Transkript TFR Akademie – Episode 9: „Auf der Suche nach dem neuen Normal“

Transkript TFR Akademie – Episode 9: „Auf der Suche nach dem neuen Normal“




Worum es geht:

Die BBE Handelsberatung ist Partner des Handelsverbandes Deutschland und steht für ganzheitliches Management, vorausschauende Marktbeobachtung, kreativitätsfördernde Strukturen und dem Fokus auf den Kundennutzen im Einzelhandel.

 

Mit Sebastian Deppe beleuchten wir in diesem Interview daher mit praxisbezogenen Erfahrungen die Entwicklung des Einzelhandels nach Covid19 und den veränderten Resilienzfaktoren.

Wie es gut aufgestellten Unternehmen gelingen wird, die Chancen der Krise zu ihrem Vorteil zu nutzen zeigt uns Sebastian Deppe auf. Dies setzt voraus, dass die bisherigen und künftigen Maßnahmen der Politik zeitlich begrenzt sind und nicht zu einer Fehlsteuerung der Wirtschaft und Gesellschaft führen. Jeder Unternehmer ist gut beraten, selbst Verantwortung zu übernehmen und nicht dauerhaft auf Hilfen vom Staat zu setzen. Die zukünftigen Herausforderungen liegen daher in der intelligenten Planung und Steuerung des POS.

Hören und sehen Sie also rein in dieses spannende Interview.

„Ich habe schon früher Strichlisten geführt. Conversion oder Capture sind also nichts Neues und ich will es auch nicht Kleinreden. Aber wir stehen vor neuen und größeren Herausforderungen!“

Wer:

Aufgewachsen in einem mittelständischen Einzelhandelsunternehmen in Bielefeld ist Sebastian Deppe nach dem Abschluss als Diplom Kaufmann in Münster seit Anfang 2002 als Unternehmensberater bei der BBE Handelsberatung GmbH in München tätig.
Seit ist er 2008 Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter des Bereiches Unternehmensberatung bei der BBE und daneben auch verantwortlich für übergreifende Bereiche, wie der Entwicklung neuer Beratungsfelder.
Die Spezialgebiete sind Strategieberatung, Optimierung, Neupositionierung sowie Markt- und Standortanalysen für Handelsunternehmen, Hersteller und Einkaufsverbände.
Daneben beschäftigt er sich mit den wichtigen übergreifenden Themen im Handel, wie z.B. den Herausforderungen der Digitalisierung für Kommunen im Modellprojekt „Digitale Einkaufsstadt Bayern“ des WiMi Bayern mit Abschluss 2018.
Er ist Keynote-Speaker und Moderator bei vielen Veranstaltungen und Kongressen sowie Mitglied in verschiedenen Jurys, wie Stores of the Year des HDE und dem Kreativpreis des Mittelstandsverbundes ZGV.

Für Wen:

Einzelhändler, Onlinehändler mit Ambitionen zum stationären Handel, Ladenbau, RetailTechStartUps

 

