Podcast TrendAKADEMIE – Episode 138: „Die digitale Lösung für Deine Schau­fenster!“

Podcast TrendAKADEMIE – Episode 138: „Die digitale Lösung für Deine Schau­fenster!“







Quick Recap – Worum geht es:

QR-Code? Kennen wir. Langweilig. Oder? Nicht, wenn Saskia Goldschmidt ihn in die Hand nimmt. Mit Ihr wird der QR-Code zum Wingman des stationären Handels. Eine neue Art mit dem Kunden zu flirten oder der lukrative Drop to Go! Die Gründerin von ViWiQ bzw. Window to Go und kreative Kraft hinter deco-in-design.de hat vor vier Jahren einen QR-Code entwickelt, der mehr kann als nur auf eine Website zu zeigen – er macht Schaufenster zu Dialogflächen, zu digitalen Erlebnisräumen, zu echten Umsatzboostern. Während andere noch überlegen, ob der Kunde überhaupt stehen bleibt, hat Saskia längst dafür gesorgt, dass er scannt, klickt und kauft.

„Ich bin der Interface zwischen dem stationären Einzelhandel und der digitalen Shoppingwelt!“

Summery – Zu den Inhalten:

  • Zur Person Saskia Goldschmidt 
  • Zum Unternehmen ViWiQ Window to go
  • Interaktives Schaufenster-System mit QR-Codes (00:13:25)Saskia erklärt ein interaktives Schaufenster-System mit QR-Codes, bei dem Händler Fotos ihrer Ware hochladen und Kunden ermöglichen, Artikel vorzubestellen und abzuholen. Händler können den digitalen Link auch in Instagram-Stories einsetzen, um Kunden direkt zu ihrem Schaufenster-Portal zu leiten und so den Online-Verkauf zu fördern.
  • Schaufenster-QR-Code Einrichtung Planung (00:16:10)

Das Basic-Paket biet 2 QR-Codes mit 32 Touchpoints, was für ein 3 Meter breites Schaufenster mit etwa 200 Artikeln möglicherweise nicht ausreicht, aber es ermöglicht den Fokus auf bestimmte Produkte zu setzen. Mit einem Premium-Paket können 6 Schaufenster und 96 Punkte eingerichtet werden. Besonders für kleinere Filialisten kann dies interessant sein, da die Performance verschiedene Standorte ermöglicht.

  • Einsatzmöglichkeiten eines digitalen Schaufensters (00:23:30)

B2C, B2B, C2C, D2C oder Städte können dieses System nutzen. Saskia diskutiert die Einsatzmöglichkeiten ihrer Geschäftsidee.

  • Digitales Punktesystem und das Geschäftsmodell hinter ViWiQ (00:26:50)
  • Fakten Fakten Fakten – wie funktioniert das Schaufenster in 14 Schritten (00:39:40)

Die 14 Schritte zum digitalen Schaufenster. ViWiQ Broschüre 

  • Merchandiser >< Gestalter des visuellen Marketings (00:44:50)
  • Zusammenfassung des Gespräches (00:46:30)
  • Persönliches Fragengewitter (0:54:00)

Video


Podcast

Zielgruppe:

Vordenker, Macher, Händler, Vertriebler, Stadtentwickler, Mittelstand, Ladenbau, Architektur, Studenten, StartUps und Fans des Einzelhandels

Fotokredits: Daniel Schnödt

Downloads:

>