Podcast TrendAKADEMIE – Episode 40: „Ich werde als Person wahrgenommen und nicht als Markt“

Podcast TrendAKADEMIE – Episode 40: „Ich werde als Person wahrgenommen und nicht als Markt“






Worum geht es:

Die Lebensmittelbranche ist nicht nur ein Gewinner der letzten 18 Monate – sie ist auch der Innovationsmotor im Einzelhandel. Ob „autonomes shoppen“ und digitale Transformation, Premium- und Luxuskonzepten, Erlebnistempel oder Nachhaltigkeitskonzepten. Mit Robin Hertscheck konnten wir einen Interviewpartner gewinnen, der nicht nur kantig und individuell ist, sondern auch – so er selbst – „die Eier in der Hose hat“ etwas zu riskieren.

Sein Credo ist mit Sicherheit Wohlfühlen, Persönlichkeit, Nachhaltigkeit und seine eigene DNA. Robin Hertscheck hat so eine eigene Nische geschaffen, die Ihn im Umkreis von 30 – 50 km zur Anlaufstation machen. Im Lebensmitteleinzelhandel ein Novum.

„Ich habe den Markt so entwickelt, wie ich mich selber wohl fühle.“

Robin Hertscheck war sofort mit dabei,  seinen Markt und seine Kunden als Probanden für die Untersuchung der Dualen Hochschule Campus Heilbronn zur Verfügung zu stellen. Inhalt der empirischen Arbeit war die Präsenz von individuellen Events und E-Sportangeboten. Die Ergebnisse können Sie in unserem PodCast anhören. 

„Wir haben in 18 Monaten unseren Umsatz verdoppelt. Nicht weil wir Werbung gemacht habe, sondern vielmehr weil wir Events, Sportveranstaltungen oder nur kleine Impacts unseren Kunden geschenkt zu haben.“ Robin Hertscheck

Inhalte unseres Audio- und Video Podcasts

  • Robin Hertscheck zu seiner Person und seinen Erfolgsgaranten
  • Matt Druyen zur Entwicklung des LEH und der Getränkewelt
  • Die Studenten und Marktforscher Lukas und Noah zu ihren Untersuchungsergebnissen
  • als Download PDF E-Sport und Getränkefachhandel (1)
  • Inhalte der Untersuchung zum Thema Events, E-Sport, Tastings, etc.
  • Der Mensch ist die Summe seiner Erlebnisse – welche Atmosphäre und welche Auswahl muss ich mit  meinen Mitarbeitern schaffen um erfolgreich zu sein.
  • Drei Handlungsempfehlungen für den LEH und die Getränkewelt
  • Infoveranstaltungen, Tastings und Gaming als Erfolgsgarant – einfach einmal reinhören.
  • Education, Hedonismus und Escapismus – ein Ansatzpunkt für Erfolge
  • Lebensraum Lebensmittel und die Lust auf Risiko „die Eier in der Hose“

Video


Podcast

Zu den Peronen:

Lukas Genehr und Noah Ferenc-Lehner   führten im Rahmen ihres Studiums an der Dualen Hochschule Campus Heilbronn eine empirische Untersuchung zum Thema  E-Sport und die Verortung im LEH durch. Unterstützung erhielten sie von Robin Hertscheck Inhaber Edeka Hertscheck und Matt Druyen dem angesagtesten Planer und Papst in der Getränkewelt.

Robin Hertscheck arbeitet bereits seit seinem 15. Lebensjahr im Lebensmitteleinzelhandel. Mit 18 Jahren kam er als Verkäufer zu EDEKA im Stuttgarter Raum. Bis er 21 Jahre alt war, hat er immer wieder den Markt gewechselt. Innerhalb von zwei Jahren hat Robin Hertscheck es dann vom Stellvertreter zum Marktleiter geschafft. Er kam im Alter von 25 Jahren nach München, mit der Option, sich selbständig zu machen.

Matt Druyen gehörte zu einem der jungen Teams der Designfactory von Luigi Colani an. Wenig später gründet Druyen seine eigene Agentur für Design und Kommunikation. Es folgen Jahre bei Grey Düsseldorf  und ab 2004 als selbstständiger Berater. Aktuell engagiert sich Matt Druyen als Geschäftsleiter der König Object Consulting GmbH für die verstärkte Integration von Marketing in die Ladeneinrichtung.

Zielgruppe:

Lebensmitteleinzelhandel, Innovatoren, Industrie, StartUps, Querdenker