Podcast TrendAKADEMIE – Episode 116: „Miss Pompadour ist ein Speedboot – der Handel ein Tanker!“

Podcast TrendAKADEMIE – Episode 116: „Miss Pompadour ist ein Speedboot – der Handel ein Tanker!“







Worum geht es:

Im Onlinehandel mit Wandfarben kennen sich die Geschwister Astrid und Erik Reintjes aus wie kaum jemand anderes. Mehr als 200.000 Menschen folgen ihnen bei Instagram, fast genauso viele bei Facebook. 2000 Pakete verlassen pro Tag ihr Lager in der Nähe von Regensburg, ihr 2019 gegründetes Start-up MissPompadour macht dieses Jahr voraussichtlich 20 Millionen Euro Umsatz – sechs Millionen mehr als im Jahr zuvor. Seit Mitte des Jahres verkaufen Sie in ausgewählten Garten-Märkten der Dehner-Gruppe ein Sortiment ihrer eigenen Kreidefarben-Kollektion „Cosy Colours“ inklusive Zubehör wie Pinsel und Farbwannen. Sollte dieser Test erfolgreich sein, könnten sie bald alle Läden von Europas größter Gartencenter-Gruppe beliefern. Damit aber nicht genug – in Kürze werden Sie auch den Indoor Living Branche beliefern. Der Start in 117 Interliving-Häusern  des Einrichtungspartnerring VME GmbH & Co. KG ist nur der Anfang. Vorbei ist also die Zeit, als Farben Online ein No Go waren oder nur in Baumärkten verkauft wurden.

„Das Credo in der Branche war: Farbe kann man online nicht verkaufen, wir haben das zum Glück nicht gewusst und haben es einfach gemacht!“ Astrid Reintjes. 

Online geht Offline mit einer Spitz zugeschnittenen Zielgruppe in Branchen wo der Konsument dies seit über 40 Jahren vermisst hat. Mit dem VME und den Interlivinghäusern kommt der nächste stationäre Aufschlag, und Miss Pompadour liefert neben der Farbe auch eine perfekte Zielgruppe:

„Wir haben einen Code geknackt, mit dem wir es schaffen eine scharf zugeschnittene Zielgruppe zu erreichen.“

Zu den Inhalten:

  • Zur Person Erik Reintjes
  • Zum Unternehmen Miss Pompadour
  • Wie tickt der deutsche Markt bei Farben und was unterscheidet Miss Pompadour vom klassischen Farbmarkt? (00:12:30)
  • Die Branche hat die Zielgruppe Frauen einfach ignoriert (00:17:45)
  • Was macht unsere Onlinepräsenz so erfolgreich – Technik und KI lösen die Kundenanfragen (00:32:00)
  • Wir sind eine Contentmaschine und 50% unserer Power fließt in die Kommunikation – von TikTok über Linkedin bis TV (00:41:45)
  • Wir sind ein Speedboot – der Handel ein Tanker! Der Painpoint der D2C – Branche (00:48:36)
  • Warum funktionieren Karstadt oder Kaufhof nicht mehr (00:58:40)
  • Wo geht die OnOff – Reise von Miss Pompadour hin (01:02:20)
  • Frauen sind Handwerker (01:23:15)
  • Zur Gründungsphase der „Boot Strapping Strategie“ Miss Pompadour (01:25:00)
  • Hinter die Kulissen von Erik Reintjes Privat (01:47:50)

Video


Podcast

Zielgruppe:

Vordenker, Macher, Händler, Vertriebler, Stadtentwickler, Mittelstand, Ladenbau, Architektur, Studenten, StartUps und Fans des Einzelhandels

Fotokredits: Scentcommunication

>