Podcast TrendAKADEMIE – Episode 122: „Wir brauchen einen gesunden Wettbewerb, um Menschen Motive für den Besuch von Innenstädten zu liefern!“

Podcast TrendAKADEMIE – Episode 122: „Wir brauchen einen gesunden Wettbewerb, um Menschen Motive für den Besuch von Innenstädten zu liefern!“







Quick Recap – Worum geht es:

Als Ur – Franke wird Thomas Weckerlein, als Vorstandsvorsitzender von Wöhrl SE seit über 25 Jahren, auch als Gesicht für den fränkischen Handel von der lokalen Presse genutzt.

Thomas Weckerlein diskutiert in unserem Gespräch über seine Erfahrungen im Einzelhandel, die Herausforderungen für den Handel in Innenstädten und die Strategien von Wöhrl zur Anpassung an den sich wandelnden Markt. Er betont die Bedeutung der Mitarbeiter, der Kundenorientierung und der Zusammenarbeit mit Städten für den Erfolg im Einzelhandel. Weckerlein teilt auch seine Ansichten zur Zukunft des stationären Handels und zur Wichtigkeit attraktiver Innenstädte für soziale Begegnungen. Seine wiederkehrende Bekenntnis: „Wir stehen zur Innenstadt“

Dabei ist es sicherlich nicht immer einfach gerade in den Mittelstädten erfolgreich Handel zu betreiben. Viel Spass beim Zuhören oder Zusehen:

Summery – Zu den Inhalten:

  • Zur Person Thomas Weckerlein CEO Wöhrl
  • Zum Unternehmen Wöhrl
  • Das Onlineengagement von Wöhrl SE seit 2006 (00:14:15)
  • Wie Franken ticken (00:20:15)
  • Wie sich HR und Mitarbeiteraquise verändert hat (00:22:45)
  • Wie sich Fans am Konzept des Stammhauses Nürnberg beteiligten (00:29:05)
  • Die Metropolregion Nürnberg ist beim Thema Einzelhandelszentralität die Nummer 1 in Deutschland (00:33:00)
  • Fakten Fakten Fakten: Das Problem der Infrastruktur, Parkplätze und Baustellen für Innenstädte ( 00:38:30)
  • Sortimentsüberschuss, Schlussverkäufe oder Black Friday – was den Modehandel belastet (00:43:10)
  • Was ist ein exogener Shop?  (00:47:42)
  • Warum brauchen wir einen gesunden Wettbewerb (00:49:45)
  • Auf den Punkt gebracht: Die Resilienzfaktoren einer Inndenstadt (00:53:10)
  • Messen, Feste oder Weihnachtsmärkte – welche Bedeutung haben Events für Innenstädte (00:58:30)
  • Fitness, Sport und Freizeit, Nachhaltigkeit und Gehversuche mit neuen Sortimenten, Dienstleistern und D2C Anbietern (01:03:35)
  • Kleiner Exkurs zur GenZ, GenA und der Kunde 50+: welche Zugpferde funktionieren (01:14:35)
  • Meine persönlichen Fragen an Thomas Weckerlein und ein Blick auf das Königreich Franken (01:24:07)

Video


Podcast

Zielgruppe:

Vordenker, Macher, Händler, Vertriebler, Stadtentwickler, Mittelstand, Ladenbau, Architektur, Studenten, StartUps und Fans des Einzelhandels

Fotokredits: TeamScio | TrendforumRetail

Downloads:

>