Transkript TFR Akademie – Episode 13: „Wir machen die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine natürlicher“

Transkript TFR Akademie – Episode 13: „Wir machen die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine natürlicher“




Worum es geht:

Eine zuverlässige Produktsuche ist für jeden Händler essentiell, da sie sowohl seitens der Mitarbeiter als auch Kunden täglich mehrmals genutzt wird. Zuverlässige Ergebnisse liefert hierbei die Suche über die Artikelnummer, diese liegt jedoch nicht immer vor und besonders Kunden kennen diese nicht. Die visuelle Suche nutzt ein Produktbild um genau dieses oder ein ähnliches Produkt zu finden und liefert zuverlässige und schnelle Ergebnisse. Damit wird sowohl Conversion als auch die Warenkorbgröße signifikant erhöht.

„Was mich beeinflußt, ist das Selbstbestimmtsein und die Möglichkeit, die Welt ein wenig nach vorne zu bringen“ Anna Lukasson 

Anna Lukasson hat es geschafft, ihr eigentliches Ziel smarter zu shoppen, digital  zu einem der erfolgreichsten StartUps für die Retailbranche zu etablieren. Angefangen mit der Industrie ist ihre Idee Heute Bestandteil von namhaften Retailern wie u.a. Lidl.

Ihre Idee kann dabei auch ganz andere Wege gehen, um gerade den stationären, lokalen Handel zu fördern.

Es ist wirklich super spannend diese Erfolgsstory anzuhören oder anzusehen. „Heiter weiter“ wie Marcus Meyer unsere PodCastReihe immer verabschiedet.

Wer

Anna Lukasson-Herzig studierte Werkstofftechnik an der RWTH Aachen und promovierte im Bereich Prozessautomatisierung. Hier begann sie bereits mit KI-basierten Methoden zur visuellen Messdatenanalyse und Prozesskontrolle zu arbeiten. Anschließend war sie mehr als 9 Jahre bei der Boston Consulting Group für Industriekunden aus aller Welt in vorwiegend strategischen Fragen tätig. Sie verließ BCG im Jahr 2014 und widmete sich der Konzeption von nyris. Gemeinsam mit Ihrem Bruder Markus Lukasson, gründete sie nyris im August 2015.
Anna Lukasson-Herzig engagiert sich im Deutschen KI-Verband. Sie ist überzeugt, dass Europa einen bedeutenden Beitrag zu globalen Entwicklung der KI Technologie leisten sollte und dies nicht nur im Forschungsbereich, sondern auch im Anwendungsbereich.

Für Wen:

Einzelhändler, Ladenbau, Designer, Digitale Integratoren, StartUps

[00:00:04] Dr. Anna Lukasson-Herzig: Das Auszählen 300.000 Beispiele Wanderschuhe für meine Kinder und sonstiges ich gehe in den Laden gibt’s nur zwei Stück in der Größe meines Sohnes.
[00:00:12] Dr. Anna Lukasson-Herzig: Wenn ich wüsste ich kann das halt versuchen von mir aus auf amazon suche ich mir die dir haben will und dann schaue ich wo gibt’s die eigentlich in der Stadt und fahr hin und probier Dinge die man umsonst und schick aus so.
[00:00:23] Dr. Anna Lukasson-Herzig: Sofort machen aber dafür müssten die hält uns nicht nur unsere Services gibt viel aircooler Services sie dann möglich werden die müssen sich einmal organisieren ob sie solo.
[00:00:40] Marcus Meyer: Herzlich willkommen zu einem neuen Podcast in der Podcast Reihe.
[00:00:46] Marcus Meyer: Trendforum retail Akademie wir befassen uns im Moment in einer Reihe.
[00:00:59] Marcus Meyer: Werden wo das Plug-and-Play Netzwerk sich investiert hat das sind fünf Start-ups die wir vorstellen alle aus dem.
[00:01:12] Marcus Meyer: Und heute freue ich mich ganz besonders dass wir Diana Lukas von kennenlernen.
[00:01:20] Marcus Meyer: Das Unternehmen nyris gegründet hat was nein was genau macht und was ist mit Neides auf sich hat und wie sehr.
[00:01:30] Marcus Meyer: Fernhandel auf verknüpft ist erfahren wir gleich ich möchte euch einladen um unseren Themen zu folgen wenn ihr die Themen die wir hier.
[00:01:41] Marcus Meyer: Wird einfach kurz auf den Abo Button geklickt und so bekommt ihr dann jede Woche.
[00:01:47] Marcus Meyer: Morgens das US Update aus der trendforum retail Akademie und ich freue mich ganz besonders wenn ihr dann auch mit uns in den Dialog geht denn es gibt immer fragen und die könnt ihr am besten einstellen.
[00:02:02] Marcus Meyer: Ich freue mich dass der Daniel auch wieder mit an Bord ist Daniel Schnödt unser Initiator des Trendforum retail Daniel wie geht’s dir heute.
[00:02:12] Daniel Schnödt: Also jana ist unser heutiger letzter Podcast immer durchführen und ich freue mich auf jeden Fall
[00:02:21] Daniel Schnödt: wenn du einfach mal erklärst dass du wirklich genaues machst und
[00:02:28] Daniel Schnödt: wir werden dann schon sehen bei der Markus der hat schon die spezifischen Fragen zu Ihrem Produkt und ich kümmere mich dann immer so bisschen um die.
[00:02:37] Daniel Schnödt: Nigritella und Ladenbau der Handwerker Einzelhandel.
[00:02:42] Marcus Meyer: Anna wir haben vorher drüber gesprochen was wir was unter die Leute sind und das erste Ziel ist die Vorstellung deiner Person du kannst mich deine Person jetzt patchen 2 Minuten lang Wer bist du warum bist du Unternehmensgründer Rind und was.
[00:02:56] Marcus Meyer: Ja beflügelt dich jeden Tag wieder die Welt zu verändern.
