Podcast TrendAKADEMIE – Episode 43: „Mit EPAP revolutionieren wir den Kassenbon“

Podcast TrendAKADEMIE – Episode 43: „Mit EPAP revolutionieren wir den Kassenbon“






Worum geht es:

Im vergangenen Jahr setzte sich das Unternehmen „epap“ aus Hannover in der Kategorie Newcommer durch. „epap“ bietet eine smarten Lösung, die Kassenbons überflüssig macht und Nutzern eine Ausgabenübersicht mit verschiedenen Analysemöglichkeiten bietet:

„Für uns als junges Start-up war der Durchstarter-Preis eine wichtige Bühne. Umso mehr freuen wir uns über die Auszeichnung, die auch uns als Team noch mehr zusammengeschweißt hat.“ Fabian Gruß, Co-Founder und CEO epap

Die epap GmbH ist ein Early-Stage Start-Up mit einem wachsenden Team im Herzen von Hannover. Mit ihrer Software und App streben sie einen nachhaltigen Einfluss auf die Umwelt und an jeder Kasse an, indem sie eine digitale Alternative zu Kassenbons anbieten. epap ist eine mobile App für Belege (den sog. „epaps“) und schafft eine Plattform, die Kassenanwender*innen mit Kunden*innen verbindet und spannende Mehrwerte für beide Seiten bietet.

epap wurde im Februar 2020 von Fabian Gruß, Jannis Dust, Gerd Trang und Sebastian Berger mit der Mission, herkömmliche Kassenbons durch eine digitale und nachhaltige Alternative zu ersetzen, in Hannover gegründet. Seit dem Launch der zugehörigen App steigt die Zahl der User*innen, kooperierenden Kassensystemen und Händler sowie erstellten epaps stetig an. Aktuell liegen die Benchmarks bei nahezu 350.000 digitalen und gescannten Belegen, ca. 4.500 angeschlossenen Kassensystemen sowie mehr als 30.000 Usern und Userinnen.

Inhalte unseres Audio- und Video Podcasts

  • Zur Person Fabian Gruß
  • Zum Unternehmen epap.app
  • Pitch epap zum StartUp epap
  • Spannende Einsichten für StartUp´s zum Thema Crowd Founding und Accelerator
  • Epap und die Funktionsweise
  • AddOns des digitalen Kassenbons von der Finanzauswertung, dem Haushaltsbuch oder Onlinebanking
  • Der echte Nutzen für den Konsumenten und den Händlern
  • Das Geschäftsmodell hinter epap
  • Die Vision und der USP von epap

Video


Podcast

Zur Person:

Fabian ist der CEO und einer der vier Mitgründer von epap. Nach seinem Abitur setzte er den Grundstein für seine technische Ausrichtung mit einem dualen Studium bei BMW in Ingolstadt (Fahrzeuginformatik). Nach Abschluss des Studiums wechselte Fabian für den Master an die TU München, an der er sich mit dem Studiengang Human Factors Engineering auf Interaktionsdesign und Softwareergonomie spezialisierte. Seine Masterarbeit absolvierte er bei VW in Hannover und fand durch seinen eigenen Bedarf Anfang 2019 auch die Idee zu epap. Bei epap arbeitet Fabian neben der Weiterentwicklung der Produkte außerdem an der strategischen Ausrichtung des Startups. Er ist aktuell 28 Jahre alt und wohnt in Hannover.

 

Zielgruppe:

StartUp´s, und Einzelhandel