Podcast TrendAKADEMIE – Episode 101: „LeAn: Die Tinderplattform für die Innenstadt“

Podcast TrendAKADEMIE – Episode 101: „LeAn: Die Tinderplattform für die Innenstadt“







Worum geht es:

Über 12.000 Städte und Gemeinden sehen nach Corona teilweise fragend in die Zukunft. Bei der Diskussion resilienter und urbaner Innenstädte steht manch ein Entscheider vor einer schier unlösbaren Aufgabe. Welche Säule einer funktionierenden gewachsenen Agglomeration packe ich zuerst an? Arbeit, Handel, Menschen, Wohnen, und und und. Welche Tools stehen Städten aktuell und zukünftig zur Seite, diskutiere ich mit Boris Hedde:

„Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation in der Stadtentwicklung müssen wir einfach machen – den Weg nicht anzugehen wird die größte Niederlage sein“

Städte sind geschichtlich aus Handel und Handwerk entstanden. Hier treffen Angebot und Nachfrage direkt aufeinander: „die kurzen Wege – oder die 15 Minuten Stadt“ wurden also schon zur neolithischen Revolution zum Buzzworld müsste man meinen.

Der soziale Kit – also die Kommunikation – ist die Basis für „policy“ und muß Heute einfach anders gedacht werden. Von daher macht es nur Sinn, die städtische Infrastruktur zu digitalisieren, damit auch ein Programm wie LeAn (Leerstands- und Ansiedlungmanagement) digital mit „Tinderfunktion“ auf Basis von „Matches“ installiert werden kann. Dazu kommen Plattformen (Marktplätze) und Expertisen aus allen digitalen Bereichen der bestehenden Umwelt: „Also eigentlich supereinfach oder?“

Hart aber Fair gehe in die Rolle eines ratlosen Bürgermeisters einer bedrängten 15.000 Einwohnerstadt und diskutiere die Vorteile, MustHaves, Ungereimheiten, Kosten, Investitionen und Nichtwissen mit Boris Hedde, Geschäftsführer IFH KÖln und Initiator der digitalen Plattform LeAn, denn ich brauche schnelle und valide Erfolge für die nächste Legislaturperiode.

Zu den Inhalten:

  • Zur Person Boris Hedde (00:02:11)
  • Zum Unternehmen IFH Köln und den Initiativen Stadtlabore, Stadtretter und LeAn
  • Vitale Innenstadt Befragung von 70.000 Passanten (00:04:35)
  • Hygienefaktoren wie Parken, Sicherheit, Service und Sauberkeit bestimmen die Konsumenten sind aber keine Begeisterungsfaktoren (00:09:10)
  • Die bürokratischen Hürden verschließen den Städten teilweise die Wege des Wollens (00:13:15)
  • Ist die Immobilienwirtschaft ein Engpassfaktor in der Stadtentwicklung? (00:17:35)
  • Soft Skills und Hard Skills der Städtebauförderung diskutiert (00:20:50)
  • Die Trinität Stadtimpulsen – Stadtlaboren – Stadtrettern (00:22:20)
  • Wie können Innenstädte LeAn nutzen:
  • Reicht es nicht aus, sich nur mit den Menschen in den Innenstädten zu beschäftigen? (00:26:55)
  • Die drei Basisschritte von LeAn (00:31:00)
  • Die Vernetzungsfunktion von LeAn spielt eine zentrale Rolle
  • Die Prognosefunktion von LeAn entwickelt sich auf Basis von KI stetig
  • Die Interpretationsfunktion von LeAn (00:42:34)
  • Hart aber Fair: Mach mir LeAn schmackhaft!
    • „Als Bürgermeister einer Stadt mit 15.000EW, einem führenden Industriearbeitgeber, aber trotzdem gibt es Schwierigkeiten in der Innenstadt – was bringt mir LeAn und vor allem, was kostet mich das?“ (00:44:45)
    • „Jetzt habe ich Ergebnisse von Sortimentslücken, etc. – und nun?“
  • Wie LeAn für unterschiedlichste Flächen das passende Angebot findet „Matchingfunktion“ (00:55:52)
  • Welche Kommunengrößen nutzen bereits LeAn? (01:00:40)
  • Sicherheitsfunktion des Zukunftsmodells eines digitalen Zwillings von LeAn (01:02:40)
  • Die ersten Schritte des Involvements von LeAn und aller Beteiligten „Zielbildcheck zum Aufbau eines gemeinsamen Nenners von LeAn“ (01:16:22)
  • Das Fragengewitter (01:20:40)
  • Die fünf I´s in der Stadtentwicklung: Information – Inspiration – Integration – Integration und Involvement (01:22:40)

Video


Podcast

Zielgruppe:

Vordenker, Macher, Händler, Vertriebler, Stadtentwickler, Mittelstand, Ladenbau, Architektur, Studenten, StartUps und Fans des Einzelhandels

Fotokredits: TeamScio