Düfte schaffen Identität und Differenzierung: Ein Markenduft ist die Übersetzung von Markenattributen in eine olfaktorische Form. Diese löst Assoziationen aus, schafft Wiedererkennung und Orientierung; sie ergänzt und vertieft die Markenidentität durch eine weitere Sinnesdimension.
„Düfte sind wesentlicher Bestandteil der Wahrnehmung von Architektur, Raum und Umgebung.“
Warum versetzt manche Menschen der Geruch von Bäumen in die Kindheit zurück? Geht Liebe wirklich durch die Nase? Was hat Muttermilch mit unserer Vorliebe für Vanille-Duft zu tun? Inwieweit beeinflusst der Geruch unser Temperaturempfinden? Neben dem organischen Wunderwerk der Nase und dem, was sie bewusst oder unbewusst für uns leistet, beschäftigt sich Robert Müller-Grünow auch mit der wirtschaftlichen Komponente von Gerüchen: Viele Milliarden Euro werden jährlich mit Düften und Aromen für alle Lebensbereiche umgesetzt – vom edlen Parfum bis hin zum Putzmittel.
Unschlagbar sind Düfte daher auch als nonverbales Marketinginstrument, dessen Bedeutung wohl ert mit dem Roman „Das Parfüm“ von Patrick Süßkind seinen Siegeszug begann. Seit fast 30 Jahren beschäftigst Robert Müller – Grünow mit Dufttechnik und Durftmarketing, ist erfolgreicher Buchautor mit dem Titel „Die geheime Macht der Düfte“ und gilt weltweit als Pionier dieses Stimulators. Zu seinen Kunden zählen Automarken, Hotels aber auch zahlreiche Händler und Lieferanten. Allen voran – weil auch so einfach gelöst – Adenauer&Co die inzwischen auch Diffuser, Duftstäbchen oder einParfum für den Kunden im Sortiment haben.
Also reinhören in das stimulierende Interview, wo uns der Gründer von Scentcommunication in die geheimnisvolle Welt der Düfte eintauchen läßt:
Vordenker, Macher, Händler, Vertriebler, Stadtentwickler, Mittelstand, Ladenbau, Architektur, Studenten, StartUps und Fans des Einzelhandels
Fotokredits: Scentcommunication