Transkript TFR Akademie – Episode 7: „Die ultimative Innovationsplattform PLUG AND PLAY“

Transkript TFR Akademie – Episode 7: „Die ultimative Innovationsplattform PLUG AND PLAY“

Wann:
ab 10. September 2020

Audio:
Podcast ohne Registrierung

Video:
Podcast mit Registrierung




Worum es geht:

Seit 2012 begleitet PLUG AND PLAY erfolgsversprechende TechStartUps als offene Innovationsplattform auf dem Weg in die Selbständigkeit.  Mit unterschiedlichsten Corporates, Mentoren, Venture Capital Firmen und wichtigen Experten begleitet PLUG AND PLAY dabei bis zu 250 globale Investments pro Jahr.

Carolin Wais zeigt auf, wie StartUps sich erfolgreich auf der PLUG AND PLAY Plattform positionieren und qualifizieren können. PLUG AND PLAY ist ein Early Stage Investor und begleitet die StartUps bei den ersten Schritten und der Entwicklung eines profunden Skill Sets und Business Erfolgs. PLUG AND PLAY versucht aber auch, langfristig das Engagement aufrecht zu erhalten, um die Kenntnisse und Fähigkeiten der einzelnen Innovationen und Technologien miteinander zu verknüpfen.

Wie arbeitet PLUG AND PLAY mit den relevanten Corporates aus Handel und Industrie zusammen, und wie ist der Innovationsprozess gestaltet? Wie verändern Innovationen die Offline Stores und was muss realisiert werden, um zukünftig erfolgreich am Markt bestehen zu können. Hören und sehen Sie rein in unseren PodCast um dieses spannende Interview zu verfolgen.

„Die Zukunft liegt sicherlich in der zentrierten Kundenidentifikation mit prediktiver Problemlösung und smarten Shoppingerlebnis“ Carolin Wais

„Eine gute Experience erfordert Engagement, was einen physischen Dialog auf der Fläche erfordert“ Daniel Schnödt

Zum Trendforum Retail werden in den kommenden Wochen und auf dem Forum die StartUps FlipApp, Presize, ChatChamp, Rapitag und Nyris ihre Unternehmensideen in den PodCasts und auf der Veranstaltung Trendforum Retail vorstellen.

Wer:

Als Venture Associate leitet Carolin die Investitions- und Beschaffungsaktivitäten für die vertikale Marke & Retail bei Plug and Play in München. Neben Retailtech-, Fashiontech- und D2C-Startups befasst sie sich mit Deeptech- und Industrial Tech-Investitionen. Derzeit verwaltet sie 11 Portfoliounternehmen. Bevor sie zu Plug and Play kam, schloss Carolin als Valedictorian ihres ESCP Europe Master in Management 2019 ab, wo sie sich auf Unternehmertum und IoT spezialisierte. Während ihrer Studienzeit war sie Mitbegründerin der Startup-Konferenz „Traction“ der ESCP Europe, deren Ziel es ist, die Welt zu einem unternehmerischeren Ort zu machen, indem Studenten und junge Unternehmen miteinander verbunden werden. Seit 2018 waren auf der Konferenz Redner wie Dorothee Bär, Naren Sham (Omio), Benjamin Bauer (Foodpanda), Martin Weber (Infarm) und Unternehmen wie Lakestar, Techstars, N26 und viele andere zu Gast. Bevor sie ihr Masterstudium an der ESCP Europe begann, begann sie ihre Karriere in der VC-Branche und verbrachte 2,5 Jahre als Investment Controller für Direkt- und Dachfonds-Investitionen bei der globalen Venture-Firma Next47. Weitere Erfahrungen sammelte sie während ihres dualen Studiums in 9 weiteren Praktika bei der Siemens AG, u.a. in den Bereichen Performance Controlling, Einkaufsabteilungen, Vertrieb, Projektdurchführung, Personalwesen, , Strategie und Geschäftsbereichscontrolling.