[00:03:00] Dr. Anna Lukasson-Herzig: Wäre sehr gern besten Dank Markus im Bett und Daniel ja ich bin Jana und bin Trainerin von Eiweiß hat 2015 neyruz gemeinsam mit meinem Bruder gegründet und eigentlich weil er gesagt hatte dass ich als BCG Partner ein sehr langweiligen eine sehr langweilige Zukunft von mir hätte und und auch jetzt schon so total spießig wieder irgendwer soll ich mal was cooles machen
[00:03:21] Dr. Anna Lukasson-Herzig: und ja da mein Bus hast du gute Ideen hat habe ich gesagt wieso denn nicht weil dieser folgen und habe es angemacht ich habe vorher schon
[00:03:29] Dr. Anna Lukasson-Herzig: paar Sachen Besuch zu gründen oder auch gegründet unter anderem eine Kita weil ich kein Kita Platz gefunden habe für meine älteren Sohn und es hat wunderbar geklappt obwohl alle gesagt haben dass das niemals klappen wird Abend deswegen war ich schon
[00:03:43] Dr. Anna Lukasson-Herzig: so bisschen angesteckt Erben Ingenieure vom Hintergrund abheben bei der Automatisierungstechnik TU probiert diese Fan eigentlich ja
[00:03:51] Dr. Anna Lukasson-Herzig: ich kann so weit weg was ich von dem was ich heute mache aber ziemlich weit weg von dem was ich zwischendurch gemacht habe
[00:03:57] Dr. Anna Lukasson-Herzig: und das was mich jeden tag beflügelt ist glaube ich das selbst bestimmt sein also Matana man hat als grüne auch Chefs sehr die müsst wollen dann ja eine
[00:04:06] Dr. Anna Lukasson-Herzig: eine Art Menschen die einem auch was zu sagen haben aber man ist doch sehr selbstbestimmt und kann ein Sachen arbeiten die einen interessieren die man wo man selber davon überzeugt ist dass sie dass sie einen kleinen Teil der Welt nach vorne bringen und das bestücke ich mich jeden Tag.
[00:04:22] Marcus Meyer: Super gut ich bin jetzt ganz gespannt was.
[00:04:25] Marcus Meyer: Du oder was ihr euch als Gründer überlegt habt um die welt bis nach vorne zu bringen wie du es sagst und du hast jetzt nach den ersten zwei Minuten noch mal 5 Minuten Zeit euer Produkt vorzustellen.
[00:04:39] Marcus Meyer: Und mich interessiert auch immer ganz besonders das war so die der erste Impuls die erste Idee.
[00:04:47] Marcus Meyer: Ich möchte jetzt genau das verändern weil ich weiß da ist gerade so lag und dann entwickelt sich ja so ein Produkt auch da vielleicht kannst du damit ja anfangen und dann will ich ganz gespannt ja wer eure Kunden sind und was ihr mit dem Produkt jetzt gerade in der Welt verändert.
[00:05:02] Dr. Anna Lukasson-Herzig: Sehr gern sonaris ist eine visuelle Suchmaschine wir sind auch genau das eine Suchmaschine
[00:05:08] Dr. Anna Lukasson-Herzig: sie suchen nur nicht mit Text sondern mit Bildern und dadurch machen wir die Kommunikation deutlich effizienter und wir sagen auch immer natürlich ja weil die Kommunikation zwischen uns Menschen ist auch sehr natürlich ich schaue ich gerade an Dich Markus und dich Daniel und schon weiß dass es den Daniel nicht mehr so gut geht heute weil er genervt ist von Harry Podcast und da muss ich mir nicht viel erzählen und uns vor allem nicht
[00:05:31] Dr. Anna Lukasson-Herzig: na ich sehe es halt direkt uns ja das ist ein großer Teil der Kommunikation die zwischen uns Menschen passiert und wir möchten diesen Teil Maschinen beibringen wenn Sie möchten die Kommunikation zwischen Maschinen und ich Maschine und Mensch visuell gestalten oder
[00:05:44] Dr. Anna Lukasson-Herzig: wieso alle Inhalte ergänzen und dadurch sehr und dadurch effizienter gestalten und Sambas hatte retailer davon und wieso
[00:05:52] Dr. Anna Lukasson-Herzig: wie kann so die zündende Idee wir haben damit angefangen das hat tatsächlich auch im Retail angefangen wir arbeiten mittlerweile auch viel für den Maschinenbau
[00:05:59] Dr. Anna Lukasson-Herzig: aber im Ingrid addiere sie wurzeln und das kam dadurch dass mein Bruder bei Amazon sehr lange tätig war der hat quasi Yamas in Deutschland mit aufgebaut und hatte da Division einen Scheck Haus zu bauen bei in 20 Sekunden ein Produkt
[00:06:13] Dr. Anna Lukasson-Herzig: das ist ja so die typisch männliche.
[00:06:15] Dr. Anna Lukasson-Herzig: Mit meinem Chatraum ich will was ich kriege das und ich kann es ausstecken nach 30 Sekunden bin ich durch mit shoppen nachher dauert nicht so lange wie bei den Mädels so und dann haben wir damit angefangen und festgestellt dass es nicht geht weil die Suche nach dem Produkt schon deutlich länger dauert als der Check-Out und
[00:06:31] Dr. Anna Lukasson-Herzig: das auch der längste Stück war also alles was wir versucht haben der längste Schritt war tatsächlich die Suche und dann haben wir dagegen müssen die Suche optimieren und mit Text geht es nicht mehr also müssen wir
[00:06:42] Dr. Anna Lukasson-Herzig: ganz anders denken und dann habe ich mich an meine Diss erinnert wo ich wieder genau gemacht habe und habe gesagt dass uns das mal versuchen lass uns schauen ob man dich aber noch skypen geht
[00:06:51] Dr. Anna Lukasson-Herzig: das nicht funktioniert mittlerweile ja und dann haben wir nach Sex gesucht die das können so wie mein Bruder ist vorgegeben hatte bis zu 500 Millionen Produkte in
[00:07:00] Dr. Anna Lukasson-Herzig: weniger als eine Sekunde und für quasi kostet nichts doch das habe ich nicht gefunden am Markt und dann habe ich selber gebaut.
[00:07:08] Marcus Meyer: Abgefahren.
[00:07:09] Marcus Meyer: Dann habt ihr selber gebaut ich meine gut du du hast den den Background Ingenieurswesen dein Bruder kommt aus dem Online Geschäft aber dann der Suchmaschinen App,
[00:07:21] Marcus Meyer: Backform selber zu bauen da bedarf es wahrscheinlich noch Pipi mehr an Ideen und Expertise wie seid ihr da vorgegangen.