[00:00:00] Kino Wertingen,
[00:00:06] Konsonanten und Ketchup das war ja nichts Neues ich habe früher aufgeführt bei uns im Unternehmen hereinkam wie die belastbar die nachher war nicht mal auf Toilette war oder wäre ich gerade keine Lust hatte.
[00:00:20] Ich will nicht dass du damit man digital geht ich bin aber hundertprozentig deiner Meinung und das hat sich aber eigentlich nie geändert.
[00:00:28] Ja größer und die Möglichkeiten werden müssen die Erwartung der Kunden werden größer einzuspielen natürlich muss ich mich damit beschäftigen und das ist die Schwierigkeit auf die viele Unternehmen gerade im Mittelstand haben.
[00:00:42] Herzlich willkommen zu einer neuen Folge des Trendforum retail Podcast.
[00:00:48] In der Trendforum retail Akademie befassen wir uns mit den Themen rund um den retail.
[00:00:54] Was macht den retail der Zukunft aus welche Chancen schlummern da noch welche neuen Möglichkeiten haben Händler hier mit den Konsumenten in Kontakt zu gehen.
[00:01:05] Neben Retailern sprechen wir mit Laden bauen mit Kind konzeptionisten mit Designern aber auch mit Start Ups,
[00:01:12] um die Rolle des retailers des Händlers ein bisschen neu zu definieren hier neue Möglichkeiten aufzuzeigen.
[00:01:22] Wir haben heute das Glück dass wir mit Sebastian Deppe sprechen Sebastian Deppe ist der Leiter im Team Unternehmensberatung bei der bbe handelsberatung in München.
[00:01:33] Die bbe handelsberatung,
[00:01:35] Darm schaut sich das Thema retail ganz genau an und ist hier ja der Experte wenn es darum geht neue Konzepte neue Themen halt zu eruieren umzusetzen und die dann auch im Handel zu besprechen.
[00:01:51] Wenn ihr auf die Themen steht die wir hier im Podcast besprechen freuen uns immer wenn ihr uns auf den Kanälen folgt hier ein Abo da lasst und mit uns gemeinsam den Weg weitergeht.
[00:02:04] Ich begrüße jetzt erstmal Daniel Schnödt in in ca Tor des Trendforum retail Daniel wie geht’s dir heute.
[00:02:11] Freue mich jetzt auf den heutigen Tag ja noch ein bisschen Arbeit vor uns und wir haben jetzt Sebastian geppel im Talk.
[00:02:20] Was ist spannend in beide uns auch schon seit vielen Jahren kennen.
[00:02:24] Über die verschiedenen Gremien aber vielleicht erzählst du einfach mal so ein bisschen zu deiner Person Sebastian.
[00:02:31] Deine Entwicklung und wo du heute bei der bbe stehst und gtbb ihre ihre Aufgabenschwerpunkte so in den letzten Jahren aber auch,
[00:02:42] gerade jetzt in der Kronach riesige sich die Aufgabenschwerpunkte verschoben haben so ein kleiner Blick in Richtung Laboratorium vielleicht kannst du uns dann bisschen was dazu erzählen dann wissen auch die Zuhörer und Zuseher bescheid.
[00:02:58] Ja hallo die Herren freue mich sehr hier an dem Format dabei sein zu dürfen ich darf Dich gleich korrigieren dass es natürlich zum Einstieg nur über Daniela Beratung.
[00:03:07] Man sieht wie wichtig Namensgebung sind so spricht man gleich drüber und da eine besondere Erhöhung aber alles gut alles fein.
[00:03:14] Ja freue mich sehr danke auch für die für die Intro gerne erzähle ich ein bisschen was über meine Person und.
[00:03:21] Ballast aus uns so den ganzen Tag beschäftigt und braun.
[00:03:24] Ich erwarte sehr spannend finde und was ich hoffentlich vielleicht lamisil beitragen kann ja mein Name Sebastian Apple mittlerweile 44 Jahre ein Kind des Handels.
[00:03:35] Bin groß geworden in einem Handelsunternehmen das gilt im übrigen auch für viele unserer Kollegen er zumindest Haus und weiter Unternehmensberatung.
[00:03:44] Hab sozusagen so die Fragestellung im mittelständischen Handel schon sehr früh als Kind als Junior aufgesogen ob am Frühstückstisch Mittagstisch Stunden.
[00:03:54] Abendtisch aber dann auch zwischendurch in irgendwelchen Ferien wo man dann unterstützen durfte ich hoffe dass das auch.
[00:04:01] Die Besonderheit ausmacht und zeigt wie wir heute den Markt verstehen oder auch versuchen Handelsunternehmen insbesondere Unternehmen und Unternehmer zu unterstützen.
[00:04:11] Ja die WWE da darf ich nun schon seit einigen Jahren tätig sein.
[00:04:16] Darf ich den Bereich Unternehmensberatung verantworten die bbe seit 65 Jahre genau mit dem kalten Focus unterwegs für mich.
[00:04:26] Handel Themen zu unterstützen und wir sehen uns heute als derjenige der eigentlich auf andere Handelsfragen eine Antwort findet wir sind mittlerweile über 160 ml Expertinnen und Experten aller verschiedenen colörs.
[00:04:40] Das ist auch wichtig.
[00:04:43] Weil ich denke wir sind uns einig dass das Thema Handel heute sehr komplexes in ganz verschiedenen Facetten des gibt nicht die einige richtige Strategie sondern verschiedene und das versuchen wir mit unserer Struktur heute mitunter 20 Experten abzubilden.
[00:04:54] Heute 13 Uhr ich mein YouTube sich mal Video anzuschauen und dann der Experte über Marktplätze zu sollen oder überall Merchandising sondern ich muss mir die Expertise haben Erfahrung haben weil die Fragen doch sehr unterschiedlich Lösung.
[00:05:08] Ja vor 65 Jahren gegründet als Tochter des Handelsverbandes das immer noch,
[00:05:17] das ist natürlich ein sehr breites Netzwerk ist,
[00:05:21] Jungs Bilder muss ich auch dazu sagen das ist natürlich immer wenn man mit Lobbyist nur dass man hier sehr sehr positiv auch wenn der Begriff so leicht negativ belegt ist eng verbunden ist
[00:05:32] die Patrioten wo wir nicht immer hundertprozentig auf der Linie verläuft das Handelsverbandes sein dürfen oder sein können weil einfach eine Fragestellung dahinter steht
[00:05:40] etwas mit der ganz ganz große Vorteil und ich glaube auch gar nichts wenn man profitiert von unserem tiefen Praxiswissen und dass wir manchmal der Schweiz Partner intern Sensitivität.
[00:05:51] Ja seit 65 Jahren Handel,
[00:05:54] entwickelt ich will das gar nicht extrem aufgeregt habe das heißt wieder dazu höre ich bin selber nicht ganz seit 65 Jahren dabei aber wie gesagt durch meine mein aufwachsen schon relativ breit in den Themen und lange in den Fragestellungen.
[00:06:06] Am Anfang hat man sehr stark mit dem mittelständischen Handel beschäftigt dieser Fokus hat uns nicht losgelassen.
[00:06:13] Mittlerweile ist das Handle wahlthema sehr breit geworden dazugehört heute online dazugehört Hersteller Debitel machen,
[00:06:19] sexy an unseren Kunden die kleinen mittelständischen Unternehmen und das dreimal nicht nicht despektierlich sondern im Gegenteil immer noch in sehr hohem Maße abhängen von Verbundgruppen und Herstellern von