Für Wen:

Einzelhändler, Onlinehändler mit Ambitionen zum stationären Handel, Ladenbau, RetailTechStartUps

[00:00:00] Meine nächsten fünf Jahren die Entwicklung dass man wirklich als Erfahrungswert als Kunde
[00:00:10] und aber auch schnell den Einkauf tätigen kann und dann eventuell auch noch nach hause komme dann noch die Stadt laufen das ist unser Geld.
[00:00:21] Hallo ich freue mich total dass wir jetzt wieder mit einem neuen Thema live sind der Trendforum retail Podcast in der Trendforum.
[00:00:31] Akademie startet heute wieder voll durch.
[00:00:35] Heute geht’s um Startup Startups im retail business es da dass die den Verkauf den den Einkauf
[00:00:42] digitalisieren können aber auch die komplette Infrastruktur verändern wie Verkauf.
[00:00:47] Der Point of Sales verändert sich am es gibt viele Themen wo man direct to the customer.
[00:00:54] Produkte verkaufen kann aber diese Ankerpunkt vitei bleibt.
[00:00:58] Das ist nicht nur die Überzeugung die wir hier vertreten sondern das auch die Überzeugung die wir schon von vielen Unternehmen gehört haben es braucht immer noch.
[00:01:07] Realen physischen. Uns interessiert heute die Plug-and-Play
[00:01:12] mit den Startups umgeht welches da gab’s für den retail interessant und relevant sind und wie dann auch Startups unterstützt werden.
[00:01:21] Wie die zur Marktreife gebracht werden und wie die die richtigen Partner finden wenn sie Partner des Plug-and-Play Netzwerk werden wollen erfahren Sie heute auch.
[00:01:31] Wie Sie als Unternehmen hier unterstützen können oder hier in Zeitz bekommen.
[00:01:37] Ähm ich freue mich total dass wir Caroline weiß heute mit dabei haben die sich.
[00:01:43] Allsun ist dass ihr Partner eventuell passiert bei Plug-and-Play um Startups aus dem Retailbereich kümmert.
[00:01:52] Und ja ich würde jetzt einfach mal durchstarten wenn ihr keine Folge verpassen wollt und euch die Themen interessieren dann folgt uns abonniert uns und seid auch beim nächsten Thema mit dabei aber heute.
[00:02:04] Geht erstmal um das Plug-and-Play Netzwerk.
[00:02:08] Caroline wie geht es dir natürlich auch
[00:02:16] super gut ja wir haben natürlich einige Start-ups auch
[00:02:20] aus eurem Plug-and-Play Programm die wir noch vorstellen das werden die nächsten Folgen dann sein aber heute geht’s uns erstmal darum was macht Plug-and-Play überhaupt wer seid ihr und warum seid ihr so mit diesem Star das Verbundensein unterstützt die dass die ja vielleicht echte Unicorns werden.
[00:02:38] Woher kommen wir Plug-and-Play kommt ursprünglich aus dem Silicon Valley
[00:02:44] über die letzten zwei Tage wirklich ein massives Wachstum verzeichnet unser Gründer und die Aussage der MIDI ist immer noch sehr aktiv in der Firma
[00:02:52] wann hat 2001 Coworking-Space angefangen also was wir heute von Biberg oder das ist kein hat er damals auf die gestartet
[00:03:03] große Glück dass du deinen ersten Mietern versteht Google gehört hat Paypal gehört hat oder Chopper aufgehört hat
[00:03:10] und eben auch schon so einige dafür investieren und die wollte wissen wann hat schon ich Paypal oder der Gute hat das nicht Einnahmen der Industrie gemacht.
[00:03:24] Dann ungefähr vor acht Jahren hat er gesagt und ich kann man investieren um noch mehr Nährwerte wirklich zu schaffen für die Startup dass er als offene Innovationsplattform auf das heißt angesprochen ob sie nicht im Programm mit uns zusammenarbeiten kann
[00:03:41] und habe eigentlich auch noch dazu genommen wenn es voran welche Töpfe und Experten aus dem Netzwerk und hat das zusammengeführt zu sehen mehr machst du heute als lange Diäten
[00:03:51] bist du auf der Welt gemacht um die 250 im Jahr 1850 Partner und auch in über Nordamerika
