Corona als Brandbeschleuniger hat auch die Beraterbranche überrascht. Wer jetzt nicht den Moment mit den richtigen Handschuhen ergriffen hat, wurde so vom Markt verdrängt. Die Situation erforderte von Beratungsunternehmens durchaus den Spagat zwischen Menschlichkeit und unternehmerischer Weitsicht:
„Das wesentliche Kapital eines Beraters ist das Vertrauen seines Mandanten. Für mich gilt die Maxime, dass durch meine verlässliche Beratung der Respekt und das Vertrauen unserer Mandanten erarbeitet wird – Wir verkaufen Emotionen : keine Zinsen.“
Viele Unternehmen der Retailbranche benötigen gerade jetzt Unterstützer von der vorbeugenden Beratung bis hin zur Abwicklung eines Insolvenzverfahrens vor allem in Eigenverantwortung. Mit den ersten Ergebnissen aus diesen Beratungszenario verkündete Tim Kälberer als einer der wenigen seine Haltung zum Mitarbeiter. Sowohl als Indikator für kritische Ungternehmenslagen auch als Betroffener wird der Mensch meist ganz außer acht gelassen wird:
„Unser ausgeschriebenes Ziel war es dennoch unser gesamtes Filialnetz zu erhalten. Leider gelang uns das nicht vollständig, … allein in Frankfurt mussten Mitarbeiter:innen gehen, die zusammen auf 160 Jahre Betriebszugehörigkeit kamen.“ Tim Kälberer CEO Wormland
Berater dürfen daher nicht nur die Kostenseite betrachten, sondern benötigen einen 360 Grad Blick. Umsatzorientierung, Knowledgemanagement oder „Tafelsilber“ müssen immer mit in den Prozess eingebaut werden. Mit fashionconsult habe ich Leo Faltmann gewinnen können, der sich gerade mit der gesamten Umwelt eines Unternehmens beschäftigt.
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Fotokredits: TeamScio