seitdem geändert und welche neuen Wege müssen gegangen werden
  • Sind Moderationsprozesse für Städte Erfolgsgaranten
  • Lastenfahrräder beflügeln die Diskussion um die Verteilung des öffentlichen Raums
  • Welche Rolle spielt Gastronomie für Stadtentwicklung
  • Nachhaltigkeit und Klimawandel werden den Handel und die Stadtentwicklung maßgeblich beeinflussen
  • Club of rome … die Grenzen des Wachstums und das umsteuern der Staatsziele
  • Unser Fragengewitter blickt in die Persönlichkeit unserer Interviewpartner

„Wir haben Lust auf die Zukunft. Konsumtrends, technische Innovationen sowie gesellschaftliche und kulturelle Entwicklungen sind für uns Inspirationsquelle und Chance zugleich: Wir wollen den Wandel nicht ertragen, sondern gestalten.“

Video

 


Podcast

 

Zu den Personen:

Karl Schwitzke, Jahrgang 1955, suchte gleich nach Abschluss seines Studiums als Diplom-Designer und Innenarchitekt in Kaiserslautern internationale Erfahrungen bei Associated Space Design in Atlanta. Von 1983 bis 1984 verantwortete er bei HPP die Abteilung Innenarchitektur. Prägend für Karl Schwitzke wurden dann die Jahre bei Esprit, wo er als Abteilungsleiter entscheidend den Imageauftritt der Mode- und Lifestyle-Marke formte. 1989 gründete Karl Schwitzke das Design-Büro Schwitzke & Partner GmbH. Heute ist er gemeinsam mit seinem Bruder geschäftsführender Gesellschafter der Schwitzke GmbH mit dem klaren Ziel, erfolgreiche Konzepte für Marken sowie lebendige Quartiere und urbane Lieblingsorte für Menschen zu schaffen. Davon zeugen Auszeichnungen und Veröffentlichungen für die entwickelten Projekte.

Klaus Schwitzke, geboren 1959, studierte in Kaiserslautern Design und Innenarchitektur. Nach dem Studium zog es den Diplom-Designer zur Fashionmarke Esprit, wo er als Abteilungsleiter die Bereiche Architektur, Visual Display und Facility Management verantwortete. Im Jahr 1991 trat er als Partner in das von seinem Bruder Karl gegründete Architekturbüro Schwitzke & Partner ein. Heute verantworten beide als geschäftsführende Gesellschafter der Schwitzke GmbH die Entwicklung, Gestaltung und Realisierung erfolgreicher Markenpersönlichkeiten. Gemeinsam beraten sie internationale Unternehmen aus den Bereichen Handel, Hotel, Restaurant und Büro und sehen sich als Impulsgeber und Visionäre für die Stadt- und Immobilienentwicklung.

Zielgruppe:

Einzelhandel, Gastronomie, Hotellerie, Stadtentwicklung, Architektur und Design