Transkript TFR Akademie – Episode 8: „(A)nfassbar – Mess mich doch einfach aus“

Transkript TFR Akademie – Episode 8: „(A)nfassbar – Mess mich doch einfach aus“





Worum es geht:

Alexandra ist seit dem Start des Unternehmens vor 18 Monaten für den Bereich Development und Success  zuständig. Diese Begriffe alleine beschreiben schon die Denkweise von Early Stage Unternehmen, die KPI´s und Value ganz neu definieren.

Die Hörer und Seher des heutigen Podcasts bekommen einen Fünf Minuten Pitch zum Produkt Presize – einer Bodyscanning App via Smartphone. Die Welt verändert sich so rasant, das auch wir als Moderatoren nur noch staunen aber auch mitfiebern. Alexandra gibt Einblicke in die technischen Hintergründe der Plattform und all seiner Vorteile. Sowohl Online als auch Offline. Presize schafft es, optimale Körpergrößen zu berechnen. Das betrifft mich als Mann für den Halsumfang, oder für die Frau als Brustumfang – es ist eine revolutionäre Lösung von Three Young Guys, die vor allem Schnelligkeit und Einfachheit im Fokus ihrer Idee hatten. Eine Vision die einen optimalen Treffer beim Kunden erreicht. Centricity und Kundenbedürfnisse – Für uns als Fazit ganz sicher, dass die alteingesessenen Unternehmen es einfach nicht schaffen, Kundenbedürfnisse zu erkennen. Unsere PodCastreihe mit den StartUps zeigt ganz offensiv auf, das Kundenwünsche erkennen und befriedigen der! Erfolgsfaktor sind. Marcus Meyer und Daniel Schnödt sind eure Moderatoren, die sich aktiv mit den Interviewpartnern beschäftigen und mit Euch Menschen und ihre Ideen und Geschäftsmodell im Retail Business präsentieren. Hören und Sehen Sie dieses Interview mit Alexandra, das einen schönen Einblick in Technik, Wünsche und Entwicklungen gibt.

„Wir sehen unsere Rolle als Enabler für den Retailer, der die Shopping Experience der Zukunft entscheidend mit gestalten wird – unser Fokus ist aber vorab der Onlinehandel“ Alexandra Zaitseva

Wer:

Schon während ihres VWL Studiums an der LMU hat Alexandra Zaitseva erste berufliche Erfahrungen bei Fashion-Unternehmen wie VIU Eyewear und Schustermann & Borenstein sammeln können. Nach erfolgreichem Universitätsabschluss hat sie als eine der ersten Mitarbeiterinnen bei presize.ai angefangen, wo sie unter anderem für die Bereiche Business Development, Sales und Customer Success verantwortlich ist. Neben ihrer Tätigkeit bei presize.ai unterstützt Alexandra aktiv die Europäische Startup Szene, vor allem in den Bereichen Female Entrepreneurship, Sustainability, Retail und Künstliche Intelligenz.

 

Für Wen:

Einzelhändler, Onlinehändler, Ladenbau, Integratoren, RetailTechStartUps

Zum Trendforum Retail werden in den kommenden Wochen und auf dem Forum die StartUps FlipApp, Presize, ChatChamp, Rapitag und Nyris ihre Unternehmensideen in den PodCasts und auf der Veranstaltung Trendforum Retail vorstellen.

 