[00:07:28] Dr. Anna Lukasson-Herzig: Ja das war in der Tat auch also viel hängt auch wichtig damit zusammen an dich zu glauben
[00:07:35] Dr. Anna Lukasson-Herzig: ich habe wir haben natürlich zuallererst im Team gesucht das war schon nicht einfach aber haben dann halt die vier ersten Jungs die auch recht guten Job
[00:07:43] Dr. Anna Lukasson-Herzig: gemacht haben zusammen gehabt und dann haben wir zu sechst
[00:07:45] Dr. Anna Lukasson-Herzig: habe da dran gesessen und ich habe da meistens gechallenged schon hat sie nicht geglaubt dass sie ist das die Finger kriegen und dann haben sie gesagt Ghana geht und zwei Wochen und dann kommen wir zurück mal zeigen wie es dir und dann kam die halt mit etwas wo ich dachte wow ja es funktioniert noch nicht aber ist vom Konzept her ist das halt unendlich skalierbar nicht so wie all die anderen
[00:08:06] Dr. Anna Lukasson-Herzig: Produkte die jemals gesehen haben ja dann habe ich mit einer neuen Stelle ich habe gesagt dass du das mit dir noch nicht weiter
[00:08:15] Dr. Anna Lukasson-Herzig: und ja mittlerweile sind wir in der ziemlich groß beantworten Anfragen aus über 50 Ländern haben sehr sehr große Namen den Markt den Test outperforms wo wir uns am Anfang auch gefragt haben wie geht das wie wie können wir ibm Autoformen bei uns wohnt AWS sonst Google lens und Co aber ja wir haben es geschafft.
[00:08:36] Marcus Meyer: Mega cool ja ich merke schon dahinter Leben ganz ganz viel Herzblut aber auch echt harte Arbeit drin wie geht man davor wenn man sagt ja ich habe jetzt dafür entschieden wir machen das jetzt und dann.
[00:08:49] Marcus Meyer: Geht’s ja wo.
[00:08:51] Marcus Meyer: Ja dann kommt jetzt erstmal das ja wir machen jetzt wir machen jetzt wir machen jetzt und dann kam irgendwann Plug-and-Play mit rein wahrscheinlich auch andere Investoren den man dann immer noch mal beweisen musste dass man es wirklich kann wie habt ihr euch da geschlagen und was sind vielleicht.
[00:09:05] Marcus Meyer: Tipps für Gründer wie wie wie wie macht man das Vivi
[00:09:09] Marcus Meyer: besteht man die Challenge das Produkt der Produktentwicklung genauso gut wie die Challenge ja alle auch am Leben zu erhalten.
[00:09:16] Dr. Anna Lukasson-Herzig: Also das ist wichtig sondern sein mein mein mein größter Tipp von das hätte ich wahrscheinlich die noch früher gemacht wenn ich mehr bei der nächsten Gründung ist wirklich rauszugehen und auf Kunden zuzugehen und die ersten Kunden zu gewinnen
[00:09:27] Dr. Anna Lukasson-Herzig: das hat bei uns dazu geführt auch dass du das Produkt deutlich verändert haben und eigentlich die Ursprungsidee ja auch aufgegeben haben und das hat uns auch extrem geholfen und wir hatten halt
[00:09:38] Dr. Anna Lukasson-Herzig: paar erste Kundin Lidl Weine der der aller ersten Kunden bei uns die Hose auch extrem geholfen haben also wo wir bis heute dankbar sind dass das die uns da auch sich so geöffnet haben und die war unterm uns da so mitgenommen haben und das ist extrem ich dich ja so da halt nicht am Arsch vorbei zu entwickeln sondern wie ich den Kunden mit
[00:09:57] Dr. Anna Lukasson-Herzig: nein zu sagen was brauchst du was was ist eigentlich dein Problem hoffe dir soviel Zeit was nervt dich wie reagiert die Kunden darauf und wie können wir dir helfen.
[00:10:07] Marcus Meyer: Kannst du mir die Szenarien noch mal aufzeigen welche Nutzungsszenarien eurer Suchmaschine gibt es.
[00:10:15] Dr. Anna Lukasson-Herzig: I weißt du was man so denkt man man visual search mittlerweile hört das ist jetzt ist jetzt nicht mehr so unbekannt wie vor fünf Jahren ist halt wirklich die Suche nach einem Produkt mit einem Bild heiß ich sehe etwas auf Instagram das gefällt mir ich lade das Bild hoch bei einem Händler der die Suche mittlerweile integriert hatte und
[00:10:34] Dr. Anna Lukasson-Herzig: suche halt in dem Portfolio des Händlers nach dem gleichen Produkt oder nach einem ähnlichen Produkt
[00:10:39] Dr. Anna Lukasson-Herzig: kannst halt auch sei das haben wir bei vielen und dem Kunden gesehen dass die Kunden dann weil das gleiche Produkt nicht finden aber feststellen dass es ein ähnliches Produkt zu haben ein Titel des Preises geht
[00:10:50] Dr. Anna Lukasson-Herzig: unterstand kaufen also das ist so das was jedem Absatz
[00:10:55] Dr. Anna Lukasson-Herzig: das wo wir die meisten Anfragen bisher halten ist das sächlich noch Diba commendation
[00:11:00] Dr. Anna Lukasson-Herzig: und zwar die die Empfehlung also ich suche nach einem roten T-Shirt und der Händler zeigt mir alle
[00:11:08] Dr. Anna Lukasson-Herzig: ähnliche Shirts in der Kategorie an und zwar die die wirklich optisch ähnlich sind oder Bikinis oder oder Schuhe Taschen sonstiges ja und das Glitzer ist das ganze Thema Social Media Einbindung von zwischen medialseitig.
[00:11:23] Dr. Anna Lukasson-Herzig: Bleib ich beim Handeln und geht nicht auf industriell die Einbindung von zwischen Media und die und die Integration von Social Media Konferenz in dem eigenen Onlineshop der arbeite mit einem Partner mit Schutzumschlag aus Spanien zusammen
[00:11:39] Dr. Anna Lukasson-Herzig: und ja dass ich aussehe wie Potenzial dass man Kunden abholt mit schmittschmitt user-generated-content also mit etwas wo die sich viel schneller wiederfinden.
