Podcast TrendAKADEMIE – Episode 104: „Der größte Hebel in kritischen Situationen ist die Ware“

Podcast TrendAKADEMIE – Episode 104: „Der größte Hebel in kritischen Situationen ist die Ware“







Worum geht es:

Corona als Brandbeschleuniger hat auch die Beraterbranche überrascht. Wer jetzt nicht den Moment mit den richtigen Handschuhen ergriffen hat, wurde so vom Markt verdrängt. Die Situation erforderte von Beratungsunternehmens durchaus den Spagat zwischen Menschlichkeit und unternehmerischer Weitsicht:

„Das wesentliche Kapital eines Beraters ist das Vertrauen seines Mandanten. Für mich gilt die Maxime, dass durch meine verlässliche Beratung der Respekt und das Vertrauen unserer Mandanten erarbeitet wird – Wir verkaufen Emotionen : keine Zinsen.“ 

Viele Unternehmen der Retailbranche benötigen gerade jetzt Unterstützer von der vorbeugenden Beratung bis hin zur Abwicklung eines Insolvenzverfahrens vor allem in Eigenverantwortung. Mit den ersten Ergebnissen aus diesen Beratungszenario verkündete Tim Kälberer als einer der wenigen seine Haltung zum Mitarbeiter. Sowohl als Indikator für kritische Ungternehmenslagen auch als Betroffener wird der Mensch meist ganz außer acht gelassen wird:

„Unser ausgeschriebenes Ziel war es dennoch unser gesamtes Filialnetz zu erhalten. Leider gelang uns das nicht vollständig, … allein in Frankfurt mussten Mitarbeiter:innen gehen, die zusammen auf 160 Jahre Betriebszugehörigkeit kamen.“ Tim Kälberer CEO Wormland

Berater dürfen daher nicht nur die Kostenseite betrachten, sondern benötigen einen 360 Grad Blick. Umsatzorientierung, Knowledgemanagement oder „Tafelsilber“ müssen immer mit in den Prozess eingebaut werden. Mit fashionconsult habe ich Leo Faltmann gewinnen können, der sich gerade mit der gesamten Umwelt eines Unternehmens beschäftigt.

 

Zu den Inhalten:

  • Zur Person Leo Faltmann
  • Zum Unternehmen Fashionconsult
  • Wie arbeiten Unternehmensberatungen interdisziplinär (00:12:45)
  • Wann ist der richtige Zeitpunkt einer Sanierungsberatung (00:19:00)
  • Auf den Punkt gebracht: Wann ist fünf vor 12Uhr? (00:25:00)
  • Wo bleibt der Faktor Mensch und die Beratungsfunktion als Indikator für kriselnde Unternehmenssituationen (00:35:00)
  • Wie wichtig ist der Indikator Investion für kritische Unternehmenssituationen. (00:49:10)
  • Veränderungsprozesse in Unternehmen als Erfolgsfaktor.
  • Schafft der klassische Händler ECommerce-Aktivitäten erfolgreich zu implementieren? (00:55:40)
  • Wie wichtig sind die Themen Onlinesichtbarkeit und Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor der stationären Fläche?
  • Regionale oder nationale Marken mit bekannten Lieferketten oder SecondHand als Baustein einer zukünftigen Marktstrategie. (01:07:45)
  • Einmal die Straßenseite wechseln: Was macht die Schuhbranche? (01:15:35)
  • Das Fragengewitter (01:23:25)

Video


Podcast

Zielgruppe:

Vordenker, Macher, Händler, Vertriebler, Stadtentwickler, Mittelstand, Ladenbau, Architektur, Studenten, StartUps und Fans des Einzelhandels

Fotokredits: TeamScio