[00:06:32] die Situation Flughafen z.b. die mit uns verschiedene Projekte machen wir haben Kollegen die sich nur mit dem Thema Standort beschäftigen,
[00:06:42] das heißt im Gutachten erstellen Verträglichkeiten Einzelhandelskonzepte machen für Kommunen,
[00:06:48] wir haben einen eigenen Bereich die wir hatten sich nur irgendjemand hier beschäftigt natürlich immer noch wesentlich im Handel auch sehr unterschiedliche Fragestellungen und Mitarbeitern gemeinsam überschneidungs Bereich.
[00:06:59] Wir haben eine Tochter elaboratum seit einigen Jahren sehr aktiv in den Markt und das Thema E-Commerce.
[00:07:09] Bleibt ganz kurz dahin gegangen und die haben wir erfahren im Jahr mit dem Professor gut nicht von der Uni München gegründet weil wir gemerkt haben dass dieses Thema gerade mittelständischen Unternehmen Verbundgruppen sehr unterschiedlich diskutiert wurde,
[00:07:22] und wir haben uns da bewusst entschieden dass wir wirklich auf Expertisen setzen also die Kollegen dabei aber Wartung das sind wirkliche Leute die aus dem Bereich
[00:07:31] woocommerce Onlinehandel kommen ähnlich wie ich aus dem stationären Bereich komme jeder hat vielleicht auch seine Settings und mein Settings jeder hat vielleicht auch seine Überzeugungen,
[00:07:42] aber wir müssen alle das heute natürlich die Antworten die Schwarz und Weiß sind und das zeigt genau dort nicht umso stärker dass wir in Projekten genau diese verschiedenen Sichtweisen im eigenen Haus habe und kombinieren können und damit natürlich gut ist.
[00:07:56] Ja ich liefere uns mal so bisschen zusammen ich will gar nicht so viel Eigenwerbung hier machen sondern erläutern warum die hier sitzen ich glaube dass wir.
[00:08:04] Zwei Sachen sehr wichtig können nämlich Pragmatismus und zielgerichtete Lösungen auf alle möglichen Fragen um das Thema handelt zu liefern und das ist glaube ich,
[00:08:14] verrückten was jetzt haben wir alles gelernt hat und bisschen zu hinterfragen ist und auf den Kopf gestellt wird durch so eine Krise wo keiner Lösung der Schublade hat
[00:08:24] ich fast das Wichtigste auch als Berater heute mitbringen zu können nämlich rechts und links gucken zu können vielleicht mal den Finger aufzuheben oder der hat Pokalaus Diabolus zu sein.
[00:08:33] Das sehen wir das haben wir gelernt im Mittelstand das kommt uns auch bei großen Unternehmen und Wurst Projekten zugute Ball auf der Heimat mehr Pragmatismus und Zielgerichtetheit gefragt wird,
[00:08:43] und das ist so mal versucht in der Kürze zusammenzufassen aus uns den ganzen lieben Tag beschäftigt mehr du hast wieder eine ganze Menge Stichworte geliefert.
[00:08:54] Vielleicht kannst du ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern als Partner von mhd.
[00:09:00] Welche Projekte gerade jetzt in der Krone Krise zum Thema Digitalisierung.
[00:09:07] Massiv und wahrscheinlich auf einem hohen Erfolgsfaktor vorangetrieben werden.
[00:09:13] Susi unterschiedlich aber ich glaube was wesentlich ist dann das sehen wir auch in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband und wir waren natürlich auch und dann starker Parkscheins Partner auch in der Zusammenarbeit mit politischen stellen und vielen Maßnahmenpaket in die geschnürt worden.
[00:09:28] Wenn ich da auch Verständnis haben für den verschiedenen Fragestellung im Handel
[00:09:33] zeige mir sagt nicht nur Handelsunternehmen auf die Immobilie besitzen um andere Themen und alle müssen natürlich gemeinsam versuchen Lösung zu machen das Besondere in Richtung Digitalisierung ist das viel.
[00:09:44] Wo steht das digitalisierungsthemen woher kommt aber noch Ausreden ich bin ja kein Amazon und das nur was für die großen ich habe auch keinen Budget
[00:09:54] und als sie lädt natürlich zu waren liegt medica Zürich entweder ich mach die Füße hoch und schaue mir meine meine Vermögen schmelzen
[00:10:02] oder ich musste neue Wege finden das war glaube ich heiße.
[00:10:05] Zweite Ebene die da voll Verlag war es glaube ich dass die Kundin hat die Wasser Fehler verzeihen fahren also musst du nicht alles perfekt machen und es war nicht so gemeint.
[00:10:16] Jetzt musst du gehen auf der anderen Seite und ich glaube das hat auch die Politik verstanden auf der Handelsverband sehr stark unterstützt,
[00:10:23] gibt ja heute auch sehr massives Förderprogramme zum Thema da geht Digitalisierung also ich glaube dass grundsätzlich die satena erkannt wurde.
[00:10:32] Herausforderung glaube ich ist unpassend natürlich immer für solche Verbände schwierig macht das geht im übrigen nicht nur für
[00:10:39] jüdische Verbände zu den ich jetzt mal auf dem Handelsverband im positiven Sinne Ziel sondern auch Einkaufskooperation ist natürlich das
[00:10:47] die Herausforderung der Unterschied ist Entwicklung drin
[00:11:00] und man sah eigentlich immer das ist.
[00:11:03] Handyhüllen Lösung ging nie wieder Probleme aufzugreifen ich bin noch erwähnen wir waren vor einigen Jahren sehr aktiv bei dem Projekt digitale Einkaufsstadt und sehr aktiv mit Marktplätzen beschäftigt haben.
[00:11:15] Aber gar nicht aus dem Ansatz wir führen jetzt Marktplatz 1 ob mit Ebay oder sonstiges sondern erst oder halt die Probleme der Stadt unter
[00:11:23] der Händler der Gastronomen der Dienstleister der Ärzte die gerade in der Stadt dazu der der städtischen Verantwortlichen
[00:11:30] und am Ende natürlich die Bürger und Bürger aller verschiedenen Altersgruppen und Struktur und das war sehr interessant das ist zwar sehr sehr großen gemeinsamen Bereich gab aber doch das Entscheidende wie immer in allem.
[00:11:41] Die Unterschiede war die waren sehr sehr schwierig dann in den Prozess verlieren und vielleicht hat sich das aus dem Nähkästchen plaudern.
[00:11:48] Ich habe einen Kollegen der standortberatung und sehr stark unterwegs sie haben mich gewarnt als Unternehmensberater.
[00:11:56] Wilden Haufen Stadt und Kommune hier mal versuchen zu betreuen und ich bin Einkaufskooperation bewohnt was soll mir passieren.
[00:12:04] Ich habe aber müssen dass das in der Tat natürlich in dieser Gemengelagen extrem schwierig ist
[00:12:09] habe witzigerweise oder was hat witzigerweise im Ergebnis auch natürlich noch besser verstehen können was auf die Probleme von solchen kommunalen Mitarbeitern sind so ein Hühnerhaufen mit ganz unterschiedlichen Interessen erstmal liegen,
[00:12:21] das.
[00:12:23] Ist ja ganz spannend und weil instruktiv auf für alle Digitalisierungsprojekte weil ich glaube das ist immer das spannende da die richtigen Ziele zu definieren die vier treffen die auch erfüllbar sind
[00:12:34] und dann so ein Hühnerhaufen aufs Lohnunternehmen ist Einkaufskooperation Stadt Kommune.