[00:11:48] Dr. Anna Lukasson-Herzig: Und da helfen wir halt dieser diesen user-generated-content richtig so annotieren so dass da nicht manuell die nicht zugeordnet werden müssen sondern automatisch zugeordnet werden.
[00:11:58] Marcus Meyer: Absolut Anita sie gerade wenn man sich anschaut instagram wie viel wie viel Bilder in der Sekunde da hochgeladen werden wenn man die halt eben wirklich alle durch sortieren kann und gleicher TV.
[00:12:08] Marcus Meyer: Hinterlegen kann der macht auch das ganze Thema micro-influencer sehr sehr viel mehr sind die halt eben in spezifischen Zielgruppen unterwegs sind da muss man nicht immer groß mit der
[00:12:17] Marcus Meyer: Gießkanne durchgehendes das ist total spannend mich würde interessieren was sind die needs aus dem
[00:12:24] Marcus Meyer: stationären Handel den ihr auch erfüllen könnt mit eurer Technologie weil.
[00:12:29] Marcus Meyer: Ist natürlich die in die einfachste Brücke digital zu digital ne also digital zum digital Shop aber was was könnt ihr dem stationären Handel vielleicht auch bieten was ist da vielleicht
[00:12:40] Marcus Meyer: vom Info Sam.
[00:12:42] Dr. Anna Lukasson-Herzig: Ja also beim stationären Handel haben wir auch so erste Pilotprojekte die wir gemacht haben wo wir auch helfen da wo visuelle verarbeitet wird zu zuzuordnen das allererste ist an der Kasse das kennt auch jeder von uns willkommen in deinem Artikel Laden auf der Barcode ist nicht mehr drinne oder färbt
[00:13:00] Dr. Anna Lukasson-Herzig: DJ gerade es ist Obst das nicht ab
[00:13:03] Dr. Anna Lukasson-Herzig: gewogen wurde es Zeit irgend ein Teil wo die Kassiererin eigentlich eine Nummer ein Kopf haben müsste die sie auch nicht hat sondern fängt sie an zu suchen
[00:13:11] Dr. Anna Lukasson-Herzig: ja was welche Artikel ist das eigentlich welche Nummer ist das da können wir helfen den Artikel dann zu fotografieren und dadurch dann zu erkennen welcher Artikel das ist unser und das übertragen zu können haben wir arbeiten auch daran 111 Check-out darzustellen wo allerdings nicht nur unsere Texte zur Gute kommt sondern auch
[00:13:30] Dr. Anna Lukasson-Herzig: Badesaison Füssing
[00:13:32] Dr. Anna Lukasson-Herzig: Technologie zurück Zustandekommen der Schaum halt das mal wirklich alles in den Einkaufswagen fragt und dann wie bei Amazon raus geht aber eben nicht mit.
[00:13:41] Dr. Anna Lukasson-Herzig: Drei Teilen in der Hand was bei Amazon womöglich ist sondern Imbisswagen ja deine vollgepacktes da sind eben die ich ja auch super spannend finde
[00:13:51] Dr. Anna Lukasson-Herzig: und wir helfen auch im stationären Handel gerade im be-to-be Bereich den den Luigi um die Ecke der sein Restaurant führte zu Berlin fahren er hat er dann halt sie sind halt sehr schwer dazu zu kriegen online einzukaufen weil sei di da da muss ich Laptop hochfahren da Saale suchen heißt umständlich nenne rufe ich das dann telefonieren viel oder schick mir ein Fax er wahrscheinlich etwas eher umständlich ist
[00:14:17] Dr. Anna Lukasson-Herzig: und sie davon aber zu überzeugen dass sie einmal kurz in snap
[00:14:20] Dr. Anna Lukasson-Herzig: mache mit ihrem Handy ja was die schon irgendwie immer in der Tasche haben doch nicht in ihrem neuen Computer ist seit irgendwie weit weg für die Navi er ist nicht da also ein foto zu machen mit dem Handy und dann die einzigen zu fotografieren wie die ausgehen die passt da die schon fast alles Ketchup und so weiter und das sind zu Bestellung abzugeben das ist für die auch eine einfachere blogger ist wirklich sich komplett zu online zu bewegen und
[00:14:45] Dr. Anna Lukasson-Herzig: da hätten wir auch mit.
[00:14:47] Marcus Meyer: Das ist gut da bin noch gar nicht drauf gekommen jetzt also das sind wirklich so also Möglichkeiten die sich dann ergeben wenn man halt so einen guten Algorithmus hat so eine gute Möglichkeit der Suche hat.
[00:14:57] Marcus Meyer: Aber es geht ja auch immer um den input ne also wie aufwendig ist das auch in der Suchmaschine was zu verschenken was zu programmieren etwas.
[00:15:06] Marcus Meyer: Neue zugeschalten in neue neue Tagcloud glaube ich sagt man dann auch vielleicht auch dazu dann zu etablieren.
[00:15:12] Dr. Anna Lukasson-Herzig: Also wir haben eine Frau trainierte Engine die wir sagen dies down to Features trainiert also sie ist nicht darauf trainiert Schultasche und Ersatzteile zu erkennen sollen sie es darauf trainiert kleiner Schatten kleine Kreise Einbuchtung so bestimmte Charakteristika in welches Bild zu erkennen
[00:15:33] Dr. Anna Lukasson-Herzig: und ich ziemlich ein Beispiel zum Beispiel so ein so kleiner glänzender Oberfläche die kann halt an meinem Ring sichtbar sein also im Schmuck und kann an einem Ersatzteil sich
[00:15:43] Dr. Anna Lukasson-Herzig: was ein
[00:15:44] Dr. Anna Lukasson-Herzig: Audi TT Engine hat gelernt sich auf diese Features zu konzentrieren also dieser dieser kleinen Charakteristika zu erkennen und dadurch können wir in den meisten Fällen.
[00:15:54] Dr. Anna Lukasson-Herzig: Mich immer der Fall darüber Satzteil Bereich ist das ist das nicht immer so weil die doch sehr da ist die Varianz einfach hin meinst aber im Standard E-Commerce Bereich sollte alles was die Tussi Produkt essential laden wir die Bilder hoch also wir brauchen immer mein Set an Bildern so 3
[00:16:11] Dr. Anna Lukasson-Herzig: Produkt sind gut ja schon 15 noch besser wird oder mit einem starken aber so zwei Pisten sind gut zu Produkt und das sagen wir hoch mit 100 Bildern pro Sekunde indizieren wir das und da sind wir YouTube.