[00:00:00] Aus dem Grund haben uns überlegt dass wir aus einem Handy Video vom Nutzer oder Nutzer sich einmal im Kreis dreht.
[00:00:09] Ein 3D Modell erstellen aus diesen 3D Modell extrahieren will Körpermaße.
[00:00:16] Herzlich willkommen zu einer neuen Folge des Trendforum retail Podcast.
[00:00:21] In dieser Podcast Reihe schauen wir uns Lösung und Möglichkeiten an wie der retail an sich.
[00:00:29] Weiterentwickeln kann welche Möglichkeiten gegeben sind wir haben best cases von von großen Unternehmen da die gelernt haben wie man mit Erlebnis und Daten neue bessere Kundenerlebnisse steuert aus steuert und dann auch kuratiert.
[00:00:45] Wir beschäftigen uns aber auch mit Startups die den Vittel verändern wollen.
[00:00:50] In dieser Reihe beschäftigen wir uns sehr intensiv mit Startups in die.
[00:00:55] Plug-n-play investiert ist ja wir fünf Start-ups die wir uns anschauen die uns näher anschauen die auch erlebbar sein werden wenn es
[00:01:03] das trendforum retail im Oktober in Frankfurt
[00:01:08] ergibt wenn denn da hat die Messe stattfindet und wir freuen uns ganz besonders ihr auch in den Dialog gehen zu können und vielleicht einfach nur Inspiration oder auch eine neue Möglichkeit den.
[00:01:19] Customer zu begeistern für euch bereitzustellen bereitstellen zu können.
[00:01:25] Heute freuen uns ganz besonders dass wir die Alexandra teilte war mit an Bord haben und hier dann das Unternehmen resize kennenlernen können.
[00:01:35] An was ist mit privat ganz genau auf sich hat wird uns gleich die Alexandra erklären aber erstmal mit dir auf den Daniel begrüßen
[00:01:42] der Daniel Schnödt ist der im Zattoo der des Trendforum retail
[00:01:46] und wir dann natürlich noch mal ganz spezifisch auf das Thema retail eingehen weil der Daniel so viel Erfahrung in dem Bereich hat wie kaum einer im Markt.
[00:01:57] Alexandra ich freue mich sehr dass du dir die Zeit genommen hast wie geht’s dir heute ja alles sehr gut danke und dir.
[00:02:06] Wunderbar wunderbar ich bin total gespannt was ist was ist mit eurem Unternehmen auf sich hat aber jetzt wird mich erstmal interessieren wer bist du und was hat dich zum Unternehmer gemacht.
[00:02:16] So also ich bin die Alexandra und ich gehöre zu den allerersten Mitarbeitern. Was heißt das vor eineinhalb Jahren kam ich mit an Bord und bin derzeit.
[00:02:28] Verantwortlich für unsere Business Bereiche von Sales über
[00:02:33] hast du mal sagst du es bist bisschen Marketing Recruiting Asia erkannten es wird auf jeden Fall nie langweilig in einem Startup.
[00:02:41] Wie ich aber überhaupt zu dem Thema Fashion Innovation an Richard kam
[00:02:47] ist aber auch eine ganz spannende Geschichte dann tatsächlich habe ich schon in München und ich habe während meiner gesamten Schulzeit so zum Abi hin ich gar nicht zwei oder drei Jahre beim Schustermann Borenstein München Dornach
[00:03:02] und hab wirklich diese ja diesen stationären Handel und den Fashionbereich direkt.
[00:03:09] Ja kennengelernt und habt ihr auch solche Zeit verbracht und ich warte mal ab ich spannend wie ist und Laden aufgebaut was passiert da.
[00:03:19] Und tatsächlich hatte ich das daneben auch im Studium fortgesetzt wo ich dann auch wieder hin durch verschiedene Zufälle bei bioeimer gelandet bin was jetzt keine.
[00:03:30] Ich weiß jetzt aber auch schon ich glaube 400 Personen und ist das ein Schweizer Unternehmen die verkaufen können.
[00:03:38] Dann habe ich eine Sachen gemerkt und zwar dass ich es extrem mag für Unternehmen zu arbeiten wo ich hinter dem Produkt stehe das heißt es muss jetzt nicht unbedingt mit dem direkten Fashionbereich gehen aber wenn ich mich mit.
[00:03:51] Bin ich trage auch immer meine Brille wenn ich mich damit irgendwie sezieren kann dann weiß ich was wollen die Personen und wie
[00:03:59] wie kann man gut auf diese Kunden eingehen und Bio da war ich jetzt vor 3 Jahren die waren schon relativ innovativ und dann dachte ich mir herrschen und Innovation.
[00:04:11] Das ist doch was was soll ich nach meinem Studium machen will.
[00:04:15] Und dann hatte ich halt eben das große Glück dass ich precise kennengelernt habe wo es hat aber auch nicht mehr umtauschen in der welchem geht sondern auch ganz großes Thema Nachhaltigkeit
[00:04:27] für mich persönlich eine