[00:12:40] Versuchen auf einen gleichen Weg zu kriegen oder spannende woran die meisten Thema scheitern ich glaube dass das nicht interessant ist,
[00:12:49] das zu erkennen und da hilft natürlich wenn ich den Gedanken noch mal aufgreifen darf so alleine eine Krise.
[00:12:57] Was ihm wohl noch mal hilft nicht auf wesentliche zu fokussieren das ist mir eine große Chance.
[00:13:03] Dies geht dann möchte ich mal bei dem Thema Marktplatz bleiben weil wir haben uns da schon mal drüber unterhalten ich bin natürlich auch in München
[00:13:12] die Plattform Kauf Lokal und ich muss dazu ich kann es auch nur bestätigen aus meiner eigenen Beratungstätigkeit die Integration und die Vernetzung der
[00:13:22] unterschiedlichste Interaktionspartner und das Herausfiltern der eigenen Zielsetzung ist unwahrscheinlich schwierig
[00:13:29] ich persönlich habe zumindest dass ich jetzt Ankauf Lokal wahrgenommen habe
[00:13:34] jetzt erstmal positiv wahrgenommen dass es da eigentlich gar nicht darum geht jetzt online zu verkaufen sondern tatsächlich diese Interaktion des Entgelts schneidet Zwischenhändler und.
[00:13:45] Den Customer wieder nach vorne zu bringen und vielleicht kannst Du mir mal so ein bisschen chillen damals gab es nur echt gute Plattform.
[00:13:54] Was ist nicht so bissig momentan etabliert gerade die Zeiten von Corona starte sind ja schon 200/150 Händler mit integriert.
[00:14:03] Und wie diese Plattform ja national sich ausruhen möchte.
[00:14:09] Kann auch gerne mal versuchen sicherlich dir die Aktiven Akteure sind da deutlich tiefer noch ein Bilder aber das ist so ein schönes Beispiel für das was ich eben sagte mit Manuel ich will jetzt nicht zu sehr aufholen Lokal ist ja ne.
[00:14:24] Normal aus dem Münchener ersten Häusern sind sozusagen so Local Heroes aus der Innenstadt München.
[00:14:30] Die vielen bekannt sind und die eine touristische Bedeutung haben,
[00:14:35] Lokal war ja sozusagen eine Weiterentwicklung dass man eben gesagt hat jungen regionalen Startups ergeben wir die Möglichkeit auf unseren Flächen zu agieren das heißt hier mal war dann schwanger Teil war danach sind,
[00:14:48] Schiene Kollegen aufgesprungen der Traditionshäuser der ersten Häuser München ist und haben dann am Anfang erstmal gesagt wir fangen große Flächen.
[00:14:58] Wir verbinden das indem wir ja nukan Startups von der die irgendwelche Sachen näht ist in zu größeren Startups die durchaus schon Finanzierung hinter sich haben.
[00:15:12] Sei witzigerweise auf der Start dieses Jahr wo ich dabei sein durfte wo man diese.
[00:15:17] Super opening diese vorstellt das waren schon die Anfänge der Krone aufgesetzt und dann kam genau diese Krise dazwischen dass dieses Element natürlich mehr funktioniert aber die Flächen zu,
[00:15:26] und daraus ist dann unter dem stark Engagement von David Thomas und Irma natürlich,
[00:15:34] genau die Suche gekommen nach Alternativen was machen wir jetzt
[00:15:37] dann lag natürlich das NATO eine Kooperation auf das Thema online zu übertragen das finde ich gerade erfahren dass die nicht dauernd zusammen wir müssen jetzt ein Marktplatz bauen müssen sagen unser Konzept ist da diese Station bilden lokales verbinden aber mit einem Nutzen für den Konsumenten
[00:15:55] aber auch auf die Beteiligten Händler und Unternehmen die dran sind logisch win-win-win will kann man sagen aber
[00:16:02] muss ich mir Sorgen machen in der jetzigen raus
[00:16:07] Zusage machen dass die große nächstes Thema viel stärker digitalisieren also nicht der Plan war also sollte eigentlich einen Gegenwert sein zu dem Thema online kaufen indem ich die Leute die Flächen und hatten nicht die lernst du also gehe ich den Weg
[00:16:22] und ich war nicht mal die Sensibilität auf der vielen Teilnehmer erreicht man ja man sprunghaften Anstieg weil das Modell auf diesem durchlässiger ist und offen ist
[00:16:31] das nicht immer begrenzt gewesen die mussten die hatten viele Bewerbungen muss man auswählen wie nehme ich denn wer passt denn dazu jetzt habe ich natürlich durch das Thema Digitalisierung ganz andere Möglichkeiten der Multiplikation und erreiche das ist für mich ein ich genau das perfekte Beispiel.
[00:16:44] Was die Bedingung ist für erfolgreiche Digitalisierungsstrategie das jetzt mal nicht getrieben von Digitalisierung und schaue dann mir Digitalisierung dabei helfen und in diesem Prozess sind wir im Moment nicht wünschen allen Beteiligten link.
[00:16:59] Vielleicht durch Gerona noch mal verstärkt wurde angestoßen wurde weiterzugehen,
[00:17:03] von Digitalisierung jeden Zweck deshalb störe ich mich nach wie vor vielen Leuten die sagen jetzt muss man digitalisieren Carbon hat uns doch alles gebracht wir brauchen alle Online-Shops ich glaube das ist Quatsch die wollen Regeln was verkaufen oder der Wege zu sagen.
[00:17:17] Jetzt bin ich auf einen von euch mich zu fragen wo kann Digitalisierung mein Vorhaben besser tragen unterstützen wo auch nicht.
[00:17:24] Und denke schon schwierig geworden abzulegen und da sind wir genau und deshalb glaube ich unterschreibe ich absolutes dass diese Krise.
[00:17:32] Wenn es viele schlimmes ist und viel das war sonst auch noch nicht jetzt im Ansatz vorschlägt was da noch ein Auswirkungen kommt ein positives sagen kann dass es.
[00:17:41] Verbesserung führt von der Digitalisierung weil ich glaube wir eine Chance haben jetzt viel zielgerichteter noch mit zu haben was auszuprobieren dafür ist insofern.
[00:17:50] Michel in exzellentes Beispiel ich kann auch nicht sagen ob das in 10 Jahren das erfolgreiche ist über Marktwert so können wir jetzt arbeiten und ich glaube wichtig war in der Tat auch und da vielleicht noch mal auf ein Aspekt reinzugehen aller Fragen im Fokus stand
[00:18:04] doppeltaler auf meiner Farm bei allen Marktplätzen
[00:18:07] viele Beteiligte sind die das bringen und die glauben ich kann man Umsatzrückgänge im stationären Bereich nun auf dem Online-Bereich kompensieren und wir wissen ja online fertig ich habe wahnsinnig also jeder Euro Umsatz im Prinzip 80% Rendite
[00:18:19] TV natürlich dann alle extrem auf die Nase und wenn du vorher schon in Schieflage waren und online und dazu dienen sollte meine schlechte stationäres Geschäft oder eigentlich zu retten.
[00:18:29] Niemals tot was auch nicht schlecht ist vielleicht manchmal.
[00:18:33] Na also die Ausführung sind schon mal klasse weil sie auch so eine kleine Brücke bauen zudem zur euren.
[00:18:42] Elaborato elaboratum okay wo ihr die Online-Händler.