[00:16:24] Dr. Anna Lukasson-Herzig: So wir müssen nicht trainieren das ist sowieso Vorteil unserer Technologie.
[00:16:30] Marcus Meyer: Dann geht’s immer darum wie verdient man Geld das ist ja auch eine ganz wichtige wir wissen alle gar subscription ist Eis das was man machen muss Software-as-a-Service ist das was man machen muss was macht ihr.
[00:16:41] Dr. Anna Lukasson-Herzig: Genau also wir haben tatsächlich einen Software Service Lizenzmodell was aber nicht User abhängig ist also wir haben ein Modell das abhängig ist davon wie viele Daten der Kunde hochlädt und wie viele Anfragen gesendet und das Basismodell Deck
[00:16:56] Dr. Anna Lukasson-Herzig: da auch eigentlich alles was wir so an Anfragen für den für die erste Phase bekommen habe
[00:17:02] Dr. Anna Lukasson-Herzig: ja das verschenkt bei 4950 € im Monat und ich damit kann der Kunde weltweit operieren er kann alle Mitarbeiter wenn Eltern mitarbeiter Kies hat kann er alle Mitarbeiter damit ausstatten uns ist es egal wie viele wie viele User dahintersteckt
[00:17:17] Dr. Anna Lukasson-Herzig: erzähl dass ein Index ist dann kann er halt weiter mit starten
[00:17:24] Dr. Anna Lukasson-Herzig: ja David David starten wir die Lizenzen sind dann halt für die Dauer der Nutzung gelten sie und uns genau wir kümmern uns über schönere und das ist unendlich weitergibt.
[00:17:35] Marcus Meyer: Wo liegen die Daten wie wir habt ihr euch da könntet also habt ihr dann in den einzelnen Continental merken eure Server oder sind die in Deutschland gehustet.
[00:17:44] Dr. Anna Lukasson-Herzig: Ja momentan noch alle Daten in Deutschland jetzt aktuell dafür Zeit auf 2 hoch so habe jetzt Anfang des Jahres angefangen alles umzulegen zu cloudandheat Audi TT sein deutsches Unternehmen aus Dresden das nicht nur eine extrem also
[00:17:59] Dr. Anna Lukasson-Herzig: Tiki messe ich ein extrem oder Cloud-Anbieter sondern auch eine sehr nachhaltige Cloud weil das ist soviel ich weiß die einzige die wassergekühlter Rechenzentren hat
[00:18:09] Dr. Anna Lukasson-Herzig: und was sind halt mehr Energie auf versuchst kann Luftkühlung die man schlagen da kann Google noch so lange
[00:18:16] Dr. Anna Lukasson-Herzig: Kino Herr algorithmieren das schafft es nicht hier und da soll aber wär halt sehr sehr überzeugt davon es hat uns super gefallen und wir sind noch nicht komplett umgezogen ausschaut in Kita oder ist für dieses Jahr geplant da Support für Ziegenpeter fragen Sie zu uns die haben ein Rechenzentrum in Frankfurt direkt nach Knoten da wo man es braucht und damit können wir zur Zeit noch ziemlich gut für dich alle und Jerry
[00:18:38] Dr. Anna Lukasson-Herzig: und nun weltweit abdeck
[00:18:40] Dr. Anna Lukasson-Herzig: wir haben seine entfernten also so eine verschiebungs Zeit zwischen Europa und USA von 300 Millisekunden und auch nach Asien hin und für nächstes Jahr planen wir auch mit Jordan Kids dass wir dann in einer der Partner Rechenzentrum an der Ostküste in den USA und in Japan
[00:18:55] Dr. Anna Lukasson-Herzig: und sein müssten so dass wir dieser 300 Millisekunden auch rackam.
[00:19:00] Dr. Anna Lukasson-Herzig: Mega das echt krass was ihr tut und auch ein richtig guter richtig gute Entwicklung dir hinlegt wie wichtig waren die Investments die ihr bekommen habt also möchte auch von plug and play
[00:19:13] Dr. Anna Lukasson-Herzig: seid ihr die recht früh reingegangen in in in die ersten Investment runden oder habt ihr euch da dann doch eh ein bisschen mehr Zeit gelassen und seit in in in
[00:19:24] Dr. Anna Lukasson-Herzig: ja etwas weitergehen ist ages rein gegangen also wirklich early oder.
[00:19:29] Dr. Anna Lukasson-Herzig: Seat Arona haben Videos komplett am Anfang gemacht also wir haben sechs Monate schon entwickelt und so ein foto Typen gehabt und mit dem Prototypen sie mir auf den Restaurant Suche und haben dann auch die rechte Kloster
[00:19:41] Dr. Anna Lukasson-Herzig: da war ganz witzig hier Jochen Engert der Chef von flixbus war früher mein Praktikant bei weil meine Freundin unternehmen und ist jetzt meine Investor also auch noch mal ein ein Tipp an alle immer gut Trafikanten behandelt
[00:19:53] Dr. Anna Lukasson-Herzig: 90 immer und ja ja und dann hat mir die Schule ziemlich schnell zusammen das war es war sehr cool also die erste Waffen von 1550 Daunen damals und haben ja drauf dann die Millionen Grace und dann geht das so weiter also am besten
[00:20:10] Dr. Anna Lukasson-Herzig: ja ich würde schon sagen relativ jetzt nicht super Schuhe nicht vor der nicht vor dem Start aber relativ lange fahren würde ich auf jedem raten also es gibt
[00:20:20] Dr. Anna Lukasson-Herzig: ja danach wird schwierig na so wir sind jetzt in einer Phase wo es Geld für also was nicht so einfach ist in Deutsch zu Deutschland Geld zu racen aber so die erste Phase da gibt’s wirklich wieder Netzwerkfehler business-angels die ich ja auch
[00:20:34] Dr. Anna Lukasson-Herzig: echt extrem Buchsteiner die investieren ja aus ihrem netto was sie alles schon versteuert haben meine in Startups und unterstützen wir oder unsere Business Angels sie könnte ich jeden Tag nutzen wir also da sind wir sehr sehr dankbar dass sie uns bis heute auch.
[00:20:49] Dr. Anna Lukasson-Herzig: Immer den Rücken heilt die beiden.