[00:04:29] perfektes Gesamtpaket ist super spannend also wir hören daraus fashion interessiert dich Produkte die die ich selber auch kicken die dir selber auch in Gefühlen geben dass du da genau richtig bist und das Thema Nachhaltigkeit dass du auch mit auf Tableau gebracht jetzt bin ich aber sehr sehr gespannt was
[00:04:47] treeSize macht was ihr für eine Lösung anbietet und gebe dir jetzt fünf Minuten Zeit um preceyes vorzustellen
[00:04:54] so was macht imprecise überhaupt wir bei precise entwickeln eine Body scanning Software für die Bekleidungsindustrie.
[00:05:03] Wir haben ganz großes Problem gesehen.
[00:05:06] Was die Kunden haben und das ist man geht früher aus dem Büro raus extra und wir nachmittags um einmal zu deutschen passieren um die Zalando Pakete zurückzubringen
[00:05:17] super nervig dann sieht man das 200 Personen vor einem Sand Windows liebe Zuhörer das sind wie.
[00:05:27] Pakete mit Retouren gibt es und wir haben eben gemerkt es ist ein riesen riesen großes Problem einerseits viele Shops die Hälfte von Bekleidung die online.
[00:05:41] Bestellt wird wird retourniert und davon die Hälfte tatsächlich wegen der falschen Größe oder der falschen Passform.
[00:05:49] Für die Kunden an sich ist natürlich auch einerseits nervig ist das zeitaufreibend aber andererseits ist auch so dass ein paar die Unsicherheit bezüglich der Größe besteht.
[00:05:57] Man hat verschiedene Marken man hat beschieden größten hat sich in der Passformen und lass bitte not least.
[00:06:04] Bei jeder Retoure bei jedem Paket was versendet wird entsteht einfach CO2 und nicht nur das
[00:06:12] wenn ich dran denke wenn ich was online bestelle alles ist ein Plastik eingeschweißt alles wird dann nicht alles wird zurückgeschickt aber das was irgend Größen bringt nicht gepasst wird zurückgeschickt das wird wieder gewaschene Sachen weggeschmissen nachträglich von Unternehmen
[00:06:27] und das ist das riesengroße Problem was wir eben lösen wollen.
[00:06:31] Aus dem Grund haben uns überlegt dass ihr aus einem Handy Video vom Nutzer oder Nutzung durch Arbeit im Kreis dreht ein 3D Modell erstellen aus diesen 3D Modell.
[00:06:42] Extrahieren bitte Körpermaße das heißt wenn man schon mal.
[00:06:46] 3D Modell und die Körpermaße jetzt fehlt nur noch der allerletzte Teil und das ist der Teil wo wir eben
[00:06:54] diese Körpermaße mit dem Produktdaten Menschen das haben einerseits alle Produktdaten die wir von unseren Kunden bekommen.
[00:07:01] + die Körpermaße + natürlich daneben auch ähnliches Nutzerverhalten oder halt eben auch Retouren Daten die wir nachträglich bekommen
[00:07:12] und das hilft uns dann am Ende die Behältergröße vorherzusagen aber nicht nur dass unsere Kunden bekomme den auch dann von uns.
[00:07:19] Die Körpermaße von den Nutzern und Martin dann auch deine Produkte anzupassen langfristig oder hat eben auch für Schneider mit denen wir zusammenarbeiten.
[00:07:30] Um das alles mal auch noch mal schön darzustellen habe ich hier ein kleines Video welches ich aber auch kommentieren werde das ist eben ein Shop wo wir integriert sind und dann sieht man den Button der meine perfekte Größe.
[00:07:44] Und da kommt man auch schon auf Perseus und wie man schön sieht ist dass man eben nicht runterladen muss sondern so dass ich alles über browserbasiert ist Magma.
[00:07:53] Basic Informationen über sich ein.
[00:07:56] Und dann erzählen wir einmal was mit ihm machen sollen was nicht wichtig ist dass man nicht zu weite Kleidung trägt ist das an den Winterjacke wäre nicht unbedingt geeignet
[00:08:06] und man dreht sich einfach einmal um die eigene Achse im Kreis
[00:08:10] Bernd in das Handy selber auf dem Boden gelegt wird nicht auf dem Tisch nicht im Stuhl sein wirklich einmal an die Wand gelehnt wird.
[00:08:18] Du denkst auch möglich dass eine zweite Person einscannt ist aber man kann aber eben auswählen hier ist kein sich meine Kollegin einmal im Kreis.
[00:08:27] Und Salat eben das Video an uns und was jetzt eben geschieht ist wie ich Ihnen schon erwähnt habe 3D Modell wird erstellt Körpermasse werden extrahiert mit Produktdaten gemischt der gesamte Prozess dauert.
[00:08:38] 10 Sekunden und am Ende sieht man eben welche Größe ein empfohlen wurde und nicht eine für dieses T-Shirt sondern auch wenn man andere T-Shirts anschaut andere Kleider.
[00:08:48] Alles alles was dich unterstützt wird sieht man auch wieder die perfekte Größe.
