Podcast TrendAKADEMIE – Episode 113: „Der Handel ist sichtbar überfordert!“

Podcast TrendAKADEMIE – Episode 113: „Der Handel ist sichtbar überfordert!“







Worum geht es:

Es gibt Personalberater und Menschenerkenner. Axel Börgers ist ein Menschenerkenner der als herausragend, unkonventionell, inspirierend und außergewöhnlich beschreiben wird. Das ist eine Zusammenfassung der Zitate die in seinem Zusammenhang genannt werden.

Börgers hat das Modebusiness von der Pike auf gelernt – nach Stationen als Geschäftsführer bei Bartsch, Kaiser Freiburg und Gerry Weber,  hat er sich mit seiner HR Personalberatung 2010 in Bielefeld selbständig gemacht. 2020 dazu noch eine kleine feine Boutique in Keitum. In seinem „Fashion-Biotop“ probiert er neue Dinge aus – Mode will eben geliebt, gelebt und verstanden werden.

Seine Marktkenntnis im Bereich HR und Sortiment berechtigen ihn zu der Aussage:

„Der Köder muss dem Fisch schmecken, ist der größte Fehler den der Handel je gemacht haben.“ 

Über zwei Stunden haben wir so frei von der Leber weg über die Modebranche gesprochen. Sein abschliessender Satz Traue keinem ungefragten Ratgeber und meide Schmeichler“ hat mich dabei wieder einmal begeistert.

 

Zu den Inhalten:

  • Zur Person Axel Börgers und sein Werdegang in der Textilbranche
  • Kleiner Exkurs in die Warenkunde: Warum Klamotten pillen (00:16:04)
  • „Ein Handelshaus lebt vom Handel der Ware und Herr seines Konzeptes sein“ (00:27:19)
  • Der „Schwachsinn“ von KPI´s (00:32:49)
  • Ein Ausflug ins Wholesale : „Ein Wholesaler kann nie Retailer werden“ (00:49:39)
  • D2C was verbirg sich hinter diesem Konzept (00:58:08)
  • Ein Blick zu Wormland (01:01:49)
  • Das Geheimnis von Erfolgsstrategien (01:13:54)
  • Meine Rolle als Personalcoach (01:19:06)
  • Warum schaffen es Firmen wie L&T, Engelhorn und Co. auf der Welle zu schwimmen (01:30:19)
  • Was ist los in der Messewelt (01:31:40)
  • Wie schaffst Du es, mmer innovative Marken zu finden – Ein Blick auf erfolgreiche Sortimentspolitik (01:38:54)
  • Unser Fragengewitter (02:25:12)

Video


Podcast

Zielgruppe:

Vordenker, Macher, Händler, Vertriebler, Stadtentwickler, Mittelstand, Ladenbau, Architektur, Studenten, StartUps und Fans des Einzelhandels

Fotokredits: Scentcommunication

>