[00:20:54] Marcus Meyer: Stell den Rücken freihalten bei dem genau und ich meine über das Investment Geschäft in Deutschland kümmern auf den ganz eigenen Podcast machen wie schwierig das ist halt eben hier wirklich Geld auch in Unternehmen zu stecken aber gut das ein anderes Thema
[00:21:07] Marcus Meyer: was ich jetzt noch interessant finde ist was ist eure Vision also viele sagen ja wieso der IBAN der exit.
[00:21:17] Marcus Meyer: Aber ich habe irgendwie das Gefühl dass bei dir wirklich so viel.
[00:21:21] Marcus Meyer: So viel Unternehmergeist und auch so viel soviel Produkt Vertrauen drin ist dass du das wahrscheinlich vielleicht ein bisschen anders siehst.
[00:21:28] Dr. Anna Lukasson-Herzig: Yaesu exit ist leider eine Heine ein Versprechen dass man Investoren gegenüber gibt
[00:21:35] Dr. Anna Lukasson-Herzig: auch auf die Business Angels die können sonst nicht in andere Startups investieren deswegen ist das so
[00:21:41] Dr. Anna Lukasson-Herzig: bei uns das Ziel das können dass wir sind jetzt so zu 50 % sehr ungefähr durch durch Investoren finanziert er sonst brauchte ich Prozent von Maris halten Investoren und die haben alle das gleiche Interesse die sehen ganz bei den Exit wir haben waren
[00:21:57] Dr. Anna Lukasson-Herzig: ganz coole Investor also ganz coole wie ich sie ich habe bitte raus aus Fenster die deutlich länger davor Zeiten haben und uns deutlich länger Zeit lassen und es ist halt klar ist es schon
[00:22:08] Dr. Anna Lukasson-Herzig: neues Baby aufbaut alles läuft und man spricht mit den Kunden ist das was sie am liebsten tun mitnehmen können reden und und deren Probleme irgendwie fassen und versuche den zu helfen das will man eigentlich nicht aufgeben wenn man was gefunden hat aber seine richtig Spaß macht zu sein hoffe ich das noch
[00:22:23] Dr. Anna Lukasson-Herzig: dauert ja.
[00:22:24] Marcus Meyer: Und ähm ich habe noch eine Sache die die mich dann noch ganz.
[00:22:28] Marcus Meyer: Besonders auch interessiert einfach vom vom vom Dinge wenn wenn wenn man die wenn man ins Lot bei euch hat mit seiner Klamotten sind beim fashion Bereich unterwegs und.
[00:22:39] Marcus Meyer: Dieses empfehlungsmanagement von dem du gesprochen hast wenn man da dann halt eben diesen diesem Punkt hat und darüber mehr ab verkauft
[00:22:46] Marcus Meyer: habt ihr da schon schon erste Erfahrung gesammelt mit Kunden
[00:22:49] Marcus Meyer: wie hoch darf conversion Raid sind wie oft man dann in Cineplex kommt und wie hoch dann halt auch wirklich die die Abschlussrate des des Verkaufs ist.
[00:22:59] Dr. Anna Lukasson-Herzig: Ja wäre das aber sie haben eine Kiste die mit juwelo z.b. gemacht dessen schmuckverkäufer und da haben wir in der Testgruppe bei Wickie sind sehr sauberen Test gemacht wo wir es wirklich vergleichen konnten und sie haben in der Testgruppe schon 20% Rivinius abläuft gehabt
[00:23:14] Dr. Anna Lukasson-Herzig: mit den recommendation das war ziemlich cool.
[00:23:19] Marcus Meyer: Venedig gut dann ich würde dich mal kurz in unsere Runde mit mit reinholen du hast gleich mitbekommen das halt eben hier
[00:23:28] Marcus Meyer: natürlich auf der einen Seite etwas sehr Distro destruktives schlummert oder schon in der Welt ist was den stationären Handel nicht wirklich begeistern wird aber es gibt auch Services den stationären Handel weiterbringen können wie siehst du das Ganze.
[00:23:41] Daniel Schnödt: Bilder von von den ganzen Ausführung geflasht also demzufolge war schon anstrengend
[00:23:50] Daniel Schnödt: mach das ein und andere Mal fallen mir dann doch mal wieder Fragen ein die ich dann eben auch für die Audienz.
[00:23:59] Daniel Schnödt: Erstellen möchte.
[00:24:01] Daniel Schnödt: Jetzt einfach mal zum Verständnis für mich wenn ich auf Pinterest gehe und ich ficke dein Bild an dann comdirect 500 vergleichbare Bilder.
[00:24:10] Daniel Schnödt: Okay und ewig findet ihr auch funktioniert also wenn ich jetzt irgendwo ein Kleid sehe ich fotografiere das dann würde es.
[00:24:20] Daniel Schnödt: Dass ich nicht mehr ob das Angebot direkt beim hier im Umkreis wiederspiegeln das wäre möglich.
[00:24:28] Dr. Anna Lukasson-Herzig: Also wer Arbeitnehmer die Tobi heißt werden Hi Lidl 294 ist da arbeiten wir im Auftrag von Lidl sind in einer Applikation des Händlers eingebaut und zeigen dann auch nur die Produkte des Händlers an.
[00:24:43] Dr. Anna Lukasson-Herzig: Also wir zeigen dann nicht alles was verfügbar ist sondern nur das was dahinter möchte.
[00:24:48] Dr. Anna Lukasson-Herzig: Und meistens möchten Sie nur ihre eigene Produkte aber umgekehrt funktioniert dass wir könnten ein Konkurrenzprodukt fotografieren und es
[00:24:57] Dr. Anna Lukasson-Herzig: das zumeist ähnliche Produkte ist das unser des Kunden zurück Spiegel.
[00:25:03] Daniel Schnödt: Menninghaus um kleinere Einzelhändler bin oder ich bin eine Stadt Initiative also wir werden auch das Gespräch haben beispielsweise mit Kauf Lokal München sitzen und jetzt auch
[00:25:13] Daniel Schnödt: er sprechen expandieren wollen andere Städte
[00:25:16] Daniel Schnödt: und hier haben wir die Einzelhändler eigentlich das Bestreben dass die Leute in den Laden kommen also wollen konzipiert und Alex an oder Besorgung collect anbieten.
[00:25:25] Daniel Schnödt: Aquila Moosach könnte man über solche Plattformen.