[00:18:50] Dann sage ich mal braten und dann gibt es natürlich noch mal die Situation dass ihr eben klassisch den stationären Handel.
[00:18:57] Berate wir hatten jetzt auch schon Gespräche mit verschiedenen Startups.
[00:19:02] Die genau die gleiche Schiene fahren die sagen also dem Online-Händler den können wir behilflich sein mit unseren mit unseren Ideen.
[00:19:11] Und die sagen aber auch gleichzeitig unsere eG ist auch dafür geeignet,
[00:19:15] im stationären ändern behilflich zu sein alles was das Thema Verfügbarkeit angeht und wir können tatsächlich die Kunden auch wieder auf die Fresse
[00:19:26] bringen weil jeder Onlineshop ist nur so gut wie ich dazu ihre Präsenz.
[00:19:31] Meine Frage wäre jetzt zu welcher Erkenntnisse habt ihr aus eurer digitalen expertise.
[00:19:38] Elaboratum im stationären Handel bei dir bringt wahrscheinlich auch die beim Onlinehändler Zug-um-Zug auf die Fläche und wie könnt ihr das im Umkehrschluss Nutzen für die stationären Händler.
[00:19:52] Guter. Also Igel.
[00:19:55] Ein Schritt noch mal zurück gehen oder zum selber momentan also eigentlich möchte ich und das ist heute mein Anliegen innerhalb und Verbundes
[00:20:03] dieses Thema Online-Händler Waffenhändler an ich daraus kann ich kommen sondern einige aus meiner Sicht ist eine Fragestunde des Geschäftsmodells erstmal
[00:20:10] offen für alles immer nur wissen alle omnichannel multichannel wächst die alles zusammen der Kunde die müssen ja auch wurscht
[00:20:17] ich möchte eine von dem Problem herkommen von der Problemstellung und dann ist die Fragestellung welches sind die besten Instrumente.
[00:20:23] Dann bin ich dabei unterscheiden sich digitale Ansätze von analogen ansetzen von Hybrid ansetzen und da kann man dann sozusagen und sechs Betten drin und in der Tat ich habe sie eingangs gesagt ich postulierte mich nicht stationären Handels
[00:20:37] ja ich glaube ich kann viele strategische Themen auch bewerten die muss man auch wenn man kann online nicht.
[00:20:43] Bewerten strategisch ohne stationären und Marketingforschung relevante Unterschied zu verstehen aber,
[00:20:50] muss dann sozusagen für mich die richtige Wahl treffen und da ist natürlich genau die Kollegen von elaboratum sehr stark in den Instrumenten drin die wissen sehr gut was digital funktioniert was was kostet wo die Hürden sind.
[00:21:01] Aber anderen Seiten sind unsere Kollegen sehr stark natürlich immer noch einen analogen Thema wo wir wissen genauer Standort wo funktioniert aber die Mischung macht das extreme aus.
[00:21:11] Dass das genau das ist was logischerweise den vielen Unternehmen.
[00:21:15] Mittelständischen wie groß. Sie haben meist auch Schubladendenken und davon müssen wir gar nicht versuchen zu lösen sondern wir müssen sagen das ist mein Ziel da wenn ich will und jetzt guck mal welches ist der beste Weg
[00:21:26] und da wir es alle nicht hin schaffen Betrieb für Shopping zu sagen probiert mal 100 Wege aus und hoffe der 99 ist dann der richtige da werden alle nicht überleben wird es dauern,
[00:21:36] die Lieferadresse unheimlichen Unsicherheit und die letzten Jahren hat sich gezeigt.
[00:21:44] Sehr stark auf den Mittelstand übertrifft und eigentlich der Mittelstand die größten Potentiale darin hat diesen ganzen Weg
[00:21:52] ich bin vielleicht auch digital vorbei gerade das hat mir auch in der Krise
[00:22:02] eine Woche vor der Krise noch gesagt never ever wer guckt die sowas an das ist alles bald wieder weg.
[00:22:10] Jetzt ein schöner Aspekt aber.
[00:22:14] Du bist für mich das Besondere eigentlich von einer der großen dem hast du angedeutet hast experience auf der Fläche mal müssen wir aufpassen nicht zugänglich zu machen oder Spinat.
[00:22:24] Wir versuchen zu machen das ist aber dass wir die Kollegen von dieser Braten zusammenbinden ich versuche das Passwort zurückzusetzen korrigieren bei mir und sagen jetzt versuch mal paar Modelle Begriffe reinsetzen also es ist eine fruchtbare miteinander was wichtig ist.
[00:22:38] Dann geht’s aber wenn du dass wir die richtigen Maßnahmen treffen und das weiterzuführen der Mittelstand hat die größten Potenziale nicht mehr weiß.
[00:22:46] Alle auf die größte Beweglichkeit hat aber er hat die größte Herausforderung weil er eben nicht die Strukturen hat.
[00:22:51] Darauf mal vielleicht die Jazzhaus zu setzen lassen da es den wirklich großen Unternehmen weiter sind die auch bereit manchmal mehr Mut haben können.
[00:23:01] Aber der Mittelständler grundsätzlich beweglicher und ich glaube dass das ein große Chance ist weshalb wir eigentlich erst die Digitalisierung Mittelstand vor uns haben.
[00:23:10] Wenn es uns aber gelingen von Anfang an nicht die typischen Fehler gemacht zu machen in so einem Projekt in das Ende Erwartungshaltung zu hoch sind falsche Wege gesetzt werden,
[00:23:18] hast du gehört und das soll jetzt keine Werbung für unseren
[00:23:23] auch vielleicht mehr Geld für die strategischen Prozessen die Definition der Ziele auszugeben als gleich einen Dienstleister reinzuholen der noch anderen Job hat und komischerweise in einer Mühle fahre zum Ergebnis kommt mein Shop ist der Rest.
[00:23:35] Gibt es auch viele gute aber bei vielen stimmt eben nicht und dann ist war nicht von programmiert dass das Ding in die Hose fällt und dann
[00:23:43] oder wie das mal ausführen ich sehe auch in der Zusammenarbeit Kooperation sowas Einkaufskooperation
[00:23:51] viel angestoßen haben die das toll angestoßen haben aber das war sie auch bei Städten gemerkt habe daran scheiterten dass die Anforderung suchen sie auseinander sind und ich versäumt habe.
[00:24:01] Gemeinsam Männer ganz klar zu definieren lange der Saubermachen zu haben dass man versucht hat die eierlegende Wollmilchsau ich bin zwar Bielefeld aber mittlerweile wie man hört in Bayern angekommen auf dem Bach.
[00:24:13] Ist das dazu führt dass es von Anfang an zum Frankfurter Dank war das Schlimme am Anfang der Digitalisierung eigene Tochter dafür mit Experten gegründet dass dann die Verbandskasten und Verantwortlichen sagt das haben wir probiert die gekostet
[00:24:27] wieso t-online-shop gestorben und das war nicht das Fatale bis in den ganz dynamischen Zeit und das was letzte Woche noch nicht funktionierte funktioniert übernächste Woche.
[00:24:36] Graf ich möchte mich da auch noch mal ganz kurz ein ich habe da noch eine Frage zu eurem vorgehen,
[00:24:41] naja es gibt ja viele viele Beratungsunternehmen die dann Vorverträge haben mit bestimmten Dienstleistung und sagen, dann gehst du in die Richtung wie macht
