Im Onlinehandel mit Wandfarben kennen sich die Geschwister Astrid und Erik Reintjes aus wie kaum jemand anderes. Mehr als 200.000 Menschen folgen ihnen bei Instagram, fast genauso viele bei Facebook. 2000 Pakete verlassen pro Tag ihr Lager in der Nähe von Regensburg, ihr 2019 gegründetes Start-up MissPompadour macht dieses Jahr voraussichtlich 20 Millionen Euro Umsatz – sechs Millionen mehr als im Jahr zuvor. Seit Mitte des Jahres verkaufen Sie in ausgewählten Garten-Märkten der Dehner-Gruppe ein Sortiment ihrer eigenen Kreidefarben-Kollektion „Cosy Colours“ inklusive Zubehör wie Pinsel und Farbwannen. Sollte dieser Test erfolgreich sein, könnten sie bald alle Läden von Europas größter Gartencenter-Gruppe beliefern. Damit aber nicht genug – in Kürze werden Sie auch den Indoor Living Branche beliefern. Der Start in 117 Interliving-Häusern des Einrichtungspartnerring VME GmbH & Co. KG ist nur der Anfang. Vorbei ist also die Zeit, als Farben Online ein No Go waren oder nur in Baumärkten verkauft wurden.
„Das Credo in der Branche war: Farbe kann man online nicht verkaufen, wir haben das zum Glück nicht gewusst und haben es einfach gemacht!“ Astrid Reintjes.
Online geht Offline mit einer Spitz zugeschnittenen Zielgruppe in Branchen wo der Konsument dies seit über 40 Jahren vermisst hat. Mit dem VME und den Interlivinghäusern kommt der nächste stationäre Aufschlag, und Miss Pompadour liefert neben der Farbe auch eine perfekte Zielgruppe:
„Wir haben einen Code geknackt, mit dem wir es schaffen eine scharf zugeschnittene Zielgruppe zu erreichen.“
Vordenker, Macher, Händler, Vertriebler, Stadtentwickler, Mittelstand, Ladenbau, Architektur, Studenten, StartUps und Fans des Einzelhandels
Fotokredits: Scentcommunication