[00:04:08] mega spannend wie bist du in die Startup-Szene gekommen also einfach dann noch mal so eine persönliche Frage damit wir dann auch gleich vielleicht da müssen reingehen können was Vittel für dich bedeutet aber mich interessiert ganz besonders ja wie bist du
[00:04:21] in diesem total agilen Umfeld gelandet
[00:04:28] hast du einen von Siemens ist also vielen Dank und Investment so Zusammenspiel zwischen
[00:04:39] und auch wie ein stationieren und habe dann vor einem Jahr entschieden zu gehen hier unseren Standort aufzubauen mit Hinblick auf die investmentpartner.
[00:04:52] Und ich betreue bin auch sehr aktiv als wird schon als Jurymitglied war letzte Woche beim Facebook-Seite in Berlin
[00:05:03] und hat er 20 Stunden unterstützt und bin einfach ja sehr begeistert von dem Thema nicht inspirieren innovative Ideen und er für mich ist es so.
[00:05:12] Die man haben kann also das wirklich total dass du auch so überzeugt ist von dem was du tust das gibt einem selber auch immer so ein so ein so ein cooles gif
[00:05:20] fürs Amt wie ist das du bist jetzt in dem Thema retailtech versiontech und die Tussi Startups unterwegs hat das einen bestimmten Grund dass du ihn in dieser Sparte dich bewegst oder hat sich das einfach angeboten weil ja
[00:05:35] da dein Unterstützung gebraucht wurde.
[00:05:38] Aber das Thema ist eben das gerade im Beetle noch sehr sehr viel zu tun ist der noch nicht so revolutioniert wurde die andere und ich habe gerade da ist Innovationsbedarf sehr sehr hoch
[00:05:49] rbb Lauf der Welt die Lösungen die krabbelt wirklich helfen kann und ich habe auch gerade der deutsche Einzelhandel wenn man sie macht
[00:05:57] hat da noch einiges zu tun einiges aufzuholen und das finde ich einfach extrem spannend da wirklich den Cockpit Partnern zu helfen diese Innovationen voranzutreiben
[00:06:06] und aber auch darfst du helfen diesen
[00:06:10] und das welches von euch unterstützt wie kann ich mir das vorstellen wie es da dieser Auswahl
[00:06:20] Prozess kommt es immer nur von den Großindustrie Pan hast die sagen wir wollen genau dafür jetzt eine Lösung finden oder ist es eher so dass ihr sagt nein wir glauben daran dass das die Lösung sein wird
[00:06:30] die ihr brauchen werdet
[00:06:38] wir haben da regelmäßig auch Workshops dazu wo wir denken die Industrie entwickelt sich hin und ich sage mal viele von diesem der Rallye stage Lösungen die noch nicht wirklich.
[00:06:47] Produkt Andi weiß noch keine wirklichen Namen sage ich mal.
[00:06:51] Team ausgerollt haben wir Canan sind dann sehr starken einfach auf der Diskantseite aber für unsere Partner ihr schon drauf dass die Firmen shiny Focus haben also dass die dort irritiert werden könnten dass sie schon erste Projekt wirklich gemacht haben
[00:07:05] den hat da gibt es schon 1. Folge man sieht schon okay das hat die Firma wirklich geändert
[00:07:10] und dann sagen wir immer wenn die Firmen diesen Stein sind sind sie auch natürlich Verbindung entsteht
[00:07:21] genau deswegen haben wir
[00:07:24] das ist auch gut also bis zu wissen und habe noch die Seiten die in unserem besten sagen, solche Themen aber genauso das schon sehr gut fokussiert.
[00:07:40] Und was muss ein Startup mitbringen also du hast gerade gesagt dass sie auch Elli stage unterwegs seid oder fast ausschließlich so wie es jetzt gerade verstanden habe und was ist so
[00:07:50] eure vorne in dir anlegt damit ein Startup unterstützt werden kann.
[00:07:54] Initiieren also wir haben für das entdeckt man auf jeden Fall Fokus auf Alice Daisy Zitronen sind sehr aktiv bei uns und da schauen uns natürlich an was ist das für ein ganz ganz großer Faktor
[00:08:07] wie ist das Marktpotenzial aber gerade beim Richtung Programme schauen in Richtung schauen
[00:08:13] spiel verbinden wir das typischerweise finden die schon wirklich Erfolge gehabt haben
[00:08:20] und ernten zu können.