[00:24:50] ihr das also ich höre gerade schon dass ihr dass ihr dann relativ holistisches Bild dann zeichnen wollte von den Unternehmen mit denen ihr zusammen arbeitet aber ich glaube das auch noch mal ganz wichtig für den für den zuhören was sind eure Erfahrungen wie man am besten so einen ab
[00:25:06] Ablauf der Beratung umsetzen kann und was sind die einzelnen Schritte die dann auch zum Erfolg führen können.
[00:25:14] Ja das ist eine gute Frage die man dass die Herausforderung ehrlich gesagt dass wir.
[00:25:19] Versuchen Sie bei erstmal solche Themen anzugehen depressiv fokussieren wir uns das was geht jeder sehr stark auf die Problemstellung das aber herausfordern der Tag für uns auch ins gibt eben.
[00:25:30] Wie nicht anders weil die Fragestellung sehen diverse vermieterbund,
[00:25:34] suchen unseren Expertisen und wir haben auch sehr starke haben online offline Nachhauseweg Immobilienseiten also depressiv hat auch noch 60 Grad.
[00:25:45] Die Problematik erstmal zur Schule anzugehen.
[00:25:48] Das glaube ich eine ganz ganz wichtiger steppt der vielen Auftraggebern so schwer fällt aus ganz nachvollziehbaren Gründen da ist natürlich in der Tat eine große Hilfe,
[00:25:56] wir sagen ja mal da wo andere externe müssen einkaufen müssen und da sind dann meist in welche Kickboxen sonstiges hinter haben wir den Experten nebenan er hat den kann ich auch mal fragen wenn das bei der groß genug nehme ich mir zum Kunden wenn es zu klein ist.
[00:26:09] Ist es schwierig weil da ist dann keine Zahlungsbereitschaft aber dieses Wissen komm trotzdem mit und.
[00:26:14] Was Neues aber gerade im Thema Digitalisierung ich will das nicht Frau Merkel aber das Thema Neuland verkehrt nicht was ich damals ansetzt
[00:26:26] das muss dieses Problem erst mal ganz genau. Bringen ob das immer gelingt so eingenommen,
[00:26:33] der richtige Schritt gemacht nur leider ist damit noch kein Ergebnis das ist natürlich hat er ausgegeben.
[00:26:44] Und ich wollte dir für das Geld schon mal Lösungen war das geht leider nicht immer und dann darauf einzusteigen das.
[00:26:51] Absorbent und dann muss ich sehr früh überlegen sich jetzt auf einen Dienstleister wir haben separates Netzwerk wir versuchen daher unabhängig zu agieren.
[00:27:01] Manchmal muss man eine Entscheidung treffen von Papen.
[00:27:04] Kandima digital Gypsophila Entwicklung und der Partner den ich heute als besten den Fisch harte der ist übermorgen vielleicht schon überholt.
[00:27:11] Hat das auch nicht geschützt also ich glaube das haben wir versucht an den Projekt z.b. Marktplatz digital einfach dazu machen.
[00:27:18] Ja meine Wäsche eingeladen nachher zum Pornos IV mit dem Auftraggeber Dienstleister
[00:27:25] also Beispiel nachhaltiges Geschäftsmodell was ganz wichtiges bringt keinen Partner der halben Jahr pleite ist und dann die Preise annehmen muss man der geschätzten dürfen Anfang an zum Scheitern ist oder richtig war da z.b.
[00:27:37] Du bist eine echte haben an der Homepage also sozusagen alles,
[00:27:43] bisschen drüber nachdenken relativ logisch aber viele gehen einfach mal rein und sollen so jetzt habe ich ein Partner der hat bei mir angerufen der wollte was mit der Zahl also möchte ich los.
[00:27:53] Nur für dann zur falschen Wegen das ist glaube ich unser Credo dass wir haben.
[00:27:59] Darauf einzugehen und dann manchmal auch zu dir Note zukommen zu sagen pass mal auf
[00:28:04] Erwartungshaltung ist schon Sky oder müssen die Hessenwahl das weißt du auch Daniel
[00:28:15] wir können unseren Onlineshop so unterwegs kann ich anfangen dann ist ja Unternehmer da und sagte.
[00:28:25] Nein am Anfang gar nicht so zufrieden aber später sagt er uns das war genau der richtige und das ist das wo ich sage da waren wir erfolgreich
[00:28:34] da sind da sind wir nämlich an dem Punkt wo wir sagen okay wir haben die Problemstellungen gut analysiert und können dann die nächsten Schritte gehen ist soweit verstanden aber
[00:28:46] was sind die Problemstellungen die euch ist gerade wenn wir auf den stationären Handel schauen mal.
[00:28:54] Ich meine die die Krise weiten Brandbeschleuniger
[00:28:57] nee aber die euch immer wieder kommen also gibt’s mit Sicherheit vier bis fünf Krisen oder vier bis fünf Problemstellungen die immer wieder auf da und dann war die glaube ich auch noch mal einmal so ein bisschen klassifizieren dann können wir glaube ich.
[00:29:12] Von dem Staub aus dann in in gute Lösung einsteigen die jetzt gerade relevant sind.
[00:29:19] Noch mal versuchen zu unzufrieden aber ich versuche mal zu strukturieren gesagt habe dass das natürlich.
[00:29:26] Gar nichts und bei dir die Lösung auf die Gruppe im Detailhandel ist nachvollziehbar aber es gibt ja drei Hauptfaktoren aus meiner Sicht.
[00:29:35] Gezeigt haben die im Handel und ich spreche jetzt von anderen online,
[00:29:41] relativ große Problemstellungen meist dass die Frequenz der Kunden.
[00:29:46] Wann ist die Konak Schöpfung und dann ist es der legal Geld zu verdienen was sind die drei Facetten wenn ich die im Griff habe.
[00:29:53] So jetzt ist natürlich kommt dazu je nach Branche je nachdem sie nach Wettbewerbssituation Standort nach Betriebstyp die Schwerpunkt auf diesen drei.
[00:30:05] Auf Englisch Tennis und da ist alles schon der erste Anfang überhaupt zu überlegen wo muss ich die Steuern
[00:30:17] wahrscheinlich gesagt schon die Ausgangssituation der sehr stark von überreichte das Thema Frequenz
[00:30:22] Problem aber da muss ich mich eher mit solchen Themen beschäftigt wie du das gesagt hat wie kriege ich von online Leute die Geschäfte oder muss ich wenn ich nur online machen weil das viel lukrativer ist und mein
[00:30:33] mein stationär weiß er nur schauen wo ich gar nicht machen würde alle Samsung an kurz,
[00:30:38] verschiedene Elemente ich muss dir klar sein was ist eigentlich Problem und denkt diese Lösung ist best practice.
[00:30:45] Alle Probleme hat einmal mehr die Möglichkeit ein tolles Geheimnis Thema da nur du weißt wir beide sind seit vielen Jahren was dort Sie hiermit mit tollen tollen Konzepten.
[00:30:57] Wie viele Anrufe habe ich nach dem so ein Konzept an und wollen wir dann sagen.
[00:31:03] Ist das wirklich das richtige dann mache ich bin ich Leute die heute mache ich.
[00:31:09] Aber ist doch das richtige Frequenz wichtig dass die Frage ist Marketing Thema das bei fast allen.
[00:31:16] Am Thema den Fanshop von der Wand wie kann ich Leute ansprechen die kriege ich die weiß das war der Corona er sehr spannend wenn ich ausholen darf weil sich im Prinzip jetzt Faktoren geändert.