[00:25:31] Daniel Schnödt: Auch arbeiten das heißt also dass ich als in Kunde.
[00:25:36] Daniel Schnödt: Nein Seite und ich sehe nirgendwo Produkt in München läuft irgendjemanden Markus hat ein geiles T-Shirt einseitig will ich auch haben mach ein Foto davon und dann wird mir gesagt geh zu Hirmer.
[00:25:46] Dr. Anna Lukasson-Herzig: Zelda also des Serben das würde funktionieren und das finde ich als Kunde sensationell ehrlich gesagt ja weil ich ja ist ja soll ich habe zwei T-Shirts jetzt häufig ist ja nicht so das Problem aber so bei bestimmten Apps
[00:25:59] Dr. Anna Lukasson-Herzig: Boran oder bestimmte Spielzeugen die meine Kids haben wollen und dann muss ich leider Sascha sie am Nachmittag in den Kindergeburtstagsparty und ich brauche genau das Ding und dann werde ich zu Karstadt und zu kaufen und zu keine Ahnung wo und bei Menschen Shop finde ich das
[00:26:13] Dr. Anna Lukasson-Herzig: was dafür notwendig dies ist eine local inventori her so jede diese diese kleinen Händler müsste sich darum kümmern täglich
[00:26:22] Dr. Anna Lukasson-Herzig: deiner Datenbank zu pflegen mit den Produkten die hier im Laden hat,
[00:26:26] Dr. Anna Lukasson-Herzig: das ist eigentlich alles und wenn sich eine Stadt wie München einmal irgendwie also die Händler dieser Stadt oder eine Straße vielleicht auch noch einmal organisieren würden das aufzubauen da werden so viel erlöst und ich glaube auch sehr sehr viele Menschen hätten
[00:26:41] Dr. Anna Lukasson-Herzig: auch wirklich Bock in die Stadt zu fahren und danach zu schauen dass ich habe daraus die letzten drei Monate
[00:26:47] Dr. Anna Lukasson-Herzig: 1000 Beispiele Wanderschuhe für meine Kinder und sonstiges ich gehe in den Laden gibt’s nur zwei Stück in der Größe meine Sohn ist ja wenn ich wüsste ich kann das halt vor Suchen von mir aus auf amazon suche ich mir die dir haben will und dann schaue ich wo gibt’s die eigentlich in der Stadt und fahr hin und probier Dinge die man umsonst und schick aus und zeigen im Laden wo ich sofort machen aber dafür müssten die hält uns nicht nur unsere Services gibt
[00:27:09] Dr. Anna Lukasson-Herzig: wieder cooler Service ist wieder möglich werden die müssen sich einmal organisieren und die soll lokko die Batterie ausbauen.
[00:27:15] Daniel Schnödt: Dann ich habe die Erfahrung gemacht wenn du wir haben auch schon statt Plattform aufgebaut ich habe aber die Erfahrung gemacht dass du mit den Einzelhändlern also den klassischen KMU Unternehmen es ist unwahrscheinlich schwierig im sag mir diese Datenpflege.
[00:27:29] Daniel Schnödt: Sicherzustellen das ist irgendwie schwierig und ich hoffe einfach dass dann eben über solche Plattform die Kauf Lokal
[00:27:37] Daniel Schnödt: hast du nicht solche solche Prüfungen entstehen können bei also München sonst habe ich das Zweiradhändler die aktiv dann beteiligt sind und dann sind wir auch die großen mit dabei und die haben in der Regel noch eine gute.
[00:27:50] Daniel Schnödt: Gute Lust immer jemanden geben der sagt okay brauchst nicht ich witziges mit so anstrengend aber das ist nun mal dein nicht so lange.
[00:28:01] Daniel Schnödt: Würde dein Auto nach 101 ich find’s klasse ich sehe das wie gesagt.
[00:28:07] Daniel Schnödt: Wenn ich mich in Pinterest beschäftige und suche also bin ich jeder gleich Badesachen Suche
[00:28:12] Daniel Schnödt: oder dann die SIM PIN das ist ja interessant viel ich selber bin davon auch begeistert und ich finde das so super Lösung und hoffe ich kann das.
[00:28:23] Daniel Schnödt: Live ausprobieren im Oktober.
[00:28:25] Dr. Anna Lukasson-Herzig: Ja was man halt scheiße wo wir auch helfen können da hatten wir auch schon mal eine Anfrage zu
[00:28:32] Dr. Anna Lukasson-Herzig: im stationären Handel dieser Datenbank aufzubauen Nase es kann halt ja ein Händler kann halt reingehen und sagen okay wir wir laden in deiner Datenbank von allem was wir glauben
[00:28:45] Dr. Anna Lukasson-Herzig: die Händler haben also nehmen jetzt München als Zeitwort und dann haben wir halt alle Schulen momentan irgendwie Aldi
[00:28:51] Dr. Anna Lukasson-Herzig: brains im Angebot haben und alle Taschen und alle Klamotten und sonstiges ja und dann kann der Hände wenn er halt noch keine Bilder hat und keiner Datenbank E-Gitarre durch seinen Laden und fotografiert die Einzelteile wie erkennen was es ist laden die Artikelnummern hoch und so bauen sie halt die Datenbank Wort für auf ja
[00:29:09] Dr. Anna Lukasson-Herzig: all das sagt deine Anfrage hatten wir schon mal
[00:29:12] Dr. Anna Lukasson-Herzig: also das wäre ich bin überzeugt davon dass das damit Sie einkaufen in der Stadt also Konzert ich bin ich überzeugt davon dass Einkaufen in der Stadt
[00:29:21] Dr. Anna Lukasson-Herzig: mehr Spaß macht als online und effizienter sein kann
[00:29:25] Dr. Anna Lukasson-Herzig: ja also es ist wenn man online anfängst zu shoppen verliert man auch vergisst man auf die Zeit und sitze eine Stunde da und denkt sich auch jeder welcher schon weg von der Stadt gewesen hast es ist nicht schneller und effizienter sufenta bin ich überzeugt das ist cool Lösungen und und und bisschen mehr bisschen mehr Innovation dass da vieles möglich ist.