[00:08:27] Und ähm das ist sehr schön bei wie viele Investment Seiten über die Zeit und dann sehen wenn sie verlieren wenn sie größer werden kann wird wieder unser Netzwerk sein mit dem Kopf.
[00:08:40] Es interessiert ja auch viele die da ne Idee haben diese Idee in in den Markt bringen wollen wie wie soll sonst Adam Aussehen vom Organigrammen oder gibt’s da Dinge wo ihr sagt halt diese.
[00:08:53] Dieses Produkt ist das eine aber die Menschen dahinter die interessieren uns da noch
[00:08:57] wahrscheinlich vielleicht ein bisschen mehr wie kann ich mir das vorstellen was ist da so ja das Schema was sie anlegt um zu sagen hey das instadub
[00:09:05] was wir unterstützen wollen was wir mit auf unsere Reise nehmen und wo wir wissen
[00:09:08] dass wir uns fast drauf verlassen können dass die ihnen recht weiten Weg gehen können beschäftigt also.
[00:09:22] Die wenigste gerne verschwend nur Teilzeit an der ED Arbeit merkt man gar nicht das umzusetzen
[00:09:28] Agenten also wirklich ein Hacker ein bisschen und jemand der direkt aus der Industrie Kombination gerne diese persönlichen Geschichten
[00:09:42] wo hat es diese seine Identität sie hat das selber damit schon zu kämpfen gehabt und woher
[00:09:48] kommt dann wirklich dieser Ansatz also die rechtzeitige sich das sehr sehr wichtig dass du die Vision gut verstehen kann und dass die Gründer die darauffolgenden
[00:09:56] bei dir sagen wenn man was mit
[00:10:01] wirklich den Plan machen und wirklich auch den Markt gut kennt dann hat man schon ganz viele Sachen richtig gemacht haben und hat schon
[00:10:10] sehr wichtiges Geld eigentlich um erfolgreich zu werden das haben 100 es da dass ihr euch angeschaut habt III reviewed habt
[00:10:19] 1 tadabbur sagt ja da glauben wir an die Idee wir wollen doch unterstützen wie sieht dann die genaue Unterstützung aus was sind da die schritte die ihr geht.
[00:10:26] Ich meinte dein Podcast
[00:10:30] von München wir haben einen Schatz erster Investor letztes Jahr gesagt wir gehen mit bei dem Thema die Firma kommt ursprünglich aus dem CDTM also auf dem Programm München von der TU an der LMU
[00:10:41] und der natürlich durch die Einführung unser koppelnetzwerk mittlerweile arbeitet
[00:10:49] Bankverbindung weitergeben.
[00:11:10] Einen Coronavirus anbieten nicht der richtige. In diesem Konstrukt ist auch
[00:11:19] zugehörige Netzwerk Situationsansatz
[00:11:28] Tim eigentlich der Gefahr dass das gesagt
[00:11:32] wir bringen uns doch kommen wir verbinden sie die eben in die Möglichkeit zu positionieren und das den ganz wichtiges bei dir und wie lange seid ihr dann in in in den Firmen involviert das ist es ist das etwas was ihr auf die
[00:11:50] typischen 2 bis 3 Jahre macht oder kann es auch sein dass sie etwas länger im Portfolio haltet wie kann ich mir das da vorstellen weil ihr seid ja schon irgendwie auch der Dienstleister anderer Unternehmen in dem was ihr da tut oder also dass man da dann relativ schnell der wieder rausgeht.
[00:12:05] Wenn wir in der Firma investieren langfristig sein wollen also Daumen dass ich drin bleiben und gehen
[00:12:21] Finanzierungsrunden Level natürlich ist missbraucht auf die mehr Unterstützung
[00:12:29] und er muss noch Tina und gegen eine Firma die schon sehr weit ist schon sehr viel Kunden hat dann ihr uns direkt anspricht und dann und dann
[00:12:43] Geschichte Design wie einfach
[00:12:47] und genau wirklich schon lange mit dem beschäftigt und.
[00:12:54] Was super ist ne also da gibt’s ja viele viele Venture Capital Firmen die hat eben ein zwei Jahre reingehen dann relativ schnell wieder sich verflüchtigen
[00:13:02] und ich glaube das war mal ganz wichtig dass man gemeinsam an der DNA baut und die vielleicht dann auch länger sich entwickeln lässt ne wie ist das