[00:31:25] Ja also die auf einmal die früher Landwehrstraße München als Anlage ja jeder Mieter hat er überlegt machen wir die 6%,
[00:31:37] die sind heute noch nicht wieder auf dem Stand von der Shoppingcenter Flughäfen katastrophal durch die Krise
[00:31:42] noch einmal sind andienen Revival so diese an ich die verlorenen Standorte fast berühren ihre sagte auch mit schade dass du da bist achtzehn Style Immobilien ja da kannst du natürlich auch nicht raus und ist doof.
[00:31:54] Ihr den bei momentan Vaterland wie lange das wieder daran da sieht man doch dass in der jetzigen Phase der Verschiebung das Thema beschäftigt sehr stark.
[00:32:03] Mir Bescheid im Moment überhaupt noch im Handel auf der Fläche.
[00:32:12] Egal wie stressig lebst du schon was entschieden hat wir kennen die Spielchen alle und dann sehr stark.
[00:32:20] Machen große zum Teil schon manchmal war vielleicht zu übertrieben und den Widerstand im Moment dabei dass ihr stark überhaupt wieder denkt umzusetzen,
[00:32:28] online Sitzung da bin ich aber dann schon wieder dabei durch Stützung Digitalisierung.
[00:32:33] Habe ich übermitteln kann man ein Problem bedingt natürlich viel mehr an Dritte.
[00:32:41] Und da ist es hilfreich jemand zu haben der das irgendwie hat schon mal durchgespielt hat und dann auch genau den richtigen Stellen sieht das nächste ist der Einkauf auch da im Moment viele viele Themen,
[00:32:51] spezial Wichtiges mehr Online-Shops oder wenn ich im Online-Shop mache ist schon gut wenn nicht ist.
[00:32:57] Meine komplette Lieferkette in Griff habe ich ganz andere Möglichkeiten als wenn ich Nutella bin oder.
[00:33:06] Oder auch Einkaufsoptimierung lieferantenkonzentration für die Wand.
[00:33:12] War ich die Krise auch wieder durcheinander geworden früher hätte ich Ihnen auch allen gesagt Machtkonzentration auf ein paar wenige Lieferanten kannst du die Boni erhöhen Consolations Bonus,
[00:33:20] sie hat sich bewährt dass ich auch nur nachts Hustenreiz die verraten hatte die auf einmal hat weil du dich in Italien sagst oder sonstiges spazieren oder Valentina saßen Liefersicherheit.
[00:33:32] Komplizität dazu genommen und deshalb tue ich mich sehr schwer zu sagen das sind die vier Hi Themen um die es geht mein Trainer ist auch wenn das vielleicht jetzt.
[00:33:41] Thüringer ist er zu sagen
[00:33:44] Geschäftsmodell und wir hatten noch nie so viele Möglichkeiten Geschäftsmodelle zu optimieren Kosten gegen viele höhere Effizienz zu machen Prozesse zu optimieren aber es gibt nicht die 14 woran es gibt.
[00:33:57] Sehr stark Herausforderung und ich bin mir sicher für jede Ausführung die ich habe in der Geschäftsfelder optimieren Aussetzung gibt es an spezifisch T34 Methodiken sehr konkret Ausfall jc34 Partner mit in die Tat umsetzen kann.
[00:34:12] Aber die muss ich halt finden indem ich vorher im Prozesse.
[00:34:15] Danke dass wir das noch mal jetzt aufhören konnten also es ist schon ein bisschen komplexer als man sich das immer so vorstellt aber wir haben ja schon Kern Kernprobleme jetzt identifizieren können aus ihrer jahrelangen Erfahrung würde mich jetzt interessieren
[00:34:33] haben sie einen best-case die Insel vielleicht kurz vorstellen oder pitchen können also etwas wo wo sie aussagen
[00:34:40] was wir da gemacht haben also auch in der problemfindung und in der in der Abstraktion des Problems um dann wirklich Lösung anzusetzen daran man Thema aufgesetzt was.
[00:34:52] Zur kompletten Kundenzufriedenheit angeführt hat schwierig ich weiß
[00:35:01] ganz verschiedene Thema wo ist das fast jedes Projekt in diese Richtung gehen was natürlich gelogen wäre nicht das hier somit weitergezahlt wo ist bei ihm
[00:35:11] so viele Themen gibt im Moment so viele spannende Themen werden am 26.08 mit dem Handelsverband NRW
[00:35:18] genau zu diesem Thema frequenzsteuerung auf der Fläche und dann p-west Navigator vorstellen.
[00:35:24] Anders über diese digital Folge 1 ganz gesagt auf deine Frage Daniel,
[00:35:28] wo bist du 90% von solchen digital Projekte gefördert werden zu müssen erledigen bundesweit mit einer Konstellation.
[00:35:35] Kann ich nur einladen wer Interesse hat am 26.08 und ich bei dem kostenlosen Webinaren zu melden ist fokussiert auf NRW aber ich denke das wird auch nicht schimpfen wenn man da jemanden rechts und links dazu ne.
[00:35:46] Wo genau sowas mal versuchen aufzuzeigen wie einfach das theoretisch möglich ist und Thema zu setzen das z.b. ein Projekt was wir mit 12 Kunden sehr enge entwickelt haben aus Tieren Problemstellungen Oberlehrer werkangaben dass es natürlich übertragen ist mit richtigem Passwort.
[00:36:01] Das kann ich nehmen oder Google Verbundgruppen strategische Themen aber das gibt,
[00:36:07] und wie gesagt weil ich heute mal das aus meiner Euphorie haust das ist der Grund warum nicht nach dem vor dem Handel als das beste erlebe weil wir so komplex sind es gibt eben nicht dieses eine Passwort Thema wo sich alle drauf stürzen die gibt es auch aber am Ende des Tages wenn ich ein bisschen nach oben gehe.
[00:36:22] So komplexe Fragestellungen das ändert sich in der Dynamik im Handel ist Wandel ich hasse dieses Wort aber es trifft es leider ich bin und das ist das spannende glaube ich für uns alle wenn ihr sitzen dass man jederzeit was Neues hat und dann auch selbst ausliefert aber ohne diese Unsicherheit hat
[00:36:37] immer wieder Mut schaffen kann weil man auf einmal wieder Veränderung sieht und erkennt das ist der Bereich der der interessant ist also sorry wenn ich jetzt nicht hier die drei hier nennen kann aber das.
[00:36:47] Das ist auch schwierig und ritzt er noch nicht er deswegen
[00:36:54] haben wir auch am Anfang darüber gesprochen wo liegt die Wahrheit zwischen Datenraum oder Erlebnisraum man kann es ja nicht wirklich zu 100% beantworten wobei ich glaube schon dass dann mir umso bisschen Vorkassen.
[00:37:07] Soll ich dir Geschichten BM Brand Experience Tour Asia icon siehe Samsung 7 Magie und so weiter.
[00:37:16] Wirklich sehr sehr sehr erfolgreich sein werden mit einer entsprechend Personalliste mit einer super Qualität und so weiter.
[00:37:22] Und ich glaube dass ich diese erfolgreichen Konzepte dass sie eine direkte Auswirkung auf den klassischen Einzelhandel haben und da muss ich da Einzelhandel schon überlegen.
[00:37:32] Bei diesen Bastard also experience etwas über den ist davon die Prozente bei nämlich davon also das ist so meine Einschätzung und dann müssen sie sich glaube ich schon ein bisschen
