Podcast TrendAKADEMIE – Episode 115: „Hanau Marketing als Regisseurin der Stadtentwicklung 2.0!“

Podcast TrendAKADEMIE – Episode 115: „Hanau Marketing als Regisseurin der Stadtentwicklung 2.0!“







Worum geht es:

Mit dem Stadthof hat Hanau das Sahnehäubchen rund um die Erfolgsgeschcihte der bisherigen Tätigkeiten geschaffen – von der Idee zur Umsetzung in 2025 – das ist eine Diskussion mit Daniel Freimuth wert.

„Ich weigere mich anzuerkennen, das Innenstädte sterben – Städte bleiben Orte wo Menschen zusammenkommen“

Seit mehr als sechs Jahren arbeitet Freimuth bei der Hanau Marketing GmbH, seit Oktober 2019 in Führungsfunktion als operativer Leiter. Zum 1. Juli 2023 hat ihn der HMG-Aufsichtsrat in die Geschäftsführung berufen. Den großen Stadtumbau ab 2008 hat er noch als Journalist und Bürger beobachtet und begleitet, und wirkt jetzt aktiv an der Zukunft mit. Unter seiner Regie hat sich die HMG in den letzten Jahren von der reinen Stadtmarketing- hin zu einer Stadtentwicklungsgesellschaft gewandelt.

„…. Mit großer Expertise und enormem Herzblut für seine längst zur Heimat gewordenen Stadt Hanau, bringt sich Daniel Freimuth für die Stadt ein, hat immer den Blick für neue Ideen und setzt sich mit großer Durchsetzungskraft für die Belange der in und für unsere Stadt handelnden Menschen ein“, so der OB Klaus Kaminski von der SPD, der vor allem das bundesweit beachtete Stadtentwicklungsprogramm „Hanau aufLADEN“ herausstellt.

 

Zu den Inhalten:

  • Zur Person Daniel Freimuth
  • Zu Hanau Marketing und Co.
  • Was sind die notwendigen Stellschrauben und Ankerpunkte für eine funktionierenden Innenstadt (00:15:08)
  • Hanau Marketing als Regisseurin: innerstädtischer und innerhaber geführter Einzelhandel im Fokus (00:27:29)
  • Das Gewächshaus als Komplizennetzwerk und Blaupause für die Stadthöfe am Beispiel Revensburger (00:35:29)
  • Corporate Influencer als Kommunikationsmittel zu den relevanten Zielgruppen (00:42:33)
  • Die Genese von Hanau Marketing zu Hanau aufladen (00:44:30)
  • Die Idee der Stadtgewächse vom PopUp bis zur dauerhaften stationären Präsenz (00:49:57)
  • Der Kauf des Areals rund um das Galariagebäude und die Idee des Stadthofes (00:56:22)
  • Ein Blick auf die Flächennutzung mit filialisierten Unternehmen  (01:16:47)
  • Frankfurt kauft in Hanau ein (01:23:08)
  • Ein Exkurs zu den digitalen Expertisen und der Infrastruktur in der Stadtentwicklung (0001:37:49)
  • Unser Fragengewitter (01:41:47)

Video


Podcast

Zielgruppe:

Vordenker, Macher, Händler, Vertriebler, Stadtentwickler, Mittelstand, Ladenbau, Architektur, Studenten, StartUps und Fans des Einzelhandels

Fotokredits: Scentcommunication

>