[00:13:12] von von von deiner Sicht die Start-ups die du bisher gesehen hast die vielleicht auch international in eurem Portfolio sind welches da darfst aus dem Retailbereich aus dem fashion Bereich sind die die deiner Meinung nach
[00:13:26] jetzt schon an dem Punkt sind dass du sagen kannst hey das war eine Erfolgsgeschichte die wir da gemeinsam geschrieben haben das war eine Erfolgsgeschichte an der ich halt eben auch mitwirken konnte vielleicht kannst du da
[00:13:37] noch mal ein zwei campinis nennen und vielleicht eine kleine Anekdote Geschichte dazu erzählen was dich halt eben da auch mit ja verändert hat oder was du in der Firma verändern konntest.
[00:13:47] Hilfe unser Portfolio jetzt noch zum größten Teil von den Phöniziern also hatte ich gerade kurz angesprochen
[00:13:57] da ich wirklich von Fundraising über irgendwie gehen ständig Neues ein
[00:14:01] über andere Wendepunkte Beispiel
[00:14:07] unser Münchner Programm mit dem Sie immer noch sehr eng verknüpft immer noch Entwickler
[00:14:18] One Click Checkout im Offline Trinkwasser und wichtige Komponente für dieses Jahr investiert haben
[00:14:27] dieser eben m8s Prozent Arbeitsgemeinschaft wie kann ich die trotzdem engagieren im Unternehmen und was wir davon auch was über unsere Partner identifiziert und dann mal schauen möchte unserem Portfolio der mittlerweile fast 90 Millionen auch an Menschen der große Firma
[00:14:49] und da einfach gesehen haben es wirklich ist ohne Ende aber in dem technologischen ganz ganz ein besonderer.
[00:15:04] Ganz ganz besonderen Einsatz umgeht man die ganz viele verschiedene neue Technologie ausprobieren kann damit interagieren und was sie in besonders machen ist das ja alle Daten zusammen also wirklich zugeben
[00:15:19] unserem das Thema wo wir sehen dass ich der M13 dahin entwickelt man wirklich weggeht von diesem rein Verkaufsprozess hin zu einer Erfahrung insbesondere erfunden
[00:15:32] und da kam extrem dann dass das Modell zu convert.
[00:15:37] Wir haben hier natürlich den Daniel Schnödt auch mit in unserem Podcast der als retail Experte seit Jahrzehnten unterwegs ist und wir haben jetzt glaube ich gerade so ein.
[00:15:48] Wo der Daniel auch wieder mit dazu kommen kann weil dieser Punkt den du gerade angesprochen hast das besondere Erlebnis etwas was ich der Daniel auch.
[00:15:57] Natürlich womit er sich sehr intensiv beschäftigt Daniel Schnödt ich sehe gerade Du hast eine Frage zu meinen wird mich mal interessieren die Zusammenarbeit gerade mit.
[00:16:07] Retail Partner
[00:16:10] was auch kurz erwähnt hast wo er im Prinzip einfach auch die Info bekommen das fehlt uns noch das fehlt uns noch das fehlt uns noch weil ich eben aus dem Laden Mauerverband weiß und auch aus dem deutschen Handelsverband bitte ihm oftmals gesagt dass wir uns
[00:16:25] Gegner zu vielen anderen Ländern also sehr sparsam mit digitalen Techniken.
[00:16:31] Bewegen und da ist einfach zu wenig Druck und ich weiß dass die Leute natürlich hier auch Lösungen suchen wir da inspiriert werdet und wir da speziell suchen
[00:16:41] und das andere ist natürlich dieses experience du hast natürlich Peter genannt
[00:16:48] das amerikanische Unternehmen wir haben ja auch vergleichbare Lösungen inzwischen auf dem Markt und.
[00:16:55] Dito sieht dauert to consumer die Frage.
[00:17:01] Wenn man immer sich das anguckt also wie viel Datenraum und wie viel Erlebnisraum das Wort viel hat mir ja schonmal
[00:17:09] ist eigentlich bei einer Chopper oder customer experience.
[00:17:14] Relevant Benzin auf 100 sie Gruppe abhängig ist also einmal so dieses diese Innovationsdruck.
[00:17:20] Wie werden die da gefordert oder wie kommen die Fragen bei euch an und auf der anderen Seite dann noch mal so Erlebnisraum Datenraum direct to consumer wie ihr das seht.