[00:29:44] Daniel Schnödt: Anbei die hatten uns auch mit Shoppingcentern unterhalten das mit der Auto Gruppe die die wollen ja auch hier diese Verknüpfungen hinbekommen also dass die Leute in die Mall kommen weil sie irgendwie seine Verfügbarkeit ist gewährleistet in den odelo den Läden.
[00:29:59] Daniel Schnödt: Also von daher also eigentlich wissen es alle sie müssen es nur machen.
[00:30:07] Dr. Anna Lukasson-Herzig: Er und viele andere Lösung na also falls ich aussuchen
[00:30:11] Dr. Anna Lukasson-Herzig: valcucine aktuelles live video shopping finde ich auch super spannend auf die süße Maus dieser Zeiten nach Ladenschluss zu nutzen Ja und dazu sagen da geht der Laden ist jetzt geschlossen ist es ist Samstag 20 Uhr oder 22 Uhr aber benutzen jetzt für Live Video Shop
[00:30:26] Dr. Anna Lukasson-Herzig: bringst du mit der ganzen Welt gegen den Kunden das Gefühl und diese Atmosphäre zu vermitteln du kaufst jetzt gerade mitten in München in der intencity ein ja und ich friere ich für dich hier durch den Nahen und zeigt dir paar Sachen für mich total spannend.
[00:30:39] Daniel Schnödt: Ist nicht wirklich meine Welt wieder.
[00:30:54] Marcus Meyer: Anna.
[00:30:54] Marcus Meyer: Ich danke dir sehr für die Ausführung ich denke wir sind heute recht gut voran gekommen um dann auch zu erfahren was.
[00:31:04] Marcus Meyer: Eure Suchmaschine dem dem Hantel auch Gutes tun kann gerade das Datenbankmanagement gerade die Verfügbarkeit.
[00:31:11] Marcus Meyer: Themen die aufgesetzt wurden und da auch dann halt eben direkt diese die.
[00:31:17] Marcus Meyer: Ist bei euch ich denke da werden mit Sicherheit einige die uns jetzt gerade zu hören dann noch mal auf euch zu gehen und hier entsprechende Fragen stellen den ganzen Industriebereich indem ihr unterwegs seid in Hammer noch gar nicht.
[00:31:30] Marcus Meyer: Beleuchtet ich glaube das wird jetzt auch viel zu weit führen aber ganz ganz spannend was ihr was ihr tut und ich merke du bist halt eben wirklich Unternehmer mit Herz
[00:31:39] Marcus Meyer: das macht total Spaß mit dir da in den Dialog zu gehen
[00:31:42] Marcus Meyer: wie sieht denn dein Fünfjahresplan aus was sind so deine meiste und sie du noch diesen noch umsetzen möchtest ich habe schon gehört Kinder hast du Familie hast also läuft das alles was was gibt’s denn sonst für meistens die du dir gesetzt hast.
[00:31:53] Dr. Anna Lukasson-Herzig: Auch alles wir haben uns tatsächlich letztens im Team
[00:31:58] Dr. Anna Lukasson-Herzig: dazu unterhalten und das ist klingt total klischeehafte aber wir möchten es wirklich schaffen hier einen eine Atmosphäre aufzubauen in der jeder sein Bestes geben kann und so blöd es klingt so schwierig ist es
[00:32:12] Dr. Anna Lukasson-Herzig: na also das Thema
[00:32:14] Dr. Anna Lukasson-Herzig: jeder sein Bestes geben können und uns geben wollen und ich glaube immer dass beides zu knüpfen kann wart mal extrem viel gewonnen
[00:32:23] Dr. Anna Lukasson-Herzig: und da sind wir auch noch nicht ja und ich glaube das wird mit jedem Mitarbeiter schwieriger und da achten wir aktuell dazu setzen so paar Prozesse auch wir haben so
[00:32:33] Dr. Anna Lukasson-Herzig: mit Schleifen die wir jetzt regelmäßig aufsetzen und möchten da halt sehr gerne genau in diese Richtung dass jeder das Beste geben kann und bellt.
[00:32:44] Marcus Meyer: Ganz spannendes aber auch echt nicht leicht zu lösen ist Thema ich habe auch schon
[00:32:49] Marcus Meyer: verschiedene Unternehmungen aufgesetzt oder war in verschiedene Unternehmung dann auch angestellt muss immer um Innovationen geht und darum halt eben das Beste zu machen aber
[00:32:58] Marcus Meyer: wenn die Kommunikation irgendwo ein Blogger drin hat dann werden die Prozesse auf einmal ganz langsam und die Menschen sind enttäuscht von dem obwohl die es Beste geben wollen oder wenn das nicht funktioniert.
[00:33:08] Marcus Meyer: Dann hat man keine Möglichkeit
[00:33:10] Marcus Meyer: das anders als menschlichen zu kriegen das sehe ich ganz genauso Anna Luca Song von Mai bis ich danke Dir sehr sehr herzlich dass du mit dabei warst und ich glaube dran
[00:33:22] Marcus Meyer: dass die Technologie die ihr gebaut habt auf weitern diese Relevanz habt und ich freue mich darauf uns dass wir uns dann auch sehen in auf dem Trendforum retail in in Frankfurt und da dann noch mal weiter ins Gespräch gehen können vielen Dank für deine Zeit.
[00:33:35] Dr. Anna Lukasson-Herzig: Alles klar vielen dank euch für die für die Zuhörer Zeit und die vielen Rohren und für deine Fragen Daniel.
[00:33:43] Musik
[00:33:44] Marcus Meyer: Vielen Dank dass ihr dabei wart bei unserem Podcast Trendforum.
[00:33:51] Marcus Meyer: Am Beni an den Themen interessiert hat folgendes total wenn ihr.
[00:33:56] Marcus Meyer: Und dann im uns auch weiter folgt alle Informationen zu in Eivissa und alle weitergehenden Themen die wir besprochen.
[00:34:07] Marcus Meyer: Notes verfügbar wenn ihr den Podcast wenn ihr den Podcast auch Audio.
[00:34:17] Marcus Meyer: Akademie auf der Seite Trendforum MythenForum retail.de hier als registrierter Benutzer dann auch das Video anzusehen und.
[00:34:29] Marcus Meyer: Na reden ist halt vielleicht dann auch noch.
[00:34:35] Marcus Meyer: Wir freuen uns auf die nächsten Themen und ich wünsche euch erstmal einen sehr sehr erfolgreichen business day danke euch bis dahin tschüss.