[00:08:54] Wir haben eben jetzt von unserem Kunden merkt das andere natürlich auch viel mehr verkauft wird weil eben diese Unsicherheit bezüglich der Größe wechselt.
[00:09:03] Wir haben viel weniger größten bedingte Retouren und die Personalisierung ist einfach möglich und die Kundenbindung wird er noch mal aufgebaut.
[00:09:13] Was man eben nicht dann muss es man muss nicht nackt sein man muss keine Apps runterladen dann braucht keiner super tolle Hardware keine großen 3D scanner und auch nicht zwingend eine zweite Person die ihm helfen kann das ist möglich im Bereich im stationären Handel ist es manchmal auch gewünscht
[00:09:29] aber für diesen mobilen gebraucht was ist nicht erforderlich sondern einfach nur ein 7 sekündiges Video in normaler Kleidung.
[00:09:36] Und das ist alles was man für die perfekte Größe braucht.
[00:09:42] Paar Infos zu uns als Unternehmen wir haben vor paar Monaten unser 1 Jähriges gefeiert
[00:09:49] wir sind jetzt auch schon 18 Leute mit den verschiedensten background Kollegen von Amazon von Nike
[00:09:57] an den besten Unis weltweit und wir haben eben auch ganz tolle Investoren wie zwei Stück lebendiger der persönlich investiert hat,
[00:10:06] ist in Rosenberg die ehemalige Geschäftsführer von einer GmbH und unter anderem eben auch plug and play.
[00:10:15] Zu unseren Kunden gehören jetzt zum Beispiel s Oliver Krüger Brady ist Carl gross und so viele weitere wir haben ungefähr 25 Kunden bisher.
[00:10:28] Und wir haben dich auch ganz viel vor für die Zukunft wir haben natürlich vor auch irgendwann mal virtual fitting anzubieten was er auch ein riesengroßes Thema ist im E-Commerce wir.
[00:10:42] Haben’s auch so dass jeder der sich über mich als kann sonst kein Aldi bekommt dir daneben nutzen kann.
[00:10:49] Und er natürlich haben wir eben auch die Körpermaße anonymisiert natürlich von denen.
[00:10:57] Von den Nutzern um halt eben daneben auch die größten im fashion Bereich einmal anpassen zu können als große Visionen.
[00:11:10] Wie kann man in dieser Lösung in der stationärhandel bringen
[00:11:13] einerseits haben wir Kooperationspartner die Smart mirror betreiben und da hat mir eben auch schon zwischen Pilotprojekte wo precise direkt eingebaut wurde.
[00:11:25] Und man hat ihn wirklich interessieren Handel das ausgegangen konnte man kann sich da genauso und weiß er nimm auch welche.
[00:11:33] Welche Kleidung passt mir die andere Möglichkeit ist es gibt ja auch verschiedene Marken gerade eben
[00:11:42] carunternehmen siehe SportScheck SportScheck ist er auch innovativ mit dabei die haben ja ihre Tablet
[00:11:49] ihre Tablets die sie dafür nutzen um hat ihre er ja Mitarbeiter damit auszustatten und das ist natürlich auch etwas was sehr naheliegend ist formal irgendwie die Zukunft.
[00:12:02] Das hat eben diese Lösung eben auch direkt auch einen Tablet Angeboten wird das hat eben das dann in Verbindung mit dem Personal steht
[00:12:10] das ist Personal dann die Kunden aus Mist vielleicht eben auch welche die Körpermaße gleich direkt auch mit dem größten Empfehlungen
[00:12:18] und dann halt eben noch besser beraten kann das alles würde man dann auch im Kundenprofil von Kunden speichern somit hatte man einmal das ausmessen vor Ort gehabt aber die sind Aktion gehabt Nachrichten online bestellen und somit.
[00:12:34] Immer daneben diese Verbindung zustande.
[00:12:37] Also sehe ich das Raid also ich finde es absolut super ich habe ja in der textile Lust also im Textilhandel auch gelernt ich weiß noch mit Maßmann eben dahin ich habe heute die Erfahrung ist kommt der Verkäufer und kommt mit seinen.
[00:12:50] Bandonion onedrive mir den allzu Bilder noch großartig ausmessen oder gib mir an die Wäsche das finde ich überhaupt nicht witzig.
[00:12:57] Das heißt dass ihr seid die Frage der Erfahrung schon gemacht hat seid ihr eigentlich ein Produkt.
[00:13:05] Oder hast du besser Erkenntnisse Feedback von einem Kunden nachgedacht schon ist das aktiv genutzt die echten.
[00:13:14] Das Feedback bisher sehr positive musst aber auch unterscheiden zwischen welchen Konten vor allem mitnehmen schneidern zusammenarbeiten sind erstmal sehr kritisch was unser Produkt angeht
[00:13:23] jeder Schneider misst anders und dann tut ihr noch 12 cm dazurechnen und der macht das seit 30 Jahren