[00:17:31] Danke für die ganzen guten Fragen also zum ersten Teil so ein bisschen wie arbeiten mit uns zusammen wie ist da der Innovationsprozess also ich würd sagen dass es n immer beidseitig getrieben ja natürlich gerade durch Gerona getrieben bertila
[00:17:46] ja auch immer sage ich mal positive Entwicklung angesehen weil einfach
[00:17:50] wie werden digitale werden also einfach merken ok dieser online Verkaufsprozess keine wichtigen Impulse von der Firma
[00:18:02] dass der Kunde seinen wiederzugeben
[00:18:14] gunsam interessante Themen die wir diskutiert haben natürlich bei uns dadurch dass wir global aufgestellt sind, dann sage ich mal über die letzten Jahre
[00:18:29] mit dem Media Markt in China wir sehen das natürlich noch unser office in Shanghai.
[00:18:36] Und jetzt sagen Sie Modell Europa Deutschland sozusagen
[00:18:42] dann hält das nicht immer noch nicht aufgebaut hatten angegeben um dieses Mal
[00:19:01] Kundenbedürfnisse zu erfüllen in nächster Zeit er muss wirklich übernehmen zu können muss man das so gestalten
[00:19:09] und setzen die wir diskutieren mit den Partnern und sagen das sind die Anwendungsfälle die wir sehen
[00:19:16] und das würden wir die Operation
[00:19:19] und den Austausch von das gerade und das Handy mitnehmen kann und das andere Thema angesprochen haben wie es dieses und dies damit Daten
[00:19:36] 4 mm ist natürlich das Ziel von dieser abgesprochen wird.
[00:19:46] Du nicht stimmen bei Beetle immer eine ganz wichtige Bedeutung haben wird darauf dass der Handel immer seine Daten Berechtigung haben wird deine persönlich da
[00:19:56] wie war’s und das Konzept an sich verändern muss ja jetzt auch gesehen E-Commerce nimmt stark zu in Deutschland viele Leute kaufen zum erstmal online ein
[00:20:05] eingrenzen der auch Leib und dass ich weiter so bitte
[00:20:08] wie bekomme ich meinen Kunden eigentlich zukünftig noch in den Laden wie ist dass du ihn interessant und da glaube ich ganz stark das einfach der Obmann Store steht da so ein Thema wird Erfahrungen zur Kundengewinnung zur Kundenloyalität
[00:20:24] und hole mir dann vielleicht ähm den Einkauf online tätig dass dieses offline Thema wirklich dazu beiträgt die man sich auch langfristig differenziert
[00:20:31] und niemand ist sicher ist das schöne Wort mit dem Kunden auf verschiedenen Kanälen interagiert und die Dame.
[00:20:42] Ich glaube das jetzt eine Antwort die.
[00:20:47] Wirklich noch weiter ausgeführt werden kann und ich glaube auch diese Aspekte sind die wichtigsten Aspekte die im Trendforum retail gerade besprochen werden auch als Akademie Inhalte die wir zur Verfügung stellen
[00:20:59] ich freue mich ganz besonders dass wir auch die Stardust die du mitbetreut sie mit in deinem Portfolio sind in den nächsten Podcast kennenlernen.
[00:21:09] Vielleicht noch ein paar Worte von von deiner Seite das eine ist
[00:21:14] Trendscouting Mann schaut halt eben was gibt’s in Markt wo wo gehen die Trends hin aber was wäre so dein
[00:21:22] persönliches Einkaufserlebnis was du dir wünschst also wo du dich als Kunde du kennst so viele Technologien am besten abgeholt fühlen würdest.
[00:21:32] Gut bei uns ist der Idealfall eine Deutschland noch glaube ich nicht so vertreten ist das natürlich direkt als Kunde identifiziert wird alles bei facial recognition was er sehr weit ist hier das Thema ist oder einfach über Smartphone
[00:21:46] direkt bei
[00:21:48] dann kommt das ist kein typisches Profil dass ich dann in den Laden rein komme dort direkt wirklich angesprochen werde ich da persönlich
[00:21:56] auch die Mitarbeiter in so einem Store wirklich dass die Erfahrung können uns dabei immer wichtiger dass man da wirklich diesen exzeptionellen mh-service auch eigentlich heute.
[00:22:11] Und natürlich darf ich mal
[00:22:14] nicht ganz viele Modelle einer Funktion das tut mir schon welche Größe ich habe und einen direkten