[00:37:45] verändern und veränderungs billig sein,
[00:37:48] dann ich unterstütze 100% aber das ist ja erstmal nichts Neues also
[00:37:59] Anton und Ketchup das war ja nichts Neues ich habe früher aufgeführt bei uns im Unternehmen gehabt
[00:38:06] bieblach von daher war ich auf Toilette war oder bin ich gerade keine Lust hatte und converter haben auch schöne Abschluss.
[00:38:13] Ich will nicht wichtig das zu öffnen damit man digital geht ich bin aber hundertprozentig deiner Meinung und das hat sich aber eigentlich nie geändert.
[00:38:22] Ja domino größer und die Möglichkeiten werden willst und die Erwartung der Kunden werden größer Rhein zu spielen natürlich muss ich mich damit beschäftigen und nicht
[00:38:29] was hat die Schwierigkeit auf die viele Unternehmen KD Mittelstand das geht aber auch bei Konzernen weil die natürlich daher die Schwierigkeit ansehen Bereich und und ihr ist mir zu denken und sagen jedes Mal im Einsiedler und bitte direkt zum link
[00:38:41] dass ich das genau fragen muss wo ist der Spann an ich glaube sehr sehr viel ist da aus ins du.
[00:38:49] Manche kennen die auch die Kollegen von Frau und beschäftigen uns damit haben auch mit Flughafen München an solchen Modellen gearbeitet die genau auf das Einzahl er das
[00:38:58] ausführen wir können auch von höcksken auf Stöcksken kommen aber das Thema umsatzmiete wird ja ist,
[00:39:04] in Ansätzen schon tot und bin immer tote da ist das Thema Frequenz Miete was ja gedanklich sehr spannendes auf der Beute Modell viel interessante
[00:39:11] am Flughafen auch diskutiert die können ja sogar noch entscheiden wenn wenn es irgendwann mal wieder fliegen
[00:39:16] welchem Finger landet nun die Moskauer Schiene das ist interessant von Teil der Marken die wollen nur wissen wie viel
[00:39:23] russische Mitbürger mit Geld laufen an mir vorbei und es gibt Menschen die sagen wir wären aber die Araber viel lieber oder die Cisco.
[00:39:31] Du kommst das ermöglicht uns auch Digitalisierung der arbeitet zusammen die auf der Fläche Laufwege viel besser und günstiger Treppen können auch mit Datenschutzkonformität,
[00:39:44] nur die kommen die tut sich sehr schwer Piloten auch zu setzen weil es geht nicht darum so eine Technik zu setzen sondern die Zielsetzungen benefit dahinter zu verkaufen.
[00:39:52] Sonstiges jetzt einfach mal Unternehmer sind ob nun Mittelständler oder großen sagen wir mal bisschen Geld aus.
[00:40:02] Und probier mal was Verrücktes aus freitags auch nicht und in der Regel gibt’s da immer was was gut funktioniert was übertragen kann.
[00:40:09] Aber die meisten Themen Schalter noch dass das nicht die Technik nicht die digitale Möglichkeit erstmal im Vordergrund steht sondern was du dich damit erreichen dann gucke ich was ist damit die richtige Weg und dann gibt es viele viele viele die ansonsten können
[00:40:23] ganz oder nur Teile oder datiert und einen großen Vorteil setzen am Ende geht’s aber nur darum der experience wenn ich das Aufgabe für den Kunden zu machen also kundenorientiert.
[00:40:33] Das war vor 65 Jahren ähnlich bin unter ganz anderen Parameter da ich will das auch nicht reinreden ich will es da überhaupt nicht sagen aber
[00:40:41] das hilft manchmal sich dann bin ich dabei jetzt und heute brauchst Angebote uferlos und ich werde eben nicht alles ausprobieren können heute bei euch den richtigen Partner die zumindest mich in die richtige Richtung oder auch mal sagen
[00:40:54] wenn ich das der richtige Weg ist aber ich kann mit dir zusammen oder kann ich unterstützen dass wir mal so was ausprobieren so concept of truth.
[00:41:04] Weil es Martina ja sagen wobei es für mich auch nicht nur darum geht zu prüfen ob die benefits wirklich so sind wie wir uns die denken habt ihr er ist bestimmt eher dass er nicht im Vordergrund also true for benefits würde ich heute als als Strategieberater er sagen und dann.
[00:41:19] Günstig sein oder ich muss meine Projekte so gerade hin dass sie irgendwann den den Excel point hat das ist aber noch nicht der Fall.
[00:41:27] Also wir verbrannt passieren wir sei jetzt lass uns das auf Teufel komm raus warte das übrigen potenziertes Problem heute bei Kommunen.
[00:41:34] Leute haben nicht das eigene Geld haben gewählt werden wollen und also kann ich auch verstehen die Problemstellung das muss man verstehen und dann auf diese Breakdance.
[00:41:48] Ja wir sind noch ein bisschen in der Zeit ich fasse das mal so bisschen zusammen aber auch auch mit den Erkenntnissen nicht aus dem Film Podcast mit Markus Meier jetzt geworden habe also im Prinzip muss man.
[00:42:03] Brutal aus Kundensicht denken und wir den Kunden die entsprechenden Kraftorte schaffen
[00:42:10] und die müssen in der Lage sein also der Händler muss in der Lage sein ihr besparen fand ich den ganz tollen Satz soll man die Humanisierung zwischen Mensch und digitaler Technologie hinzubekommen also diese Nahtstelle zu optimieren
[00:42:22] und da kann ich dann in Zukunft und dann ist es egal wie weit ist Erlebnisraum bin und bei Tisch
[00:42:28] Datenraum also wenn du mit mir da konform gehst würde ich nämlich ganz gerne an unser Moderator wieder zurück verweisen tolles Interview vielen Dank.
[00:42:43] Ich sag auch ganz herzlichen Dank und ich denke das ist einfach jetzt auch ein Aufruf gewesen sich noch viel mehr damit zu befassen was ist wirklich das Manko was ist mein Problem was ich lösen möchte und wenn man
[00:42:56] darüber eine Klarheit erlangen möchte braucht man jemanden der einen begleitet der so ein bisschen.
[00:43:02] Vielleicht dann auch im Finger in die Wunde legt und in der Strategie mit jemanden zusammen entwickelt also Sebastian Deppe der für die BBE handelsberatung gesprochen hat zeigt hier auch ganz klar auf.
[00:43:15] Dass Probleme nicht singulär dann zu beantworten sind sondern dann auch wirklich nach der besten Lösung gesucht werden muss.
[00:43:23] Ich freue mich darauf wenn ihr auch weiterhin unseren Themen für euch wir versuchen auch eine ganze Bandbreite
[00:43:31] der Lösungen zur Verfügung zu stellen und hier Wissen zu vermitteln falls Fragen kommen an Sebastian Deppe oder an die bbe meldet euch gerne bei uns ihr kontaktiert uns am besten über unser linkedin-profil,
[00:43:45] oder eher auf der Webseite Trendforum – retail.de.
[00:43:50] Jeden Donnerstag früh gibt es einen neuen Podcast neues Thema ich freue mich wenn ihr weiter dabei bleibt so jetzt geht’s weiter an die Arbeit heiter weiter.

Sie wollen mehr erfahren?

Jetzt registrieren, wenn Sie kein TrendAkademie Mitglied sind.

TrendAkademie Login