[00:13:30] und da haben wir mussten jetzt euch sehr viel Arbeit leisten dass das ganz am Anfang sind wir sofort an die Schneider rausgegangen und haben gesagt hier ist unser super tolles Produkt hier sind die gesamten Körpermaße
[00:13:43] ihr könnt eure super hoch bei den Anzügen weltweit verkaufen ohne den Kunden wirklich ausgemessen zu haben persönlich.
[00:13:51] Habe die ab und damit eben gemerkt so einfach ist es nicht was wir in der Zwischenzeit Leben gemacht haben dieses Problem zu lösen ist wir haben wirklich ihr Geist angefertigt wie müsst unser Algorithmus
[00:14:04] damit hat eben auch die Schneider wissen was wir darüber gemacht haben und hat den würde ich auch dieses Vertrauen von dieser Handwerkskunst in die Technologie überhaupt zu schaffen und dieses überzeugende.
[00:14:17] Und damit hat eben dann auch wirklich mit diesen Maßen gut gearbeitet werden kann Glauben wichtig ist wenn man sich so eine Technologie anschaut.
[00:14:26] Wie viel ist da Eigenentwicklung und wie viel ist halt wirklich offener Code das würde mich ganz besonders interessieren weil das zeigt er dann auch die Wertigkeit einer solchen Technologie wir haben recht viele me-too-produkte glaube ich die jetzt schon im Markt rumschwirren
[00:14:40] was macht euch da so besonders.
[00:14:43] Ist das wirklich alles entwickelt wurde wir haben eingereichte Patente für alle unsere Technologien.
[00:14:52] Wir haben wirklich ein tolles Team vor allem von tu Absolventen die das alles davor in der Forschung gemacht haben die ist als ein Haus entwickeln.
[00:14:59] Und das hat eben auch dann der große Vorteil das man hat eben mehr durch uns wirklich unsere Technologie.
[00:15:07] Kauft nie wie man das nennen mag Jordan ganz ganz.
[00:15:14] Ganz besonderen eintritt halt in das
[00:15:17] erindi in die Person die persönliche ins persönliche Verhalten na also wie wie regelt ihr das mit dem Datenschutz wie datenschutzkonform seid ihr da weil das sind hochsensible Daten
[00:15:29] ich denke da möchte keinen Kunde dass da mal irgendwo etwas auftaucht seid ihr zuhören in den einzelnen langen Landes merken unterwegs wie kann ich mir das vorstellen.
[00:15:39] Genau also unsere Server sind jeden Fall in der EU das ist einmal ein ganz wichtiger Punkt des Weiteren jeder Nutzer der sich.
[00:15:47] Über unsere Software scannt
[00:15:49] wir haben ja erstmal das Video aus dem Video erstellen wir das gerade Ebene dann sobald es 3D Modell erstellt wird und bessere Thema der ist einfach komplett janem alles ist es auch nichts nicht.
[00:16:02] Text Textarea Text Shirt
[00:16:12] das heißt dann werden die GE Körpermaß extrahiert und dann wirklich nur Körpermaße jetzt wie können wir es der Person zuordnen wie ich ja schon erwähnt habe ist es gibt diese scheiß Aldi dieses heißt Aldi ist einfach einer Nummern und Zahlen Abfolge
[00:16:26] und somit das einzige was wirklich bei Plus hat bleibt.
[00:16:30] Ist Amelie das heißt Aldi verschiedene Marzahn und diese Körpermaße und somit Stellenwert irgend sicher dass alle Kundendaten auch wirklich sicher sind bei uns und nichts absolut gar nichts zum Kunden selber nachverfolgt werden kann.
[00:16:46] Das hat einfach eine Poli klaut die die ablegte daraus dann die Daten generiert und diese Daten dann halt eben noch mal hinter dir
[00:16:56] hinter der ID stecken also schon eine recht sichere Sache finde ich ganz gut eine andere Frage die sich natürlich sofort stellt.
[00:17:04] Seid ihr die die großen Disruptoren für für jedes fashion label oder ist es eher so dass ihr unterstützend auch im stationären Handel wirken wollt weil er natürlich sieht man da so ein Stück weit.
[00:17:19] Das so eine Technologie wenn du alles sondern zu Hause machen kannst hat eben vielleicht dann den den stationären Handel sogar überflüssig machen kann wie sieht ihr da eure Rolle.
[00:17:28] Wir sehen unsere Rolle als Unterstützer für die gesamte Industrie das heißt
[00:17:35] wir können eben auch wie bereits erwähnt zum stationären Handel unterstützen und dann sag ihm so eine Sache wie wird die Zukunft kommt es langsam lebhaft ausschauen wird es über mich diese gesunden Lagerbestände braucht oder nicht das heißt wenn
[00:17:49] unseren.
[00:17:50] Unsere Software wirklich im stationären Handel genutzt werden wird dann muss die Person der Kunde ja Magic auch gar nicht mehr anprobieren.