[00:22:29] und natürlich ohne RM irgendwie ewig als Katze an zu stehen ich das auch noch so ne
[00:22:34] ganz große Zimmer artig die einfach verbessern müssen langfristig dass man eben ein Hans mit langen Wartezeiten hat
[00:22:40] und in den nächsten 5 Jahren das man wirklich als Kunde
[00:22:53] und aber auch schnell den Einkauf tätigen kann und dann eventuell auch noch nach Hause gekommen ohne dann bitte noch die Stadt laufen das ist doch unser
[00:23:03] du hast nicht gesagt auch Mensch eigentlich liegen alle Daten irgendwie vor und ich bin daheim und sag einfach nur dass mir das vielleicht gefallen würde und lässt dir das schicken um das dann wieder zurück zu schicken sondern du brauchst diesen Erfahrungsraum ich glaube da sprechen wir alle eine feine Sprache denn ohne diesen Raum.
[00:23:18] Indem wir Produkte erfahren und selber erfahren und selber dann halt eben auch noch mal wieder
[00:23:24] ja reflektieren können mit anderen Menschen im im Kontakt mit anderen Menschen werden auch nicht mehr die Produkt
[00:23:30] bitte dann rausgefunden die wirklich zu einem passen oder wo man sich wirklich gut mit fühlt und Daniel ich würde dir noch mal die letzten Worte jetzt überlassen vielleicht kannst du da noch mal ein bisschen darauf eingehen was wir im beim Trendforum retail im Oktober im erfahren
[00:23:43] und ich danke dir schonmal Caroline dass du die Zeit genommen hast und freue mich sehr wenn wir uns vielleicht dann auch in Frankfurt vor Ort Treff.
[00:23:52] Vielen vielen Dank auch an dich und an Daniel und genau ich brauche mich auf das Trendforum Wiesel auf jeden Fall vielen Dank.
[00:23:58] Und das trendforum beschäftigt sich tatsächlich mit diesem Thema wir haben also der Nachmittag wird tatsächlich von Datenraum und Shop experience
[00:24:08] führt bist du dann wirklich wieder in den hübschen physischen schönen Laden kommen also dass wir dann einfach mal so die Bandbreite so ein bisschen abdecken können
[00:24:16] und der Vormittag ist eigentlich so gestaltet dass wir so ein bisschen Batman und ein bisschen Trends aus der Marktforschung.
[00:24:24] Und so weiter aufzeigen aber auch Planungsprozesse die zunehmend.
[00:24:29] Ja auch gute Digitalisierung sogenannte co-creation Charakter bekommen also Ökosysteme entstehen mir offene Ökosysteme das seid ihr ja auch.
[00:24:38] Das ist ein sehr spannendes Thema und der seid ihr eigentlich in der Mitte perfekt aufgehoben also ich freue mich auf jeden Fall.
[00:24:45] Auf die Krim Startups die uns besuchen werden und auf die Show nachdem Brenninkmeijer das wird eine spannende Serge also herzlichen Dank schon mal im vor.
[00:24:55] Wer das trendforum retail im Oktober im alle Informationen bekommt
[00:25:00] ihr auf der Webseite Trendforum – vital.de unter diesem Podcast.
[00:25:08] Findet ihr auch die weiteren Informationen.
[00:25:11] Über die TM über die wir gesprochen haben die weiteren Informationen zum Plug-and-Play Programm und natürlich auch den Link zur Buchung eines Tickets fürs Trendforum retail.
[00:25:21] Weiß garnicht sind noch viele Tickets da sind noch Tickets da sonst Stück oder 6.
[00:25:27] Gut das bedeutet dann für die meisten Hörer dass sie der Trendforum Akademie.
[00:25:35] Folgen können und sollten falls Sie noch Fragen aufgekommen sind die wir direkt an die Carolin weiß stellen sollen
[00:25:42] schick uns deine Mail und wir versuchen zu verknüpfen zu verbinden wenn ihr da Interesse habt auch als Unternehmen.
[00:25:49] Mit in dem Plug-and-Play Netzwerk in der Rolle zu spielen eine Rolle zu übernehmen euch vielleicht aus da Tabs
[00:25:57] aussuchen Zulassung dann meldet euch bei der Caroline.
[00:26:00] Und ja ich freue mich auf die nächsten Themen und ja sag schon mal bis dahin danke tschüss.

 

Sie wollen mehr erfahren?

Jetzt registrieren, wenn Sie kein TrendAkademie Mitglied sind.

TrendAkademie Login