[00:18:00] Das bedeutet man braucht keine Lagerbestände mehr man kann einfach nur wirklich den stationären Handel als ihr Halle Showroom nutzen wie es jetzt bereits ja Mini mal der Fall ist
[00:18:12] und dann halt eben auch direkt die passenden Klamotten die passende Bekleidung zum Kunden nach Hause gefahren.
[00:18:19] Von dem her würde ich sagen im Bereich E-Commerce sehen wir uns als wirklich diejenigen die etwas gratis neues extrem durchsetzen wollen im Bereich das in den Handel auf jeden Fall als Unterstützer.
[00:18:32] Ja ich ich kenne das auch von meinem eigenen Einkaufsverhalten also ich kaufe wirklich dann noch im Store ein also gerade bei Hemden oder so ich will die einmal fühlen.
[00:18:40] Gib mir da nicht drum halt eben dass ich da dann noch mal abchecken lasse ob ich die richtige Größe habe was er mal standardisiert
[00:18:46] auch bei meiner Figur ich habe wieder ein bisschen zugenommen aber das dass er dann relativ standardisiert mit dem regular was ich da habe aber ich möchte einmal fühlen ne
[00:18:53] ich glaube das da ganz ganz interessante experimentis möglich sind gibt es da schon Modellprojekt
[00:18:58] bitte die ihr starken konntet wo man sagt okay wir gehen in so ein Pop-Up und du beharrst deine data Cloud deine ID und kannst dann darüber dann auch gleich
[00:19:09] diet to customer die die Sachen bestellen über den Paket oder Postweg gibt’s da schon im Modellversuche dir umgesetzt habt und wie sind da die Erfahrungen.
[00:19:21] Nach haben wir nicht in dem Bereich gemacht eines der wichtigsten Sachen bei jungen Unternehmen ist sich erstmal zu fokussieren auf eine Sache ganz großer Tipp an alle die Unternehmen starten wollen das heißt natürlich haben mit guten Schirm
[00:19:36] und natürlich ist alles auf unserem Plan für die nächsten 12 bis 24 Monate was aber für uns momentan wirklich wichtig ist ist dass wir im Bereich E-Commerce.
[00:19:46] Erstmal unser Standbein aufbauen und uns hundertprozentig darauf fokussieren sobald wir da.
[00:19:55] Oder Tiefe sicher sind wird auf jeden Fall auch der stationäre Handel dazu, und wie ich eben schon erwähnt habe ist wir haben ganz tolle Partnerbereich Smart Mirroring und es ist es steht alles schon in den Startlöchern aber es braucht alles machen
[00:20:10] bisschen Zeit für wenn man sich mit einem kleinen Team zu sehr Aufzug TD den Patent nicht empfehlenswert das ist wirklich so man sollte da schon immer schauen,
[00:20:20] dass man auch wenn man so agil wie möglich im Produkt hantieren möchte
[00:20:25] nicht die große Vision verliert darf ich dann auch gleich eine Frage anschließen du hast schon davon gesprochen dass er sich ganz viel im beck-blog habt oder vielleicht auch schon in der Entwicklung aber was.
[00:20:36] Ist eure Roadmap für die nächsten 24 Monate vielleicht kannst du uns ja so ein paar Meister uns einfach schon mal mitgeben
[00:20:43] weil die interessierten Unternehmen die jetzt auf den Podcast hören mit Sicherheit dann auch Interesse haben hey wo kann ich mich denn da andocken was ist vielleicht eine Möglichkeit wo ich selber auch unterstützen kann oder wo ich mich auch mit einbringen kann
[00:20:54] um da mein Geschäftsmodell weiter voranzutreiben
[00:20:58] sehr gerne bisher haben es eher auf Unternehmen fokussiert die nur eine Marke vertreiben
[00:21:07] er jetzt langsam fahren wir dann dann auch mit multibrand Shops zu arbeiten und das wird auch jetzt wieder ein ganz großes Thema dein Pin nächsten Tage 6 Monate
[00:21:15] damit ich die Scanner die dich ja bereits erwähnt habe eines unserer ganz großen Ziele ist wirklich zu Scan ID als ob übergreifende Lösung eben anbieten zu können
[00:21:26] das heißt dann auch wieder Marke a Marke B aber eben auch dann im Store.
[00:21:33] Da kann man sagen nicht ich bin der Alexander dann nicht wenn die ist heiß Aldi 12345678 und dann weiß man genau was mit denn genau passen wird.
[00:21:43] Und.
[00:21:46] Dann haben wir eben was wir auch noch gemacht haben uns einig ganz spannend ist ist dass wir wirklich jetzt sozusagen zwei Produkte anbieten das hat ja meine dass das Produkt was wäre ich die Größe Empfehlungen anbietet ist unser Standardprodukt
[00:21:57] und dann haben wir den jetzt noch die zweite Lösung und dies hat auch wirklich dann für
[00:22:02] alle andere Anwendungsfälle wie z.b. Schneider die ich heute auch schon erwähnt habe
[00:22:08] aber auch viele andere die hat einfach nur die Körpermaße brauchen das heißt wir haben jetzt das Produkt entwickelt dass wir wirklich
[00:22:17] diese Maße die wir generieren in einem Dashboard schön zusammenfassend anzeigen und das da hat eben in jeglichen Bereichen benutzt werden gespannt wie euer Geschäftsmodell aussieht du hast schon über die beiden Kupp.
[00:22:33] Kategorien gesprochen die ihr anbietet weil die ganz klassischen Software-as-a-Service unterwegs oder wie können interessierte sich.
[00:22:43] Euer Geschäftsmodell vorstellen und wie geht dir da in die Diskussion mit interessierten brands.
[00:22:49] Wir wollen dass unsere Kunden zufrieden sein das heißt wir bieten ein Modell an wo es eine einmalige Gebühr gibt für die ersten drei Monate.
[00:22:59] Die schon die Integration mit anfasst und auch die Digitalisierung von dem großen Daten Produktdaten.
[00:23:07] Und er die gesamten Scans das ist eine bestimmte Summe da kommt halt immer auf die Größe von den jeweiligen Shops habe ich es dann auch wirklich ist nach diesen drei Monaten.
[00:23:18] Gibt es dann eine Gebühr die man pro Monat bezahlt.
[00:23:22] Auch wieder hat in Ruhe größenabhängige unsere Infrastruktur für unseren customer support
[00:23:29] und zusätzlich gibt es eine Provision für Bekleidung wo Chris hat genutzt wurde die daneben auch bestellt wurde und die nicht betoniert wurde
[00:23:40] bis dann wie wir Geld verdienen mega spannend weil es natürlich dann auch die Skalierung möglich eine bisher kritische Frage hätte ich jetzt gerade noch
[00:23:51] wem gehören die Daten also sind das dann eure Daten oder er kann man sich als Unternehmung dann halt eben auch die Datensätze
[00:24:00] zu eigen machen dass das dann die eigenen Daten werden die man da hat like man die Daten dann nur für für sein Geschäftsmodell also wärst Du doch in den ganz ganz spannende Frage und ich glaube da steckt ja auch wirklich das
[00:24:14] das Öl drin was man war das Rohöl was ihr generiert und das wird wahrscheinlich dann auch das Ziel vieler Investoren sein
[00:24:22] hier mit den Daten dann neue Modelle aufzusetzen aber wo steht ihr gerade Wie schaut jetzt gerade die Firmenpolitik daraus.
[00:24:29] Genau wie bei ladet in einem Handy hat angesprochen worden ist ein bisschen etwas eher was wir dir zu kommen ich hatte auch.
[00:24:37] Dann kurz gezeigt dass ich auch diese Datenplattform hat eben auch zukünftig relevant sein wird schon momentan ist es so dass wir uns wirklich eher auf diesem Bereich fokussieren.
[00:24:50] Die Nutzer bekommen ihre größten Empfehlungen angezeigt man kann momentan darüber sprechen dass man wirklich den gesamten Daten bekommt momentan sind die Daten bei wirklich bei uns und nicht bei den Shops.
[00:25:01] Erstmal müssen wir uns dadurch
[00:25:06] was steht momentan bei den Shops an erster Stelle tatsächlich jetzt eben auch durch allem auch durch die ganze Kolonie bringst Situation sind es wirklich mehr Fokus auf E-Commerce mehr Fokus auf reduzieren
[00:25:20] Marcel Simic Mais und das sind und eben auch bis Nachhaltigkeitsthemen tatsächlich wissen warum kann die Themen die hat.
[00:25:29] Zum jetzigen Stand an erster Stelle stehen
[00:25:34] aber ich bin mir sicher dass sobald ich das mit unseren Kunden etabliert hat und geregelt hat das eben auch dann die Daten selber.
[00:25:43] Werden.
[00:25:45] Ich danke dir für deine Offenheit auch in der Frage Daniel wie ich mich aus aus da haben wir eine große disruption oder ist das eine tolle Chance auch für den vitail mit diesen Möglichkeiten
[00:25:57] weiter zu wachsen und noch höhere Umsätze zu machen wie siehst du das.
[00:26:01] Nein ich glaube das andere schon wirklich auf den Punkt gebracht habe muss ich fokussieren gerade erst ab und wenn sie sagt ich muss den Weg über die Online-Händler gehen hat sie vollkommen recht
[00:26:10] weil auch die Feedbacks mit den Müllers und mit diesen also Smart mirrors und diesen größten Geschichten.
[00:26:19] Sind wenig hilfreich wenn sie im Laden selber nicht connected sind.
[00:26:23] Und wenn die Mitarbeiter da nicht mit umgehen können der primäre Mehrwert ist tatsächlich im Onlinehandel auf jeden Fall sich schließlich habe ich ja schon gesagt also meine Frau meine Kinder sind damit wunderbar begehen ich nicht ich möchte einen.
[00:26:34] Aber natürlich an so eine Runde Serviceleistung.
[00:26:38] Das ist nur dass es andere tun mehr gibt und so weiter wir wissen heute dass Zalando und Co alle stationär auf die Fläche müssen das heißt also
[00:26:48] ihr werdet irgendwann noch davon profitieren dass sie dieses Zickenkrieg stattfinden wird also das Abholen das Ticken
[00:26:55] bei Frauen zum Schluss der doch anprobieren wollen und es anprobiert haben sie würden auf diese Zeit in der zweiten Größe kommen.
[00:27:04] Sie wollen das haben was da ist weil das passt das muss optimal passen also da sind wahrscheinlich die Ressourcen und dann glaube ich auch das.
[00:27:14] Andere Einzelhändler andere Ketten das nutzen bei sich in den anderen nicht der stationäre Handel ändert die geht auch online an.
[00:27:21] Man ist doch schon das ist der richtige Weg und ich bin diese Serviceleistung.
[00:27:25] Perfekt allein weil wir Distanz heute benötigt Mutter Corona ich mag niemand mehr haben.
[00:27:33] Der mir an die Wäsche geht was war so auszudrücken und es gibt da schon ganz sensible Felder wo man putzig drauf geben sollte
[00:27:42] ich freue mich ganz besonders darauf wenn du kommst und unsere
[00:27:49] Teilnehmer am Trendforum sind ja physisch vorhanden nutzen dann mal diese Geschichte und drehen sich 7 Sekunden im Kreis ist keine sportliche Angelegenheit das bringt ein bisschen Interaktionen
[00:28:01] auf jeden Fall Samstag Produkt ich bin total begeistert und wünsche euch auf jeden Fall das Allerbeste vielleicht eine Frage noch habt ihr bestimmte Excel-Vorlagen
[00:28:14] von euren Investoren oder könnt ihr erstmal jetzt yak-9 2019 nach dir.
[00:28:22] Gründe oder habt ihr jetzt erstmal noch ein bisschen Ruhe im Karton.
[00:28:26] Mache mir bisschen Ruhe extra zu träumen darf er das noch bisschen zu früh aber natürlich sieht man wie vor allem die ganz ganz großen
[00:28:38] Uhren ebay A-Team auch aktive Unternehmen aufkaufen und mehr in den Bereich zu machen und den her.
[00:28:48] Konkrete Gespräche gibt es noch gar nicht mega spannend Alexandra vielen Dank für deine insights.
[00:28:57] Meine Version des Einkaufs stelle ich mir dann wirklich schon so vor ich habe so eine so eine so eine Karte ich habe allen eine Karte z.b. vom Modehaus um die Ecke von Conan
[00:29:06] schöne goldene Karte weil ich die gekauft habe da sind meine Daten hinterlegt ich zeig dir einfach einmal vor Krieg dann gleich die Parkpalette die mir passt und kann nur noch anfassen das passt mir das passt mir vom Farbwahl und wunderbar also das wäre sowieso meine Vision die ich gerne mit
[00:29:21] diesen Daten gehen möchte aber wie ich schon gesagt hab.
[00:29:25] Erstmal wird sich fokussiert auf den Onlinehandel ich freue mich total wenn wir uns in Frankfurt beim Trendforum retail dann auch wirklich im persona kennenlernen.
[00:29:33] Ich bin auch gespannt welche welche Produkte wir dann in einem angebundenen Shop dann vorgestellt vorgestellt werden vorgeschlagen werden bei meinen Maßen.
[00:29:44] Danke dir für deine Zeit danke Markus danke Daniel.
[00:29:53] Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende tschüss.
[00:29:59] Das war der nächste das nächste Star ab indem in Lausanne start up special mit Plug-and-Play gemeinsam preside eine super spannende Entwicklungen am dass man im Vorfeld
[00:30:13] einfach da schon besser auswählen kann welche Klamotte wirklich zu einem passt und welche nicht.
[00:30:21] Nachhaltigkeit ja das ist ja das glaube ich euch dann aus unserem Thema was oben drüber steht und da freue ich mich wirklich dann an mehr anschauen zu können wie sich diese Firma weiterentwickeln wird.
[00:30:32] Falls ihr Interesse habt an denen Themen die wir hier vorstellen erfolgt uns einfach wir sind auf allen Podcast Plattformen verfügbar abonniert
[00:30:42] bei unseren Podcast Trendforum retail und falls ihr weitere Informationen zu den Unternehmen und zu den Learnings der Unternehmen
[00:30:51] bekommen wollt könnt ihr auf die Webseite gehen Trendforum – retail.de wo dort haben wir die Trend Akademie als eigenen Reiter
[00:31:00] initiiert und dort bekommt ihr dann auch als registrierter Nutzer das video interview zur Verfügung gestellt.
[00:31:07] Ich freue mich auf die nächsten Themen und danke euch fürs Zuhören bis die Tage.

Sie wollen mehr erfahren?

Jetzt registrieren, wenn Sie kein TrendAkademie Mitglied sind.

TrendAkademie Login